ISS Vanguard

  • Danke für die Einschätzung, aber ich habe da meine Zweifel. So story-lastig, wie das Spiel ist, kann ich auf das Booklet mit den Hintergrundgeschichte verzichten, denke ich. Dann bleiben 90 Veteranen-Karten, von denen man vermutlich nur einen Bruchteil nutzen kann, weil man nicht alle Charaktere einsetzen kann, für knapp 20$. Wenn ich mir dagegen die Deadly-Frontier-Erweiterung für 70$ angucke, bekomme ich dafür eine komplette Kampagne mit über 700 Karten, 12 Figuren und noch das Storybuch, die Planetenkarten etc. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir persönlich das erheblich besser. Die Personal Files wirken da vielleicht allenfalls verlockender aufgrund ihres (absolut gesehen) niedrigen Preises.


    Ich habe bei Vanguard aber beschlossen, mal nur beim Core Pledge zu bleiben und keine Add-Ons zu nehmen. Während der Kampagne konnte mich das Projekt nicht überzeugen. Ich bin dann im Late Pledge eingestiegen, nachdem ich die Unboxings und Lets Plays gesehen habe und war froh, dass das preislich noch sehr attraktiv geblieben ist (vor allem mit den Stretch Goals). Ärgerlich genug, dass es nur Onw Wave Shipping für den Late Pledge gibt. Ich hätte gerne die erste Kampagne gespielt und das Spiel noch einmal aus dem Regal gekramt, wenn die neue Kampagne der Stretch Goals ein Jahr später aufgeschlagen wäre, statt in einer Welle mit einer Flut an Content erschlagen zu werden, aber das ist so auch ok für mich. Nur mehr reinbuttern möchte ich da definitiv nicht. :)

    Ich kann deine Argumentation über den Preis total gut nachvollziehen.

    Wenn man auf die nackten Zahlen schaut, erscheint es durchaus teuer, aber meine Überlegung kommt eher aus der praktischen Spielerfahrung.


    Seit der allerersten Mission setze ich die Veteranen-Karten ein. Und diese Fähigkeiten nutzen mir nicht nur bei den Außenmissionen, sondern auch bei Schiff-Upgrades, Forschung, Beschleunigen von Projekten und so weiter. Natürlich sind es nur ein paar Karten, aber es bringt mir auf die Spielzeit bezogen so viel mehr als eine zusätzliche Kampagne, die ich vielleicht nie spielen werde. Da erscheint mir der Mehrwert doch immens.


    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn du lieber den Preis gering halten willst. Ich bin damals auch erst einmal nur mit der Core-Box eingestiegen und habe mich zum Glück doch noch dazu durchgerungen, mir die Personal Files zusätzlich zu besorgen. Das Geld war zumindest für mich genau die richtige Investition, und kann ich es insofern nur wärmstens empfehlen.


    Ich bin übrigens inzwischen, nachdem mein Mann (notorischer Nichtspieler!!!) richtig toll mitspielt und von selbst nachfragt, wann wir weiterspielen können, Gameplay-All-In gegangen. ^^

  • Ich bin übrigens inzwischen, nachdem mein Mann (notorischer Nichtspieler!!!) richtig toll mitspielt und von selbst nachfragt, wann wir weiterspielen können, Gameplay-All-In gegangen. ^^

    Interessant zu hören. Ich hab Vanguard tatsächlich im Schwerpunkt als Solo-Titel gebackt, da es sich gut dazu eignet und meinen Spielegruppe(n) mit offenen Kampagnentitel bereits ziemlich vollgestopft sind. Vielleicht krieg ich ja doch auch mal meine Frau (ebenfalls notorische Nicht-Spielerin, wenn die Komplexität von Phase 10 überschritten wird) mit an den Tisch.

  • Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

    Zu den Personal Files: Ich hab sie mitgenommen, verwende sie aber nicht. Es gibt darin für jedes Crewmitglied 2 Einträge. Einen mit Hintergrund und einen, wenn das Mitglied seine persönliche Aufgabe erfüllt hat. Das ist zwar nett, aber während des Spiels vergesse ich diese Zusatzaufgaben und die Stories zunehmend, da die einzelnen Crewmitglieder für die Hauptstory eigentlich kaum eine Rolle spielen sondern beinahe eher eine Art "Ressource" sind. Wir übernehmen als Spieler die zugehörige Abteilung, z.B. Wissenschaft, der die Crew angehört.


    Ich spiele Vanguard solo und dabei gibt es so viel, worauf man achten muss, dass ich die Files eher als etwas zu viel erachte. Wenn man zu zweit oder zu dritt ist und wirklich nur eine spezifische Abteilung koordiniert, könnt ich mir vorstellen, dass man damit mehr anfangen kann und es zur Identifikation beiträgt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Es ist ja auch nicht der originale Late Pledge( aka Pledge Manager Phase) sondern der zweite um den Leuten nach den ersten Reviews nochmal die Möglichkeit zu geben einzusteigen.

    Ja für mich zum Beispiel :D Hab mich gefreut dass ich doch nochmal zuschlagen durfte. Hatte damals nicht die Kohle für das Spiel übrig und wusste auch nicht ganz so viel mit anzufangen. Macht aber nun einen echt guten Eindruck. Werde aber auf die Minis verzichten, sind sicher wie bei Tainted Grail eher nervig und unnötig.

  • Alles fernab des Grundspiels und die Personal Files dient dazu, die Spielatmophäre zu steigern. Also verzichtbar? Ja, aber ist der spielerische Kern von ISS Vanguard das aktive Erleben der Story mitsamt den eigenen Entscheidungen. Also ganz viel Atmosphäre und nur so viel Spielmechanik, um diese Atmosphäre und diese Entscheidungen zu ermöglichen.


    Somit ist alles, was der Atmosphäre dient und dieser erzeugt oder aufwertet für mich persönlich ein Mehrwert. Ob man dazu pre-shaded Charaktere oder sonstige Miniaturen statt Pappaufsteller oder Spielmatten oder Deluxe Storage Boxen oder halbdurchsichtige Sternenstaub-Würfel braucht, muss da jeder für sich entscheiden. Geht auch ohne, aber mit ist schöner und dann schnell arg teuer in Summe - dafür, dass eigentlich nur eine Story erzählt wird, die man mitentscheiden kann.


    Im Mehrspieler würde ich persönlich es nur spielen, wenn man die passende und ausdauernde Runde dazu hat, die sich alle auf ein Spieltempo geeinigt haben. Alleine kann ich mir stattdessen auch mal 30 Minuten für eine eventuell nebensächlich scheinende Entscheidung lassen, eben weil ich es so mag. Eines meiner wenigen Spiele, die wirklich in der Praxis von einem Brettspieltisch mit Keller und Abdeckplatten profitieren, sofern man nicht eh ein Spielezimmer dafür reservieren kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Für wie sinnvoll haltet ihr denn die Section Boxes?

    Braucht man eigentlich nicht, aber ich mag meine sehr und bin froh, dass ich sie habe. ;)


    Der Vorteil für mich ist außerdem, dass ich in die alten Boxen jetzt Karten unterbringe, die wegen der Sleeves nicht mehr normalerweise in die Box passen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ich schlage Nein, Nein, Nein vor ;)


    Section Boxes dienen eigentlich nur zum lagern der Karten, braucht man idR nicht, es sei denn du möchtest sie zum Anschauen irgendwo hinstellen.

    Sleeven würde ich maximal die Section Decks, die werden häufig gemischt. Vll noch die Wunden. Ansonsten liegen die Karten entweder in deinem Shipbook oder dem Planetopedia. Das kann man sich mMn schenken.

    Deadly Frontiers würde ich auch erst mal lassen. Du sagst ja selbst, du hättest keine Zeit ;) Mal ganz davon ab weiß ich nicht, ob die Mechanik über Grundspiel und Stretch Goals hinaus trägt.

    Für das Geld das du dabei sparst kannst du alternativ auch in die neue Tainted Grail Kampagne einsteigen, ein anderes AR Projekt oder 2-3 Retail Spiele kaufen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Einfach All-In gehen abwarten und sich dann freuen. Und als Tipp: Am besten gar nicht auf den Preis oder den Kontostand schauen. Wenn man nicht sieht wie Geld abgebucht wurde, ist es dann überhaupt weg? 🤔😂

  • ScreamingCookie


    Danke dir. Das mit der Zeit war mehr auf das Abschließen des Pledges - bzw. in dem Fall mehr das Downgrade vom All-in durch den Support -bezogen. Dennoch bin ich Deiner Empfehlung gefolgt. Die Boxen brauchen dann ja auch doch wieder extra-Platz irgendwo im Regal, Sleeves habe ich noch einen Schwung hier liegen, der für den relevanten Teil reichen könnte und die weitere Kampagne kann man in 2 Jahren ja notfalls noch nachkaufen, wenn einem das Spiel total liegt. Im Grunde ja alles vollkommen sinnvoll so - manchmal braucht es da einfach noch den Anstoß von außen.

  • Einfach All-In gehen abwarten und sich dann freuen. Und als Tipp: Am besten gar nicht auf den Preis oder den Kontostand schauen. Wenn man nicht sieht wie Geld abgebucht wurde, ist es dann überhaupt weg? 🤔😂

    Wasn das für ne Strategie? Schrödingers Geldbörse oder wie? So lange ich nicht reinschaue, bin ich gleichzeitig steinreich und bettelarm? 😂😂😂

  • Somit ist alles, was der Atmosphäre dient und dieser erzeugt oder aufwertet für mich persönlich ein Mehrwert. Ob man dazu pre-shaded Charaktere oder sonstige Miniaturen statt Pappaufsteller oder Spielmatten oder Deluxe Storage Boxen oder halbdurchsichtige Sternenstaub-Würfel braucht, muss da jeder für sich entscheiden. Geht auch ohne, aber mit ist schöner und dann schnell arg teuer in Summe - dafür, dass eigentlich nur eine Story erzählt wird, die man mitentscheiden kann.

    Wie du sagst, muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber gerade bei ISS Vanguard ist mMn vieles davon verzichtbar und eher nur Preistreiber. Gerade die Gegnerminis haben ja nicht mal ein Board, auf dem sie Züge durchführen, also eher was für die Vitrine. Und ob jetzt Kartenboxen die Atmosphäre wirklich steigern, sei auch mal dahingestellt.
    Würde sagen, vieles davon befriedigt eher den Blingbling-Liebhaber.


    Sundrop für die Corebox hab ich aber auch genommen. ^^

  • Wer auch immer bei Awaken Realms die Idee hatte für einen Drybrush + Wash diese Zusatzsummen anzubieten hat hoffentlich eine mächtige Gehaltserhöhung bekommen. :S

  • Bin nun endgültig raus. Vom All-in am letzten Tag auf einen € runter, dann mehrfach überlegt im Pledge Manager wieder einzusteigen und nun endgültig raus. Bis zu ISS Vanguard waren alle AR Titel All-in Blindkäufe, heute sehe ich es anders. Bei Tainted Grail habe ich noch einmal "nachfinanziert", um die 2.0er Regelwerke zu bekommen, bei Etherfield sind die 2.0 Regeln schon angekommen und verändern doch nicht viel, die Regeln von The Edge sind unnötig kompliziert (aber das Spiel ist und bleibt ein Hammer) und je mehr ich von den ISS Vanguard gespielten Kampagnen mitbekomme, desto weniger Lust habe ich auf das Spiel. Dabei befindet es sich in meinem Lieblingsgenre, bietet Entwicklung von Personal und Schiff und hatte mich schon mit dem ersten Artbook an der Angel ... Komische Dinge geschehen ...

  • Bin nun endgültig raus. Vom All-in am letzten Tag auf einen € runter, dann mehrfach überlegt im Pledge Manager wieder einzusteigen und nun endgültig raus. Bis zu ISS Vanguard waren alle AR Titel All-in Blindkäufe, heute sehe ich es anders. Bei Tainted Grail habe ich noch einmal "nachfinanziert", um die 2.0er Regelwerke zu bekommen, bei Etherfield sind die 2.0 Regeln schon angekommen und verändern doch nicht viel, die Regeln von The Edge sind unnötig kompliziert (aber das Spiel ist und bleibt ein Hammer) und je mehr ich von den ISS Vanguard gespielten Kampagnen mitbekomme, desto weniger Lust habe ich auf das Spiel. Dabei befindet es sich in meinem Lieblingsgenre, bietet Entwicklung von Personal und Schiff und hatte mich schon mit dem ersten Artbook an der Angel ... Komische Dinge geschehen ...

    Werde nicht so ganz schlau was dich jetzt genau stört, das Regelwerk? Dachte bisher dass ISS Vanguard als Storyspiel nicht so übermäßig komplex ist.

  • Werde nicht so ganz schlau was dich jetzt genau stört, das Regelwerk? Dachte bisher dass ISS Vanguard als Storyspiel nicht so übermäßig komplex ist.

    Die Monotonie bei den Planeten, die keinen echten Charakter haben und sich identisch anfühlen sollen, die fehlende Bindung zur Crew, die Entwicklungen, die den Spieler erforschen lassen, was er schon entdeckt hatte (die benötigten Ressourcen und die Zeit sind dennoch verloren), die abflachende Spannungskurve und den angedachten Grind, auch wenn dieser sich wohl überspringen lässt. Die bisherigen Reviews von Spielern, nicht YouTubern, sind eher erschreckend ernüchternd.

  • Die Monotonie bei den Planeten, die keinen echten Charakter haben und sich identisch anfühlen sollen, die fehlende Bindung zur Crew, die Entwicklungen, die den Spieler erforschen lassen, was er schon entdeckt hatte (die benötigten Ressourcen und die Zeit sind dennoch verloren), die abflachende Spannungskurve und den angedachten Grind, auch wenn dieser sich wohl überspringen lässt. Die bisherigen Reviews von Spielern, nicht YouTubern, sind eher erschreckend ernüchternd.

    Typische Awaken Realms Probleme (siehe Tainted Grail, Etherfields) ? :D

  • Hatte mich damals bei Nemesis geärgert es nicht gemacht zu haben. Inzwischen so viele Spiele, da hab ich keinen nerv und keine Zeit für alles zu bemalen. Da kommt mir so ein Sundrop Service ganz gut. Find den preis auch fair. Wer es selber machen will, kann das ja trotzdem tun.

  • Vollkommen in Ordnung, wenn jemand die Zeit dafür nicht aufwenden will und lieber für den Service bezahlt.


    Allerdings ist es wie mit vielen Dingen: Wenn man es selbst kann, empfindet man es anders als die Laien.

    Beim Commander's Pledge ist die Differenz schon 59$. Dafür könnte man sich ein anderes Spiel kaufen.


    Einmalig ein Grundierungsspray einen Wash und 4-6 Farben zu kaufen, ist mit Sicherheit günstiger als die 59$.

    Allerdings kommt dann natürlich der Faktor Zeit hinzu. Wie viel ist mir meine Freizeit wert?

    Ich verstehe jeden, der lieber dafür zahlt, weil er die Zeit dafür nicht investieren will.


    Aber all das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich es für einen sehr geschickten Zug halte von Awaken Realms.

    Denn im Endeffekt gibt der Markt ihnen ja recht, auch wenn ich die Preise interessant finde. ;)


    Und für alle die sich unschlüssig sind:
    Sowohl bei Tainted Grail, als auch gerade bei Etherfields wurde/wird der Sekundärmarkt ausreichend bedient.

    Man kann also auch einfach locker abwarten, bis das Spiel erstmal erschienen ist und dann immer noch zuschlagen.

    Anders als bei anderen Anbietern bekommt man hier auch noch durchaus vernünftige Preise.

    Und was glaubt ihr, machen die Leute, wenn sie es durchgespielt haben?

    Bei dem Platzmangel, der bei vielen der Kickstarter-Junkies herrscht, muss ja früher oder später etwas verkauft werden und ich würde wetten,

    als Erstes gehen dann Kampagnenspiele, die man bereits durch hat. :S

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe mal ein Foto von einem Charakter mit der normalen und der Veteranen-Charakter-Karte gemacht:



    Auf Rückseite steht jeweils eine Aufgabe, die man auf einer Bodenmission erfüllen muss, um die persönliche Quest zu erfüllen.


    Die Geschichten, die erzählt werden, auch vor Abschluss der persönlichen Quests, sind natürlich unabhängig von der Hauptgeschichte, aber geben der Crew ein Gesicht.


    Für mich ergibt sich aber schon ein Mehrwert aus der Veteranan-Karte an sich, da zusätzliche Symbole angezeigt werden, die man für Crew-Aufgaben aber auch Missionen gut gebrauchen kann.

  • Nach langem hin und her habe ich jetzt doch noch auf Englisch gewechselt. Dadurch verlängert sich zwar die Wartezeit nochmal etwas, aber dafür ist es dann wenigstens alles auf einmal da. Ich hab auch mal den Support angeschrieben, ob es möglich ist die Differenz vom 2-Wave Shipping zum 1-Wave Shipping erstattet zu bekommen. Theoretisch sollte das ja gehen, da das Geld ja eigentlich noch nicht ausgegeben sein sollte, mal schauen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die deutsche Version im Endeffekt gut wird. Allerdings finde ich die Argumentation "Wir haben das gleiche Übersetzerteam wie immer genommen und da hat sich auch niemand beschwert" nur mäßig überzeugend.

  • Die User Rating auf BGG sagen da aktuell aber etwas anderes. :/

    Wenn ich eines gelernt habe, dann dass User Ratings, egal wo, im Moment der ersten Begeisterung oder, bei einem Kickstarter, vor Auslieferung erstellt werden. Daher sind 9 von 10 "Toptiteln eines Jahres" seit Jahren schon Kickstarter.

    Also man kann bei BGG die Ratings schon filtern/sortieren, um die aktuellen nach der Auslieferung zu erhalten und die snd ebenfalls ziemlich positiv.

    Aber du sprachst ja selbst von User Reviews.

  • Aber du sprachst ja selbst von User Reviews.

    Von Personen, die nach eigener Ausgabe bei einem (geschätzten) Stand von mehr als der Hälfte der Kampagne stehen. Zum Anfang waren sie alle begeistert, war zu lesen, aber danach nahm es rapide ab. Von ISS Vanguard hatte ich mir Mass Effect - Das Brettspiel erhofft. Fesselnde Geschichte um die Herkunft der Menschheit oder so etwas in der Art, den Sinn des Lebens, der Unsterblichkeit (Wie schon gesagt - Mein Genre was Filme und Bücher angeht)

  • Wenn ich die Upgraded Dice nehme, ersetzen die dann die regulären?

    Ich meine ja, das wurde mal irgendwo so bestätigt.


    /edit: Habs selber gefunden. Steht ja in der Addon-Beschreibung. Dann lasse ich die mal lieber raus, sollen ja nicht so der Knaller sein was die Unterscheidbarkeit zwischen Grün und Blau betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Die bisherigen Reviews von Spielern, nicht YouTubern, sind eher erschreckend ernüchternd.

    Die User Rating auf BGG sagen da aktuell aber etwas anderes. :/

    Ich könnte mir dazu eher ein unerfülltes Erwartungsmanagement vorstellen.

    Klar, bei KS sind einigen Bewertungen pre-Auslieferung gesetzt und inkludieren Hype.

    Bei der Menge an Bewertungen tippe ich dann eher darauf, dass für die Spielerreviews dann auch ein Stück weit enttäuschte HypeErwartungen in diese eingeflossen sind, weil sie StarWarsTrekDuneGalactica-Bestof-Mindestens-aber-noch-mehr erhofft haben und alles was nicht hinter jeder Karte auch im späteren Verlauf das RaumZeitKontinuum der Spieltisch-Realwelt verzerrt hat als Enttäuschung wahrgenommem wurde. Für mich ist klar, dass sich mit Dauer des Spiels eine Repetition einstellen wird, die an Spannung und Thrill nicht mehr an die Starterlebnisse heranreicht. Lasse mich überraschen, in wieweit ich es dann ebenso erlebe, Aspekte ein reines runterspielen sind. Bei 7th continent hatte ich das nach während des vorletzten Fluch ebenfalls, dass ich merkte, hmpf, kennste alles, ehe du mal am Startpunkt angekommen bist, seufz, na ja, tigern wir mal flott dadurch, Essen hier, vorbereiten da und nach Erfolg im letzten Fluch dann ein, so, nun isses mal gut mit dem Spiel. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass jene SpielerReviews von genau solchen Erfahrungen berichten und da einen Kern ankratzen, der in diese Richtung geht. Bange machen gilt da für mich aber nicht, das möchte ich dann lieber für mich selber erkunden und entscheiden und nicht auf HypeEnttäuschungen reagieren.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aber du sprachst ja selbst von User Reviews.

    Von Personen, die nach eigener Ausgabe bei einem (geschätzten) Stand von mehr als der Hälfte der Kampagne stehen. Zum Anfang waren sie alle begeistert, war zu lesen, aber danach nahm es rapide ab. Von ISS Vanguard hatte ich mir Mass Effect - Das Brettspiel erhofft. Fesselnde Geschichte um die Herkunft der Menschheit oder so etwas in der Art, den Sinn des Lebens, der Unsterblichkeit (Wie schon gesagt - Mein Genre was Filme und Bücher angeht)

    Ich habe die Kampagne aus dem Grundspiel durch und war auch danach noch begeistert. :/

  • Ich würde dann vielleicht auch noch ein paar Gedanken hinzufügen. Aktuell habe ich etwa 45 Stunden gespielt, davon zunächst ein Teil solo und dann noch einmal von vorne zu zweit.


    Ich liebe solo spielen. Die meiste Zeit spiele ich solo. Aber ISS Vanguard ist zum Teil auch ein gewisser Brecher, den man erst einmal in den Grff bekommen muss, vor allem wenn man gerne alle vier Sektionen auf eine Bodenmission mitnehmen will. ^^ Also das kann ich in der Hinsicht nur bedingt empfehlen. Macht 2, maximal 3 Sektionen. Sonst fällt es einem wirklich schwer, wirklich alle Fähigkeiten und Synergien zu nutzen, weil man den Überblick verliert.


    Ich gebe ehrlich zu, dass mich das Spiel gerade bei den ersten Partien quasi umgehauen hat, geniale Atmosphäre, tolles Setting. Ich liebe auch die Schiffsphase. Ich finde sie wahnsinnig wichtig, um den Spielfluss zwischen den Bodenmissionen aufzubrechen. Sonst fühlt es sich recht schnell u.U. repititiv an.


    Mein Mann habe ich dann aber doch mal gefragt, ob er nicht einmal mitspielen mag. (Hintergedanke: Ich brauche dann nur noch zwei Sektionen managen. ;))

    Aber Spaß beiseite, es war ein riesiges Experiment für mich. Ich habe 20 Jahre lang vergeblich gehofft, ihn zum Brettspielen zu bekehren. Co-op Spiele haben mir zumindest ein „na gut, alle paar Wochen meinetwegen“ eingebracht.

    Und dann bringe ich ihm ISS Vanguard auf den Tisch. Ich hatte dafür alles provisorisch zurückgesetzt, damit wir mit dem Tutorial einsteigen können. Ich war schon etwas aufgeregt und habe prompt das eine oder andere vergessen, aber…

    Es hat ihm gefallen. :love:

    Und zwar so richtig! Er hat sich richtig gut eingearbeitet, denkt an Synergien, erinnert mich an die Event-Karten, die ich regelmäßig vergesse.

    Aber das Beste von allem: ER fragt nach, wann wir wieder weiterspielen können.


    Warum ist mir das an dieser Stelle so wichtig?

    Nun, zum einen musste ich einiges wiederholen, was ich schon entdeckt hatte, aber das störte mich überhaupt nicht. Ich konnte mich dadurch auf andere Dinge konzentrieren.

    Ich habe aber auch gemerkt, wie das Spiel auf notorische Nichtspieler wirkt. Und das fand ich wirklich wahnsinnig toll.


    Ich könnte mir inzwischen nicht mehr vorstellen, ISS Vanguard solo zu spielen, weil die Diskussion über alle Entscheidungen wirklich Spaß macht.

    Es macht mir sogar mehr Spaß als am Anfang.


    Wir haben am Wochenende einen Planeten erneut für eine sekundäre Quest besucht, um Zeit „totzuschlagen“, bis wir in der Hauptquest weiterkommen. Und ich hatte fest damit gerechnet, dass es langweilig wird, weil es so viele als negatives Erlebnis empfunden hatten, noch mal irgendwo hinzufliegen. Aber tatsächlich war es überhaupt nicht so. Wir hatten wirklich Spaß gehabt, uns auch mal auf eine bekannte Gefahr vorzubereiten und so richtig zu „rocken“.


    Es hatte wieder die Routine aufgebrochen. Und das ist für mich auch aktuell der Schlüssel, warum ich ISS Vanguard deutlich mehr genieße als Pranken des Löwen mit der gleichen Spielzeit.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ISS Vanguard mehrere Wochenenden hintereinander zu spielen. Mein Empfinden ist, dass man es ruhig mal sacken lassen sollte. Das Speichersystem ist toll und lädt ein, am Ende eines Zyklus Pause zu machen.


    Jeder empfindet es natürlich anders, aber ich wollte nach einigen negativen Berichten auch mal etwas positives berichten, mit den Erfahrungen Nichtspieler dabei, Planeten wiederholt usw.

    Ich hoffe, der eine oder andere kann noch etwas für sich herausziehen.

    Ich freue mich jedenfalls auf den zusätzlichen Content, der bald kommt. :)

  • Danke für den Beitrag, Lhynx!

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ISS Vanguard mehrere Wochenenden hintereinander zu spielen. Mein Empfinden ist, dass man es ruhig mal sacken lassen sollte. Das Speichersystem ist toll und lädt ein, am Ende eines Zyklus Pause zu machen.

    Bei uns kommt es auch vor, dass wir ein Spiel mal mehrere Wochen liegen lassen, daher wollte ich mal fragen: wie lange dauert ein von dir erwähnter Zyklus und was meinst du damit? Einmal Planeten- und Schiffsphase?

    Und wie gut kommt man nach längerer Zeit wieder rein in seine Kampagne?