Frostpunk The Boardgame

  • Kommt drauf an - wenn ich im Restaurant ein Ofen- oder Schmorgericht bestelle und die Leute nach mir einen Salat und ein Nudelgericht, unter der Prämisse dass dort frisch zubereitet wird soweit möglich, habe ich kein Problem wenn jemand der nach mir bestellt das Essen vor mir bekommt, wenn es schneller zubereitet ist. Die Küche beginnt mit der Zubereitung ja sobald annonciert ist und Kapazität da ist, die sitzen ja nicht däumchendrehend herum und warten bis mein Gericht aus dem Ofen kommt bevor sie die frischen Nudeln für 2 Minuten in heißes Wasser hängen und kurz mit Öl und Garnelen in der Pfanne schwenken. Und Essen das fertig ist geht in der Regel dann auch zeitnah raus.

    Mit bedient werden, meinte ich eigentlich, das die Bestellung überhaupt aufgenommen und Getränkte serviert werden, während das bei Gästen die später gekommen sind, bereits gemacht wird.

    Aber sollte ja nur ein Beispiel sein. Ich denke ansonsten ist das Thema bereits umfangreich diskutiert worden.

  • Genau, das Thema wurde ausreichend diskutiert. Jetzt können wir uns wieder voll und ganz dem Spiel selbst widmen und hoffen auf die ersten Berichte aus dem Forum.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also die Pre-Shaded Minis gefallen mir schon mal sehr gut!!

    Mal gespannt, wie die sich auf dem Spielfeld machen.











    Das Inlay ist leider totaler Mist:

    Der Turm und die Karten sind gut untergebracht, aber der ganze andere Kram muss in Zip-Tüten verpackt und entweder in die Vertiefungen oder oben drauf "geschmissen" werden.

  • Wir waren über das Inlay leider auch etwas entäuscht und haben das unserem Partner schon mitgeteilt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab ein wenig den Überblick verloren. Habe bei frosted das Package bestellt mit Erweiterung. (Noch nicht da). Sind da die Holz Ressourcen bei ? Wenn nicht wo kann ich die erwerben? Habe bei Schlafende Götter wieder gemerkt wieviel besser sich das für mich damit spielt ….

  • Zum Preis des Deluxe-Pledge siehe Anhang.


    /edit: Sorry, stimmt nicht. Die 170€ waren der Game All-In. Deluxe waren 125€.

    Versandkosten müssten aber die gleichen sein.


    Zum Inlay: In der Iceberg-Box ist kein anderes Inlay, oder? Es wird einfach nur alles aus den anderen Boxen in die große Box umgeschichtet?

  • Das Inlay ist leider totaler Mist:

    Der Turm und die Karten sind gut untergebracht, aber der ganze andere Kram muss in Zip-Tüten verpackt und entweder in die Vertiefungen oder oben drauf "geschmissen" werden.

    Ich habe bei großen Spielen bisher noch kein einziges "serienmäßiges" Inlay erlebt, dass für meine Bedürfnisse etwas getaugt hat. Hab diese meist schon nach der ersten Partie ersetzt durch einen schönen MDF-Organizer von den bekannten Herstellern - so z. B. bei #EinFestfürOdin oder #ArcheNova.

    Darum hab ich auch bei #Frostpunk keine hohen Erwartungen ans Inlay und setze wieder auf Laserox, TowerRex oder andere. :)

    Und ja: das macht ein teures Spiel noch teurer. Aber bei Spielen, die ich mag, ist mir das bessere Handling den Aufpreis wert. Habe bisher nicht keinen* Organizerkauf bereut... ;)

    *außer den von Folded Space, aber das liegt an meiner Abneigung gegen Foamcore... 😅

  • Zum Preis des Deluxe-Pledge siehe Anhang.


    Zum Inlay: In der Iceberg-Box ist kein anderes Inlay, oder? Es wird einfach nur alles aus den anderen Boxen in die große Box umgeschichtet?

    Leider ja, da hätte man mehr draus machen können …

  • Ich hab ein wenig den Überblick verloren. Habe bei frosted das Package bestellt mit Erweiterung. (Noch nicht da). Sind da die Holz Ressourcen bei ? Wenn nicht wo kann ich die erwerben? Habe bei Schlafende Götter wieder gemerkt wieviel besser sich das für mich damit spielt ….

    Wozu? Die Holzressourcen der Corebox sind toll und völligst (!) ausreichend. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wollt Ihr im Spiel den Überblick behalten oder mit Legomännchen einen Winterwestern nachspielen? Die Stimmung kommt über die Karten, da braucht es meiner Meinung nach nicht noch on top unrelevanten Content, der darüber hinaus noch die Übersichtlichkeit beeinträchtigt.


    Dass der Generator tunlichst nicht in die Mitte gehört, wusste ich schon beim ersten durchscrollen der Kampagne. Hab keine Lust mir LKW-Seitenspiegel an den Tisch zu klemmen, um zu eruieren, was sich hinter diesem Heizpilz abspielt. Schade, dass die da nicht ein Ersatzplättchen konfigurieren konnten. Der frei gewordene Platz soll ja als Supply genutzt werden können. Wir werden sehen, wie sich das praxistauglich erweist.


    Die Hofeinfahrt wurde grade von der weißen Pracht befreit und der Kaminofen liefert grade 25 Grad Raumtemperatur. Damit kann das Spiel morgen standesgemäß in Empfang genommen werden.


    Stilp. Frostwächter.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hmm, hab ja nur gefragt ob Holz Ressourcen dabei sind, was ja wohl Standard ist und damit ist alles gut.

    Woher Stimmung kommt sollte zudem jeder selber entscheiden. Bei jetzt 24h sleeping gods kommt zum Beispiel mehr Stimmung bei uns rum wenn wir Korn und Fleisch durch die Gegend schieben und mettallmünzen klackern als wenn ich plumpe Papp Marker nehme.


    Also jedem das sein und gut wenn hier die Holz Ressourcen schon Standard sind

  • Leider ist das unterste Inlay nicht geeignet, alle Karten aufzunehmen, wenn diese gesleeved sind. Das ist leider Murks geworden. Es wurde ja auch ein separates Gebäudeinsert versprochen… Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die ganzen Stanzbögen noch Platz bedurften, und gerade dadurch ist im Auslieferungszustand der Platz begrenzt. Es kommen sicher bald Inserts der üblichen Verdächtigen auf uns zu.


    Selbst werde ich mir wohl Pappboxen basteln und die oben auf den Deckel platzieren, damit ich die nicht erst aussortieren muss.


    Stilp. PapierLinealBleistiftSchereKleber.


    P.S. Empfehlung der App templatemaker.

    habe die Ehre *hutzieh*

    5 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Noch eine Frage. Bin ja großer Fan von funktionalen Inlays. Macht das von frustpunk Sinn oder soll ich meinen Drucker schon mal anwerfen ?


    https://www.thingiverse.com/thing:5726177

    Wie praktisch das Inlay ist kann ich dir leider (noch) nicht beantworten, mir gefällt aber jetzt schon nicht, dass da noch was in Zip-Tüten gepackt wird. Ich möchte gern ein Inlay haben, dass die Aufbewahrung so gestaltet, dass sich der Aufbau auch verkürzt. Wahrscheinlich werde ich diese Woche mal ein bisschen konstruieren, wenn ich ein Regelvideo gesehen und die Regel gelesen habe.

  • Waaas?

    Dem Spiel widmen?!

    Schon auf Seite 32!?!?

    Du verarscht uns doch!

    Hab's aber durchschaut.

    Der wieder. Der Peer, der Peer . Nur am Rumalbern hier.


    O.K. leit ich den Themenwechsel ein. Tu ich gerne:

    Wie mies issn das Inlay? Gehen die Karten gesleeved überhaupt rein? Und falls ja: auch von den kommenden Erweiterungen?!


    [Edit: war meine unmittelbare Peer-Reaktion, die aber wegen Netzwerkprobs nimmer rausging gestern - bin zu spät, ne?]

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Die Karten werden gesleeved in das Inlay passen (Swan Premium Sleeves). Das ist aber auch das einzig Positive, der Rest ist eher mau (sehr sehr höflich ausgedrückt).

    Das Inlay hat darüberhinaus wahrscheinlich Platz für alle Komponenten (habe es nicht ausprobiert), dann brauchst du aber mindestens eine Stunde um das Spiel aufzubauen. Ich habe heute die Einzelkomponenten schon mal sortiert und in Gruppen eingeteilt, die mir sinnvoll erscheinen. Wenn ich die noch fehlenden Sleeves für die 70 x 120 Karten habe (im Laufe der nächsten Woche) werde ich mit dem Inlay starten. Ist zwar doof, wenn dann noch Erweiterungen kommen, aber bei der Verwendung von Zip-Tüten bekomme ich mittlerweile Hautausschlag. ;)

  • Noch eine Frage. Bin ja großer Fan von funktionalen Inlays. Macht das von frustpunk Sinn oder soll ich meinen Drucker schon mal anwerfen ?


    https://www.thingiverse.com/thing:5726177

    Drucker anwerfen. Inlay ist totaler Mist.

