Frostpunk The Boardgame

  • Ich kann nur zu GlassCannon sagen: typischer Erstlingswerk-Fehler. Wenn sie weiterhin Deluxe-Spiele für dieses Klientel machen, werden sie sich hoffentlich das Feedback zu Herzen nehmen...


    Insgesamt ist aber Inlay-Design oft eher nachgeordnet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wenn die Spiele alle ein super Inlay hätten müsste ich ja meine 3D-Drucker verkaufen 8o

    Ich habe mit der Konstruktion begonnen, das erste Teil wird gedruckt, Ergebnisse kommen, wenn ich fertig bin.

    Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wenn die Spiele alle ein super Inlay hätten müsste ich ja meine 3D-Drucker verkaufen 8o

    Ich habe mit der Konstruktion begonnen, das erste Teil wird gedruckt, Ergebnisse kommen, wenn ich fertig bin.

    Du kannst es mir zu Abnahme gerne schicken.

  • Ich kann nur zu GlassCannon sagen: typischer Erstlingswerk-Fehler. Wenn sie weiterhin Deluxe-Spiele für dieses Klientel machen, werden sie sich hoffentlich das Feedback zu Herzen nehmen...


    Insgesamt ist aber Inlay-Design oft eher nachgeordnet...

    Aeon Trespass Odyssey hat kein gutes Inlay, aber gegenüber Frostpunk glänzt es regelrecht. Das ist einfach vollkommen nutzlos. Nur ein Teil des Materials passt in die Fächer, der Rest fliegt einfach wild durcheinander in der Schachtel rum. Das macht den sowieso schon langwierigen Aufbau nochmal mühsamer. Ich sehe es nicht ein, mir teure Verpackungen für Spiele zu kaufen, aber irgendwas werde ich mir basteln.

  • Wenn die Spiele alle ein super Inlay hätten müsste ich ja meine 3D-Drucker verkaufen 8o

    Ich habe mit der Konstruktion begonnen, das erste Teil wird gedruckt, Ergebnisse kommen, wenn ich fertig bin.

    Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Das mit dem passgenau auf das Tableau und dem Easy rausholen bekomme ich wahrscheinlich hin (so ist zumindest im Moment der Plan), aber ich habe kein transparentes PLA.

  • Meins kam heute auch an, wurde sofort ausgepöppelt und dann ins übersichtliche Insert gepackt... nicht.

    Junge, Junge, das ist schon wirklich der Kracher.

    Da soll man einfach 100 kleine Plättchen durcheinander lose in die Kiste schmeißen und vor jedem Spiel ne Stunde lang auseinandersortieren?


    Wurde oben schon öfter angemerkt, trotztdem nochmal: wie zum Teufel kann das in der Entwicklung passieren?

  • Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Das mit dem passgenau auf das Tableau und dem Easy rausholen bekomme ich wahrscheinlich hin (so ist zumindest im Moment der Plan), aber ich habe kein transparentes PLA.

    Was ich so gesehen (und mir auch gedacht) habe, ist das auch nicht glasklar, sondern eher so semi-transparent. Also ohnehin nicht sinnvoll.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Quasi das hier: https://www.thingiverse.com/thing:5716908


    Nur Version 5.0 davon...? ;)


    Ansonsten wirkt auch das Insert hier ziemlich gut durchdacht. Auch hier hat man die Gebäude in Trays mit Deckel, die auf das Tableau passen... : https://www.thingiverse.com/thing:5726177


    Sieht aber auch nach einer Menge Arbeit/Filament/Zeit aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Braucht man die miniatures expansion?



    Keine Frage, die Minis sehen sehr geil aus ABER im u. g. Bild habe ich mal den Markern ie Minis zusortiert - dauerte ca. 15 min (für wenig bis keinen Mehrwert), erschwert durch englische Namen unter den Bases der Minis und deutschen Begriffen in den Regeln.


