• Hallo,

    was ist eurer Meinung nach das beste Insert für Spirit Island? Was würdet ihr empfehlen und warum. Platzmäßig ist das ja echt krass wenn man alle Erweiterungen dazu rechnet und die zusätzlichen Geister. ?(

    Ich habe diese im Einsatz und das passt super, aber bei diesem Volumen ist Lid Lift nicht mehr vermeidbar.

    https://www.thingiverse.com/thing:6129527

    Hab ich mir auch gedruckt in Vorbereitung auf NI. Im Prinzip perfekt um alles Premium Sleeved unterzubekommen ohne auf 2 Boxen ausweichen zu müssen.

  • Ich feier das Spiel total. Aktuell habe ich einige Partien Spirit Island mit Ast und Tatze hinter mir. Für mich das beste kooperative Brettspiel (zumindest im Euro-Bereich). Und das hat mich doch so angefixt mit einen Promo-Geist zu spielen, sodass ich erstmal alle Promo-Geister mir bestellt habe. Schön das die eine niedrigere Komplexität besitzen.

    Das Feldherr-Insert habe ich. Es ist ok, aber nicht überragend. Hab alles mit Premiumsleeves eingetütet und da ist noch Platz für die Promogeister (für die Zerklüftete Erde leider nicht mehr, aber das brauche ich aktuell auch gar nicht).

    geht mir auch so bzw. ich feier das Spiel auch total. Gönn mir gerade auch alles davon nach und nach :) Werde aber auch denke ich erstmal auf das Insert ausweichen. Besser als nix, so sehe ich das im Moment.

  • Ich habe diese im Einsatz und das passt super, aber bei diesem Volumen ist Lid Lift nicht mehr vermeidbar.

    https://www.thingiverse.com/thing:6129527

    Hab ich mir auch gedruckt in Vorbereitung auf NI. Im Prinzip perfekt um alles Premium Sleeved unterzubekommen ohne auf 2 Boxen ausweichen zu müssen.

    Wenn die 2 Boxen zusammen aber auch nicht mehr Platz einnehmen durch den gigantischen Lidlift, sind 2 Boxen sogar flexibler.

    Merke das bei Root, seit ich da die Hamburgerbox gebastelt habe spiele ich es quasi nicht mehr, da sie zu hoch für den Rucksack ist. Werde da vermutlich wieder auf 2 Schachteln umsteigen, die im Regal den exakt gleichen Fußabdruck haben.

  • Hab ich mir auch gedruckt in Vorbereitung auf NI. Im Prinzip perfekt um alles Premium Sleeved unterzubekommen ohne auf 2 Boxen ausweichen zu müssen.

    Wenn die 2 Boxen zusammen aber auch nicht mehr Platz einnehmen durch den gigantischen Lidlift, sind 2 Boxen sogar flexibler.

    Merke das bei Root, seit ich da die Hamburgerbox gebastelt habe spiele ich es quasi nicht mehr, da sie zu hoch für den Rucksack ist. Werde da vermutlich wieder auf 2 Schachteln umsteigen, die im Regal den exakt gleichen Fußabdruck haben.

    Ne die Box nimmt insgesamt weniger Platz ein als zwei wodurch ich in der Höhe im Kallax Platz gewonnen für ein weiteres Spiel.

  • Wenn die 2 Boxen zusammen aber auch nicht mehr Platz einnehmen durch den gigantischen Lidlift, sind 2 Boxen sogar flexibler.

    Merke das bei Root, seit ich da die Hamburgerbox gebastelt habe spiele ich es quasi nicht mehr, da sie zu hoch für den Rucksack ist. Werde da vermutlich wieder auf 2 Schachteln umsteigen, die im Regal den exakt gleichen Fußabdruck haben.

    Ne die Box nimmt insgesamt weniger Platz ein als zwei wodurch ich in der Höhe im Kallax Platz gewonnen für ein weiteres Spiel.

    Ah okay, sah für mich auf den Bildern in etwa genau so hoch aus wie Grundspiel + Nature Incarnate (die ja flacher ist).

  • Sagt mal, wenn in der Schatzkiste die „dünnen Geister“ von Grundspiel, A&T, den 4 Promos und den 5 Geistern auf dem Familienspiel sind, gibt es dann irgendwo auch eine dünne Variante von Zerklüftete Erde und der neuen Erweiterung?

    Und zweitens: kann es sein, dass die Preise irgendwie explodiert sind?!

  • Wo kommt diese Info eigentlich her?

    Finds immer strange, warum man nicht gleich die Quelle mit angibt.

    Ich nehme an aus dem Pegasus Shop, auch wenn dort jetzt nur noch Oktober 2024 steht.

    Und zweitens: kann es sein, dass die Preise irgendwie explodiert sind?!

    Die UVP von allen Spirit Island Artikeln hat etwas angezogen, aber die Straßenpreise sind ja recht stabil. Die 49,99€ für Natur Erwacht finde ich auch sehr fair für den Inhalt, für die englische Version habe ich 65€ bezahlt.

  • Ich nehme an aus dem Pegasus Shop, auch wenn dort jetzt nur noch Oktober 2024 steht.

    Aus dem Pegasus Shop wohl nicht, dort werden immer nur Monate angegeben, aber keine genauen Tage.

    Vermutlich wird irgendein Shop dieses Datum genannt haben, welches aber eher auch nur ein Schätzdatum sein dürfte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (31. Juli 2024 um 10:51)

  • Wo kommt diese Info eigentlich her?

    Finds immer strange, warum man nicht gleich die Quelle mit angibt.

    Ich nehme an aus dem Pegasus Shop, auch wenn dort jetzt nur noch Oktober 2024 steht.

    Und zweitens: kann es sein, dass die Preise irgendwie explodiert sind?!

    Die UVP von allen Spirit Island Artikeln hat etwas angezogen, aber die Straßenpreise sind ja recht stabil. Die 49,99€ für Natur Erwacht finde ich auch sehr fair für den Inhalt, für die englische Version habe ich 65€ bezahlt.

    Ich hatte mich gestern nur gewundert :)

  • Ich nehme an aus dem Pegasus Shop, auch wenn dort jetzt nur noch Oktober 2024 steht.

    Die UVP von allen Spirit Island Artikeln hat etwas angezogen, aber die Straßenpreise sind ja recht stabil. Die 49,99€ für Natur Erwacht finde ich auch sehr fair für den Inhalt, für die englische Version habe ich 65€ bezahlt.

    Ich hatte mich gestern nur gewundert :)

    Das sind doch Fantasiepreise :D Die UVP für das Grundspiel liegt bei 69,99€ und bei den gängigen Onlineshops liegt es bei ca. 60€. Allerdings aktuell fast nirgendwo lieferbar, was den Amazon Preis erklären könnte.

  • Hat Weltbild seit Bekanntwerden der Insolvenz denn überhaupt schon irgendeinen danach erschienenen Artikel ausgeliefert?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hat Weltbild seit Bekanntwerden der Insolvenz denn überhaupt schon irgendeinen danach erschienenen Artikel ausgeliefert?

    ... und gehören Diskussionen darüber genau wie vermeintliche Schnäppchenhinweise nicht in den Schnäppchenbereich (den ich ignoriert habe, u.a. weil ich Natur erwacht eh beim lokalen Händler kaufen werde) oder zum Spielehandel?

    SCNR, ist nicht bös' gemeint. Ich bin wieder weg und schreib' im Urlaub in ein paar Wochen hier auch mal wieder was zum Spiel. ;)

  • ... und gehören Diskussionen darüber genau wie vermeintliche Schnäppchenhinweise nicht in den Schnäppchenbereich (den ich ignoriert habe, u.a. weil ich Natur erwacht eh beim lokalen Händler kaufen werde) oder zum Spielehandel?

    Sorry, du hast natürlich absolut Recht. Ich dachte aufgrund des vorherigen Posts, ich wäre im Weltbild-Thread. Mea culpa!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Da jetzt ein paar Wochen vergangen sind und ich endlich Urlaub habe, will ich die Ruhe in diesem Thread ein wenig stören. ;)

    Wie schon berichtet, spiele ich SI seit jetzt dreieinhalb Jahren recht häufig true solo - ich bin jetzt bei 1.266 Partien. Und auch, wenn ich mich mittlerweile auf den Nationen-Leveln 5 und 6 wohlfühle, blicke ich heute auf die Partien gegen die Nationen auf Level 0-4 und gegen die Szenarien zurück. Das waren immerhin fast 900 Partien, auch wenn mir bei den Horizons-Promo-Geistern noch die eine oder andere noch nicht gespielte Begegnung fehlt.

    Sortiere und gruppiere ich die Geister nach Gewinnquoten, erhalte ich folgende Tier List:

    Was lese ich daraus?

    • Ich habe mit den einfachen Geistern aus dem Grundspiel vergleichsweise oft verloren, etwa 1/3 der Spiele. Das liegt nicht so sehr daran, dass ich mit diesen Geistern in das Spiel (wie sicher viele) eingestiegen bin: ich hatte damals sehr bald mein Vorhaben gestartet, mit allen Geistern (aus Grundspiel, Ast und Tatze und dem gerade erschienenen Zerklüftete Erde) gegen alle Nationen und Szenarien zu spielen und dabei zum einen den Geist für jedes Spiel neu gelost, um möglichst viel Abwechslung zu haben, zum anderen den Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert. Sondern vielmehr daran, dass diese Geister m.E. auch mit wachsender Spielerfahrung nicht so konsistent gut spielbar sind wie andere Geister und immer mal wieder in aussichtslose Situationen geraten können.
    • Das trifft auch auf die eher exotischen Tagessplitter, Seuche und Ozean und die Promos Finder und Seele zu, wobei ein gutes Spiel für diese Geister sicher deutlich schwieriger zu erlernen ist als für die einfachen Geister. Für Finder habe ich eigentlich erst in den letzten Partien in der Praxis einen guten Dreh finden können, auch wenn mir die Theorie dazu schon länger klar war. Zur Seele habe ich bislang noch keinen konsistenten Zugang gefunden.
    • Auch die Geister im mittleren Tier B (etwa 15-20 % der Spiele verloren) hängen zunächst stark von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Bei den Furcht-Geistern Bote und Nebel bleibt das mit wachsender Spielerfahrung auch eher so, während bei den anderen die Lernkurve zu einem besseren Verständnis führt, was funktioniert und was nicht.
    • Die Geister in den beiden oberen Tiers (10 % oder weniger verloren) kann ich auf diesen Stufen dagegen uneingeschränkt empfehlen. Damit lässt sich fast immer eine gute Antwort auf die Bedrohung durch die Invasoren finden. Die komplexeren aus der Zerklüfteten Erde eignen sich dabei zwar nicht gut für den Einstieg, sind mit einem grundlegenden Verständnis des Spiels aber schnell gut zu spielen.
    • Hervorzuheben sind dabei die Horizons-Promo-Geister. Die Einordnung ganz oben hat sicher auch damit zu tun, dass ich mit diesen Geistern erst ab Erscheinen der deutschen Ausgabe im letzten Jahr gespielt habe, aber beim nicht so viel vorher erschienenen Finder hat das ja auch nichts genützt. ;) Ich glaube, mit diesen Geistern hat das Entwickler-Team tatsächlich das Ziel von Horizons erreicht, einsteigerfreundliche Geister zu schaffen, die sich ohne Schwächen schnell gut spielen lassen. Schade, dass sie bei Pegasus nur ein Promo-Dasein fristen.

    Diese Tier List sagt übrigens nichts über die Stärke dieser Geister aus, wenn man sie beherrscht (das maße ich mir nicht an und bleibt den Online-Cracks vorbehalten), auf höheren Leveln spielt (was überhaupt nicht sein muss - die große Stärke des Spiels ist seine Skalierbarkeit und dass es auf allen Stufen Spaß macht, wenn sie denn passen) oder mit mehreren Geistern spielt (ich spiele ausschließlich mit einem einzigen Geist).

    Und natürlich können eigene Erfahrungen stark davon abweichen. Andere Vorlieben und Spielweisen können zu einem ganz anderen Bild führen. Auch mein eigenes Ranking weicht von dieser Tier List ab, wenn ich auch die Level 5 und 6 Spiele betrachte und darauf schaue, wie "weit" ich mit jedem Geist gegen die einzelnen Nationen (und Szenarien). Verlustpartien auf unteren Leveln und die Konsistenz spielen dann keine Rolle mehr. Aber das wird ein eigener Beitrag werden.

  • Spirit Island fasziniert mich immer wieder... Dass das System überhaupt funktioniert! Die Geister sind so unterschiedlich... und dazu kommt ja noch der riesige Chaosfaktor der zufällig entwickelten Karten. Und dennoch funktioniert jeder Geist auf jedem Schwierigkeitsgrad einigermaßen. Das beeindruckt mich immer wieder...

  • Spirit Island fasziniert mich immer wieder... Dass das System überhaupt funktioniert! Die Geister sind so unterschiedlich... und dazu kommt ja noch der riesige Chaosfaktor der zufällig entwickelten Karten. Und dennoch funktioniert jeder Geist auf jedem Schwierigkeitsgrad einigermaßen. Das beeindruckt mich immer wieder...

    Das solltest du dem Designer zurückmelden ;)

  • Woosh

    Aber es würde mich interessieren, ob das Material nach so vielen Partien noch hält. Nach meinen knapp 200 Partien merke ich, dass die Inselteile deutliche Gebrauchsspuren zeigen :)

    Alle Spiele am Tisch. Ich bin trotz AP schneller geworden mit der Zeit. ;)

    Ja, das Material leidet. Das Grundspiel habe ich ein zweites Mal gekauft (gebraucht, in Top Zustand), um das Invasoren-Tableau zu ersetzen. Da war nach etwa 700 Partien Furchtmarker verschieben kaum noch etwas zu erkennen. Das zweite Tableau habe ich dann mit durchsichtiger Klebefolie überzogen. Das sieht jetzt noch wie neu aus. Ansonsten setze ich die Premium Token ein, auch das Set 2, da die Erinnerungstoken nicht mehr zu gebrauchen waren. Inselpläne habe ich früh aus Knetbeton selbst gebaut, vgl. auch hier: RE: [2017] Spirit Island

    Alle Karten sind in (einfachen) Sleeves und haben schon ordentlich leiden müssen. Premium Sleeves nutze ich nur für die Invasorenkarten (die ich aus dem 2. Grundspiel doppelt eingesteckt habe - so lassen sie sich auch besser mischen).

  • Woosh

    Aber es würde mich interessieren, ob das Material nach so vielen Partien noch hält. Nach meinen knapp 200 Partien merke ich, dass die Inselteile deutliche Gebrauchsspuren zeigen :)

    Alle Spiele am Tisch. Ich bin trotz AP schneller geworden mit der Zeit. ;)

    Ja, das Material leidet. Das Grundspiel habe ich ein zweites Mal gekauft (gebraucht, in Top Zustand), um das Invasoren-Tableau zu ersetzen. Da war nach etwa 700 Partien Furchtmarker verschieben kaum noch etwas zu erkennen. Das zweite Tableau habe ich dann mit durchsichtiger Klebefolie überzogen. Das sieht jetzt noch wie neu aus. Ansonsten setze ich die Premium Token ein, auch das Set 2, da die Erinnerungstoken nicht mehr zu gebrauchen waren. Inselpläne habe ich früh aus Knetbeton selbst gebaut, vgl. auch hier: RE: [2017] Spirit Island

    Alle Karten sind in (einfachen) Sleeves und haben schon ordentlich leiden müssen. Premium Sleeves nutze ich nur für die Invasorenkarten (die ich aus dem 2. Grundspiel doppelt eingesteckt habe - so lassen sie sich auch besser mischen).

    aber krass. Das zeigt das die Spiele bzw. das Spielmaterial schon ordentlich leidet bei so starker Benutzung. Ist natürlich auch klar. aber erstmal respekt ich kam bis heute bei keins meiner Spiele überhaupt nur im Ansatz an die Verschleißgrenze :) Das sind aber glaube ich auch ungewöhnlich viele Partien. Das meine ich zu behaupten schaffen die wenigsten bei einen Spiel. Kann es aber ein Stück weit nachvollziehen, da ich es auch echt gerne Spiele meist auch nur True Solo. :thumbsup:

  • Da jetzt ein paar Wochen vergangen sind und ich endlich Urlaub habe, will ich die Ruhe in diesem Thread ein wenig stören. ;)

    Wie schon berichtet, spiele ich SI seit jetzt dreieinhalb Jahren recht häufig true solo - ich bin jetzt bei 1.266 Partien. Und auch, wenn ich mich mittlerweile auf den Nationen-Leveln 5 und 6 wohlfühle, blicke ich heute auf die Partien gegen die Nationen auf Level 0-4 und gegen die Szenarien zurück. Das waren immerhin fast 900 Partien, auch wenn mir bei den Horizons-Promo-Geistern noch die eine oder andere noch nicht gespielte Begegnung fehlt.

    "recht häufig" --> 1266 Partien :D

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich starte gerade erst so richtig und freue mich schon, all die Geister irgendwann mal auszuprobieren :)