Frostpunk The Boardgame

  • Ist für mich also die Frage, ob ich Frostpunk atmosphärischer oder mit optimierter Übersicht spielen möchte. Endlich macht hier mal ein Brettspieltisch mit tieferliegenden Keller mehr Sinn als ein normaler Tisch, da damit der Blickwinkel aufs Spielgeschehen besser wird ... und man wegen der Auslagengrösse des Spiels eh aufstehen muss.

    Ich habe die PC-Vorlage zwar nicht gespielt, aber da musste man doch sicherlich auch den Blickwinkel ändern und rein- bzw. rauszoomen. Scheint mir also eine gelungene Umsetzung zu sein. :P

  • Ist für mich also die Frage, ob ich Frostpunk atmosphärischer oder mit optimierter Übersicht spielen möchte. Endlich macht hier mal ein Brettspieltisch mit tieferliegenden Keller mehr Sinn als ein normaler Tisch, da damit der Blickwinkel aufs Spielgeschehen besser wird ... und man wegen der Auslagengrösse des Spiels eh aufstehen muss.

    Ich habe die PC-Vorlage zwar nicht gespielt, aber da musste man doch sicherlich auch den Blickwinkel ändern und rein- bzw. rauszoomen. Scheint mir also eine gelungene Umsetzung zu sein.

    Absolut, denn die Features hat das Brettspiel auch. Man muss nur die richtige Befehlskombination wissen. Irgendwas mit Beine, Oberkörper, Hüfte, Beine, Beine, Hüfte, Kopf. Oder so

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zumindest nach dem Videospiel zu urteilen, stehen bei Frostpunk schon sehr das Thema und die Atmosphäre im Mittelpunkt.

    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber die Minis tragen da mMn optisch schon sehr gut dazu bei, dieses Thema auch ins Brettspiel zu transportieren. Gerade mit den Sundrop Minis haben sie da die triste Optik des Videospiels schon sehr gut getroffen. Weiss man aber vielleicht auch mehr zu schätzen, wenn man die Videospielvorlage kennt.

  • Werde mal die Tage versuchen ein eigenes Inlay zu erstellen für diejenigen die die frosted games Version und die Erweiterungen haben. Das sollte nicht zu schwer sein wenn gut durchdacht. Vorher kommt mir das Spiel nicht auf den Tisch, bin echt gewöhnt nicht aus tausend zip Beuteln mit was zusammenzusuchen. Leider muss ich dafür aber erstmal checken was sinnvoll zu was sortiert wird. Wenn fertig pack ich es aus Thingiverse natürlich sleeve freundlich ;)

  • Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

  • Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Man konnte damals im KS wählen, wenn man Miniaturen hinzugekommen hat, ob diese aus Plastik oder Holz sein sollen. Daher gibt es diese zwei Boxen. Kann man bei Frosted glaube ich Vorbestellen, ansonsten schau mal auf den Marktplatz. ;)

  • Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Die Timber Expansion sind die Holzgebäude. Die waren schon immer separat, weil man sie anstelle der Plastikminiaturen verwendet.

  • Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Die Timber City Expansion sowie die Ice Berg Box wurden erst im Nachhinein - nach Ablauf der Kampagne - angeboten. Dazu hat es ein Update (#27) gegeben, wo man abstimmen konnte, ob die angeboten werden sollen, weil mindestens 500 Stück erforderlich waren, um das anbieten zu können und dann konnte man das im Pledge Manager hinzufügen.


    Hintergrund war (so glaube ich), dass große Teile der Community die Holzmeeple ganz toll fanden und auch gerne Gebäude haben wollten, ohne den Materialmix von Plastik und Holz zu haben. Darum sind bei der Timber City Expansion auch nur die Gebäude und keine Arbeiter dabei, da man weiterhin die regulären Arbeiter verwendet. Die Plastikminiaturen-Erweiterung bringt dafür auch gleich Plastik-Arbeiter mit.

  • Andre09 dafür lohnt es sich, dass erste Szenario aufzubauen, weil man dann sehen kann, welche Marker und Plättchen auf dem Spielbrett zusammengehören.

    Ich habe mir in der Spielregel den Spielaufbau angesehen, um zu sehen welche Marker, Plättchen (und eventuell Karten) zusammengehören, ich habe mich da an den verschiedenen Boards orientiert. Weißt du, ob es da Unterschiede zum Szenario-Aufbau gibt?

  • Kurbalin Ich wollte dir jetzt gerade instinktiv widersprechen, denn in meiner Mini-Box sind keine "Figuren", nur Gebäude, aber ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und denke, die grauen Minis sind Gebäude und die farbigen sollen die Figuren symbolisieren (denn sie sehen irgendwie nicht wie Figuren aus!)?

    Korrekt, in Anlehnung an die Farben der Meeples gibt es 8 blaue Ingenieurfiguren und 1 blaues Ingenieurskind, 8 braune Arbeiter und ein braunes Arbeiterkind und 8 grüne Kinder. Durch die Form sehen die tatsächlich nach allem aus, aber nicht nach Meeple-Ersatz-Figuren. Durch die Form kann man die sicherlich besser hinlegen (was man in der Nachtphase macht, um zu verdeutlichen, dass die einen Schlafplatz gefunden haben...WENN sie denn einen gefunden haben), als wenn es richtige Figuren wären. Aber irgendwie bleiben die Figuren ein wenig merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Leider muss ich dafür aber erstmal checken was sinnvoll zu was sortiert wird.


    Was man nicht für alle Szenarien braucht:
    - 6 Umrandungs-Teile (2 kurze, 2 gespiegelte, 2 Umrandungs-Endteile) -> Am Canyon
    - 5 Plättchen Felsen-Sektoren -> Stock & Stein, Der Dreadnought, Winterheim
    - Alle Szenariokarten; wobei die Karten "Eine neue Heimat" (1-8) zum Standardaufbau gehören und in allen "Heimat"-Szenarien benötigt werden
    - Szenariokarte "Eine neue Heimat" 9 -> Der gefrorene Hain (statt Karte 8)
    - Außendienstposten-Expeditionskarten und die szenariospezifische Außenpostenkarte - > Am Canyon
    - Technologie-Karte "Dampfzentren" -> Der gefrorene Hain, Die Archen
    - 3 szenariospezifische Anzeiger -> bisher nur ggf. für Fan-Szenarien
    - 3 Vorratslager-Plättchen -> Heimat-Szenarien & Winterheim: 1 beliebiges; Am Canyon: 2 beliebige; Die Archen: alle drei
    - 8 Stahl -> Der Dreadnought, Tesla City
    - 4 Plättchen "Elektrostatischer Entladepunkt" -> Tesla-City
    - 4 Generatorschaden-Plättchen -> Winterheim
    - 3 Dampfzentren -> Der gefrorene Hain, Tesla City
    - 1 Evakuierungs-Anzeiger -> Winterheim
    - 5 Plättchen Wissen/Entdeckung -> 1 für Tesla-City und Winterheim, alle 5 für Die Archen
    - 1 Integritäts-Anzeiger -> Die Archen
    - 1 Zustands-Anzeiger -> Tesla-City
    - 1 Studiums-Anzeiger -> Tesla-City
    - 1 Dreadnought-Plättchen -> Winterheim
    - 7 große Szenariogebäude
    - 4 kleine Szenariogebäude
    - 18 zerstörte/Hilferufe!-Gebäude -> Winterheim


    Die spezifischen Gebäude kann man zusammenpacken, die besonderen Marker/Plättchen kann man zusammenpacken, und die Karten kann man zusammenpacken. Die Sektoren gehen mit den Dampfzentren zusammen, und wenn man Stahl nicht separat packen will, kann man den zu den Markern dazu packen.

    Ein Sonderfall ist die Karte "Ein Weckruf für alle", die man ausschließlich beim Solospiel braucht, da aber bei allen Szenarien.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Genau wie die Miniatur-Box, konnte man die Holzgebäude separat dazu bestellen. Du kannst sie also nur in deiner Lieferung finden, wenn du sie auch bestellt hast. Und da weder die eine noch die andere für das Spiel notwendig ist, sind beide nicht im Gameplay-All-In vorhanden (haben keinerlei Gameplay-Addon).

    Das stimmt so nicht ganz: Tatsächlich gab es in der Kampagne überhaupt gar kein AddOn, das Gameplay-relevant gewesen wäre, außer dem Frostlander AddOn, das es kostenlos dazu gab. Das Gameplay-All-In hat sehr wohl auch die Miniaturen-Erweiterung beinhaltet. Ebenso den Dreadnaught, die Ressourcen und die Playmat. Die Holzfiguren waren schlicht weg in keinem der möglichen Pledges (nicht einmal dem Collectors Edition All-In) enthalten, da diese erst nach dem Ende der Kampagne eingeführt worden sind.

  • Wir hatten noch keine Zeit für das Spiel, aber Mehrwert sehe ich in den Minis kaum. Sie versperren nicht nur die Sicht, sondern man muss sich auch noch merken, wie welches Gebäude aussieht - nein danke. Der Turm, ähm, Generator ist schon Einschränkung an Übersichtlichkeit genug. Das als Feature zu beizeichnen - das ist doch eher ein Designproblem schönreden, finde ich.

  • Naja, das Minis, vor allem viele davon, die Lesbarkeit des darunter liegenden Materials beeinträchtigen können, ist nun keine einzigartige Besonderheit von Frostpunk. Und das ein gigantischer Turm in der Mitte des Spielfeldes eventuell die freie Sicht beeinträchtigen könnte, ist auch nicht unbedingt überraschend. Es wundert mich warum ausgerechnet diese beiden Punkte immer wieder kritisiert werden, da hätte man auch vorher schon drauf kommen können?! Ist ja nicht so als ob mit Bildern und Videos gegeizt worden wäre, es er doch schon zum Kickstarter hinlänglich bekannt wie es auf dem Tisch aussieht....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir hatten noch keine Zeit für das Spiel, aber Mehrwert sehe ich in den Minis kaum. Sie versperren nicht nur die Sicht, sondern man muss sich auch noch merken, wie welches Gebäude aussieht - nein danke. Der Turm, ähm, Generator ist schon Einschränkung an Übersichtlichkeit genug. Das als Feature zu beizeichnen - das ist doch eher ein Designproblem schönreden, finde ich.

    Naj, ich finde schon, dass es ein optisches Feature ist. Vom Spieleffekt her finde ich es "nett". Im TTS wurde das Thema mit Würfeln gelöst, um eine Wahrscheinlichkeit zu simulieren. Etwas aufgesetzt wirkt es allerdings schon, weil die Würfel, die man reinschmeißt weder vom Spielbrett noch aus dem Lager, sondern aus dem Vorrat genommen werden. Und wenn sie unten rausfallen, sind es auch keine Kohlewürfel mehr, sondern Belastungswürfel. Dazu noch der Punkt, dass die Deluxe-Kohle gar nicht dafür verwendet werden kann...


    Was die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht, ist in der Anleitung extra ein Tip enthalten: Man kann das Sektorenfeld für den Sektor einfach umdrehen, dann ist darauf der Generator lediglich abgebildet (wie es bei den übrigen Gebäuden der Fall ist). Den Turm kann sich dann derjenige, der für den Generator zuständig ist, in seine Nähe stellen und kann so auch sicher sein, dass er gut dran kommt und nicht aus Versehen daran rappelt oder so.

  • Wir hatten noch keine Zeit für das Spiel, aber Mehrwert sehe ich in den Minis kaum. Sie versperren nicht nur die Sicht, sondern man muss sich auch noch merken, wie welches Gebäude aussieht - nein danke. Der Turm, ähm, Generator ist schon Einschränkung an Übersichtlichkeit genug. Das als Feature zu beizeichnen - das ist doch eher ein Designproblem schönreden, finde ich.

    Der Generator in der Mitte ist DEFINITIV kein Designproblem, denn damit wurde geworben. Da muss nix schöngeredet werden. Und für alle, die von einem Sitzplatz aus lieber das gesamte Spielfeld überblicken wollen, gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn neben das Spielfeld zu stellen (darauf wird übrigens im Szenariobuch ganz vorne auch eingegangen).
    Dein persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber dieser Vorwurf ist ungerechtfertigt.

    Der Mehrwert der Gebäude ist rein persönlich zu beurteilen. Ich finde ihn hoch, weil das Spiel ohnehin sehr thematisch ist, und die Gebäude das nochmal etwas schöner/immersiver machen können. Für mich tun sie das.
    Aber ich erwarte vom Spiel auch nicht, dass es von einem Sitzplatz aus vollständig überschaubar ist. Vielmehr WILL ich das auch gar nicht. Ich will die Aufgaben an alle Spieler verteilen, und die Verantwortung ebenfalls.

    In wiefern die Plättchen mit den kleinen Symbolen auf dem Brett ohne zusätzlichen Schnickschnack überhaupt übersichtlich sind - und in wiefern das gesamte Spielmaterial in Größe und Breite übersichtlich ist, wenn man nur an einer Stelle sitzt und das Spiel nicht gut kennt, stelle ich ohnehin infrage. Das ist aber keineswegs eine Kritik, sondern einfach der Machbarkeit geschuldet. Und dafür gibt es auch sinnvolle Spielhilfen...

    Ob die Gebäude jemandem gefallen oder für seinen Spielstil taugen, ist natürlich rein individuell zu beurteilen. Aber sie generell als Unsinn abzustempeln, finde ich verkehrt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Am Ende ganz einfach: Will ich mehr Übersichtlichkeit haben, dann lasse ich die Gebäude-Miniaturen weg und stelle den Generator-Heizkessel-Turm neben das Spielfeld wie im Szenarienheft vorgeschlagen als Alternative. Wenn ich das Spiel dann immer noch unübersichtlich finde oder damit zu sehr die atmosphärische Optik beschnitten wurde, so dass mich das stört, dann spiele ich etwas anderes. Im Grundspiel gibt es ja bewusst keine Gebäude-Miniaturen. Das Spiel ist ja auch so spielbar. Das war ja nur ein optisch-atmosphärisches Gimmick, das man kaufen und nutzen kann, aber nicht dazu gezwungen wird.

    Wer Everdell spielt, muss sich auch mit dem 3D-Baum und den zu kleinen Icons/Texten der Karten anfreunden können und bei Jenga, dass da Holzklötchen gestapelt werden und ich aus meiner Sitzposition nicht alle Seiten einsehen kann (ohne Drehteller oder ohne Stehtisch). 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Naj, ich finde schon, dass es ein optisches Feature ist. Vom Spieleffekt her finde ich es "nett". Im TTS wurde das Thema mit Würfeln gelöst, um eine Wahrscheinlichkeit zu simulieren. Etwas aufgesetzt wirkt es allerdings schon, weil die Würfel, die man reinschmeißt weder vom Spielbrett noch aus dem Lager, sondern aus dem Vorrat genommen werden. Und wenn sie unten rausfallen, sind es auch keine Kohlewürfel mehr, sondern Belastungswürfel. Dazu noch der Punkt, dass die Deluxe-Kohle gar nicht dafür verwendet werden kann...

    Öhm .. Die schwarzen Holzwürfel sind auf dem Spielfeld und in deinem Lager liegend "Kohle", wenn sie im Vorrat liegen "Kohle/Belastungswürfel".
    Es wird nie "Kohle" in den Turm geworfen, sondern vom Vorrat kommende Belastungswürfel.
    Somit ist es völlig ok mit Hilfe der Deluxe-Komponenten die Kohle von den Belastungswürfeln zu trennen, so dass Du die "hübsche" Kohle in der Nähe des Lagers und die Belastungswürfel in der Nähe des Generator-Tableaus platzieren kannst. Dass die Deluxe-Kohle nicht für den Generator gedacht ist, sollte offensichtlich sein ;)

  • Unterm Strich ist es ja auch (zumindest jetzt) immer noch so, dass man für die Miniaturen fast noch einmal so viel hinblättern muss, wie für das Spiel selbst. Wenn man bei thalia & Co zugeschlagen hat, sogar noch mehr. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das ist am Ende Geschmackssache, bietet aber vortrefflichen Diskussionsstoff, wie auch das Thema Mini oder Standee bzw. Acryl-Mini oder Standee bis hin zu Frage, ob unbemalte Minaturen überhaupt zum Spielen verwendet werden dürfen. ;)

  • Es ist halt ein Spagat zwischen Funktion und Thema. Der Generator wird mit Kohle beheizt, also wirft man die "Kohle"würfel oben rein. Dass man nicht alle reinwirft, mit denen man heizt, das liegt höchstwahrscheinlich an spielmechanischen Abwägungen. Und dass man eine Sorte Würfel für zwei Funktionen nutzt (Kohle im Lager, Würfel/Belastungswürfel für den Turm), spart zudem auch Material.
    Da die Kohleminis aber "zusätzlich" sind, kann man sich den Spagat dann etwas einfacher machen, und das Sparen an Material ist nicht mehr relevant. Wäre die Kohle auch so designt, dass man sie in den Turm werfen könnte, dann könnte man auch gleich drauf verzichten, denn dann müsste sie ja in WÜrfelform daher kommen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Öhm .. Die schwarzen Holzwürfel sind auf dem Spielfeld und in deinem Lager liegend "Kohle", wenn sie im Vorrat liegen "Kohle/Belastungswürfel".
    Es wird nie "Kohle" in den Turm geworfen, sondern vom Vorrat kommende Belastungswürfel.
    Somit ist es völlig ok mit Hilfe der Deluxe-Komponenten die Kohle von den Belastungswürfeln zu trennen, so dass Du die "hübsche" Kohle in der Nähe des Lagers und die Belastungswürfel in der Nähe des Generator-Tableaus platzieren kannst. Dass die Deluxe-Kohle nicht für den Generator gedacht ist, sollte offensichtlich sein ;)

    Da hast du mich falsch verstanden - oder ich mich falsch ausgedrückt - oder von beidem etwas:

    Die Systematik, wie verfahren wird, ist mir klar. Allerdings gibt es ja kein ausdrückliches "Spielmaterial" für die Belastungswürfel, sondern es werden "hilfsweise" die Kohlewürfel verwendet. Ich finde, dass man da ein bisschen die Chance hat liegen lassen, den Generator auch thematisch mit Kohle zu befeuern. Mit den Deluxe-Ressourcen wird dieser thematische Bogen, dass man zumindest das gleiche Spielmaterial (nämlich Kohlewürfel), noch weiter abgekoppelt, wodurch aus einem Generator, der von einer Kommune mit Kohle befeuert wird, ein Generator wird, in den man schwarze Würfel wirft. Verstehst jetzt eher, worauf ich hinaus will? :/ Wahrscheinlich nicht... ist aber auch nur eine Lapalie... :whistling:

  • Da sind schon einige etwas kuriose Mechanismen enthalten, die dann dem Spielfluss nicht grade zuträglich sind. Die Doppelfunktion der Kohlewürfel wurde ja schon erwähnt. Nur überliest man das halt zu leicht. Und wenn das Spiel halt mal nach längerer Zeit wieder gespielt werden will…


    Dann bedarf die Erhöhung von Hoffnung oder Zufriedenheit irgendeiner frei wählbaren Art, dass man entweder aus dem Beutel einen Marker zieht ODER einen Marker von erschöpft auf aktiv dreht. Bei einer speziell benannten (!) Hoffnung oder Zufriedenheit muss man jedoch immer ziehen (auch wenn schon vorhanden und erschöpft (!) und erst danach aktivieren, wenn möglich. Das ist unintuitiv gelöst und wird sicher nicht von allen „da draußen“ so beherzigt werden.


    Der erste Technologiemarker. Bis ich raus hatte, dass der mit der ersten Werkstatt von einer Tech-Karte auf die Rundenübersicht versetzt wird, war ich auf Seite 41 der Regel. Auf dem Plättchen ist das aber selbst gar nicht ersichtlich. Kann man also leicht vergessen. Und das man mit der zweiten Werkstatt ein zweites Forschungsplättchen auf die Rundenübersicht platziert, hab ich mir zusammengereimt, da nirgends beschrieben.


    Das Evakuierungszentrum wird dann wohl auf einer Szenariokarte beschrieben, hoffe ich mal. Auf dem Gebäudeappendix oder im Szenarioheft wurde ich da nicht erhellt.


    Die zig Spielbretter machen die Übersicht sicher schon zu einer Herausforderung, nur kommen da ja noch die verschiedenen Kartenauslagen dazu. Hier hätte ein (!) Spielbrett mit Abfolgeanweisung sicher mehr Übersicht geboten. Aber platzbedingt sprengt man das auf. Ob das der Königsweg war, wage ich zu bezweifeln.


    Stilp. Schneeblindgefährdung.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Dann bedarf die Erhöhung von Hoffnung oder Zufriedenheit irgendeiner frei wählbaren Art, dass man entweder aus dem Beutel einen Marker zieht ODER einen Marker von erschöpft auf aktiv dreht. Bei einer speziell benannten (!) Hoffnung oder Zufriedenheit muss man jedoch immer ziehen (auch wenn schon vorhanden und erschöpft (!) und erst danach aktivieren, wenn möglich. Das ist unintuitiv gelöst und wird sicher nicht von allen „da draußen“ so beherzigt werden.

    Naja, das Erhöhen/Senken macht schon Sinn, da das Erhöhen/Senken eine Veränderung des Tableaus zur Folge haben muss. Also entweder einen der dortigen Steine drehen oder halt einen weiteren inaktiv hinzufügen/einen inaktiven entfernen. Bei bestimmten Steinen wäre der Vorteil weg, sollte man den entsprechenden Stein nicht auf dem Tabelau haben, somit wird die Chance erhöht diesen zu haben. Auch gut gelöst, wie ich finde.

    Und das man mit der zweiten Werkstatt ein zweites Forschungsplättchen auf die Rundenübersicht platziert, hab ich mir zusammengereimt, da nirgends beschrieben.

    Da es nirgendwo steht, wird auch kein 2. Plättchen platziert. Deine Siedlung kann nur an einer Tech zur Zeit forschen. Wichtig ist, wenn du gar keine Werkstatt in deiner Siedlung hast, gibt es auch keinen Techmarker auf dem Rundentableau. 2 Werkstätten erlauben dir halt schneller zu forschen.


    Ob das der Königsweg war, wage ich zu bezweifeln.

    Ansichtssache. Durch die variabel platzierbaren Tableaus kannst du diese wunderbar den entsprechenden Beratern bereitlegen, wie auch die Kartenstapel. So kann man in jeder Spieleranzahl sich diese perfekt platzieren.

  • Es steht sogar mit einem fetten Achtung bei den Technologien das Gegenteil:

    Achtung: Das Errichten weiterer Werkstätten erlaubt euch nicht, weitere Forschungsplättchen auf die Runden- leiste zu legen – ihr könnt immer nur 1 Technologie er forschen


    Bitte nicht gleich beschweren, dass man sich was zusammenreimen müsste.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mag durch die vielen Testrunden alles Sinn machen, fühlt sich nur nicht intuitiv an.


    Bei Erhöhen einer speziellen Unzufriedenheit handelt man sich ja gleich zwei Nachteile ein. Nämlich einen weiteren zunächst erschöpften Marker und wenn’s dumm kommt, muss man auch den bisher erschöpften passenden Marker aktivieren. Das fühlt sich für mich sehr hart an, aber meinetwegen. Bei einer Erhöhung einer speziellen Hoffnung isses ja umgekehrt dann umso erfreulicher.


