Beiträge von kingkurt im Thema „ISS Vanguard“

    Ist Personal Files denn nun Wave 1? Das war doch mal für Wave 2 geplant, oder?

    Und gleich noch ne Frage dazu :( Beim Versand kann ich "single" oder "split" shipment wählen, habe aber nur core (in Sundrop) drin... Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ergibt ja wenig Sinn...

    Die Stretch Goals kommen eigentlich immer in Wave 2 bei Awaken Realms.

    Nachdem Tainted Grail und Etherfields für mich beide sehr enttäuschend waren, gebe ich Awaken Realms mit dem Core und den Personal Files noch einmal eine Chance - auch wenn ich keine große Hoffnungen habe.

    Nö, ich will nicht mehr wissen, vor allem wenn Wikipedia als Beweis herangezogen wird ;)


    Aber unsere Diskussion führt zu nichts, hat nichts mit dem Spiel zu tun und langweilt die anderen nur.

    Quackalope hat auch noch ein kurzes Solo Playthrough online gestellt:


    Quackalope ISS Vanguard Solo


    Das hat mir persönlich am meisten geholfen - so gerne ich die Story auch erleben würde, das Gameplay gibt mir absolut nichts.

    Danke für das Video, damit bin ich auch endgültig raus. Das Gameplay ist extrem langweilig.


    Außerdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es jemals ein Video geben wird, in dem vier Spieler beteiligt sind. Sitzen dann alle vier nebeneinander auf der Stange? Die Texte aus dem Planeten-Ringordner sind ja nur von einer Seite vernünftig zu lesen. Das ist für mich krasses Fehldesign und wenn das schon wieder mit dem "Spielbrett" anfängt, dann ...

    Schönes neues Format bei Better Board Games featuring brettundpad. Thema - für wen ist ISS Vanguard etwas? Ist das noch ein Brettspiel oder nur Story mit Würfeln?


    [Externes Medium: https://youtu.be/U0cLjMHVK9o]

    Schönes Format, aber wenn ich sehe, dass da die Awaken Realms-Spiele mit Rollenspielen verglichen werden, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da sind wirklich nur minimale Übereinstimmungen. Die soziale Interaktion fehlt z.B. komplett. Wenn überhaupt ist ISS Vanguard kein aufgebohrtes Rollenspiel, sondern ein sehr reduziertes, lineares Rollenspiel - Stichwort Railroading. Und das ist beim Rollenspiel total langweilig. Ich würde es eher mit einem aufgepeppten Abenteuerbuch wie von Ian Livingstone vergleichen.

    Trotzdem besteht immer noch eine kleine Chance, dass ich den Basis-Pledge mitnehme, den würde ich zur Not auf jeden Fall wieder loswerden. Das Thema spricht mich schon sehr an, die Story auch. Aber die Umsetzung scheint mir sehr fraglich.


    Ich habe nach durchlesen der Kampagne nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das eigentlich für ein Spiel sein will. Also auf der mechanischen Seite, meine ich. Läuft wohl auf seichtes Gewürfel raus, schätze ich - da bin ich erst mal raus.

    Im Video wird ja auch gesagt, es gibt in dem Sinne kein Spielziel, kann sich natürlich noch ändern, wenn alles final ist.


    brettundpad Schade, dass du das Thema ignorierst, aber dir ist wahrscheinlich noch nicht in den Sinn gekommen, dass es einige Leute gibt, die sich ein Spiel wünschen würden abseits der großen Dungeon Crawler, das narrativ ist und eine fesselnde Story hat? Ich gehöre auf jeden Fall dazu, deshalb hatte ich auch Tainted Grail gebackt. Leider sind es die Spiele von Awaken Realms aber nicht, dabei haben sie so gute Ansätze.

    Ich denke, der Erfolg gibt ihnen recht und möglicherweise gibt es einfach genügend Leute, denen die Spiele gefallen?

    Tainted Grail zum Beispiel gefällt mir richtig gut - ich mag auch die Mechanismen sehr gerne - nur die Reisen ergeben manchmal zu viele Begenungen - ansonsten habe ich da nichts auszusetzen.

    Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch froh, Etherfields nicht gebacked zu haben, weil mir die Schwerpunkte da nicht so gefallen.

    Nemesis fand ich eigentlich gut, aber habe kaum richtige Gruppen dafür.

    So ganz einfach ist es also nicht.

    Nemesis ist super, aber eben auch ein ganz anderes Spiel als Tainted Grail oder Etherfields. Bei Tainted Grail bin ich nach stundenlangem Spielen in einer Sackgasse gelandet, sodass ich endlos viel Zeit benötigt hätte, um durch das langsame Reisen und Menhire aktivieren wieder auf den vermutlich richtigen Weg zu gelangen. So etwas sollte in einem Spiel nicht passieren, das ist einfach schlecht designt. Ich habe es dann weg gepackt und wollte eigentlich immer mal wieder neu anfangen, aber die Sackgasse hat mich davon abgeschreckt und so wird es wohl verstauben, die Stretch Goals, Add-on und Playmat habe ich sofort verkauft als sie kamen.

    Ich würde mir wünschen, dass Awaken Realms ein Spiel herausbringt, dass vielleicht zehn Stunden dauert und nicht 30, 50 oder 100. Dann würde ich es mir auch überlegen, das zu backen. Um diese enorme Spieldauer zu erreichen sind TG und EF (das habe ich nicht selber gespielt) total aufgebläht, anstatt sich auf die wirklich interessanten und spannenden Komponenten zu konzentrieren, die beide Spiele ja durchaus zu haben scheinen. Dann würden die Spiele zwar deutlich weniger Zeit dauern und nicht so vor sich hinplätschern, wie es ja auch im H&C-Video zu sehen ist und von Peat auch so genannt wird.

    Wenn man sich das Video anschaut, scheint Awaken Realms aus der Kritik an Tainted Grail und Etherfields nichts gelernt zu haben. Wieder ein Endlosspiel ohne große Highlights.

    Vielleicht sollten sie beim nächsten Crowdfunding einen passenden Klapptisch mit anbieten, auf dem man das Spiel quasi abspeichern kann und dann in die Ecke stellt zwischen den einzelnen Missionen.

    Das Spielmaterial sieht super aus, vor allem die Miniaturen, wobei ich mich frage, ob das Spiel sie wirklich braucht und nicht nur unnötig verteuert. Das Spielprinzip hört sich auch klasse an. Aber irgendwie holt mich die Kombination aus allem nicht ab.

    Auch die Idee mit dem Ordner/Buch für die verschiedenen Planeten hört sich zunächst gut an, aber wenn ich es sehe, wäre mir ein Spielbrett oder eine Karte wohl doch lieber gewesen.