Frostpunk The Boardgame

  • Stimmt es, dass der Generator in der deutschen Lokalisierung keinen "Pre-Wash" erhalten wird? Wenn dem so ist was ist der Grund dafür?

    Das ist nur halb wahr - wenn du über den KS kaufst und auch nur über den KS, nicht Late pledge, bekommst du den wash. Egal ob DE oder EN. Aber nicht mehr später.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Stimmt es, dass der Generator in der deutschen Lokalisierung keinen "Pre-Wash" erhalten wird? Wenn dem so ist was ist der Grund dafür?

    Das ist nur halb wahr - wenn du über den KS kaufst und auch nur über den KS, nicht Late pledge, bekommst du den wash. Egal ob DE oder EN. Aber nicht mehr später.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Präzisierung.

  • Hey Leute,


    1. Ist der Pledge Manager schon abgelaufen?

    2. Kann man sich auch einen zweiten seines ausgewählten Pledges dazu bestellen?

    3. (Falls 2. = Ja) Hat jemand den Core Pledge gebacken und würde mir eine Box mitbacken? :D


    Frostpunk wäre mein erster Kickstarter geworden, habe mich dann doch dagegen entschieden und jetzt bereue ich es.. Würde wenn dann gerne die KS-Version nehmen und nicht die Pre-Order.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)


    VG Manuel

  • Der Pledge Manager geht erst in 1 bis 2 Monaten live.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So .. ich habe jetzt fast alles durchgelesen. ;)


    Jetzt schubst mich mal in den Late pledge.


    Ich spiele gerade begeistert Robinson Crusoe. Warum begeistert? Weil ich das Thema liebe, weil es wahnsinnig gut umgesetzt ist (bis auf Regelflut) und vor allem weil jedes Szenario anders ist, vom optischen, vom spielerischen. Fühlt sich wie Kampagne obwohl es im base Game ja keine ist....


    Wegen der Diskussion hier: auch Robinson ist ja kooperativ und ja jeder hat einen Charakter aber letztendlich überlegt man im Team wie man jede Runde seine Steine im Team setzt.


    Ich glaube Frost Punk hat auch eine sehr tiefe thematische Umsetzung und ich denke die Diskussion und Entscheidungen werden ähnlich wie bei RC im Team getroffen.


    Was ich bisher nicht verstanden habe: habe ich auch entsprechende „Szenarien“ die ich schaffen muss und geben mir die genug wiederspielreiz um wie bei RC mit meiner Frau das Szenario nochmal oder direkt das nächste spielen zu wollen ? Wie sieht so ein beispielszenario aus ? Ohne das das Thema aufgesetzt oder beliebig wird. Was ist zu zweit die zu erwartende Spielzeit bis sich etwas wiederholt ? Klar das ist schwer zu beantworten aber habe ich wenn es gut läuft in 10 Stunden alles durch oder kann man wie bei pandemic legacy taxieren das man zb im Schnitt 16 runden a 90 min braucht oder nicht einzuschätzen.


    Ich habe einfach Angst immer das gleiche zu machen ohne das sich Ziele stark abwechseln.


    Vielleicht kann mich hier jemand ja nicht aufklären. Riesen pro ist das ich Ben und frosted games eigentlich blind vertraue und hier oft der Vergleich zu RC gezogen wird, was ich gerade wegsuchte.


    Und zu letzt: wie funktioniert das mit Kate pledge. Solle ich den nutzen oder lieber retail?


    Wär cool wenn da jemand ein paar antworten oder vergleiche mitgehen kann statt nur: ja das Spiel passt zu dir ;)


    Danke danke danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Was ich bisher nicht verstanden habe: habe ich auch entsprechende „Szenarien“ die ich schaffen muss und geben mir die genug wiederspielreiz um wie bei RC mit meiner Frau das Szenario nochmal oder direkt das nächste spielen zu wollen ? Wie sieht so ein beispielszenario aus ? Ohne das das Thema aufgesetzt oder beliebig wird. Was ist zu zweit die zu erwartende Spielzeit bis sich etwas wiederholt ?

    Es gibt eine ganze Reihe von Szenarien. Manche davon ändern sogar den Aufbau des Spielplans oder bringen gar ganz neue Elemente mit. Es gibt aber auch ein "Standardszenario", das man endlos wiederspielen kann. Viele Entscheidungen etc kommen ja über die Ereignisse und Storybeats der zwei Kartenstapel - und die sind natürlich jedes Mal anders.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ich bisher nicht verstanden habe: habe ich auch entsprechende „Szenarien“ die ich schaffen muss und geben mir die genug wiederspielreiz um wie bei RC mit meiner Frau das Szenario nochmal oder direkt das nächste spielen zu wollen ? Wie sieht so ein beispielszenario aus ? Ohne das das Thema aufgesetzt oder beliebig wird. Was ist zu zweit die zu erwartende Spielzeit bis sich etwas wiederholt ?

    Es gibt eine ganze Reihe von Szenarien. Manche davon ändern sogar den Aufbau des Spielplans oder bringen gar ganz neue Elemente mit. Es gibt aber auch ein "Standardszenario", das man endlos wiederspielen kann. Viele Entscheidungen etc kommen ja über die Ereignisse und Storybeats der zwei Kartenstapel - und die sind natürlich jedes Mal anders.

    Wann gibt es denn eine Chance auf den Late pledge und wie wird der ausgestattet? Oder macht es Sinn auf retail dann zu warten statt Late pledge. Klar vom Late pledge werdet ihr vermutlich auch mehr haben oder ? Bin gespannt

  • Wann gibt es denn eine Chance auf den Late pledge und wie wird der ausgestattet? Oder macht es Sinn auf retail dann zu warten statt Late pledge. Klar vom Late pledge werdet ihr vermutlich auch mehr haben oder ? Bin gespannt

    Du pledgest late bei Glass Cannon Unplugged im entsprechenden Pledge Manger. Frosted ist über diesen Weg nur "Dienstleister" für die Übersetzung/Lokalisierung auf Deutsch.


    Nur im Retail wird Frosted auch beteiligt und profitiert von Abnahmemengen.


    Ben2 bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Das ist fast richtig - wir werden ja auch noch eine Vorbesteller-Aktion machen. Die sicher auch noch mal Vorzüge haben wird. Aber ja: an dieser Version verdienen wir auch etwas. Für Pledges sind wir nur Dienstleister.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist fast richtig - wir werden ja auch noch eine Vorbesteller-Aktion machen. Die sicher auch noch mal Vorzüge haben wird. Aber ja: an dieser Version verdienen wir auch etwas. Für Pledges sind wir nur Dienstleister.

    Die zählt für mich mental zu Retail ^^


    Vorbesteller bei euch wäre dann Direktvertrieb (Verlag).

    Retail wäre dann über einen Distributor an Händler.


    Korrekt ?

  • Korrekt :) Noch etwas direkter: Unser Shop = Direktvertrieb. Da bleibt am meisten für uns Hängen. Gerade bei solchen Brechern ist das für uns natürlich immer am notwendigsten. Aber wenn man Geld sparen will, ist das natürlich immer der der ungünstigste Weg.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 und darkpact

    Vielleicht wäre es eine Option, Euren Shop für den Direktvertrieb mal zu modernisieren, denn es ist - mir zumindest - nicht möglich, mir meine letzten Bestellungen anzuschauen (und was sonst so bei anderen Shops in seinem dort angelegten Konto/Profil möglich ist).

    Außerdem wird zwar der Versand aber keinerlei Trackingnummer mitgeteilt, was in der aktuellen Lage nicht gerade toll ist, da die Zusteller die Pakete meist nur irgendwo abstellen und die Zustellung selbst unterzeichnet.....(ich warte gerade immer noch auf das seit Dienstag eigentlich versandte Paket von Aeons End und habe keine Ahnung, wo das momentan ist!).


