Frostpunk The Boardgame

  • Also der Autor des Artikels hinter der Paywall wünscht es sicherlich nicht, dass Du die Paywall umgehst. Aber was zählt schon Copyright heute? -sic-

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So nachdem das Inlay erstellt wurde bin ich am lesen der sensationellen Anleitung. Ich muss nochmal hier erwähnen. Ich liebe frosted games und die Arbeit und Transparenz die vorallem von Ben in die Anleitungen gesteckt wird (und natürlich auch in alles andere)…


    Was mir noch nicht ganz klar ist , die Abfolge in einem 2 Spieler spiel.


    in der Regel steht „Dein Zug“ also Handel ich diesen Zug für mich ab ? oder handelt man den im Team ab ?


    Ich …


    KANN den Gen. Befeuern dann


    MUSS ich mit einer Figur eine Aktion ausführen (Schnee räumen oder sammeln oder bauen oder Gebäude nutzen oder Spezial Aktion).


    Dabei steht bei Schnee Räumen „mehrmals pro Runde“. Als Runde würde ja der komplette Ablauf aller Phasen gelten. Okay also heißt das aber in umkehrschluss dass ich die anderen Aktionen nur einmal machen kann also zb bauen (da dort nicht explizit steht das es mehrfach gemacht werden kann) wobei bei Bauen auch gilt das es 3x bauen/abreißen beinhaltet.


    Wenn ich die Aktion als Wir sind am Zug verstehe, bespricht man also zu zweit welche Aktionen man macht wobei nur Schnee räumen mehrfach geht.


    In dem Fall könnte es ja aber sein das ich Figuren über habe die ich dann nur für mehrfach Aktionen wie Schnee räumen nehmen könnte ?


    Oder ich versteh da was völlig falsch aber der Ablauf erschließt sich mir als einziges bisher nicht .

  • Du kannst alle Aktionen mehrmals pro Runde machen - außer, eine Spezialaktion etwas anderes!

    Aber:

    Du kannst kleine Gebäude nur einmal pro Runde nutzen.

    Du kannst große Gebäude nur zweimal pro Runde nutzen.

    Jeder Sektor kann nur einmal platziert werden (wenn er liegt, dann liegt er).

    Du kannst auf Felder mit Rohstoffen nur 1 Figur zum Sammeln stellen.

    Du kannst im gesamten Spiel nur 4 Gesetze verabschieden.

    Du kannst gleichzeitig nur eine Expedition laufen haben - sobald das Signalfeuer gebaut wurde (ist es ausgebaut? Dann maximal 2 Expeditionen gleichzeitig).


    Besondere Effekte können diese Regeln brechen.


    Und während "pro Runde" sich zwar auf die gesamte Runde mit ihren 9 Phasen bezieht, kannst du Meeple nur in der Aktionen-Phase für Aktionen einsetzen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Aber wenn ich Aktionen mehrfach machen kann kann ich doch auch mehrfach bauen? Warum hat die Bauen Aktion dann per se 3 Aktionen ? Also könnte ich 3 mal Figuren einsetzen und JE Figur 3 mal bauen oder abreißen ?


    Wenn ich alle Aktionen mehrfach machen kann warum wird dann bei Schnee räumen erwähnt das ich diese mehrfach machen kann?


    Mache ich die Aktionen „abwechselnd“ oder „im Team“? Weil es steht ja man ist abwechselnd am Zug ..


    Kleine Gebäude können doch auch mehrfach genutzt werden nur nicht ein bereits genutztes .. erneut.. aber andere ..?!


    Sorry ich komm damit

    Immer noch nicht klar

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Kleine Gebäude haben nur Platz für einen Arbeiter/Ingenieur. Große Gebäude Platz für 2. Es geht also um das Gebäude selbst. Natürlich kann man mehrere unterschiedliche Gebäude pro Runde aktivieren.


    Aktionen werden abwechselnd durchgeführt. Du kannst vorab den Generator anfeuern und dann deine Aktion machen. Dann die nächste Person usw. Natürlich sollte man sich absprechen.


    Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    längst erledigt. Das war (leider) eine Auslassung die ich übersehen habe. Wer die aktuelle Anleitung online ansieht (was ich bei Fragen immer empfehlen würde) der wird das auch schon korrigiert sehen.

    Im FAQ („ich hab da mal ne Frage“) steht es auch schon lange.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Kleine Gebäude haben nur Platz für einen Arbeiter/Ingenieur. Große Gebäude Platz für 2. Es geht also um das Gebäude selbst. Natürlich kann man mehrere unterschiedliche Gebäude pro Runde aktivieren.


    Aktionen werden abwechselnd durchgeführt. Du kannst vorab den Generator anfeuern und dann deine Aktion machen. Dann die nächste Person usw. Natürlich sollte man sich absprechen.


    Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    Edit: Bauanfragenteil wegen Info Ben gelöscht.


    Beim Zug bin ich immer noch unklar. Es steht da ja „beginnend mit dem Anführer und dann im Uhrzeiger führt jeder nun einen Zug aus“ dann wird über Seiten der komplette Zug erklärt der anfängt mit Generator befeuern ..“


    Finde das verwirrt etwas , da daraus nicht so hervorgeht das man je nur 1 Aktion macht und sich dann abwechselt. Oder ich hab’s falsch gelesen. Und nach der Logik müsste bei jedem Spielerwechsel ja auch wieder entscheiden werden können ob der GEN befeuert wird .. weiß nicht ob das Spiel relevant ist aber ja evtl nicht unwichtig wenn nach Aktion Spieler 1 , dann Spieler 2 befeuern könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Das man kleine Gebäude einmal und große Gebäude zweimal nutzen kann, steht in der Anleitung.


    Da du deinen Beitrag angepasst hast: Ja, zu Beginn jedes Zuges darf der Generator befeuert werden. Und ja, du machst deinen Zug mit einer Figur, dann der nächste, dann der nächste usw.


    Zitat

    Beginnend mit dem Anführer und dann im Uhr- zeigersinn, führt jeder nun einen Zug aus Das geht reihum so weiter, bis ihr entweder keine Figuren mehr im Lager habt oder gemeinsam entscheidet, die AKTIONEN-PHASE zu beenden


    Zitat

    Dann nimmst du 1 verfügbare Bürger-Figur aus dem Lager und führst mit ihr 1 der folgenden Aktionen aus:

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe da auch noch eine Frage darf man auch aussetzen und der andere Spieler macht mit den Aktionen weiter ?

    Nope, aussetzen ist nicht! Entweder Aktion machen oder gemeinsam passen...

    ... man muss mit den Bürgerkarten schon gut planen (der einzige Grund, warum Aussetzen überhaupt Sinn ergäbe, denn theoretisch kann man sonst ja einfach machen, was ein anderer Spieler vorschlägt/sagt)...


    Andre09 - Peer und Ben (Käptn, mein Käptn) haben ja vieles schon beantwortet. Vielleicht nochmal im Detail:

    Wenn die Aktionsphase losgeht, machen alle Spieler im Uhrzeigersinn (beginnend mit dem Anführer) immer genau 1 Aktion. Welche Aktion das ist, entscheiden sie selbst (bzw. besprecht ihr in der Gruppe vorher).

    Bevor die Aktion aber beginnt, darf die Spielerin aber entscheiden, ob der Generator befeuert wird (nur befeuert, also Kohle ausgeben, um Heizanzeiger hochzusetzen). Bzw. ihr besprecht das in der Gruppe. Das hat den Grund, dass dadurch Aktionen, die sonst kalt wären (und kranke Bürger zur Folge hätten), dadurch nun beheizt sind - und insbesondere die Aktion, die die Spielerin machen will.

    Dann nimmt die SPielerin eine verfügbare Figur (Arbeiter, Ingenieur, ggf. Kind oder Automaton) aus dem Lager und setzt diese am entsprechenden Ort ein - fürs Sammeln auf dem gewählten Sektorfeld (auf dem noch keine Figur stehen darf), für Gebäude nutzen auf dem Gebäude (das, falls klein, noch frei sein muss, und falls groß, nur maximal 1 andere Figur schon haben darf), für Expedition beginnen (SIgnalstation muss gebaut sein) auf dem Anfangsfeld des Expeditionspfades (ausliegende Karte), und für Bauen bzw. Schnee räumen auf den entsprechenden Aktionsfeldern des Lagertableaus. Sonderaktionen haben ihre eigenen Aktionsfelder.

    Mit der Aktion BAUEN darf man bis zu 3 Unteraktionen ausführen, wenn man so will: 3x Errichten oder Abreißen, in beliebiger Kombi. Theoretisch bedeutet das, dass ihr mit 3 Figuren auch 9x die Unteraktion Errichten ausführen könnt, das ist korrekt. Praktisch aber werden euch dafür sehr schnell die Ressourcen ausgehen, und ihr werdet haushalten lernen müssen.

