ISS Vanguard

  • Jip. So sehen die fehlproduzierten Würfel aus. Zum Glück nur eine Ausnahme laut Awaken Realms.


    Notfalls könnte man die Würfelfarbe auch an den Ecksymbolen zuordnen. Verstehe aber gut, warum man da lieber mit den Standardwürfeln spielt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich weiß ja nicht, was du unter „nicht zu lange“ verstehst, aber die second wave auf englisch ist ja noch nicht einmal in Produktion. Da werden noch ein paar Monate vergehen, bis geliefert wird. Zuletzt wurde mal Q3/2023 angepeilt, meine ich. Wenn du die deutsche Version genommen hast, wird ja auch erst mit der LANG wave 2 geliefert und da würde ich nicht vor Q2-Q3/2024 mit rechnen. ;)

  • Hier mal ein Vergleich meiner Würfel.

    Zur Klarstellung: Die Deluxe-Dice sind für den thematischen Hardcore-Modus gedacht: Also erhöhter Schwierigkeitsgrad, wegen Dunkelheit und mangelnder Beleuchtung im Weltall. Zur weiteren Verschärfung einfach die Lichtverhältnisse im Spielbereich heruntertimmen. Dabei gilt grundsätzlich die Regel, bei nicht Erkennen der Farbe wird der jeweilige Würfel immer so zugeordnet wie es für den Spieler in der vorherrschenden Situation am ungünstigen ist ... 8o

  • Da einige ja schon die englische Version haben, wie findet ihr den Sundrop, falls ihr den genommen habt.

    Gut, aber nicht spektakulär, weil eben einfarbig pro Modell. Bei den Teamfarben ist das orange ein wenig knallig geworden.


    Einfach mal Bilder und Videos anschauen, in dem mit Sundrop-Miniaturen hantiert wird und schauen, ob einem das gefällt oder man den wie auch immer selbst bewerteten Aufwand sieht, es doch lieber selbst zu machen oder zu lassen.


    Meiner Meinung lebt Sundrop bei Awaken Realms viel von den Nemesis-Miniaturen der ersten Auflage, bei der die noch zusätzlich mit Details aufgewertet worden sind. Inzwischen ist das "nur noch" ein einfarbiger Sundrop.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich weiß ja nicht, was du unter „nicht zu lange“ verstehst, aber die second wave auf englisch ist ja noch nicht einmal in Produktion. Da werden noch ein paar Monate vergehen, bis geliefert wird. Zuletzt wurde mal Q3/2023 angepeilt, meine ich. Wenn du die deutsche Version genommen hast, wird ja auch erst mit der LANG wave 2 geliefert und da würde ich nicht vor Q2-Q3/2024 mit rechnen. ;)

    Danke für die Infos... Hätte so mit Ende des Jahres gehofft (hab deutsch genommen).

    Gut dann noch ein Jahr halt mehr, wird mein Mann sich gedulden müssen. 8-)) :D


    Mit viel Glück kommen ja dieses Jahr 2-3 große KS (Tanares, Dawn of Madness, Witcher, The Great Wall) an. Wird eh schon schwierig mit dem Platz

    *Brettspiel Fans können sich auch irgendwie alles schön reden ^^*

  • Ja, ist ziemlich schade, dass man bei der LANG-Version kein Split-Shipping mehr wählen könnte. Wäre mir aus zweierlei Sicht lieber gewesen: Zum einen hätte man es dann schneller gehabt und zum anderen ist es nicht so viel Content auf einmal - so hätte man prima das Spiel bei Lieferung der zweiten Welle noch einmal "ausbuddeln" können.


    Aber gerade im ersten Punkt teile ich auch dein Schicksal, da ich dieses Jahr noch auf TMB Unbreakable und auf Chronicles of Drunagor warte, bei dem ich zum Glück 2-Wave-Shipping gewählt habe.


    Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass Vanguard noch so lange auf sich warten lässt.

  • ISS Vanguard ist für mich eh ein Zeit- und Platzfresser. Um die Story richtig erleben und geniessen zu können, nehme ich mir wie damals bei 7th Continent schlicht die Zeit, die ich mir dafür nehmen möchte. Deshalb auch solo gespielt. Die App mit verschiedenen Sprecherrollen und das Logbuch dabei aufgeschlagen zur besseren Übersicht des Storyverlaufs. Alle Spielkomponenten um mich herum ausgebreitet, wobei ich die Miniaturen-Box noch gar nicht so richtig mit einbezogen habe bisher. Für mich deshalb kein Happen für Zwischendurch, sondern etwas, für das ich mir extra Zeit nehme, um weiterzuspielen.


    Wer sich mit der englischen Sprache anfreunden kann und eine Grundbox (reicht völlig aus, alles andere ist für mich optional) noch irgendwoher preiswert bekommen kann, dem kann ich das Spiel nur empfehlen - sofern man das Genre (Hard Science Fiction) und die Spielmechaniken (per Story voran getrieben, Erkundung, Aufbau, harte Entscheidungen, Würfelproben & Spezialfähigkeiten über Karten) mag. Aktuell kann ich mir nur vorstellen, dass man das Spiel aus Zeitgründen verkauft oder weil man vom Spiel was anderes erwartet hatte. Denn das, was es macht, das macht es richtig gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Da einige ja schon die englische Version haben, wie findet ihr den Sundrop, falls ihr den genommen habt.

    Sundrop ist OK. Die Minis find ich aber generell eher störend. Sobald zwei Charaktere auf einer Karte stehen kann man nicht mehr richtig lesen was drauf steht. Ich bin daher tatsächlich einfach dazu übergegangen, farbige Holzmeeple zu nehmen um den Standort zu kennzeichnen... Kann nicht sagen, dass das Spielgefühl für mich dadurch beeinträchtigt worden wäre.

    Brettspiel-Keksperte

  • Mhh, nehm ich Deadly Frontier noch dazu oder nicht... eigentlich war der Plan ja erstmal das Corespiel intensiv zu probieren bevor diese Entscheidung gefällt wird, bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mhh, nehm ich Deadly Frontier noch dazu oder nicht... eigentlich war der Plan ja erstmal das Corespiel intensiv zu probieren bevor diese Entscheidung gefällt wird, bin ich aber bisher noch nicht zu gekommen.

    Gute Frage.

    Bin aktuell auch nur im Core ohne Minis + Personal Files, allerdings auf DE drinnen, glaube aber, dass das schon umfangreich genug sein wird.

  • Bin mir ebenfalls unschlüssig. Hab das Grundspiel knapp zur Hälfte durch. Die Story und die Schiffsphase find ich sehr gut. Frage mich aber ob mich die Würfelmechanik über die ganze Zeit bei der Stange hält. Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl, das Grundspiel und Stretch Goals reichen...

    Brettspiel-Keksperte

  • Überlege zum ersten Mal einen Pledge zu canceln. Die Übersetzung scheint wirklich nicht gut zu sein. Ein Refund sollte derzeit noch möglich sein oder?


    P.S. Oder lasse ich mich von den Kommentare nur ins Bockshorn jagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Im jüngsten Update wird intensiv über die Übersetzung der gezeigten Karten in den Kommentaren geredet (gilt für alle Sprachen): https://gamefound.com/projects…s/iss-vanguard/updates/54

    Ich hab das damals nur überflogen, aber stimmt ein paar Sachen sind da schon etwas unstimmig.

    Im jüngsten Update wird intensiv über die Übersetzung der gezeigten Karten in den Kommentaren geredet (gilt für alle Sprachen): https://gamefound.com/projects…s/iss-vanguard/updates/54

    Schaut leider wirklich nicht sehr gut aus. X/

    Die zusätzliche lange Wartezeit und dann das.

    Lieber verlängert sich jetzt aber die Wartezeit noch etwas mehr und dafür ist die Übersetzung ordentlich.


    Hat sich AR mal geäußert, wer für die Übersetzungen verantwortlich ist? Bzw. gibt es überhaupt einen deutschen Lokalisierungspartner/Übersetzer oder wurde das alles in Eigenregie gemacht?

  • Aus den paar Sachen je Sprache wird ein Aufstand gemacht? :/


    Sehe da kein Problem. Vanguard könnte bei mir eher eins der Crowdfunding-Projekte sein, welches aufgrund Zeitmangels und großer aufkommender Konkurrenz keine Spielzeit sieht, auch da mich (bis auf ein Durchlauf Tainted Grail Grundspiel) kein AR-Titel wirklich begeistern konnte. Wurde damals während des Durchlaufs von Tainted Grail gebackt.

  • Aus den paar Sachen je Sprache wird ein Aufstand gemacht? :/

    Das Problem ist denke ich, dass es eine sehr sehr kleine Stichprobe ist. Zum einen kann es sein, dass die gewählten Karten die 5 aus 500 sind, dann wäre es einfach nur eine ungünstige Auswahl, oder aber es die wenigen Karten sind doch repräsentativ für das Gesamtwerk. Die Hysterie ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die Leute dort gut Geld gelassen haben und die Wartezeit deutlich länger als ursprünglich geplant ist.

  • BigDaddy "ein paar Sachen"? Auf fünf Karten schon mindestens ein offensichtlicher Übersetzungsfehler, den jeder Muttersprachler sofort bemerken würde, weil das Wort einfach falsch ist?

    Was bedeutet das wohl für das restliche Material, wenn bei so wenig Text und so wenig Material schon so gravierende Fehler vorkommen? Offenbar herrscht auch keine einheitliche Benennung für die Terminologie der Spielregeln, kann man mit den Kartentexten dann überhaupt etwas anfangen?

    Da sehe ich allerdings ein Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ja als ich das Update gesehen habe war ich auch froh, dass ich es mir auf Englisch geholt habe...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Schaut leider wirklich nicht sehr gut aus. X/

    Die zusätzliche lange Wartezeit und dann das.

    Lieber verlängert sich jetzt aber die Wartezeit noch etwas mehr und dafür ist die Übersetzung ordentlich.


    Hat sich AR mal geäußert, wer für die Übersetzungen verantwortlich ist? Bzw. gibt es überhaupt einen deutschen Lokalisierungspartner/Übersetzer oder wurde das alles in Eigenregie gemacht?

    Das wird denke ich nicht passieren. Das halten sie vermutlich eher den Zeitplan ein, als die Übersetzung nochmals komplett überarbeiten zu lassen.


    Aber "Rekordhalter" als Übersetzung für einen Archivar ist halt schon heftig.


    Nur mal rein informativ (weil ich die Original-Karten nunmal nicht kenne): Welche gravierenden Fehler sind es denn genau?

    Ich zitiere jetzt mal zwei Kommentare von GF:

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Stimmt wohl leider... ich hab es mal in die Hauptkommentare geschrieben, hoffe dass es da mehr Aufmerksamkeit generiert als unter dem Update, und die Übersetzung verbessert wird. Antwortet da gerne auf meinen Posts:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Comments
    ISS Vanguard is an upcoming major board game from Awaken Realms. It will feature a 1-4 player co-operative gameplay that will immerse you in an amazing…
    gamefound.com

  • Die italienische Fassung vom Archivar ist auch leicht falsch oder?
    compilazione registri -> Kompilierregister/Erstellung von Registern (laut DeepL)

  • Gerade mal nachgeschaut.. Bei ISS Vanguard habe ich den beliebten Passus der 100% zufriedenheitsgarantie gar nicht mehr gefunden..

    Bei Tainted Grail hat es noch so ausgesehen:


    Hatte gehofft bei richtig mieser Übersetzung notfalls die Garantie in Anspruch zu nehmen, ist natürlich doof wenn es die so jetzt gar nicht mehr gibt.

  • Die beschissene (sorry) Übersetzung von Archivar mal außen vor, es gibt - soweit ich weiß - keine Sprache der Welt die am Ende des Satzes zwei Punkte hat. Siehe Thabisa Gbheo. 🙈


    Aber auch sonst erinnert das wirklich daran, dass jemand wortwörtlich übersetzt hat, der in der Schule mal Deutsch als Fremdsprache hatte und jetzt mit Wörterbuch übersetzt hat. Das bekommt vermutlich wirklich jeder maschinelle Übersetzer besser hin.

  • Wäre ich mal bei Englisch geblieben ...


    Die "Zufriedenheits Garantie" steht aber im Widerspruch zu den Storno Bedingungen. Dort steht, das man 91% erstattet bekommt (mehr als 3 Monate nach Ende der Kampagne). Oder soll ich lieber warten, bis ich das Spiel erhalte, um es dann zu retounieren? Gibt doch keinen Sinn?