    Wie auch immer, die Gebäude Minis brauchen

    a) deutlich länger während des Spiels und im Setup und tragen

    b) wenig zum look‘n‘feel bei, zumal die Funktion des Gebäudes bei den Countern auf einen Blick zu erkennen ist, bei den 3D Gebäuden weniger…


    Ich würde im Rückblick definitiv auf die Miniatures Expansion verzichten

  • Fürs Einsortieren und zuordnen ist wahrscheinlich diese Übersicht Gold wert - kann ich mir zumindest vorstellen: https://boardgamegeek.com/file…tures-arrangement-list-de


    Ansonsten finde ich tatsächlich auch, dass die Miniaturen in Sachen Tischpräsenz echt genial aussehen. Aber der (optische) Mehrwert wird hier schon ziemlich dadurch geschmälert, dass man halt weniger auf den (immer noch notwendigen) Plättchen sieht. Eleganter wäre gewesen, wenn man eine Lösung gefunden hätte, bei der man das Plättchen ersetzt (und die Aktion auf einer Fahne oder so steht) und man auch die Figur darauf/darein setzen kann. Das war so der Grund, warum wir uns damals dagegen entschieden haben. Als ich dann mal ein Bild vom Setup mit Minis gesehen habe, hatte ich es fast wieder bereut, aber wenn ich so jetzt über die Spielbarkeit nachdenke, dann sind die vermutlich wirklich verzichtbar. Die Playmat ja im Grunde auch, wenn ich nen weißen Tisch hab. Spricht eigentlich irgendwas dagegen, schon alle Geländeteile im Rahmen (verdeckt) zu verteilen und dann bei der Aktion "Schnee schaufeln" lediglich umzudrehen? Ich muss sie ja im Grunde eh platzieren, ehe ich sie umdrehe, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann kann ich sie doch im Grunde auch von vornherein alle auslegen. In dem Moment kann ich auf die Matte natürlich komplett verzichten...

  • Spricht eigentlich irgendwas dagegen, schon alle Geländeteile im Rahmen (verdeckt) zu verteilen und dann bei der Aktion "Schnee schaufeln" lediglich umzudrehen?

    Es gibt Aktionen auf Bürgerkarten, die dich Hexfelder im Stapel anschauen und ggf drunter legen lassen. Das wäre dann nicht machbar.

  • ein paar hatten geschrieben, dass die lose im Paket waren, bei mir war die im Grundspiel in einer Folientüte neben den anderen Kartenpacks

    So war es bei mir auch, leider verknickt. Habe aber auf meine Reklamation schon eine Antwort bekommen, sie schicken die Ersatzkarte raus, wenn sie Einzelteile zu dem Spiel bekommen haben, das soll noch im 1. Quartal soweit sein.

    So war es bei mir auch. Bin mir noch nicht sicher, ob man die Karte noch retten kann, ist nur ein bisschen verknickt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hat schon Jemand ein Countertray gefunden, dass das weggelassene (wurde das in irgendeinem Update mal kommuniziert?) ersetzen kann und möglichst auch in die Grundbox passt?


    Zur englischen Minituren-Liste: ich wollte mich mal mit nem PDF-Writer hinsetzen und eine dt. Liste anfertigen, bin gestern aber noch nicht dazu gekommen (insb. weil ich ja auch die richtigen Benamungen ausm Regelheft haben muss). Werde ich dann demnächst mal auf BGG hochladen.

  • Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:


  • Wenn die Spiele alle ein super Inlay hätten müsste ich ja meine 3D-Drucker verkaufen 8o

    Ich habe mit der Konstruktion begonnen, das erste Teil wird gedruckt, Ergebnisse kommen, wenn ich fertig bin.

    Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Sowas wie hier eigentlich in der Kampagne versprochen wurde ? 😉


  • Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:

    Sieht doch cool aus... Ich weiß nicht, was du hast - genauso werde ich es auch machen: Counter unten und dann das Gebäude druff!

  • Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:


    Ich hab mir tatsächlich schon überlegt die Gebäude auf die Counter zu kleben... abgehalten hat mich bisher nur, wie ich es anschließen verstauen kann. Wobei in der Iceberg-Box definitiv genug platz dafür wäre :lachwein:

  • Hat schon Jemand ein Countertray gefunden, dass das weggelassene (wurde das in irgendeinem Update mal kommuniziert?) ersetzen kann und möglichst auch in die Grundbox passt?


    Zur englischen Minituren-Liste: ich wollte mich mal mit nem PDF-Writer hinsetzen und eine dt. Liste anfertigen, bin gestern aber noch nicht dazu gekommen (insb. weil ich ja auch die richtigen Benamungen ausm Regelheft haben muss). Werde ich dann demnächst mal auf BGG hochladen.