    Und alle Aktionsarten (Bauen, Expedition beginnen, SChnee räumen, Gebäude nutzen, Sammeln) darf man THEORETISCH mehrmals pro Runde durchführen. Es gelten halt für jede Aktion Einschränkungen:
    - Ohne Ressourcen oder Bauplatz kannst du nicht Errichten (Achtung: Auch auf Feldern mit Ressourcen oder Bäumen können Gebäude errichtet weren - die Ressourcen und Bäume sind dann halt weg.
    - Ohne errichtete Signalstation kann man GAR KEINE Expedition beginnen, mit Signalstation kann man nur EINE Expedition beginnen, so lange noch keine unterwegs ist, und mit AUSGEBAUTER Signalstation kann man so lange Expeditionen beginnen, bis ZWEI unterwegs sind (also maximal 2 in einer Runde, oder aber auch gar keine, wenn schon 2 unterwegs sind)
    - Wenn alle Sektoren liegen, kann nicht mehr SChnee geräumt werden
    - Die Aktion "Gebäude nutzen" kann bzw. sollte nur auf Gebäuden genutzt werden, die auch einen entsprechenden Effekt haben (also z.B. nicht die Zelte). Auf einem Gebäude, auf dem 1 bzw. 2 (bei großen Gebäuden) Figuren stehen, KANN die Aktion nicht mehr angewandt werden.

    ICh hoffe, das hilft jetzt nochmal etwas weiter...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Nope, aussetzen ist nicht! Entweder Aktion machen oder gemeinsam passen...

    ... man muss mit den Bürgerkarten schon gut planen (der einzige Grund, warum Aussetzen überhaupt Sinn ergäbe, denn theoretisch kann man sonst ja einfach machen, was ein

    sehe ich weniger eng. Klar kann man aussetzen, andernfalls wird man ja gezwungen Aktionen zz machen, die evtl nicht zum Wohl der Gemeinschaft gemacht werden.

  • Wenn du aussetzt, ermöglichst du in der Reihenfolge dem nächsten Spieler vielleicht, doch noch eine seiner Bürgerkarten zu nutzen, die er sonst nicht mehr hätte nutzen können. Das muss eben in die Reihenfolge mit einbezogen werden und kann gerade bei 3 oder 4 Spielern sehr relevant sein. Und warum sollte ein anderer SPieler eine sinnvollere Aktion machen können als du (es sei denn, sie wäre mit einer Bürgerkarte verbunden)?

    Oder, um es kurz zu machen: Aussetzen ist von den Regeln her nicht vorgesehen. Daher ist es laut Regeln nicht möglich.
    Jeder kann das natürlich hausregeln, wie er/sie/x will.

    [Edit - nachgeschoben]: Wäre aussetzen möglich, würde das das Verteilen von Bürgerkarten auf die Spieler absolut absurd machen. Dann könnte man einfach einen Pool "auslegen" oder besitzen, und müsste nur drauf achten, dass jeder Spieler maximal eine Bürgerkarte pro Runde aus dem Pool "nimmt"...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Jeder kann das natürlich hausregeln, wie er/sie/x will.

    [Edit - nachgeschoben]: Wäre aussetzen möglich, würde das das Verteilen von Bürgerkarten auf die Spieler absolut absurd machen. Dann könnte man einfach einen Pool "auslegen" oder besitzen, und müsste nur drauf achten, dass jeder Spieler maximal eine Bürgerkarte pro Runde aus dem Pool "nimmt"...

    So ist es. Das Spiel hat schon eine hohe Schwierigkeit, auch ist die Gesamtanzahl der Bürgerkarten spieleranzahlabhängig. Je mehr Personen mitspielen, desto eher kann es passieren, dass wichtige oder gar überlebenswichtig Aktionen an bestimmten Bürgerkarten hängen. Wenn man diese nun aufgrund einer Regel, die dich zu einer Aktion zwingt, nicht ausspielen kann, dann schränkt mich das Spiel hier zu sehr ein. Das gesamte 'jeder macht seinen Zug in Spielerreihenfolge' ist in dem Moment, wo es keine Bürgerkarten mehr gibt ebenso ein Konstrukt, dass man aufgeben kann. Man bespricht in der Aktionsphase die Aktionen, teilt die Figuren entsprechend zu, fertig. Dabei ist es doch egal, wer die Figuren wo hinstellt.

    Die Hausregel gönne ich mir, um das Spiel durchaus bis zum Ende spielen zu können.


    Die Sache mit dem Kartenpool ist noch 'aufgeweichter' .. es geht doch darum, dass jeder Spieler pro Runde max. 1 Bürgerkarte spielen kann. Da jeder Spieler seine eigenen hat, ist da bereits eine Einschränkung vorhanden. Würde man aus einem Pool schöpfen, würde diese Einschränkung ebenso wegfallen.

  • Krass perfekte ausführliche Beschreibung. *Verbeugt und bedankt*

  • . es geht doch darum, dass jeder Spieler pro Runde max. 1 Bürgerkarte spielen kann.

    Hättest du das hier nicht geschrieben, wäre mir das so in den Regeln gar nicht aufgefallen. Dann ist das Spiel mit mehreren Spielern ja "leichter". Wobei irgendwann die Bürger Karten natürlich weg sind. Aber in so richtigen "oh shit"-Runden kann das dann sehr helfen.

  • Dann ist das Spiel mit mehreren Spielern ja "leichter". Wobei irgendwann die Bürger Karten natürlich weg sind

    Jein .... zu Beginn muss jeder Spieler aus seinen Bürgerkarten eine abwerfen und die darauf abgebildeten Startkosten zahlen. Je nach Kartenverteilung und gewählter Gesellschaft kann das zu Beginn auch hart einschneidend sein.

    Mehr Spieler erschweren somit den Start, können aber innerhalb der Partie durchaus die vielen Bürgerkarten dann ggf. richtig gut einsetzen.

    Man sollte sich diesbezüglich mal die Bürgerkartenverteilung anhand der Spieleranzahl anschauen. Bei 3-4 hat man in Summe 12 Karten zur Verfügung, musste im Vorfeld aber 3 bzw 4 Karten abwerfen. Bei 2 Spielern sind es nur noch 10 und einer alleine hat 6-10. Was wie wo leichter ist, ist sicherlich situationsabhängig, mit mehr Spielern bekommt man lediglich einige starke Runden hin, da man da ja mehr Bürgeraktionen pro Runde hat, dafür sind die Karten dann auch schneller aufgebraucht.

  • ... und wenn man es nicht hausregelt (s.o.), muss man ab 3 Spielern deutlich besser im Voraus planen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • saimlab hat ein Inlay für 42€ veröffentlicht:


    SaimLab Organizer
    Organizer compatibile con il gioco Frostpunk + Frostlander + Resources + Dreadnought. Tiene le carte imbustate premium. Due vassoi per le tessere edificio, uno…
    www.facebook.com

  • Mh kurze Regelfrage, habs so aus den Regeln nicht gefunden oder überlesen:

    Wenn ich gefragt werden, wieviel Hoffnung ich habe, bzw. ob ich mehr Hoffnung als Unruhe habe...

    Wie genau zähle ich das? Zählt hier das Token als "1 Hoffnung"? Oder nur wenn es aktiv ist? Wie zählen 2 aktive und 2 erschöpfte Hoffnungen?

  • Jeder Stein zählt als 1 Hoffnung oder 1 Unzufriedenheit - egal, ob aktiv oder nicht. Als AKTIVE Hoffnung/Unzufriedenheit zählen ausschließlich die AKTIVEN Steine (helle Seite oben), und als ERSCHÖPFTE ausschließlich die ERSCHÖPFTEN Steine.


    Hat man 0 Hoffnung oder erhält die 6. Unzufriedenheit (aktiv oder erschöpft spielt keine Rolle), hat man sofort verloren.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Jeder Stein zählt als 1 Hoffnung oder 1 Unzufriedenheit - egal, ob aktiv oder nicht. Als AKTIVE Hoffnung/Unzufriedenheit zählen ausschließlich die AKTIVEN Steine (helle Seite oben), und als ERSCHÖPFTE ausschließlich die ERSCHÖPFTEN Steine.


    Hat man 0 Hoffnung oder erhält die 6. Unzufriedenheit (aktiv oder erschöpft spielt keine Rolle), hat man sofort verloren.

    Okay, wenn also nicht explizit nach etwas aktivem gefragt wird, reicht es wenn das Steinchen einfach da ist. Das hilft mir - Danke!

  • Jeder Stein zählt als 1 Hoffnung oder 1 Unzufriedenheit - egal, ob aktiv oder nicht. Als AKTIVE Hoffnung/Unzufriedenheit zählen ausschließlich die AKTIVEN Steine (helle Seite oben), und als ERSCHÖPFTE ausschließlich die ERSCHÖPFTEN Steine.