    Da sind 58 Teile zu drucken, die 1,4kg Filament verschlingen. Ich glaube, dass ich vorerst passe, den ganzen Kram zu drucken.

  • Wir haben gestern unsere erste Partie gespielt und haben einen harten Kampf gegen die Kälte ausgefochten.

    Unser Freund hat bereits das Videospiel und eine Partie online gespielt. Wir (ein weiterer Freund und ich) kamen das erste Mal mit dem Spiel in Kontakt.

    Das Regelbuch hat bisher wenig Fragen offen gelassen und wir konnten alle Unklarheiten, die im Verlauf des Spiels auftraten schnell klären. Die Karten waren für unseren (verwöhnten) Geschmack zu dünn, weshalb sie Sleeves bekommen werden. Die Token und Meeple machen dagegen einen guten Eindruck.



    Mir hat die Erstpartie bisher wirklich gut gefallen. Das lag unter anderem daran, dass wir ständig harte Entscheidungen treffen und "Brände" - außer im Generator ;) - löschen mussten. Das Spiel macht einen guten Ersteindruck, aber hier müssen noch einige Partien gespielt werden, damit ich ein Urteil fällen kann. Eines hat das Spiel aber geschafft: Wir haben alle Lust auf mehr. Übernächste Woche folgt Runde 2!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Ken () aus folgendem Grund: kleinere Anpassungen

  • Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber wir haben gegen ca. 21 Uhr angefangen:


    Aufbau + Erklärung + Spiel waren dann ca. 3/3,5 Stunden. Spielzeit schätze ich auf 2/2,5 Stunden. Aber wir haben verloren, daher hätte es bestimmt nochmal eine Stunde gedauert.


    Ich bin sehr auf die zweite Partie gespannt, da wird bereits vieles flüssiger laufen.

  • Ist im Vergleich zu Robinson Crusoe (vom Spielgefühl) eigentlich was dran? Hab ich auf BGG gelesen und kann mir noch keinen Reim drauf machen :/


    Drei Szenarien für den aufgerufenen Preis klingt auch erstmal sportlich um ehrlich zu sein

  • Wie kommst du auf die Idee das es 3 Szenarien sind?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie kommst du auf die Idee das es 3 Szenarien sind?

    BGG, hab vorgestern nur ein paar Threads überflogen und mich danach nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, sorry


    Daher hier meine Fragen, jetzt wo die ersten das Teil in der Hand halten ;)

  • Wie kommst du auf die Idee das es 3 Szenarien sind?

    BGG, hab vorgestern nur ein paar Threads überflogen und mich danach nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt, sorry


    Daher hier meine Fragen, jetzt wo die ersten das Teil in der Hand halten ;)

    Die Szenario-Anleitung ist seit mehreren Monaten bei uns auf der Webseite zum Download verfügbar. Da musst du nur nachsehen, nichts lesen, um zu sehen, dass es 8 Szenarien gibt. Wovon 5 mit dem Standardaufbau arbeiten und der Rest ist ... sagen wir mal "fortgeschritten".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe gerade das Szenarien-Handbuch überflogen und muss feststellen, dass es die Anleitung mit den meisten unterschiedlichen Formatierungen ist, die ich bisher gesehen habe. Gibt es eine Legende zu den verschiedenen Formatierungen? Da stecken ja 10++ Formatierungen drin, die sicherlich etwas bedeuten werden.

  • Da stecken ja 10++ Formatierungen drin, die sicherlich etwas bedeuten werden.

    Zunächst einmal nehme ich das so nicht wahr und wenn, dann erschließt sich das doch üblicherweise beim Lesen?! Verstehe den Bedarf nicht so ganz.

    Hi, naja es gibt normalen Text, es gibt fettgedruckten, dann fettgedruckten kursiven Text. Wo ist der Unterschied zw. fett und fett & kursiv? Eine Formatierung ist quasi nur das Wort für das Symbol davor wie Holz, Kohle etc. Ich hätte quasi eine Farbcodierung dahinter vermutet ... ich habe mich jetzt noch nicht lange mit beschäftigt, das Spiel kommt ja erst noch. Eine Erklärung der Bedeutung würde aber ggf. das Verständnis beschleunigen ...

  • Das erschließt sich aber doch durchaus beim Lesen. Kursiv ist Flavour-Text/Story, Fett ist wichtig, Fett-Kursiv sind Bezüge auf Phasen/Abschnitte und die Farben und Icons sind eine durchgängige Ikonographie, damit man Dinge im Spiel schneller wiederfindet und in Zusammenhang bringt.