Frostpunk The Boardgame

  • in dem 6,5 Stunden Video von Ben's Brettspielblog.net wurde gesagt, dass die beim 2. Aufbau 50min gebraucht haben und schnell waren ^^

    keine Ahnung wie das Video ist, ich schau das grad erst

    Die müssen aber 'besonders' aufbauen, damit die Zuschauer auch alles sehen.

  • daher nochmal mit bitte um Hilfe was Sinn macht

    Ich hatte eine Sortiervorgabe einige Beträge vor dem deinen geschrieben. Such mal ;)

    Hab ich gesehen aber das hilft leider nicht für ein Inlay. Und wenn ich das richtig verstehe wählt ja jeder nur 1 Rolle also bei 2en 2 rollen und 2 sind raus.


    Werde jetzt 2 Boxen für die Karten groß und klein bauen mit kartentrennern nach der Art.


    Gebäude werde ich trennen nach standardtableau und weitere.


    Hextiles nach außen, innen, weitere.


    Ressourcen nach Art einzeln.


    Ich denke dann ist alles schnell griffbereit

  • --> https://frostedgames.de/wp-con…punk_Rulebook_faq_1.0.pdf

    Ja. Auf der Peinlichkeitsskala ist das auf Level 11.

    Alles gut perfekt danke :)

    :kiste: So habe ich mich gefühlt, als ich den Fehler entdeckt habe ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat vielleicht wer Interesse, Miniaturen/Ressourcen ohne Pre-Shade gegen welche mit Pre-Shade zu tauschen? Möchte sie jetzt doch lieber bemalen und man kann wohl über den Shade grundieren, aber mit Tausch hätte halt jemand anders auch was davon 😉

  • Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

  • Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    Ich habe es so verstanden, dass das genau so zu spielen ist. Es müssen immer alle Rollen verteilt werden…

  • Finde ich beeindruckend, wie du das spielst. Da fehlen ja noch ein paar Kleinigkeiten (Bürgerkarten, "Ereigniskarten", Spielziele, Verzahnung, was wichtig in der Aktionsphase, für spätere Phasen ist) und ich würde mit Zwischenfragen ohne Ende selber null das Spiel genießen können. Du musst so ja das Spiel in jeder Phase stoppen, Dinge erklären, Details die auf den Spielhilfen nicht stehen erklären, die Timings erläutern, die Gebäude, die Gesetze, weil vieles nicht über die Spielhilfen klar wird und dich somit vollständig überraschen lassen. So wird die Spielzeit halt länger und man inkludiert die Erklärung ins Spiel.


    Würde bei meiner Gruppe allein von Rückfragen zu Details und dem Durchdringen des Spiels für Entscheidungen nicht funktionieren. Wir haben übrigens nicht verloren. Aber das tut man wahrscheinlich, wenn man einfach so das Spiel beim Spielen lernt. Ich will deinen Weg auch nicht vom Tisch wischen, ist halt eine andere Art und es gibt kooperative Spiele, da würde ich das auch so machen.


    Ich verstehe auch nicht so recht, wie jemand ohne Ahnung z.B. das Generatortableau aufstellt, das Spielfeld übernehmen kann oder den Mix der Gesetze zu Gebäuden, anderen Karten und wie das gemischt wird organisieren kann. Ich würde mit Nachfragen überhäuft werden und mich vor Überforderung in die Gefriertruhe legen. :D

  • Finde ich beeindruckend, wie du das spielst. Da fehlen ja noch ein paar Kleinigkeiten (Bürgerkarten, "Ereigniskarten", Spielziele, Verzahnung, was wichtig in der Aktionsphase, für spätere Phasen ist) und ich würde mit Zwischenfragen ohne Ende selber null das Spiel genießen können. Du musst so ja das Spiel in jeder Phase stoppen, Dinge erklären, Details die auf den Spielhilfen nicht stehen erklären, die Timings erläutern, die Gebäude, die Gesetze, weil vieles nicht über die Spielhilfen klar wird und dich somit vollständig überraschen lassen. So wird die Spielzeit halt länger und man inkludiert die Erklärung ins Spiel.


    Würde bei meiner Gruppe allein von Rückfragen zu Details und dem Durchdringen des Spiels für Entscheidungen nicht funktionieren. Wir haben übrigens nicht verloren. Aber das tut man wahrscheinlich, wenn man einfach so das Spiel beim Spielen lernt. Ich will deinen Weg auch nicht vom Tisch wischen, ist halt eine andere Art und es gibt kooperative Spiele, da würde ich das auch so machen.

    Naja, ich schrieb es in meinem Bericht. Jeder der anderen wählte eine Rolle und ich hab dann das entsprechende Spielmaterial rübergereicht und dem entsprechenden Berater erklärt mit dem Hinweis, dass auf seiner Spielerhilfe steht, was er wo wann zu machen hat. Da kann dann jeder selbst lesen und braucht durchaus kaum weitere Erklärung.

    Dann haben wir kurz zusammen das Spielfeld aufgebaut, jedem wurden Bürgerkarten ausgeteilt. Diese habe ich kurz erklärt ... Jeder eine abgelegt für die Startkosten und dann ging es los in die Phase 6. Alle drehen die Spielhilfen um und sehen direkt was an Aktionen möglich ist. Habe als Anführer dann eine Aktion ausgeführt und an den nächsten gegeben. Ab diesem Zeitpunkt wurden Sachen nur noch erklärt, wenn Fragen aufkommen oder ich es für relevant hielt.

    Ich versuche das jetzt immer so, da ich das Spiel, vor allem in Erstpartien, nicht ins Detail erklären möchte. Ich bin mir sicher, dass davon nicht ein Sieg abhängt.

  • Finde ich beeindruckend, wie du das spielst. Da fehlen ja noch ein paar Kleinigkeiten (Bürgerkarten, "Ereigniskarten", Spielziele, Verzahnung, was wichtig in der Aktionsphase, für spätere Phasen ist) und ich würde mit Zwischenfragen ohne Ende selber null das Spiel genießen können. Du musst so ja das Spiel in jeder Phase stoppen, Dinge erklären, Details die auf den Spielhilfen nicht stehen erklären, die Timings erläutern, die Gebäude, die Gesetze, weil vieles nicht über die Spielhilfen klar wird und dich somit vollständig überraschen lassen. So wird die Spielzeit halt länger und man inkludiert die Erklärung ins Spiel.


    Würde bei meiner Gruppe allein von Rückfragen zu Details und dem Durchdringen des Spiels für Entscheidungen nicht funktionieren. Wir haben übrigens nicht verloren. Aber das tut man wahrscheinlich, wenn man einfach so das Spiel beim Spielen lernt. Ich will deinen Weg auch nicht vom Tisch wischen, ist halt eine andere Art und es gibt kooperative Spiele, da würde ich das auch so machen.

    Naja, ich schrieb es in meinem Bericht. Jeder der anderen wählte eine Rolle und ich hab dann das entsprechende Spielmaterial rübergereicht und dem entsprechenden Berater erklärt mit dem Hinweis, dass auf seiner Spielerhilfe steht, was er wo wann zu machen hat. Da kann dann jeder selbst lesen und braucht durchaus kaum weitere Erklärung.

    Dann haben wir kurz zusammen das Spielfeld aufgebaut, jedem wurden Bürgerkarten ausgeteilt. Diese habe ich kurz erklärt ... Jeder eine abgelegt für die Startkosten und dann ging es los in die Phase 6. Alle drehen die Spielhilfen um und sehen direkt was an Aktionen möglich ist. Habe als Anführer dann eine Aktion ausgeführt und an den nächsten gegeben. Ab diesem Zeitpunkt wurden Sachen nur noch erklärt, wenn Fragen aufkommen oder ich es für relevant hielt.

    Ich versuche das jetzt immer so, da ich das Spiel, vor allem in Erstpartien, nicht ins Detail erklären möchte. Ich bin mir sicher, dass davon nicht ein Sieg abhängt.

    Glückwunsch, wenn das in deiner Gruppe funktioniert! Dazu müssen sich dann alle so drauf einlassen. Ich kenn es ja von mir selber, ich will erst mal einen Überblick haben. Das dauert hier. Du musst ne Menge Material durchgehen und die verschiedenen Mechanismen kennen, um zu verstehen, welche Vorteile ein Gesetz bringt oder wozu welches Gebäude gut ist etc.


    Allein schon die Entscheidung, welche Bürgerkarte ich am Anfang ablege: Da will ich wissen, was mir die Aktion bringt, auf die ich ja dann verzichten muss, und idealerweise will ich auch den Preis der Startkosten einschätzen können. Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass wir im ersten Spiel blind ziehen, damit es nicht völlig ausartet.

  • Allein schon die Entscheidung, welche Bürgerkarte ich am Anfang ablege: Da will ich wissen, was mir die Aktion bringt, auf die ich ja dann verzichten muss, und idealerweise will ich auch den Preis der Startkosten einschätzen können. Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass wir im ersten Spiel blind ziehen, damit es nicht völlig ausartet.

    Ich geb dir recht, das ist tricky. Ich hab den Kollegen gesagt, sie sollen hier ne Bauchentscheidung treffen. Grundsätzlich seien alle Aktionen super, Kinderaktionen mMn sogar toll, da sie sonst nicht viel tun können. Hier lag mein Fokus weniger darauf alles haarklein zu erklären, sondern eher dabei loszuspielen. Für mich machte das Sinn, da so jeder Berater quasi nur 1/4 weiß, er dies aber dann zu 100% an die anderen transportieren kann. Andernfalls hätte ich allen alles erklären müssen und da wäre unterm Strich sicher weniger hängen geblieben. Wichtig ist, dass jeder seine Aufgabe kennt und nach bestem Wissen ausführt.

    Und dadurch wurde ich dann auch mit schönen Diskussionen belohnt.

  • Ich habe mich heute mit zwei (nicht zuende gespielten) Solopartien an das Spiel herangewagt und ich bin begeistert!


    Die Komplexität ist hoch, jedoch habe ich mich super im Regelheft zurechtgefunden. Dickes Lob an Ben2. Oft stehst du hier ja wegen deiner Anleitungen und der von dir präferierten Fragen in den Regeln in der Kritik... Ich finde es hervorragend schlüssig! Super Übersetzung!


    Im Gegensatz zu anderen spielen finde ich die Mechanismen sehr eingängig. Der Flow ist schön. Es ist bockschwer, aber es wirkt auf mich nicht so unfair wie ich mich manchmal bei Robinson Crusoe behandelt fühlte.

    Ich freue mich auf mehr Partien! Für mich schon jetzt mindestens eine 9/10!

  • Stephan Die Mechanik ist sehr eingängig. Das ist halt das Geile, wenn man einmal die Phasen durch hat, dann erklärt sich alles ziemlich gut. Es ist einfach sehr thematisch.


    JanW Sagen wir es mal so, das war etwas gecheatet. Das ist dann aber ein Lob an das Spiel. Wir hatten eben jemanden dabei, der das Videospiel schon kannte und da ständig seine Erfahrung einbrachte und gewisse Tipps GOLD wert waren. Gerade was der langfristige Aufbau von Gebäuden und der Ressourcen-Engine anbelangt. Es war halt trotzdem brutal. Aber eigentlich erst so ab Runde 9. Bis dahin lief es sogar ziemlich perfekt. Er meinte, das Szenario ist wohl auch so ähnlich im Spiel?!

  • Wir haben heute unser erstes Spiel gespielt, haben erst einmal 2h die Regeln noch erarbeiten müssen und dann noch ca. 7h gespielt.


    Ergebnis: in der 5. Runde haben wir abgebrochen (max. gehen 15!), weil klar war, dass wir die nächste Nacht nicht überleben! Wir haben noch keine Ahnung, wie man das Spiel schaffen kann, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht!

  • Sagen wir es mal so, das war etwas gecheatet.

    Wenn ihr nach den Regeln gespielt habt, sehe ich da kein Cheaten. :*

    Ich selbst habe gerade mit einem Frostpunk-PC-Veteranen am TTS eine zweier Partie ans Spiel verloren, in Runde 6. Wenn die Hoffnung erstmal flöten geht, ist die Unruhe nicht mehr aufzuhalten. :loudlycrying:

    Mal sehen, wie es beim nächsten Mal läuft.

  • Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    Ich habe es so verstanden, dass das genau so zu spielen ist. Es müssen immer alle Rollen verteilt werden…

    Und genau das raff ich nicht weil in der Anleitung steht…

    Das ich die anderen in die Schachtel lege also sind ja nicht alle Rollen verteilt ? Hä?????




    Also 4 rollen. 2 Spieler . Ich nehme den Gesundheitschef und jemand anders die 2. Rolle. Also bleiben 2 über und werden in die Box gelegt zb der generator chef.



    Aber die Aufgaben von diesem müssen ja trotzdem gecheckt werden. Kann das mal irgendwer aufklären oder wo ist mein Denkfehler


    BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Die Beraterkarten sind auf eine pro Spieler limitiert. Spielen weniger als vier Spieler mit, werden die Verwaltungsaufgaben der Berater, welche nicht über die Beraterkarten verteilt wurden, an die Spieler verteilt, ohne dass diese die dazugehörige Beraterkarten bekommen.


    Bei zwei Spielern hat dann jeder eine Beraterkarten und zwei Verwaltungsaufgaben, ...

  • BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    Das geht auch ohne. Ist halt Imperativ und klingt etwas sperrig von der Wortreihenfolge.

  • Die Beraterkarten sind auf eine pro Spieler limitiert. Spielen weniger als vier Spieler mit, werden die Verwaltungsaufgaben der Berater, welche nicht über die Beraterkarten verteilt wurden, an die Spieler verteilt, ohne dass diese die dazugehörige Beraterkarten bekommen.


    Bei zwei Spielern hat dann jeder eine Beraterkarten und zwei Verwaltungsaufgaben, ...

    Danke . Steht das wo und ich hab das überlesen oder Interpretation ?

  • BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    Das geht auch ohne. Ist halt Imperativ und klingt etwas sperrig von der Wortreihenfolge.

    Ja aber schon seltsam . Wäre ein „werden in die Schachtel zurück gelegt“ eigentlich schöner aber wie gesagt , völlig egal. Mir war nur an der Stelle völlig unverständlich wie das im

    2 Spieler laufen soll oder ich Hans überlesen

  • Beraterkarten sind nicht gleichbedeutend mit den Rollenübersichten, wenn nicht alle Beraterkarten verteilt werden. Im Solo-Spiel wählt man nur eine Beraterkarte, nimmt sich aber trotzdem alle Rollenübersichten. Die Rollenübersichten verteilen ja nur die Verwaltungsaufgaben, Ob man das so durchzieht oder eben gemeinsam macht, liegt an der Spielrunde.


    Soweit mein Verständnis, das auch vom Regeltext bestätigt wird:


    Give each player the Responsibility sheet corresponding

    to their Advisor card. If playing with fewer than 4 players,

    distribute the remaining Responsibility sheets between

    the players as evenly as possible. In a solo game, take all

    the Responsibility sheets.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • An der Stelle mal ein Lob für die (deutschsprachige) Anleitung. Auf den ersten Blick arg viele Seiten, die auch gelesen werden wollen. Aber für mich absolut verständlich beschrieben und damit leicht verdaulich, weil ich mir alles schön thematisch erklären konnte. Ich musste allerdings ein wenig Geduld aufbringen, bis mir endlich erklärt wurde, wie ich Gebäude aufrüsten kann und wie die Gesetzeskarten in den Spielablauf eingebunden sind. Also durchhalten und wirklich die Anleitung bis zu Ende lesen.


    Dazu die wirklich hilfreichen Rollenübersichten, die dann den kompletten Spielablauf zwischen den Rollen aufteilen, so dass sich nicht jeder auf jedes Detail konzentieren muss. Im Solospiel allerdings ein wenig umständlich, da ich zwischen den vier Rollenübersichten hin- und herspringen muss, sofern ich nicht sowieso schon weiss, was in den einzelnen Spielphasen genau passiert. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der Spieleinstieg in 4er-Runde sogar einfacher gelingen könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben heute unser erstes Spiel gespielt, haben erst einmal 2h die Regeln noch erarbeiten müssen und dann noch ca. 7h gespielt.


    Ergebnis: in der 5. Runde haben wir abgebrochen (max. gehen 15!), weil klar war, dass wir die nächste Nacht nicht überleben! Wir haben noch keine Ahnung, wie man das Spiel schaffen kann, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht!

    7 Stunden Spielzeit und ihr wart erst in Runde 5?! Was habt ihr so lange gemacht? :/

  • Wir haben nun auch unsere erste Partie gespielt. Wir sind alle sehr angetan und es wird bald wieder auf den Tisch kommen.


    Uns ist allerdings etwas auf der Spielerhilfe des Gesundheitsbeauftragten aufgefallen. Dort fehlt bei der Hunger Phase ein wichtiger Satz, wo drauf hingewiesen wird, dass der Hungeranzeiger nach Schritt 1 „Hunger Stillen“ wieder auf 0 gesetzt wird. Das kann zu einer schnellen Niederlage führen, wenn man diese Regel vergisst.


    In der englischen Spielerhilfe ist dieser wichtige Satz enthalten. Vielleicht kann man in der nächsten Auflage dieses ergänzen. :)


  • Dieser wichtige Satz steht ganz eindeutig auf der Phasenübersicht. Diese Karte ist nickt überflüssig oder eine spaßbeigabe. Wenn man nicht alle regeln im kopf hat ist dieser zu folgen. Die Aufgabenübersichten haben wir stark überarbeitet dass sie deutlich mehr Infos haben als im Original - aber die allgemeinen Schritte sind nicht mehr alle drauf. Dafür gibt es ja die Übersicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja auf der Phasenübersicht steht, dass man ihn zurücksetzen soll, daher haben wir es auch rechtzeitig beachtet.


    Als Spassbeigabe hat es auch keiner betitelt. Der Beitrag war auch kein Angriff.


    Wir waren gestern lediglich uns einig, dass dieser kleine Satz auch auf der Spielerhilfe hilfreich wäre.


    Wie gesagt, war nur ein Hinweis. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Ich sehe es genauso. Solch eine Info sollte definitiv auf der Spielhilfe draufstehen. Es steht ja nicht umsonst auch auf der englischen Version drauf. Und ja, man kann argumentieren, dass man alles überarbeitet hat und die entsprechende Informationen irgendwo anders steht. Für mich aber verliert die Spielhilfe dadurch ihre Konsistenz und Zuverlässigkeit. Wenn ich das Gefühl habe, dass Informationen auf der Übersicht fehlen, dann greife ich doch lieber auf anderes Infomaterial zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Diese Karte ist nicht überflüssig oder eine Spaßbeigabe.

    Absolut nicht. Im Spiel mit weniger als 4 Spielern, wo Spieler dazu verpflichtet sind mit mehr als einer Beraterrolle zu spielen fängt man langsam an von den Spielerhilfen weg in Richtung der Rundenübersichtskarte zu gehen. Als Solo-Spieler schaut man gar nicht mehr auf die Spielerhilfe, sondern arbeitet nur die Phasen ab. Im Spiel zu 4. dagegen braucht es die Rundenübersichtskarte nicht mehr, wenn jeder weiß, wann er was zu machen hat. Da gibt es dann fließende Phasenwechsel, wie 1&2 oder 3&4 .. von daher fände ich es tatsächlich nicht verkehrt, wenn beim Gesundheitsbeauftragtem/der Gesundheitsbeauftragten diese Satz mit drauf stehen würde. Damit würde das Arbeiten mit dem eigenen Tableau vollends beschrieben auf der Spielerhilfe stehen.

  • Dieser wichtige Satz steht ganz eindeutig auf der Phasenübersicht. Diese Karte ist nickt überflüssig oder eine spaßbeigabe. Wenn man nicht alle regeln im kopf hat ist dieser zu folgen. Die Aufgabenübersichten haben wir stark überarbeitet dass sie deutlich mehr Infos haben als im Original - aber die allgemeinen Schritte sind nicht mehr alle drauf. Dafür gibt es ja die Übersicht.

    Gute Güte, kein Grund so scharf zu reagieren. Der Satz hätte gut noch auf der Berater Info Platz gefunden und man darf sich schon fragen, warum er dort weggelassen wurde.


    Zudem haben viele Spiele irgendwelche Phasenkarten, die mal mehr, mal weniger nützlich sind. Gibt man den Spieler*innen 4 verschiedene riesige Übersichten an die Hand ist es zumindest nachvollziehbar, dass die vergleichsweise kleine Phasenkarte eher weniger Beachtung findet, wenn die Spieler*innen im Glauben sind, dass schon alles wesentlichen Schritte auf den Karten stehen werden.


    Und nein, auch die ist kein Angriff, ich finde die Regeln gelungen.


    Anmerkung: Für das Solospiel hätte ich mir ein Komplettübersicht gewünscht - so blättere ich als neuer Spieler zurzeit immer durch 4 Übersichten

  • Thema TTS-Mod .. heute morgen mal flux in 2 Stunden Szenario 1 gespielt .. In Runde 11 erlitt meine Bevölkerung dann den Hungertot .. aber war super bis dahin. Nun weiß ich in etwa, wo ich noch Misstände korrigieren muss, um auch diese Hürde zu meistern.
    brettundpad Ich bin weiterhin stark beeindruckt, dass ihr bei der Erstpartie gewonnen habt. Sofern ihr euch das Szenario im Vorfeld nicht gespoilert habt .. verdammt gute Arbeit. Um an diese Stelle wie heute morgen zu kommen, war schon ne Menge "taktieren" nötig.
    Hier mal das finale Bild ohne Spoiler (Szenariokarten verdeckt).