Frostpunk The Boardgame

  • Habe eine Ankündigung in meiner DHL-App. Paket von ZAK elektronisch angekündigt. Status vom letzten Sonntag 19 Uhr. Gerade eher zufällig entdeckt. Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern.

  • Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    tatsächlich machte ich's bisher auch immer so wie mein Vorredner. Erst Video schauen, meist gemütlich beim e-zigarette dampfen und nen Kaffee, dann nochmal die Regeln lesen. Bin eher der visuelle Typ.


    Aber, tatsächlich durch die vielen Diskussion zur Übersetzung etc hier im Forum, entscheide ich mich zum ersten Mal um.


    Ich will tatsächlich Mal schauen und herausfinden, ob ich ein Spiel dass komplex ist, auch auf die Kette bekomme, wenn ich nur die Regeln lesen während nebenbei dass Spiel aufgebaut ist.


    Somit trage ich mich Mal als optimaler Kandidat in eine nicht existierende Versuchsgruppe ein und werde dann berichten 😅


    Meine Freundin indes, die mittlerweile auch mehr als heiß aufs Spiel ist, wird zum ersten Mal auch Regeln lernen und nicht die ganze Arbeit auf mir ruhen lassen. Sie übernimmt dabei meinen früheren Part, und wird sich Videos anschauen. Hoffentlich tauchen bis dahin noch gute auf. Wünschenswert wäre da für mich von Michael will spielen Kanal, aber Mal schauen. Ich lese ja, mir kann's wumpe sein 😅

  • Ist das jetzt die englische oder die deutsche Version, die ausgeliefert wird? Ich hab die deutsche jetzt über Retail bestellt.

    Die deutsche Retail soll im Grunde auch noch diesen Monat ausgeliefert werden. Abwarten, was der Post-Streik da noch anrichten kann. Aktuell ja noch garnichts, weil bisher - zumindest hier - nur das Label erstellt wurde und das Paket ansonsten noch in Polen liegt und erst noch verschickt werden muss. Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut ;)

  • Ist das jetzt die englische oder die deutsche Version, die ausgeliefert wird? Ich hab die deutsche jetzt über Retail bestellt.

    Die deutsche Retail soll im Grunde auch noch diesen Monat ausgeliefert werden. Abwarten, was der Post-Streik da noch anrichten kann. Aktuell ja noch garnichts, weil bisher - zumindest hier - nur das Label erstellt wurde und das Paket ansonsten noch in Polen liegt und erst noch verschickt werden muss. Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut ;)

    Ich hab ja eh keinen Stress. Cycle 1 von ATO muss erstmal beendet werden.

  • Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut

    Ich schraube meine Erwartungen da mal bewusst zurück. Liegengebliebene Pakete müssen ja dann auch erstmal transportiert werden. Ich sehe es schon kommen, dass wie bei Endless Winter die Retail-Version von Pegasus schneller im Laden steht, als die Lieferung an die Backer erfolgt. Naja, kommt jetzt auch ein oder zwei Wochen auch nicht mehr drauf an. Wäre aber schon schön, wenn man es nicht erst bei 20 Grad im Frühling spielen kann. 😉

  • Mein Packerl kam gerade eben. Passenderweise war das Innenleben sehr kalt und draußen ist Schnee. Vorgestern kam die DPD Info. Wobei da nicht klar war, was kommt ... was ja nich Neues ist.

  • Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut

    Ich sehe es schon kommen, dass wie bei Endless Winter die Retail-Version von Pegasus schneller im Laden steht, als die Lieferung an die Backer erfolgt. Naja, kommt jetzt auch ein oder zwei Wochen auch nicht mehr drauf an.

    Was ja dann mal wieder der Bruch eines Versprechens wäre..... Backers first.

    Beim letzten Kickstarter Projekt eines polnischen Verlages in Kooperation mit Pegasus (Tainted Grail) wäre es ja angeblich ein Mißverständnis gewesen, das zu so einer Situation führte. Man darf gespannt sein.

  • Ich sehe es schon kommen, dass wie bei Endless Winter die Retail-Version von Pegasus schneller im Laden steht, als die Lieferung an die Backer erfolgt. Naja, kommt jetzt auch ein oder zwei Wochen auch nicht mehr drauf an.

    Was ja dann mal wieder der Bruch eines Versprechens wäre..... Backers first.

    Beim letzten Kickstarter Projekt eines Uni polnischen Verlages in Kooperation mit Pegasus (Tainted Grail) wäre es ja angeblich ein Mißverständnis gewesen, das zu so einer Situation führte. Man darf gespannt sein.

    Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Was ja dann mal wieder der Bruch eines Versprechens wäre..... Backers first.

    Beim letzten Kickstarter Projekt eines Uni polnischen Verlages in Kooperation mit Pegasus (Tainted Grail) wäre es ja angeblich ein Mißverständnis gewesen, das zu so einer Situation führte. Man darf gespannt sein.

    Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Dass es mittlerweile vielfach nicht mehr so gehandhabt bzw. von den Verlagen durchgesetzt wird wissen wir alle. Insofern ist dieses Argument für mich bei der Entscheidung pro/ contra einer Kampagne völlig irrelevant.

  • Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Dass es mittlerweile vielfach nicht mehr so gehandhabt bzw. von den Verlagen durchgesetzt wird wissen wir alle. Insofern ist dieses Argument für mich bei der Entscheidung pro/ contra einer Kampagne völlig irrelevant.

    Magst das aus deiner Tasche bezahlen?


    Und wie lange soll das zurück gehalten werden? Bis du persönlich die Freigabe gibst?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wenn es durch den Poststreik länger dauert, kann Glass Cannon wenig dafür.

    Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Dass es mittlerweile vielfach nicht mehr so gehandhabt bzw. von den Verlagen durchgesetzt wird wissen wir alle. Insofern ist dieses Argument für mich bei der Entscheidung pro/ contra einer Kampagne völlig irrelevant.

    Was soll an einem Verkaufsverbot normal sein? Auch der Handel ist im Prinzip "Backer" des Spiels, daher hat er genauso ein Recht auf das Spiel wie du.

  • Mein Packerl kam gerade eben. Passenderweise war das Innenleben sehr kalt und draußen ist Schnee. Vorgestern kam die DPD Info. Wobei da nicht klar war, was kommt ... was ja nich Neues ist.

    Das hebt ja meine Hoffnung, dass mein DPD-Packerl auch bald ankommt.

    Allerdings steht bei mir im Tracking seit der Ankündigung am Mittwoch noch immer nur “Auftragsdaten übermittelt“. :/

  • Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Dass es mittlerweile vielfach nicht mehr so gehandhabt bzw. von den Verlagen durchgesetzt wird wissen wir alle. Insofern ist dieses Argument für mich bei der Entscheidung pro/ contra einer Kampagne völlig irrelevant.

    Magst das aus deiner Tasche bezahlen?


    Und wie lange soll das zurück gehalten werden? Bis du persönlich die Freigabe gibst?

    Sag mal Krakos, was sollen eigentlich Deine permanenten persönlichen Angriffe in diesem Forum?

    Hast Du irgendein Problem damit sachlich zu argumentieren?


    Wenn ein Verlag mit einer Aussage (Backer first) in seiner Kampagen wirbt, sollte es auch entsprechende Reglungen mit lokalisierenden Verlagen geben. Das passiert vielfach nicht, insofern hat diese Aussage für mich beim backen keine Relevanz mehr.

    Ob ich ein Spiel 2 oder 4 Wochen später als im Einzelhandel bekomme, hebt mich auch nicht ab. Aber dann sollten solche Aussagen gar nicht erst getätigt werden.

  • Magst das aus deiner Tasche bezahlen?


    Und wie lange soll das zurück gehalten werden? Bis du persönlich die Freigabe gibst?

    Sag mal Krakos, was sollen eigentlich Deine permanenten persönlichen Angriffe in diesem Forum?

    Ich muss hier einmal einwerfen, dass ein Angriff auf ein Argument kein persönlicher Angriff ist. Krakos greift hier weder dein Aussehen, deine Persönlichkeit oder sonst eine an deine Person gebundene Eigenschaft an (was ein "persönlicher" Angriff wäre), sondern deine Aussage:

    Normalerweise müsste es nach solchen Aussagen ein Verkaufsverbot für die Retailversion geben bis die Backer (mit Ausnahme von Irrläufern etc.) ihre Exemplare erhalten haben.

    Das macht er durchaus rhetorisch überspitzt, indem er sein Gegenargument: "Das kostet viel Geld, das am Ende nur ausgegeben wird, um die Befindlichkeiten einzelner Backer zu schonen, und es ist nicht definierbar, wie lange das zurückgehalten werden soll" auf dich direkt münzt, aber das ist ja nicht das Gleiche wie ein persönlicher Angriff, also ein Angriff auf deine Person. Und es ist auch nicht unsachlich, es ist lediglich ein bisschen polemisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ein Verlag mit einer Aussage (Backer first) in seiner Kampagen wirbt, sollte es auch entsprechende Reglungen mit lokalisierenden Verlagen geben. Das passiert vielfach nicht, insofern hat diese Aussage für mich beim backen keine Relevanz mehr.

    Das gibt es schon. Aber du kannst nur so und so viel machen. Niemand unterschreibt einen Vertrag in dem drin steht "also egal was passiert auf der Welt, ihr habt die Spiele bitte einzulagern, bis wir unsere Spiele ausgeliefert haben".

    Stattdessen werden "softe" Maßnahmen getroffen - wie etwa versetzte Produktion und eingebaute Zeitpuffer: Die KS Spiele etwa werden vorher produziert, die KS Spiele werden vorher abgeholt etc. Aber Umstände können passieren (wie bei Endless Winter mit dem Schiff), die diese Dinge einfach negieren. Das passiert MOMENTAN häufiger, als uns lieb ist. Aber es ist NICHT zu vergleichen mit einem Versprechensbruch und im Umkehrschluss das man die Partnerverlage zwingt, weiter Geld auszugeben (Lagerung plus Nicht-verkauf), nur um ein "FIRST!" zu befriedigen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn wir unsere Kickstarter-Versionen bekommen, können wir auf die Erstspielerfahrungen der Retailkäufer zurückgreifen und eventuell schon die ersten Errata-Hinweise in unser eigene Erstpartie mit berücksichtigen. Zumal zwischen "ich habe es erhalten" und "ich habe es das erste Mal regelkonform gespielt" schon noch eine Zeitspanne liegen kann. Ich persönlich sehe das ganz entspannt ... sofern es bis Mitte Februar bei mir eintrudelt. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aus meiner Sicht macht man Crowdfunding halt immer uninteressanter, je mehr Benefits für die Backer wegfallen. Preislich ist es ja schon lange nicht mehr interessant und die Exklusivität der Erstbelieferung fällt halt auch immer mehr weg, egal woran das liegt. Bleiben also nur noch exklusive Inhalte und selbst die bekommt man zum Teil dann auch noch in Webshops.


    Aus meiner Sicht sollte ein Kickstarter halt deutlich vor Retail-Games erscheinen, so im Bereich von einem halben Jahr oder mehr. Selbst die paar Wochen sind ja kein echter Benefit.
    Man sieht ja als Backer schon wieder um welche Dumping-Preise auch Frostpunk bei manchem Händler vorbestellt werden kann und denkt sich seinen Teil.
    Wenn KS-Versionen weitaus früher erscheinen würden, hätten diese auch am Sekundärmarkt, durch ihre zeitliche Exklusivität noch mehr Wert.

    Aber seien wir ehrlich, das Crowdfunding ist doch in vielen Fällen nur noch da, um finanzielles Risiko auf Backer abzuwälzen und eine kaufkräftige Zielgruppe für Deluxe-Komponenten anzusprechen und nicht mehr wirklich dazu, um die Entwicklung von Spielen wirklich erst zu ermöglichen.
    Frostpunk hätte vermutlich auch ganz normal als Retail-Spiel erscheinen können.

  • Nur im Kickstarter sind die Plastikteile preshaded ohne Extrakosten. Im Pledgemanager hat das dann nachträgich extra gekostet. Lange kann die Auslieferung aber eh nicht mehr dauern, denn vor 13 Stunden wurde diese Info in den Kickstarter-Kommentaren veröffentlicht: "We have begun shipping the German language editions this week. They should be shipped out before the end of January." Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…k-the-board-game/comments

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ohne Kickstarter wurden viele Spiele garnicht erst erscheinen. Frostpunk hätte es wahrscheinlich auch nicht gegeben. Und mir fallen noch viele weitere Spiele ein. Der Preisunterschied ist zudem meistens (nicht immer) noch sehr deutlich.


    Alles in allem ist die Frostpunk Kampagne ziemlich gut verlaufen.


    Ich bin leider kein Backer von Frostpunk und hoffe daher nun es von jemand abkaufen zu können oder es im retail zu bekommen.

  • Ein Vögelchen hat mir gerade gezwitschert, dass da was im Lager angekommen ist ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Vögelchen hat mir gerade gezwitschert, dass da was im Lager angekommen ist ...

    Da weiß ich als Baker bzw. Besteller von 2 6-er Pledges ohne jegliche Ankündigung nicht ob ich das toll finden soll

    Ist doch schön, wenn das jetzt alles gleichzeitig über die nächsten paar Wochen passiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur im Kickstarter sind die Plastikteile preshaded ohne Extrakosten. Im Pledgemanager hat das dann nachträgich extra gekostet.

    Gab es im PM überhaupt die Option dafür? Ich meine man konnte nur das Spiel ordern und beim Core Pledge war im PM nichtmal die Frostlander Erw. dabei, wodurch der PM für Nachzügler einfach uninteressant war.

  • Wenn ein Verlag mit einer Aussage (Backer first) in seiner Kampagen wirbt, sollte es auch entsprechende Reglungen mit lokalisierenden Verlagen geben. Das passiert vielfach nicht, insofern hat diese Aussage für mich beim backen keine Relevanz mehr.

    Das gibt es schon. Aber du kannst nur so und so viel machen. Niemand unterschreibt einen Vertrag in dem drin steht "also egal was passiert auf der Welt, ihr habt die Spiele bitte einzulagern, bis wir unsere Spiele ausgeliefert haben".

    Stattdessen werden "softe" Maßnahmen getroffen - wie etwa versetzte Produktion und eingebaute Zeitpuffer: Die KS Spiele etwa werden vorher produziert, die KS Spiele werden vorher abgeholt etc. Aber Umstände können passieren (wie bei Endless Winter mit dem Schiff), die diese Dinge einfach negieren. Das passiert MOMENTAN häufiger, als uns lieb ist. Aber es ist NICHT zu vergleichen mit einem Versprechensbruch und im Umkehrschluss das man die Partnerverlage zwingt, weiter Geld auszugeben (Lagerung plus Nicht-verkauf), nur um ein "FIRST!" zu befriedigen.

    Faktisch & völlig wertungsfrei ist es aber so, dass Frosted Games Vorbesteller nun schon ihre Versandbenachrichtigungen haben, während die deutschen Backer maximal eine Vorankündigung bis hin zu "nix" haben. :)

  • Das gibt es schon. Aber du kannst nur so und so viel machen. Niemand unterschreibt einen Vertrag in dem drin steht "also egal was passiert auf der Welt, ihr habt die Spiele bitte einzulagern, bis wir unsere Spiele ausgeliefert haben".

    Stattdessen werden "softe" Maßnahmen getroffen - wie etwa versetzte Produktion und eingebaute Zeitpuffer: Die KS Spiele etwa werden vorher produziert, die KS Spiele werden vorher abgeholt etc. Aber Umstände können passieren (wie bei Endless Winter mit dem Schiff), die diese Dinge einfach negieren. Das passiert MOMENTAN häufiger, als uns lieb ist. Aber es ist NICHT zu vergleichen mit einem Versprechensbruch und im Umkehrschluss das man die Partnerverlage zwingt, weiter Geld auszugeben (Lagerung plus Nicht-verkauf), nur um ein "FIRST!" zu befriedigen.

    Faktisch & völlig wertungsfrei ist es aber so, dass Frosted Games Vorbesteller nun schon ihre Versandbenachrichtigungen haben, während die deutschen Backer maximal eine Vorankündigung bis hin zu "nix" haben. :)

    Ja, daran ist glaub ich Weihnachten schuld. Weil einfach zwischen 24 und 1. nichts passiert ist. Und dann auch nur wenig. Faktisch sind die KS Spiele ja schon seit fast 4 Wochen im Lager in Europa. Das sie jetzt doch zeitgleich rausgehen ist echt scheiße - aber halt auch doof zu vermeiden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Vögelchen hat mir gerade gezwitschert, dass da was im Lager angekommen ist ...

    Wird es über Pegasus verschickt? Dann hab ich jetzt auch eine Versandbenachrichtigung in der DHL App.

    Ja, klar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Faktisch & völlig wertungsfrei ist es aber so, dass Frosted Games Vorbesteller nun schon ihre Versandbenachrichtigungen haben, während die deutschen Backer maximal eine Vorankündigung bis hin zu "nix" haben. :)

    Ja, daran ist glaub ich Weihnachten schuld. Weil einfach zwischen 24 und 1. nichts passiert ist. Und dann auch nur wenig. Faktisch sind die KS Spiele ja schon seit fast 4 Wochen im Lager in Europa. Das sie jetzt doch zeitgleich rausgehen ist echt scheiße - aber halt auch doof zu vermeiden.

    Doof zu vermeiden? Ich würde das logistisch gerne verstehen. Wer verschickt die Retail & Vorbesteller Paletten von Polen nach Hessen? Der selbe Dienstleister, der auch die Pakete für die Unterstützer packt?

  • Also ich bin Backer der deutschen Version (in Österreich) und hole meine Version demnächst vom Paketshop ab. Von daher scheint doch Glas Cannon den Backer First Ansatz zu berücksichtigen. Wenn die deutsche Post nun streikt an 1-2 Tagen wird sich das wohl kaum stark verzögern. Bzw. die Backer werden ja sinngemäß immer noch zuerst beliefert. Wäre jetzt mal mein Verständnis

  • Seht es doch positiv (Achtung Ironie!!): Wenn Retail - Kunden das Spiel schon vor oder zusammen mit den Backern bekommen, kann der geneigte Backer seinen Pledge OVP in Folie auf den Sekundärmarkt schmeißen, weil es schon viel früher Berichte und Rezensionen gibt. Man muss es nicht mehr wertmindernd öffnen und auspöppeln um sich selber davon zu überzeugen dass man es doch nie auf den Tisch bringt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei