Frostpunk The Boardgame

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf in einer Bretterwisser Folge gehört zu haben, das Queen Games ein Patent auf den Würfelturm hat, wie er bei Frostpunk genutzt wird (s. Shogun etc.).

    Denkt ihr das könnte bedeuten, dass FP in dem Sinne Probleme haben könnte, in den Retail zu gelangen? Das könnte mich nämlich dazu bewegen, doch Mal über den Kickstarter Nachzudenken. Weiß hier vielleicht jemand mehr, was über dieses Halbwissen von mir hinausgeht und kann mich beruhigen?:saint:

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf in einer Bretterwisser Folge gehört zu haben, das Queen Games ein Patent auf den Würfelturm hat, wie er bei Frostpunk genutzt wird (s. Shogun etc.).

    Denkt ihr das könnte bedeuten, dass FP in dem Sinne Probleme haben könnte, in den Retail zu gelangen? Das könnte mich nämlich dazu bewegen, doch Mal über den Kickstarter Nachzudenken. Weiß hier vielleicht jemand mehr, was über dieses Halbwissen von mir hinausgeht und kann mich beruhigen?:saint:

    Ein Patent ist sehr spezifisch. Ich habe den Würfelturm hier und er hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem QG Würfelturm

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich zitier mich mal noch aus dem Wochen-Thread ...

  • Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    Falls sich noch 5 weitere finden aus dem Raum München und südlich bis Rosenheim bitte melden 8-))

    Ich wäre auch dabei!

  • Kurze Info noch mal an alle: Am Donnerstag machen wir einen Livestream mit dem Autor und Developer/Writer -

    drückt mir die Daumen, das wird mein erster Stream :D

    Um 19:00 Uhr könnt ihr Live dabei sein (es wird ein öffentlicher Facebook-Stream sein - auch wenn man KEIN Facebook hat, kann man den ansehen) und JETZT schon eure Fragen auf unserem Discord stellen. Wer keinen Bock auf Facebook hat: Es kommt danach auch auf Youtube, also ruhig die Fragen raushauen. Wer auch keinen Bock auf Discord hat: Mit dem Hashtag #FrostedAMA kann man auf twitter auch Fragen stellen, die dann automatisch in den Discord übertragen werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan von Frostpunk bin. Nach meiner Testpartie mit Ben2 und koala-goalie lässt mich das Spiel nicht kalt. Am liebsten würde ich es ständig erneut probieren, auch wenn die Aussicht auf Überleben noch so schwindend gering sein mag. Die geniale Kampagne trägt da nicht minder zu bei.


    Holz oder Plastik ist Geschmackssache. Ob man die Neoprenmatte, die Plastikressourcen oder das neue Poster braucht ist jedem selbst überlassen. Die anderen Stretchgoals oder integrierten Erweiterungen haben aber alle Hand und Fuß. Da wurde sich vor Beginn der Kampagne wirklich überlegt, wie man das Spiel sinnvoll und ohne Kurzschlussreaktionen verbessern könnte.

    Was man von den vertieften Spielbrettern hält ist Geschmackssache. Brauchen würde man sie definitiv nicht, da man diese nicht direkt vor sich liegen hat oder ständig damit hantiert, wie damals bei den Terraforming Mars Tableaus. Nötig, da etwas verrutscht, sind sie also nicht. In Kombination mit den schönen Holzmarkern machen sie aber definitiv etwas her. Apropos Holzmarker: Ich würde mich freuen, wenn die Marker für Moral auch auf Holz verbessert würden, da man diese zufällig ziehen muss. Das macht haptisch Sinn und das Spielbrett wird ebenfalls vertieft sein. In den Kommentaren wurde meine Frage danach mit "Abwarten, es kommen noch Stretchgoals ;)" beantwortet. Darauf freue ich mich tatsächlich schon sehr.


    Abgesehen von der Optik, die ich in der Holzvariante sehr ansprechend und stimmig finde, sind die spielerischen Verbesserungen sehr vielversprechend. Die neuen Szenarien bringen Abwechslung, neue Mechaniken und Langzeitmotivation. Das heutige Update ist sehr umfangreich (dafür hätte ich sogar bezahlt) und legt in Sachen Geschichte und Immersion noch eine Schippe drauf. Was ich beim Anspielen bemängelt hatte war, dass ich den Mehrspielerpart mit den bis dato geplanten Rollen als relativ langweilig empfand. Natürlich hätte man es auch da anders spielen und sich absprechen können, wie wir es gemacht hatten, aber im Vergleich zum Rest ist der Ansatz deutlich abgefallen. Mit den heute vorgestellten personalisierten Rollen und Arbeitern wurde das Problem für mich mehr als behoben. Das ist genau das, was ich mir erhofft hatte. Man spielt nicht den anderen zu, sondern wirklich zusammen. Die Persönlichkeiten bringen nochmals Tiefe ins Spiel und lassen jeden Verlust umso schmerzhafter wiegen. Toll!


    Selten hat mich ein Spiel so in den Bann gezogen. Dabei war ich am Anfang noch skeptisch, ob das Brettspiel neben der digitalen Variante würde bestehen können. Das kann es auf jeden Fall und aus meiner Sicht wird das Brettspiel am Ende sogar das bessere Spiel sein, da ich die Geschichte teilen kann und nicht mehr für mich alleine vor dem Bildschirm sitze.


    Was mir noch zu sagen bleibt: Danke Ben2 fürs Nerven und Überreden von darkpact ! Das Spiel passt zu euch und eurem Verlag und ich bin sehr glücklich dieses tolle Spiel von euch kaufen zu dürfen. Vor allem, da ich weiß wie viel Arbeit Ben in die deutschen Varianten der Spiele steckt, die weit mehr als einfache Lokalisierungen sind.


    PS: An alle die überlegen, ob die Frostlander-Erweiterung Sinn macht. Aus meiner Sicht absolut. Für mich auch ein Grund, aktuell am Kickstarter teilzunehmen. Wer warten möchte, wie der Zahn der Zeit dem Spiel nach Release zusetzt, kann das natürlich auch machen. In diesem Fall würde ich aber auch die Frostlander-Erweiterung über den Frosted Games Shop mitbestellen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich finde die neue Option mit den Leaders und Citizens als Koop Verstärkung kurz gesagt einfach genial. DAS ist innovativ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es Anzeichen oder Rückmeldungen, dass die Neoprenmatte noch optimiert wird? Weil sechseckig würde die besser passen oder eben so gross, dass alle Spielemente darauf passen. Im Zweifel eine weisse Tischdecke nutzen und gut ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sorry, war einige Zeit aus dem Threat und aus dem KS ausgestiegen, das letzte Update macht es für mich Ver wieder interessant.

    Nur um sicherzugehen (wurde bestimmt schon hundert mal beantwortet), das einzige, das KS exklusiv im Pledge dabei ist, sind die preshaded Minis und die kostenlose Erweiterung, richtig?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sorry, war einige Zeit aus dem Threat und aus dem KS ausgestiegen, das letzte Update macht es für mich Ver wieder interessant.

    Nur um sicherzugehen (wurde bestimmt schon hundert mal beantwortet), das einzige, das KS exklusiv im Pledge dabei ist, sind die preshaded Minis und die kostenlose Erweiterung, richtig?

    Korrekt. Die Erweiterung wird es später auch im Retail geben, aber gegen Aufpreis. Preshading der Minis ist (das einzige) KS exklusiv

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Wo ist denn die große Innovation mit den Leaders und Citizens Karten? Das grundsätzliche Spielprinzip ändert sich dadurch ja nicht wirklich.

  • Wo ist denn die große Innovation mit den Leaders und Citizens Karten? Das grundsätzliche Spielprinzip ändert sich dadurch ja nicht wirklich.

    Das hoffe ich doch - das wäre desaströs. Es ist nämlich extrem gut.

    Aber die Art wie die Leader und Citizens eingesetzt werden gibt eine spannende Komponente wie andere Spieler Einfluss auf die Partie nehmen und gleichzeitig gibt es dir selbst Entscheidungen auf die nur du Einfluss hast. Das ist doch genau das, was gefragt wurde ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Sehe ich nicht so, da es ja offene Informationen sind und keine geheimen.

    Du hast die Karten auf der Hand - die sind insofern "geheim".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sind sie laut Regeln wirklich geheim und man darf sie nicht zeigen? Und welchen Sinn hätte es, diese Informationen geheim zu halten bei einem kooperativen Spiel dieser Art?

  • Sind sie laut Regeln wirklich geheim und man darf sie nicht zeigen? Und welchen Sinn hätte es, diese Informationen geheim zu halten bei einem kooperativen Spiel dieser Art?

    Naja, entweder man nimmt es wie es ist, oder lässt es sein. Sind die Handkarten bei Aeons End oder bei Spirit Island geheim? Oder könnte man nicht auch alles offenlegen? Deswegen sage ich ja immer: ein Spiel wird nicht mehr "echt kooperativ" nur weil man Rollen oder "geheime" Handkarten hat. Ob ich etwas offen lege oder alle Information kommuniziere ist erstmal das gleiche (außer die Fehleranfälligkeit menschlicher Kommunikation ist Teil des Spiel -> Space Alert, XCOM)

    Ohne Zeitdruck ist das alles identisch. Daher -> Ja, ich finde das ist geheim und gibt zusätzlich die Möglichkeit mit privater Information zu arbeiten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • scheinbar soll das so etwas wie den Wink des Schicksals darstellen. Müssen die Mitspieler denn eine Karte ausspielen nach einer Aktion oder zu beginn der Runde? Dann beeinflussen diese die Strategie und werfen so ein wenig Sand in das Getriebe ;) ... kann schon Spaß bedeuten. Schon klar, dass die Mitspieler möglichst geringe negative Effekte auslösen sollte, aber manchmal sitzt Murphy eben mit am Tisch :D

  • Ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan von Frostpunk bin. Nach meiner Testpartie mit Ben2 und koala-goalie lässt mich das Spiel nicht kalt. Am liebsten würde ich es ständig erneut probieren, auch wenn die Aussicht auf Überleben noch so schwindend gering sein mag. Die geniale Kampagne trägt da nicht minder zu bei.

    Mich hat das Spiel auch nicht losgelassen ;)

    Habe nach dem 1. Spiel in der 4er Runde und der Solo Runde vorletzte Woche, die letzten 2 Abend noch ein Solospiel drangehängt.

    Die Lernkurve ist extrem und das Spiel ging über 2 Abende, weil ich tatsächlich bis zur 12 Runde verdammt gut überlebt habe. Mit Pech habe ich irgendwas falsch gespielt, denn es lieft schon fast zu gut...


    Wie man am Ende nach der Ernährung der Worker in Runde 12 aber noch Nahrung überhaben soll um einen Sieg auf höherer Stufe zu erreichen ist mir schleierhaft :saint: Ich war froh überhaupt irgendwie überlebt zu haben...


    Ich will die Fehler und Anpassungen im Siedlungsbau gar nicht beschreiben, da die ja den Reiz des Spieles mit ausmacht. Sollte auf alle Fälle jeder selbst durchlaufen diesen Prozess.


    Ich bin gespannt was die nächsten Tage noch alles dazukommen wird in den Updates. Die Szenarien versprechen auf alle Fälle viele abwechslungreiche Runden.

    Bei den Gesetzen hängt es an den Spielern verschiedene Kombinationen auszuprobieren und nicht immer bekannte Wege zu gehen. Ich denke hier werden auch die verschiedenen Szenarien unterschiedliche Gesetze "stärker" machen.

    Für die 8 "Basisgesetze" wären weitere Konsequenzkarten interessant. Ich kenne bisher nur wenige davon, aber diese haben im letzten Spiel schon einen spürbaren Einfluss auf meine Gesetzgebung gehabt.


    Ich frag mich nur wann ich bei Ben2 und darkpact Zeit zum Spielen und Mitspieler kickstarten kann?

    Irgendwie ist das der größte Engpass und nicht gute Spiele...

    Dabei komme ich noch gar nicht dazu überhaupt alle auszuprobieren

  • Heute kommen hölzerne Marker und zwei Stoffbeutel für diese Holzscheibchen dazu. Nachdem die Spielbretter jetzt sämtlichst „double layerd“ sind, kommt man jetzt fast schon an die 100% ran, will heißen für die Freunde, die auf Plastik verzichten wollen.


    Obendrein gibt es jetzt die Bereitschaft bzw. den Plan, die 82 Gebäude quasi „wooden city“ als Add-On draufzupacken, nebst dazugehörigen Aufklebern. Und das für um die 25 Euro. Siehe hier.

    Dazu läuft bereits eine Umfrage. Die optische Umsetzung an sich würde mich nur eher vorher interessieren.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wooden City als Add-On-Option finde ich perfekt. Mir gefallen zwar auch die Plastik-Gebäude-Miniaturen, aber mit den Meeple-Miniaturen kann ich mich so gar nicht anfreunden. Da gefallen mir die Holz-Meeples wesentlich besser, weil die auf Landschaft drumherum verzichten und für mich eindeutiger als Meeple erkennbar sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • anstelle der Aufkleber fände ich Siebdruck echt geil ... sähe hochwertiger aus und hält ein lebenlang. bei stickern weiß ich immer nicht so recht wie lange das ordentlich drauf bleibt

  • Ben2 es wurde schon mal gefragt, aber sind in der Retail alle SGs auch enthalten? ... normalerweise ist im Retail der Umfang (teils deutlich) geringer ... kommt mir daher "etwas befremdlich" vor

  • Ben2 es wurde schon mal gefragt, aber sind in der Retail alle SGs auch enthalten? ... normalerweise ist im Retail der Umfang (teils deutlich) geringer ... kommt mir daher "etwas befremdlich" vor

    Steht alles hier im Thread. Bis auf dass die Miniaturen vorbemalt sind, wird alles auch im Handel zu kaufen sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ben2 es wurde schon mal gefragt, aber sind in der Retail alle SGs auch enthalten? ... normalerweise ist im Retail der Umfang (teils deutlich) geringer ... kommt mir daher "etwas befremdlich" vor

    Gibt keine abgesteckte Version!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • danke Peer, ich bin es meist gewöhnt, dass irgendwelche Mini-Erweiterungen, Karten oder ganze Kapitel im Retail fehlen ... ich frag mich gerade, woher die wissen, dass alles was im KS freigeschaltet wird auch kalkulatorisch für die retail umsetzbar ist ... naja, wird zuviel freigeschaltet, dann wirds ggf. im retail teurer ;)

  • Die Erweiterung ist im Kickstarter mit dabei. Später kann man die auch kaufen, kostet aber extra. Oder hat sich das derweil geändert?

    Nein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Holy Mother of...was für ein Gerät! Ohhhhhhhhh, es verführt so sehr! Und ich hatte mich schon auf Holz festgelegt :( D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich glaube, es kommt in meinen Gruppen viel zu wenig auf den Tisch. Vermutlich wird mich das puzzelige Optimieren selbst nicht so abholen, wie ich mir das erhoffe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der 170 Euro Pledge ziemlich gut verkaufen würde, von daher ist das Risiko erst einmal gering...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • 250 für die All-In Ausgabe.

    Wow.


    Wobei - nachdem ich aus Jux erst auf ebay nachsah, was man für „Die Abtei der wandernden Bücher“ gerade verlangt... - für die jüngeren Spielerinnen: das war Ende des vorigen Jahrtausends ein völlig überteuertes und hitzig diskutiertes Brettspielsammelkunststück.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss