Frostpunk The Boardgame

  • Ich finde das immer spannend. Man bekommt ja für 75€ alles spielerische. Aber weil man nicht 250 und mehr ausgeben will, für Plastik was man nicht will, macht man dann 0? Manchmal bin ich echt froh Spieler und nicht Sammler zu sein :D

    That‘s Kickstarter. Ganz oder gar nicht. Sah man auch schon bei Kemet.

    I must be doing it wrong then.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 2 Mio für ein Solospiel... verrückt...

    Die Präsentation und die Qualität (wenn so wie dargestellt) sind schon der ABSOLUTE Oberhammer. Für mich das Beste, was es 2020 auf KS zu sehen gab.
    Hier (in Deutschland) kommt noch dazu, dass Frosted die Lokalisierung übernimmt, das Spiel bereits spielbar ist und man quasi nichts Schlechtes darüber hört (außer, dass es im Grunde ein Solospiel ist).
    Hab selbst nur nicht gebacken, weil mein Budget nach diesem Jahr ziemlich überstrapaziert ist, meine Gruppen nicht wirklich auf so eine Art Spiel stehen und, hauptsächlich, weil ich weiß, dass alles im Retail erhältlich sein wird. Aber kann die 2 Millionen schon nachvollziehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich hab meinen Deluxe-Pledge mal auf den Core-Pledge runter geschraubt und schau mir dann allfällige Holzgebäude an. Hochstufen kann man im PM immer noch, ohne mehr zu zahlen oder weniger zu kriegen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

  • .... ja, alles richtig gemacht, alles schön gestylt, Kickstarter Hype findet auch statt, ... trotzdem ,... wenn es wirklich Mehrspieler fähig wäre, dann würde ich auch mitmachen... so leider, sieht gut aus, Spiel könnte gut sein , aber leider sehr Solo/1Spieler Entscheidungen , somit bin ich raus

  • Ich frage mich ja aktuell, ob auch Tainted Grail eher ein Solospiel ist. Naja. mal noch ein bisschen abwarten, aber wenn das hier noch mehr solo ist... nix für mich.

    (außer, dass es im Grunde ein Solospiel ist).
    Hab selbst nur nicht gebacken, weil mein Budget nach diesem Jahr ziemlich überstrapaziert ist, meine Gruppen nicht wirklich auf so eine Art Spiel stehen

    Du hast Dir selbst beantwortet, warum Deine Gruppe nicht auf das Spiel stehen wird :)

  • ich hab meinen Deluxe-Pledge mal auf den Core-Pledge runter geschraubt und schau mir dann allfällige Holzgebäude an. Hochstufen kann man im PM immer noch, ohne mehr zu zahlen oder weniger zu kriegen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

    Nach meinem Verständnis bekommst du die Preshaded Minis nur wenn du während des KS den Deluxe Pledge nimmst. Ob das später im Pledge Manager auch noch zählt bin ich mir unsicher...

  • ich hab meinen Deluxe-Pledge mal auf den Core-Pledge runter geschraubt und schau mir dann allfällige Holzgebäude an. Hochstufen kann man im PM immer noch, ohne mehr zu zahlen oder weniger zu kriegen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

    Nach meinem Verständnis bekommst du die Preshaded Minis nur wenn du während des KS den Deluxe Pledge nimmst. Ob das später im Pledge Manager auch noch zählt bin ich mir unsicher...

    RTFF! 😉


    "If I pledge at the core level then upgrade to deluxe in the PM, will the deluxe minis be pre-shaded for no additional cost?


    Yes!"


    "Will the 1 € pledge give me access to pledge manager?

    Yes, but please check the 'Why back now?' section for details. Briefly speaking: to get the Frostlander expansion and pre-shading for free you need to pledge at least the Core Pledge"

  • Ich frage mich ja aktuell, ob auch Tainted Grail eher ein Solospiel ist. Naja. mal noch ein bisschen abwarten, aber wenn das hier noch mehr solo ist... nix für mich.

    (außer, dass es im Grunde ein Solospiel ist).
    Hab selbst nur nicht gebacken, weil mein Budget nach diesem Jahr ziemlich überstrapaziert ist, meine Gruppen nicht wirklich auf so eine Art Spiel stehen

    Du hast Dir selbst beantwortet, warum Deine Gruppe nicht auf das Spiel stehen wird :)

    Tainted Grail wurde ja praktisch als Solospiel angekündigt. Man sieht ja an dem Regeln schon, dass die “Gruppe” jeweils Sonderregelungen benötigt und die Texte sind auch auf einen jeweils gemünzt. Das ist nun wirklich kein Geheimnis.

    Dass FP aber MEHR solo wäre als TG ist aber Quatsch. Es ist genauso Solo wie andere kooperative Spiele dieser Art.

    Gestern Abend wieder eine Partie gespielt (mit dem Digger - ja ihr lest richtig) und es war wieder richtig gut mit extrem viel Unterhaltung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • (mit dem Digger - ja ihr lest richtig)

    Also hat das mit eurem Date endlich geklappt, das freut mich!

    Nein, ernsthaft, freut mich wirklich, aber das ist nicht gedacht, um in irgendeiner Form als Video zu erscheinen, oder?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, bei TG hat man ja wenigstens einen Charakter... daher das wäre ein Unterschied.

    Wie ich gerne sage: ein Charakter macht noch keinen Unterschied. Siehe Robinson, Imperial Assault, Aeons End etc.

    Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • (mit dem Digger - ja ihr lest richtig)

    Also hat das mit eurem Date endlich geklappt, das freut mich!

    Nein, ernsthaft, freut mich wirklich, aber das ist nicht gedacht, um in irgendeiner Form als Video zu erscheinen, oder?

    Dafür hatte er wohl keine Zeit. So hab ich das verstanden. Man konnte gestern live zusehen. Und er wird irgendwie noch mal was dazu sagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, bei TG hat man ja wenigstens einen Charakter... daher das wäre ein Unterschied.

    Wie ich gerne sage: ein Charakter macht noch keinen Unterschied. Siehe Robinson, Imperial Assault, Aeons End etc.

    Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Also bei dieser Art von Spielen finde ich es gar nicht so entscheidend, wie man dann letztendlich zusammen spielt. Zumindest, sofern es dadurch nicht langatmig und nervig wird. Bei TG z. B. spiele ich gerade allein, aber da fehlt mir schon sehr der Austausch mit einer zweiten Person, die das Ganze mit mir quasi miterlebt. So ähnlich stelle ich mir das dann bei Frostpunk auch vor. Da hat das gemeinsame Erlebnis auch eine Qualität, ganz gleich, wie es spielerisch organisiert ist.

  • Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Ja, sehe ich auch so. Andererseits, ehrlich gesagt - wenn dann noch der Charakter als Identifikationsoption wegfällt... aber egal, was jammere ich, andere investieren hier > 2 Mio in das Spiel, ist dementsprechend egal. Der Markt gibt das wohl her für Solo-Spiele. Hübsch ists allemal.

  • Wie ich gerne sage: ein Charakter macht noch keinen Unterschied. Siehe Robinson, Imperial Assault, Aeons End etc.

    Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Also bei dieser Art von Spielen finde ich es gar nicht so entscheidend, wie man dann letztendlich zusammen spielt. Zumindest, sofern es dadurch nicht langatmig und nervig wird. Bei TG z. B. spiele ich gerade allein, aber da fehlt mir schon sehr der Austausch mit einer zweiten Person, die das Ganze mit mir quasi miterlebt. So ähnlich stelle ich mir das dann bei Frostpunk auch vor. Da hat das gemeinsame Erlebnis auch eine Qualität, ganz gleich, wie es spielerisch organisiert ist.

