Frostpunk The Boardgame

  • SUPER, danke für deine Zeit und die Hilfe - Tesla City war der richtige Hinweis, muss mich bei den Dämmerungskarten verzählt haben.

    No Problem - ich weiß ja glücklicherweise genau, wonach ich schauen muss. Und da das Spiel gerade ohnehin neben mir steht, war das fix erledigt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So, jetzt hab ich es ausgepöppelt. Während ich noch immer über eine gute Sortierung in der Box sinniere, kann man ja ein paar Stillleben mit dem Inventar aufnehmen.



    Die Bäume sind jedenfalls cool. 😎

  • So, jetzt hab ich es ausgepöppelt. Während ich noch immer über eine gute Sortierung in der Box sinniere, kann man ja ein paar Stillleben mit dem Inventar aufnehmen.



    Die Bäume sind jedenfalls cool. 😎

    Die Bäume schauen echt cool aus. Bin froh, dass ich auch das Ressource Pack dazu genommen habe.

  • Meine Errata-Karte war in der Grundbox drin in einer separaten Folientüte. Also falls einer die auch einzeln im großen Umkarton vermisst hat einfach einen Blick ins Basisspiel bei den Karten werfen. Vielleicht ist die auch dort.


    Von den Rohstoffen benötigt man nur die Kohle und den Rest kann man durch die Deluxe-Rohstoffe ersetzen, korrekt? Ich hatte nur gefunden, dass die Kohlewürfel in den Turm ähm Generator geworfen werden.


    Bei mir ist soweit alles vollständig. Das Inlay hat leider was abbekommen und ist bei den kleinen Karten eingerissen und die Anleitung etwas angestoßen/ eingerissen. Aber nichts was jetzt eine Reklamation rechtfertigen würde, denk ich.


    Was mich aber etwas nervt ist dieser Mischmasch aus Papp-Token und Holztoken. Hätten die nicht die übrigen Papptoken nicht auch als Holzversion beilegen/anbieten können ... sowas ist nix halbes nix ganzes :( .... dabei sind die Holzversionen so schön haptisch.

  • Was mich aber etwas nervt ist dieser Mischmasch aus Papp-Token und Holztoken. Hätten die nicht die übrigen Papptoken nicht auch als Holzversion beilegen/anbieten können ... sowas ist nix halbes nix ganzes :( .... dabei sind die Holzversionen so schön haptisch.

    ich weiß was du meinst, aber es ist schon eher selten, dass Token auch als Holz-Alternative angeboten werden. bei Dwellings Of Eldervale ist das der Fall, aber ansonsten sind Token in der Regel immer aus Pappe - mal weniger und mal mehr hochwertig.

  • Könnt ihr mir Sleeves für die großen Karten empfehlen? Ich habe die orangenen Sleeves von Dogsmagic geholt und da passen die Karten nur mit Druck rein und da ist zu viel Spannung.

    Die Matte Tarot von Gamegenic passen gut und haben durch die Mattierung noch einen schönen, thematischen Frosted-Look. 😉 Suche jetzt nur noch nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit. Für Tarot-Größe hab ich da noch nicht viel gefunden.

  • Arcane Tinmen Tarot 70x120mm matt


    Kommen mit Kartenschuber zur Aufbewahrung

    Sitzen gut und tragen nicht auf, da 80er-Dicke

    Leider nicht die preiswertesten Hüllen - aber im örtlichen Gamestore gibt es die eventuell recht günstig. Bitte keine Amazon oder ebay-Preise zahlen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Könnt ihr mir Sleeves für die großen Karten empfehlen? Ich habe die orangenen Sleeves von Dogsmagic geholt und da passen die Karten nur mit Druck rein und da ist zu viel Spannung.

    Das ist bei Docsmagic nichts Ungewöhnliches, die Sleeves von denen fallen schonmal unterschiedlich aus (Stichwort Fertigungstoleranz). Das gibt es aber auch bei den anderen Herstellern, eventuell nicht ganz so extrem. Da die Karten auch nicht immer identisch groß sind, kann es da ab und zu mal ein bisschen klemmen. Ich lege solche Sleeves dann an die Seite (meistens passt die nächste oder übernächste Hülle) und packe sie gesondert weg, wenn ich dann mal schmaler geschnittene Karten habe, kann ich sie immer noch einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ich habe die 70x120 Docsmagic Torot Size benutzt und die passen, bis auf wenige Ausnahmen, gut.


    Ist das etwa orange? Für mich sieht das rot aus.

    Könnte auch rot sein :S


    Dann probiere ich mal eine andere Packung. Die Sleeves sind zwar günstig, aber manchmal scheint mir da das Maß zu schwanken.

  • On the Off-Chance:
    Jemand Interesse an einem Tausch - unshaded Generator (gebe ich) gegen preshaded Generator (hätte ich gerne)?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • So, gerade mal ausprobiert.
    Ohne den Dreadnought (hab ich noch nicht, wird nachgeliefert) steht der Deckel ca. 5-6cm ab, wenn man alles in die Schachtel des Grundspiels packt.
    ABER
    GlassCannon hat da ganze Arbeit geleistet, denn die Miniaturen-Box scheint 2-3 breiter und tiefer zu sein. Die Inlays der Miniaturen-Box passen nur absolut "press" in die Box des Grundspiels hinein. Ich empfinde das nicht als sinnvoll, da es nicht einfach sein wird, sie regelmäßig rein und raus zu bewegen, ohne dass man da auf lange Sicht was beschädigt...
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich immer zwei Boxen mit haben werde - die Miniaturenbox und die des Grundspiels...

    okay also wir müssen unterscheiden. Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich deine Aussage auf das KS Allin.


    Ich gehe nämlich eigentlich davon aus das die Auslieferung von Frosted (Basegame + Frostlander) in die Basisbox passen müsste (daher auch das verlinkte Druck Inlay)

  • Ich gehe nämlich eigentlich davon aus das die Auslieferung von Frosted (Basegame + Frostlander) in die Basisbox passen müsste (daher auch das verlinkte Druck Inlay)

    Tut es ... Die Erweiterung bietet ein paar nehr Karten für Varianz und Holzmarker, die ihre Pappbrüder ablösen.

  • Zwei Regelfragen sind jetzt aufgetreten, die ich nicht zu lösen imstande bin Ben2 oder wer sonst noch kundig ist:


    1. Muss man für das einmalige Ausspielen von Bürgerkarten die Startkosten zahlen (siehe Seite 32). Wenn ja, hätte man es hinschreiben können, wenn nein, wieso dann Startkosten? Oder sind Startkosten nur die Kosten, die man für das Ablegen zu Beginn zahlt, gemeint (Seite 15 links oben)?


    2. Der Marker für die Generatorleistung wird ja in der Generator-Betriebsphase am Ende wieder aufs untere Feld geschoben, so weit so klar (Seite 20 unten). In der Aktionsphase (Seite 23 oben „Dein Zug“) und in der Nachtphase Seite 29 unter 2) Schlafplatz bieten) darf man ja den Generator befeuern… aber wird der dann anschließend in der Aktionsphase und in der Nachtphase wieder auf 0 zurück gesetzt? Wenn ja, wann? Und wieso steht das nicht in der Regel?


    Stilp. LostInRules.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Zwei Regelfragen sind jetzt aufgetreten, die ich nicht zu lösen imstande bin Ben2 oder wer sonst noch kundig ist:


    1. Muss man für das einmalige Ausspielen von Bürgerkarten die Startkosten zahlen (siehe Seite 32). Wenn ja, hätte man es hinschreiben können, wenn nein, wieso dann Startkosten? Oder sind Startkosten nur die Kosten, die man für das Ablegen zu Beginn zahlt, gemeint (Seite 15 links oben)?

    Nein, muss man nicht. Die Startkosten sind nur fürs Ablegen zu Beginn. Sonst hätten wir das ja dazu geschrieben ;)

    2. Der Marker für die Generatorleistung wird ja in der Generator-Betriebsphase am Ende wieder aufs untere Feld geschoben, so weit so klar (Seite 20 unten). In der Aktionsphase (Seite 23 oben „Dein Zug“) und in der Nachtphase Seite 29 unter 2) Schlafplatz bieten) darf man ja den Generator befeuern… aber wird der dann anschließend in der Aktionsphase und in der Nachtphase wieder auf 0 zurück gesetzt? Wenn ja, wann? Und wieso steht das nicht in der Regel?

    Der Generator wird nur in der Generator-Betriebsphase auf 0 gesetzt. Deshalb steht auch nichts anderes in den Regeln.

  • Ich habe jetzt auch eine FedEx-Ankündigung für Ende der Woche. Da steht was von 18,8kg in 2 Paketen, daher gehe ich davon aus, dass es mehr als die Iceberg-Box ist. :)

    18,8 kg stand bei mir auch und Stück 2 stand bei mir auch.

    Ich fasse mich auch gerne in Geduld, aber nach der Vorfreude war ich doch Mal kurz enttäuscht.

    Heute kam mit FedEx ohne Ankündigung das Spiel. Ich habe es mal ehrfürchtig und vorsichtig in Augenschein genommen. Bin ganz hin und weg. Und soooo gespannt auf das Spiel.

    Prima, bei mir sind heute beide Pakete gleichzeitig angekommen:

    • 1x Nur die Iceberg-Box.
    • 1x Der Rest, also:
      • Basisspiel.
      • Erweiterung "Streifzug ins Frostland".
      • Miniaturen.
      • Gebäude.
      • Dreadnought.
      • Spielmatte.


    Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    War die bei dir / euch in einer der Spieleschachteln enthalten (z.B. im Basisspiel)?

    Ich frage, da ich bisher nicht auf die Karte gestoßen bin. Habe die Schachteln selbst allerdings noch nicht geöffnet (mache ich meistens erst zur Vorbereitung des 1. Spiels).

  • War die bei dir / euch in einer der Spieleschachteln enthalten (z.B. im Basisspiel)?

    War bei mir im Basisspiel in einer extra Hülle. Ohne Macken und so.

    Also im einfolierten Basisspiel und nicht lose zwischen all den Schachteln im Paket bzw. außen an einer Schachtel fixiert? Ich habe die Folie bisher auch noch nicht entfernt.

  • ein paar hatten geschrieben, dass die lose im Paket waren, bei mir war die im Grundspiel in einer Folientüte neben den anderen Kartenpacks

    So war es bei mir auch, leider verknickt. Habe aber auf meine Reklamation schon eine Antwort bekommen, sie schicken die Ersatzkarte raus, wenn sie Einzelteile zu dem Spiel bekommen haben, das soll noch im 1. Quartal soweit sein.

  • Bin ich zu doof? Wie packt ihr das Spiel in die Schachtel? Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber wo kommen denn die ganzen Plättchen hin? Die Hex-Felder? Schmeißt man einfach alles rein? Ich bin maximal verwirrt.


    Die Dampfkerne aus Holz, gibt es dafür auch Minis? Oder gehört das zur Ressourcenerweiterung?

  • Also das "Inlay" ist eine Katastrophe. Ich habe die Gebäudepapplättchen in die Fächer gepackt, außerdem noch die Tannenminiaturen und die beiden Säckchen. Die Kohlewürfel sind beim Generator. Die restlichen Marker und Ressourcen habe ich in Skatverpackungen oben drauf, genauso wie die Hex-Felder, die ich auch nur noch draufgeschmissen habe. Und die Rahmenplättchen. Es ist zum heulen, aber so ist es zumindest einigermaßen sortiert.

  • ein paar hatten geschrieben, dass die lose im Paket waren, bei mir war die im Grundspiel in einer Folientüte neben den anderen Kartenpacks

    So war es bei mir auch, leider verknickt. Habe aber auf meine Reklamation schon eine Antwort bekommen, sie schicken die Ersatzkarte raus, wenn sie Einzelteile zu dem Spiel bekommen haben, das soll noch im 1. Quartal soweit sein.

    Keine Ahnung wie das bei GCU ist aber bei Eagle-Gryphon Games ist nur die erste Ersatzteil-Lieferung laut deren Support damals (zu On Mars Zeiten) kostenlos. Also am besten erst alles checken und alles was defekt ist oder fehlt zusammen in ein Ticket/ eine Anfrage packen ... dann kommen keine unerwünschte Überraschungen zustande.

  • Es ist gibt manchmal eine wahnsinnige Diskrepanz zwischen Preis, Material und Marketing und dann so etwas wie Inlay. Bei solchen eigentlichen coolen Deluxe-Produkten, die Personen anspricht, die wohl in Sachen Brettspiele durchaus anspruchsvoller sind, wie fällt dann so eine Inlayplanung ins Wasser? Sicherlich übersehe ich da was, aber ich frage mich immer, wenn ich selber ein Brettspiel entwickle und ein Muster bekomme, schmeiß ich dann alles nach der Prüfung in die Schachtel und gebe das frei? Das klingt jetzt so böse, dabei meine ich das wirklich ernst.


    Ich habe heute parallel das Spiel Hybris erhalten. Ultra-Deluxe mit wirklich tollen Trays und am Ende biegt sich der Schachteldeckel, weil so wie geplant kann man dann eben doch nicht alles verstauen. Hier wurde dann ja sogar ein echtes Deluxe-Inlay geplant, das bis fast zum Ende wirklich gut aufgeht, am Ende geht der Deckel aber nicht sauber drauf. Ich verstehe das nicht.


    Ich habe also heute zwei Brettspiele erhalten, die opulent geil ausschauen, so viel Freude fürs Auge bieten, wo Leute jahrelang dran gewerkelt haben und dann kann man es verstauen, als wäre es ein kack Fast Food Brettspiel. :lachwein:

  • Habe mein Spiel zwar noch nicht, aber finde es auch schade, wenn so teure Deluxe-Spiele dann kein ordentliches Inlay haben. Warum das immer wieder bei so Projekten schief läuft, verstehe ich auch nicht.