Frostpunk The Boardgame

  • Also ich finde die Iceberg-Box sehr toll!

    Endlich mal eine Box, in der ich alle Komponenten inklusive Spielmatte in ihren Originalverpackungen lagern kann! Viel kleiner hätte sie in meinen Augen nicht sein dürfen, dann würde nicht alles passen. :)

    Obendrein ist die stabil und auch optisch passend zum Thema gut gelungen.

  • Bin jetzt erst auf das Spiel aufmerksam geworden und es hoert sich sehr interessant an. Taugt es solo? Denn ich denke meistens wuerde ich es alleine spielen. Und sollte man die Erweiterung dazu kaufen?

    Super Solospiel. Die Erweiterungen sind absolut unnötig. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, schau mal bei Moluna.de. Dort bekommst du es momentan für 70,45€ plus Versand. Ich ärgere mich gerade sehr darüber, daß ich bei Frosted Games als Vorbsteller noch 99€ bezahlt habe

    Du solltest dich nur ärgern, wenn du in Zukunft ungern diese Spiele in dieser Qualität von uns willst. Denn wenn du bei uns bestellt hast, hast du uns am besten unterstützt. Wenn du es immer am billigsten haben willst,solltest du logischerweise NIE bei uns bestellen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Super Solospiel. Die Erweiterungen sind absolut unnötig. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, schau mal bei Moluna.de. Dort bekommst du es momentan für 70,45€ plus Versand. Ich ärgere mich gerade sehr darüber, daß ich bei Frosted Games als Vorbsteller noch 99€ bezahlt habe

    Du solltest dich nur ärgern, wenn du in Zukunft ungern diese Spiele in dieser Qualität von uns willst. Denn wenn du bei uns bestellt hast, hast du uns am besten unterstützt. Wenn du es immer am billigsten haben willst,solltest du logischerweise NIE bei uns bestellen.

    Apropos Qualität. Die Boards und Tokens sind sehr hochwertig. Warum sind die Karten so dünn? Gehen ja schon fast als Pergamentpapier durch ;)

  • Super Solospiel. Die Erweiterungen sind absolut unnötig. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, schau mal bei Moluna.de. Dort bekommst du es momentan für 70,45€ plus Versand. Ich ärgere mich gerade sehr darüber, daß ich bei Frosted Games als Vorbsteller noch 99€ bezahlt habe

    Du solltest dich nur ärgern, wenn du in Zukunft ungern diese Spiele in dieser Qualität von uns willst. Denn wenn du bei uns bestellt hast, hast du uns am besten unterstützt. Wenn du es immer am billigsten haben willst,solltest du logischerweise NIE bei uns bestellen.

    Mir völlig unverständlich, wie die bei dem Preisgefüge der weiteren Spiele eine solch niedriges Angebot machen können. Ist ja auch schon ausverkauft. Solchen Shops stehe ich immer mit Vorsicht gegenüber.

    Mal abgeshen davon, das Ben2´s Argumentation auch zutreffend ist. Man muss nicht immer am Billigsten kaufen - wissen Kickstarter-Backer aber eigentlich, sonst wären sie keine :)

  • Apropos Qualität. Die Boards und Tokens sind sehr hochwertig. Warum sind die Karten so dünn? Gehen ja schon fast als Pergamentpapier durch ;)

    Gute Frage. Frosted Games hatte jedoch keinen Einfluss auf die genutzten Materialien.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • OT: Was ich grundsätzlich häufig bei den Preisvergleichen und Schnäppchenjagden nicht ganz verstehe: Man bekommt, hier z.B. mit Frostpunk, einen Titel mit dem man unzählige Stunden beschäftigt ist. Geschätzt bei Frostpunk vielleicht 50 Stunden, vermutlich eher länger, wenn es gut gefällt.


    Ich finde, da habe ich, auf die Stunden gerechnet, ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis, egal ob ich am Ende 15€ mehr zahle oder nicht.


    Wie in diesem Fall: Wenn ich es für 99€ gekauft habe, dann war es mir das doch in dem Moment wert. Dann kann ich mich im Nachhinein höchstens über mich selbst ärgern.


    Wenn ich da an andere Sachen und deren Preis/Leistung/Nutzen denke (z.B. verlorener Funk-Autoschlüssel: Ersatz 400€. 😤) …


    Natürlich ist es legitim zu schauen, wo man sparen kann und das soll nun nicht großkotzig rüberkommen, manchmal ist es einfach nur etwas dogmatisch und zu sehr Geiz ist geil.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich behaupte mal die wenigsten der Backer werden annähernd 50Std. spielen.


    Das Spiel wurde halt vor 2Jahren „bestellt“ in der Hoffnung, dass es gefällt. Nun stellt sich z.B. heraus, dass die Spielzeit statt der angegebenen 1Std.+ (Wären für mich 1-2Std.) laut einigen Erfahrungsberichten bei 5-6Std. liegt.


    Dies wäre sicherlich für einige schon ein Grund das Spiel erst gar nicht zu kaufen bzw. sofort zu verkaufen, weil sie es einfach nicht auf den Tisch bekommen. Und dann stehen da für 0Std. Spielzeit 20-30€ Verlust (Welche man 2Jahre vorfinanziert hat).


    Deshalb will man sich nach einer Partie vom Spiel trennen. Umso geringer der Retailpreis ist, umso größer ist dann halt der Verlust für eine Partie. Wenn man hier z.B. das Grundspiel + Frostländer Erw. im Latepledge (Kein Preshade) für 105€ gekauft hat und im Retail bei Thalia es das Spiel inkl. Erw. bereits für 95€ gab ist das Spielstunden/Preisverhältnis halt nicht mehr so gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Das Spiel wurde halt vor 2Jahren „bestellt“ in der Hoffnung, dass es gefällt. Nun stellt sich z.B. heraus, dass die Spielzeit statt der angegebenen 1Std.+ (Wären für mich 1-2Std.) laut einigen Erfahrungsberichten bei 5-6Std. liegt.

    Melde mich hier mal. Vor 2 Jahren gebacken, mich mit dem Spiel damals beschäftigt und durchaus gewusst, dass es nicht in 1-2 Stunden zu spielen ist. Frage mich gerade, wie man auf diese Erwartungshaltung kommen kann. Selbst die digitale Vorlage lässt sich in dieser Zeit nicht durchspielen. Aber spannend, was hier für Erwartungshaltungen vorliegen. ;)

  • Naja es wurde halt 1+ angegeben, dass daraus dann gerne mal 2-3Std. werden ok. Das könnte man ja auch noch Abends unterkriegen, aber 4-6Std. sind halt nochmal eine ganz andere Hausnummer. Insbesondere die Aufbauzeit ist ja schon hoch, wenn man das Spiel also nicht stehen lassen kann fallen Spiele innerhalb der Woche schonmal raus (Wenn man arbeitet).

  • also rein logisch gesehen ist 60+ nicht ganz falsch ... vllt ist es die unterste Grenze innerhalb dessen man verlieren kann. Dann ist das doch garnicht gelogen. Das "+" darf nicht unterschätzt werden ;)


    Sie hätten aber natürlich auch 60 - 480 min drauf schreiben können. Das ist auch richtig.

  • Das Spiel wurde halt vor 2Jahren „bestellt“ in der Hoffnung, dass es gefällt. Nun stellt sich z.B. heraus, dass die Spielzeit statt der angegebenen 1Std.+ (Wären für mich 1-2Std.) laut einigen Erfahrungsberichten bei 5-6Std. liegt.

    Melde mich hier mal. Vor 2 Jahren gebacken, mich mit dem Spiel damals beschäftigt und durchaus gewusst, dass es nicht in 1-2 Stunden zu spielen ist. Frage mich gerade, wie man auf diese Erwartungshaltung kommen kann. Selbst die digitale Vorlage lässt sich in dieser Zeit nicht durchspielen. Aber spannend, was hier für Erwartungshaltungen vorliegen. ;)

    Naja, die von den Machern angegebene Spielzeit zu verdoppeln und dann als Erwartungshaltung zu nehmen, halte ich jetzt nicht für so weit hergeholt.

    Den Vergleich mit dem Videospiel verstehe ich aber gar nicht. Da dauert eine Kampagne ja viel länger und die spielt man nicht an einem Abend durch, sondern speichert dazwischen ab.

  • Dies wäre sicherlich für einige schon ein Grund das Spiel erst gar nicht zu kaufen bzw. sofort zu verkaufen, weil sie es einfach nicht auf den Tisch bekommen. Und dann stehen da für 0Std. Spielzeit 20-30€ Verlust (Welche man 2Jahre vorfinanziert hat).


    Deshalb will man sich nach einer Partie vom Spiel trennen. Umso geringer der Retailpreis ist, umso größer ist dann halt der Verlust für eine Partie. Wenn man hier z.B. das Grundspiel + Frostländer Erw. im Latepledge (Kein Preshade) für 105€ gekauft hat und im Retail bei Thalia es das Spiel inkl. Erw. bereits für 95€ gab ist das Spielstunden/Preisverhältnis halt nicht mehr so gut.

    Für den teueren/schlechteren Late Pledge gilt das vielleicht, aber Backer der ursprünglichen Kampagne, die die Preshadedversion genommen haben, konnten/können das Spiel sogar mit Gewinn verkaufen.

  • ich kenn eigentlich grad eine handvoll Spiele, wo die angegebene Spielzeit der entsricht, die meine Gruppe braucht. Bin schon gespannt. Leider komm ich heut nicht zum Spielen mit meinen Freunden, weil wir 5 sind und jetzt dann doch Stationfall spielen. Vielleicht ein Sololauf am Wochenende!

  • Hat es schonmal jemand solo gespielt - wie war da so eure spielzeit ?

    Ich brauche derzeit ca. 15 Minuten für einen Tag. Meine Spielzeit beträgt also 2 bis 3 Stunden. Im Laufe der Zeit werde ich wohl etwas schneller werden (vielleicht 10 Minuten für einen Tag?), dafür dann wahrscheinlich länger durchhalten und mehr Tage spielen. Unter 2 Stunden werde ich voraussichtlich nicht kommen. Plus 30 Minuten für Auf- und Abbau. Wenn ich das Spiel aus der Box aufbaue und dann wieder einpacke wird das sogar noch mehr werden. Ich spiele ohne Gebäudeminiaturen.

  • Wir haben gestern die dritte Partie zu zweit gespielt (bisher das erste Szenario 1x verloren und 1x knapp gewonnen). Diesmal ging es mal mit einer zufälligen Gruppe (wir hatten Gruppe 3 gezogen) ins erste Szenario los.
    Unsere Spielzeit lag bei 3:15h bis zum recht problemlosen Sieg in Runde 12. Da wir gerne über die Entscheidungen diskutieren (und oft verschiedener Meinung sind), wir sich bei uns die Spielzeit auf Dauer wohl bei knapp unter 3h einpendeln.

  • Zu Preis/Qualität. Vielleicht mag das niemend hören, aber das Spiel ist absurd günstig, für was ihr da bekommt. Die Tatsache, dass ihr es für 99€ im Handel(!) kaufen könnt, heißt ja, dass der Produktionspreis maximal 15% davon betragen darf. Ihr bekommt nicht gerade wenige Karten, viel Pappe, den fetzen Turm, gut Holz etc.
    Ich bin auf den Reprint gespannt. Denn SO irre günstig, wie die das Spiel produziert haben müssen, dass wir am Ende noch 99€ draufschreiben können - so viele Spiele können die mMn im Reprint gar nicht drucken, weswegen ich fast schon eine Preissteigerung erwarte. Und dafür finde ICH (und ich will damit nicht die Kartenqualität verteidigen, sondern maximal sagen, dass ich so "ok" für den Preis finde) bekommt man eine gute Gegenleistung. Nicht nur spielerisch, sondern auch finanziell gesehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat es schonmal jemand solo gespielt - wie war da so eure spielzeit ?

