ISS Vanguard

  • Update 49, recht weit unten

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also von dieser Spitze des Eisbergs ausgehend, habe ich nun zur Entscheidungsfindung das 48Seiten Regelbuch genommen.

    Regelbuch, da dachte ich , warum heisst das Ding nicht Anleitung. Warum hat es den Aufschrei nicht schon mit Update 49 gegeben, naja, Draft hiess es dort ja noch.

    Danke dir, hatte nicht mehr im Kopf, dass das deutsche Regelbuch online war. Das liest sich auf jeden Fall deutlich besser als die Sache mit den Karten. :) Werde mal auch was dazu in den Kommentaren schreiben.

  • Auf den ersten beiden Seiten fehlt mal ein Wort oder es ist ein „s“ zu viel. Liest man an sich relativ entspannt drüber weg, da man sich seinen Satz ja auch sinnvoll verändert. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Ist denn bekannt ob das Spiel später im Retail wie z.B. Tainted Grail bei Pegasus erscheinen wird? Prinzipiell erscheint es mir schon interessant, aber um jetzt in den Late Pladge einzusteigen habe ich die letzten zwei Monate schon zu viele andere Spiele unterstützt.

  • Ist denn bekannt ob das Spiel später im Retail wie z.B. Tainted Grail bei Pegasus erscheinen wird? Prinzipiell erscheint es mir schon interessant, aber um jetzt in den Late Pladge einzusteigen habe ich die letzten zwei Monate schon zu viele andere Spiele unterstützt.

    Soweit ich mich erinnere, kommen AR-Spiele nicht wirklich als reguläres Produkt in den Handel, sondern es gibt nur eine begrenzte Auflage über AR, bei der man aber auch die Stretch Goal Box extra bezahlt.


    Ich würde momentan eher empfehlen, auf den Second Hand Markt zu schauen. Da es so viele unterstützt haben, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, was zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ist denn bekannt ob das Spiel später im Retail wie z.B. Tainted Grail bei Pegasus erscheinen wird? Prinzipiell erscheint es mir schon interessant, aber um jetzt in den Late Pladge einzusteigen habe ich die letzten zwei Monate schon zu viele andere Spiele unterstützt.

    Soweit ich mich erinnere, kommen AR-Spiele nicht wirklich als reguläres Produkt in den Handel, sondern es gibt nur eine begrenzte Auflage über AR, bei der man aber auch die Stretch Goal Box extra bezahlt.


    Ich würde momentan eher empfehlen, auf den Second Hand Markt zu schauen. Da es so viele unterstützt haben, sollten die Chancen nicht schlecht stehen, was zu bekommen.

    Nemesis, Nemesis: Lockdown, Tainted Grail, This War of Mine, The Great Wall, die gibt es alle regulär im Handel. Etherfields auf Deutsch nicht. Ich würde also eher sagen, dass die meisten ihrer Spiele regulär in den Handel kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Jetzt bin ich doch etwas angefixt. Hatte schon vor einem halben Jahr Reviews von der englischen Version gesehen und dachte das wird nicht noch mal aufgemacht.


    Weiß denn jemand wie das bei eben Tainted Grail war? Ist da Pegasus erst nach dem Founding eingestiegen? Hintergrund der Frage ist natürlich ob ich darauf spekulieren sollte das Pegasus oder z.B. auch Asmodee es noch als deutsche Retail Variante bringen.

  • Jetzt bin ich doch etwas angefixt. Hatte schon vor einem halben Jahr Reviews von der englischen Version gesehen und dachte das wird nicht noch mal aufgemacht.

    Weiß denn jemand wie das bei eben Tainted Grail war? Ist da Pegasus erst nach dem Founding eingestiegen? Hintergrund der Frage ist natürlich ob ich darauf spekulieren sollte das Pegasus oder z.B. auch Asmodee es noch als deutsche Retail Variante bringen.

    Die Übersetzung der Kickstarter-Variante war damals auch von Pegasus bzw. Asmodee. Das trifft bei der vorliegenden Qualität für diese Variante garantiert nicht zu... ;)

    Von daher kannst du es nicht mit den Kickstartern von Nemesis oder Tainted Grail vergleichen. Es könnte höchstens sein, dass irgendwann später ein deutscher Verlag das Spiel mit einer eigenen Übersetzung herausbringt, aber das wäre reine Spekulation.

  • AR_jordan war heute abend in den gamefound Kommentaren aktive. Aber auf alle Beiträge mit Thema schlechte Übersetzungen wurde nicht reagiert.

    auf einen Eintrag von muffl (22.04.2023 13:24) hat er folgendes geantwortet:

    "[...] Regarding the update with the translations, I don't speak German so I really can't comment on the translation quality. I know we are using the same company as our other titles, which have always seemed to be accepted well, if that provides any piece of mind.


    Ist ne frage ob es asmodee dann ist, da Pegasus ja nur tainted grail gemacht hat, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Hier der Link zum Update mit dem (nicht finalen) deutschen Regelbuch:

    https://gamefound.com/projects…s/iss-vanguard/updates/49

    ich habe die ersten ~12 Seiten am Handy einmal gelesen und mir sind jetzt keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe nach Fehlern gesucht.


    Da mir aber gerade bewusst geworden ist, dass, wenn ich jetzt (erstmalig) auf Deutsch pledge, meine Lieferung ja erst in der 2. Wave der deutschen Auslieferung geliefert werden würde (=irgendwann 2024), entscheiden ich mich wohl für die englische Variante (mit den Vorteilen, dass alles in einer Sendung im Herbst kommt, die App Vertonung passend zum Geschriebenen ist und ohne Übersetzungsfehler) 😊

  • Mal von dem ganzen Sprach-Thema abgesehen etwas zum Thema Sleeves:


    • Bei dem Sleeve-Pack heißt es, es komme mit einem extra Insert, das Platz für gesleevte Karten bietet. Gab es dazu mal nähere Infos, wie das aussieht? Kommen die dann alle in eine Extrabox, separat zu den eigentlichen Spielschachteln? Irgendwo muss der Platz für das mehr an Volumen durch die Hüllen ja herkommen.
    • Passen in die Schiffsbuch-Kartenhalter auch gesleevte Karten? Oder müsste man, sofern man diese Karten gesleevet hat, erst nackig machen und dann in den Halter stecken?
  • Die Übersetzung der Kickstarter-Variante war damals auch von Pegasus bzw. Asmodee. Das trifft bei der vorliegenden Qualität für diese Variante garantiert nicht zu... ;)

    Von daher kannst du es nicht mit den Kickstartern von Nemesis oder Tainted Grail vergleichen. Es könnte höchstens sein, dass irgendwann später ein deutscher Verlag das Spiel mit einer eigenen Übersetzung herausbringt, aber das wäre reine Spekulation.

    Woran liegt es aber, dass bisher kein Verlag Interesse hat? AR ist doch kein unbekannter Partner und das Spiel selber hat doch bisher gute Bewertungen bekommen.


    Muss jetzt noch mal die Nacht drüber schlafen ob ich noch einsteige. Wenn ich durch die Gamefoundseite scrolle schaut das schon nett aus. Eigentlich dann aber doch eher deutsch, da ich ungern beim Spielen noch Übersetzen möchte.

  • Mal von dem ganzen Sprach-Thema abgesehen etwas zum Thema Sleeves:


    • Bei dem Sleeve-Pack heißt es, es komme mit einem extra Insert, das Platz für gesleevte Karten bietet. Gab es dazu mal nähere Infos, wie das aussieht? Kommen die dann alle in eine Extrabox, separat zu den eigentlichen Spielschachteln? Irgendwo muss der Platz für das mehr an Volumen durch die Hüllen ja herkommen.
    • Passen in die Schiffsbuch-Kartenhalter auch gesleevte Karten? Oder müsste man, sofern man diese Karten gesleevet hat, erst nackig machen und dann in den Halter stecken?

    Bei 13:12 siehst du was AR, unter der Extrabox versteht....


    und hier ein boxing video dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • "

    The Pledge Manager closes on the 25th of April!

    We want to announce that the PM will close on the 25th of APRIL at 8 PM CSET (Central European Summer Time)! Until then, you can Late Pledge the game and join our space crew! You can also modify your order by adding extra stuff, editing your pledge level, or changing your shipping data."

  • Hier der Link zum Update mit dem (nicht finalen) deutschen Regelbuch:

    https://gamefound.com/projects…s/iss-vanguard/updates/49

    ich habe die ersten ~12 Seiten am Handy einmal gelesen und mir sind jetzt keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe nach Fehlern gesucht.


    Da mir aber gerade bewusst geworden ist, dass, wenn ich jetzt (erstmalig) auf Deutsch pledge, meine Lieferung ja erst in der 2. Wave der deutschen Auslieferung geliefert werden würde (=irgendwann 2024), entscheiden ich mich wohl für die englische Variante (mit den Vorteilen, dass alles in einer Sendung im Herbst kommt, die App Vertonung passend zum Geschriebenen ist und ohne Übersetzungsfehler) 😊

    Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    Ich glaube das resultiert indirekt daraus, dass man für late pledges kein "Split shipping" als Versandoption auswählen kann und somit automatisch in Wave 2 beliefert wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    In den FAQ steht, dass Late Pledge = Single Wave. Aktuell ist nicht mal die deutsche 1st Wave fertig. Die englische 1st Wave wurde letztes Jahr ausgeliefert und die englische 2nd kommt dieses Jahr. Also kommt die deutsche 2nd Wave (und damit auch Single Wave) etwa ein Jahr nach der 1st

    Wave. Also 2024 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Mal von dem ganzen Sprach-Thema abgesehen etwas zum Thema Sleeves:


    • Bei dem Sleeve-Pack heißt es, es komme mit einem extra Insert, das Platz für gesleevte Karten bietet. Gab es dazu mal nähere Infos, wie das aussieht? Kommen die dann alle in eine Extrabox, separat zu den eigentlichen Spielschachteln? Irgendwo muss der Platz für das mehr an Volumen durch die Hüllen ja herkommen.
    • Passen in die Schiffsbuch-Kartenhalter auch gesleevte Karten? Oder müsste man, sofern man diese Karten gesleevet hat, erst nackig machen und dann in den Halter stecken?

    1. Extra Box.

    2. Passen rein. Zumindest mit docsmagic premium.

  • ich habe die ersten ~12 Seiten am Handy einmal gelesen und mir sind jetzt keine groben Schnitzer aufgefallen. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe nach Fehlern gesucht.


    Da mir aber gerade bewusst geworden ist, dass, wenn ich jetzt (erstmalig) auf Deutsch pledge, meine Lieferung ja erst in der 2. Wave der deutschen Auslieferung geliefert werden würde (=irgendwann 2024), entscheiden ich mich wohl für die englische Variante (mit den Vorteilen, dass alles in einer Sendung im Herbst kommt, die App Vertonung passend zum Geschriebenen ist und ohne Übersetzungsfehler) 😊

    Hast du dazu bitte die Stelle aus der Late Pledge = Lieferung 2nd wave 2024 hervorgeht?

    Ich suche das immer mal wieder aber lupenrein finde ich das nirgends.

    das was snoggle1981 unter deinem Beitrag geantwortet hat

    Late pledge = nur single shipping

  • snoggle1981

    Kurbalin

    Banado


    Hm, ja, raffe die Folgerung über retrograd wirkendes Ausschlussverfahren. Schlüssig.


    Aber irgendwie auch nicht, wenn ich keinen 2nd wave content bestellt habe, sprich nur BaseGame und 1st wave lang jetzt erst in Produktion geht, warum dort keine Implementierung in ebenjener enthalten sein soll. Da fällt die Notwendigkeit für einen Split ja weg.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Teil der Stretch Goals ist 2nd Wave. Aus den FAQ:


    Wave 1 (or first wave) - this is usually the core game and some simpler add-ons.

    Wave 2 (or second wave) - this are usually the majority of the stretch goals, and bigger add-ons. We start working on that as soon as Wave 1 is ready. Developing all the stretch goals can take several months, so this wave can be ready from 6 to 12 months after the initial wave.


    Shipping methods are the options that you actually choose while choosing shipping.


    Single shipment - when you choose this option you decide to have all items from both waves shipped simultaneously, in one big shipment. Which means that you need to wait for the Wave 2 items to be developed. You pay less for shipping and can modify your order later on, but you have to wait longer for your game.

    Split shipment - when you choose this option you will get Wave 1 items shipped in the initial wave, so as soon as they are ready, and Wave 2 items when they are developed. You pay a little more, you can't modify your main pledge later on, but you get your core box earlier.

  • misterx Sogar ein Core-Pledge hat Wave 2 Sachen. Von daher kein Split Shipping = Wave 2.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie es aussieht bleibe ich nun vielleicht doch noch mit Deutsch drin, werde aber den Pledge recht runterstutzen.


    Aktuell bin ich noch mit dem Ultimate All-In drin.

    Den werde ich kicken und stattdessen nur den Commanders Pledge + Personal Files + Playmats dazu nehmen.


    Zwei Fragen sind für mich dann nur noch:

    1. Ist es mir bei dem abgespeckten Pledge dann wirklich wert, da noch 51,50$ Versand hinzulegen? Also ca. 25% der Kosten nur für den Transport… (gegenüber dem All-In mit bedeutend mehr Inhalten sind das grad mal 9$ Unterschied…
    2. Sundrop oder nicht. Ziel ist, die Dinger irgendwas zu bemalen, aber das kann lange dauern. Ist es mir die 60$ Aufpreis wert, da bequem und ohne Aufwand schonmal eine hübschere Optik für den Anfang zu haben…

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

  • Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

    Es ist ja auch nicht der originale Late Pledge( aka Pledge Manager Phase) sondern der zweite um den Leuten nach den ersten Reviews nochmal die Möglichkeit zu geben einzusteigen.

    VAT ist bei der Kampagne schon inkludiert und das sollte dann so stimmen mit nur Shipping als Kosten.

  • Hm, hätte jetzt nicht gedacht dass man beim Late Pledge noch mal ein Jahr warten muss.


    Sind denn die "Personal Files" bzw. "Deadly Frontier" wert mitgenommen zu werden oder ist das Core Game eigentlich rund genug?


    Ist das korrekt das keine VAT oben drauf kommt? Zumindest berechnet mir Gamefound aktuell "nur" noch $24 Shipping vor dem finalen Mausklick.

    Vergiss nicht, dass bei den Stretch Goals auch schon eine kostenlose Kampagne "The Lost Fleet" dabei ist. Daher finde ich auch die 123$ für den Core Pledge angesichts dessen, was man da geboten bekommt, absolut fair. Ich habe mir die Personal Files und Deadly Frontier erstmal gespart. Entweder die gibt es in einer Erweiterungskampagne noch einmal, oder in einer anderen Kampagne und sonst eben halt nicht.

  • Kurbalin Also die Personal Files würde ich dir schon gerne ans Herz legen. :)

    Selbst wenn du die zusätzlichen Geschichten rund um die Crew, die du dir aufbaust, ignorieren möchtest, gibt der Veteranen-Status eine richtig tolle zusätzliche taktische Ebene für den Einsatz der Crew.

    Von allen Addons, besonders bezogen auf den Preis, auf jeden Fall das Beste.

  • snoggle1981

    ... ah, die "unvermeidbare" Kopplung an die Stretch Goal Box die als 2nd wave gesetzt ist.

    Aber gab es nicht mal ein Update, dass die diese in 1st wave rübergenommen haben?


    Erinnere mich warum ich einst überlegte Single Wave Shipment zu nehmen, weil ich ein paar "nice to have" Features direkt beim Spielstart integrieren wollen würde und just wegen jenes Updates dann auf split gegangen bin weil die SG's auch auf 1st wave umgestellt wurden.


    *grübel

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Werde wohl do

    Das waren glaube ich die Personal Files, die zuerst für Wave 2 angekündigt waren, es dann nach Protest der Backer aber doch in die Wave 1 geschafft haben.

  • aaahhh... das kann sein.


    Ich finde dann aber vor allem diese Aussage die in der Project Story zu lesen ist, höchst irritierend :

    "

    English content pledged during this PM reopening will be delivered together with the 2nd English wave of ISS Vanguard. Language content (other than English) will be delivered either in 1st wave or during the 2nd wave fulfillment (depends on what items you choose and if you choose single or split shipment)."


    Wenn man im Core Pledge automatisch die Strech Goals drin hat ( ist das auch so im Late Pledge ? ) , und somit automatisch ein Split Shipment aktiviert, aktivieren würde, hier steht es aber als optionale Wahl und immer noch vorhandenem split shipment.

    Wenn entlang Tenor Late Pledge = Single Wave = 2nd wave gesetzt wäre, warum steht es dann exakt so da, sondern mit Wahloption ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das wurde vor ein paar Seiten schonmal thematisiert. Das war unglücklich formuliert - dabei ging es darum, dass man der First Wave (LANG) noch Dinge hinzufügen kann, wenn man bereits ursprünglich Two Wave Shipping gewählt hatte. Ich stand dazu im Kontakt mit dem Support und dann hat es ja die Erläuterung in den FAQ gegeben. Fakt ist: Wenn du jetzt erst neu einsteigst, kannst du ausschließlich One Wave Shipping wählen.

  • Kurbalin Also die Personal Files würde ich dir schon gerne ans Herz legen. :)

    Selbst wenn du die zusätzlichen Geschichten rund um die Crew, die du dir aufbaust, ignorieren möchtest, gibt der Veteranen-Status eine richtig tolle zusätzliche taktische Ebene für den Einsatz der Crew.

    Von allen Addons, besonders bezogen auf den Preis, auf jeden Fall das Beste.

    Danke für die Einschätzung, aber ich habe da meine Zweifel. So story-lastig, wie das Spiel ist, kann ich auf das Booklet mit den Hintergrundgeschichte verzichten, denke ich. Dann bleiben 90 Veteranen-Karten, von denen man vermutlich nur einen Bruchteil nutzen kann, weil man nicht alle Charaktere einsetzen kann, für knapp 20$. Wenn ich mir dagegen die Deadly-Frontier-Erweiterung für 70$ angucke, bekomme ich dafür eine komplette Kampagne mit über 700 Karten, 12 Figuren und noch das Storybuch, die Planetenkarten etc. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir persönlich das erheblich besser. Die Personal Files wirken da vielleicht allenfalls verlockender aufgrund ihres (absolut gesehen) niedrigen Preises.


    Ich habe bei Vanguard aber beschlossen, mal nur beim Core Pledge zu bleiben und keine Add-Ons zu nehmen. Während der Kampagne konnte mich das Projekt nicht überzeugen. Ich bin dann im Late Pledge eingestiegen, nachdem ich die Unboxings und Lets Plays gesehen habe und war froh, dass das preislich noch sehr attraktiv geblieben ist (vor allem mit den Stretch Goals). Ärgerlich genug, dass es nur Onw Wave Shipping für den Late Pledge gibt. Ich hätte gerne die erste Kampagne gespielt und das Spiel noch einmal aus dem Regal gekramt, wenn die neue Kampagne der Stretch Goals ein Jahr später aufgeschlagen wäre, statt in einer Welle mit einer Flut an Content erschlagen zu werden, aber das ist so auch ok für mich. Nur mehr reinbuttern möchte ich da definitiv nicht. :)

  • So story-lastig, wie das Spiel ist, kann ich auf das Booklet mit den Hintergrundgeschichte verzichten, denke ich.

    Bei Tainted Grail konnte ich persönlich auf die Stimmen der Vergangenheit verzichten. Die zusätzliche Verwaltung empfand ich für den Mehrwert an Story und Fähigkeiten eher als störend.