@hellvet : Ja, ich meinte die Schlange! D.h. ich bekomme dann mit der Permanentfähigkeit den Bonus doppelt - einmal, weil ich ihn eh kenne, und einmal, weil meine Präsenz absorbiert wurde.
JanW : Das mit dem Schatten hatte ich schon gesehen. Ist besonders wichtig für die Karte, die verhindert, dass die Dahan Schaden bekommen, da sie leider nicht verhindert, dass dabei Ödnis platziert wird, die eine Präsenz zerstören würde. Diese Karte wendet man also bevorzugt in Regionen an, in denen man keine eigene Präsenz hat, was bei Reichweite 0 nur über die Sonderfunktion geht.
Meine 32 Punkte habe ich mit dem Blitz gemacht. Ich habe es leider nicht detailliert aufgeschlüsselt notiert, aber ich glaube es waren noch 8 Karten da und ich habe eine Fähigkeit gezogen, die mir erlaubt hat Ödnis zu entfernen. 10 (gewonnen) + 16 (Restkarten) + 6 (Dahan) -0 (Ödnis) = 32
Dabei fand ich den Blitz irgendwie ätzend zu spielen. Ich habe sehr früh eine Präsenz aus der unteren Reihe genommen um 3 Karten spielen zu können und die permanente Fähigkeit nutzen zu können. Das war auch durchaus effizient, aber ich hatte große Probleme mich auszubreiten, da ich anfangs ständig Karten aufnehmen musste oder das langsame ausbreiten für Energie wählen musste. Ich habe bis zum Ende des Spiels nur 4 zusätzliche Präsenzen platziert. In einer Runde habe ich sogar bewusst nur eine Karte gespielt, damit ich in der nächsten Runde genug Karten habe um die permanente Fähigkeit zu triggern ohne als Wachstum alle Karten zurücknehmen zu müssen. Offensichtlich war ich damit sehr effizient, es hat sich aber irgendwie nicht gut angefühlt.
Schön war meine Parte mit Stimme des Donners - die erste schwache Fähigkeit, die ich bekommen habe war Lockruf der Dahan-Kultur (Ersetze 1 Kundschafter durch 1 Dahan (mit 2 Monden: ersetze Dorf durch Dahan), langsam). Später kam dann hinzu Ruf zur Schlacht (1 Schaden pro Dahan, langsam) und Selbstheilung der Natur (Verteidigen 6, schnell). Ich musste nichts mehr machen außer die Dahan ein wenig durch die Gegend bewegen, die haben dann alles für mich erledigt.
Ich habe vorher mal irgendwo gelesen, es sei viel Verwaltung und viele kleine Regeln. Ich finde es geht aber. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal irgendwann eine Karte in einem Gebiet eingesetzt habe, wo ich es nicht durfte, mir ist aber bisher kein so ein Fehler im Nachhinein aufgefallen. Was mir schon mal passiert ist, ist dass ich vergessen habe die Furchtkarte auszuführen. Wenn mir das vor der Erkunden-Phase aufgefallen ist, habe ich halt schnell etwas zurückabgespult. Wenn es mir nach der Erkundenphase aufgefallen ist, habe ich halt Pech und habe die Karte eine Runde später ausgeführt. Prinzipiell spiele ich nach den Mage-Knight Regeln: Solange keine neue Information aufgedeckt wurde, darf alles rückgängig gemacht werden. Ich habe es in den 7 Spielen nur 2 oder 3 mal genutzt, aber es entspannt das doch ein wenig, wenn man nicht alles perfekt durchrechnen muss und auch mal einen blöden Fehler berichtigen kann.