Frostpunk The Boardgame

  • Anders herum betrachtet - Inlays werden auch von anderen Herstellern angeboten werden. Den Turm gäbe es nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Anders herum betrachtet - Inlays werden auch von anderen Herstellern angeboten werden. Den Turm gäbe es nicht...

    so gesehen 🤔☺️

    Stimme Dir da voll zu.

    Ach was, mir gefällt das Spiel wie es ist.. und das Inlay.. nun ja, da wird es dann irgendwann wohl ein Zukauf geben müssen.

  • Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

    Das ist aber kein adäquater Ersatz: wir haben in unserem 1. Spiel etwa 4x 3-5 Würfel eingeworfen und jedesmal sind ALLE Würfel wieder rausgefallen.

    Erst als wir (probeweise) nochmal 4 Würfel als Test eingeworfen haben, blieb einer "hängen". Wir mussten schlicht mal prüfen, ob überhaupt irgend ein Würfel nicht durchfallen würde. ;)

  • Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

    Das ist aber kein adäquater Ersatz: wir haben in unserem 1. Spiel etwa 4x 3-5 Würfel eingeworfen und jedesmal sind ALLE Würfel wieder rausgefallen.

    Erst als wir (probeweise) nochmal 4 Würfel als Test eingeworfen haben, blieb einer "hängen". Wir mussten schlicht mal prüfen, ob überhaupt irgend ein Würfel nicht durchfallen würde. ;)

    Ich zitiere mich mal von viel weiter vorne in diesem Thread - es ist WICHTIG dass Möglichst alle wieder durchfallen. Es wäre desaströs, wenn da Unkalkulierbar welche hängen bleiben. Deswegen ist auch das Upgrade eine echte Falle für Würfel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich zitiere mich mal von viel weiter vorne in diesem Thread - es ist WICHTIG dass Möglichst alle wieder durchfallen. Es wäre desaströs, wenn da Unkalkulierbar welche hängen bleiben. Deswegen ist auch das Upgrade eine echte Falle für Würfel.

    Ich hatte nach dem Upgrade zwei Runden, in denen zusammen insgesamt 9 Würfel im Turm hängen blieben. Da ich nicht nachgeschaut hatte, wieviel davon oben im "Upgrade" selbst hängen blieben (da sind sie ja recht sicher), war das eine ziemlich beängstigende Sache - die Tatsache, dass trotz funktionierendem Generator ohne Belastung ein einziger Wurf zu einer Katastrophe führen könnte...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zu Preis/Qualität. Vielleicht mag das niemend hören, aber das Spiel ist absurd günstig, für was ihr da bekommt. Die Tatsache, dass ihr es für 99€ im Handel(!) kaufen könnt, heißt ja, dass der Produktionspreis maximal 15% davon betragen darf. Ihr bekommt nicht gerade wenige Karten, viel Pappe, den fetzen Turm, gut Holz etc.
    Ich bin auf den Reprint gespannt. Denn SO irre günstig, wie die das Spiel produziert haben müssen, dass wir am Ende noch 99€ draufschreiben können - so viele Spiele können die mMn im Reprint gar nicht drucken, weswegen ich fast schon eine Preissteigerung erwarte. Und dafür finde ICH (und ich will damit nicht die Kartenqualität verteidigen, sondern maximal sagen, dass ich so "ok" für den Preis finde) bekommt man eine gute Gegenleistung. Nicht nur spielerisch, sondern auch finanziell gesehen.

    Also, ich habe alle Karten in Mayday-Premium gesleevt. Bei den großen Karten war das schon ganz schön eng. Dicker sollten die da nicht sein, sonst gibt´s Probleme, die in die Sleeves zu bekommen. Aus meiner Sicht also alles gut :)

  • Ist die Spielmatte eigentlich ein anschaffenswertes Accessoire? Sie sieht ja nicht danach aus, als ob viel zu sehen bleibt nach dem Aufbau. Oder erleichtert sie das Handling in irgendeiner Art und Weise?

    Nein, die ist wirklich rein optisch. (Finde sie aber trotzdem irgendwie schön...)

  • Spielmatten haben neben dem optischen Aussehen noch die Vorteile, dass oftmals der Aufbau angeleitet/vorgegeben wird (das Spielbrett ersetzt) und man von dort Karten besser aufheben kann. Diese werden geschont, weil man das Neopren eindrücken kann und so unter die Karte kommt, ohne die Seite abzustoßen.


    Ggf. gibt es noch etwas, ich nutze kaum Spielmatten ...

  • Ist die Spielmatte eigentlich ein anschaffenswertes Accessoire? Sie sieht ja nicht danach aus, als ob viel zu sehen bleibt nach dem Aufbau. Oder erleichtert sie das Handling in irgendeiner Art und Weise?

    Sie besitzt einfach den Vorteil, gerade wenn man seine Karten (Ereignisse, Szenario, Bürger) nicht in Sleeves packt, dass die Karten an den Rändern des Spielsfelds auf der Matte viel geschützter liegen. Gerade was das Handling anbelangt. Weiter sieht es einfach frostiger aus. Du hast nach dem Spielaufbau halt einfach extrem viele unbedeckt "Felder". Statt Holztisch siehst du dann eben das "Eis" der Matte. Ich finde sie daher ziemlich cool.


    Kleiner Nachteil: die aufgedruckten Hexfelder sind nach meinem Gefühl etwas zu groß.

  • Der vorgeschlagene Aufbau in der Anleitung empfiehlt Kartentypen wie Technologien & Co an den Kanten des Spielfelds zu platzieren. Bei den kleineren Karten wie Technologien passen die sogar auf die Spielmatte. Bei den grösseren Karten hingegen nur sehr begrenzt. Durch das Raster der Spielmatte kann man die Hexfelder einfacher ausrichten. Da jedes Spielfeld in Forstpunk aber seinen vorgegebenen Rahmen hat und die Plättchen im Aufbau entweder am Rahmen angrenzen oder eine Struktur in die Spielplanmitte ergeben, braucht es diese Aufbauhilfe nicht zwingend.


    Eine dickere weisse Baumwolltischdecke erfüllt den Zweck genauso, die Lücken in der Landschaft atmosphärisch als Schnee wirken zu lassen. Ebenso eine universelle Spielmatte in Tischgrösse mit gräulich-weisser Textur. Wer sich nicht daran stört, dass die Tischfarbe durch die Lücken der Spielfläche zu sehen ist, kann auch darauf verzichten. Die meisten Karten werden eh von Kartenstapeln gezogen oder liegen auf ihrem Ablagebrett aus oder werden nach dem Aufbau nur bewegt, wenn die mal jemand genauer sehen möchte.


    Kurz gesagt: In meiner Wahrnehmung ein verzichtbarer Luxus, der die Atmosphäre anhebt, wenn man eh keine besseren (= grösseren, so dass wirklich alle Karten davon profitieren) Alternativen dazu schon längst besitzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • warum 13 Pakete? wenn es 12 sein müssten und ist dann nicht der Versandvorteil wieder weg, wenn eh einzeln verpackt wurde ... Fragen über Fragen :D

    Ich vermute 12x das Spiel und in einem weiteren dann die Addons.

    Versandvorteil hatte ich ja, aber auf deren Seite vermutlich weg .

  • Ich bekomme komischerweise seit ein paar Wochen Spam, welcher quasi zeitgleiche mit der versandankündigung von Frostpunk begonnen hat. Dabei handelt es sich um Spam von vermeintlich nicht zugestellten FedEx Paketen.

    Hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Nachdem ich mich eher etwas lustlos über 2 Tage mit dem Aufbau und den ersten 2 Tagen geplagt habe, hat es mich heute gepackt und ich habe die erste Partie hoch motiviert durchgezogen.

    Nur um in Runde 11 total unter zu gehen. Dabei lief es bis Runde 9 sehr gut. Zwei fatale Mängel haben mir dann schnell das Genick gebrochen.

    Da werde ich einmal andere Strategien austesten müssen. Auf jeden Fall gibt es morgen direkt eine Wiederholung.


    Robinson Crusoe musste trotz aller anfänglicher Begeisterung nach dem Grundspiel gehen. Es kam noch einmal wieder, musste aber sehr schnell erneut gehen. Frostpunk erscheint mir momentan noch ziemlich ähnlich.

    Ich mag eher die belohnenden Euros, bei denen die Engine sich explosionsartig entwickelt und man immer mehr hat und mehr machen kann.

    Hier verwaltet man jede Runde den Mangel und muss sich dabei trotzdem weiter entwickeln, weil man sonst irgendwann untergeht.


    Die Stories sind nett und passend, aber ich bin da emotional ziemlich wenig involviert, komme mit der rein kalkulierenden Betrachtung, die das Spiel mir fast aufzuzwingen scheint sehr gut klar. TWOM habe ich nicht wirklich gespielt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mehr mitnimmt, da realer.

    Die eisige Apokalypse von Frostpunk und die dystopische Gesellschaft darin sind weit von mir weg.


    Ich freue mich auch auf Partien mit 2 oder 3 Spieler. Zum einen ist es sicher cool, gemeinsam zu Planen, zum anderen stelle ich mir die Entscheidungen bei Tisch-Diskussionen darüber viel spannender vor.

  • Zitat

    Robinson Crusoe musste trotz aller anfänglicher Begeisterung nach dem Grundspiel gehen. Es kam noch einmal wieder, musste aber sehr schnell erneut gehen.

    Ich finde übrigens - so forenweit - immer wieder diese euphemistische Formulierung echt seltsam, die suggeriert, dass die Spiele völlig uneingeladen in die Wohnung stürmen, sich komplett daneben benehmen, und dann "freundlich gebeten wurden, doch jetzt bitte zu gehen" und einen nicht weiter zu belästigen, weil niemand schreiben möchte: "Ich war so dämlich, mir das Spiel für viel Geld zu kaufen, es hat mir nicht gefallen, und dann habe ich das Ding halt an irgendeinen armen Tropf verscherbelt, der offensichtlich einen schlechteren Geschmack hat als ich, oder zumindest genau so ahnungslos das Spiel kauft."

    Das war jetzt gar nicht so sehr gegen dich gerichtet, das halbe Forum formuliert das ja so, es fiel mir mir nur aufgrund deiner Doppelformulierung gerade so geballt auf. 8-))

  • Ich bin auch mal gespannt, wie das auf mich wirkt. Diese spontanen Genickbrüche mag meine Partnerin ganz und gar nicht. Das ist okay, wenn das Spiel selbst genug Story generiert, deshalb bin ich gespannt, wie uns das Ganze abholen wird.


    Robison Crusoe steht hier auch schon 2 Jahre ungespielt rum... :|

  • Ich bin auch mal gespannt, wie das auf mich wirkt. Diese spontanen Genickbrüche mag meine Partnerin ganz und gar nicht.

    Das ist bei Frostpunk anders als bei Robinson Crusoe. Das ist eher der Bruch des gesamten Rückens, und das Spiel kostet in langsam, Runde für Runde, Wirbel für Wirbel, aus, bis dann schließlich der letzte Halswirbel dran ist und man keine Luft mehr kriegt und erstickt...
    Wenn man das Spiel dann ein bisschen kennt, sieht man es auch kommen. Aber man hat ja Werkzeuge, um sich davor zu schützen. Nur ist es halt dann manchmal zu spät, oder man hat gehofft, die Konsequenzen nicht zu erleiden, deren auslösende Handlungen schon Runden zurückliegen. Dann kommen sie aber doch geballt um die Ecke...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde übrigens - so forenweit - immer wieder diese euphemistische Formulierung echt seltsam, die suggeriert, dass die Spiele völlig uneingeladen in die Wohnung stürmen, sich komplett daneben benehmen, und dann "freundlich gebeten wurden, doch jetzt bitte zu gehen" und einen nicht weiter zu belästigen, weil niemand schreiben möchte: "Ich war so dämlich, mir das Spiel für viel Geld zu kaufen, es hat mir nicht gefallen, und dann habe ich das Ding halt an irgendeinen armen Tropf verscherbelt, der offensichtlich einen schlechteren Geschmack hat als ich, oder zumindest genau so ahnungslos das Spiel kauft."

    Lustig formuliert, aber ein bisschen harsch.
    Denn schließlich "erlebt" man Spiele meist erst am Tisch, und kann sich dann erst eine Meinung darüber bilden, ob das Spiel einen abholt oder Spaß macht.
    Zudem ist die Formulierung "ich hätte es gerne mehr gemocht, aber..." ja nicht aus der Luft gegriffen - oft findet man einige Aspekte des Spieles ganz toll, doch dann grätscht irgendwas rein, das die Stimmung verhagelt.
    So mir z.B. geschehen mit Arkwright. Alle am Tisch haben sich in das SPiel komplett verliebt und waren begeistert - und dann vernichtete der Export (der zwingend notwendig ist) die Spannung des Binnenmarktes, und unseren Spielspaß... :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde übrigens - so forenweit - immer wieder diese euphemistische Formulierung echt seltsam, die suggeriert, dass die Spiele völlig uneingeladen in die Wohnung stürmen, sich komplett daneben benehmen, und dann "freundlich gebeten wurden, doch jetzt bitte zu gehen" und einen nicht weiter zu belästigen, weil niemand schreiben möchte: "Ich war so dämlich, mir das Spiel für viel Geld zu kaufen, es hat mir nicht gefallen, und dann habe ich das Ding halt an irgendeinen armen Tropf verscherbelt, der offensichtlich einen schlechteren Geschmack hat als ich, oder zumindest genau so ahnungslos das Spiel kauft."

    Lustig formuliert, aber ein bisschen harsch.

    Das geht ja Hand in Hand ... :)


    Zudem ist die Formulierung "ich hätte es gerne mehr gemocht, aber..." ja nicht aus der Luft gegriffen

    Das ist ja auch eine andere Formulierung, mit einer ganz anderen, sprecherbezogenen Aussage, die in der Regel ausdrückt, dass man eine gewisse Erwartung an ein Spiel hat(te), die nicht erfüllt wird/wurde. Das heißt, man "würde" das Spiel aufgrund gewisser Aspekte gerne mögen, tut es aber nicht, weil andere Aspekte (die ganz offensichtlich schwerer wiegen) einem zu sehr missfallen. Das ist völlig legitim.

    Es ist aber seltsam, dafür die Formulierung: "Es wusste nicht zu gefallen" zu verwenden, was dann wieder ein schräger Euphemismus ist, weil es eben den gesamten Prozess auf das Spiel abwälzt und den Menschen aus der Rechnung nimmt. Als ob das Spiel sich auf eine gewisse Art zu benehmen hätte um "zu gefallen" und der Spieler dahinter nur ein objektiver Beobachter, der das Spiel anhand seines Verhaltens nach ästhetischen Kriterien bewertet.


    Spiele sind Dinge. Man mag sie oder nicht, man verkauft sie oder nicht, aber sobald man das formuliert, als hätten die Spiele irgendetwas "getan", wodurch sie "gehen mussten" oder "nicht zu gefallen wussten", ist es ein Euphemismus. Das ist nicht schlimm, aber ... seltsam.


    Entsprechend möchte ich deinen obigen Einwand umformulieren in: "Mein Beitrag hat sich etwas harsch verhalten, war dabei aber amüsant."


    Ich hoffe, dieser Beitrag weiß mehr zu begeistern. (Egal ob Ja oder Nein - Ich hab damit nix zu tun ... :) )

  • Ich bin auch mal gespannt, wie das auf mich wirkt. Diese spontanen Genickbrüche mag meine Partnerin ganz und gar nicht.

    Das ist bei Frostpunk anders als bei Robinson Crusoe. Das ist eher der Bruch des gesamten Rückens, und das Spiel kostet in langsam, Runde für Runde, Wirbel für Wirbel, aus, bis dann schließlich der letzte Halswirbel dran ist und man keine Luft mehr kriegt und erstickt...

    wenn deine Partnerin die untere Variante bevorzugt, würde ich meine Partnerwahl nochmal überdenken

  • wenn deine Partnerin die untere Variante bevorzugt, würde ich meine Partnerwahl nochmal überdenken

    Och, man kann ja auch gemeinsam anderen dabei zugucken...


    Ich hoffe, dieser Beitrag weiß mehr zu begeistern. (Egal ob Ja oder Nein - Ich hab damit nix zu tun ... :) )

    Touché!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So, das Inlay ist fertig, allerdings noch nicht spielerprobt. Ich habe alle Karten, die in irgendeiner Form als Stapel während des Spiels benötigt werden, in diesen Stapeln in der Box untergebracht. Die Gebäudeplättchen sind vorsortiert und können so auf den Spieltisch oder das entsprechende Board gelegt werden. Die Ressourcen sind alle in einem Behälter, bis auf die Kohlecubes, die sind extra untergebracht. Die Materialien für die verschiedenen Boards sind in einem Schubladensystem sortiert.

    Hier ein paar Bilder:


       


      


      


    Jetzt wird es langsam Zeit für die erste Solopartie, bevor wir uns zu zweit an Frostpunk heranwagen.

  • Sieht toll aus !

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen 3D-Drucker 😉

    (und mein Spiel, was aber immerhin schon elektronisch angekündigt ist 👍)

  • Für alle die noch warten, gab es gestern Abend die Info in den KS Kommentaren:


    All parcels left the warehouse. So, theoretically we have finished shipping, but as you know the fulfillment is still ongoing. Please do not worry if you still have no tracking, parcels are scanned at final shipper's warehouse, so sometimes it takes a few days. Sometimes they need to cross the customs border (Switzerland) and it will also take time.