Beiträge von cyberwarrior im Thema „ISS Vanguard“

    Macht euch da mal keinen Stress. Wir haben das Spiel zu zweit komplett durchgespielt. Dabei haben wir wie empfohlen jeweils 2 Sektionen verwaltet und sind mit jeweils einer davon zu den Expeditionen aufgebrochen. Teilweise sind wir mehrfach auf den Planeten gelandet, um nichts zu verpassen und ggf. zurückgelassene Discoveries einzusammeln.

    Auch wir hatten nach ca. 2/3 des Spiels nicht mehr allzu viel zu erforschen und viel Energie. Der Fortschritt bis dahin hatte auf jeden Fall viel Spaß gemacht und für das letzte Drittel hatten wir viel mehr das Gefühl, uns durch dieses leichte Grinding verdient zu haben, nun mit einer mächtigen Crew aufbrechen zu können. Zeitgleich hat zudem die Story auch etwas angezogen und das Spiel gut getragen, wodurch das Spiel zumindest für uns bis zum Ende ähnlich stark geblieben ist wie zuvor. Zumal wir mit den Personal Files auch Ziele für unsere Crew hatten und versucht haben, diese bei den jeweiligen Expeditionen zu erfüllen. Durch das gute Equipment war es uns auch möglich dafür ein paar kleinere Umwege zu gehen und so die zusätzlichen Backstories der Charaktere zu triggern.

    Die beiden Erweiterungskampagnen liegen nun hier und wir freuen uns sehr darauf, diese nach Forgotten Circles anzugehen.

    Die

    Deadly Frontier campaign hat wahrscheinlich noch keiner bekommen (durchschaue den aktuellen Stand der shipping waves und den unterschiedlichen Sprachversionen noch nicht komplett) und kann etwas dazu sagen?

    Die wird erst mit der zweiten Wave verschickt. Nach der umfangreichen Kampagne innerhalb des Monats seit Auslieferung direkt noch eine weitere durchzuspielen wäre aber auch eine echt sportliche Leistung. :finish:

    Wie sieht es denn mit der

    Personal Files Expansion aus?

    Die Personal Files Expansion bietet für alle 90 Crewmitglieder (damals während der Kampagne wurden mehr als die ursprünglichen 50 freigeschaltet) jeweils eine neue Karte, sowie 2 Logbucheinträge mit einer kleinen Backgroundstory.

    Die eine Seite der Karte stellt eine Quest bereit und wird (zusammen mit dem ersten Logbucheintrag) je nach gewähltem Modus auf Level 2 bzw. 3 des Crewmitglieds freigeschaltet. Nach Erfüllen der Quest erreicht das Crewmitglied den auf der anderen Seite dargestellten Veteranenstatus und schaltet den zweiten Logbucheintrag frei.

    Änderungen durch den Veteranenzustand sind ein leicht verändertes Artwork (z.B. kleine Änderungen an Outfit oder Frisur), sowie eine zusätzliche Würfelkonvertierung. Das ist ein kleiner Gameplayvorteil, sollte aber nicht zu signifikanten Änderungen des Schwierigkeitsgrads führen. Die Quests erfordern immerhin zur Erfüllung einen gewissen Ressourceneinsatz, bzw. ein zusätzliches Risiko, während die Belohnung nicht sonderlich stark ist, bzw. eher Flexibilität als reine Stärke bietet.

    Die Logbucheinträge beschreiben jeweils auf 1-2 Absätzen zusätzliche Hintergründe zum Crewmitglied. Dies geschieht in unterschiedlichen Formen, z.B. Tagebucheinträge, Konversationen oder Dokumente.

    Wir haben bisher etwas mehr als eine Hand voll Quests freigeschaltet, aber noch keine davon erfüllt, da wir noch kein Lv2-Crewmitglied auf eine Mission mitgenommen haben. Wer an den Geschichten interessiert ist, sollte durchaus in Erwägung ziehen, die Erweiterung mitzunehmen. Wer nicht daran interessiert ist, sollte ggf nochmal darüber nachdenken, ob das Spiel die richtige Wahl ist. Ein guter Teil des Gameplays besteht immerhin aus der Planetenerkundung mit deren Atmosphäre und dem Lesen der Logbucheinträge, während die Mechanik eher seicht ausfällt. Einzig das etwas schlechtere Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Grundspiel könnte einen Grund darstellen vom Kauf abzusehen.