Beiträge von Lhynx im Thema „ISS Vanguard“

    Wir sind inzwischen dazu übergegangen, die Schiffsphase an einem separaten Tag zu spielen und dann an einem anderen Tag die Bodenmission (mit der abschließenden übrigen Schiffsphase und Speichern).


    Das entspannt es zeitlich doch deutlich und der Verwaltungsaufwand ist nicht wirklich größer, als wenn man alles am Stück spielen würde.

    Aktuell habe ich 60 Stunden in ISS Vanguard gesteckt und wir sind noch lange nicht fertig. Wir spielen seit Januar 2023 daran und das passt uns auch recht gut. Auch mit längeren Pausen kommt man schnell wieder ins Spiel.


    Die Erweiterungen sind jetzt auch bei mir angekommen und wir freuen uns auf jeden Fall darauf.


    Selbst wenn das Spiel nach 100+ Stunden nicht mehr so toll sein sollte wie am Anfang, ist es für uns auf jeden Fall das Geld wert gewesen. :)

    Also, ich hatte ursprünglich die Kampagne solo mit allen 4 Sektionen begonnen. Aber das ist das doch eine Menge an Informationen, die man da im Auge behalten muss.


    Mit meinem Mann habe ich dann noch einmal neu mit je 2 Sektionen pro Person angefangen. Das hat im Vergleich deutlich besser funktioniert als solo. Ich hatte gerade am Anfang oft übersehen, dass ich noch Spezialfähigkeiten von den Mitarbeitern einsetzen könnte usw.


    Mit etwas mehr Übung hätte ich es vielleicht auch so funktioniert, aber das ist ausnahmsweise ein Spiel, das ich auch mit viel Wartezeit zwischen den Missionen mangels Zeit lieber zu zweit als solo spielen möchte.

    Uiuiui, da scheint ja einiges mit den Sprachpaketen schief gegangen zu sein. 8|


    Also, bei der englischen Wave 1 gab es keinerlei Probleme. Da war alles tipptopp gewesen. Auch die App hat bis auf ein oder zwei Fehler in den ersten Tagen auch prima und sehr stabil funktioniert.

    Ich hab noch nicht mal die Ankündigung... Muss ich mir schon Sorgen machen? :D

    Nö, das ist erst einmal ganz normal. ^^ Ich warte aktuell auch auf mehrere Lieferungen, die schon seit Anfang des Jahres laufen.


    Wenn du in einem Monat noch nichts gehört hast, macht es natürlich Sinn, noch mal nachfragen, ob andere auch noch warten. ;)

    Weiß jemand ob ich den Spielstand in der App von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann?

    Ich habe gestern mein neues iPhone eingerichtet und mit der direkten Datenübertragung von meinem alten iPhone ist tatsächlich auch der Spielstand in der App mit übertragen worden. :)

    Soweit ich mich erinnere, wurde Lost Fleet auch auf Englisch vertont.


    Die App war der wesentliche Grund für mich, dieses Mal auf die englische Version zu setzen. Es macht richtig Laune zuzuhören (anstatt sich alles nur vorzulesen). Da kommt ein wenig das Gefühl wie bei Computerspielen auf, wenn meine Cut-Scene frei gespielt hat. ^^

    misterx

    Gefühl ist sicherlich subjektiv, aber da wir gerade an einem sehr wichtigen Story-Part sind und noch nicht einmal alle Sachen vom Spiel (geheimnisvoller Umschlag) erhalten haben, gehe ich aktuell eher von ca. 1/3 des Spiels für uns aus. Ein wenig wie eine klassische Film-Trilogie vom Gefühl her. ^^


    Wir lassen uns aber auch Zeit, erforschen, wann immer möglich, alles, was geht, auf allen Planeten. Und auch in der Schiffsphase versuchen wir immer, uns Zeit für Forschung, Optimierung der Ausrüstung usw. zu nehmen.


    Das dürfte aber dann mit ca. 100h Content fürs Basis-Spiel ganz gut passen, wenn ich es mit sNice24 Erfahrungsbericht vergleiche. :)

    hayzle Also ich bin normalerweise auch überhaupt kein Fan von Apps in Bordspielen und vermeide es auch sie zu nutzen außer für Vertonung.


    ISS Vanguard ist das einzige Spiel, wo ich es tatsächlich aktiv nutze, die Kampagne per App zu verfolgen, anstatt im Buch nachzulesen und zu markieren.


    Das Gute ist, dass die App 100% optional ist. Man braucht sie überhaupt nicht zu nutzen, aber sie ist wirklich sehr praktisch. Und wenn man Englisch versteht, ist es auch richtig toll zuzuhören.


    Mein persönlicher Mehrwert ist übrigens, dass ich nicht ins Buch malen muss. ^^

    Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Bei dem Preis muss das passen ;)

    Ich hatte es solo angefangen, aber es war mir mit 4 Charakteren auf den Boden-Missionen persönlich etwas zu anstrengend. Und zu zweit macht es mir mehr Spaß.


    Aber grundsätzlich geht es auch solo sehr gut. Man kann, soweit ich mich erinnere, auch mit weniger Charakteren die Boden-Missionen machen.


    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).


    Aufbau geht eigentlich recht fix. Ich habe es in etwa 20 Minuten gemütlich aufgebaut.

    Hat es denn schon jemand gezockt? ;)

    Jupp, ich habe die Kampagne von ISS Vanguard mit meinem Mann Anfang letzten Jahres angefangen.


    Das ist das erste Spiel, bei dem er freiwillig nachfragt, wann wir weiterspielen können. :cheer:


    Es war mit 35 Stunden das Spiel mit der meisten Spielzeit im letzten Jahr.


    Ich freue mich schon auf Wave 2.

    Ich denke, es ist auch ein riesiger Unterschied, ob man alles in kurzer Zeit durchspielt oder zwischendurch längere Pausen macht.


    Mein persönlicher Eindruck ist bisher auf jeden Fall, dass die Pausen das Spielerlebnis eher verbessern. Den Zwischenstand speichern und in ein paar Wochen wieder loslegen, funktioniert auf jeden Fall wunderbar.


    Übrigens gilt das für quasi jedes Spiel in meiner Sammlung. Wenn ich etwas zu oft hintereinander spiele, gefällt es erst einmal weniger, aber nach einer längeren Pause wieder besser. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass man weniger schnell in repititive Muster fällt.

    Letzte Frage Minis oder nicht :?: :/

    Ganz ehrlich: Nein! :)


    Man braucht es wirklich nicht. Das sieht toll aus, aber teuer, braucht viel Platz, und am Ende stehen die Gegner nur kurz auf dem Plan.

    Die App ist kostenlos verfügbar. Das kann man natürlich auch mit der deutschen Fassung nutzen.


    Ich persönlich bekomme wahrscheinlich einen Knoten im Gehirn, wenn ich ständig zwischen Deutsch und Englisch wechseln muss. ^^


    Die gesprochenen Texte sind teilweise sehr kurz. Manchmal 1-2 Minuten, manchmal 10 Sekunden.

    Ich liebe normalerweise deutsche Versionen zu unterstützen, aber in diesem Fall wollte ich auf jeden Fall die englische Vertonung mitnehmen. Dann muss ich weniger vorlesen. ;) Außerdem ist es dann fast wie ein interaktives Hörspiel.


    Wer Angst davor hat, einfach mal den Film von der Kampagne anschauen. Das Englisch wird nicht wirklich komplizierter.

    Danke für den Beitrag, Lhynx!

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ISS Vanguard mehrere Wochenenden hintereinander zu spielen. Mein Empfinden ist, dass man es ruhig mal sacken lassen sollte. Das Speichersystem ist toll und lädt ein, am Ende eines Zyklus Pause zu machen.

    Bei uns kommt es auch vor, dass wir ein Spiel mal mehrere Wochen liegen lassen, daher wollte ich mal fragen: wie lange dauert ein von dir erwähnter Zyklus und was meinst du damit? Einmal Planeten- und Schiffsphase?

    Und wie gut kommt man nach längerer Zeit wieder rein in seine Kampagne?

    Der Zyklus ist für mich quasi das Durcharbeiten des Schiffsbuches von vorne bis Ende. Das ist auch der empfohlene Punkt, um eine Pause zu machen.


    Die 3-3,5 Stunden für alles zusammen passen ganz gut, wenn man zielstrebig unterwegs ist und nicht irgendetwas noch einmal nachschauen will.


    Jetzt vom Beispiel am Wochenende hatten wir ca. 1,5 Stunden für unsere vier Abteilungen, die wir durchgegangen sind mit Forschung, Entwicklung usw.


    Dann haben wir nach einer kleinen Unterbrechung (Kinder ;)) mit der Mission weiter gemacht. Das macht meistens noch mal etwa 1,5 Stunden. Am Schluss muss man halt Verletzte versorgen, Planet dokumentieren, aufräumen usw. Macht noch mal eine halbe Stunde, wenn man es in Ruhe macht.


    Wir haben aber noch unserer eigentlichen Mission ausnahmsweise noch Zeit gehabt und noch eine gute Stunde extra den Planeten erforscht und Entdeckungen gesammelt.


    Es kommt immer darauf an, wie zielstrebig man ist, aber, wie gesagt, gute 3 Stunden inklusive Planetenmission ist normal.


    Wir nutzen zum Speichern die App. Das macht auch den Wiedereinstieg sehr schön einfach.


    Ich war echt erstaunt, wie fix man auch mit 2 Monaten Pause direkt wieder einsteigen kann. Da hatten wir überhaupt keine Schwierigkeiten.


    Ein wesentlicher Vorteil ist das Schiffsbuch. Man wird sehr gut geführt. Die ganzen Regeln für das Schiff sind direkt abgedruckt. Man muss dafür überhaupt nichts woanders nachschlagen.


    Lediglich für die Bodenmissionen muss man vielleicht mal etwas im Regelwerk nachschauen, aber das finde ich insgesamt auch sehr gut zu durchsuchen. Ich hatte eigentlich nie Probleme, eine Regel wieder zu finden.


    Ein großes Lob muss ich auch für das Tutorial aussprechen. Das ist ein wenig wie bei Pranken des Löwen. Man wird nicht gleich in einen Fleischwolf aus Regel geworfen, sondern kann sich langsam heranarbeiten.


    Und wenn man die wesentlichen Regeln kennt, braucht man auch bei Fragen nicht im Tutorial suchen. Alles ist noch einmal detailliert erläutert im Regelwerk. Sehr schöne Sache.


    Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage soweit beantworten. Heute Abend kann ich sonst noch gerne weitere Fragen beantworten.

    Ich würde dann vielleicht auch noch ein paar Gedanken hinzufügen. Aktuell habe ich etwa 45 Stunden gespielt, davon zunächst ein Teil solo und dann noch einmal von vorne zu zweit.


    Ich liebe solo spielen. Die meiste Zeit spiele ich solo. Aber ISS Vanguard ist zum Teil auch ein gewisser Brecher, den man erst einmal in den Grff bekommen muss, vor allem wenn man gerne alle vier Sektionen auf eine Bodenmission mitnehmen will. ^^ Also das kann ich in der Hinsicht nur bedingt empfehlen. Macht 2, maximal 3 Sektionen. Sonst fällt es einem wirklich schwer, wirklich alle Fähigkeiten und Synergien zu nutzen, weil man den Überblick verliert.


    Ich gebe ehrlich zu, dass mich das Spiel gerade bei den ersten Partien quasi umgehauen hat, geniale Atmosphäre, tolles Setting. Ich liebe auch die Schiffsphase. Ich finde sie wahnsinnig wichtig, um den Spielfluss zwischen den Bodenmissionen aufzubrechen. Sonst fühlt es sich recht schnell u.U. repititiv an.


    Mein Mann habe ich dann aber doch mal gefragt, ob er nicht einmal mitspielen mag. (Hintergedanke: Ich brauche dann nur noch zwei Sektionen managen. ;))

    Aber Spaß beiseite, es war ein riesiges Experiment für mich. Ich habe 20 Jahre lang vergeblich gehofft, ihn zum Brettspielen zu bekehren. Co-op Spiele haben mir zumindest ein „na gut, alle paar Wochen meinetwegen“ eingebracht.

    Und dann bringe ich ihm ISS Vanguard auf den Tisch. Ich hatte dafür alles provisorisch zurückgesetzt, damit wir mit dem Tutorial einsteigen können. Ich war schon etwas aufgeregt und habe prompt das eine oder andere vergessen, aber…

    Es hat ihm gefallen. :love:

    Und zwar so richtig! Er hat sich richtig gut eingearbeitet, denkt an Synergien, erinnert mich an die Event-Karten, die ich regelmäßig vergesse.

    Aber das Beste von allem: ER fragt nach, wann wir wieder weiterspielen können.


    Warum ist mir das an dieser Stelle so wichtig?

    Nun, zum einen musste ich einiges wiederholen, was ich schon entdeckt hatte, aber das störte mich überhaupt nicht. Ich konnte mich dadurch auf andere Dinge konzentrieren.

    Ich habe aber auch gemerkt, wie das Spiel auf notorische Nichtspieler wirkt. Und das fand ich wirklich wahnsinnig toll.


    Ich könnte mir inzwischen nicht mehr vorstellen, ISS Vanguard solo zu spielen, weil die Diskussion über alle Entscheidungen wirklich Spaß macht.

    Es macht mir sogar mehr Spaß als am Anfang.


    Wir haben am Wochenende einen Planeten erneut für eine sekundäre Quest besucht, um Zeit „totzuschlagen“, bis wir in der Hauptquest weiterkommen. Und ich hatte fest damit gerechnet, dass es langweilig wird, weil es so viele als negatives Erlebnis empfunden hatten, noch mal irgendwo hinzufliegen. Aber tatsächlich war es überhaupt nicht so. Wir hatten wirklich Spaß gehabt, uns auch mal auf eine bekannte Gefahr vorzubereiten und so richtig zu „rocken“.


    Es hatte wieder die Routine aufgebrochen. Und das ist für mich auch aktuell der Schlüssel, warum ich ISS Vanguard deutlich mehr genieße als Pranken des Löwen mit der gleichen Spielzeit.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ISS Vanguard mehrere Wochenenden hintereinander zu spielen. Mein Empfinden ist, dass man es ruhig mal sacken lassen sollte. Das Speichersystem ist toll und lädt ein, am Ende eines Zyklus Pause zu machen.


    Jeder empfindet es natürlich anders, aber ich wollte nach einigen negativen Berichten auch mal etwas positives berichten, mit den Erfahrungen Nichtspieler dabei, Planeten wiederholt usw.

    Ich hoffe, der eine oder andere kann noch etwas für sich herausziehen.

    Ich freue mich jedenfalls auf den zusätzlichen Content, der bald kommt. :)

    Falls es jemanden interessiert, ich habe mal ein Foto von einem Charakter mit der normalen und der Veteranen-Charakter-Karte gemacht:



    Auf Rückseite steht jeweils eine Aufgabe, die man auf einer Bodenmission erfüllen muss, um die persönliche Quest zu erfüllen.


    Die Geschichten, die erzählt werden, auch vor Abschluss der persönlichen Quests, sind natürlich unabhängig von der Hauptgeschichte, aber geben der Crew ein Gesicht.


    Für mich ergibt sich aber schon ein Mehrwert aus der Veteranan-Karte an sich, da zusätzliche Symbole angezeigt werden, die man für Crew-Aufgaben aber auch Missionen gut gebrauchen kann.

    Für wie sinnvoll haltet ihr denn die Section Boxes?

    Braucht man eigentlich nicht, aber ich mag meine sehr und bin froh, dass ich sie habe. ;)


    Der Vorteil für mich ist außerdem, dass ich in die alten Boxen jetzt Karten unterbringe, die wegen der Sleeves nicht mehr normalerweise in die Box passen würde.

    Danke für die Einschätzung, aber ich habe da meine Zweifel. So story-lastig, wie das Spiel ist, kann ich auf das Booklet mit den Hintergrundgeschichte verzichten, denke ich. Dann bleiben 90 Veteranen-Karten, von denen man vermutlich nur einen Bruchteil nutzen kann, weil man nicht alle Charaktere einsetzen kann, für knapp 20$. Wenn ich mir dagegen die Deadly-Frontier-Erweiterung für 70$ angucke, bekomme ich dafür eine komplette Kampagne mit über 700 Karten, 12 Figuren und noch das Storybuch, die Planetenkarten etc. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir persönlich das erheblich besser. Die Personal Files wirken da vielleicht allenfalls verlockender aufgrund ihres (absolut gesehen) niedrigen Preises.


    Ich habe bei Vanguard aber beschlossen, mal nur beim Core Pledge zu bleiben und keine Add-Ons zu nehmen. Während der Kampagne konnte mich das Projekt nicht überzeugen. Ich bin dann im Late Pledge eingestiegen, nachdem ich die Unboxings und Lets Plays gesehen habe und war froh, dass das preislich noch sehr attraktiv geblieben ist (vor allem mit den Stretch Goals). Ärgerlich genug, dass es nur Onw Wave Shipping für den Late Pledge gibt. Ich hätte gerne die erste Kampagne gespielt und das Spiel noch einmal aus dem Regal gekramt, wenn die neue Kampagne der Stretch Goals ein Jahr später aufgeschlagen wäre, statt in einer Welle mit einer Flut an Content erschlagen zu werden, aber das ist so auch ok für mich. Nur mehr reinbuttern möchte ich da definitiv nicht. :)

    Ich kann deine Argumentation über den Preis total gut nachvollziehen.

    Wenn man auf die nackten Zahlen schaut, erscheint es durchaus teuer, aber meine Überlegung kommt eher aus der praktischen Spielerfahrung.


    Seit der allerersten Mission setze ich die Veteranen-Karten ein. Und diese Fähigkeiten nutzen mir nicht nur bei den Außenmissionen, sondern auch bei Schiff-Upgrades, Forschung, Beschleunigen von Projekten und so weiter. Natürlich sind es nur ein paar Karten, aber es bringt mir auf die Spielzeit bezogen so viel mehr als eine zusätzliche Kampagne, die ich vielleicht nie spielen werde. Da erscheint mir der Mehrwert doch immens.


    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn du lieber den Preis gering halten willst. Ich bin damals auch erst einmal nur mit der Core-Box eingestiegen und habe mich zum Glück doch noch dazu durchgerungen, mir die Personal Files zusätzlich zu besorgen. Das Geld war zumindest für mich genau die richtige Investition, und kann ich es insofern nur wärmstens empfehlen.


    Ich bin übrigens inzwischen, nachdem mein Mann (notorischer Nichtspieler!!!) richtig toll mitspielt und von selbst nachfragt, wann wir weiterspielen können, Gameplay-All-In gegangen. ^^

    Kurbalin Also die Personal Files würde ich dir schon gerne ans Herz legen. :)

    Selbst wenn du die zusätzlichen Geschichten rund um die Crew, die du dir aufbaust, ignorieren möchtest, gibt der Veteranen-Status eine richtig tolle zusätzliche taktische Ebene für den Einsatz der Crew.

    Von allen Addons, besonders bezogen auf den Preis, auf jeden Fall das Beste.

    Ist denn bekannt ob das Spiel später im Retail wie z.B. Tainted Grail bei Pegasus erscheinen wird? Prinzipiell erscheint es mir schon interessant, aber um jetzt in den Late Pladge einzusteigen habe ich die letzten zwei Monate schon zu viele andere Spiele unterstützt.

    Soweit ich mich erinnere, kommen AR-Spiele nicht wirklich als reguläres Produkt in den Handel, sondern es gibt nur eine begrenzte Auflage über AR, bei der man aber auch die Stretch Goal Box extra bezahlt.


    Ich würde momentan eher empfehlen, auf den Second Hand Markt zu schauen. Da es so viele unterstützt haben, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, was zu bekommen.