ISS Vanguard

  • Hi, kurze regelfrage. Kann mir jemand kurz erklären ob man eine section card für den main Effekt (Würfel Ergebnis beeinflussen) und zusätzlich die gezeigten dice Kombinationen auslösen kann?

    Normalerweise muss die Karte ja für den kombinationseffekt abgeworfen werden. Also meine Tendenz ist, dass es nicht funktionieren sollte.



    Viele Grüße

  • Shhht, ich habe gerade erst mein Pledge verringert und die Minis rausgeworfen, hör auf, mich mit Deadly Frontiers wieder in Versuchung zu führen!

  • Diese Kampagne scheint ja nicht Exklusiv zu sein und dürfte somit später den Weg in den Retail finden. Wenn das Spiel also gefällt und alle Abenteur der Grundbox sowie Stetchgoals erlebt werden, kann hier relativ sicher nachgeordert werden

  • Shhht, ich habe gerade erst mein Pledge verringert und die Minis rausgeworfen, hör auf, mich mit Deadly Frontiers wieder in Versuchung zu führen!

    Diese Kampagne scheint ja nicht Exklusiv zu sein und dürfte somit später den Weg in den Retail finden. Wenn das Spiel also gefällt und alle Abenteur der Grundbox sowie Stetchgoals erlebt werden, kann hier relativ sicher nachgeordert werden

    ... möglich. Nur, wenn ich die aktuelle Inflation mal betrachte, deucht mich, dass die Erweiterung jetzt mit miesem USD Kurs immer noch günstiger sein könnte, als in 2 (?) Jahren dann mal im Retail.

    Abzgl Risiko, dass es mir nicht gefällt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Miniaturen jeglicher Art, auch die Pets, sind genauso wie die Deluxe Würfel und die Deluxe Storage Boxen reines Eyecandy. Einen rein spielerischen Mehrwert haben die nicht. Deluxe Würfel brauchen zudem gutes Licht, um ausreichend gut erkennbar zu bleiben.


    Einzig die Crew-Playmats bieten fernab gut auszusehen, einen echten Mehrwert und helfen ein wenig Ordnung auf dem Spieltisch zu halten, weil alles zu dem Crewmember im Aussenteam-Einsatz eben auf seiner Playmat stattfindet. Aber auch verzichtbar, weil es ein Double-Layer-Pappboard gibt, dass man so oder so nutzt (auf oder ohne Playmat) und man das Zeugs des Crewmans drumherum gruppiert.


    Wichtig finde ich die Lochverstärker für das Shipbook. Kosten unter 2 Euro im Büromarkt. Und ein paar Sleeves für Karten, die häufig gemischt werden. Auf BGG gibt es da Übersichten zu. Alles sleeven ist ein Overkill. Der ganze Rest ist Bling-Bling.


    Ach ja, Personal Files setzt man zu Spielstart nicht ein. Die kommen erst ins Spiel, wenn ein Crewmember erfahrener ist. Durchaus Story technisch bereichernd.


    Poster und Würfelturm? Wer es braucht - ich nicht. War in meiner Pledge-Stufe halt dabei.


    Größter Nachteil der kommenden deutschsprachigen Version ist die fehlende Vertonung des Logbuchs. Die ist echt gut. Im Zweifel aber lieber selbst vorlesen als nix oder zu wenig zu verstehen, wer sich im Deutschen wohler fühlt. Vorteil wird sein, dass die kleinen Fehler - siehe inoffizielle Errata auf BGG - dann wohl schon behoben sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diese Kampagne scheint ja nicht Exklusiv zu sein und dürfte somit später den Weg in den Retail finden. Wenn das Spiel also gefällt und alle Abenteur der Grundbox sowie Stetchgoals erlebt werden, kann hier relativ sicher nachgeordert werden

    ... möglich. Nur, wenn ich die aktuelle Inflation mal betrachte, deucht mich, dass die Erweiterung jetzt mit miesem USD Kurs immer noch günstiger sein könnte, als in 2 (?) Jahren dann mal im Retail.

    Abzgl Risiko, dass es mir nicht gefällt.

    Das bezweifle ich sehr. Durch die ganzen Angebote im Retail, wirst du dort eher günstiger aussteigen.

  • Was habe ich denn hier losgetreten...

    Miniaturen jeglicher Art, auch die Pets, sind genauso wie die Deluxe Würfel und [die Deluxe Storage Boxen] reines Eyecandy. Einen rein spielerischen Mehrwert haben die nicht. Deluxe Würfel brauchen zudem gutes Licht, um ausreichend gut erkennbar zu bleiben.

    Denkst Du Dir das oder sprichst Du aus Erfahrung? Zumindest wegen der Storage Boxen hatte ich tatsächlich länger überlegt, weil ich öfter feststelle, dass ich reguläre Inlays bei Spielen unpraktikabel finde (zu "leierig", zu unfunktional etc.).

  • Von tainted grail kam ja auch nicht alles in retail...

    Was fehlt bei Tainted Grail? (abgesehen von den Monster-Minis und einem Charakter)

    ja da fehlt nicht viel, aber zu sagen das man ja später alles retail bekommt, ist eventuell falsch, weil bis jetzt nicht klar ist was in retail kommt und was nicht. und besonders wir wissen ja nicht mal bei welchem Publisher es hier erscheint..


    Tainted Grail war ja bei Pegasus erschien recht umfangreich.

    Und wenn ich z.B. sehe wie spät bei Asmodee Erweiterungen von Nemesis raus gebracht hat, Teilweise 2 Jahre nach release.


    wie gesagt, ich möchte nur draufhinweisen, das die Pauschale Aussage, man bekommt alles später im retail im Moment für gewagt.

  • Was fehlt bei Tainted Grail? (abgesehen von den Monster-Minis und einem Charakter)

    ..

    Tainted Grail war ja bei Pegasus erschien rec

    wie gesagt, ich möchte nur draufhinweisen, das die Pauschale Aussage, man bekommt alles später im retail im Moment für gewagt.

    Ja, das stimmt.


    Ging mir nur wirklich drum ob i was verpass wenn ichs mir in der Zwischenzeit im Retail hol. :)

  • Man sollte auch nochmal erwähnen, dass von Etherfields bisher gar nichts im Retail erhältlich ist. Gab es irgendwelche Informationen wer sich um die Übersetzung kümmert?

  • Was habe ich denn hier losgetreten...

    Miniaturen jeglicher Art, auch die Pets, sind genauso wie die Deluxe Würfel und [die Deluxe Storage Boxen] reines Eyecandy. Einen rein spielerischen Mehrwert haben die nicht. Deluxe Würfel brauchen zudem gutes Licht, um ausreichend gut erkennbar zu bleiben.

    Denkst Du Dir das oder sprichst Du aus Erfahrung? Zumindest wegen der Storage Boxen hatte ich tatsächlich länger überlegt, weil ich öfter feststelle, dass ich reguläre Inlays bei Spielen unpraktikabel finde (zu "leierig", zu unfunktional etc.).

    Spielerfahrung. Ich habe das Spiel als All-In-Pledge am Freitag nach der Messe bekommen und habe es seit mehreren Tagen auf meinem Spieltisch. :)


    Die vier Storage Boxen sind im Grundspiel ja dabei. Nur eben aus Plastik und etwas schmaler und nicht so hoch. Da sind nur Karten drin sowie Kartenhüllen für die Erfahrungsstufe und da sammelt man die Würfel der Abteilung. Passt alles rein.


    Die Deluxe Storage Boxen sind raumgreifender, aber der Platz für die Karten ist schlecht ausgenutzt, weil die nicht platzsparend komplett hochkannt da rein passen, da die Kartentrenner rund 4 mm zu hoch sind. Muss man deshalb kippen, was aber ok ist. Will man den Platz besser nutzen, dann die Kartentrenner kürzen, dann passt auch das passende Deluxe-Pet da rein. Oben gibt es einen abnehmbaren Bereich für die Würfel der Abteilung. Sieht man besser, weil in den Storage Boxen des Grundspiels liegen diese Würfel in einem tieferen Fach teilweise übereinander.

    Mit einem herrkömmlichen Inlay hat das rein gar nix zu tun, weil in den Storage Boxen nur ein das Material der jeweiligen Abteilung einsortiert ist. Das Inlay selbst sind im Kern zwei Kartenboxen für die gesammten Karten des Spiels, die nicht in die Storage Boxen kommen. In Kartenhüllen, wenn auch nur teilweise sind die zu klein, um da bequem passende Karten zilegerichtet herauszuziehen, aber dafür sind in der Sleeve-Box 2+1 grössere Kartenboxen enthalten. Aber man kann auch (wenn man Kartenhüllen nutzt), jede andere Kartenbox zusätzlich nutzen.

    Wem das alles zu kompliziert ist, geht einfach All-In und dann ist alles dabei, was man eventuell benötigen könnte und noch mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Man sollte auch nochmal erwähnen, dass von Etherfields bisher gar nichts im Retail erhältlich ist. Gab es irgendwelche Informationen wer sich um die Übersetzung kümmert?

    Ich hab da so meine Befürchtungen. Bei BGG konnte man Ende 2020 folgendes lesen:

    Zitat

    Die Tainted Grail-Übersetzung ist exzellent, die kommt von Pegasus. Für Etherfields macht das Awaken Realms in Eigenregie und greift auf Board Game Circus zurück.

  • passen die deluxe storage Boxen ins Grundspiel rein? Oder muss man die jedes mal wieder in einen anderen Karton einsortieren, wenn man das Spiel aufräumt.

  • Einfach so 1:1 passen die 4 Deluxe Storage Boxen nicht in die Grundbox rein, weil sind grösser und höher als die 4 Storage Boxen in der Normalversion. Wenn das Ziel ist, eine einzige Box zu haben, dann nur das Grundspiel kaufen. Alle andere müssen umpacken und ggf. 2 oder sogar 3 Boxen nutzen, je nach Deluxe-Material oder genutzte grössere Kartenboxen der offiziellen Sleeve-Box.


    Ein Vorteil ist, die Deluxe Storage Boxen wieder zurück in ihre Box zu sortieren,, dass diese ausgepolstert ist. Auf BGG gibt es diverse Videos und Bilder verlinkt, wie man was umsortieren und einsortieren kann - in 1 oder 2 Boxen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi, kurze regelfrage. Kann mir jemand kurz erklären ob man eine section card für den main Effekt (Würfel Ergebnis beeinflussen) und zusätzlich die gezeigten dice Kombinationen auslösen kann?

    Normalerweise muss die Karte ja für den kombinationseffekt abgeworfen werden. Also meine Tendenz ist, dass es nicht funktionieren sollte.



    Viele Grüße

    Man kann die Karten nicht doppelt nutzen, da sie immer direkt nach dem Einsetzen abgelegt werden und damit kein zweites mal gespielt werden können.

  • Man sollte auch nochmal erwähnen, dass von Etherfields bisher gar nichts im Retail erhältlich ist. Gab es irgendwelche Informationen wer sich um die Übersetzung kümmert?

    Ich hab da so meine Befürchtungen. Bei BGG konnte man Ende 2020 folgendes lesen:

    Zitat

    Die Tainted Grail-Übersetzung ist exzellent, die kommt von Pegasus. Für Etherfields macht das Awaken Realms in Eigenregie und greift auf Board Game Circus zurück.

    Ich erinnere mich in Bezug auf Board Game Circus an das Spiel Creature Comforts (Die Tiere vom Ahorntal). Das Spielmaterial ist in meinen Augen einwandfrei übersetzt. Natürlich kann man den Umfang nicht mit ISS Vanguard vergleichen.

  • Hab mich heute auch Mal ans Tutorial gewagt und noch eine Planeten Exploration rangehängt.


    Ich kann den Hype leider nicht verstehen.


    Die Planeten Erkundung ist ja noch einigermaßen interessant, wobei die Würfelorgie & Mitigation Gameplaymäßig schon sehr dünn ist...


    Das Ship Management kommt aber direkt aus der Hölle. Das fühlt sich ja nur nach Arbeit an. Ich gehe irgendwelche Step by Step Guides durch und handle alles ab. Die Entscheidungen sehen dann so aus, dass ich irgendein Forschungsprojekt mehr oder weniger zufällig anhand einiger Keywords weiterentwickle, mich irgendwelcher Krisen annehme oder stattdessen negative Konsequenzen in Kauf nehme und eben entscheide, welchen Planeten ich als nächstes erkunden will.


    Ne, keine Ahnung, ich bin ja eh nicht der größte Solo-/Kampagnen-Spieler, aber ich glaube nicht, dass das hier nochmal auf den Tisch kommt... Ich würde die Geschichte lieber als Buch lesen und auf das ganze Pseudo-Spiel drumherum verzichten.

  • NemesisWhip : Finde ich absolut verständlich und nachvollziehbar Deine Erfahrungen. Weil so kann man es auch sehen, sozusagen das andere Ende des Meinungsspektrums. Deshalb auch ganz klar der Hinweis von mir: Nur weil mir persönlich ISS Vanguard absolut begeistert, heisst das in keinster Weise, dass Euch das Spielsystem auch gefällt.


    Für mich liegt ISS Vanguard auch mehr auf der interaktiven narrativ geprägten Spielerfahrungs-Seite und weit weg von üblichen Brettspielen. Es bedient sich da zwar einigen Brettspiel-Elementen, aber im Direktvergleich sehe ich es eher bei den Abenteuerbüchern - aufgepimpt mit einer grandiosen (teils spielerisch unnötig opulenten) Ausstattung und einem stylischen SF-Design. Kann man mögen, muss man aber nicht. Deshalb einfach mal die Tutorial-Videos anschauen, die verraten auch nix vom eigentlichen Spiel, was Ihr nicht selbst in der ersten Stunde geführt nachspielt.

    Und wenn Ihr unentschieden seid, dann reicht die Grundbox völlig aus. Ein All-In macht meiner Erfahrung nur Sinn, wenn Ihr wirkliche SF-Fans seid und es Euch egal ist, wenn der Pledge-Beitrag anstatt auf dem Konto in einem Brettspiel geparkt ist. Spätestens wenn Ihr die Erweiterung mit der 2nd Wave Lieferung durchgespielt habt, wird dann auch irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo Ihr es verkaufen könnt, weil schon alles gesehen, zu welchem Rest- oder Sammlerpreis auch immer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich verstehe auch jede gegenteilige Meinung. Wer auf CYOA steht (vgl. 7th Continent) und wem viel Bookkeeping nichts ausmacht (vgl. Kingdom Death), der ist hier wahrscheinlich genau richtig. Wer spannende Gameplay Mechaniken sucht, sollte weitersuchen...


    Mich reizt die Story total, ich möchte nach den 2 Planeten wirklich wissen, wie es weitergeht - aber das spielerische Drumherum ist mir zu mühselig. 2-3 Stunden Würfel werfen und Checklisten abarbeiten für ein paar Story Schnipsel... Das ist mir das Zeit-Commitment nicht wert. Vielleicht wird das alles mit mehr Spielzeit auch flüssiger, aber ich hatte das Gefühl, dass auf nahezu jede Aktion 2-3 Sätzen im Log folgen, die den Spielfluss unterbrechen.


    Ich wünschte, es würde mir mehr taugen :(

  • wie ist ISSV eigentlich so im Vergleich mit Unsettled?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • wie ist ISSV eigentlich so im Vergleich mit Unsettled?

    Unsettled hat mir persönlich deutlich mehr getaugt. Es ist viel schlanker und aufs Wesentliche fokussiert. Du hast dort eher alleinstehende Episoden, die mehr Puzzle als Geschichte sind, während ISS Vanguard eben der theatralische SciFi-Epos sein möchte.


    Was Unsettled für mich insbesondere richtig macht, ist, dass sämtliches Bookkeeping reduziert wurde und wenn doch unbedingt notwendig, wenigstens mit einer tollen Haptik untermauert.


    Bei Unsettled rückt die Mechanik fast vollkommen in den Hintergrund und man ist auf die Rätsel fokussiert. ISS Vanguard hingegen fühlt sich einfach für mich sehr mechanisch an - eher als Versuch einer spannenden Geschichte irgendwelchen spielerischen Gehalt zu geben. Die Geschichte und Gameplay sind hier irgendwie sehr "disconnected" - der Spielfluss wird von Story-Schnipseln unterbrochen, die Story von repetitiver Würfel-Mechanik. Bei Unsettled sind die kurzen Geschichten gefühlt viel enger mit der jeweiligen Pizzle-Mechanik verknüpft.


    Aber wie oben gesagt, ich verstehe auch jede Gegenteilige Meinung. Vielleicht hat mich Vanguard auch gestern einfach auf dem falschen Fuß erwischt und braucht doch nochmal eine Chance...

  • Größter Nachteil der kommenden deutschsprachigen Version ist die fehlende Vertonung des Logbuchs. Die ist echt gut. Im Zweifel aber lieber selbst vorlesen als nix oder zu wenig zu verstehen, wer sich im Deutschen wohler fühlt. Vorteil wird sein, dass die kleinen Fehler - siehe inoffizielle Errata auf BGG - dann wohl schon behoben sind.

    Ich verstehe so ziemlich alles auf Englisch, hab aber aus Gewohnheit auf Deutsch gebackt weil ich Brettspiele wenn möglich immer auf Deutsch kaufe und dabei gar nicht an die Vertonung gedacht. Ich werde mir zum Deutschen Spiel dennoch die Englischen Vertonungen anhören und hoffen, dass das irgendwie trotzdem noch Spaß macht. Retrospektiv hätte ich es definitiv auf Englisch gebackt.

  • Größter Nachteil der kommenden deutschsprachigen Version ist die fehlende Vertonung des Logbuchs. Die ist echt gut. Im Zweifel aber lieber selbst vorlesen als nix oder zu wenig zu verstehen, wer sich im Deutschen wohler fühlt. Vorteil wird sein, dass die kleinen Fehler - siehe inoffizielle Errata auf BGG - dann wohl schon behoben sind.

    Ich verstehe so ziemlich alles auf Englisch, hab aber aus Gewohnheit auf Deutsch gebackt weil ich Brettspiele wenn möglich immer auf Deutsch kaufe und dabei gar nicht an die Vertonung gedacht. Ich werde mir zum Deutschen Spiel dennoch die Englischen Vertonungen anhören und hoffen, dass das irgendwie trotzdem noch Spaß macht. Retrospektiv hätte ich es definitiv auf Englisch gebackt.

    Geht mir absolut auch so. Wobei ich ursprünglich gedacht habe, dass ich das wohl wirklich in der Gruppe spielen werde. Wenn ich jetzt immer mehr mitbekomme glaube ich immer mehr es wohl doch Solo zu spielen um die Geschichte alleine zu erleben. Auf Grund der intensiven Narration wäre es wohl in der Gruppe zu anstrengend. Freue mich trotzdem darauf, hätte mir aber die deutsche Version sparen können. Naja hinterher ist man schlauer

  • Hmm das mit dem englischen hab ich auch gerade gedacht, wegen der App, die Mischung der Sprachen hatte mich schon bei Tainted Grail abgehalten die App zu nutzen...Immersion war irgendwie weg... Ob man noch von deutsch auf english switchen kann?

