Frostpunk The Boardgame

  • Der spielt sonst - wie man schön liest :) - sonst nur Kingdom Builder und Dominion.

    Im Artikel selbst habe ich diese Aussage nicht gefunden. Dominion wird im Artikel gar nicht erwähnt.


    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass der Schreiber so einige Brettspiele kennt. Es werden weitere Brettspiele erwähnt und im Meinungskasten steht folgendes

    Zitat

    Normalerweise probiere ich Brettspiel-Umsetzungen von PC-Spielen aus, weil mir das Ursprungsspiel am Bildschirm schon gut gefällt.

  • Der spielt sonst - wie man schön liest :) - sonst nur Kingdom Builder und Dominion.

    Im Artikel selbst habe ich diese Aussage nicht gefunden. Dominion wird im Artikel gar nicht erwähnt.


    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass der Schreiber so einige Brettspiele kennt. Es werden weitere Brettspiele erwähnt und im Meinungskasten steht folgendes

    Zitat

    Normalerweise probiere ich Brettspiel-Umsetzungen von PC-Spielen aus, weil mir das Ursprungsspiel am Bildschirm schon gut gefällt.

    Er hat mir das erzählt. Wir kennen PC-Spiel Umsetzungen und denken an krasses Zeug. Aber es gibt auch das God of War Kartenspiel von CMON und weitere solche Konsorten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Interessant bis erschreckend zu lesen, wie ich mit einer persönlichen Meinung ("ich bin gespannt wie...") so viel an Fehldeutungen meiner Aussage hier antreffe. Teils falsch zitiert bis in eine Schwarz-Weiss-Sicht mit absoluten Aussagen gepresst, die ich so nicht geschrieben habe - oder zumindest mit "kaum wenig mehr als" abzuschwächen versucht habe. Aber anscheinend war das in der Kurzform zu kryptisch und mit zu viel Interpretationsspielraum, um meinen persönlichen Standpunkt gegenüber Vorabrezensionen von Videospiel-Redakteuren klar zu machen.


    Die Perspektive eines Käufers, sofern der nicht im Besitzerstolz versinkt, empfinde ich persönlich wertiger im Sinne einer potentiellen Kaufentscheidung, als die eines Videospiel-Redakteurs im Vorabbericht. Klar gibt es auch merkwürdige Käufermeinungen und ebenso umfassend reflektierende Videospiel-Redakteurs-Meinungen. Somit muss meine Pauschalaussage sowieso unfair im Einzelfall sein, weil die zu sehr verkürzt ist, um die komplexe Wirklichkeit mit ihrer Varianz erfassen zu können.

    Warum ich Vorabrezensionen im Feld des "geschickt platzierten Marketings" verordne, ist die Art und Weise wie Journalismus von Videospiel-Redaktionen zumindest in den Jahren 2000 bis 2014 funktioniert hat: Als Veranstalter von Events (Game Channel Bertelsmann & RTL New Media sowie Ministry of Games im Auftrag von NBC GIGA und SCED) wurde versucht, eine möglichst gute Wohlfühlumgebung für die berichtenden Redakteure zu schaffen und dazu eine nicht unerhebliche Menge an Marketinggeld verbraucht. Anreise, VIP-Catering, Rahmenprogramm, Abendbespassung inklusive.

    Wenn Du auf Redaktionsseite von Electronic Arts zur Vorstellung eines neuen FIFA Videospiels eingeladen wirst und Dir ein Heimspiel des FC Köln von der ersten Reihe im Stadium anschauen kannst, muss man schon arg gefestigt sein, um auch Negativpunkte im Produkt zu sehen. Oder von Ubisoft zur Präsentation eines neuen Assassin Creeds nach Annecy in Frankreich eingeflogen wirst, mit 5-Sterne-Hotel und VIP-Vollverpflegung, nur um einen Vormittag lang das Spiel im Entwicklerstudio zu zocken und Entwickler-Interviews machen kannst (wenn man vom Vorabend nicht verkatert war), dann grenzt das schon an Beeinflussung, wenn die auch nie so ausgesprochen wurde. Es gab damals leider eine nicht unerhebliche Zahl von "Kollegen", die Schmeichelberichte verfasst haben, um ja nicht von den Einladungslisten zu fliegen. Ich persönlich habe da lieber den Weg der fundierten Berichterstattung eingeschlagen, die Annehmlichkeiten aber ebenso gerne mitgenommen - zumal die oftmals unnötig bis übertrieben waren, denn warum 5-Sterne-Hotel, wenn Du eh nur übermüdet ins Bett fällst und früh morgens wieder raus muss, um Dich vorzubereiten?

    Ich glaube nicht, dass ein Frosted Games generell und für Frostpunk speziell solchen Aufwand auffahren kann oder soviel Geld für Wohlfühl-Journalismus ausgibt wie ein EA oder Ubisoft oder Bertelsmann oder RTL New Media. Aber (und hier schränke ich direkt ein mit dem Aber!) jede Form der Umsorgung und sei es nur die temporäre Bereitstellung des Spiels als Arbeitsmittel oder die persönliche Erklärung sowie der persönliche Kontakt mit der Chance, direkte Rückfragen zu stellen und geklärt zu bekommen, kann die Sichtweise eines Redakteurs beeinflussen. Wie weit und wie auswirkend, das liegt an den Personen selbst. Auch da sind Pauschalurteile unfair - in beiden Richtungen, auch weil ich viele Kollegen erlebt habe, denen es ausschliesslich um faire und kritische Berichterstattung basierend auf Fakten ging.

    Genau aus diesen ganz persönlichen Erfahrungen sind für mich Vorabberichte, besonders wenn die aus dem Videospiel-Journalismus (weil ich über ein Jahrzehnt selbst Teil der Branche war) kommen, kritisch zu sehen. Auch weil ich im Einzelfall nicht einschätzen kann, wie weit der Wohlfühl-Journalismus ging und den Vorbericht (eventuell nur in der Grundstimmung) beeinflusst hat.

    Wer mag, kann das aber alles als Troll-Spielwiese abtun - so ein Gebashe interessiert mich nicht. Ich bin allerdings ein Freund davon, den Mythos der "wir sind hier eine grosse Brettspiel-Familie" hinter sich zu lassen. Am Ende geht es trotz aller Leidenschaft von Einzelnen um Absatzzahlen und Gewinn, weil ohne die kann kein Verlag überleben und seine Visionen verwirklichen und Geld damit verdienen - wo auch immer der eigene Schwerpunkt liegt. Da ist auch unknowns.de ein Teil im Räderwerk, um diese Ziele zu erreichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich bin übrigens selbst beim Deluxe-Pledge dabei, den ich dann auf "Gamer All-in" hochgepledged habe aufgrund der Update-Meldungen im Kickstarter und den Informationen von Frosted Games zu den Details des Spiels und dessen Erweiterungen. Die deutschsprachige Version habe ich bewusst gewählt, weil ich den Lokalisationen von Frosted Games aus positiven Erfahrungen vertraue und wertschätze. So viel zum unterstellten Frostpunk oder Frosted Games Bashing.

    Ob die Playing Map wirklich was taugt und einen Mehrwert bietet oder nervt, weil die Form nicht zum teils sechseckigen Spielfeld passen will mit an dem Spielfeld angelegten Kartenstapeln, muss sich zeigen. Ebenso, ob die Plastik-Miniaturen der Spielfiguren mit Diorama-Look besser sind als die Standard-Holzteile in Sachen Atmosphäre und Übersicht. Diese Fragen konnte mir im Vorfeld kein Vorbericht beantworten. Oder habe ich da was übersehen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube nicht, dass ein Frosted Games generell und für Frostpunk speziell solchen Aufwand auffahren kann oder soviel Geld für Wohlfühl-Journalismus ausgibt wie ein EA oder Ubisoft oder Bertelsmann oder RTL New Media.

    0,0€

    Am Ende geht es trotz aller Leidenschaft von Einzelnen um Absatzzahlen und Gewinn

    Das mag sein. Aber wenn es nur um Absatzzahlen und Gewinn ging, wär ich nicht hier, aufm Discord und sonst wo. Und wir haben auch nicht auf der PC Games gepusht für Sales. Ein Freund hatte angefragt, weil er wusste, das da auch zwei Redakteure sind die Brettspiele spielen. Und Fürth nicht weit entfernt von Bayreuth ist.

    Wenn ich nur Geld verdienen wollen würde, dann würde ich den Stand in Essen auf ein Minimum eindampfen, auf Kundenservice scheißen und Social Media und Kundenkommunikation generell auf ein Minimum schrauben. Kosten optimieren halt.

    ICH mache das aber aus Leidenschaft. Find the difference.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Am Ende geht es trotz aller Leidenschaft von Einzelnen um Absatzzahlen und Gewinn

    Das mag sein. Aber wenn es nur um Absatzzahlen und Gewinn ging, wär ich nicht hier, aufm Discord und sonst wo. ]...]

    Habe ich das geschrieben? Erst mein kompletter Satz ergibt den von mir gemeinten Sinn:

    "Am Ende geht es trotz aller Leidenschaft von Einzelnen um Absatzzahlen und Gewinn, weil ohne die kann kein Verlag überleben und seine Visionen verwirklichen und Geld damit verdienen - wo auch immer der eigene Schwerpunkt liegt."

    In Deiner zitierten Verkürzung wirkt der auf mich verfälscht. (Eventuell genauso verfälschend wie meine Verkürzung Deiner Aussagen?) Und genau da liegt die Problematik einer Diskussion in diesem Medium. Zwischen gemeint und aufgefasst liegen oftmals Unterschiede und Ursachen für Missverständnisse, die dann zu Detaildiskussionen um Interpretationen führen und mit der eigentlichen Aussage nicht mehr viel gemeinsam haben. Deshalb empfinde ich den Austausch hier, wenn es um kontroverse Meinungen geht, oftmals arg mühsam bis nicht zielführend. Da tausche ich mich doch viel lieber im direkten Gespräch aus. Macht mehr Sinn und Spass. Bis dahin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich stimme da auch Ben2 zu und finde den Blickwinkel eines Videospiel-Redakteurs auch sehr interessant, der nicht so tief im Brettspielhobby steckt.


    Bezüglich Gegenwert mache ich mir gerade was das Material betrifft bei Frostpunkt gar keine Sorgen.

    Ob einem das Spiel dann gefällt ist natürlich immer eine persönliche Sache.

  • Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Welche App meinst du?DHL?

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Welche App meinst du?DHL?

    Ja

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nur um sicherzugehen: Die deutschsprachige Version wird weiterhin für Anfang 2023 erwartet, oder verwechsel ich da was mit Earthborn Rangers?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Habe auch eins von ZAK seit Samstag in der DHL App und es definitiv Board & Dice !

  • Im neuen Kickstarter Update die Bestätigung, wobei der Text da (fast) wie der vom letzten Update liest, sich also anscheinend nix verändert hat:

    DE, FR, IT, CZ, PL, ES - games in these languages crossed the Straits of Gibraltar on board OOCL JAPANhttps://www.vesselfinder.com/vessels/details/9776195. The ship should reach the port of Gdansk around December 24th. The games, once unloaded and cleared through customs, will be traveling to our warehouse in Poland and, in January, should depart on the last leg of their travels - to your homes. Before the listed languages reach the warehouse, we should be already done with all the shipments of the English edition, so the fulfillment of your localized pledges in the listed languages should move rather quickly and without any organizational delays.


    Wer zudem mal wissen möchte, was alles beim Versand aus China schiefgehen kann, durchaus lesenswert: https://www.kickstarter.com/pr…-board-game/posts/3687476

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Link-IDs gelöscht und damit entpersonalisiert

  • Kurze Frage an die Backer des Spiels. Ich habe einen Deluxe Pledge gekauft. Leider sind die Minis nicht preshaded. Der Verkäufer sagt, er habe den Kickstarter mit gemacht, aber von pre-shaded weiß er nix. Er hat dann ein Ticket eröffnet und sagt mir nun, pre-shaded sei nur beim all in kostenfrei dabei gewesen. Aber ich lese das auf der Kickstarter Seite etwas anders. Da steht doch überall dabei, dass der Pre-shade Kickstarter-exklusiv dabei ist, oder bin ich blind?


    Danke euch :danke:

  • Ich habe einen Deluxe Pledge gekauft. Leider sind die Minis nicht preshaded. Der Verkäufer sagt, er habe den Kickstarter mit gemacht, aber von pre-shaded weiß er nix. Er hat dann ein Ticket eröffnet und sagt mir nun, pre-shaded sei nur beim all in kostenfrei dabei gewesen. Aber ich lese das auf der Kickstarter Seite etwas anders. Da steht doch überall dabei, dass der Pre-shade Kickstarter-exklusiv dabei ist, oder bin ich blind?

    Im Kampagnenzeitraum hat man für den Core Pledge den preshading Tower bekommen, im Deluxe Pledge die Preshading Gebäude Miniaturen. Wenn man nur mit einem Dollar drin war und den late Pledge gemacht hat gab es kein Preshading. (Steht auch so in den FAQs)

  • Ein Mitarbeiter hat heute in den Kommentaren geschrieben, dass die Spiele für alle anderen Sprachen nun in Polen angekommen sind und heute und morgen aus den Containern ausgeladen werden. Sie sollen dann Anfang Januar an die Backer gesendet werden. Denke Mal also nächste Woche können mit etwas Glück die ersten mit einer Versandbestätigung rechnen.

  • Ein Mitarbeiter hat heute in den Kommentaren geschrieben, dass die Spiele für alle anderen Sprachen nun in Polen angekommen sind und heute und morgen aus den Containern ausgeladen werden. Sie sollen dann Anfang Januar an die Backer gesendet werden. Denke Mal also nächste Woche können mit etwas Glück die ersten mit einer Versandbestätigung rechnen.

    Nüscht für ungut. Aber du kennst das Hindernis, dass zwischen Ankunft im Hafen und Startschuss beim Fullfillment-Unternehmen dazwischenfunkt?


    _ O _ _ :denk:


    Vor Mitte Januar rechne ich nicht damit, zumal ja auch von Polen quasi der ganze europäische Versand abgewickelt wird und das Fullfillmentcenter sicher auch noch andere Sachen abwickeln muss.


    Stilp. FrostwächterverZOLLung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Nichts für ungut, aber hast du den von dir zitierten Post überhaupt (richtig gelesen). Von Ankunft im Hafen war da nicht die Rede. Michael Ozon (in den KS-Kommentaren als Mitarbeiter gekennzeichnet) hat erklärt, dass sie die Container in ihrem Lager entladen. Damit sollte das Thema Zoll doch wohl durch sein, sonst blieben die wohl doch noch im Hafen. Ferner sollte er als Mitarbeiter des Fullfillments die Auslastung kennen und nicht leichtfertig die Aussage treffen, dass Anfang Januar mit der Auslieferung begonnen wird.


    Da kann sicher noch eine Menge dazwischen kommen, aber Zoll und plötzliche andere Fullfillments würde ich eher nicht dazu zählen…

  • Fairerweise muss man sagen, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe und man es durchaus wie Stilp verstehen könnte, daher danke für deine Klarstellung.

    Die Container sollen nämlich wie beschrieben schon im Lager sein und die Spiele werden die Tage an die Backer versand. Heißt nicht, dass sich das durchaus auch bis Mitte Januar ziehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Mal aus den Kommentaren von Michal Ozon geplaudert: Die non-EN Version umfasst insgesamt 7 Container (mit 6 Sprachen) und wird derzeit sortiert. Bis zum Ende der Woche sollen alle EN-Versionen verschickt sein. Danach sind dann die non-EN-Versionen dran. Die sollen wohl in keiner bestimmten Reihenfolge, sondern alle zusammen verschickt werden. In jedem Fall ist es offenbar schwieriger als mit der EN-Version. 😅


    Die Vorfreude steigt. 😊

  • Ich werfe aus lauter Vorfreude jeden Tag einen Blick in die Kommentare, zumal Michael Ozon da auch ziemlich fleißig postet. Wer ebenso gespannt ist wie ich, aber nicht die Kommentare durchforsten will, hier ist die neuste Aussage zum Shipping der LANG-Editions:

    Zitat

    We plan to ship the language versions in January. The shipping list is ready, now it is processed in the system, soon you will receive the notifications with some time to check out if your addresses are correct. And then the shipping starts. :)

  • Empfang der deutschsprachigen Version so gegen Anfang Februar klingt für mich realistisch ... so dass ich meine Vorfreude inzwischen eher auf Wochen statt Tage umgestellt habe.


    Gibt es bis auf die vereinzelte "der Generator lässt zu viele Klötzchen durch und macht das Spiel damit knüppelhart"-Kritik bisher irgendetwas, was die Vorfreude trüben könnte, auf das man sich einstellen sollte? Die englischsprachige Version wird ja schon fleissig bespielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es bis auf die vereinzelte "der Generator lässt zu viele Klötzchen durch und macht das Spiel damit knüppelhart"-Kritik bisher irgendetwas, was die Vorfreude trüben könnte, auf das man sich einstellen sollte? Die englischsprachige Version wird ja schon fleissig bespielt.

    Zu komplex, lang, viel Verwaltung, Minis sind im Weg...

  • Gibt es bis auf die vereinzelte "der Generator lässt zu viele Klötzchen durch und macht das Spiel damit knüppelhart"-Kritik bisher irgendetwas, was die Vorfreude trüben könnte, auf das man sich einstellen sollte? Die englischsprachige Version wird ja schon fleissig bespielt.

    Das Argument ist Bullshit. Es wäre das Gegenteil richtig. Der generator lässt ZU WENIGE Klötzen durch und macht das Spiel damit knüppelhart.

    Es ist elementar wichtig, dass du abschätzen kannst, was der Generator durchlässt und dabei hoffst, dass vielleicht mal 1 oder HÖCHSTENS 2 Klötzchen zurückgehalten werden.

    Deswegen funktioniert das Upgrade auch als echter Stopp. Nur wenn du 100% sicher sein kannst, dass ein Würfel NIE WIEDER rauskommt, ist es einfacher geworden. Sonst ist es SCHWERER geworden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es bis auf die vereinzelte "der Generator lässt zu viele Klötzchen durch und macht das Spiel damit knüppelhart"-Kritik bisher irgendetwas, was die Vorfreude trüben könnte, auf das man sich einstellen sollte? Die englischsprachige Version wird ja schon fleissig bespielt.

    Zu komplex, lang, viel Verwaltung, Minis sind im Weg...

    Komplexität und Spieldauer hängen doch sehr vom eigenen Geschmack ab, oder nicht?.. manche mögen es komplex und gerne länger, andere bevorzugen seicht und was für zwischendurch.


    Hinsichtlich Verwaltungsaufwand... kann da nur die App ans Herz legen, man wird wunderbar durch die einzelnen Phasen geführt, dabei vom Original Soundtrack begleitet... und man ist nur 1-2 Klicks von Antworten auf Regelfragen entfernt.


    Minis im Weg? Der Generator blockiert sicherlich Sicht, aber die Gebäude? Aber auch da wohl Geschmackssache... finde sie bringen Atmosphäre rein und man kann sie so platzieren, dass keine Plättchen Infos verdeckt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Damuda ()

  • Das war nicht meine Meinung, sondern nur allgemein andere kritische Punkte kurz zusammengefasst, um die Wartezeit weniger schlimm zu gestalten. ;) Ich habe das Spiel selbst noch nicht. Natürlich muss das nicht von allen (gleich) negativ aufgefasst werden und manches bessert sich bestimmt auch nach 1-2 Kennenlernpartien, aber manchen vergeht vorher vielleicht auch schon die Lust.

  • Ich fand unsere Phasenkarte immer ausreichend. Da steht auch nichts anderes drauf, als in der App dann und ich habe sie so geschrieben, dass wirklich alle wichtigen Sachen drauf sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ausreichend ist die Phasenkarte bestimmt, und den Soundtrack kann ich nebenher laufen lassen...und das Regelheftchen bei Bedarf auch raus kramen....


    ...oder ich nehm einfach die App, hab alles wie oben beschrieben, eine integrierte Wetterphase und die Trade Funktion (wobei die das Spiel vielleicht sogar etwas einfacher macht?)


    Sind wir wieder bei Geschmackssache... bzw. manche stören sich sicher ohnehin an den englischen Begrifflichkeiten wenn sie das deutsche Spiel haben.