Beiträge von mbln im Thema „ISS Vanguard“

    Ich bin da eher immer skeptisch über die Qualität der Übersetzung. Wieviel vom ursprünglichen Wortwitz oder sprachlichen Nuancen geht da verloren? Kommt die deutsche Übersetzung mit albernen eingedeutschten Gegner und Ortsnamen daher? (Ala Aeons End: Rageborn --> Hassgeburt, Gravehold -> Festung der letzten Ruhe). Bei sowas bekomme ich Ausschlag und es ruiniert die Übersetzung total.

    Andererseits schmälert eine Englische Version wieder den potentiellen Spielerkreis. Da dieser aber bei großen Kampagnenspielen eh nicht wirklich wechselnd ist und auch die anderen keine Probleme mit Englisch haben läuft es bei mir meist darauf hinaus, dass die großen Klopper in Englisch geordert werden und "normale Spiele", die man auch häufiger mal in wechselnden Konstellationen auf dem Tisch hat dann auch mal auf Deutsch gekauft werden um mehr Mitspielern den Zugang zu ermöglichen.

    Die Frage ist halt, ob man bei einem Spiel einer polnischen Firma und von polnischen Designern, überhaupt von einem originalen Wortwitz oder sprachlichen Nuancen in der englischen Version reden kann. Letztlich ist die englische Version ja vermutlich auch nur eine Übersetzung aus dem Polnischen.

    AR entwickelt die Spiele immer in Englisch und lässt von dieser Grundlage aus übersetzen.

    Weniger als 2 Tage bis zum Ende der Kampagne, und fast 4 Millionen US$ sind erreicht. Inzwischen gibt es auch den Gameplay-All-In-Pledge. :)

    Interessant das die teure Mini-Erweiterung als Gameplay zählt. Auf Facebook gibt es darüber einigen Unmut. Aber der Umzug auf Gamefound hat sich für AR wohl trotzdem gelohnt. Mit ihren vorherigen Kampagnen haben sie sich wohl einfach einen ordentlichen Kundenstamm aufgebaut, der das "zufällige entdecken über KS" ausgleichen konnte. In dem Sinne hat sich KS, durch die fehlende Verknüpfung mit einem Plegde-Manager ihre eigene Konkurrenz aufgebaut.

    Da so ziemlich alle Kampagnen von AR auf Deutsch erschienen sind, wird das hier auch wieder der Fall sein. Ob sich jedoch eine deutsche Vertonung lohnt, wage ich fast zu bezweifeln.

    Und gerade das erwarte ich von iss vanguard überhaupt nicht. So wie ich das Spiel verstanden habe, bietet es garnicht den Raum für ein Übermaß an Miniaturen. Ich erwarte das eher als begleitenden Faktor wie bei TG (Hauptfiguren und ein paar Gegner) und nicht als zentrales Element des Spiels wie bei Nemesis.


    Nach dem ersten Video bin ich noch etwas ernüchtert. Ich hatte ganz andere Vorstellungen von dem Spiel, aber bisher wurde ja nur die Planetenphase gezeigt, also bin ich gespannt auf den Rest.

    [...] Mit einem Euro rein gehen und nach der ersten Welle der Auslieferungen auf die Reviews warten und zur zweiten Welle bestellen. So hab ich es auch bei Nemesis gemacht und wurde nicht enttäuscht (und man wartet nur ein halbes Jahr auf sein Spiel nach der Bezahlung und keine zwei ;) )

    Gibt es bei der Methode irgendwelche Nachteile (abgesehen von der Gefahr, dass AR es diesmal anders machen könnte)?

    Nicht das ich wüsste. Ich habe z.B. erst im Sommer 2019 von 1€ auf All-In gewechselt und hatte das Spiel zeitgleich mit allen andere "1 Wave" Bestellern im November vor der Haustür.


    Es könnte höchstens bei Lockdown etwas anders laufen, da ja hier alle neuen Sachen auf einen Schwung geliefert werden und vorher nur die alten Nemesis Sachen. Bei Tainted Grail wurde der Manager nach Auslieferung der ersten Welle auch wieder normal geöffnet. Aber niemand kann dir natürlich eine Garantie dafür geben, dass AR diesen Weg beibehält. Für sie hat es aber natürlich Vorteile, immer wieder Leute zu Käufen über den PM zu animieren, anstatt die Provisionen an Kickstarter abzutreten.

    Für mich ist das KO-Kriterium bei ISS wohl eher "Not sure yet, but true solo play is unlikely.". Freundin is bei SciFi raus und feste regelmäßige Runde bei einem epischen Kampagnenspiel ist immer schwierig, zumal noch anderes im Regal wartet.

    Ich hab den Nachsatz dazu so verstanden, dass du zwar Solo eine Crew spielen kannst, aber halt keinen einzelnen Charakter alleine.


    Ich bin sehr gespannt auf Vanguard und verfolge das Projekt seit dem ersten Artwork. Ich hatte auf eine Art XIA mit viel Story gehofft, aber es geht wohl in eine andere Richtung und ich freue mich trotzdem darauf. Bei AR kann man es ja auch immer ganz entspannt angehen. Mit einem Euro rein gehen und nach der ersten Welle der Auslieferungen auf die Reviews warten und zur zweiten Welle bestellen. So hab ich es auch bei Nemesis gemacht und wurde nicht enttäuscht (und man wartet nur ein halbes Jahr auf sein Spiel nach der Bezahlung und keine zwei ;) )