    Hat man 0 Hoffnung oder erhält die 6. Unzufriedenheit (aktiv oder erschöpft spielt keine Rolle), hat man sofort verloren.

    Okay, wenn also nicht explizit nach etwas aktivem gefragt wird, reicht es wenn das Steinchen einfach da ist. Das hilft mir - Danke!

    Das ist per se die Definition von Hoffnung bzw. Unzufriedenheit, ja. Im Zweifel das Glossar anschauen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich weiß nicht, ob das nicht bereits mal Thema hier war..


    Aber WAS genau soll DAS hier? Wtf…



    Die Karte ist einzeln verpackt gewesen und so dermaßen in den Karton gerammelt worden..

    Die lag unter den Tütchen mit Meepeln..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ist die Ersatzkarte für “Kleinere Rationen” und ersetzt die im Stapel da darauf ein Fehler ist.

    Meine kam auch verbogen. Haben auch schon mehrere hier geschrieben. Einfach Pegasus auf deren Homepage unter Ersatzteilservice anschreiben, dann setzen die dich auf eine Liste und du bekommst Ersatz:


    "Zurzeit haben wir leider keine Ersatzkarte, da wir keine vom Hersteller erhalten hatten. Da alle Karten so in den Spieleschachteln gelegt wurden, können wir auch auf diesen Wege keinen Ersatz zur Verfügung stellen. Mit der nächsten Auflage des Spiels soll uns Ersatztmaterial vom hersteller zur Verfügung gestellt werden. Ein Nachdrucktermin ist bisher leider nicht bekannt. Ich setzte Sie auf die Warteliste und wenn uns mit der nächsten Auflage Ersatz erreicht, werden wir Ihnen das gewünschte Spielteil schnellstmöglich zusenden."

    Einmal editiert, zuletzt von Banado ()

  • =O

    Dann hatte ich Glück, bei mir war die Ersatzkarte normal zu den anderen Kartenpacks dazu gesteckt. Und dadurch hat sich auch nichts verbogen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich werde das jetzt so lösen, dass ich die Knicke.. äh.. Karte beiseitelege, die fehlerhafte Karte im Stapel lasse und bei Bedarf den Text anwende, der auf der korrigierten Karte steht👍🏻


    Habe jetzt nach mehreren Unterbrechungen durch Söhnchen in den Schlaf wiegen und essen (lästig dieses Essen 🤪) alles aufgebaut.


    Was für ein Orgamonster🤪😬


    Losgespielt wird dann wahrscheinlich morgen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • )Gerne den Hinweis falls es später im Heft erläutert wird!)


    Ich versuche jetzt Der Krater loszuspielen parallel zum Lesen der Anleitung.


    Hier geht es aber schon los:



    Wenn von „Art“ die Rede ist.. die spezifische Art der Gemütslage?


    Ergo: Mehr Unzufriedenheit aktiv als Hoffnung?


    Oder beispielsweise Gier am meisten aktiv?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Steht doch.. :)

    Ist Gier am meisten aktiv:+3 Hunger pro Gier usw..


    Edith sagt: Pro aktiver Gier natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • - Was ist alles bei Unzufriedenheit und Hoffnung auf der aktiven Seite

    - Gibt es da eine ART der Unzufriedenheit und/oder Hoffnung die am häufigsten auf der aktiven Seite ist?

    - Wenn ja (z.B. 02 x Gier), dann handle den Punkt für Gier ab

    - Wenn nein (z.B. 01 x Gier aktiv und 01 x Gerechtigkeit aktiv), dann handle die Punkte für Gier und Gerechtigkeit ab

    - Ist nichts auf der aktiven Seite, dann tue nichts

    Einmal editiert, zuletzt von ewok1977 ()

  • Da ergo bei mir zwei Hoffnung (unterschiedliche) aktiv und eine Unzufriedenheit aktiv ist, muss ich dann alle drei ausführen korrekt?


    Und mir war nicht ganz klar, ob ich den umgedrehten (offenen) Disputstapel auf dem Tableau rechts liegen lasse, oder ob sie zu den anderen Dämmerungskarten erst mal in die Box kommen.


    Ich tendiere zu ersterem. Bleiben auf dem Tableau 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Karte fragt dich ja GENAU WELCHE ART am meisten aktiv ist. Wenn du jetzt bei 3 Arten Gleichstand hast, dann sagt dir die Karte auch, welche Effekte du davon aktivieren sollt. Nämlich ALLE DAVON.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich tendiere zu ersterem. Bleiben auf dem Tableau

    So steht es in der Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames