Frostpunk The Boardgame

  • Gibts doch schon bereits auf der FG Seite.

    Genau. Klar korrigieren wir Rechtschreibfehler. Das lässt mich auch nicht explodieren Masakari . Sondern wenn es 3 Sätze zur Übersetzung gibt und dann in 2 Sätzen davon besonders herausgestellt wird, dass es ja Fehler gibt. Und bei der Art und Häufigkeit DIESER herausgestellten Fehler, finde ich es halt nervig, es so zu erwähnen. Für den gesamten Rest aller Texte (und es ist viel und ich finde sehr stimmungsvoll geworden) war gerade mal ein "Die Übersetzung der Texte ist aber gelungen. " übrig gewesen. Wenn mein Lehrer das an ne Klausur geschrieben hätte - das wäre ne 4 - vielleicht ne 3-.

    Das ist einfach nicht wahr. "Die Texte transportieren viel Atmosphäre."

    Ein schlauer Mann hat mal gesagt: Das lesen was da steht, und nicht das lesen, was nicht da steht ;)


    Ein Hinweis zur Gattung: Das ist mein hier fürs Forum als kurzer Bericht aufgeschriebener Ersteindruck, kein Zeugnis über deine Arbeit als Spieleredakteur.

  • Spielerisch wäre es für mich höchstens ein 2-Personenspiel… zu viert ist es viel zu langwierig und sehr wenig interaktiv.

    Finde ich sehr spannend dieses Aussage. Worauf beziehst du deine Auffassung? Hätte jetzt erwartet, dass mehr Spieler am Tisch auch gleichzeitig eine höhere Spielerinteraktion generieren. ;)

    Die einzige Interaktion bei dem Spiel ist im Grunde die Diskussion was man macht… bei dem was auf dem Brett passiert ist aber im Grunde völlig egal, ob da jetzt 1 oder 4 Spieler sitzen. Mir fehlen da für ein Spiel in der Länge einfach dann zB spezielle Fähigkeiten, die sich untereinander kombinieren lassen etc pp.. oder vielleicht auch Charaktere die sich zumindest ein Stück weit entwickeln können.

    Wenn ich das mit anderen spielen mit der Spiellänge vergleiche, hat es bei der Spielerzahl leider keine Chance bei mir

  • Zur Anleitung: Die Bauen Aktion wurde oben ja schon angesprochen. Sowas eben. Wie gesagt nichts, das man sich nicht erschließen könnte.


    Hier ist DIREKT das Aktionsfeld Bauen abgebildet ... das muss man sich eigentlich nicht erschließen. Als Feedback nehme ich das gerne mit. Klarer schreiben kann man das ja immer. Der Ton macht aber die Musik.

    Deine Mühe in allen Ehren - die nehme ich dir ab -, aber die wirkt sich nicht auf meinen Eindruck über das Endprodukt aus

    Das muss sie auch nicht. Aber wie ich sagte - der Ton macht die Musik. Und am anderen Ende sitzen Menschen. Es wäre angebracht, wenn man das im Internet öfter bedenken würde. Du sollst nicht meine Moral aufbauen, aber wenn der erste Satz ist "Ich hatte mich schon geärgert, als ich gemerkt hatte, dass ich doch nicht die englische Version bestellt hatte."

    Es heisst immer als jemand der was für die Öffentlichkeit schafft, darf man solche Kommentare nicht zu sehr an sich ranlassen. Und muss das schlucken. Das tue ich auch zum größten Teil, aber wir sind hier schon untereinander, ich bin da - und dann finde ich darf ich das auch kommentieren, wenn du das schreibst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Genau. Klar korrigieren wir Rechtschreibfehler. Das lässt mich auch nicht explodieren Masakari . Sondern wenn es 3 Sätze zur Übersetzung gibt und dann in 2 Sätzen davon besonders herausgestellt wird, dass es ja Fehler gibt. Und bei der Art und Häufigkeit DIESER herausgestellten Fehler, finde ich es halt nervig, es so zu erwähnen. Für den gesamten Rest aller Texte (und es ist viel und ich finde sehr stimmungsvoll geworden) war gerade mal ein "Die Übersetzung der Texte ist aber gelungen. " übrig gewesen. Wenn mein Lehrer das an ne Klausur geschrieben hätte - das wäre ne 4 - vielleicht ne 3-.