    Dann würde man doch als Kunde vielleicht auch viel lieber direkt bei Euch die "Brecher" bestellen. ;)

  • Wir wissen, dass unsere Seite und unser Shop eine Überarbeitung braucht, aber auch das braucht Zeit.

    Es gibt unter anderem mit Absicht keinen Kontobereich, da ich eigentlich jedem die Option geben möchte zu bestellen _ohne_ gleich ein Konto anlegen zu müssen. Nicht mehr Daten sammeln als nötig.

    Was den Versand betrifft, so wird das allermeiste mit einem Tracking versendet. Das findet automatisiert von DPD oder DHL statt, nicht von uns. Einige haben aber ihre Pakete schon erhalten, bevor die Tracking-Mail kam. Dieser Bereich liegt außerhalb unserer Einflusssphäre ind zeigt das auch die Logitikkonzerene in der aktuellen Lage eher am Rand arbeiten was sie noch machen können. Bei Bestellungen von kleinen Sachen, werden diese aber auch gerne als BüWa versendet. Da gibt es kein Tracking.

    Und schließlich: Wir sind nur ein kleiner Verlag der auch Direktverkauf macht Wir sind nicht hauptsächlich eine Verkaufsplatform. Wir müssen viele Sachen machen und können nicht so schnell und bequem wie ein großes A oder ein anderer Online-Händler agieren. Einer der Gründe warum wir auch auf unserer Seite eine Versanddauer von bis zu 2 Wochen schreiben.

    Wir verstehen jeden der von der Dauer die aktuell Bestellungen benötigen gefrustet ist und wir können uns dafür nur entschuldigen und um Geduld bitten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Lieber Matthias, lieber Ben,

    wenn doch nur alle so offen, ehrlich und stets freundlich, auch bei der 523 Wiederholung der Frage, antworten würden. Mensch wäre das toll :) Ganz vielen lieben großen Dank, dass ihr so super kommuniziert, so super Spiele rausbringt, euch so viel Mühe gebt und einfach echt sympathische Typen seit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    darkpact  Ben2


    Das musste auch mal gesagt werden, hoffentlich sprenge ich damit nicht den Thread

  • Es gibt unter anderem mit Absicht keinen Kontobereich, da ich eigentlich jedem die Option geben möchte zu bestellen _ohne_ gleich ein Konto anlegen zu müssen. Nicht mehr Daten sammeln als nötig.

    Tatsächlich gibt es viele Anbieter(z.B. Fantasywelt) die eine Bestellung als Gast ebenfalls erlauben. Beides schließt sich nicht aus.

  • Es gibt unter anderem mit Absicht keinen Kontobereich, da ich eigentlich jedem die Option geben möchte zu bestellen _ohne_ gleich ein Konto anlegen zu müssen. Nicht mehr Daten sammeln als nötig.

    Tatsächlich gibt es viele Anbieter(z.B. Fantasywelt) die eine Bestellung als Gast ebenfalls erlauben. Beides schließt sich nicht aus.

    Ja, wenn ein entsprechendes System dahinter ist, gebe ich dir Recht. Das ist aber bei uns nicht der Fall - weswegen wir neben all den Projekten auch an unserer Webseite arbeiten, die DRINGEND eine Überholung braucht. Sie ist auf "mal ab und an" einen Adventskalender ausgelegt gewesen - und die Zeiten sind lange vorbei :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • darkpact

    Mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf die Aufforderung von Ben2 , am besten direkt bei euch zu bestellen.

    Und schließlich: Wir sind nur ein kleiner Verlag der auch Direktverkauf macht Wir sind nicht hauptsächlich eine Verkaufsplatform. Wir müssen viele Sachen machen und können nicht so schnell und bequem wie ein großes A oder ein anderer Online-Händler agieren.

    Ich wollte ja nur (bekannte) Vorschläge zur Verbesserung in diesem Falle nochmal aufgreifen! ;)

    Und Kinglouie hat schon recht, es gibt bei (fast) allen Shops auch die Möglichkeit, ohne Konto eine Bestellung aufzugeben.
    Wäre ja dann im neuen System der Fall - freue mich drauf!

    Einer der Gründe warum wir auch auf unserer Seite eine Versanddauer von bis zu 2 Wochen schreiben.

    Oh...ehrlich gesagt, finde ich das dort nirgendwo und auch bei den Bestätigungsmails ist davon keine Rede.....wo ist diese Info zu finden?


    Was den Versand betrifft, so wird das allermeiste mit einem Tracking versendet. Das findet automatisiert von DPD oder DHL statt, nicht von uns. Einige haben aber ihre Pakete schon erhalten, bevor die Tracking-Mail kam. Dieser Bereich liegt außerhalb unserer Einflusssphäre ind zeigt das auch die Logitikkonzerene in der aktuellen Lage eher am Rand arbeiten was sie noch machen können. Bei Bestellungen von kleinen Sachen, werden diese aber auch gerne als BüWa versendet. Da gibt es kein Tracking.

    Okay....dann bin ich mal gespannt, wo das Paket abgeblieben ist und wann´s kommt!

    Wir verstehen jeden der von der Dauer die aktuell Bestellungen benötigen gefrustet ist und wir können uns dafür nur entschuldigen und um Geduld bitten.

    Wegen der Dauer bin ich nicht gefrustet - aktuell eher besorgt wegen der Lieferung.... :|

  • Einer der Gründe warum wir auch auf unserer Seite eine Versanddauer von bis zu 2 Wochen schreiben.

    Oh...ehrlich gesagt, finde ich das dort nirgendwo und auch bei den Bestätigungsmails ist davon keine Rede.....wo ist diese Info zu finden?

    "Versanddauer

    Die Versanddauer für Waren auf Lager, kann bis zu 14 Tage ab Zahlungseingang dauern.

    Bei Vorbestellungen kann es nach Eintreffen der Ware in unserem Lager bis zu 14 Tage dauern."

    Versandkosten und Versandwege und Versandzeiten | Frosted Games

  • Kurze Nachfrage in die Runde: wenn ich das richtig im Update vom Dezember gelesen habe, sollte der Pledgemanager in der ersten Januarhälfte stehen, oder? Da ist aber noch nichts weiter kommuniziert oder bereitgestellt worden, richtig?

  • Offensichtliche Froststarre. Über dem evtl. zum Pledge zusätzlich angedachten Add-On „Wooden City“ liegt auch schon länger Schnee drüber.


    Momentan verfristet sich allgemein so ziemlich alles. Grund bekannt.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Michał Ozon
    Mitarbeiter

    https://www.kickstarter.com/pr…tbWVudC0zMTMxNDk2Mg%3D%3D

    "We are fixing some bugs with Backerkit team, waiting for approval. It should be done on Monday. Then we will make a smoke test for a small amount of backers to check if everything works fine. This will take 2-3 days. And then we will be ready to go - Wednesday hopefully. :) There will be an update for every backer, so don't worry, you won't miss it."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Michał Ozon
    Mitarbeiter

    https://www.kickstarter.com/pr…tbWVudC0zMTMxNDk2Mg%3D%3D

    "We are fixing some bugs with Backerkit team, waiting for approval. It should be done on Monday. Then we will make a smoke test for a small amount of backers to check if everything works fine. This will take 2-3 days. And then we will be ready to go - Wednesday hopefully. :) There will be an update for every backer, so don't worry, you won't miss it."

    Mail kam heute morgen an mit dem Link zum PM :)

  • Derweil sind ja schon einige Monate ins Land gegangen und eventuell habe ich einige Entwicklungen verpasst. Deshalb kurz nachgefragt:


    1. Wird die App ebenso übersetzt und bietet die auf Deutsch den selben Umfang und eine vergleichbare Qualität und sind Updates sichergestellt?

    2. Wurde die Neopren-Spielmatte noch optimiert? Weil die rechteckige Form für mich nicht recht zum sechseckigen Spielfeld-Rahmen passen wollte.

    3. Die Deluxe Ressourcen sind nur Optik, da weiterhin die Holzklötzchen-Ressourcen in den Generator geworden werden?

    4. Die Dreadnought-Erweiterung enthält nur eine Miniatur, um die als 3D-Objekt auf die mit dem Dreadnought vorgedruckten Stelle des Spielplans zu stellen?


    Überlege, ob ich von Deluxe auf Gamer-All-In wechseln soll und welche Mehrwert das wirklich bringt oder sogar spielmechanisch-haptische Nachteile, wenn Spielmatte blöd übersteht und Deluxe-Ressourcen zeitgleich einen Holzklötzchen-Stapel benötigen und die Dreadnought-Miniatur nur in einzelnen Szenarien benutzt und dann noch im Weg steht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und gab es derweil echte Spielvideos mit den Deluxe-Komponenten (als Prototyp) in Aktion? Auf den ganzen Bildern ist für mich kaum die Größe einzuschätzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Größe der sechseckigen Spielplanteile: 75mm high, 86,66mm wide.

    Sind somit kleiner als z.b. die von Eclipse. Damit lässt sich etwas besser die Größe des Spielplans abschätzen.

  • Das sind alles sehr gute Fragen - zumindest stelle ich mir dieselben :)


    Zu 3. Und 4.: Vermutlich genau so. Leider überflüssig/unnötiger Ballast. Leider. Aber vielleicht sieht das jemand hier anders??

  • Ich bin etwas über die 40€ Versand überrascht. Im Kickstarter steht was von 15-30€ ...und

    "Shipping that is friendly, ...using local Partners"

    Nicht vergessen: transport hat sich dieses Jahr vervierfacht in den Kosten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich wurde leider schwach und hab die Mini-Expansion mitbestellt.


    Ganz sicher Ballast, aber bei den vielen Videos zu Frostpunk hat mir das Gebäudegewussel schon gefallen. Ich persönlich glaube auch, dass die Übersichtlichkeit nicht leiden wird, eher zur Immersion beiträgt.


    Ansonsten auch egal. Wenn die Minis für nix sind, kleb ich sie auf ein Brett und ab auf die Wand als Bild fürs Spielzimmer. ;)

  • Ich bin etwas über die 40€ Versand überrascht. Im Kickstarter steht was von 15-30€ ...und

    "Shipping that is friendly, ...using local Partners"

    Ich weiß nicht wo du herkommst, da du keinen Karteneintrag hinterlegt hast, aber ich habe meinen Pledge vorhin abgeschickt und 12€ für den Versand gezahlt. Das ist für ein großes Spiel total in Ordnung.


    Bezüglich Ressourcen, Gebäuden und den Extras bin ich noch immer absolut der Meinung, dass die Meeple ausreichend sind. Zudem spricht mich die Aufmachung mit Holz und ohne Plastik ästhetisch viel mehr an. Unabhängig davon, ob die Gebäudeminiaturen der Übersicht zuträglich sind oder nicht, gefallen mir die Plättchen gut und die Tatsache, dass nur Ressourcen und Arbeiter in einer anderen Ebene liegen. Auf diese Weise kann man viel schneller erfassen was wo ist und getan werden kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich weiß nicht wo du herkommst, da du keinen Karteneintrag hinterlegt hast, aber ich habe meinen Pledge vorhin abgeschickt und 12€ für den Versand gezahlt. Das ist für ein großes Spiel total in Ordnung.

    Dito. Waren 22€ bei mir und das war der Gamplay-All-In.