Frostpunk The Boardgame

  • Ben2 Das Beispiel macht es dann eh klar und ist super. Aber ich habe halt beim Spielen selbst nur hinten bei der Gebäudeerklärung geschaut und
    gedacht ach ja angrenzende Felder ist klar was damit gemeint ist. Feld ist ein halbes Hexagon also sind alle Felder, sprich alle halben Sektoren, die an dem Feld auf dem die Sammelstelle gebaut ist angrenzen.


    Ach cool, dass es ein Glossar gibt. Super! Ich finde ihr habt gute Arbeit geleistet bei dem Spiel! Ich finde es liest sich alles sehr schön und atmosphärisch!

    Ich fand die Schwierigkeit jetzt in der ersten Partie nicht so brutal. Wir haben halt das Anfangsszenario gespielt auf der einfachen Schwierigkeit (Gruppe
    1 - normal).


    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich glaube das Wording ist da einfach undeutlich, denn richtigerweise müsste es bei der Sammelstelle heißen: Sammelt je einen Rohstoff von allen Feldern angrenzender Sektoren, da sich das angrenzend primär auf die Sektoren bezieht.

    Da wäre das Problem das ich dann nicht wüsste ob sich der Effekt auch auf das Feld im selben Sektor wie die Sammelstelle bezieht.

  • Ich glaube das Wording ist da einfach undeutlich, denn richtigerweise müsste es bei der Sammelstelle heißen: Sammelt je einen Rohstoff von allen Feldern angrenzender Sektoren, da sich das angrenzend primär auf die Sektoren bezieht.

    Da muss ich dir widersprechen. Das Wording ist schon richtig, denn "angrenzend" ist im Spiel klar definiert - und kommt auch in anderen Situationen vor. Das ist wichtig, weil "angrenzend" sich auch auf den Spielfeldrand beziehen kann (und da sind es halt wirklich nur die direkt angrenzenden Felder), oder auf den Generator-Sektor (da sind es auch nur direkt angrenzende Felder).
    [Edit]: Und was gipsn sagt...

    Das stimmt. Gibt es im Regelwerk einen Hinweis darauf? Die Szenarien-Aleitung ist das Heft, welches der Erstspieler nicht umbedingt von Anfang bis Ende durchblättert, um intuitiv nach einem Glossar zu suchen.

    Leider nicht. Ich gebe ehrlich zu, dass ich soweit nicht gedacht habe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • gipsn Das größte Problem aus meiner Sicht sind halt frierende Menschen, die dann durch den Tod, also das Drehen des Plättchens schon früh auf der Leiste, dafür sorgen, das Hoffnung schwindet. Sogar teilweise mehr als eine Hoffnung. Das ist dann die Kaskade, die schnell eskaliert. Alle meine Partien, die ich verloren habe, war über die Hoffnung. Nahrung oder Ressourcen sind und waren oft nicht das Problem. Die Leiste wo du anfangen musst, den Marker zu drehen, da wirds gefährlich und das passiert früh. Das Problem ist, der Tod eines Bürgers ist erst einmal nicht schlimm, im Gegenteil, je nach Technologie gibt das ein Nahrungsboost, das Problem sind die Bürgerkarten beim Sterben. Also für unsere Gruppe zumindest. Ich habe zwar auch schon gewonnen, aber es ist aus meiner Sicht eines der härtesten kooperativen Spiele und daher wirkt dein "locker gewonnen" irritierend.

  • Wenn Kinder sterben, ist das (zu Recht) der schlimmste (und meist auch fatale) Schlag für die Stadt...

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  • gipsn Das größte Problem aus meiner Sicht sind halt frierende Menschen, die dann durch den Tod, also das Drehen des Plättchens schon früh auf der Leiste, dafür sorgen, das Hoffnung schwindet. Sogar teilweise mehr als eine Hoffnung. Das ist dann die Kaskade, die schnell eskaliert. Alle meine Partien, die ich verloren habe, war über die Hoffnung. Nahrung oder Ressourcen sind und waren oft nicht das Problem. Die Leiste wo du anfangen musst, den Marker zu drehen, da wirds gefährlich und das passiert früh. Das Problem ist, der Tod eines Bürgers ist erst einmal nicht schlimm, im Gegenteil, je nach Technologie gibt das ein Nahrungsboost, das Problem sind die Bürgerkarten beim Sterben. Also für unsere Gruppe zumindest. Ich habe zwar auch schon gewonnen, aber es ist aus meiner Sicht eines der härtesten kooperativen Spiele und daher wirkt dein "locker gewonnen" irritierend.

    Locker habe ich aber nicht gesagt :) Ich hab mit ganz gut gemeint das wir weitgehend immer Möglichkeiten gefunden haben um auf Situationen zu reagieren und nicht nur dem Zufall ausgesetzt waren beim Karten ziehen oder beim Kohlewürfel werfen oder sowas. Es war immer knapp aber eben kontrollierbar. Vllt hatten wir auch Glück mit den Bürgerkarten die wirklich sehr starke einmal Effekte haben!

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  • Ich fand die Schwierigkeit jetzt in der ersten Partie nicht so brutal. Wir haben halt das Anfangsszenario gespielt auf der einfachen Schwierigkeit (Gruppe
    1 - normal)

    Das ist das erste mal, dass ich das so höre ^^ Da muss einiges für euch gelaufen sein.. :)

  • Ich fand die Schwierigkeit jetzt in der ersten Partie nicht so brutal. Wir haben halt das Anfangsszenario gespielt auf der einfachen Schwierigkeit (Gruppe
    1 - normal)

    Das ist das erste mal, dass ich das so höre ^^ Da muss einiges für euch gelaufen sein.. :)

    Glaub ich mittlerweile auch :D Na dann bin ich mal gespannt auf heute abend wenn wir auseinander genommen werden vom Spiel ^^.

    Aber ja es gab schon ein paar Momente wo ich sagen würde das waren jetzt einfach guten Karten für uns. Sowohl die Bürger die wir wirklich fast alle durch starke Effekte nutzen konnten. Dann waren auch einige gute Disputkarten dabei die uns viel gebracht haben. Beim Wetter haben wir am Anfang gleich eine mit 3 Schritten gezogen und sind so mit unser ersten Expedition gleich gut vorangekommen und konnten unsere Leute deutlich erhöhen das wir gleich zwei Personen mehr hatten für die zweite Runde. Die Morgenkarten waren auch überwiegend okay.

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  • Beim Wetter haben wir am Anfang gleich eine mit 3 Schritten gezogen und sind so mit unser ersten Expedition gleich gut vorangekommen und konnten unsere Leute deutlich erhöhen das wir gleich zwei Personen mehr hatten für die zweite Runde. Die Morgenkarten waren auch überwiegend okay.

    Auf Expedition dürft ihr erst, wenn Ihr die Signalstation gebaut habt. Für mich hat es sich so gelesen, als ob ihr die einfach direkt losgeschickt habt?

    Wenn ihr die Signalstation schon in Runde 1 gebaut habt dürften euch einige Häuser o.ä gefehlt haben? ^^

  • Die Diskussion um angrenzend finde ich immer wieder spannend. Oder wie es hier heißt das es „eigentlich“ nur 4 angrenzende Felder gibt. Ich versuche das einfach zu begreifen. Es sind ja eben nicht nur 4 Felder angrenzend, weil WAS angrenzend ist, ist ja ausdrücklich auf einer ganzen Seite in der Anleitung definiert. Weil es eben Sektoren mit doppelten Feldern gibt muss die Anleitung klar vorgeben, wie das Wort definiert ist. Und das tut sie.

    Ein ausführliches Stichwort Verzeichnis und Glossar ist hinten in der Szenarien-Anleitung.

    Mit der Seite in der Regel wird das zwar klargestellt, aber die klare Trennung zwischen Sektor und Feld, die ja normalerweise gilt (bspw. für Platzierung von Gebäuden/Meeple je Feld) bricht hier halt etwas auf. Obwohl von angrenzenden Feldern die Rede ist, sind eigentlich Felder auf angrenzenden Sektoren gemeint. Ich verstehe, dass und warum du das anders formuliert hast, aber es ist eben schon ein Bruch gegenüber der sonstigen Handhabe. Durch deine Erläuterung in der Anleitung wird das eindeutig erklärt, wenn man die allerdings gerade nicht im Kopf oder auf dem Tisch präsent hat, ist die bloße Formulierung "angrenzende Felder" zunächst einmal irreführend. Vielleicht wäre es doch leichter verständlich gewesen, von "Feldern auf angrenzenden Sektoren" zu sprechen. Das würden dann allerdings sprachlich die Einschränkungen, die für den Generator-Sektor gelten sowie das zweite Feld auf dem entsprechenden Sektor ausgeklammert. Darum wüsste ich nicht, wie man es viel besser machen könnte. Aber vielleicht hilft dir das, nachzuvollziehen, woher dieses Verständnisproblem kommt. Ist vielleicht auch was für die FAQ.

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  • Die Diskussion um angrenzend finde ich immer wieder spannend. Oder wie es hier heißt das es „eigentlich“ nur 4 angrenzende Felder gibt. Ich versuche das einfach zu begreifen. Es sind ja eben nicht nur 4 Felder angrenzend, weil WAS angrenzend ist, ist ja ausdrücklich auf einer ganzen Seite in der Anleitung definiert. Weil es eben Sektoren mit doppelten Feldern gibt muss die Anleitung klar vorgeben, wie das Wort definiert ist. Und das tut sie.

    Ein ausführliches Stichwort Verzeichnis und Glossar ist hinten in der Szenarien-Anleitung.

    Mit der Seite in der Regel wird das zwar klargestellt, aber die klare Trennung zwischen Sektor und Feld, die ja normalerweise gilt (bspw. für Platzierung von Gebäuden/Meeple je Feld) bricht hier halt etwas auf. Obwohl von angrenzenden Feldern die Rede ist, sind eigentlich Felder auf angrenzenden Sektoren gemeint. Ich verstehe, dass und warum du das anders formuliert hast, aber es ist eben schon ein Bruch gegenüber der sonstigen Handhabe. Durch deine Erläuterung in der Anleitung wird das eindeutig erklärt, wenn man die allerdings gerade nicht im Kopf oder auf dem Tisch präsent hat, ist die bloße Formulierung "angrenzende Felder" zunächst einmal irreführend. Vielleicht wäre es doch leichter verständlich gewesen, von "Feldern auf angrenzenden Sektoren" zu sprechen. Das würden dann allerdings sprachlich die Einschränkungen, die für den Generator-Sektor gelten sowie das zweite Feld auf dem entsprechenden Sektor ausgeklammert. Darum wüsste ich nicht, wie man es viel besser machen könnte. Aber vielleicht hilft dir das, nachzuvollziehen, woher dieses Verständnisproblem kommt. Ist vielleicht auch was für die FAQ.

    Das Fass habe ich mir nicht mal aufgemacht. Es heisst auch auf Englisch "Adjacent"

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beim Wetter haben wir am Anfang gleich eine mit 3 Schritten gezogen und sind so mit unser ersten Expedition gleich gut vorangekommen und konnten unsere Leute deutlich erhöhen das wir gleich zwei Personen mehr hatten für die zweite Runde. Die Morgenkarten waren auch überwiegend okay.

    Auf Expedition dürft ihr erst, wenn Ihr die Signalstation gebaut habt. Für mich hat es sich so gelesen, als ob ihr die einfach direkt losgeschickt habt?

    Wenn ihr die Signalstation schon in Runde 1 gebaut habt dürften euch einige Häuser o.ä gefehlt haben? ^^

    3 Zelte + Gesetz das in beheitzen Gebäuden 1 Person mehr schlafen kann. Und eine Person auf Expedition geschickt. Geht sich genau aus. Am anfang haben wir Kinder mit den Bürgerkarten arbeiten lassen und dann ja später gab es dann Kinderarbeit. Und eben ab den zweiten Runde hatten wir schon 2 Arbeitsgruppen mehr durch die Expedition die uns viele Leute gebracht hat.

    Ja der Sturm haut rein. Vor allem wussten wir ja nicht was da passiert. Das war auch eine der größten oh Shit Momente gestern. Aber haben dann Häsuer hauptsächlich gebaut und ein Zelt nochmal

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Das Fass habe ich mir nicht mal aufgemacht. Es heisst auch auf Englisch "Adjacent"

    mea culpa... Da ist tatsächlich auch die Rede von "adjacent spaces" und nicht "spaces on adjacent tiles" o.ä.


    Aber wie gesagt: Das Missverständnis lässt sich da wohl eher nicht beheben - eine einfache aber eindeutige Erklärung, die alle Ausnahme abdeckt, wird man da nicht finden können, also kommt man nicht ohne die separate Erläuterung in der Anleitung aus...

  • gipsn Möchte dir gar keine Spielfehler unterstellen.. aber evtl Formulierungsfehler ..

    Unsere Keypoint waren halt klar erste Runde Unterkünfte (3Zelte) + Werkstatt + Signalstation.

    Ich habe das mal aus dem Spoilertag gezogen, da ich es nicht als Spoiler sehe. Man kann ja so anfangen. Rein von den Baukosten wären das 3x2H + 1H + 3H = 10 Holz in Runde 1. Kommt das hin? Da bei jeder "Sammeln"-Aktion max 2 Holz zusammen kommen und ich davon ausgehe, dass ihr initial ein paar Holz im Lager hattet, müssten hier bereits mind. 2-3, wenn nicht sogar 4 Sammelaktionen passiert sein. Dazu kommen dann 2 Bauaktionen, das Aussenden 1 Spähers .. alles durchaus machbar, sofern das Startsetup dieses Holz überhaupt hergibt. Kombiniert mit Kinderarbeit kann ich kir das sehr gut vorstellen, auch wenn ich Kinderarbeit nicht mag ;)

  • Das Fass habe ich mir nicht mal aufgemacht. Es heisst auch auf Englisch "Adjacent"

    mea culpa... Da ist tatsächlich auch die Rede von "adjacent spaces" und nicht "spaces on adjacent tiles" o.ä.


    Aber wie gesagt: Das Missverständnis lässt sich da wohl eher nicht beheben - eine einfache aber eindeutige Erklärung, die alle Ausnahme abdeckt, wird man da nicht finden können, also kommt man nicht ohne die separate Erläuterung in der Anleitung aus...

    Die Anleitung erklärt das eh gut. Aber es wäre meiner Meinung nach gut in der Gebäude übersicht nocheinmal auf die Seite im Regelbuch hinzuweisen oder sowas. Weil da steht eben nur angrenzende Felder was falsch verstanden werden kann. Sprich einfach in Klammern (siehe Seite x) oder sowas hätte mir geholfen :)

  • gipsn Möchte dir gar keine Spielfehler unterstellen.. aber evtl Formulierungsfehler ..

    Unsere Keypoint waren halt klar erste Runde Unterkünfte (3Zelte) + Werkstatt + Signalstation.

    Ich habe das mal aus dem Spoilertag gezogen, da ich es nicht als Spoiler sehe. Man kann ja so anfangen. Rein von den Baukosten wären das 3x2H + 1H + 3H = 10 Holz in Runde 1. Kommt das hin? Da bei jeder "Sammeln"-Aktion max 2 Holz zusammen kommen und ich davon ausgehe, dass ihr initial ein paar Holz im Lager hattet, müssten hier bereits mind. 2-3, wenn nicht sogar 4 Sammelaktionen passiert sein. Dazu kommen dann 2 Bauaktionen, das Aussenden 1 Spähers .. alles durchaus machbar, sofern das Startsetup dieses Holz überhaupt hergibt. Kombiniert mit Kinderarbeit kann ich kir das sehr gut vorstellen, auch wenn ich Kinderarbeit nicht mag ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Auf Expedition dürft ihr erst, wenn Ihr die Signalstation gebaut habt. Für mich hat es sich so gelesen, als ob ihr die einfach direkt losgeschickt habt?

    Wenn ihr die Signalstation schon in Runde 1 gebaut habt dürften euch einige Häuser o.ä gefehlt haben? ^^


    Ja der Sturm haut rein. Vor allem wussten wir ja nicht was da passiert. Das war auch eine der größten oh Shit Momente gestern. Aber haben dann Häsuer hauptsächlich gebaut und ein Zelt nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Korrekt

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  • Leute, bitte setzt alles in Spoiler-Tags. So kann jeder Interessierte die Sachen lesen, aber andere können entscheiden, ob sie sich die Gedanken selbst machen wollen...

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    :jester:

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  • Ja der Sturm haut rein. Vor allem wussten wir ja nicht was da passiert. Das war auch eine der größten oh Shit Momente gestern. Aber haben dann Häsuer hauptsächlich gebaut und ein Zelt nochmal

    Nach dem ersten Sturm können doch keine Zelte mehr gebaut werden?

    Nach dem 2. keine Baracken mehr oder?

    Oh ich glaube da haben wir wirklich ein Fehler gemacht. Ich glaube wir hatten nochmal irgendeine AKtion mit Zeltbauen auf der Bügerkarte oder so und mein Mitspieler hat dann ein Zelt gebaut. Wir hatten die eigentlich zur Seite gelegt nach dem Sturm. Aber ich hab das garnicht hinterfragt weil der Mitspieler das so selbstverständlich gemacht hat und ich gerade die Gesetze nochmal durchgelsen habe xD

  • gipsn Möchte dir gar keine Spielfehler unterstellen.. aber evtl Formulierungsfehler ..

    Ich habe das mal aus dem Spoilertag gezogen, da ich es nicht als Spoiler sehe. Man kann ja so anfangen. Rein von den Baukosten wären das 3x2H + 1H + 3H = 10 Holz in Runde 1. Kommt das hin? Da bei jeder "Sammeln"-Aktion max 2 Holz zusammen kommen und ich davon ausgehe, dass ihr initial ein paar Holz im Lager hattet, müssten hier bereits mind. 2-3, wenn nicht sogar 4 Sammelaktionen passiert sein. Dazu kommen dann 2 Bauaktionen, das Aussenden 1 Spähers .. alles durchaus machbar, sofern das Startsetup dieses Holz überhaupt hergibt. Kombiniert mit Kinderarbeit kann ich kir das sehr gut vorstellen, auch wenn ich Kinderarbeit nicht mag ;)

    Am Anfang hat man ja glaub 5 Arbeiter+3Ingenieure+2Kinder.

    1 Kind hat durch eine Bürgerkarte 2 Zelte bauen können, 1Abreiter 1 Zelt+Werkstatt+Signalstation, 1 Arbeiter auf Expedition geschickt, 1Arbeiter ein Gesetz mit + 1Person in beheizten Schlafplätzen. 1Kind durch Bürgerkarten sammeln geschickt. 1 Ingenieur zur Speisehaus geschickt um die Disputkarte erfüllen zu können. 1Arbeiter Schneeräumen geschickt. Bleiben noch weiter 1 Arbeiter und 2 Ingieneure mit den glaub Ressourcen gesammelt. (Sprich insgesamt 4 sammelkationen sprich 8 Ressourcen) Und wir haben glaub nochmal eine Aktion verstärkt durch eine Bürgerkarte. Weiß aber nicht mehr welche. Aber ist sich alles gut ausgegangen

    Irre. Habt ihr die Bürgerkarten am Spielstart auch bezahlt? Das saugt uns auch immer Ressourcen. Nahrung hat dann auch gepasst? Gesetze darf übrigens nur Ingenieur (oder habe ich das falsch im Kopf). Aber wird schon irgendwie passen.


    Wir hatten in unserer Siegpartie auch Glück mit den Karten am Morgen. Wir hatten übrigens auch sehr früh die Signalstation und das Reisen hat uns mega geholfen.

  • Kann jemand einmal etwas zur Spielzeit zu Zweit schreiben, nachdem man schon 1 oder 2 Partien hinter sich hat (also relativ regelfest ist)? Erstmal nur für das Standardszenario.


    Ich überlege nämlich, ob ich das Spiel überhaupt auf den Tisch bringe...

  • Kann jemand einmal etwas zur Spielzeit zu Zweit schreiben, nachdem man schon 1 oder 2 Partien hinter sich hat (also relativ regelfest ist)? Erstmal nur für das Standardszenario.


    Ich überlege nämlich, ob ich das Spiel überhaupt auf den Tisch bringe...

    Wir haben 4-5 Partien gespielt (auch schon mal zu viert) und ein Spiel zu zweit dauert aktuell ca. 2:45 bis 3:15

  • Okay zweite Partie brutal verloren, weil unser Kohlenachschub komplett versiegt ist und es kälter und kälter wurde. Schlussendlich sind zu viele in einer Runde gestorben das unsere Hoffnung auf 0 gesunken ist, obwohl wir da eigentlich recht gut waren bis zu dem Kipppunkt. Auslöser unseres Untergangs war das uns ein Dieb leider unsere wichtigsten Ressourcen gestohlen hatte. Hatten +2Gier, sprich der hat einfach 6 Ressourcen gestohlen :/ Möge dieser mit uns elendig erfroren sein!


    Aber ein wirklich schönes Spiel! Ich muss glaub ich das erlebte noch etwas Sacken lassen, um mehr darüber zu schreiben. Erste Eindrücke. Die Rundenbasierte Zugreihnfolge, wenn man mit mehreren Leuten spielt, ist sehr aufgesetzt. Eigentlich plant man alles so gut wie möglich durch, um dann die einzelnen Aktionen halt abzuhandeln die wir geplant haben. Da das spiel sehr knackig ist wird das auch verlangt das man nicht mal eine Aktion aus gut Laune macht. Denn nachher fehlt eben genau dieses Holz in der Bauaktion, bzw der Ingenieur bei der Aktion usw. Das macht das Spiel ziemlich grübellastig und so kann eine Runde auch mal wirklich lange dauern, vor allem wenn harte Entscheidungen getroffen werden müssen. Und diese müssen andauernd getroffen werden. Uns hat das gut gefallen.


    Zudem gibt es eben das Problem wenn du einmal etwas bisschen falsch planst kannst du ziemlich schnell in eine Situation landen in welcher eigentlich kein entkommen mehr ist. Du aber trotzdem noch einige Runden spielen musst bis du wirklich verloren hast. Man hat ja auch immer noch die Hoffnung auf eine überraschende Wendung oder das eine Expedition genau das mitbringt was dir eben gerade fehlt. Aber eigentlich sieht sonst schon zu 95% das man hier nicht mehr rauskommt. Da finde ich zieht sich dann das Spiel etwas, macht aber trotzdem noch viel Spaß. Die Stimmung der Hoffnungslosigkeit bringt das Spiel dann aber gut rüber ^^


    Die Bürgerkarten finde ich sehr cool und stark in dem Spiel. Hier finde ich fast schade, dass wir nicht öfters mal neue dazu bekommen. Weil das ist, eigentlich das einzige Element + dem Berater wo man sich selbst als spielende Person wahrnimmt. Da der Rest eher puzzlige Gruppenaktionen sind wo es nachher egal ist wer die Aktion gemacht hat und davor eh gemeinschaftlich überlegt wird was wir in welcher Reihenfolge machen.


    Die Regeln fand ich wirklich gut zu lesen und eingängig. Ich glaub ich habe die 30min im Bus gelesen und verstanden. Auch von der Struktur her war das für mich ganz angenehm zum lesen und nachvollziehen. Nur das Glossar hätte ich lieber im Regelbuch und nicht im Szenariobuch gehabt.


    Reine Spielzeit war übrigens so 4Stunden bis jetzt zu dritt.


    Ein ausführlicherer Bericht schreib ich mal noch irgendwann. Vllt noch 1-2Partien. Mal schauen 😊

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  • Glossar war eine Frage des Platzes. Unseres ist länger, weil wir mehr reingepackt haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • gipsn Der Dieb hat uns auch eine Partie hart versaut. Der ist je nach Umstand wirklich mega heftig.

  • Das ist ja aber großartig an Frostpunk und das Partien gefühlt gelaufen sind und man trotzdem noch ein paar Runden spielt, gehört dazu. Es ist thematisch ein Spiel der Hoffnungslosigkeit, die eines zeigt, man hofft trotzdem. Ein ganz menschliches Spiel, welches einem den Spiegel vorhält.


    Es mag zwar auch um den Sieg gehen, aber eigentlich spiele ich es für das Erlebnis. Es ist eine Geschichte die man erschafft, dazu gehört eben meistens das Scheitern, aber eben auch beschriebene Hoffnung.

  • Es mag zwar auch um den Sieg gehen, aber eigentlich spiele ich es für das Erlebnis. Es ist eine Geschichte die man erschafft, dazu gehört eben meistens das Scheitern, aber eben auch beschriebene Hoffnung.

    Großartige Beschreibung. Ich spiele generell eher wegen des Spielens. Wenn man gewinnt ist das schön, ist mir aber komplett egal um ehrlich zu sein. Das Spielen, knobeln ect. sollte immer das sein, was einen an den Tisch bringt, nicht nur das Ergebnis ;)

  • Mal ne Regelfrage nachgeschoben: Auf der Disputkarte "Verwirrung" steht: Mehr Hoffnung als Unzufriedenheit?


    Ist damit die reine Anzahl der Hoffnung- bzw Unzufriedenheit-Marker gemeint ohne Berücksichtigung der aktiven oder inaktiven Seite dieser Marker?


    Habe ich so verstanden, weil auf einer anderen Disputkarte explizit nach aktiven Hoffnungs- und Unzufriedenheit-Marker gefragt wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir konnten gestern auch zum ersten mal frieren, ähhhm spielen.


    Nach Robinson und ungeachtet der Forenbeiträge dachten wir uns, das wird schon nicht so schwer!

    Pustekuchen.

    Der Anfang verlief ganz gut, aber dann… Kranke, Tote, Konsequenzen, zu Ende.

    Es macht wahnsinnig spaß, wir greifen heute direkt wieder an :)


    Fragen:

    In der App gibt es den Punkt „Handel aktivieren“ ist das Szenario abhängig?

    Ich finde dazu nichts in der Anleitung.


    Die Ressourcen Vorkommen auf dem Spielfeldrand können nur mit der Sammelstelle abgeholt werden, richtig?

  • Das mit dem Handel ist quasi ein App Internes Modul, was du dazu nehmen kannst, es ist nicht im Grundspiel erwähnt.


    Das Holz und Kohlevorkommen auf dem Spielfeldrand (Fels) kannst du nur mit einer Kohlemine oder den Mauerbohrer erschließen. Es gibt einen Aufbau mit offenem Gelände, da weiß ich es noch nicht