Frostpunk The Boardgame

  • Hab jetzt auch alles eingeordnet und bin wohl der Einzige, der mit der Sortierung halbwegs zufrieden ist.
    Liegt aber wohl daran, dass ich die Resource Addon Box inkl. deren Inlay für die Gebäudeplättchen und die Frostlander Holztoken verwende.

    In der Grundbox ist dadurch mehr Platz und die Tiles passen dadurch in die Inlay-Aussparungen.

    Der Rest ist mit Kunststoff-Ressourcen gefüllt. Holzarbeiter und Kohlewürfel passen beim Turm dazu.
    Nicht gebrauchtes (Holz-Ressourcen und nicht mehr benötigte Kartontoken, sind jetzt in der Frostlander-Box.)
    Passt für mich mal vorerst ganz gut.

    Bin diesbezüglich echt froh die Kunststoff-Ressourcen dazu genommen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Welche Anleitung ist denn jetzt die richtige? Die von der FrostedGames-Seite oder die von der Pegasus-Seite? Stichprobenweise erkennt man da schon Unterschiede. Vom Text weiß ich jetzt nicht ob es Unterschiede gibt, aber von den Grafiken und vom Layout.

    Einerseits sind die Grafiken ausgebleicht oder haben anderen Farben und wenn man genau hinsieht, haben die Karten auch andere Texte. Zum Beispiel bei der zweiten Karte von links im letzten Absatz. Zum Beispiel "Am Ende der GENERATORBETRIEB-PHASE" vs. "In der GENERATORBETRIEB-PHASE".

    Unsere Webseite ist immer maßgebend. Obviously. Es kann sein, das Pegasus eine ältere Anleitung verwendet. Die bei uns auf der Webseite ist schon die eines potentiellen Reprints. Da ist mein "Ben kann nicht zählen" Fehler behoben und ich habe bei der Hoffnung noch mal was angepasst, um leichter zu erklären.

    Eine ältere Abbildung ist immer mal möglich. Kein Mensch liest doch die Mini-Karten die in einem Beispiel liegen. Ich wüsste gar nicht warum ;D

    ... das würde nur Sinn machen, wenn sich das Beispiel direkt auf die Karte und deren Effekt (Text) beziehen würde ... sonst nicht, da hast du recht

  • Aber es ist ja auch ausgetauscht - wie man sieht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So Freunde der üppigen Unterhaltung. Ein emotionales Statement zur gestrigen Erstpartie. Maximal subjektiv und mit Vorsicht zu genießen, will ich nur meine Gedanken schriftlich sortieren, damit mein Geist sich wieder mit anderen Dingen beschäftigen kann. Ich gehe dabei durch vier Phasen der Entwicklung.


    Phase I oder auch der üppige Horror.


    Die Anleitung war gut geschrieben, aber man merkt wirklich den Tiefgang. Ich dachte, ich wäre dann ganz gut gewappnet für den Erstaufbau. Arschlecken. Liegt vielleicht am Alter, aber der Erstaufbau, inkl. einigen auftretenden Unsicherheiten und dem erstmaligen Öffnen der Kartenpacks, so viel Ehrlichkeit muss sein, dauert 105 Minuten. Nicht nur der große Tisch platzte, sondern fast auch meine Geduld. Das ist schon wirklich heftig bis übel. Das Hantieren und Verstehen der Gebäude, das Sortieren der Plättchen, das beschissene Inlay ... Alter Falter! Wirklich grenzwertig. Wird in den Folgepartien sicher besser, aber so richtig freuen werde ich mich auf den Aufbau wohl nie.


    Phase II oder auch der blanke Wahnsinn


    Ersterklärung mit bei vier Personem, damit auch jeder alles versteht und seine Rolle begreift: fast 120 Minuten. Dazu gehörte auch noch ein Teil des Spielaufbaus, also das Vorlesen der Texte, die Auswahl der Bürgerkarten usw. Ich habe mich nicht hetzen lassen, wir haben uns bewusst Zeit genommen und es war das erste Spiel, die erste Erklärung ohne eigene Spielerfahrung. Daher muss man die Zeit in Relation sehen. Dafür haben wir danach nur noch 1 Mal in die Anleitung geschaut und jede Phase lief fast reibungslos ohne großes Nachfragen. Heißt, die investierte Zeit hat sich gelohnt. Ist aber trotzdem heftig! Ich habe das so schon öfters gemacht und ein On Mars z.B. geht schneller erklärt. Auf der Uhr waren jetzt schon 225 Minuten. Leck mich am Arsch! Absoluter Rekord. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Phase III oder auch wie geil ist das denn


    Wir haben 240 Minuten gespielt. Diese Zeit verflog aber wie in einem Rausch. Nach kurzer Zeit waren wir im Flow. Die Regeln saßen, die Rollen auch, wir genossen das geile Material, die tolle und düstere Stimmung. So viele coole Entscheidungen. So viele Pfade, Daumenschrauben und verzwickte Situationen. Einer der Mitspielenden war ein mega Fan des Videospiels und er war im Vorfeld äußerst kritisch eingestellt. Nach zwei Rundem war er baff, weil das Spiel die Vorlage so brutal gut trifft. Der fette Generator in der Mitte war für uns kein Problem. Mega thematisch, jeder hat einen anderen Blick aufs Spielfeld, wie auch auf Leisten, Karten und Ereignisse. Das Spiel ist so üppig, jeder am Tisch kann und muss sich einbringen. Was soll ich sagen, es war wirklich großartig! Ich hatte direkt Lust auf eine zweite Partie. Im Hirn ratterte es. Das hat gepackt!


    Phase IIII oder auch das ätzende Ende


    Tja, das Spiel endet, wie es begonnen hat. Jetzt muss ja alles wieder in die Schachtel. Miniaturen wegpacken. Karten sortieren, alles ins Inlay stopfen, die Häuserplättchen ... abartig. Auch hier wird sich sicher Routine einstellen. Meine Vermutung ist aber: Das geniale spielerische Erlebnis Frostpunk wird flankiert von einem wirklich intensiven bisweilen strapaziösem Auf- und Abbau. Das ist schon echt unsexy. Dabei muss man sagen, dass ich das generell nicht so wirklich mag. Das war mal anders, aber mittlerweile ist Aufbau keine Zeit der Vorfreude mehr, sondern einfach nur lästig, bisweilen stressig, wenn die Gäste absehbar vor der Tür stehen. Frostpunk hat sich da auf Anhieb sehr weit nach vorne katapultiert, wenn ich meine gesamte Brettspielsammlung in Sachen Aufwand betrachte. Wichtig an dieser Stelle ist, dass sich dieser Aufwand in spielerischer Hinsicht lohnt. Ich hatte gestern in der aktiven Phase wirklich extrem viel Spaß!

  • Liegt vielleicht am Alter, aber der Erstaufbau, inkl. einigen auftretenden Unsicherheiten und dem erstmaligen Öffnen der Kartenpacks, so viel Ehrlichkeit muss sein, dauert 105 Minuten.

    Nur um das einordnen zu können: Ich bin jetzt 45. darf ich mir Hoffnung machen, dass es bei mir 10 Minuten schneller geht oder sollte ich noch 30 Minuten drauf rechnen? 😬

  • Nur um das einordnen zu können: Ich bin jetzt 45. darf ich mir Hoffnung machen, dass es bei mir 10 Minuten schneller geht oder sollte ich noch 30 Minuten drauf rechnen? 😬

    Du musst meine Zeit durch 40 nehmen und das Ergebnis mal 45. 😅😂

  • Ich schließe mich den Eindrücken von brettundpad voll umfänglich an.

    1. Der Aufbau ist der Horror. Und ich habe es vorab schon einmal gemacht gehabt. Aber es hat dennoch bestimmt 45 Minuten gedauert.

    2. Trotz Regellektüre war der Einstieg zäh. Wir haben zu zweit gespielt und bestimm 1h für gemeinsame Regelkunde gebraucht bevor es losging. Anschließend viel im Regelheft herumgeblättert. Ich schiebe aber vieles davon auf einen langen Arbeitstag und der Matsche in der Birne.

    3. Läuft das Spiel, läuft das Spiel. Ich spiele die Videospielvorlage gerne und bin begeistert, wie vieles im Brettspiel umgesetzt wurde, aber auch notwendig vereinfacht. Thematisch super und absolut stimmig. Kein Element des Spiels wirkt auf den ersten Blick überflüssig.

    Sind gegen 7 Uhr gestartet (aufgebaut) und haben um 1:30 Uhr das Spiel "hoffnungslos" verloren. Aber ist fühlte sich im Spiel angekommen nie zäh oder aufgeblasen an, anschließende gemeinsame Diskussion über Taktiken sprechen ihr eigenes Urteil.


    Der Abbau geht dann vergleichsweise schnell, aber es graut mich schon wieder vor dem Aufbauen. Habe ebenfalls die wunderbare Miniaturen Version, aber das reinschmeißen der Pappmarker für die Häuser und die schlechte Größe für gesleevte Karten machen den Gedanken an einen baldigen Aufbau des Spiels echt anstrengend.

  • Ich denke, da wird ein passendes Inlay Abhilfe schaffen können

    Ja, das könnte Abhilfe schaffen, trotzdem bezweifle ich, dass das hier dann ne schnelle Nummer wird. Wer mit den Deluxe Sachen inkl. Matte spielt, der hat da durchaus immer etwas Aufwand. Und so Sachen wie die Gebäude aufs Tableau stellen, die Plättchen für die Gesetze sortieren, das dauert einfach. Trotzdem wird meine Zeit enorm schrumpfen, alleine durch das Verständnis, wo etwas hingepackt werden sollte, wie Karten vorsortiert werden können. Am Ende wird Ein- und Ausräumen aber immer ein kleiner Akt sein, der in der Erstpartie halt noch einmal wesentlich heftiger ausfällt.

  • Die ersten Partien werden natürlich dauern. Aber wenn man die Zuordnungen einmal drauf hat (zB, dass durch Gesetze nur Wirtshaus, Pflegeheim und Kampfarena drin oder nicht drin sind), dann geht auch das schneller.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wie weiter oben beschrieben, werde ich zukünftig mir die Spielmaterialien entsprechend nach Berater sortiert in der Box wegpacken. Dann werden diese bei Spielaufbau an den jeweiligen Berater übergeben und der Aufbau somit auf die Mitspieler verteilt.

    Einzig der Szenario-Aufbau wird halt abhängig vom gewählten Szenario passieren. Hier macht es vielleicht Sinn sich kleine "Step-by-Step" Karten zu schreiben, damit man für die einzelnen Szenarien nicht immer in die Regelwerke schauen muss. Das sollte es vereinfachen.

    brettundpad Ich kann den Aufbau-Horror völlig nachvollziehen. Ging mir am Do Abend ähnlich. Was die Regelerklärung angeht .. einfach jedem Berater sein Material erklären, dann erklären diese ihre Dinger während der einzelnen Phasen das dann schon den anderen ;)

  • liest sich,von dir wohl gewollt, sehr schlotzig 😅, gefällt mir.


    Aktuell gehör ich noch zu der Sorte "Aufbau ist Vorfreude" und da wird mir wohl bei dem Spiel einer abgehen können 😅🙈

    Vielleicht ändert sich dies, wie bei Dir ja auch, in ein paar Jahren. Aktuell schreckt es mich nicht ab, ich baue gern auf, bereite für Freundin und mich vor, also wird es passen.


    Etwas eingeschüchtert bin ich mittlerweile schon von diesem Monstrum, dass am Montag bei uns eintreffen wird,denke und hoffe aber, dass die Atmosphäre und die Entscheidungen, hier sehr viel rausreißen werden und meine Einschüchterung vertreiben können.


    Freue mich bald mehr Spielerfahrungen hier im Forum zu lesen und sauge aktuell alles in mich auf.


    Danke für Deinen Beitrag dazu 🤗

  • Generell beschleicht mich beim Lesen erster Erfahrungsberichte das Gefühl, eine Tutorial Kampagne, in dieser Step by Step Dinge hinzukommen, hätte dem Spiel wohl nicht geschadet.


    Aber nun gut, ist halt nicht, wird auch gehen 😅

  • JanW Mir war es wichtig, dass alle durchaus einen Überblick haben und zudem ist uns aufgefallen, dass an einigen Stellen die Anleitung wesentlich umfangreicher und auch besser die Phasen erklärt. Wir wollten das erst so machen, wie von dir vorgeschlagen. Also nur über die Übersicht und dann erklären die jeweiligen Personen ihren Verantwortungsbereich. Halte ich für machbar, aber auch gefährlich. Vor allem gibt es Phasen, wo bei allen etwas steht. Da war dann Reihenfolge/Timing-Chaos. In der Anleitung wird Step by Step die Reihenfolge vorgegeben. Wir waren vielleicht etwas sehr sorgsam, dafür konnten wir dann durch einmal Anleitung plus den jeweiligen Phasenübersichten das Spiel im Ganzen komplett verstehen. Wir mussten bis auf eine einzige Sache nie wieder irgendwas nachschlagen. Das Spiel lief daher dann sehr fluffig und ohne Unterbrechung. Da gibt es durchaus andere Spiele. Da dauert die Erklärung weniger lange, dafür blätterst du plötzlich immer wieder in der Anleitung für Details. Für sonein komplexes Spiel war das durchaus beeindruckend, wie fluffig es dann lief. Uns liegt auch die Art mit den Fragestellungen von Ben2 Man fühlt sich abgeholt und hangelt sich an den Texten einfach runter.


    Felenzi Schlotzig?! Also ich nehme das als kompliment. Also ich schreibe gerne so, auch auf meinem Blog. Das Gefühl muss ja rüberkommen und nicht Regeldetails, zumindest nicht in der Masse.

  • JanW Mir war es wichtig, dass alle durchaus einen Überblick haben und zudem ist uns aufgefallen, dass an einigen Stellen die Anleitung wesentlich umfangreicher und auch besser die Phasen erklärt. Wir wollten das erst so machen, wie von dir vorgeschlagen. Also nur über die Übersicht und dann erklären die jeweiligen Personen ihren Verantwortungsbereich. Halte ich für machbar, aber auch gefährlich. Vor allem gibt es Phasen, wo bei allen etwas steht. Da war dann Reihenfolge/Timing-Chaos. In der Anleitung wird Step by Step die Reihenfolge vorgegeben. Wir waren vielleicht etwas sehr sorgsam, dafür konnten wir dann durch einmal Anleitung plus den jeweiligen Phasenübersichten das Spiel im Ganzen komplett verstehen. Wir mussten bis auf eine einzige Sache nie wieder irgendwas nachschlagen. Das Spiel lief daher dann sehr fluffig und ohne Unterbrechung. Da gibt es durchaus andere Spiele. Da dauert die Erklärung weniger lange, dafür blätterst du plötzlich immer wieder in der Anleitung für Details. Für sonein komplexes Spiel war das durchaus beeindruckend, wie fluffig es dann lief. Uns liegt auch die Art mit den Fragestellungen von Ben2 Man fühlt sich abgeholt und hangelt sich an den Texten einfach runter.


    Felenzi Schlotzig?! Also ich nehme das als kompliment. Also ich schreibe gerne so, auch auf meinem Blog. Das Gefühl muss ja rüberkommen und nicht Regeldetails, zumindest nicht in der Masse.

    Ich kam nicht auf dass andere Wort ☺️ , süffig hätte es wohl besser vermittelt. Zumindest hast du es korrekt aufgefasst. Jedenfalls gefällt mir der Stil.

  • Phase III oder auch wie geil ist das denn


    Wir haben 240 Minuten gespielt. Diese Zeit verflog aber wie in einem Rausch. Nach kurzer Zeit waren wir im Flow. Die Regeln saßen, die Rollen auch, wir genossen das geile Material, die tolle und düstere Stimmung. So viele coole Entscheidungen. So viele Pfade, Daumenschrauben und verzwickte Situationen. Einer der Mitspielenden war ein mega Fan des Videospiels und er war im Vorfeld äußerst kritisch eingestellt. Nach zwei Rundem war er baff, weil das Spiel die Vorlage so brutal gut trifft. Der fette Generator in der Mitte war für uns kein Problem. Mega thematisch, jeder hat einen anderen Blick aufs Spielfeld, wie auch auf Leisten, Karten und Ereignisse. Das Spiel ist so üppig, jeder am Tisch kann und muss sich einbringen. Was soll ich sagen, es war wirklich großartig! Ich hatte direkt Lust auf eine zweite Partie. Im Hirn ratterte es. Das hat gepackt!

    Und genau hier zeigt das Spiel sein Potential, wenn man es halt mit möglichst 4 Spielern spielt. Klare Rollen- und Aufgabenverteilung. Diskussionen über knappe Ressourcen, Entscheidungsfindung über anstehende Probleme, Schuldzuweisung bei Konsequenzen, usw. ... Einfach super!

    Diese Stimmung wirst du solo niemals einfangen und mMn vermissen.

    Der Horror da drum herum (Aufbau/Abbau) ist über den TTS nicht vorhanden. Digital Affine kann ich den Mod nur empfehlen.

  • Ben2 sind die von euch im Shop angebotenen Ressourcen preshaded? Danke für deine Antwort!

    Hmmmmmm. Meines Wissens nein. Aber da müsste ich jemanden fragen, der sie schon gekauft hat 😅

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin fasziniert wie lange ihr für den Aufbau braucht. Mein erstes „echtes“ Mal war aufm Bayreuther Spieletag - und ich brauchte etwa 20 Minuten mit allem. Dann habe ich es ja der PC Games in ihren Büros gezeigt - auch da: ca. 20 Minuten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin fasziniert wie lange ihr für den Aufbau braucht.

    Ich denke, es ist das erste Mal gemeint, wenn man aufbaut. Das Inlay hilft dabei halt wenig. Und wenn die die Komponenten nich nicht soo bekannt sind, fehlt dir da halt der Überblick. Habe auch gut 45 Minuten gebraucht, bis ich endlich mal gesessen habe. Nächstes Mal geht das schneller.

  • Genau. Ich musste erst einmal die verschiedenem Dämmerungskarten verstehen. Dann dachte ich z.B. wie und wo werden jetzt die Gesetze in welcher Reihenfolge platziert, bis ich checkte, das die Frage irrelevant ist. Solche kleinen Stolpersteine sind überall vorhanden. Und das Gebäudetableau mit ihren kaum sichtbaren Symbolen, die Mini-Abbildung im Heft, da musste ich erstmal den Wust an Plättchen sortierem (kein Inlay), dann checken wohin die kommen. Sorry, aber alleine das dauert, wenn man sich nicht stresst beim ersten Mal ne viertel Stunde. Also 20 Minuten ohne Materialkenntnis und Spielerfahrung halte ich für extrem sportlich und irgendwie auch unrealistisch. Es mag gut sein, dass man mit Erfahrung im Aufbau, Inlay und guter Vorsortierung und Kenntnis des Spiels da hinkommt, aber beim ersten Mal ohne irgendeine Ahnung? Will dir das nicht absprechen, halte es aber eher für eine Ausnahme.


    JanW Natürlich ist das erste Mal gemeint. Das habe ich ja ausführlich erläutert.

  • Ben2 sind die von euch im Shop angebotenen Ressourcen preshaded? Danke für deine Antwort!

    Hmmmmmm. Meines Wissens nein. Aber da müsste ich jemanden fragen, der sie schon gekauft hat 😅

    Wird es nicht sein, da das Pre-Shaded Kickstarter-Exklusiv in der Kampagne war:

    https://www.kickstarter.com/projects/glasscannonunplugged/frostpunk-the-board-game

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Du musst meine Zeit durch 40 nehmen und das Ergebnis mal 45.

    Ok, klingt nach einem ungünstigen Faktor für mich. 🤔 Nützt ja nix. Aber hilft zu wissen, dass es anscheinend für die Erstpartie eher TI4-Dimensionen annimmt. 😉

    Ihr Dummies... :fool:

    Das kommt halt davon, wenn man keine Kinder hat.

    Ich würde das einfach meinen 10jährigen Sohn geben und dann ist das kein Problem mehr :saint:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ...hier wird sich sicher Routine einstellen. Meine Vermutung ist aber: Das geniale spielerische Erlebnis Frostpunk wird flankiert von einem wirklich intensiven bisweilen strapaziösem Auf- und Abbau. Das ist schon echt unsexy.

    Ich bin gerade mitten in meiner ersten solo Testpartie, kann diesen Eindruck aber zu 100 Prozent bestätigen. Nach der Regellektüre, dem Sortieren und den Aufbau war ich schon ziemlich durch. Die ersten Runden verliefen dann auch ziemlich zäh und schleppend. Klar wird das mit Spielerfahrung besser. Aber allein schon der Gedanke, Frostpunkt auf nen Spieltreff mitzunehmen, aufzubauen und dann noch drei anderen Leuten die Regeln zu erklären.... Alter Schwede. Das dauert bestimmt 5+ stunden. Das werde ich ohne Inlay gar nicht erst probieren.


    Das Spiel macht definitiv Spaß. Ich werde Frostpunkt aufgebaut lassen und einige Solopartien spielen, damit ich 100 Prozent Regelsicher bin. Es ist in jedem Fall komplexer und komplizierter als ich vermutet hatte. Die 4,25 auf der Schwierigkeitsskala bei bgg sehe ich als realistisch an. Vermutlich wird Frostpunkt für mich eher ein Eventspiel, worauf man sich bewusst vorbereitet und trifft und nicht ein "einfach Mal aus dem Regal und losspielen" Spiel.

  • Ok, klingt nach einem ungünstigen Faktor für mich. 🤔 Nützt ja nix. Aber hilft zu wissen, dass es anscheinend für die Erstpartie eher TI4-Dimensionen annimmt. 😉

    Ihr Dummies... :fool:

    Das kommt halt davon, wenn man keine Kinder hat.

    Ich würde das einfach meinen 10jährigen Sohn geben und dann ist das kein Problem mehr :saint:

    Der bekommt den Abbau bestimmt in einer Minute hin: alles in die Schachtel schieben. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hätte Bock auf das Spiel, dass Computerspiel habe ich und die Stimmung dort ist/war grandios!


    Wenn ich das Material sehe und hier die Kommentare bzgl. dem Aufbau sehe, bin ich aber davon abgeschreckt. Zunächst. Wenn ich dann aber lese, dass die Stimmung so genial rüber kommt, hätte ich doch wiederum Bock auf das Spiel.


    Hat das Spiel nicht zufällig jemand in der Region Freiburg? :lachwein:

  • Abgeschreckt würde ich nicht unterschreiben. Man sollte vielleicht eher wissen, was der Einstieg (!) in das Spiel am Anfang bedeutet. Das relativiert sich sicher mit der Zeit. Ich habe es nur so explizit geschrieben, weil der Tag gestern wirklich außergewöhnlich war.


    Und wie gesagt, dafür erlebt man ein wirklich tolles und intensives Spiel mit enorm wertigen Material.

  • Hab noch nix von meiner Sammelbestellung gehört.

    Laut eines Kommentars werden diese Sammelbestellungen als letztes verschickt, weil aufwändiger zu packen.

    Ja diesselbe Info habe ich auch bekommen .

    Sollen aber noch diesen Monat rausgehen.

    Habe 2 6-er Pledges bestellt

    heutige Antwort :


    Yes, we hope that all parcels will leave by the end of January. I am very sorry that the German edition went too early to shops. We should extend the embargo. It is my fault, please accept my sincere apologies for this.

  • ...hier wird sich sicher Routine einstellen. Meine Vermutung ist aber: Das geniale spielerische Erlebnis Frostpunk wird flankiert von einem wirklich intensiven bisweilen strapaziösem Auf- und Abbau. Das ist schon echt unsexy.

    Ich bin gerade mitten in meiner ersten solo Testpartie, kann diesen Eindruck aber zu 100 Prozent bestätigen. Nach der Regellektüre, dem Sortieren und den Aufbau war ich schon ziemlich durch. Die ersten Runden verliefen dann auch ziemlich zäh und schleppend. Klar wird das mit Spielerfahrung besser. Aber allein schon der Gedanke, Frostpunkt auf nen Spieltreff mitzunehmen, aufzubauen und dann noch drei anderen Leuten die Regeln zu erklären.... Alter Schwede. Das dauert bestimmt 5+ stunden. Das werde ich ohne Inlay gar nicht erst probieren.


    Das Spiel macht definitiv Spaß. Ich werde Frostpunkt aufgebaut lassen und einige Solopartien spielen, damit ich 100 Prozent Regelsicher bin. Es ist in jedem Fall komplexer und komplizierter als ich vermutet hatte. Die 4,25 auf der Schwierigkeitsskala bei bgg sehe ich als realistisch an. Vermutlich wird Frostpunkt für mich eher ein Eventspiel, worauf man sich bewusst vorbereitet und trifft und nicht ein "einfach Mal aus dem Regal und losspielen" Spiel.

    Jetzt wo hier so langsam die ersten Berichte eintrudeln, wollte ich es dann doch wissen. Ausgepöppelt und sortiert hatte ich alle Komponenten schon, aber Erstaufbau und Regeln lesen hat dann trotzdem gedauert (ohne Minis). Habe dann wegen eines Spielfehlers nach 6 Runden nochmal neu gestartet. Dauer Plättchen und Kartenstapel sortieren und alles neu aufbauen: gute 30 Minuten.


    Die Umsetzung vom PC Spiel ist gut gelungen. Ich will unbedingt weiterspielen und werde morgen voraussichtlich sogar Aeon Trespass Odyssey stehen lassen, das ich z. Zt. in jeder freien Minute spiele. Das ist ein gutes Zeichen.


    Für unsere Spielerunde mache ich mir allerdings Sorgen. Ich rechne mit 2 Stunden Aufbau/Erklärung und locker 4 oder 5 Stunden Spielzeit für die Erstpartie. Hoffe bis dahin hat jemand von meinen Mitspielern schon eine Runde solo gezockt. "Eventspiel" trifft es ganz gut. Ich sehe Frostpunkt nicht als Spiel, das man spontan auspackt und jemandem beibringt.

  • Hallo nochmal. Also bin gerade am sleeven und überlege dann ein 3d Inlay zu designen daher nochmal mit bitte um Hilfe was Sinn macht da bisher nur regelbuch gelesen…


    Ich würde jetzt kartenboxen kreieren die die tarot Karten nach Art trennen also einen für erigniskarten mit Unterteilung für Start, Disput, Standard und Gesetzkonsequenz


    Dann einen für Morgengrauen, gesetze, Szenarios etc. Also alle Kartentyppen getrennt.


    Dann Boxen für die Ressourcen, je nach Ressource. Eine für die restlichen Marker, Plättchen.


    Bei den Gebäuden würde ich groß und klein trennen .. sind die beiden Gebäude auf dem Generator Geld IMMER die start Gebäude ? Wenn ja würd ich da ein extra Trenner für machen.


    Muss sonst etwas bei jedem Szenario rausgesucht werden? Oder würde so eine Aufteilung helfen also Karten nach ihren Kategorien. Gebäude nach ihren Kategorien und Start Gebäude extra. Oder macht da anders Sinn?


    Ach und die hex tiles können auch alle zusammen oder ?


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • die Antworten bzgl. Szenarien findest du im Szenarien-Handbuch. Da steht genau was ins Szenario kommt und was nicht ... da hast du das gleich aus erster Hand

  • Ich rechne mit 2 Stunden Aufbau/Erklärung und locker 4 oder 5 Stunden Spielzeit für die Erstpartie.

    Wenn du selbst den Aufbau gut hin bekommst, kannst du diesen zeitlich schon drücken. Wenn du im Vorfeld für jeden Berater die Materialien irgendwie zusammensortiert hast, kannst du den Aufbau auf die Mitspieler verteilen und dich auf das Spielfeld konzentrieren.

    Auch hier ... erkläre jedem Berater sein Board und Material, alles andere steht auf den Spielhilfen der jeweiligen Berater.

    Ihr startet in Phase 6 mit Aktionen ... alle Berater drehen ihre Spielhilfe auf die Aktionsseite und schwupps weiß jeder, was möglich ist.

    Nimm dir selbst den Anführermarker und fang an.

    Da man mMn das erste Spiel schwerlich gewinnen kann, kann man ruhig blauäugig starten, um dann mit den Konsequenzen zu reagieren. Und schon entwickelt sich alles von allein, die jeweiligen Berater beginnen eine Agenda zu entwickeln und entsprechend ihre und auch die Aktionen der anderen zu lenken. Einfach laufen lassen... ;)

  • in dem 6,5 Stunden Video von Ben's Brettspielblog.net wurde gesagt, dass die beim 2. Aufbau 50min gebraucht haben und schnell waren ^^

    keine Ahnung wie das Video ist, ich schau das grad erst