    Richtig - das ist ja praktisch mein Argument.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Ja, sehe ich auch so. Andererseits, ehrlich gesagt - wenn dann noch der Charakter als Identifikationsoption wegfällt... aber egal, was jammere ich, andere investieren hier > 2 Mio in das Spiel, ist dementsprechend egal. Der Markt gibt das wohl her für Solo-Spiele. Hübsch ists allemal.

    Schon richtig - aber wie ich auch schon gesagt habe: nicht jede Spielidee gibt einen eigenen Charakter her. Ich finde die Einbindung der Citizens und Leaders gut - weil sie den Spielern eine Agency gibt, ohne dass die Idee untergraben wird. Aber ich will niemandem ausreden, dass das Spiel nicht ebenso gut Solo spielbar wäre. Ich kann nur das mitteilen, was ich selbst mehrfach erlebt habe, und das sind wertige schöne Diskussionen mit 4 Spielern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Koop lebt von der Gruppe. In Pandemic kann ich dramatisch die Welt retten oder ich spiele es trocken wie eine Excel-Tabelle. Das gilt für fast alle kooperativen Spiele. Die falsche Gruppe, ja eigentlich reicht ein Spieler, und es ist Käse. Ob ich nun einen eigenen Charakter habe oder nicht ist zweitrangig.

  • Ob ich nun einen eigenen Charakter habe oder nicht ist zweitrangig.

    Ansichtssache.


    Was nicht heißt, dass es nicht auch gute Coops ohne Charakter gibt. Wobei mir darunter wiederum kein thematisches einfällt, sondern die dann ihre Stärke evtl. oft aus der Mechanik ziehen? (Aeons End z.B.)

  • Ob ich nun einen eigenen Charakter habe oder nicht ist zweitrangig.

    Ansichtssache.


    Was nicht heißt, dass es nicht auch gute Coops ohne Charakter gibt. Wobei mir darunter wiederum kein thematisches einfällt, sondern die dann ihre Stärke evtl. oft aus der Mechanik ziehen? (Aeons End z.B.)

    Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen, den ich ja gerade darstellen wollte. Wenn ich einen "trockenen" Spieler habe, der in Pandemic spielt, als müsste man ein abstraktes Rätsel lösen, noch schlimmer in der Legacy-Variante, dann nützt auch kein eigener Charakter etwas. Er füllt ihn nicht mit Leben, also lebt er auch nicht für das Spiel. Andersrum kann ein Spieler, der voll im Spiel ist, bei deinem Aeons End mehr Power durch seinen Charakter ins Spiel bringen, als der Anti-Rollenspieler in Tainted Grail. Das beste Beispiel ist wohl TIME Stories. Wer das einfach mechanisch runterarbeitet, ohne Rollenspiel, der isst lieber das Spielmaterial. Da nützen auch 100 tolle Charaktere nichts. Ich weiß, wenn ich mit meinen Atmosphäre-Junkies Frostpunk spiele, dann werden wir da Rollen und wilde Diskussionen habe, auch wenn es das Spiel so gar nicht forciert.

  • Der springende Punkt warum ich hier eher Solo im Vordergrund sehe ist: Die Verzahnung vs. Das Ziel.

    Man diskutiert jede Runde ein bis zwei Schwerpunkte (das Ziel) aus und diese diktieren die Aktionen.

    Das kann in der Gruppe auch Spaß machen, wenn sich hier lauter Spieler auf Augenhöhe bewegen. Bewegt man sich aber nicht auf Augenhöhe wird die Diskussion schnell beliebig und ist noch Alpha anfälliger als üblich.

    Weil üblicherweise ist das Ziel klarer als in Frostpunk und über den Weg gibt es mehr zu diskutieren.

  • Er füllt ihn nicht mit Leben, also lebt er auch nicht für das Spiel. Andersrum kann ein Spieler, der voll im Spiel ist, bei deinem Aeons End mehr Power durch seinen Charakter ins Spiel bringen, als der Anti-Rollenspieler in Tainted Grail.

    Ok, darauf kann man jetzt alles abwälzen. Trotzdem gibt es Unterschiede, inwiefern ein Spiel Thema/Story/Charakterbindung besser elaubt als andere, und nur das kann man diskutieren. Das andere ist klar, hilft aber nix, wenn Deine Spielegruppe nicht aus MÄDN ein Rollenspiel machen kann...

  • Koop lebt von der Gruppe. ...Die falsche Gruppe, ja eigentlich reicht ein Spieler, und es ist Käse.

    Stimmt das nicht sowieso für alles?


    Ich meine... warum schauen wir uns gemeinsam Filme an? Ja - selbst komplett passiv wertet das gemeinsame Erlebnis auf.

    Besseres Beispiel:

    Was saßen wir vor vielen Jahren bei Adventure Spielen nicht oft gemeinsam vor dem Bildschirm und begrübelten, oder diskutierten den nächsten Schritt? Das waren doch goldene Zeiten des miteinander spielens.


    Es steht und fällt mit guten Mitspielern und interessanten Problemstellungen.


    Ich bin nicht so der gute Rollenspieler - ich kenn Leute, die schaffen wohl sogar Schach zu einer jauchzenden Koop-Erfahrung hochzunudeln - aber wenn das Spiel dementsprechend aufgebaut ist, bin auch ich mittendrin statt nur dabei. Robinson holte mich zum Beispiel bestens ab. Oder ganz aktuell auch Paleo. Pandemie zwängte mich mit seinen Rollen sogar ein und machte mir da wenig Freude. (imho! imho! imho!!)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Für den gesamten Spielspaß am Tisch, ja klar. Aber so weit wollte ich das nicht fassen. Es geht mir auch nicht darum, mit künstlichem Rollenspiel ein Spiel zu verbessern. Das Thema hatten wir bei Tainted Grail schon einmal.


    In einem Cooper Island ist für das Erleben der Mechanik mir egal, ob da jemand ein Rollenspiel draus macht oder mürrisch am Tisch sitzt. In einem Koop spiele ich aber aktiv mit anderen zusammen. Wenn derjenige passt, dann wird das Erlebnis gut, egal ob ich in Rollen gezwungen werde oder nicht. Ich kann da nur für mich sprechen und ich mache den Spaß in einem Koop nicht davon abhängig, ob es nun Charaktere/Rollen gibt oder nicht.

  • Noch 6 Stunden .. hier gibts mal ein Prototypenvideo ..

    Das sieht schon richtig geil aus!!


    Aber...


    Ich bleibe mir treu und bezahle keine Spiele mehr, auf die ich sooo lange warten muss. Das hat dann Zeit für in einem Jahr (preshade brauche ich nicht und bis dahin ist es auch wieder vor Weihnachten mit den üblichen Gutscheinen/Angeboten und vlt. sogar günstiger, als im KS, bzw. auf dem Sekundärmarkt von den Enttäuschten zu erwerben).

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Noch 6 Stunden .. hier gibts mal ein Prototypenvideo ..

    Ich freue mich auf das Spiel und für Glasscanon für die erfolgreiche Kampagne! Ein tolles Video und jedes Mal wenn ich den Soundtrack von Frostpunk höre, kommt gleich diese beklemmende und doch hoffnungsvolle Stimmung auf.

    Großes Lob auch an Frosted Games und Ben2. Ihr habt einen richtigen Riecher gehabt. Der Markt zeigt eine ordentliche Ressonanz auf das Game und bringt auch euch hoffentlich einen guten Ertrag mit der deutschen Lokalisierung / Retail-Version. Freue mich schon auf den Schreibtischblick ;)

  • Jo, bitte nur bei der Übersetzung keine Anweisungen auf Karten in Fragen umwandeln.

  • Jo, bitte nur bei der Übersetzung keine Anweisungen auf Karten in Fragen umwandeln.

    Ich wandle nie Anweisungen in Fragen um. Ich wandele Wenn/Dann Sätze so um, dass der letzte Teil eine Anweisung sein kann, der in der 2. Person Singular geschrieben werden kann und die beiden Teile aufsplittet. ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames