• Ich bin gefühlt mit dem Content von Grundspiel, Ast & Tatze, Zerklüftete Erde und Promozeug noch Jahre beschäftigt.

    Du musst es einfach häufer spielen .. vielleicht auch mit mehreren zusammen ;)

    Ich bin, was Woosh angeht, bei nur ein "paar" Partien, spiele dafür aber regelmäßig und lasse Szenarien eigentlich weg ( interessieren mich nicht ) und schon machen die neuen Geister/Nationen/Kräfte/Furchtkarten/Ereigniskarten/Blühende Insel Karten .. schon Spass. Ich werde die Erweiterung auf jeden Fall genau dafür mitnehmen.

  • Ich bin gefühlt mit dem Content von Grundspiel, Ast & Tatze, Zerklüftete Erde und Promozeug noch Jahre beschäftigt.

    Du musst es einfach häufer spielen .. vielleicht auch mit mehreren zusammen ;)

    Es ist doch schon mein Zweitmeistgespieltes Spiel dieses Jahr was Spielzeit angeht. Ich hab zwar das Glück, dass ich Freunde habe bei denen das Spiel auch echt gut ankommt, trotzdem wollen die nicht alle ständig nur Spirit Island spielen :D Und Solo reizt es mich nicht wirklich.

  • Mich hat das Spirit Island Fieber Weihnachten letztes Jahr gepackt, als ein Freund meinte, ich lass dir das mal da. Ein paarmal True Solo gespielt und fand ich richtig gut! Endlich ein Solo Spiel am Tisch mit dem ich mich wohl fühle!

    Ein bisschen recherchiert, dadurch hier Woosh´s Einträge gelesen und gedacht, das hört sich nach nem coolen Projekt an. Bin aktuell bei etwas über 250 Partien. Ziehe immer Geist/ Szenario/ Gegner per Zufall und spiele dann meist 2 Partien hintereinander mit dieser Kombi, je nachdem ob Level 1 etc. schon geschafft erhöhe ich die Schwierigkeit.

    Wollte schon lang mal *DANKE* Woosh sagen, für die Inspiration. Bin gespannt ob ich es auch irgendwann auf über 1200 Partien schaffe 8-))

  • Die Aspekte sind auf jeden Fall der Hammer!

    Sound's good, kann jemand kurz/grob erläutern was die Aspekte bewirken, :danke::danke::danke:

    Aspekte verändern sozusagen das Wesen eines Geistes, indem dessen spezielle Fähigkeiten verändert oder ausgetauscht werden. Das erzeugt dann ein anderes Spielgefühl und erfordert teilweise stark abweichende Herangehensweisen. Manchmal wie, als würdest du einen komplett anderen Geist spielen.

    Ein Bsp: Ozean

    Der neue Aspekt vom Ozean lässt dich Regionen wegschwemmen, sodass die Insel mit der Zeit kleiner wird und der Ozean weiter reinreicht. ^^

  • Sound's good, kann jemand kurz/grob erläutern was die Aspekte bewirken, :danke::danke::danke:

    Aspekte verändern sozusagen das Wesen eines Geistes, indem dessen spezielle Fähigkeiten verändert oder ausgetauscht werden. Das erzeugt dann ein anderes Spielgefühl und erfordert teilweise stark abweichende Herangehensweisen. Manchmal wie, als würdest du einen komplett anderen Geist spielen.

    Ein Bsp: Ozean

    Der neue Aspekt vom Ozean lässt dich Regionen wegschwemmen, sodass die Insel mit der Zeit kleiner wird und der Ozean weiter reinreicht. ^^

    Nice, :sonne:und in der kommenden Erweiterung sin Aspekte für diverse Geister die zuvor veröffentlicht wurden, anbei?

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (19. September 2024 um 18:44)

  • Aspekte verändern sozusagen das Wesen eines Geistes, indem dessen spezielle Fähigkeiten verändert oder ausgetauscht werden. Das erzeugt dann ein anderes Spielgefühl und erfordert teilweise stark abweichende Herangehensweisen. Manchmal wie, als würdest du einen komplett anderen Geist spielen.

    Ein Bsp: Ozean

    Der neue Aspekt vom Ozean lässt dich Regionen wegschwemmen, sodass die Insel mit der Zeit kleiner wird und der Ozean weiter reinreicht. ^^

    Nice, :sonne:und in der kommenden Erweiterung sin Aspekte für diverse Geister die zuvor veröffentlicht wurden, anbei?

    Jop! Gibt auch schon welche in der "Zerklüftete Erde" Erweiterung. Die aus NI finde ich aber cooler

  • Achja, das könnte auch sein. :/ Sry, falls ich da falsch lag. :saint:

    Heißt? Deutsche habens, oder nicht?

    Das gibt es bei Pegasus:

    Spirit Island: Nation Schottland, Szenarien und Kartenerweiterung [Mini-Erweiterung]
    Als die stolzen Töne eines Dudelsacks am Strand erklingen, kann dies nur eines bedeuten: Das Königreich Schottland hat die fernen Gefilde von…
    pegasusshop.de
  • Seuche so weit unten :crying:. Interessant für mich in dem Zusammenhang, das Zunehmende Hitze so weit oben ist, mMn gibt es zwischen den beiden relative große Überschneidungen im Spielstil (Seuche ist natürlich etwas komplexer und bricht mit einigen Konzepten die man vllt vorher erlernt hat).

    Der Punkt den du über die Geister niedriger Komplexität aus dem Grundspiel ansprichst stimmt meiner Erfahrung nach nur für Erde uns Schatten. Fluss und Blitz sind auch auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit mehr Erfahrung recht konsistent.

  • Seuche so weit unten :crying:. Interessant für mich in dem Zusammenhang, das Zunehmende Hitze so weit oben ist, mMn gibt es zwischen den beiden relative große Überschneidungen im Spielstil (Seuche ist natürlich etwas komplexer und bricht mit einigen Konzepten die man vllt vorher erlernt hat).

    Der Punkt den du über die Geister niedriger Komplexität aus dem Grundspiel ansprichst stimmt meiner Erfahrung nach nur für Erde uns Schatten. Fluss und Blitz sind auch auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit mehr Erfahrung recht konsistent.

    Seuche empfinde ich viel riskanter zu spielen als Hitze. Ohne starke Durch-Seuchung durch Bauen lassen und Verödung von Gebieten mit Präsenzen entwickelt sie m.E. nicht genug Durchschlagskraft. Und Risiko geht eben auch mal schief. Wenn ich nur auf Level 3+4 schaue (also Spiele mit grundsätzlicher Erfahrung mit dem Geist), habe ich mit Seuche gegen England 3, gegen Schweden 3+4, gegen Frankreich 4 und gegen Russland 4 je einmal verloren (und später gewonnen). Mit Hitze habe ich hislang nur einmal gegen England 3 verloren, gegen alle anderen Nationen bis Level 4 jeweils gewonnen, Schottland bislang nur Level 3.

    Mit Widerspruch beim Blitzschlag hatte ich gerechnet, beim Fluss eher nicht. Für den Fluss zeigen meine Verlustpartien ein ähnliches Bild wie Schatten und Erde (wobei ich mit diesen beiden je 3x in Folge gescheitert bin an England 3 und Frankreich 4 - Schatten bzw. an Schottland 4 - Erde), mit Blitzschlag habe ich nur 2x verloren gegen BP 4, 1x gegen Schweden 4, aber auch z.B. 1x gegen das spät erschienene Szenario Abwechslungsreiche Landschaften. Mehr Verlustpartien stammen aus meinen ersten Spielen, so dass Blitzschlag aus Sicht der Konsistenz für mich auch in den mittleren Tier B rutschen könnte (aber auch nicht höher)

    Aber vielleicht liegen mir Seuche, Fluss und Blitzschlag auch einfach nicht so für konsistentes Spiel.

  • Seuche so weit unten :crying:. Interessant für mich in dem Zusammenhang, das Zunehmende Hitze so weit oben ist, mMn gibt es zwischen den beiden relative große Überschneidungen im Spielstil (Seuche ist natürlich etwas komplexer und bricht mit einigen Konzepten die man vllt vorher erlernt hat).