    Der Abgleich sollte doch am einfachsten sein, wenn man die beiden Übersichten nebeneinander legt oder?


    Deutsch: Frostpunk: The Board Game | Miniatures Arrangement List (DE) | File | BoardGameGeek

    Englisch: Frostpunk: The Board Game | Frostpunk Miniatures Expantion Legend | File | BoardGameGeek

  • Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:

    Sieht doch cool aus... Ich weiß nicht, was du hast - genauso werde ich es auch machen: Counter unten und dann das Gebäude druff!

    Genau dafür sind die Minis da. Es war nie gedacht, dass sie die Counter ersetzen. Schließlich steht auf denen die Aktion und der Dämmungsgrad drauf. ;)

  • In dem Update kann man sehen, wie man alles einsortiert, Zwischenüberschrift Component Trays : https://www.kickstarter.com/pr…-board-game/posts/3483072

    Falls man alles durcheinander in die Schachtel werfen noch als einsortieren bezeichnen mag. ;)

    Ich hab für die Gebäude in eine extra Schachtel, dann hat man in der Spielebox mehr Platz für Zip Beutel. Aber so oder so ist es maximal unpraktisch.

  • In dem Update kann man sehen, wie man alles einsortiert, Zwischenüberschrift Component Trays : https://www.kickstarter.com/pr…-board-game/posts/3483072

    Ich wusste doch, dass es da ein Update zu gab, was zumindest vermuten lässt, dass sich mit dem Insert länger als 5 Minuten befasst hat. Interessant zu sehen, wie es angedacht ist, aber im Grunde ist das ja tatsächlich nur eine Lösung à la: Schmeiße alle Gebäude in ein Fach, schmeiß alle Holzfiguren in ein Fach, schmeiß alle Papptoken in ein Fach und schmeiß alle Holzmarker in ein Fach, der Rest wird einfach alles draufgeschmissen und fertig. Einzig für den Generator und die Karten hat man eine konkrete Lösung vorgesehen. Echt schade...

  • Hmm meines ist auch angekommen. Spannend hatte gedacht ich hätte die BigBox bestellt. War nicht dabei, nachgeschaut und die habe ich wohl damals doch nicht dazugekauft. Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich jetzt froh drum :)


    Freue mich schon auf das Spiel wenn ich zum Regeln lesen komme dann kommt es in den nächsten Tagen auf den Tisch!

  • Zur englischen Minituren-Liste: ich wollte mich mal mit nem PDF-Writer hinsetzen und eine dt. Liste anfertigen, bin gestern aber noch nicht dazu gekommen (insb. weil ich ja auch die richtigen Benamungen ausm Regelheft haben muss). Werde ich dann demnächst mal auf BGG hochladen.


    Guckst du hier - das kann helfen:
    https://boardgamegeek.com/file…tures-arrangement-list-de

    [Edit]: Link war inkorrekt

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ansonsten wirkt auch das Insert hier ziemlich gut durchdacht. Auch hier hat man die Gebäude in Trays mit Deckel, die auf das Tableau passen... : https://www.thingiverse.com/thing:5726177


    Sieht aber auch nach einer Menge Arbeit/Filament/Zeit aus...

    Das wirkt tatsächlich ziemlich cool...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hat eigentlich jemand die Holzgebäude und kann sagen, wie die sich machen?

    Ebenso die Ressourcen?

    Lohnt es sich, die nachträglich zu holen?

    Zu den Holzgebäuden kann ich dir gerne was sagen, wenn ich mein Spiel bekommen habe.

    Könnte mir vorstellen, dass die ein ganz guter Spagat sind zwischen erhöhter Tischpräsenz und dennoch leichterem unterscheiden, aufgrund der farbigen Aufdrucke.

  • À propos: Frosted hat in seinem Shop eben die Miniaturen-Erweiterungen zur Vorbestellung freigegeben:

    - Ressourcen: 50€

    - Spielmatte 40€

    - Dreadnought: 40€

    - Holzgebäude: 70€

    - Miniaturen: 90€


    Da ist tatsächlich nichts dabei, was mir den Aufpreis wert wäre, denke ich...


    Das macht natürlich (im Nachhinein) den Gamer All-In-Pledge mit knapp 200€ gegenüber rund 400€ zum absoluten Schnapper. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Identisch zu dem was GCU verlangt. Wir schlagen also nichts drauf oder so. Wir geben nur weiter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Huiii!


    Also wenn der DPDler anläutet und eine 75x45 und etwa. 10kg schwere Schachtel abgibt, dann bekommt man schon ne Menge angeliefert!


    Ein futzikleines Papierl mit QR Code zur App hat sich bei mir zwischen Schaumgummiwürfelchen versteckt gehabt und verdankt die Auffindung nur meiner strikten Mülltrennungsverantwortung.

    Und jetzt ne kurze Homeofficepause …. :winke:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hat eigentlich jemand die Holzgebäude und kann sagen, wie die sich machen?

    Die machen tatsächlich das Gleiche, wie die aus Plastik. Stehen solide auf den Plättchen, sind mMn haptisch ansprechender als die Plastikminis und lassen Platz für Arbeiter auf den Plättchen.

    Sind quasi entsprechend geformte Klötze mit Bildern drauf. Kann später mal ein paar Fotos machen.

  • Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:

    Sieht doch cool aus... Ich weiß nicht, was du hast - genauso werde ich es auch machen: Counter unten und dann das Gebäude druff!

    Genauso war es vom Verlag auch gedacht.


    In der Spielpraxis versperren die Gebäude-Miniaturen allerdings die freie Sicht auf die Papp-Plättchen-Informationen der Gebäude - mal weniger mal mehr, je nachdem auf welche Seite des Tisches man sitzt. Die Miniaturen sehen zwar gut aus, machen das Handling aber schwieriger besonders in den ersten Partien, weil durch die geringe Grösse der Miniaturen und dass alle eben in grau sind, ich die Funktion nicht direkt an der Gebäudeform ableiten oder erinnen kann. Ich werde die aber trotzdem weiter nutzen, weil die für mich optisch das Spielgeschehen aufwerten.


    Ebenso sieht es beim Generator-Turm aus. Sieht gut aus mitten im Zentrum, erschwert aber die Übersicht aufs Spielfeld, weil vieles was im Sichtschatten des Turms steht, schlicht aus dem Blick ist und eher übersehen werden kann. Klar kann man den auch am Spielfeldrand parken, nur dann geht damit für mich der visuelle Gesamteindruck verloren, dass um den Generator die Siedlung entsteht und sich von da aus die Wärme ausbreitet.


    Ist für mich also die Frage, ob ich Frostpunk atmosphärischer oder mit optimierter Übersicht spielen möchte. Endlich macht hier mal ein Brettspieltisch mit tieferliegenden Keller mehr Sinn als ein normaler Tisch, da damit der Blickwinkel aufs Spielgeschehen besser wird ... und man wegen der Auslagengrösse des Spiels eh aufstehen muss.


    Man kann es natürlich auch als Spielfeature verstehen, dass in Mehrspielerrunden jeder seinen Teil dazu beitragen muss, um die Übersicht zu behalten. Und jeder nie den kompletten Überblick hat. Für mich ist Frostpunk sowieso eine atmosphärische Erlebnisreise, um das gewählte Szenario zu überleben, das für sich einen gewissen Zeitrahmen beansprucht, der weit jenseits des Schachtelaufdrucks von "90 bis 160 Minuten" liegt, sofern man nicht vorab versagt. Da sind mir die Zusatzminuten, um alles überblicken zu können, dann auch egal und da opfere ich auch nichts was die Atmosphäre und den Gesamteindruck für mich verbessert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur Einordnung für alle, die das nicht wissen:

    Platz auf den Plättchen ist eigentlich nicht notwendig, da Platz auf den Feldern neben den Plättchen ist. Heißt: Da auf Feldern, auf denen Gebäude stehen, nur noch die Gebäude genutzt werden können, ist es eindeutig, dass Arbeiter/Ingenieure/Kinder, die dort stehen, "im Gebäude" arbeiten.

    Das ist natürlich nur die rein mechanische bzw. "logische" Erklärung. Sie auf das Gebäude zu stellen, fühlt sich für uns Spieler schon irgendwie "richtiger" an...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: