ISS Vanguard

  • Ich hab mal durchgeskipped. Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine Art "Buch" geben, und jede Doppelseite stellt einen anderen Planeten dar?


    Das einzige, was mich abschreckt, ist mittlerweile leider AR. Ich war mal großer Fan, aber das für mich rundeste Spiel war bisher immer noch #ThisWarOfMine. LoH hatte zu viele "wenn/dann/falls/oder"-Regeln und "komisches" Material. Nemesis war optisch verschroben und regeltechnisch zu überladen. Tainted Grail stellt sich wohl als Grind heraus und Etherfields liegt mir thematisch nicht. ISS gefällt mir wieder gut, aber ich befürchte, dass das auch wieder mit 10 Boxen und 300 unnötigen Plastik-SGs kommen wird, die nur Platz fressen und das Spiel wird auf 5.000 Spielstunden gedehnt, die eh niemand spielt.


    Naja, wir werden sehen...

  • Und gerade das erwarte ich von iss vanguard überhaupt nicht. So wie ich das Spiel verstanden habe, bietet es garnicht den Raum für ein Übermaß an Miniaturen. Ich erwarte das eher als begleitenden Faktor wie bei TG (Hauptfiguren und ein paar Gegner) und nicht als zentrales Element des Spiels wie bei Nemesis.


    Nach dem ersten Video bin ich noch etwas ernüchtert. Ich hatte ganz andere Vorstellungen von dem Spiel, aber bisher wurde ja nur die Planetenphase gezeigt, also bin ich gespannt auf den Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Für mich sieht’s schon mal besser aus, als die ersten Infos vor ein paar Wochen... bin gespannt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab mal durchgeskipped. Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine Art "Buch" geben, und jede Doppelseite stellt einen anderen Planeten dar?


    Das einzige, was mich abschreckt, ist mittlerweile leider AR. Ich war mal großer Fan, aber das für mich rundeste Spiel war bisher immer noch #ThisWarOfMine. LoH hatte zu viele "wenn/dann/falls/oder"-Regeln und "komisches" Material. Nemesis war optisch verschroben und regeltechnisch zu überladen. Tainted Grail stellt sich wohl als Grind heraus und Etherfields liegt mir thematisch nicht. ISS gefällt mir wieder gut, aber ich befürchte, dass das auch wieder mit 10 Boxen und 300 unnötigen Plastik-SGs kommen wird, die nur Platz fressen und das Spiel wird auf 5.000 Spielstunden gedehnt, die eh niemand spielt.


    Naja, wir werden sehen...

    Korrekt. Das Buch/der Binder ist quasi das Board. Im Preview&Introdcution ISS Vanguard Buch aus dem EF Pledge, sind ein paar mehr Infos enthalten zu Aufbau, Ablauf, Optionen ect.


    Das erste Mechanik-Video empfand ich als sehr dröge wie trocken, mechanisch nicht sonderlich ansprechend, wie meistens bei AR anscheinend stabil jedoch nicht mehr.


    Sowohl Trailer als auch Rules overview - Part 1: Landing on planet haben mir ISS Vanguard nicht schmackhaft gemacht, alleine die unendlich bezaubernden Artworks catchen mich.


    Wie immer macht es jedoch Sinn auf alle Infos zu warten und am Ende des KS zu sehen was eigentlich alles fürs Geld geboten wird.


    Im Discord vermuten einige übrigens den 8 oder 15.12 als Crowdfunding Startdatum (AR hat eine "schwäche" für den 2ten oder 3ten Dienstag im Monat).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Gamefound Startdatum meinst oder ? ;)

    Korrekt. Alte Gewohnheit, KS ist für mich quasi das Synonym für Crowdfunding.

    Wegen das Überpräsenz. Erlernte Prägung unso. Aber danke für die Korrektur!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Habe mir das Ship Book Video angesehen...boah sieht das dröge aus mit der Verwaltung. Hat ja fast schon was von einer Raumschiff-Verwaltungssimulation.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Spielmaterial sieht super aus, vor allem die Miniaturen, wobei ich mich frage, ob das Spiel sie wirklich braucht und nicht nur unnötig verteuert. Das Spielprinzip hört sich auch klasse an. Aber irgendwie holt mich die Kombination aus allem nicht ab.

    Auch die Idee mit dem Ordner/Buch für die verschiedenen Planeten hört sich zunächst gut an, aber wenn ich es sehe, wäre mir ein Spielbrett oder eine Karte wohl doch lieber gewesen.

  • Ich habe immer noch keine Ahnung, was das für ein Spiel sein soll. ABER was mir gut gefällt ist der Ordner. Man hätte es auch mit Klebeheft als Legacy verkaufen können, aber Karten in einen Ordner zu legen ist doch die weitaus schönere Variante!


    Und darüber hinaus bin ich gespannt, was AR aus Gamefound als Croudfunding-Plattform heraus gilt. Ist ja immerhin ihr eigenes Baby und some als Benchmark für die Zukunft gelten, wenn sie wirklich eine Alternative zu Kickstarter etablieren möchten.


    In sofern ist die Kampagne schon für die Community sehr interessant. Wenn nicht sogar für die Zukunft der Branche, zu gewissen Teilen.

  • ISS Vanguard | Awaken Realms Prototype | Unboxing (Rolling Solo)



    Rollers! Ready for another adventure? Join me for an unboxing of the prototype for ISS Vanguard designed by Michał Oracz, Paweł Samborski, Krzysztof Piskorski, Marcin Świerkot and published by Awaken Realms. I hope this gives you a great look at all the components and join us as we head into a GameFound Preview Series together coming soon. This is humanity’s only shot at the stars!


    FYI: This game will be landing on GameFound and not Kickstarter as mentioned within the video.


    Intro 0:00
    Overview 0:37
    Ship Book Wallthrough 1:56
    ISS Vanguard Overview 9:33
    ISS Vanguard Unboxing 12:28
    Rolling Solo Producers 35:39

    ISS Vanguard (GameFound): https://gamefound.com/projects/draft/...

    ISS Vangaurd Facebook Group: https://www.facebook.com/groups/issva...

    ISS Vanguard Story Intro: https://cdn.static.gamefound.com/down...


    "Representing a new step for our games, ISS Vanguard blends the vast experience of AR designers, gathered in projects such as Nemesis, Tainted Grail, Etherfields, Lords of Hellas and This War of Mine: TBG. The story crafted by one of the best Polish authors Krzysztof Piskorski (the lead writer of Tainted Grail) will bring you right into the middle of an epic space opera with hard choices, unimaginable discoveries, and unlikely allies. And to give this game a unique look, we brought in a new lead artist, Dominik Meyer, who created an inspiring vision, based on a golden age of space exploration stories.

    Impossible mission requires an impossible technology. Welcome, to your new home, a fusion of alien wreckage and cutting-edge human science. There’s no other ship like that, and there won’t be another one, if Vanguard fails. This is humanity’s only shot at the stars!


    In-game, these mechanics will be represented by a unique game component – a high quality binder that contains beautiful cardboard dividers and card storage pages with printed card sleeves that are a part of many interesting mechanics. The Ship Book serves as a manual (with rich, visual rule presentations), game-saving mechanism, a strategic decision center that you play through between the missions, and a summary of your collected discoveries and technologies.


    Preparations for humanity’s first and only multi-generation mission took decades and spanned everything from meticulous planning of the ship and its systems to social and political simulations. To avoid the crew splintering into antagonistic factions, a system of four Sections was created, each with their own focus and traditions, but all working together for a common goal:


    As a player, you will represent a leader of one the sections, second only to Captain. You will upgrade and develop your section’s gear, take part in many decisions about Vanguard’s mission, and most importantly – recruit people for your section, develop them, and take care of them if needed.


    Every mission will be a 1-2 hours session where you explore a chosen planet or another explorable object. It’s up to you how many missions you wish to complete in your campaign, though findings from many different worlds are required to move the story forward.


    Performing a successful mission isn’t easy – start by deciding how much energy and time you are going to spend to scan the planet in advance, learning about hazards and conditions on the surface, and discovering dangers awaiting on the approach.


    Planets you land on will be represented by a book with many part-scripted, part-procedurally generated planetary boards that offer a great balance of story experience and re-playability! Even planets that use the same board can play very differently, with different planet-wide effects, hazards, and different tasks that can trigger on them while you explore!"

    ISS Vanguard - Detailed Unboxing ( On Table Quality: High Quality 4K )



    Generelle Infos über Gamefound

    What is crowdfunding? - gamefound.com


    PS:

    Mehr oder weniger Offiziel ist der 8.12.2020 das Startdatum^^.

    Wird im Video von Rolling Solo angedeutet und in den Comments so "bestätigt"=>

    "That's a target date but not a final date ;)"

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • vor allem die Miniaturen, wobei ich mich frage, ob das Spiel sie wirklich braucht und nicht nur unnötig verteuert.

    Denke es ist recht offensichtlich das die zum ankurbeln als eye candy dabei sind. Keinerlei funktionelle Implementierung außer Anzeige wo ein Charakter sich befindet. Bin dann bei sowas immer zurückhaltend.


    Das Spiel an sich kann denke ich recht gut funktionieren aber dieses künstliche verteuern via Miniaturen finde ich doch wenig reizvoll wenn es wie hier unnötig ist.

  • Muss man hier wirklich wegen einer Hand voll Minis rummosern? Das ist nunmal ein Verlag, der sich auf die Produktion von Minis spezialisiert hat. Dachtet ihr, die nehmen dann Pappmarker, um die Position der Chars darzustellen? Der Kostenfaktor ist im Vergleich zum Restmaterial und zum Entwicklungsaufwand ebenfalls nicht entscheident.

  • (...) Keinerlei funktionelle Implementierung außer Anzeige wo ein Charakter sich befindet. (...)

    Aber ist das nicht IMMER die einzige Funktion, die eine Mini in jedem Spiel hat???

    😂😂

    Stimmt natürlich, aber ich glaube es ist gemeint, dass es keine richtige Map gibt, über die man die Minis bewegt, sondern es "nur" Locations sind.


    Ich weiß, der Unterschied ist marginal, aber hier würden mir auch Tokens oder Standees reichen.

  • danom

    Ist unnötig das als "rummosern" abzustempeln. Nennt man eigene Meinung und Kritik. :)

    Ich habe es nun wirklich dezent formuliert und das Spiel mache ich nicht schlecht deshalb.


    (...) Keinerlei funktionelle Implementierung außer Anzeige wo ein Charakter sich befindet. (...)

    Aber ist das nicht IMMER die einzige Funktion, die eine Mini in jedem Spiel hat???

    im klassischen Minispiel hast du ja eine taktische Relevanz deiner Figur. Sie interagiert mit anderen Figuren / dem Spielplan. Ob man da nun KD:M, Galaxy Defender oder Super Dungeon Brawl nimmt. In Form von Sichtlinien, Wegstrecken, Größe der Figur...etc. Ich wollte hier aber gar keine Diskussion lostreten und denke auch das ich das dezent formuliert habe. Jedem der die Minis begrüßt wünsche ich viel Spaß damit.

  • So, ich hab mir mal einen Großteil des Playthroughs angeschaut um mir einen ersten Eindruck zu bilden. Awaken Realms probiert hier erneut etwas Neues aus - eine würfelgetriebene Weltraum-Erkundungs-Simulation.


    Dice Placement und Ressourcenmanagement scheinen die Haupt-Mechaniken zu sein. Ich habe einen riesigen Pool an (zumindest im Protoyp fantastisch aussehenden) Würfeln zur Verfügung, die sich auf vier Bereiche - Engineering, Science, Recon und Security - verteilen. In Abhängigkeit der Mission wähle ich aus, mit welchen zwei der vier ich die Erkundung starte und welche Crewmitglieder samt Sonderfähigkeiten ich mitnehme.


    Auf dem Planeten angekommen kommt neben dem Würfeleinsatz (genutzte Würfel sind verbraucht und können erst zurück geholt werden, wenn ich raste, wobei dann ein Würfel weniger aufgenommen wird) auch Deckbuilding zum Einsatz. Anfangs hat jeder 10 Aktionskarten, die im Laufe des Spiels anwachsen.

    Varianz kommt unter anderem dadurch ins Spiel, dass die Planeten feste Ereignisse haben, aber dort ebenso verschiedene Events (gleich Karten) zum Zuge kommen, so daß mehrere Besuche des gleichen Planeten andere Stories mit sich bringen.

    Interessant fand ich auch, dass zumindest in der Demomission ein Counter pro Zug genutzt wurde, der bei erreichen einen Event ausgelöst hat. So ist man gezwungen, nicht nur rumzubummeln.


    In Vorbereitung der Mission und auch auf dem Planeten gibt es verschiedene Logs, die über eine App stimmungsvoll vorgetragen werden. Hier ist die alte Frage, ob und wie schnell das übersetzt wird.


    Dazu kommt eine ordentliche Portion Planung und Verwaltung.

    Nutze ich Energie, um einen ersten Eindruck von dem Ziel zu bekommen? Pimpe ich lieber meinen Space Ranger (davon wird es wohl mehrere) geben?

    Wieviel Ladung und was genau lade ich auf meinen Transporter, wenn ich den fremden Planeten anfliege? Je mehr Zeug ich einpacke, desto höher die Chance, dass etwas beim Anflug verloren geht durch unvorhergesehen Ereignisse (bedeutet ich muss mehr Gefahren-Würfel werfen).


    Hier stellt sich mir die Frage, wieviel Spaß das am Ende zu spielen macht. Ich hab x Faktoren gesehen, auf die man Einfluss hat. Ist das am Ende nur einen Haufen kleinteilige Organisation, oder geht das schnell von der Hand?

    Auf den ersten Eindruck wirkt alles sehr stimmungsvoll. Angesprochen werden nach meiner Einschätzung eher Euro-Spieler. Kämpfe hab ich in der Demo-Mission gar nicht gesehen, auch wenn es die ebenfalls geben soll.


    Wenn sich die Missionen einigermaßen schnell spielen lassen und die Stories spannend sind, könnte ich mir vorstellen dass mich das Spiel fasziniert - mit Weltallkram kriegt man mich erstmal immer. Schauen wir mal, was die Kampagne bringt!

  • Danke für deinen Bericht!

    Ich habe jetzt auch einige Videos durch und man muss einfach mal wieder loben, dass AR wieder etwas neues probiert.

    Andererseits ist das Spielgefühl für mich noch immer nicht so wirklich greifbar. Also ich kann nicht einschätzen, ob mir das Spiel Spaß machen wird, oder nicht. Sehr merkwürdig.

    Wie sind eure Einschätzungen? Meint ihr, das Spiel wird euch gefallen? Ich weiß, schwierig zu beantworten.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke für deinen Bericht!

    Ich habe jetzt auch einige Videos durch und man muss einfach mal wieder loben, dass AR wieder etwas neues probiert.

    Andererseits ist das Spielgefühl für mich noch immer nicht so wirklich greifbar. Also ich kann nicht einschätzen, ob mir das Spiel Spaß machen wird, oder nicht. Sehr merkwürdig.

    Wie sind eure Einschätzungen? Meint ihr, das Spiel wird euch gefallen? Ich weiß, schwierig zu beantworten.

    Geht mir ähnlich, wie im meinem letzten Absatz geschrieben. Für mich fühlt es sich beim zuschauen an wie die Brettspielumsetzung einer Weltraumsimulation. So weit weg von #Nemesis wie nur irgendwas.

    Die Spannung kommt wohl am ehesten durch die übergreifende Story und die Einzelmissionen. Sind die gut geschrieben? Hab ich Bock drauf, zum 20ten Mal einen Planeten anzusteuern um dort zu erkunden? Wie fummelig wird die Verwaltung - auf BGG steht z.B., dass es wohl 100 Crewmitglieder gibt.

    Schlauer werden wir erst sein, wenn das Spiel da ist und erste Rezensionen vorliegen.


    Für mich persönlich besteht auf jeden Fall hohes Interesse. Weltraum + Awaken Realms = gesteigerte Erwartungshaltung. Story können sie ja, wenn dann noch die Mechaniken sitzen geht da einiges.

  • Wie sieht es denn mit der Story aus? Geht das in Richtung Alienstories?


    Fisch Planet, Planet mit einem archaischen Verhaltenscex, Planeten wo Kinder an der Macht sind usw... also Zivilisationen erkunden?


    Oder eher in Richtung Technik: der Antrieb des Shuttles ist kaputt, kein Kontakt mehr zum Raumschiff etc...?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich kann 917kh nur zustimmen. Nach TG und Etherfields bin ich noch absolut mit Story-Spielen versorgt.

    Deswegen bin ich da erst einmal raus. So sehr wie die anderen beiden hat es mich jetzt auch nicht gehooked.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie sieht es denn mit der Story aus? Geht das in Richtung Alienstories?


    Fisch Planet, Planet mit einem archaischen Verhaltenscex, Planeten wo Kinder an der Macht sind usw... also Zivilisationen erkunden?


    Oder eher in Richtung Technik: der Antrieb des Shuttles ist kaputt, kein Kontakt mehr zum Raumschiff etc...?

    Bei der Demo-Mission klar Alienkram - ein Planet hat eine sehr ungemütliche Oberfläche, auf der kilometerlange "Arme" aus unbekannten Material den Wind teilen.

    BGG lässt sich mit "you will prepare your crew for landing on next planet, in the search of answers to humanities biggest questions" auch nicht lumpen.

  • weiß man eigentlich schon, ob das Spiel auf deutsch, bzw. die Vertonung auf deutsch kommen wird? Das wäre für mich noch ein Ausschlusskriterium.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Da so ziemlich alle Kampagnen von AR auf Deutsch erschienen sind, wird das hier auch wieder der Fall sein. Ob sich jedoch eine deutsche Vertonung lohnt, wage ich fast zu bezweifeln.

  • Ja, das habe ich fast befürchtet. Von einem deutschen Spiel ging ich auch aus, aber ohne deutsche Vertonung wäre das ja schon eher halbgar.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • soweit ich das verstanden habe, sollen Logbucheinträge oder ähnliches Vertont sein und (in einer App?) abspielbar sein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin noch nicht so im Thema, aber prinzipiell klingt das wie Star Trek in a Box. Das könnte ich mir schon interessant vorstellen.


    Bis es dann aufschlägt bin ich auch mit Tainted Graul Grail durch. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Typo

  • Der Heilige Graul ;)

    Oder der verfluchte Gräuel.

    Trifft es auch manchmal 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach Tainted Grail und Etherfields lasse ich mal schön Andere diesen Titel inspizieren. Awaken Realms hat mich schlank 1000 USD gekostet und ein Potpourri an Designenttäuschungen beschert. Da bin ich zuversichtlich, dass auch "Star Trek in a box" voller Grinding steckt. Bekanntermaßen ein Steckenpferd von AR. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es gibt aber Hoffnung. ☝


    Nemesis und TWoM sind meilenweit davon entfernt, Grindingerfahrungen zu sein.