  • Ob man noch von deutsch auf english switchen kann?

    Schreib am besten den Support an. Bei Tainted Grail konnte ich ohne Probleme von Englisch auf Deutsch wechseln

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • .. hab's Mal einfach probiert, ging sogar im pledge Manager 😂😎


    Dabei gesehen das ich nen zweiten KF pledge offen habe? Also auch Ticket geschrieben

    Was man dabei beachten sollte, man wird dann wahrscheinlich alles als OneWave erhalten. Denke nicht, dass das dann mit den Sprachversionen verschickt wird.

  • .. hab's Mal einfach probiert, ging sogar im pledge Manager 😂😎


    Dabei gesehen das ich nen zweiten KF pledge offen habe? Also auch Ticket geschrieben

    Was man dabei beachten sollte, man wird dann wahrscheinlich alles als OneWave erhalten. Denke nicht, dass das dann mit den Sprachversionen verschickt wird.

    Hab's Mal angefragt, meld mich

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • aus diesem Grund kaufe ich meist von vornherein in english ;)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Habe mal meine ISS Vanguard Helden bemalt, hier ein kleiner Teaser:


    Der Rest ist hier:

  • Alles an Karten, was auf den Planeten-Spielplan gelegt wird, habe ich (bisher) nicht gesleeved. Da wird ja nur aus der Kartenbox die entsprechende Karte herausgesucht und dort hingelegt. Später eventuell umgedreht oder wieder einsortiert. Alle Karten, die gemischt werden müssen im Spielablauf, habe ich hingegen gesleeved. So habe ich aktuell noch 3/4 der offiziellen Sleeve-Box aus dem Kickstarter unbenutzt.

    Generell habe ich der Empfehlung gefolgt:

    https://boardgamegeek.com/thre…er-free-especially/page/1

    Sleeves - I got the (absolute massive beast) full sleeve box add on. If you want to sleeve even just some of the cards, the storage inserts in the sleeve box are almost essential. The core box inserts won't have space.

    I don't think you need to sleeve all the cards - in fact some are better to leave unsleeved. Many cards are used once only - so no real need to sleeve them.

    I recommend leaving Point of Interest, Mission, Global Condition etc cards unsleeved as they look better on the planetopedia pages unsleeved and match the printed elements. Also the cards that go in the ship book (objectives, research projects, production projects, objectives, bridge upgrades etc) don't seem worth sleeving. This will save you hundreds of sleeves - there are 249 POIs alone!!

    I do think everyone should sleeve all the section cards (120) as a minimum. You shuffle them lots.

    Next priority are the cards you either handle a lot or shuffle a lot:

    Small cards - Events (40), Discoveries (65)(not the uniques), Wounds (48), Rank Up cards (19)

    Standard cards - Section cards (120), Situations (26)

    Oversize cards - all equipment cards (101)

    I think it's also worth sleeving the crewmember cards (86), as you shuffle them every time you need to draw new ones to recruit, but once they join the crew they will be in the rank sleeves. So it's a personal choice.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin,


    wenn ich das recht mitbekommen habe, sind schon einige in Deutschland (80%) mit dem Spiel ausgestattet und ich habe keine Ahnung, ob ich da mal nachfassen müsste oder nicht. Bei Gamefound kann ich keine Angaben finden, ob bzw. was überhaupt in der aktuellen Lieferphase dabei sein sollte.

    Kann mir jemand helfen?


    Gepledged habe ich den Commander's Pledge zzgl. Personal Files + Playmats


    Ich habe soweit ich mich erinnern kann auch für nur ein Mal Shipping bezahlt.