    Das ist einfach nicht wahr. "Die Texte transportieren viel Atmosphäre."

    Ein schlauer Mann hat mal gesagt: Das lesen was da steht, und nicht das lesen, was nicht da steht ;)


    Ein Hinweis zur Gattung: Das ist mein hier fürs Forum als kurzer Bericht aufgeschriebener Ersteindruck, kein Zeugnis über deine Arbeit als Spieleredakteur.

    Na das freut mich. Siehst du: Mensch am anderen Ende.

    Aus der Sicht eines Spieleredakteurs: Jeder Bericht und Ersteindruck ist ein Zeugnis über unsere Arbeit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Finde ich sehr spannend dieses Aussage. Worauf beziehst du deine Auffassung? Hätte jetzt erwartet, dass mehr Spieler am Tisch auch gleichzeitig eine höhere Spielerinteraktion generieren. ;)

    Die einzige Interaktion bei dem Spiel ist im Grunde die Diskussion was man macht… bei dem was auf dem Brett passiert ist aber im Grunde völlig egal, ob da jetzt 1 oder 4 Spieler sitzen. Mir fehlen da für ein Spiel in der Länge einfach dann zB spezielle Fähigkeiten, die sich untereinander kombinieren lassen etc pp.. oder vielleicht auch Charaktere die sich zumindest ein Stück weit entwickeln können.

    Wenn ich das mit anderen spielen mit der Spiellänge vergleiche, hat es bei der Spielerzahl leider keine Chance bei mir

    ... hmm ich verstehe das etwas ... ich denke du must dich vom normalen Koop-Spiel mit Charakteren verabschieden. Es gibt die verschiedenen Rollen und damit die verschiedenen Aktionen, die jene machen können/müssen. Wenn du ein normalen Dungeon Crawler spielst, dann kannst du auch alle 4 Charaktere alleine spielen ... Aber ja soweit ich die Regeln überflogen habe, gibt es nichts vergleichbares wie die Fertigkeiten von Charakteren, die mal genutzt oder auch nicht werden. Das liegt aber am Spielprinzip und nicht an Frostpunkt allein. Dann ist das Spiel wohl einfach nichts für dich.


    Bzgl. Weiterentwicklung: Du entwickelst die Stadt / Siedlung weiter anstelle von Charakteren ... und schaltest damit natürlich auch neue Sachen frei

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Das muss sie auch nicht. Aber wie ich sagte - der Ton macht die Musik. Und am anderen Ende sitzen Menschen. Es wäre angebracht, wenn man das im Internet öfter bedenken würde. Du sollst nicht meine Moral aufbauen, aber wenn der erste Satz ist "Ich hatte mich schon geärgert, als ich gemerkt hatte, dass ich doch nicht die englische Version bestellt hatte."

    Es heisst immer als jemand der was für die Öffentlichkeit schafft, darf man solche Kommentare nicht zu sehr an sich ranlassen. Und muss das schlucken. Das tue ich auch zum größten Teil, aber wir sind hier schon untereinander, ich bin da - und dann finde ich darf ich das auch kommentieren, wenn du das schreibst.

    Ich weiß ehrlich nicht, wie du meine Zeilen so negativ auffassen kannst oder was dir da an meinem Ton nicht gepasst hat. Mir scheint, dass du dich am ersten Satz aufgehangen hast, und ich bin leider immer noch nicht sicher, ob du's inzwischen verstanden hast oder nicht.

    Deshalb einmal noch ein Versuch der Klarstellung:


    Ich hatte mich geärgert, die "falsche" Ausgabe bestellt zu haben, ABER die Übersetzung ist ja glücklicherweise gut geworden. Und die Frageform mag ich nicht ABER die Anleitung ist gut und die Symbole hilfreich.


    Das war also durchaus POSITIV, nicht negativ gemeint.

  • Interessant hier mitzulesen, auch wenn ich von Tag zu Tag saurer werde, weil ich bis heute noch nicht einmal eine Ankündigung für meine Lieferung bekommen habe.

    Ich weiß das Frosted Games nix dafür kann, aber es ist jetzt nach Endless Winter schon das zweite von ihnen übersetzte Spiel das ich nach den ersten Retailverkäufen bekomme.


    Bestärkt mich , neben VAT und hohen Versandkosten, zukünftig Kickstarter immer mehr links liegen zu lassen.

    Bevor hier wieder einige auf mich losgehen:

    Ja ich weiß das ich einen tollen Mehrwert gegenüber dem Retailkauf habe. Blöd finde ich es halt trotzdem, auch weil es in diesem Kickstarter sogar explizit drin stand, das Baker das Spiel zuerst bekommen.

    Aber angeblich sollen ja bis morgen alle Spiele versandt sein. 😉

  • Das hatte ich definitiv nicht so verstanden. Wobei ich mich immernoch an dem Wort "glücklicherweise" stoße ... Das ist harte Arbeit und ich behaupte doch mal, das wir die konsistent abliefern. Das ist nicht zufällig ausnahmsweise gut. Aber ich bin jetzt ruhig. Wie gesagt - ich muss auch mehr einfach aufnehmen. Weder in der Videospielbranche, noch in der Brettspielbranche sind die Release-Wochen der seelischen Hygiene zuträglich :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht sollten die Crowdfounding-Ersteller eine Garantie mit Garantie in den Kickstarter mit aufnehmen. Entweder man hat es vorher oder man bekommt 20% des Pledge-Preises zurückerstattet ... das wäre doch mal was :)

  • Das ist echt merkwürdig. Mein Frostpunk ist heute schon wieder in Polen angekommen. Relativ genau eine Woche hin und eine Woche zurück. Mal sehen, wann es wieder auf die Reise geht...dann nochmal eine Woche...

  • Das hatte ich definitiv nicht so verstanden. Wobei ich mich immernoch an dem Wort "glücklicherweise" stoße ... Das ist harte Arbeit und ich behaupte doch mal, das wir die konsistent abliefern. Das ist nicht zufällig ausnahmsweise gut. Aber ich bin jetzt ruhig. Wie gesagt - ich muss auch mehr einfach aufnehmen. Weder in der Videospielbranche, noch in der Brettspielbranche sind die Release-Wochen der seelischen Hygiene zuträglich :D

    Na, da würde ich aber schon sagen, dass man "glücklicherweise" eher als "zum Glück" und weniger als "aus Glück" verstehen sollte. Und glücklicherweise = ZUM Glück ist die Übersetzung ja nunmal gut. Natürlich auch zu eurem Glück, aber viel mehr zu unserem Glück!

  • Gut, dass es dann jetzt richtig angekommen ist! Es wäre vielleicht einfacher, wenn du nicht die negativste Interpretation anlegst, die du dir denken kannst. Die Konsistenz, mit der du meine Beiträge in den absolut falschen Hals bekommst, ist einzigartig. Ich hab keine Aussage zu eurer Arbeitsweise oder der Qualität eurer Spiele gemacht, da hab ich keine Ahnung, da ich bisher noch gar keine (bewussten) Berührungspunkte hatte. Glücklicherweise hat Kurbalin die Wortbedeutung schon treffend erklärt, danke! ;)

  • Uns ist gestern in Runde 10 die Hoffnung ausgegangen nachdem ein Kind sterben musste. Puh… wir robben uns langsam ran! Was für ein genial immersives Spiel! Man verliert, möchte aber direkt wieder neu beginnen!


    Zum Thema von oben. Ich kann nur sagen, dass ich noch bei KEINEM Verlag so viel „Service“ erlebt habe (außer vielleicht noch bei Arne Lorenz), dass an einem Sonntagnachmittag der Discord glüht und der Chefredakteur persönlich stundenlang Frage und Antwort steht. Und das auch in einer Weise, dass man am anderen Ende förmlich spürt wie da jemand für sein Projekt brennt! Hut ab! Bei allen „Anmerkungen“ zu eingeschlichenen Fehlern. Sie können passieren und sollen auch für künftige Drucke berücksichtigt werden können.

    Nur… Schlampigkeit und mangelndes Interesse kann ich mit Frosted Games null assoziieren, wirklich null!

    Ich werde weiter mit Vorliebe ihre Spiele kaufen und sie unterstützen! Da sitzen wenige Menschen die unser aller Hobby genauso lieben wie wir selbst! Und sie nehmen dazu noch Zeit, Kritik und (finanzielles) Risiko auf sich um immer neue Spiele für uns zu präsentieren.

    Frostpunk hat so unfassbar viel Text der Mega stimmungsvoll und korrekt ist, daran erfreue ich mich gerade jeden Tag! Eine Sägemühle und Co. verzeihe ich da gerne! Und freue mich schon sehr auf TMB und Co.

    Habt Freude am Spiel!

    So, arbeiten und dann zurück an den Tisch! Ich freue mich drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Bei der Frage nach der Organisation des Inhalts ist mir aufgefallen, dass das Token Tray von Arche Nova (das ich aufgrund eines Laserox Inserts nicht benötige) perfekt in die Aussparung des Plastikdeckels von Frostpunk passt. Immerhin ein kleiner Puzzleteil auf dem Weg zur besseren Übersicht und weg von zu vielen Tüten.

  • Hallo Feuerland-Spiele Serviceteam, ein Hund hat meine Plastiktrays von Arche Nova in diesen frostigen Zeiten gefressen. Könnt Ihr mir bitte 2x Ersatz zuschicken? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nach einem Kampf gegen das Inlay of Doom zückt ich nach meinem Rückzug (alles wieder ausgeleert) das Messer und rückte dem Monster bei Leibe...


    Den Bereich für den Turm wollte ich gerne behalten, also habe ich diesen vom Rest abgetrennt und mit der Schnittkante gegen die Kistenwand wieder eingesetzt. In das Fach über dem Turm passen die Level 1 Tiles perfekt. In der Mitte seht ihr einen Ziplock mit den Gebäuden, eine 100er Kartenbox (nimmt alle Spielkarten in Premium Sleeves auf - tight fit) und die level 2 Tiles Rechts dann die Premium gesleevten. großen Karten, sortiert nach Typen und abgetrennt durch Spielkartenschachtel. In diesen sind:


    Ich habe die Miniaturen und Ressourcenerweiterung

    • Holz Kohlecubes und Holzmarker vom Heizungstableau (weiß gerade nicht wie es richtig heißt)
    • Kohle (Plastik)
    • Dampfdinger und Stahl
    • Holz
    • erschöpfte Bürger Marker
    • Holzmarker Sturm, Turn, Bürgerzahl und -krankheit
    • Alle übrigen marker

    Finde ich so ganz praktisch, weil man beim Rauslegen die Kartenboxen gleich als Ressourcentrays nutzen kann und die Spielkartenstapel sauber getrennt einer nach dem anderen auf den Tisch kommen.



  • Den Bereich für den Turm wollte ich gerne behalten, also habe ich diesen vom Rest abgetrennt und mit der Schnittkante gegen die Kistenwand wieder eingesetzt. In das Fach über dem Turm passen die Level 1 Tiles perfekt. In der Mitte seht ihr einen Ziplock mit den Gebäuden, eine 100er Kartenbox (nimmt alle Spielkarten in Premium Sleeves auf - tight fit) und die level 2 Tiles Rechts dann die Premium gesleevten. großen Karten, sortiert nach Typen und abgetrennt durch Spielkartenschachtel. In diesen sind:

    Haargenau so sieht mein Plan ebenso aus, wenn ich meine Box wieder daheim habe ( Spiel steht noch aufgebaut beim Kumpel ) .. Idee meinerseits wäre noch, die einzelnen Kartenstapel mit einer entsprechenden Banderrole zu versehen, damit sie sich einfach verstauen und rausnehmen lassen. Desweiteren kann man dann per Farbcode gleich eine Beraterzuordnung herstellen ;) .. diesen würde ich auch bei den Materialboxen verwenden.

  • Meine Güte, das Thema scheint die Gemüter ja wirklich zu bewegen. Kann ich vielleicht eine Sache sagen, die mich persönlich eben stört, ohne dass das gleich zum Komplettverriss aufgeblasen wird?

    Entwarnung an die weißen Ritter, ihr könnt eure Steckenpferde wieder in Stall stellen, ich habe Frosted Games weder Schlampigkeit noch Desinteresse oder sonstwas unterstellt. Thread ist deabonniert.

  • Laut BGG und einigen Reviews dich ich bis jetzt angeschaut habe Solo mit am besten

    Das hat ja keine Aussagekraft ;)

    Ich bin sehr gespannt. Du bist ein ein vehementer Verfechter des Spiels zu viert - schön, dass ihr dabei soviel Spaß hattet! Ich kann mir für mich allerdings nicht vorstellen, dass das Spiel für vier Spieler*innen wirklich gut funktioniert. Die Aussagen bei BGG sprechen da auch eine ähnliche Sprache, wenn die Hälfte der Abstimmenden mit „nicht geeignet“ für drei oder vier Spieler*innen (bei zugegeben kleiner Stimmenzahl von 42).


    Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel ist auf jeden Fall Solo geeignet

  • Laut BGG und einigen Reviews dich ich bis jetzt angeschaut habe Solo mit am besten

    Das hat ja keine Aussagekraft ;)

    Was hätte denn Aussagekraft?
    Sagen wir, ICH spiele es solo und erzähle hier: "Ja, taugt solo was, solo sogar mit am besten", hat es dann Aussagekraft?
    Und wenn ja, warum hat es dann keine Aussagekraft, wenn ich in einem Review oder auf BGG sage: "Ja, taugt solo was, solo sogar mit am besten"?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin sehr gespannt. Du bist ein ein vehementer Verfechter des Spiels zu viert - schön, dass ihr dabei soviel Spaß hattet! Ich kann mir für mich allerdings nicht vorstellen, dass das Spiel für vier Spieler*innen wirklich gut funktioniert. Die Aussagen bei BGG sprechen da auch eine ähnliche Sprache, wenn die Hälfte der Abstimmenden mit „nicht geeignet“ für drei oder vier Spieler*innen (bei zugegeben kleiner Stimmenzahl von 42).


    Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel ist auf jeden Fall Solo geeignet

    Was hätte denn Aussagekraft?
    Sagen wir, ICH spiele es solo und erzähle hier: "Ja, taugt solo was, solo sogar mit am besten", hat es dann Aussagekraft?
    Und wenn ja, warum hat es dann keine Aussagekraft, wenn ich in einem Review oder auf BGG sage: "Ja, taugt solo was, solo sogar mit am besten"?

    Meinen Smiley ;) habt ihr anscheinend gekonnt überlesen oder mich sehr ernst genommen.
    Ich muss gestehen, dass mir die Meinung anderer durchaus wichtig ist, aber bei so einem Spiel, wo sicherlich die meisten Reviewer es solo testen und entsprechend bewerten, kann ich diese gesammelte "solo am besten"-Meinung halt nicht teilen. Zumal es mir ja persönlich mit mehreren besser gefällt.

    Da es sich hier, wie auch This War Of Mine um eine Solo-Videospiel-Adaption handelt, liegt der Schluss nahe, dass diese Spiele "solo nur am Besten" funktionieren. Ich für meinen Teil teile diese Meinung halt nicht, bin aber auch kein Solo-Spieler.

    Mir ist es am Ende des Tages aber auch egal, wer mit wem oder mit wie vielen dieses Spiel gespielt wird. Für mich ist es eine Hammer-Simulation und ich möchte dieses Erfahrung am Tisch gerne teilen. ;)

  • Huhu,


    falls es interessiert, ich habe gerade ein paar Minuten nach einem dritten Holz- und Kohlevorkommen Plättchen (Randgebiets-Plättchen) gesucht, bis ich in beim Spielmaterial gesehen habe, dass es nur jeweils 2 geben soll.

    ... bis 3 Plättchen ausliegen, die Holz- oder Kohlevorkommen zeigen

    Meiner Meinung nach fehlt da ein "und/", weil so wollte ich so lange Plättchen legen bis entweder drei Holzvorkommen oder drei Kohlevorkommen da liegen.

    Sonst hatte ich keine Probleme mit der Anleitung, war nicht ganz wie gewohnt (und anders ist ja immer schlechter ;)) und an die nicht ausgeschriebenen Zahlen werde ich mich, glaube ich, nicht schnell gewöhnen, aber mit Nachdenken war alles verständlich.


    Gruß

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • jeweils 2 geben soll.

    (...)

    und an die nicht ausgeschriebenen Zahlen werde ich mich, glaube ich, nicht schnell gewöhnen, aber mit Nachdenken war alles verständlich.

    :/


    Huhu,


    falls es interessiert, ich habe gerade ein paar Minuten nach einem dritten Holz- und Kohlevorkommen Plättchen (Randgebiets-Plättchen) gesucht, bis ich in beim Spielmaterial gesehen habe, dass es nur jeweils 2 geben soll.

    ... bis 3 Plättchen ausliegen, die Holz- oder Kohlevorkommen zeigen

    Meiner Meinung nach fehlt da ein "und/", weil so wollte ich so lange Plättchen legen bis entweder drei Holzvorkommen oder drei Kohlevorkommen da liegen.

    "Und" würde bedeuten. dass es Plättchen mit beiden Vorkommen gäbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • behlers meint "und/oder". Kann man ergänzen ( Ben2 ), wird aber klar, sobald man sich alle mal angeschaut hat (so wie du das getan hast). ;)

    Das mit den Zahlen ist für mich selbst auch nicht "schön", und ich hab da schon mit Ben drüber diskutiert. Aber es ist pragmatischer, da man die Zahlen eindeutiger sieht als Zahlwörter. Zudem ist dann auch unzweifelhaft klar, wann "ein" (Zahlwort - eben 1 geschrieben) oder "ein" (unbestimmter Artikel) gemeint ist - diese Unterscheidung kann relevant sein!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich versuche mal, ob ich meine Godtear-Sammlung in die Frostbox komprimiert unterbekomme…


    Ernsthaft: Ich finde die Box optisch echt gelungen, qualitativ ist sie zudem schön robust mit dickem Karton.

    Wenn ich aber sehe, dass z.B. das Trinkering Pass Insert es schafft, alle Inhalte inkl. Miniaturen unter zu bringen, mit einziger Ausnahme von Timber City und Playmat, dann sehe ich absolut keinen Grund, das unnötig in dieser riesigen Box unterzubringen.


    Ich begrüße es, dass da in der Kampagne eine All-In-One Box optional angeboten wurde, aber dann hätte die meines Erachtens a) kompakter sein dürfen und b) mit einem eigenem Insert bestückt, das alle Inhalte (außer Playmat) auch wirklich sinnvoll darin hätte verstauen lassen. Ich denke da so an Größe Everdell Complete Edition Box Größe Maximum. Oder Eclipse, nur etwas höher von der Schachtel her.


    Naja, irgendeine Verwendung findet sich schon dafür. Und wenn es nur eine Schachtel für Malereien und Basteleien meiner Kinder ist. Dafür hat man ja nie genug Platz, auch nach regelmäßigem Ausmisten nicht.

  • ich bin ganz froh auf die riesen Box verzichtet zu haben ... im Vorfeld hatte ich mir die Maße genommen und quasi auf meinem Tisch eine virtuelle Box abgemessen ... da war mir klar, dass die too much ist ... und dann noch die Extra-Versandkosten ...

  • Und trotz der Zusage, das diesen Monat alle Spiele versandt werden warten noch viele (inkl. mir) auf ihre Pakete oder wenigstens Ankündigungen .

    Man sollte halt nix versprechen was man nicht halten kann !

    Und gleich zweimal Zusagen nicht einzuhalten ist für eine Erstlingskampagne auch keine gute Visitenkarte für zukünftige Kampagnen .

    Echt schade aber es verleidet es echt auf Dauer .

  • Bin jetzt erst auf das Spiel aufmerksam geworden und es hoert sich sehr interessant an. Taugt es solo? Denn ich denke meistens wuerde ich es alleine spielen. Und sollte man die Erweiterung dazu kaufen?

    Super Solospiel. Die Erweiterungen sind absolut unnötig. Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, schau mal bei Moluna.de. Dort bekommst du es momentan für 70,45€ plus Versand. Ich ärgere mich gerade sehr darüber, daß ich bei Frosted Games als Vorbsteller noch 99€ bezahlt habe