    Habs 3x Solo gespielt (jeweils das Einführungsszenario)- reine Spielzeit OHNE Aufbau 1. Partie 5h, 2. Partie 4 3/4h und Gestern 4h. Auch wenn man die Regeln drauf hat bleibt es halt ein sehr komplexes Puzzle, mußte in der letzten Partie keine Regeln mehr nachschlagen und hab zum ersten Mal das Szenario geschafft. Ich denke, mit mehr Spielern wird die Spielzeit aufgrund der Diskussionen über die zu treffenden Entscheidungen eher länger.

  • Ich bin aktuell hoch zufrieden mit dem Gebotenen für dieses Geld.

    Allerdings komm ich nicht umhin, dann und wann doch schmunzelnd den Kopf zu schütteln.


    Da fragte ich mich Vorgestern noch, als ich dann dieses bezaubernde Inlay zum ersten Mal wirklich bestaunen durfte, anstatt immer nur vom "Hören Sagen" anderer zu erfahren, wie die Peoples, die solch ein großartiges Spiel von der Vorlage umsetzen, so beim Denken über ein halbwegs vernünftiges Inlay scheitern 😅🤷


    Auch bei der Karten-Dicke, grad da diese wahrlich ungewohnt für mich ist, dachte ich mir, so schön tolle stabile und dicke Pappmarker und Bögen, und dann solch ne Dicke wählen bei den Karten 🙄🤭.


    Sei es drum.

    Auch hätten die Höhe der Holzmarker für Hoffnung und Unzufrieden etwas kleiner ausfallen können für die Kleinen tollen Stoffbeutel.


    Aber aktuell wäre dies für mich "Meckern auf wahrlich hohem Niveau" bei diesem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

  • Zu Preis/Qualität. Vielleicht mag das niemend hören, aber das Spiel ist absurd günstig, für was ihr da bekommt. Die Tatsache, dass ihr es für 99€ im Handel(!) kaufen könnt, heißt ja, dass der Produktionspreis maximal 15% davon betragen darf. Ihr bekommt nicht gerade wenige Karten, viel Pappe, den fetzen Turm, gut Holz etc.

    für wahr, das wollen nicht all zu viele hören. Oft aber auch weil sie nicht wissen welcher Prozentsatz wirklich für die Produktion "übrig" bleibt. Ist schon einerseits erschreckend, mit wie wenig ausgekommen werden muss. Wenn du draußen jmd fragen würdest, dann kämen sicher höhere Werte raus.

  • Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis auch top, zumindest für das Material und soweit ich das bisher spielerisch beurteilen kann. Ich hätte allerdings gerne 10-15 € mehr bezahlt, wenn man ein besseres Insert bereitgestellt hätte. Die Kartenqualität finde ich ausreichend, passen bei mir auch gesleeved ins Insert, Generator ist auch gut untergebracht. Aber für die Gebäudeplättchen und Marker hätte man mindestens noch 2 Extratrays bereitstellen sollen - gerne auch als kostenpflichtiges Addon bei der Kampagne.


    Ich find's halt immer schade, da macht man eine Kampagne über mehr als 2 Jahre, liefert tolle Komponenten und wohl auch ein klasse Spiel, aber spart dann Geld/Entwicklung/Brainpower in der Hinsicht (oder oft bei anderen Kampagnen auch mal beim Shipping in Form von schlechter Verpackung). Dass das Spiel ein Setup-Monster ist, hätte doch den Machern bewusst sein müssen und dass man da durch eine bessere Insertlösung den Aufbau deutlich angenehmer und schneller hätte gestalten können.

  • Ich behaupte das lag an Corona. Die meiste Entwicklung hat Remote stattgefunden. Und dementsprechend digital. Solche Sachen hast du aber mehr aufm Schirm, wenn du mit phyischem Proto testest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis auch top, zumindest für das Material und soweit ich das bisher spielerisch beurteilen kann. Ich hätte allerdings gerne 10-15 € mehr bezahlt, wenn man ein besseres Insert bereitgestellt hätte. Die Kartenqualität finde ich ausreichend, passen bei mir auch gesleeved ins Insert, Generator ist auch gut untergebracht. Aber für die Gebäudeplättchen und Marker hätte man mindestens noch 2 Extratrays bereitstellen sollen - gerne auch als kostenpflichtiges Addon bei der Kampagne.


    Ich find's halt immer schade, da macht man eine Kampagne über mehr als 2 Jahre, liefert tolle Komponenten und wohl auch ein klasse Spiel, aber spart dann Geld/Entwicklung/Brainpower in der Hinsicht (oder oft bei anderen Kampagnen auch mal beim Shipping in Form von schlechter Verpackung). Dass das Spiel ein Setup-Monster ist, hätte doch den Machern bewusst sein müssen und dass man da durch eine bessere Insertlösung den Aufbau deutlich angenehmer und schneller hätte gestalten können.

    Absolut. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Extra Trays für Gebäude und Tokens.


    Wirklich schade. Aber nun ja.

  • Ich behaupte das lag an Corona. Die meiste Entwicklung hat Remote stattgefunden. Und dementsprechend digital. Solche Sachen hast du aber mehr aufm Schirm, wenn du mit phyischem Proto testest.

    tatsächlich könnte dies wahrlich ein guter Grund sein.

    Hatte das gesamte Thema C schon komplett verdrängt 😅🙈

  • Ein Inlay welches den Auf- / Abbau beschleunigen würde wäre schon klasse. Viel Entwicklungszeit ist ja ltd. Entwicklertagebuch - Kickstarterinfo in den Generator geflossen - das für mich persönlich überflüssigste Element im Spiel sowohl als Gadget als auch Spielmechanisch ( Überlastungsmechanik).

  • Weiß einer ob auch 68x120 sleeves passen oder ist das zu knapp und man sollte doch lieber bei 70x120 bleiben?
    Ich mag es eigentlich wenn die sleeves gut fitten und nicht viel größer sind als die Karten selbst

    Diese 70x120er von Docsmagic haben gerade so gepasst, war teilweise schon knapp:

    100 Docsmagic.de Tarot Size Board Game Sleeves - 72 x 122 - Oversize , 1,85 €
    Maße: 72 x 122 mm Damit passend für große Brettspielkarten mit einem Format bis 70 x 120 mm 50 Mikron Materialstärke Aus säurefreiem Polypropylen (PP)…
    www.docsmagic.de

    Glaube daher nicht, dass 68x120er passen.

  • Ein Inlay welches den Auf- / Abbau beschleunigen würde wäre schon klasse. Viel Entwicklungszeit ist ja ltd. Entwicklertagebuch - Kickstarterinfo in den Generator geflossen - das für mich persönlich überflüssigste Element im Spiel sowohl als Gadget als auch Spielmechanisch ( Überlastungsmechanik).

    Mich "stört" da eher nur die Größe des Turms.


    Aber mir gefällt dass Gefühl beim einwerfen und hoffen und bangen, dass nicht zu viel in der Schublade landet.


    Missen würde ich diese kleine Mechanik eher nicht. ☺️

  • Mich "stört" da eher nur die Größe des Turms.


    Aber mir gefällt dass Gefühl beim einwerfen und hoffen und bangen, dass nicht zu viel in der Schublade landet.


    Missen würde ich diese kleine Mechanik eher nicht. ☺️

    Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

  • Mich "stört" da eher nur die Größe des Turms.


    Aber mir gefällt dass Gefühl beim einwerfen und hoffen und bangen, dass nicht zu viel in der Schublade landet.


    Missen würde ich diese kleine Mechanik eher nicht. ☺️

    Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

    ach, dafür würde ich dieses Geklimper Geräusch schon vermissen 🤭

  • Ich glaube durch Return to Dark Tower ist mein Schmerzempfinden bzgl. großer Türme mitten auf dem Spielbrett recht gering. Der Generator ist da ja schon ein putziger Handschmeichler dagegen. 😅

  • Ich glaube durch Return to Dark Tower ist mein Schmerzempfinden bzgl. großer Türme mitten auf dem Spielbrett recht gering. Der Generator ist da ja schon ein putziger Handschmeichler dagegen. 😅

    hab ich nicht gespielt 😂🙈