Frostpunk The Boardgame

  • Es wird wortwörtlich vorne gefragt ob Gier das häufigste ist - und dann steht, dass für jede aktive etwas passiert. Was hat dich da verwirrt?

    Und was hat dich an dem anderen Fragezeichen "verwirrt"? Oder bist du nur nicht gewohnt, dass ein Status abgefragt wird?

    entspricht auch nicht dem, was in meinem Kopf passiert, denn ich denke nicht "Ist Wut vorhanden?", sondern "Wut ist vorhanden". Ich verstehe, was die Karte mir sagen will. Ich finde auch gut, dass du es kompakt haben möchte. Aber ich finde es mit den Fragezeichen nicht intuitiv und sie lösen in mir Unbehagen aus.


    Nenn mich kleinlich, aber mir hat das schon mal die deutsche Version eines Spiels - mein Gedächtnis mag täuschen, ich meine es war Aeon's End - von der Wunschliste geschossen, weil es im Text der Karten eingebaut war und ich es damit anders als in den Regeln nicht ignorieren konnte.

    Dann muss ich mit diesem Schwund leben. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass die Frage nicht das ist, was in deinem Kopf passiert. Nach 15 Jahren spielen - mit diversesten Gruppen am Tisch ist genau so eine Frage beim Abhandeln exakt, dass was im Kopf - und oft verbalisiert - passiert.

    "Wieviel Schaden liegt da drauf?" "Haben wir genug Energie?" "Da steht: "Wenn wir Wut haben ... - haben wir Wut?"

    Und selbst wenn dem nicht so ist (in DEINEN Kopf kann ich nicht reinschauen), wenn dir das aus "Unbehagen" das Spiel versaut (was ich nicht nachvollziehen kann - muss ich aber auch nicht), muss ich ausnahmsweise mal sagen: "Schade, aber isso".

    Von Dawn of the Zeds, zu Nemos War, über Aeons End, Flippermania, Endless Winter .... ich bekomme viel Feedback, dass Anleitungen besser verstanden werde, Texte besser erfasst werden und Informationen dadurch schneller und einfacher verarbeitet werden - selbst bei Spielern mit nicht so gutem Textverständnis. Das sagt mir, dass meine Methode inklusiver ist und mehr Leute an den Tisch bringt. Mehr - behaupte ich - als sie "aus Unbehagen vergrault".

    Meine aktuelle Form ist noch nicht perfekt - und ich kann sie nicht ÜBERALL anwenden. Aber ich schaue immer, was ich tun kann, um Spiele besser verständlich zu machen und mehr Leuten Spaß am Tisch zu ermöglichen. Ohne Fragen, ohne Gatekeeping a la "You have to be this smart to play this game" (was ich erst neulich leider wieder von einem Verlag hören musste.

    Der Punkt ist übrigens, du SIEHST eine deskripte Abfolge. "Wenn ihr aktive Wut habt, macht XY. " Und "Habt ihr aktive Wut?" macht XY." ist NICHTS anderes. Ich Frage einfach nur Bedingungen IF, THEN anders ab.

    (Da gehört noch ein bisschen mehr dazu - keine Frage; aber das ist die Essenz).

    Die Unklarheit einer WENN Abfrage ist nicht kleiner oder Größer als die AbFRAGE selbst.

    Und der beste Satz, denn du mir bringen kannst ist der hier:

    Ich verstehe, was die Karte mir sagen will.

    Was will ich denn mehr? Dann kann es so schlimm nicht sein. Aber ich habe dabei Leute abgeholt, die es vorher weniger, gar nicht oder schlechter verstanden hätten. Bingo, würde ich sagen.

    Und um den Bogen zu schließen - wenn das für dich am Ende bedeutet, dass du das Spiel nicht kaufst "aus Gründen". Dann muss ich sagen "Ok."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • weil immer kleine Satzeinheiten einzeln abgehandelt werden müssen und ich nicht "fließend" lesen darf, sondern in ein unnatürliches Leseverhalten gedrängt werde.

    Das ist übrigens der größte Vorteil daran. Das ist GEWOLLT.

    Ich WILL NICHT, dass du diese Texte fließend liest. Dann ÜBERLIEST du nämlich gerne was. Ich möchte es in einzelne Päckchen packen, die du auch einzeln lesen musst (oder eben nicht, wenn du die Frage schon direkt auschließen kannst, weil du ihre Information nicht erfüllt siehst - was dir wiederum mentale Last abnimmt).

    Ich habe mir dabei wirklich einiges gedacht und erarbeitet. Aber genau das ist der größte Vorteil.

    Ich hasse es wenn Redakteure sagen "Steht doch in der Anleitung" oder "Steht doch auf der Karte."

    Du hast es überlesen - und es hat einen GRUND, warum du es überlesen hast. Weil ICH meine Arbeit nicht gemacht habe, und dafür gesorgt habe, dass du es überlesen KONNTEST.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sag ich ja. :)

    Ich stelle ja nur Überlegungen dafür an, warum diese Art einigen Leuten so sauer aufstößt, weil du ja manchmal nach dem "Warum" fragst, wenn jemand vermeldet, dass er Probleme damit hat. Grund und Funktion sind mir völlig klar, deswegen führe ich sie ja auch an. :)

    Edit: Allerdings muss ich dir widersprechen: Dass es jemand überlesen hat, ist NICHT deine Schuld, weil da noch deutlich andere Faktoren reinspielen.
    Schreiben und Lesen ist eine Zwei-Akteurs-Handlung, über den du NIEMALS komplette Kontrolle erhalten wirst. Ich garantiere dir, dass auch mit deiner Methode immer noch Leute etwas überlesen oder falsch verstehen werden. Du machst es schwerer, ja, aber wenn jemand etwas überliest, dann, weil er es überliest, nicht, weil du es ihm ermöglicht hast. :)

    Und womöglich baust du sogar ganz neue Rezeptions-Probleme ein, wer weiß? :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ben2 Klar. Das gilt ja für beide Seiten. Ich nenne meine Meinung als Forist und Kunde. Wenn du das ignorieren willst, egal aus welchen Gründen und die können ja durch gutes Feedback gefestigt und sinnvoll sein, muss ich genauso sagen "Ok". Ich erwarte gar nicht, dass jeder Verlag tut, was ich persönlich gut finde. Aber fände es natürlich schön, deswegen schreibe ich hier. Dein Gatekeeping-Argument hab ich schon mal gelesen und kann es nicht beurteilen. Von meiner persönlichen Warte passt es eben nicht.


    Zitat

    Der Punkt ist übrigens, du SIEHST eine deskripte Abfolge. "Wenn ihr aktive Wut habt, macht XY. " Und "Habt ihr aktive Wut?" macht XY." ist NICHTS anderes. Ich Frage einfach nur Bedingungen IF, THEN anders ab.

    Diesen Punkt sehe ich allerdings wirklich anders. Fragen lösen in Menschen andere Prozesse aus als Aussagen. Und die Formatierung jedes Textes hat ebenso einen Einfluss darauf.

  • Wenn du das ignorieren willst, egal aus welchen Gründen und die können ja durch gutes Feedback gefestigt und sinnvoll sein, muss ich genauso sagen "Ok".

    Vollkommen richtig. Ich kann dich weder zwingen ein Spiel zu kaufen, noch will ich dich überzeugen. Ich höre mir auch das Feedback dazu an.

    Es macht mich auch traurig. Aber damit muss ich leben, wenn es sonst meine Anforderungen erfüllt.

    Fragen lösen in Menschen andere Prozesse aus als Aussagen. Und die Formatierung jedes Textes hat ebenso einen Einfluss darauf.

    Das ist richtig. Aber eine Konditionalsatz ist nicht anderes, als eine Bedingungsabfrage. Ich mache daraus nur eine Art Flowchart.

    Aber ich lasse es hier auch sein - ich glaube auch 10 Seiten Argumente, würden das nicht ändern, dass du das anders siehst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Passt. Ich hatte natürlich auch nicht vor, dich traurig zu machen. Nur hörst du ja offenbar viel Gutes und wenn dir keiner eine Gegenmeinung sagt, wirst du auch nicht in der Lage sein, deine Entscheidungen zu überdenken bzw. beizubehalten. Dass man es nicht allen recht machen kann, weiß ich sehr gut und finde es auch nicht schlimm.


    Und zum "Konditionalsatz und Bedingungsabfrage sind das Gleiche": Ja, mir ist total klar, dass sie in der Interpretation des Inhalts letzendlich das Gleiche bedeuten. Dem hab ich gar nicht widersprochen. Ich sagte, das sie im Kopf anderes auslösen. Ich kann dir hier einen Roman reinposten, das Ganze einmal formatiert und einmal als absatzfreier Fließtext. Die Informationen sind die gleichen! Aber dennoch nicht gleich gut verdaubar - keiner wird die zweite Option lesen. Es macht einen Unterschied, ob du ein visuelles Flowchart zeigst oder den gleichen Fluß als Text. Auch wenn der Inhalt gleich ist. Das brauche ich dir nicht zu erzählen, denke ich. Und psychologisch machen Fragen einfach mehr Raum auf als eine Aussage. Es macht einen Unterschied in mir, ob du fragst "Hast du einen Job? Dann ist das schön für dich." oder "Wenn du einen Job hast, ist das schön für dich". Vielleicht reden wir hier auch über andere Punkte und meinen es eigentlich ähnlich.

  • Natürlich macht es einen Unterschied. Das ist ja genau der Punkt. Deswegen mache ich es ja wie ich es mache. Sonst wärs ja Wurscht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich will es normalerweise nur erst gespielt gesehen haben, bevor man meckert. Vorab verurteilen, wie doof und schlecht verständlich alles ist, kann ich in meine Überlegungen einfach nicht einbeziehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird das "/" direkt als "oder" verstanden von Menschen, die sowas bisher noch nicht gekannt hatten?

    In der Anleitung hat das Zeichen / mindestens zwei unterschiedliche Bedeutungen.

  • Hier noch ein (deutlicheres) Beispiel.


    Ich hoffe, dass damit einiges an Bedenken aus dem Weg geräumt werden konnte. :)

    Es wird wortwörtlich vorne gefragt ob Gier das häufigste ist - und dann steht, dass für jede aktive etwas passiert. Was hat dich da verwirrt?

    Und was hat dich an dem anderen Fragezeichen "verwirrt"? Oder bist du nur nicht gewohnt, dass ein Status abgefragt wird?

    Ich glaube es ist einerseits die Verkürzung und andererseits die Aufteilung in viele Schritte/ Einzelabfragen:


    Die erste Zeile bedeutet ja "Sind aktive Hoffnung und/oder Unzufriedenheit vorhanden?". Hier also das erste Stolpern, was denn da genau abgefragt wird.


    "Führt den Effekt davon aus." Zweites Stoplern: Welchen Effekt denn? Ach so, die unten in der Liste sind gemeint.


    Ähnlich bei den Abfragen in Klammer und unten "Für jede aktive". Es wird dann schon klar, was gemeint ist, aber ich muss eben immer kurz überlegen, was gemeint ist/ auf was sich das jetzt bezieht.


    Das Fragezeichen ist ein größerer Stopper als der Doppelpunkt, das stört mich vor allem in der Auflistung sehr (und spätestens an der Stelle ist es so oder so überflüssig, das als "Frage" zu formulieren).


    Eine "Wenn A, dann B" Formulierung ist übersichtlicher und klarer.


    Neben den praktischen Gesichtspunkten mag ich persönlich hier auch den, hm wie soll ich sagen, "Checklisten-Stil" der deutsche Karte nicht. Vielleicht verstehst du, was ich meine.


    Edit: Ich hab gerade die Beiträge von Fluxit und Huutini gelesen, beide treffen es ganz gut. Man kann über Vor- und Nachteile diskutieren, aber es ist denke ich nicht ganz fair, wenn du das als ungerechtfertigte Pauschalkritik abtust. "Alles doof und schlecht verständlich" hat soweit ich das sehe niemand hier gesagt.


    Die Karte ist doch ein ganz gutes Beispiel, dass die Trennung in mehrere Einzelfragen auch Nachteile hat. Bei der englischen Karte ist die "Hierarchie" auf einen Blick verständlich. Bei der deutschen ist durch die Kleinteiligkeit der Abfragen nicht unmittelbar klar, in welchem Zusammenhang die Einzelteile miteinander stehen.

  • Soweit ich es nachvollziehen kann, soll der Container mit den Spielen für Europa am 11. November auf Reise gehen. Die Reisedauer aktuell schätzen ist sicherlich schwer, aber gibt es noch Hoffnung, dass das Spiel noch im Laufe des Dezembers ausgeliefert wird?

    "The shipment is bound to reach the port in Gdańsk on the 24th of December (sic!). So the shipments will begin in January."

    Quelle: Update von Heute


    Edit: Ninja'd

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Soweit ich es nachvollziehen kann, soll der Container mit den Spielen für Europa am 11. November auf Reise gehen. Die Reisedauer aktuell schätzen ist sicherlich schwer, aber gibt es noch Hoffnung, dass das Spiel noch im Laufe des Dezembers ausgeliefert wird?

    "The shipment is bound to reach the port in Gdańsk on the 24th of December (sic!). So the shipments will begin in January."

    Quelle: Update von Heute

    Da war ich wohl eine Sekunde schneller mit dem Posten 8o

  • Die Karte ist doch ein ganz gutes Beispiel, dass die Trennung in mehrere Einzelfragen auch Nachteile hat. Bei der englischen Karte ist die "Hierarchie" auf einen Blick verständlich. Bei der deutschen ist durch die Kleinteiligkeit der Abfragen nicht unmittelbar klar, in welchem Zusammenhang die Einzelteile miteinander stehen.

    Welche Hierarchie?

    Und ich tue das solange als Pauschalkritik ab, bist du es gespielt hast und DANN nicht verstanden. Vor dem Erscheinen von Aeons End haben hier einige das Ende der Zivilisation heraufbeschworen, und das niemand das verstehen könne.

    Well ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Erwähnenswert finde ich noch dass der Verlag Grafiken und Templates der Karten zum Download zur Verfügung stellt. Das finde ich eine feine Sache und lässt auf Szenarien und weiteres Material aus der Community hoffen.

  • Die Grafiken sind dieselben. Hand angelegt wurde an Text, teilweise an Textanordnung, und an die Symbolsprache.
    "Ziemlich anders" würde meines Erachtens für den Spieler nicht zutreffen - das ist nur, weil er halt dran gearbeitet hat und die Unterschiede und Änderungen deutlich sieht. Aus der Vogelperspektive, ohne die Details zu betrachten, kann ich jetzt z.B. keine massiven Änderungen feststellen. Aber es ist auch schon ne ganze Weile her...

    Edit:
    Habe als Beispiel mal eine beim Durchscrollen des Videos schnell gefundene Karte mit dem deutschen Äquivalent zum Vergleich angehängt.

    Ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden und hab mir die beiden Beispielkarten angeschaut.

    Gott der Gerechte, behüte uns vor solchen Übersetzungen. Meine persönliche Meinung, das liest sich ja grauenvoll. Könnte ich auf keinen Fall mit spielen.

    Nichtsdestotrotz, wer mit dieser Art von Übersetzung klar kommt, soll damit sein Glück finden.

    Ich war so gut und habe die Originalversion in englischer Sprache unterstützt.

  • Welche Hierarchie?

    Und ich tue das solange als Pauschalkritik ab, bist du es gespielt hast und DANN nicht verstanden.

    Ich glaube, ein Teil der Diskrepanz rührt daher, dass du alles unter dem Gesichtspunkt von "Verständnis" siehst (was logisch ist, weil das der Gesichtspunkt ist, unter dem du die Texte gestaltest), dass manche Kritik (zum Beispiel meine) aber auch unter dem Gesichtspunkt "angenehme Lesbarkeit" fällt (was dir natürlich in dem Moment nicht wichtig war).

    Natürlich muss man das am Spiel festmachen, ob und wie es einem da gefällt, aber die Fragezeichen-Methode eckt ja jetzt nicht erst seit dieser Karte oder diesem Spiel an und immer wieder wunderst du dich über das "Warum". Und selbst WENN sie funktioniert, was ich nicht in Abrede stelle, bedeutet das nicht, dass es die angenehmere Art ist, Informationen aufzubereiten.

    Nochmal: Es geht zumindest mir hier nicht darum, die Methodik zu kritisieren, sondern zu überlegen, welchen Grund es dafür gibt, dass manche Leute das als schwierig zu lesen empfinden: Weil du es mit Absicht schwierig zu lesen gemacht hast. :) Das muss dich ja nicht stören, ist aber ein Hinweis auf das "Warum", das bei dir öfter durchklingt.

  • Nein, das hatte ich schon bewusst objektiv formuliert, siehe konkretes Beispiel.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das kannst du nicht objektiv konstatieren. Dafür müsstest du mindestens eine Umfrage machen, die repräsentativ ist (und dafür langt das Forum hier nicht). Und selbst dann ist sie repräsentativ, aber nicht generalisierend. "Übersichtlich" ist nicht unbedingt ein Aspekt, den man ohne Meinungseinfluss messen kann. Insbesondere nicht bezüglich der Unterscheidung zwischen
    Ist A? Dann B!
    und
    Wenn A, dann B!

    Wow, da hast du hier im Forum jetzt aber noch Einiges vor dir! :D
    Was man anfängt, sollte man auch zu Ende bringen. :)

    Nope. War nicht meine Absicht. Es ging mir um diesen konkreten Punkt.
    Ich habe nicht vor, die Schreiber hier im Forum korrektes Formulieren zu lehren. Zumal ich da gar keinen Wert drauf lege, und für mich selbst Forenbeiträge auch nicht relevant genug sind, als dass ich diesen Maßstab an mich selbst anlegen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nochmal: Es geht zumindest mir hier nicht darum, die Methodik zu kritisieren, sondern zu überlegen, welchen Grund es dafür gibt, dass manche Leute das als schwierig zu lesen empfinden: Weil du es mit Absicht schwierig zu lesen gemacht hast. :) Das muss dich ja nicht stören, ist aber ein Hinweis auf das "Warum", das bei dir öfter durchklingt.

    Ja. Und der "es liest sich nicht zu flüssig" Grund ist für mich halt ein Endergebnis von "top!" - denn bei der Informationsverarbeitung war das ja gerade der Sinn. Ich hoffe halt immer es käme noch mal ein anderer. Wenn keiner mehr kommt, dann kann ich da für mich auch abschließen.

    Gott der Gerechte, behüte uns vor solchen Übersetzungen.

    Hier redest du ja scheinbar vom Flavortext (da ist ja kein anderer Text groß drauf) - da darfst du dem Simon erzählen, warum du das furchtbar findest. Ich finde die Texte sind hervorragend geworden. Passend für dieses Thema und trifft das PC-Spiel sehr gut. Fanden die Leute von der PC Games auch, bei denen ich war. Die waren ziemlich begeistert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Die Karte ist doch ein ganz gutes Beispiel, dass die Trennung in mehrere Einzelfragen auch Nachteile hat. Bei der englischen Karte ist die "Hierarchie" auf einen Blick verständlich. Bei der deutschen ist durch die Kleinteiligkeit der Abfragen nicht unmittelbar klar, in welchem Zusammenhang die Einzelteile miteinander stehen.

    Welche Hierarchie?

    Und ich tue das solange als Pauschalkritik ab, bist du es gespielt hast und DANN nicht verstanden. Vor dem Erscheinen von Aeons End haben hier einige das Ende der Zivilisation heraufbeschworen, und das niemand das verstehen könne.

    Well ...

    Wenn du nur Feedback möchtest, das dich bestätigt, kann ich dir leider nicht helfen. Ich werde die deutsche Version so oder so eher nicht spielen, da ich die englische bestellt habe. ;)


    Mit Hierarchie meine ich die Struktur, was wovon abhängt: Bedingung > Konsequenz. Das ist bei der englischen Karte auf den ersten Blick klar.


    Auch ich habe übrigens nicht behauptet, dass man die Karte nicht versteht. Nur eben dass ich beim Lesen jeweils erst mal kurz überlegen musste, was gemeint ist. Das macht das Lesen sperriger bzw. umständlicher gegenüber einer Formulierung, die dieses Problem vermeidet.

  • Die Grafiken sind dieselben. Hand angelegt wurde an

    Ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden und hab mir die beiden Beispielkarten angeschaut.

    Gott der Gerechte, behüte uns vor solchen Übersetzungen. Meine persönliche Meinung, das liest sich ja grauenvoll.

    Was soll daran grauenvoll sein ?

    Wie hättest du denn übersetzt ?

    Würde mich echt interessieren wie du es professionell besser übersetzt hättest !

  • Wenn du nur Feedback möchtest, das dich bestätigt, kann ich dir leider nicht helfen.

    Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Muss das echt sein? Ich habe mich wirklich bemüht, meinen Standpunkt oben respektvoll als Feedback rüberzubringen. Ich hab dir auch das letzte Wort gelassen und akzeptiert, dass wir in diesem Punkt nicht zusammenkommen. Ich kann dir auch gerne ein drittes Mal erklären, warum ich das so sehe.


    Wenn dich das so triggert, wäre es vielleicht mal eine gute Idee, das woanders rauszulassen.

  • Wenn du nur Feedback möchtest, das dich bestätigt, kann ich dir leider nicht helfen.

    Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Das entnehme ich aus exakt solcher Abwertung von kritischen Stimmen. Die Anleitung ist übrigens schon lange online und eine Testversion des Spiels auf TTS verfügbar. Aber klar, nur du hast eben den Durchblick.

  • Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Muss das echt sein? Ich habe mich wirklich bemüht, meinen Standpunkt oben respektvoll als Feedback rüberzubringen. Ich hab dir auch das letzte Wort gelassen und akzeptiert, dass wir in diesem Punkt nicht zusammenkommen. Ich kann dir auch gerne ein drittes Mal erklären, warum ich das so sehe.


    Wenn dich das so triggert, wäre es vielleicht mal eine gute Idee, das woanders rauszulassen.

    Manchmal muss das sein, ja. Bin auch nur ein Mensch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Das entnehme ich aus exakt solcher Abwertung von kritischen Stimmen. Die Anleitung ist übrigens schon lange online und eine Testversion des Spiels auf TTS verfügbar. Aber klar, nur du hast eben den Durchblick.

    Du hast mit meiner Version gespielt? Das will ich sehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn du nur Feedback möchtest, das dich bestätigt, kann ich dir leider nicht helfen.

    Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Bevor du polemisch reagierst, fände ich es fair, dass man den Spielern die Chance gibt, sich später in ihrer Meinung zu korrigieren.
    Die Leute, die vorab maulen, wirst du eh nicht mehr auf Deutsch überzeugt kriegen. Diejenigen, die Deutsch gebacked haben, werden später ihr Lob oder Unmut äußern.

    Mühsame Endlosdiskussion.

  • Was stört dich an der Übersetzung?

    Den Konjunktiv muss man schon beherrschen.

    ??? Du meinst, weil ich hier "würde" verwendet habe anstatt "anschlössen" und "vorfänden"? Oder den letzten Satz?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ben2 Ja, aber auch ein Mensch kann mal durchatmen, bevor er seinen Post hinterlässt. Nichts für ungut. Will keinen Knies. Du feuerst hier ganz schön abwertend um dich und es wäre nett, wenn du es uns anderen leichter machst, auch Verständnis für deine Position aufzubringen. Die habe ich nämlich. Als User Experience Designer verstehe ich total, dass dir Details wichtig sind und du sie mit Leidenschaft untersuchst. Das kann man aber auch machen, ohne die anderen Foristen anzugehen.

  • Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Bevor du polemisch reagierst, fände ich es fair, dass man den Spielern die Chance gibt, sich später in ihrer Meinung zu korrigieren.
    Die Leute, die vorab maulen, wirst du eh nicht mehr auf Deutsch überzeugt kriegen. Diejenigen, die Deutsch gebacked haben, werden später ihr Lob oder Unmut äußern.

    Mühsame Endlosdiskussion.

    Da hast du Recht. Da muss ich mich ein bisschen zurückhalten. Ich laufe halt auch gerade auf dem letzten Fleisch, hatte seit Mai oder so keinen Urlaub mehr und bin halt auch nur Mensch. Aber du hast wirklich Recht. Mea Culpa. Sollte mich zurückhalten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nope. War nicht meine Absicht. Es ging mir um diesen konkreten Punkt.

    Ich habe nicht vor, die Schreiber hier im Forum korrektes Formulieren zu lehren. Zumal ich da gar keinen Wert drauf lege, und für mich selbst Forenbeiträge auch nicht relevant genug sind, als dass ich diesen Maßstab an mich selbst anlegen würde...

    Ja ... Nicht, was ich meinte. 🤷🏻‍♂️😊

  • Ich finde die Frageform auch eher befremdlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich eher naturwissenschaftlich geprägt bin und es gewohnt bin Informationen aus Tabellen (und die Version der englischen Karten sehe ich eher als Tabellenform an) auszulesen. Ich bin halt ein Fan von strukturierter Struktur, das gibt mir Sicherheit. Trotzdem habe ich die deutsche Version bestellt und werde bestimmt auch damit meinen Spaß haben.

  • Nope. War nicht meine Absicht. Es ging mir um diesen konkreten Punkt.

    Ich habe nicht vor, die Schreiber hier im Forum korrektes Formulieren zu lehren. Zumal ich da gar keinen Wert drauf lege, und für mich selbst Forenbeiträge auch nicht relevant genug sind, als dass ich diesen Maßstab an mich selbst anlegen würde...

    Ja ... Nicht, was ich meinte. 🤷🏻‍♂️😊

    Dann verstehe ich nicht, was du meintest, und würde mich über eine Erklärung sehr freuen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das entnehme ich aus exakt solcher Abwertung von kritischen Stimmen. Die Anleitung ist übrigens schon lange online und eine Testversion des Spiels auf TTS verfügbar. Aber klar, nur du hast eben den Durchblick.

    Du hast mit meiner Version gespielt? Das will ich sehen.

    So, so. Wer deine göttliche Spielanleitung liest, wird also ein ganz anderes Regelverständnis haben als jemand, der nur das Original kennt, und auf der Grundlage natürlich dann auch plötzlich die Brillianz deiner Kartentexte erkennen und gar nicht mehr umständlich finden. Na dann.


    Ich denke wir können die "Diskussion" an der Stelle beenden.

  • Bevor du polemisch reagierst, fände ich es fair, dass man den Spielern die Chance gibt, sich später in ihrer Meinung zu korrigieren.
    Die Leute, die vorab maulen, wirst du eh nicht mehr auf Deutsch überzeugt kriegen. Diejenigen, die Deutsch gebacked haben, werden später ihr Lob oder Unmut äußern.

    Mühsame Endlosdiskussion.

    Da hast du Recht. Da muss ich mich ein bisschen zurückhalten. Ich laufe halt auch gerade auf dem letzten Fleisch, hatte seit Mai oder so keinen Urlaub mehr und bin halt auch nur Mensch. Aber du hast wirklich Recht. Mea Culpa. Sollte mich zurückhalten.

    Alles gut. :) Manchmal braucht man eben mal 'ne Erdung. Ich finde dein Engagement und dein Herzblut bewundernswert.
    Es ist immer noch zum Teil ein Kunsthandwerk, das hier erledigt wird. Manchmal muss man zu Kritik, ob sachlich oder unsachlich, etwas Abstand gewinnen.