    Der Punkt den du über die Geister niedriger Komplexität aus dem Grundspiel ansprichst stimmt meiner Erfahrung nach nur für Erde uns Schatten. Fluss und Blitz sind auch auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit mehr Erfahrung recht konsistent.

    Seuche empfinde ich viel riskanter zu spielen als Hitze. Ohne starke Durch-Seuchung durch Bauen lassen und Verödung von Gebieten mit Präsenzen entwickelt sie m.E. nicht genug Durchschlagskraft. Und Risiko geht eben auch mal schief. Wenn ich nur auf Level 3+4 schaue (also Spiele mit grundsätzlicher Erfahrung mit dem Geist), habe ich mit Seuche gegen England 3, gegen Schweden 3+4, gegen Frankreich 4 und gegen Russland 4 je einmal verloren (und später gewonnen). Mit Hitze habe ich hislang nur einmal gegen England 3 verloren, gegen alle anderen Nationen bis Level 4 jeweils gewonnen, Schottland bislang nur Level 3.

    Mit Widerspruch beim Blitzschlag hatte ich gerechnet, beim Fluss eher nicht. Für den Fluss zeigen meine Verlustpartien ein ähnliches Bild wie Schatten und Erde (wobei ich mit diesen beiden je 3x in Folge gescheitert bin an England 3 und Frankreich 4 - Schatten bzw. an Schottland 4 - Erde), mit Blitzschlag habe ich nur 2x verloren gegen BP 4, 1x gegen Schweden 4, aber auch z.B. 1x gegen das spät erschienene Szenario Abwechslungsreiche Landschaften. Mehr Verlustpartien stammen aus meinen ersten Spielen, so dass Blitzschlag aus Sicht der Konsistenz für mich auch in den mittleren Tier B rutschen könnte (aber auch nicht höher)

    Aber vielleicht liegen mir Seuche, Fluss und Blitzschlag auch einfach nicht so für konsistentes Spiel.

    Fluss ist von den 4 Geistern mit niedrige Komplexität aus dem Grundspiel imho der stärkste. Lediglich gegen England Lvl. 5+ hat der Fluss seine (großen) Probleme. Seuche braucht gar nicht so viel Ödnis um wirklich effizient zu sein + das Risiko lässt sich durch den Ravage-Skip mit dem man startet recht gut unter Kontrolle halten. Warte ... spielst du Seuche mit den Regeln wie sie in Dt. falsch gedruckt wurden ?

  • Warte ... spielst du Seuche mit den Regeln wie sie in Dt. falsch gedruckt wurden ?

    Was ist da denn falsch?

    In der ersten dt. Version des Geisterpanels ist die erste Spezialregel des Geistes falsch. Man braucht nicht in dem Gebiet wo man das Bauen trotz Seuche zulassen will (was die Seuche erhält und Furcht erzeugt) eine eigene Präsenz sondern lediglich auf dem Instelteil auf dem das Gebiet ist.

    Sprich: Es ist viel schwieriger von dieser Regel Gebrauch zu machen, zumal die Spielweise des Geistes es belohnt hier und da auch mal eine eigene Präsenz zu opfern um mehr Seuche zu erhalten, man also eh schon Probleme hat eigene Präsenzen zu verteilen.

  • Fluss ist von den 4 Geistern mit niedrige Komplexität aus dem Grundspiel imho der stärkste. Lediglich gegen England Lvl. 5+ hat der Fluss seine (großen) Probleme. Seuche braucht gar nicht so viel Ödnis um wirklich effizient zu sein + das Risiko lässt sich durch den Ravage-Skip mit dem man startet recht gut unter Kontrolle halten. Warte ... spielst du Seuche mit den Regeln wie sie in Dt. falsch gedruckt wurden ?

    Ja, ich spiele die Seuche ganz bewusst wie aufgedruckt. Die damalige Diskussion um die verschiedenen Druck- und Übersetzungsfehler in der Zerklüfteten Erde hatte ich verfolgt und für das, was ich im Solospiel erreichen möchte, allesamt als nicht relevant verworfen. Wenn ich mit der Seuche verliere, dann meist, weil ich nicht genug Seuchentoken auf die Insel bekommen habe, um sie effektiver schützen zu können, und sie schließlich verödet, selten durch Mangel an Präsenzen.

    By the way: Ich spiele auch weiterhin mit der durch Nature Incarnate korrigierten Ödnis-Regel. Meine Gewinnquote liegt für die Spiele aus meinem Beitrag (trotzdem) bei 85 %, über alle Spiele inkl. Level 5+6 bei 75 %.

    Die Tier List ist die Essenz meiner (mit der Zeit gewachsenen) Erfahrungen mit Szenarien und Nationen bis Level 4 und damit ganz explizit kein Stärke-Ranking wie sonst häufig bei solchen Listen. Das könnte ich als "Normalspieler" ohne z.B. Konsum von Strategievideos auch gar nicht.

  • By the way: Ich spiele auch weiterhin mit der durch Nature Incarnate korrigierten Ödnis-Regel. Meine Gewinnquote liegt für die Spiele aus meinem Beitrag (trotzdem) bei 85 %, über alle Spiele inkl. Level 5+6 bei 75 %.

    Darf ich fragen, wie sich die Regel in Nature Incarnate ändert?

    Ödnis auf der Ödnis-Karte ist "1+ 2 mal Spieleranzahl", so skaliert es mit jeder Spieleranzahl gleich, vorher war es ein bisschen unfair hin zu niedrigen Spieleranzahlen.

  • An die Spirit Island Experten,

    ich bin aktuell dabei nach und nach meine Spiele mit Inserts und Deluxe Sachen zu versehen, die als "Keeper" in meinem Regal bleiben. Spirit Island ist eines dieser Spiele, welches garantiert bleibt. Es hat schon was einzigartiges. Wobei ich nur das Grundspiel besitze und einen Geist, den ich mir mal dazu geholt habe.

    Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

  • Darf ich fragen, wie sich die Regel in Nature Incarnate ändert?

    Ödnis auf der Ödnis-Karte ist "1+ 2 mal Spieleranzahl", so skaliert es mit jeder Spieleranzahl gleich, vorher war es ein bisschen unfair hin zu niedrigen Spieleranzahlen.

    Die Regel gab's schon ne halbe Ewigkeit in den Errata zu Spirit Island aber es ist gut, dass sie sie endlich auch mal in eine Anleitung schreiben.:thumbsup:

    Ich empfehle grundsätzlich jedem, der SI häufiger zockt, mal nen Blick in die Errata reinzuwerfen:

    Querki: Loading Spirit Island FAQ...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxga426 (21. September 2024 um 11:25)

  • muewo

    Es passt in keinem Fall alles inkl. Nature Incarnate in eine Box. Das ist einfach zu viel Zeug. Ich hab mir vor einiger Zeit ein Insert drucken lassen, wo Grundspiel, Ast und Tatze und Jagged Earth plus Promo-Geister mit Sleeves reinpassen bei etwa 1cm Lift. Das ist auch das höchste der Gefühle, denke ich. Ansonsten musst du entweder auf eine eigene Box zurückgreifen wie z.B. von Laserox, oder aber zwei Grund- bzw. Erweiterungsboden verwenden.

  • An die Spirit Island Experten,

    ich bin aktuell dabei nach und nach meine Spiele mit Inserts und Deluxe Sachen zu versehen, die als "Keeper" in meinem Regal bleiben. Spirit Island ist eines dieser Spiele, welches garantiert bleibt. Es hat schon was einzigartiges. Wobei ich nur das Grundspiel besitze und einen Geist, den ich mir mal dazu geholt habe.

    Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

    Wenn du von "allen Erweiterungen" sprichst und das wörtlich nimmst, dann wirst du fast nicht an einer 2-Boxen Lösung vorbeikommen. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es vom Volumen her rechnerisch schon kaum möglich ist, alles bis inkl. Nature Incarnate in die Box zu bekommen. Und dann kommt da ja dann noch mindestens eine weitere große Erweiterung zu den Dahan.

    Einfacher wird die Suche, wenn du die dünnen Boards verwendest, die gibs aktuell (glaube ich?) aber nur als Foilprints, außer die von Horizons. Und dünne Kartenhüllen helfen ebenfalls massiv im Gegensatz zu Premiumsleeves. Ich selbst nutze das Insert von Folded Space, du willst aber vllt eher eine 3D-Druck Lösung, die so viel Platz wie möglich einspart.:/ Schau dich mal hier im Forum um, sollte Einträge dazu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxga426 (21. September 2024 um 11:27)

  • Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

    Ist halt ein Kostenfaktor, aber das Laserox-Insert nimmt das Grundspiel mit Ast + Tatze in Sleeves auf. Wenn du dann noch zerklüftete Erde dazu holen solltest, gibt es ein weiteres Insert von Laserox, wo auch die Erweiterung in die Grundspiel-Box mit Lid-Lift von 2,5cm oder so passt. Oder du holst dir dann noch die Holzbox dazu 😬 Mit allen drei Komponenten biste dann allerdings auch gleich 120€ los.

    Suche: 4 Ergebnisse gefunden für "spirit island"
    Board Game Insert and Accessory shop. We offer products for your favorite board games, by using modern laser cutting technologies to cut our wodden organizers…
    laserox.net
  • Das nicht alles in eine Grundbox passt, habe ich mir fast gedacht und ist auch verständlich. Aber da gibt es sicherlich Möglichkeiten, dass die Boxen dann "sinnvoll" aufgeteilt sind und somit der Aufbau auch leichter ist.

    Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

    Ist halt ein Kostenfaktor, aber das Laserox-Insert nimmt das Grundspiel mit Ast + Tatze in Sleeves auf. Wenn du dann noch zerklüftete Erde dazu holen solltest, gibt es ein weiteres Insert von Laserox, wo auch die Erweiterung in die Grundspiel-Box mit Lid-Lift von 2,5cm oder so passt. Oder du holst dir dann noch die Holzbox dazu 😬 Mit allen drei Komponenten biste dann allerdings auch gleich 120€ los.

    https://laserox.net/de/search?q=spirit+island&type=product

    Das hätte das Spiel sicherlich verdient, also eine solche Holzbox... aber mein Drucker freut sich auch auf Arbeit.

    An die Spirit Island Experten,

    ich bin aktuell dabei nach und nach meine Spiele mit Inserts und Deluxe Sachen zu versehen, die als "Keeper" in meinem Regal bleiben. Spirit Island ist eines dieser Spiele, welches garantiert bleibt. Es hat schon was einzigartiges. Wobei ich nur das Grundspiel besitze und einen Geist, den ich mir mal dazu geholt habe.

    Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

    Wenn du von "allen Erweiterungen" sprichst und das wörtlich nimmst, dann wirst du fast nicht an einer 2-Boxen Lösung vorbeikommen. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es vom Volumen her rechnerisch schon kaum möglich ist, alles bis inkl. Nature Incarnate in die Box zu bekommen. Und dann kommt da ja dann noch mindestens eine weitere große Erweiterung zu den Dahan.

    Einfacher wird die Suche, wenn du die dünnen Boards verwendest, die gibs aktuell (glaube ich?) aber nur als Foilprints, außer die von Horizons. Und dünne Kartenhüllen helfen ebenfalls massiv im Gegensatz zu Premiumsleeves. Ich selbst nutze das Insert von Folded Space, du willst aber vllt eher eine 3D-Druck Lösung, die so viel Platz wie möglich einspart.:/ Schau dich mal hier im Forum um, sollte Einträge dazu geben.

    Wie oben schon, mit 2 Boxen kann ich leben und auch verständlich.

  • Ich suche dennoch ein Insert, was mit Sleeves funktionieren sollte. Gerne auch eins, welches alle Erweiterungen beinhaltet... da möchte ich mir jetzt nach und nach weitere zuelgen... Was die nächste Frage mit sich bringt, welche Erweiterung sollte die erste sein?

    Ich empfehle Ast und Tatze.

    Als Insert funktioniert dann das von Feldherr auch mit Premium Sleeves gut:

    Der "limitierende" Faktor sind bei zusätzlichen Erweiterungen halt immer die Geister-Tableaus, die wegen ihrer Dicke nicht mehr vernünftig untergebracht werden können.