    Mit der 2. Werkstatt also nur die beschriebenen Aktionen? Hätten wir das auch geklärt. Hätte man auch mal schriftlich festhalten können. Alles zu deuten und zu filtern mag zwar Zeilen sparen, fördert nur nicht das Verständnis, aber gut.


    Die Mitspieler, d.h. Berater sind ja oft in denselben Phasen nebeneinander aktiv, wenn man den vier DIN A4-Spielhilfen Glauben schenkt. Da melde ich mal Bedenken an, dass man die verschiedenen Boards jedem Mitspieler hinschieben könnte. Wenn man das so praktiziert heißt das zudem zusätzliches Fragen. Und übersichtlich ist das nun auch nicht.


    Wir werden sicher bald zu viert mal eintauchen.


    Stilp. Dampfkernkompression.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • 1. Regeln komplett LESEN

    2. Aufgaben-Übersichten und Spielhilfen konsultieren

    3. Symbolhilfe und Glossar im Szenarienbuch nutzen

    ggf 4. (oder auch früher) mit Spielmaterial vertraut machen

    Am Besten dann noch eine Probepartie oder ein paar Runden zum Lernen der Abläufe spielen.


    DANN BESCHWEREN/MECKERN/JAMMERN


    Es ist wirklich nervtötend, das Gesülze zu lesen, wenn der Sülzende keine Ahnung hat. Insbesondere, wenn dann sowas kommt wie "da war ich SCHON auf Seite 41". Und warum, zum Geier, nicht schon auf S. 44 plus Kenntnis des Glossars etc?


    Das ist nicht Carcassonne, und wenn man was zum Losspielen sucht: Andor ist sogar kooperativ!


    Das ist so ein bisschen wie Kühlschrank auspacken und dann beschweren, dass er nicht kalt ist, bevor man in der Anleitung gelesen hat, dass man den Stecker einstecken muss...


    Meine Fr...

    ... und ich hatte gedacht, die Leute, die sich hier tummeln, könnten mit Spielen umgehen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Da melde ich mal Bedenken an, dass man die verschiedenen Boards jedem Mitspieler hinschieben könnte. Wenn man das so praktiziert heißt das zudem zusätzliches Fragen.

    Du siehst das falsch. Die einzelnen Berater haben die Obhut über bestimmte Boards. Da gibt es keine Überschneidungen.

    Das einzige Board, was quasi jedem zugänglich platziert werden könnte, ist das mit den Gebäuden. Das gilt auch für die verschiedenen Kartenstapel

  • Heute habe auch ich mein Paket in Empfang nehmen dürfen. War alles super verpackt und vorerst konnte ich auch kein beschädigtes Spielmaterial feststellen.


    Also erstmal die Matte ausgerollt, den Generator darauf gestellt und für etwas mehr Flair eine Hand voll random Gebäude-Minis herum positioniert.


    An und für sich sehen die Sachen schon mal sehr nett aus - bemalt wird das sicher richtig fein.

    Beim Generator stört mich jedoch die Größe. Nicht wegen der Übersicht, sondern weil das Ding einfach neben den Gebäuden komplett unverhältnismäßig aussieht (für mich zumindest).

    Es ist aber zumindest ein schicker „Würfelturm“ der bei mir neben der Spielmatte landen wird.


    Sobald ich im Februar meine nächste Prüfung hinter mir und wieder etwas Zeit übrig habe, werde ich einen größentechnisch passenderen, kleinen Generator für die Mitte designen.


    Generell bietet das Spiel für Designer und 3D Druck-Freunde eh eine große Spielwiese.


    Dür diejenigen, die sich schon mehr eingelesen bzw. gespielt haben:

    Würde es Sinn machen für die Gebäude eine Art Sockelplatte zu entwerfen, ähnlich wie bei z.B. Villen des Wahnsinns?


    Also mit einem Schlitz auf der Seite, zum Reinschieben des Plättchens, einer Freistellung oben, damit man alle Stats sehen kann und dem dazu passenden aufgeklebten Gebäude.

    Dann könnte man zumindest die Kärtchen herausziehen und einfach umdrehen, sollten sie verbessert werden etc.


    Damit könnte man dann alle Gebäude und passenden Kärtchen immer beisammen lassen und muss das nicht getrennt aufbewahren.


    Hier ein Beispiel aus Villen des Wahnsinns:

  • Dumon Ging dir mittlerweile schon einer ab, oder behilfst du dich hier im rechtsfreien Raum nur damit, mit Diffamierungen zu spucken?


    Da bin ich mal auf deinen nächsten Spielbericht gespannt. Die gute Nachricht für dich: Hier bei dem Spiel hast du Glück, das kannst du allein spielen. Keine Gefahr also, dich unnötigem Sülz von Dilettanten auszuliefern, die Regeln eines Weight 4.26 Age 16+ missverstehen.


    Stilp.DumOff.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Das Evakuierungszentrum wird dann wohl auf einer Szenariokarte beschrieben, hoffe ich mal. Auf dem Gebäudeappendix oder im Szenarioheft wurde ich da nicht erhellt.

    Ja genau, besondere Szenario -Gebäude werden auf den jeweiligen Szenariokarten beschrieben.

    Siehe Anleitung Seite 44.

  • Dumon Ging dir mittlerweile schon einer ab, oder behilfst du dich hier im rechtsfreien Raum nur damit, mit Diffamierungen zu spucken?


    Da bin ich mal auf deinen nächsten Spielbericht gespannt. Die gute Nachricht für dich: Hier bei dem Spiel hast du Glück, das kannst du allein spielen. Keine Gefahr also, dich unnötigem Sülz von Dilettanten auszuliefern, die Regeln eines Weight 4.26 Age 16+ missverstehen.


    Stilp.DumOff.

    Ab geht bei mir nur die wilde Luzi, wenns was zu feiern gibt. Oder Wasserfarbe. Oder diese Tesa-Strips, die man so abziehen kann.
    Diffamierend ist es nicht, dich zu zitieren. Oder auch zu sagen, dass jemand keine Ahnung hat, wenn er nachweist, wie wenig Ahnung er hat.
    Und so rechtsfrei ist das Internet auch nicht...
    Zudem spucke ich nicht - ich schlucke!

    Ich verfasse keine Spielberichte. Da musst du mich mit jemandem verwechseln.
    Tatsächlich brauche ich bei dem Spiel ein bisschen Glück, denn die Reihenfolge, in der die Karten kommen, ist schon ziemlich wichtig. Aber nicht so viel wie bei, sagen wir mal, Mensch ärgere dich nicht.
    Es hat sich gezeigt, dass ich befähigt bin, alleine zu spielen. Gerade bin ich auf dem 7. Kontinent alleine unterwegs. Good times.
    Von Dilletanten geht beim Spielen kaum Gefahr aus. Egal, ob unnötiger oder nötiger Sülz.
    Ich hoffe doch, dass jemand, der älter als 16 Jahre ist, mehr als 4,26 wiegt.

    Und die Regeln MISSverstehen? Also, von Leuten, die die Regeln eines Spieles nicht 100% gelesen oder vernünftig erklärt bekommen haben, würde ich nie behaupten, dass sie die Regeln überhaupt VERSTÜNDEN...

    Dumon. Ohne weitere kreative Wortschöpfungen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Vielleicht den Zusammenhang beachten, denn du redest an meinem Statement vorbei. Ich finde eben nicht, dass möglichst große Unübersichtlichkeit durch Minis auf dem Spielfeld als besonderes Feature angepriesen werden können. Das ist wie gesagt meine Meinung und ich finde es schräg, dass du meinst, mich belehren zu müssen. Eine Generalaussage habe ich nicht geäußert.

  • Im Discord hat Ben vorhin geschrieben, dass die deutsche Umsetzung der App fertig ist inklusive der anderen Symbole und demnächst als Update verfügbar sein soll.


    Toller Support von Frosted Games!