Frostpunk The Boardgame

  • Gestern ausgepackt - aber nicht mehr eingepackt bekommen hehe


    Das problem wurde hier ja schon geschrieben. Echt nichtmal Tüten dabei für die Plättchen das finde ich etwas doof, weil ein platz im inlay gibts auch nicht wirklich.


    Mal sehen wie ich das lösen kann ohne viel geld für ein inlay auszugeben.


    Werde mal hier eure älteren posts raussuchen, gab ja schon ein paar Ideen meine ich mich dunkel zu erinnern.

  • Mal sehen wie ich das lösen kann ohne viel geld für ein inlay auszugeben.

    Behalte die Plastikhalterung vom Turm, schneid den Rest vom Inlay ab und schon hast du sehr viel Platz. Sortierboxen, gebastelte Papierschachteln und Deckboxen, sowie Ziptüten sollten ein günstiges Sortierprogramm generieren.

  • Mal sehen wie ich das lösen kann ohne viel geld für ein inlay auszugeben.

    Behalte die Plastikhalterung vom Turm, schneid den Rest vom Inlay ab und schon hast du sehr viel Platz. Sortierboxen, gebastelte Papierschachteln und Deckboxen, sowie Ziptüten sollten ein günstiges Sortierprogramm generieren.

    Die 1€ Läden haben als coole sortierboxen in der bastelabteilung - guter Hinweis von dir - werde ich die Woche mal aufsuchen :)

  • Ich habe viele der Kleinteile (eigentlich alle) sowie die kleinen Bauplättchen in 2 dieser Trays untergebracht und die Bodenteile dafür in den Fächern zwischen dem Ofen und den (gesleevten) Karten. (mit Plastik-Ressourcen und der kleinen Erweiterung)

    UGG Online Shop | Countertray: 10-Pack | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Der Deckel steht zwar nun einen halben cm über, aber der Auf-/Abbau ist erheblich beschleunigt.

    Bei Interesse kann ich gerne 2-3 Fotos anhängen.

    War eine recht preiswerte Lösung.

  • Ja foto ist bei mir immer willkommen als Ideengeber

  • Ja foto ist bei mir immer willkommen als Ideengeber

    Nach Öffnen des Deckels


    Nächste Ebene


    Darunter wie gehabt


    Der innere Aufbau

    Kohle für den Turm, die Frostmarker und die Plastik-Bäume befinden sich im oberen Fach


    So sind (bei mir) die Trays sortiert

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Da bin ich auch schon gespannt:

    Ich glaube da muss ich heute meinen Laser anschmeissen und ein paar Boxen machen.

    Sieht thematisch vermutlich besser auus als Foamcore 😉.

  • Gefällt mir klasse :)


    Wahrscheinlich ist die frage blöd - weil ich die Anleitung noch nicht gelesen habe - aber sind die Gebäude so quasi final und Spielbetrieb sinnvoll Einteilung sortiert nach Typ und so, oder musst du die noch umräumen - habe wie gesagt nur ausgepöpelt gestern und daran es viele Gebäude und habe noch überlegt wie ich die sortiere aber dachte das ergibt sich beim Regel lesen

  • Gefällt mir klasse :)


    Wahrscheinlich ist die frage blöd - weil ich die Anleitung noch nicht gelesen habe - aber sind die Gebäude so quasi final und Spielbetrieb sinnvoll Einteilung sortiert nach Typ und so, oder musst du die noch umräumen - habe wie gesagt nur ausgepöpelt gestern und daran es viele Gebäude und habe noch überlegt wie ich die sortiere aber dachte das ergibt sich beim Regel lesen

    Nein, die Gebäude können 1:1 aus dem Tray auf das Brett gelegt werden. Nur die "speziellen" Gebäude sind nach Typ vorsortiert

    Es passen immer bis zu 5 Gebäude in ein Fach. so dass es auch dort keine Vermischung gibt.

  • Mal sehen wie ich das lösen kann ohne viel geld für ein inlay auszugeben.

    Behalte die Plastikhalterung vom Turm, schneid den Rest vom Inlay ab und schon hast du sehr viel Platz. Sortierboxen, gebastelte Papierschachteln und Deckboxen, sowie Ziptüten sollten ein günstiges Sortierprogramm generieren.

    So einfach ist es.👍 Und was wird stellenweise für ein Gedöns um dieses Thema gemacht. Herrlich! 🙈🙈🙈

  • Waren bei dir die Trays dabei? Und wenn nicht, woher du hast?

  • Wasiss66 siehe hier ;)

  • Super. Dankeschön.


    Erschließen heißt, ich baue zb. Den Bohrer auf das Vorkommen oder das angrenzende Feld?

    wie rechts abgebildet musst du an einem solchen vorkommen sein. Den Bohrer/Mine baust du dann auf das Feld wo die "3" draufsteht. Große Gebäude kannst du 2x nutzen (mit je einem Arbeiter) und so entweder dir 3 oder 6 Rohstoffe von der jeweiligen Quelle holen.


    Auf der linken Seite siehst du wie es in einem speziellen Szenario ist, bei dem der Rand kein Fels ist

  • Ich hätte auch noch eine Regelfrage:

    Wenn man z.B. in Phase9 beim Zuweisen der Schlafplätze, Kohle ausgibt, um eine größere Reichweite der Heizleistung zu erzielen, muss ich dann auch wie in der Generatorphase Kranke Personen hinnehmen. Also für die Felder die zwischen Flammen- und Temperaturanzeiger offen bleiben, oder passiert das nur in der Generatorphase?

    Für das Reinwerfen der Kohlewürfel steht es ja explizit im Regelbuch, aber das war uns jetzt nicht so klar...

  • Ich hätte auch noch eine Regelfrage:

    Wenn man z.B. in Phase9 beim Zuweisen der Schlafplätze, Kohle ausgibt, um eine größere Reichweite der Heizleistung zu erzielen, muss ich dann auch wie in der Generatorphase Kranke Personen hinnehmen. Also für die Felder die zwischen Flammen- und Temperaturanzeiger offen bleiben, oder passiert das nur in der Generatorphase?

    Für das Reinwerfen der Kohlewürfel steht es ja explizit im Regelbuch, aber das war uns jetzt nicht so klar...

    Für neue Kranke Bürger durch den Generator schaust du NUR in der Generatorbetriebphase nach wie viel Abstand zwischen Heizleitung und Kälte ist - wie es halt da steht. Leute, ihr macht es euch einfacher, wenn ihr nur die Dinge tut, die euch die Anleitung sagt, dass ihr sie tun sollt. Wenn es nicht dasteht, macht ihr es nicht. Ihr könnt euch 1000% sicher sein: wenn man etwas beachten sollte oder etwas ausführen - ich hätte es hingeschrieben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für neue Kranke Bürger durch den Generator schaust du NUR in der Generatorbetriebphase

    Vielen Dank.

    Dann noch ein Problem aus der Erstpartie:

    Darf ich mit einer Personenaktion die auf der betreffenden Karte steht, sofort als auch vor dem Bau des Ballons eine Expedition starten, oder muss das Gebäude trotzdem zunächst gebaut werden?

  • Für neue Kranke Bürger durch den Generator schaust du NUR in der Generatorbetriebphase

    Vielen Dank.

    Dann noch ein Problem aus der Erstpartie:

    Darf ich mit einer Personenaktion die auf der betreffenden Karte steht, sofort als auch vor dem Bau des Ballons eine Expedition starten, oder muss das Gebäude trotzdem zunächst gebaut werden?

    Verstehe die Frage nicht ganz - aber du kannst keine Expeditionen ohne Signalstation starten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verstehe die Frage nicht ganz

    z.B: B03 Dave Tadpole kann Späher aussenden mit einem Bonus von 2 Holz.

    Also ist die Fähigkeit der Karte nicht das sofortige Aussenden ohne Signalstation, sondern nur die 2 Holz, wenn die Expedition nach dem Bau gestarten werden kann?

  • Verstehe die Frage nicht ganz

    z.B: B03 Dave Tadpole kann Späher aussenden mit einem Bonus von 2 Holz.

    Also ist die Fähigkeit der Karte nicht das sofortige Aussenden ohne Signalstation, sondern nur die 2 Holz, wenn die Expedition nach dem Bau gestarten werden kann?

    Da steht ja immer drauf "Bei ..." also musst du die Aktion schon auch tun. Und ohne die Signalstation darfst du die ja gar nicht tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn man eigentlich nur entspannt ein oder zwei Runden weiterspielen will und dann bis frühen Morgen an der Partie klebt, weil man doch wissen will, wie es mit seiner Siedlung weitergeht: Am Ende und das in der siebten Runde hat mir die nicht zeitig besorgte Kohle das Genick gebrochen. Vorab gab es noch einen Störfall im Generator und ich sah mich gezwungen, die Diktatur auszurufen. Schliesslich sind wir an erloschener Hoffnung zerbrochen, weil vier Bürger den Hungertot erleiden mussten. Dabei fing alles so gut an. In den ersten drei Runden schien ich die Probleme im Griff zu haben. Ich unwissender Narr. Es entwickelte sich eine wirklich tolle Gesellschaft voller Hoffnung und Freude in den dunklen-frostigen Zeiten. Ein Versprechen zu viel und die Abwärtsspirale begann, bevor ich die überhaupt als solche begriffen hatte.


    Zeitlich habe ich mich dem "Oh je oh je" ergeben mit Blick auf die nötigen Aufgaben und die wenigen Möglichkeiten. Das kann man je nach Spiellaune schon zeitlich enorm auskosten - und alleine gespielt musste ich da auch auf niemanden Rücksicht nehmen. Allerdings hätten mir andere Perspektiven sicher gut getan, denn oftmals habe ich schlicht etwas übersehen, was ich eigentlich dringender hätte machen sollen. Inzwischen sitzt das Grundregelwerk auch ausreichend gut und ich habe alle Abhängigkeiten selbst durchleben müssen. Hunger, du bist arg trügerisch! Auch toll, wenn man grosses bauen will und dann merkt, dass man überhaupt keinen Bauplatz hat. Wichtige Gebäude dann abreissen zu müssen und zeitgleich deshalb weniger bauen zu können, das ist ein echter Arschbeiss-Moment.


    Frostpunk vermittelt mir eine intensive atmosphärische Tiefe. Da freue ich mich über Kleinigkeiten aus dem Disasterstapel und verzweifel was meine Bürger am frühen Morgen schon wieder angestellt haben. Wissen die nicht, dass es hier um unser überleben geht? Bin auf weitere Partien gespannt, auch wie es sich in Mehrspielerrunden spielen wird. Tolles Spiel, für das ich mir gerne die benötigte Zeit nehme. Klar kann man es auch wesentlch zügiger spielen und mit Regelkenntnisse nach 3 Stunden wieder den Deckel schliessen - nur warum, wenn es einem entspannter gespielt, besser gefällt.


    Ich hoffe nur mal, dass es für die einzelnen Szenarien keine Masterplan-Lösungen gibt oder generelle Verhaltensregeln, die man zwingend immer beachten muss, um gewinnen zu können, weil andere Optionen nur verlockende Fallen sind, die einen in den Untergang führen. Aber genau deshalb lese ich mir auch keine Strategien und Tipps durch. Selbst erkunden ist (für mich) viel spannender.


    Einzig vermisse ich eine doppelseite Übersicht aller Gebäude, weil die Sonder- und Gesetzgebäude habe ich nur im Regelheft hinten gefunden, richtig?

  • Im 7. Versuch habe ich endlich das erste Szenario geschafft. Der sechste Versuch lief schon richtig gut an, am Ende hatte ich leider 2 tote Leute zu viel zu beklagen. Im siebten Versuch lief es dafür konstant wie am Schnürrchen und letztendlich bin ich dieses Mal problemlos durchmaschiert. Wurde auch Zeit.

    Das war schon fast beängstigend gut. Ich hatte von Anfang an genügend Hoffnung, nach 2 Tagen hatte ich schon zwei Automatons im Betrieb, die ganze Zeit gab es genügend Ressourcen und tatsächlich ist mir auch niemand durch Krankheit weggestorben. Toll. Insgesamt ein schöner Abschluss des Szenarios, nachdem ich in den Versuchen 3 bis 5 hart auf die Fresse geflogen bin.


  • Ich hoffe nur mal, dass es für die einzelnen Szenarien keine Masterplan-Lösungen gibt oder generelle Verhaltensregeln, die man zwingend immer beachten muss, um gewinnen zu können, weil andere Optionen nur verlockende Fallen sind, die einen in den Untergang führen

    Ich sags mal so. Es gibt neben dem allgemeinen Szenarioaufbau zum Glück noch genug Variablen ( Techs, Gesellschaft, Bürgerkarten, Mitspieler, initiale Disputkarte, Gesetze, Morgenkarten, Generator, Wetterkarten und Expeditionen ) , die mMn überhaupt keinen Masterplan zulassen. Es gibt lediglich grobe Rahmen, die sicher besser als andere funktionieren.

    Wenn also Tote zu 0 Hoffnung führen, könnte man eine Strategie verfolgen, niemals nie 1 Toten zu bekommen bzw. gleich die Kranken vermeiden.

    Wenn ständig das Essen zu wenig ist, könnten Treibhaus und Jägerhütten die Lösung sein... usw.

    Allerdings könnte auch ein goldener Mittelweg das Allheilmittel sein. Anhand der Techs werden Aktionen/Gebäude stärker. Das kann/sollte man ausnutzen.

    Ich habe trotz lesen von Strategien anderer erst 2x gewonnen, und dabei bin ich von diesen abgewichen, zumal sich nicht jede Strategie auf jede Gesellschaft anwenden lässt.

    Du hast also noch viel zu entdecken. :thumbsup:

  • ravn Hast du auch den alten Hunger wieder zurück auf 0 gesetzt, nachdem du die Konsequenzen ausgeführt hast? Die zwei Jagdhütten geben dir ja schon mal zwei Nahrung in der Wetterphase :)

    Jip. Konnte bis auf die letzte Runde (in der ich durch 0 Hofffnung in der Hunger-Phase verloren habe) immer den aktuellen Hunger durch ausreichend Nahrung auf Null halten. Nur mit der Ernährung klappte es dann nicht mehr, so dass zuviel Hunger für die Folgerunde offen war - 33 Nahrung für Arbeiter aufzubringen, dass erzeugte für mich in der Folgerunde durch Hunger einen zu hohen Nahrungsdruck. Da half auch gestrecktes Essen nicht mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wir haben gestern 6 Stunden mit dem ersten Szenario verbracht und in Runde 9 brach dann alles zusammen. Die Kohle ging uns aus, der Generator blieb kalt und ein Kindertot hat uns dann die letzte Verzweiflung gekostet. Ich muss das ganze noch mal auf mich wirken lassen, aber mein Ersteindruck ist durchaus sehr positiv.


    Wir haben zu viert gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt. Hätte man es zu zweit oder alleine auch spielen können? Auf jeden Fall, aber für mich war das wirklich interessanteste an dem Spiel die Diskussion über Pläne und Konsequenzen. Die Verzweiflung darüber, dann doch nicht alles zu machen. Die Technologien die wir schon in Runde 1 erforschen wollen, aber dann in Runde 6 immer noch nicht hatten.

  • So,erste Partie komplett beendet und in der letzten Runde verloren. Sehr cooles Spiel,was sicher noch öfter gespielt wird.


    Und mal ganz unreflektiert:

    Also das Inlay ist mit Abstand das dümmste und unsinnigste Inlay das ich je wieder befüllen musste. 😂

    Da passt hinten und vorne nichts. Setzen: 6

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja

    So,erste Partie komplett beendet und in der letzten Runde verloren. Sehr cooles Spiel,was sicher noch öfter gespielt wird.


    Und mal ganz unreflektiert:

    Also das Inlay ist mit Abstand das dümmste und unsinnigste Inlay das ich je wieder befüllen musste. 😂

    Da passt hinten und vorne nichts. Setzen: 6

    Waas? So gut?! ;)

  • Ahhhh das war ne Steilvorlage für den Schweizer ^^

    Du würdest dem wohl eine 1 geben und ein Gespräch mit den Eltern des Inlays führen.

    SO gut!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nachdem ich mich jetzt viel zu lange mit dem Thema Inlay beschäftigt habe (und hier gerade einen 3D Drucker rumstehen haben, um daran rumspielen zu dürfen), ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:


    Das ist kein schlechtes Inlay. Nichts mit "vom Praktikant kurz vor Schluss zusammen gepröppelt". Das Inlay ist voll Meta! Das ist Teil der Spielerfahrung! Das ist ein ganz neues Konzept!

    Sag mir, wie du dein Inlay pimst und ich sag dir, wie du spielst:

    1) Du schmeißt es komplett raus und druckst dir für jedes Plättchen ein eignen Behälter? Alle Karten werden gesleeved, egal ob es notwendig ist oder nicht? Du spielst in 90% der Spiele das Gesetz „neue Ordnung“. Klare Strukturen, jeder kennt seine Aufgabe. Anarchie bedeutet Chaos bedeutet das sichere Ende.


    2) Du lässt das Inlay wie es ist und kannst über die Beschwerden darüber nur den Kopf schütteln? Der Schöpfer hat sich etwas dabei gedacht und Wiederworte sind Blasphemie! Du spielst in 95% der Spiele das Gesetz „neuer Glaube“. Wenn man nur fest glaubt, macht alles Sinn. Auch die Spieleverpackung.


    3) Du guckst nur routiniert in die Schachtel und hast sofort ausreichend Zippbeutel zu Verfügung? Karten werden nur gesleeved, wenn sie auch ständig gemischt werden? Ohne mit der Wimper zu zucken werden ungeeignete Pappen entsorgt, andere Sachen aber weiter genutzt?


    Du spielst regelmäßig das Gesetz „Kinderarbeit“. Werden halt gebraucht, die lieben Kleinen. Machste nix.


    Edith: Das Allerschlimmste an Rechtschreibung und fehlenden Worten verbessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Wenn man einen Preis für den besten Post am Ende des Jahres machen könnte. Ich würde diesen hier nominieren (aber auch weil er passt :D )

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Klasse Spiel! Wir haben nun alle "Ein neues Zuhause"-Szenarien durch und die meisten davon auch mit Bravour gemeisert. Spielen inzwischen auch mit den schweren Gruppen. Nun sind wir bei den Archen angelangt - und zweimal desaströs gescheitert. Hier zieht die Schwierigkeit doch nochmal merklich an. Beim zweiten Versuch lief es echt gut, wir wollten uns schon zurücklehnen... und dann kam's aber knüppeldick. :D


    Gibt es eigentlich Pläne für eine Erweiterung (neue Szenarieren)?


    Klare Empfehlung übrigens für die Nutzung der App und des Handel-Moduls!

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Sorry, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    Wie baut man die Miniatur der Signalstation zusammen? Das sind ja zwei Teile. Ein Sockel und der "Ballon".

    Beim Zusammenstecken wackelt das bei mir. Es sieht aber so aus, als gehört da noch eine Art Stift dazwischen, denn beide Teile haben ein rundes Loch.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Danke und Grüßle.

  • Sorry, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    Wie baut man die Miniatur der Signalstation zusammen? Das sind ja zwei Teile. Ein Sockel und der "Ballon".

    Beim Zusammenstecken wackelt das bei mir. Es sieht aber so aus, als gehört da noch eine Art Stift dazwischen, denn beide Teile haben ein rundes Loch.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Danke und Grüßle.

    Neben dem Ballon ist ein Stab in dem Miniaturentray.