ISS Vanguard

  • Die wichtigste Frage dabei ist für mich, wie repräsentativ ist diese Playtester-Gruppe bezüglich der Backer des Projektes, die ja bereit sind einige hundert Euro für das Spiel auszugeben und eine berechtigte Erwartungshaltung an das Spiel haben.

    In dem Kommentar wurde ja auch geschrieben, dass es sehr wohl Fans des alten Schiffsbuchs unter den Playtestern gab und ich denke, dass diese eventuell am ehesten die Gruppe der Backer wiederspiegeln.

    Wenn jetzt aber z.B. der Eurogamer und der Casualgamer in der Testergruppe, den anderen overrulen, weil sie einfach in der Mehrzahl sind, dann wäre das für mich eben problematisch, weil dann das Spiel nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle Spieler runtergebrochen wird und nicht mehr ein Spiel zielgerichtet an die jeweilige Backergruppe wäre.


    Aber nehmen wir mal an es wird wirklich nur gestreamlined und für alle verbessert, dann lässt das die Kampagne für mich erst recht in keinem guten Licht dastehen, wie es Ben2 schon geschrieben hatte.

    Dann wurde nämlich ein nicht funktionierendes Konzept zur Unterstützung angeboten, sogar schon 2 Prototypen zum Preview an diverse Gamingseiten geschickt und jetzt so spät im Prozess werden plötzlich so tiefgreifende Änderungen am Konzept durchgeführt? Dann wäre da ja ordentlich was schiefgelaufen.


    Ich persönlich glaube aber eher an eine Anpassungen an den Massengeschmack, weil es ja durchaus Fans der alten Schiffsphase gab, wenn man die Previews verfolgt hat.


  • Ich glaube nicht, dass alle Backer des Projekts "Fans der alten Schiffsphase" waren. Ich bin es zum Beispiel nicht gewesen, mich hat allein das Thema und der Explorationteil abgeholt, drin war ich aber trotzdem mit dem Gamplay All-In. Und ich denke viele werden das Spiel einfach nur gebackt haben, weil Fans von AR, von Sci-Fi o.Ä. Generell finde ich es recht mühsam im Vorfeld über etwaige Änderungen zu schwadronieren, solange man es selbst nicht gespielt hat (in der "alten" Version). Let's Plays fangen imo im Endeffekt nie das wirkliche Spielgefühl für einen selbst ein.

    Wenn es einem jetzt nicht mehr gefällt, wird man doch sicherlich seinen Pledge canceln können (mit der Begründung, zu viele Änderungen, dies das).

    Was es da an den Playtestern zu nörgeln gibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es eine bunte Mischung unterschiedlicher Spielertypen ist, sollte es doch logischerweise zu einem großen gemeinsamen Konsens kommen. Was man selbst glauben möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ist dann aber imo auch nichts weiter als im Dunkeln zu stochern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ich sagte nicht, dass jeder Backer Fan der Schiffsphase war, aber für vieles war eben genau dieses Alleinstellungsmerkmal und der unique Selling Point, der das Spiel von vielen anderen am Markt abhebt.

    Und genau das meine ich auch mit Kniefall vor dem Massengeschmack, weil es eben viele wie dich gibt, die einfach ein weiteres der bereits hunderten verfügbaren Exploration/Crawler/ChooseYourAdventures Games wollen oder wie du eben schreibst es einfach so mitbacken weil es von AR ist.


    Das was du als schwadronieren bezeichnest ist aus meiner Sicht ein Auseinandersetzen mit dem Spiel und ob es dem eigenen Geschmack entspricht. Nicht jeder backed mal so eben für ein paar hundert Euro, ohne sich näher mit einem Spiel auseinanderzusetzen. Und genau für diese Informationsgewinnung sind ja Previews, FAQ, die Kampagnen-Updates und Foren da.


    Und zu den Playtestern:

    Ist ein gemeinsamer Konsens aller Spielertypen, die zum Teil gar nicht die angestrebte Zielgruppe sind, wirklich immer das erstrebenswerte Ziel.

    D.h. es soll keinerlei zielgerichte Spiele und Abdeckung von Nischen mehr geben?

    Also nur noch Gleichmacherei und Mainstream.

    In die gleiche Kerbe schlägt dann dein „wenn es dir nicht passt, dann cancel halt den Pledge“.

    Da könnte ich genauso sagen, wenn dir die Schiffsphase nicht gefällt, dann hättest du das Spiel erst gar nicht backen sollen. Exploration-Games findest du nämlich genug andere. ;)

  • Es bleiben halt alles Annahmen, aber wat solls :saint:

    Ich hab es gebackt, weil ich die ursprüngliche Ship Phase in Kauf genommen hab. Wenn die jetzt "verbessert" wird, umso besser für mich ;)

    Das bringt schön auf den Punkt, warum viele andere Backer so enttäuscht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Sorry, aber Diggler das ist für Enttäuschung nun wirklich alles irgendwie zu nebulös und substanzlos, um da jetzt schon so intensiv zu kritisieren. Vor allem, wer ist dann da jetzt alles so enttäuscht? Ich seh deinen Aufschrei nicht. Ich lese nur Mutmaßungen über die Playtestgruppen, die nicht bewiesen sind, daraus wird dann aber etwas abgeleitet.


    Auch frage ich mich, wie sehr du schon in solche Sachen involviert warst. Aktuell wurde z.B. EOS noch direkt vor der Kampagne umgebaut und direkt davor gingen noch alte Protos an Medienschaffende. Ich habe also darüber geschrieben, obwohl es schon veraltet war und direkt auch durch das Feedback der Beteiligten, wurde es nochmals für die Kampagne verändert und es sind weitere Anpassungen möglich. Und wo wir bei Ben sind, da denke ich an den Kickstarter von Frostpunk, da wurde auch noch gehobelt! Es ist absolut legitim bei einem Kickstarter nicht dabei sein zu wollen oder etwas zu kritisieren, ich z.B. bin bei Eleven aus den Gründen der unsicheren Mechanik nicht dabei, aber du investiert eben nicht in ein fertiges Produkt, sondern in eine Idee. Abschließend die Frage, was ist nun deine Intention?


    Und eine zweite Frage, nenne mir bitte 10 von deinen 100 Exploration-Games im Science-Fiction Setting à la ISS Vanguard. Aus meiner Sicht ist auch das eben eine Überspitzung der Tatsachen, um Stimmung für etwas zu machen.


    Ich persönlich hoffe auf einen tolle Mischung, die beides gekonnt abdeckt. Ich warte auf das fertige Produkt und urteile dann.

  • Und wo wir bei Ben sind, da denke ich an den Kickstarter von Frostpunk, da wurde auch noch gehobelt! Es ist absolut legitim bei einem Kickstarter nicht dabei sein zu wollen oder etwas zu kritisieren,

    Niemand möchte (inkl. mir) dass nicht entwickelt wird. Man kauft bei Kickstarter keine fertigen Spiele (bis auf manchmal). Es sollte aber schon eine Linie sichtbar sein, die aufzeigt: das ist nicht das, in das ich investiert habe. Es ist ja nicht gerade so, als ob ich dann mein Geld zurückbekäme. Selbst in der allerliebsten Spaßgarantie fallen etwa die KS-Gebühren raus.
    Mir ging es auch nicht darum den aktuellen Status von Vanguard zu kritisieren. Ungespielt ist sowas ja vollkommen unmöglich. Ich kann nur das Gebaren von AR kritisieren.
    Und was vielen scheinbar schwer fällt zu trennen: man kann Kritik an etwas üben, und etwas trotzdem mögen. Will heißen: Kritik hat nichts mit Gefallen zu tun. Nicht mal, wenn das Endergebnis positiv ist. Ich kann den Weg kritisieren aber das Ziel gutheißen.

    Manchmal habe ich das Gefühl in der "Diskussion" zwischen "alles ist geil" und "alles ist scheiße" ist kein Platz für die Grauzone.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also für mich klingen die Änderungen sehr gut und sinnvoll und nicht irgendwie nach einem Schnellschuss weil 2 Casual Player playtest gruppen negatives Feedback zur Schiffsphase gegeben haben. Ich hab vertrauen in das Designerteam, dass sie wissen, was sie tun. Vermutlich verstehen sie davon mehr als wir, denn aus unserer Sicht bleibt es beim aktuellen Kenntnisstand wohl eher beim spekulieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • denn aus unserer Sicht bleibt es beim aktuellen Kenntnisstand wohl eher beim spekulieren.

    In jede Richtung!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • denn aus unserer Sicht bleibt es beim aktuellen Kenntnisstand wohl eher beim spekulieren.

    In jede Richtung!

    Und das ist mir persönlich nichts wert. Und natürlich kann man kritisieren und etwas gut finden. Ich will ISS Vanguard auch gar nicht verteidigen. Das käme mir nicht in den Sinn, das ist ja gerade mein Punkt. Ich kenne es viel zu schlecht und die Informationslage lässt nur Spekulation zu. Natürlich kann man sich trotzdem austauschen, mir persönlich reicht das aber weder für Enttäuschungen, noch für Jubelarien.

  • Klar, aber das eine Firma bewusst ein Spiel "kaputtdesigned" das ist mir einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen. In der Regel entstehen doch Verzögerungen bei Crowdfunding Spielen eher daraus, dass sich Ideen, die man Anfangs hatte, je konkreter das Spiel Richtung Fertigstellung gelangt dann in umfangreichen praktischen Tests und vor allem in Tests mit Außenstehenden als problematisch herausstellen und man dann noch nachbessern muss. Im Frühstadium der Entwicklung wird vielfach nur intern getestet und da kann sich schonmal eine gewisse Betriebsblindheit einstellen. Und einige Probleme offenbaren sich auch erst im Gesamtkontext. D.h. die Planetenphase kann für sich genommen schon sehr umfangreich getestet worden sein, aber wenn dann die Entwicklung vom Rest des Spiels weiter voranschreitet kann sich bezogen auf das Gesamtspiel auch durchaus daran noch Anpassungsbedarf ergeben.

    Klar kann es passieren, dass durch solche Anpassungen der ein oder andere enttäuscht ist, weil er es genau so wie es vorher vorgestellt wurde sehr geil fand (oft ohne es selbst ausprobiert zu haben sondern nur auf dem was im Rahmen der Kampagnenseite oder in Youtube Reviews präsentiert wurde). Aber auch hier würde es mich doch sehr verwundern wenn ein Big Player wie AR in großem Maße gecancelte Pledges riskiert, weil sie das Spielprinzip oder Kernaspekte komplett auf den Kopf stellen.


    Wenn man ein Kickstarter oder Gamefound Brettspiel Projekt unterstützt dann ist das keine Vorbestellung und man muss das was auf der Kampagnenseite präsentiert wird auch immer als Prototyp bzw. Entwicklungskonzept betrachten. Daran kann sich mal mehr, mal weniger ändern. Wenn man damit ein Problem hat sollte man vielleicht beim Kauf von Spielen eher Richtung Retail umschwenken. Dort kann man sich ausführlich im Vorfeld informieren und das Spiel was man kauft stellt für den Moment ein finales Produkt dar.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • In jede Richtung!

    Und das ist mir persönlich nichts wert. Und natürlich kann man kritisieren und etwas gut finden. Ich will ISS Vanguard auch gar nicht verteidigen. Das käme mir nicht in den Sinn, das ist ja gerade mein Punkt. Ich kenne es viel zu schlecht und die Informationslage lässt nur Spekulation zu. Natürlich kann man sich trotzdem austauschen, mir persönlich reicht das aber weder für Enttäuschungen, noch für Jubelarien.

    Geht mir auch so. Wir hatten es oben nur über Vertrauen. Und da habe ich gerade sehr wenig. Das wollte ich nur mitteilen - und auch ein bisschen erklären, warum.

    Über das Spiel und die Änderung per se kann ich logischerweise nicht urteilen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry, aber Diggler das ist für Enttäuschung nun wirklich alles irgendwie zu nebulös und substanzlos, um da jetzt schon so intensiv zu kritisieren. Vor allem, wer ist dann da jetzt alles so enttäuscht? Ich seh deinen Aufschrei nicht. Ich lese nur Mutmaßungen über die Playtestgruppen, die nicht bewiesen sind, daraus wird dann aber etwas abgeleitet.

    In meinem initialen Post hatte ich Besorgnis über manche Änderungen geäussert und dass das Spiel dadurch in eine komplett andere Richtung gehen könnte und ich bin bei weitem nicht der Einzige.

    Hast du schon mal in den Kommentarbereich auf Gamefound unter dem entsprechenden Update reingeschaut?


    Jedenfalls wurde hier im Thread sofort reflexartig jeder meiner Punkte weggewischt. Genau deshalb ist das jetzt in so einer endlosen Diskussion ausgeartet. Meine Punkte waren jedenfalls immer als Besorgnis/Verunsicherung und nicht als finale Kritik gemeint. Wobei einige Punkte ja bereits Faktum sind, dass z.B. die Schiffsphase nur noch einen kleineren Teil einnimmt und die Spieler auch nicht mehr einzelne Abteilungen überhaben.

    Und wo wir bei Ben sind, da denke ich an den Kickstarter von Frostpunk, da wurde auch noch gehobelt!

    Ich habe Frostpunkt auch verfolgt und auch gebacked und dort wurde nicht das Konzept komplett abgeändert und vor allem nicht nach der Kampagne und zu einem Zeitpunkt, wo viele bereits ihren PM abgeschlossen hatten.

    Ich persönlich hoffe auf einen tolle Mischung, die beides gekonnt abdeckt. Ich warte auf das fertige Produkt und urteile dann.

    Nach der Logik backen wir also in Zukunft alle mehrere hundert Euro teuren Projekte und schauen danach, was uns gefällt? Da ticke zumindest ich doch etwas anders und frage mich warum es bei anderen Spielen im Vorfeld so einen regen Austausch gibt (siehe z.B. Drunagor), wo jeder kleinste Aspekt eines Spiele beleuchtet und diskutiert wird und Youtuber dutzende Stunden in Berichterstattung und Previews stecken

    Ich will ISS Vanguard auch gar nicht verteidigen. Das käme mir nicht in den Sinn, das ist ja gerade mein Punkt.

    Aber warum willst du dann eine Diskussion unterbinden?

    Hier gehts ja nicht mal um kleine Mechanikldetails, sondern eine grundlegende Änderung des Designs nach Ablauf der Kampagne.

    Klar, aber das eine Firma bewusst ein Spiel "kaputtdesigned" das ist mir einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

    Keiner redet hier von kaputtdesignen, sondern von einer doch tiefgreifenden Änderung des Designs und einer eventuellen Neuausrichtung der Zielgruppe(?) zu einem Zeitpunkt, wo viele ihren PM bereits abgeschlossen haben (inkl. mir).

    Wenn man ein Kickstarter oder Gamefound Brettspiel Projekt unterstützt dann ist das keine Vorbestellung und man muss das was auf der Kampagnenseite präsentiert wird auch immer als Prototyp bzw. Entwicklungskonzept betrachten. Daran kann sich mal mehr, mal weniger ändern.

    Ich mache da mal ein Gedankenspiel mit einem Spiel, das dir und vermutlich noch einigen anderen hier mehr am Herzen liegt, als ISS Vanguard.
    Angenommen CGS hätte einige Zeit nach Öffnen des PM zu Drunagor (wo viele bereits ihren PM abgeschlossen hatten) weitere Playtests gemacht und veröffentlichen plötzlich ein Update, dass die Playtests mit einer Mischung aus verschiedenen Spielertypen ergeben hätten, dass das Cube Action System zu langwierig und kompliziert sei und man deshalb auf ein Aktionspunkte/Kampfwürfelsystem, wie in Zombicide wechsle um den Spielfluss zu steigern und für mehr Spieler eine runde Erfahrung zu bieten.
    Ich bin fest überzeugt, dass sich viele hier im Forum extrem darüber aufgeregt hätten.
    Die Gegenargumentation hätte ja ähnlich funktioniert.
    Die wissen schon was sie tun. Es steigert ja den Spielfluß. Es eignet sich dadurch für einen breiteren Spielerkreis. Es ist ja positiv, wenn weiterhin daran geschraubt wird. Es ist ja immer noch ein Dungeon crawler und man könne ja noch aussteigen, wenn einem die neue Richtung nicht gefällt, ...
    Ich halte diese Analogie für recht passend, da das Action Cube System, ähnlich wie das Schiffsbuch für viele Backer das Hauptalleinstellungsmerkmal des jeweiligen Spiels ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ganz ehrlich, ich könnte jetzt alleine zu Drunagor was schreiben... als Backer der ersten Kampagne, denn sie haben im Prinzip das gemacht, was du da schreibst. Man kauft für viel Geld ein Spiel, erhält es, spielt es und zeitgleich (!) kommt die zweite Kampagne dir fast alles umschmeißt! Also sogar NACH der Kampagne und nicht mittendrin.


    Ich fühle mich zumindest nicht verstanden und habe das Gefühl, es will auch nicht verstanden werden. Frostpunk wurde sehr wohl fortlaufend verändert und wie stark sich ISS Vanguard jetzt geändert hat, kannst du abschätzen? Für mich ist das emotional zu aufgeladen. Die Leute haben hier mehrfach und sachlich erklärt, warum sie es anders sehen, das scheint aber nicht zu gefallen. Ich verabschiede mich daher hier, weil ich keine Diskussion aufgrund von ? führe. Für die eigene Argumentation werden Vermutungen als Fakt verkauft. Und dieses "viele"... sprich doch mal von dir. Du argumentiert aus einer Masse heraus, als wäre die irgendwo belegt. Das führt so zu nichts.


    Eine letzte Sache noch. Ich vertraue Verlagen. Finde ich nicht schlecht. Ich habe ein Clash of Culture unterstützt, da wusste ich nicht einmal, wie es aussehen wird. Ich wusste aber, da sitzt Frosted Games hinter. Ich weiß ungefähr was ich bei Awaken Realms zu erwarten habe. Für mich ist das wichtig, denn diese Leute dort machen die Brettspiele.

  • Vielleicht falls es hilft:
    Tainted Grail wurde mit jeder Kampagne deutlich besser. Fall of Avalon (Corebox) war quasi der Prototyp, Last Knight war schon deutlich besser und Age of Legends war der absolute Hammer. Mechanisch, Storytechnisch und Regeltechnisch war alles spaßiger, cleaner, spannender und kürzer!


    Ich glaube das Team hat daraus gelernt (Nemesis und Lords of Hellas sind andere Teams bei AR, das Vanguard Team ist das Ex-Tainted Grail Team) und möchte jetzt gleich die hohe Qualität liefern. Sie machen daher mehr Iterationen um nicht erst im Laufe der Kampagnen und mit Backerfeedback (wie bei Tainted Grail) guten Inhalt zu liefern, sondern das direkt von anfang an.


    Kurz:
    Die haben bereits bewiesen, dass Sie wissen was sie tun. Jetzt gibt ihnen die Zeit sowie Vertrauen das umzusetzen, da ich lieber 3 geile Kampagnen haben möchte statt eine geile (Age of Legends), eine gute (Last Knight) und eine die nur ganz okay ist (Fall of Avalon).

  • Es gibt ein neues Update zu ISS Vanguard. Es werden auch die Sorgen von Diggler erwähnt und darauf eingegangen, dass sich die Schiffsphase zu seicht anfühlt. Diese Bedenken wurden "ausgeräumt". Mit Verlauf der Kampagne wird die Schiffsphase immer länger dauern, da man weitere Token und auch deutlich mehr Projektkarten kriegt, an denen man arbeiten kann, Entscheidungen zu treffen sind und auch Storyelemente triggern können. Somit soll die Schiffsphase nicht merklich kürzer werden als am Anfang und teilweise soll sie auch länger dauern als die 30-45 Minuten. In dem nächsten Update (vermutlich noch in diesem Monat) wird es ein Video von der Schiffsphase geben

    Zitat

    As a side note, throughout all our testing, we never had a single player call the Ship Management "too short". Progressing through 20+ pages of varied procedures while working with several decks of cards and making a ton of decisions is certainly not a short or simplistic experience.


    Die Story des Grundspiels wird ca. 50h dauern, wenn man den Fokus auf die Hauptstory legt und schnell durchspielt ca. 30h.

    Weiterhin wird noch etwas vom Design der Planeten und Charaktere gezeigt.

    Die Produktion verscheibt sich weiterhin und auch noch etwas länger als gedacht, ein genauer Zeitplan wird beim nächsten Update veröffentlicht. Ach ja, die Box soll wohl wirklich riesig werden.
    Der PM wird im Dezember/Januar geschlossen.

  • Und das ist nur Wave 1 Content, wir bekommen ja noch „The lost fleet“ oben drauf :) (und „deadly frontiers“ wer will)

    Deadly Frontiers habe ich deshalb nicht genommen, weil das dann wieder so ein Umfangsmonster wird.

  • Ab sofort existiert nun auch ein Datum für die Schließung des PMs.

    Today we can officially announce that PM will close on January 15, 2022, at 8pm CEST. Until then, everyone can add something to their order, change the shipping address (later our CS will need to help), or join the ISS Vanguard team through the Late Pledge option! :)


    Please remember this date because it will not be possible to modify your order after the PM is closed.

  • Da werde ich wohl noch einsteigen müssen. Ich bereue es extrem, nicht bei Bodygrinder in die Sammelbestellung gegangen zu sein. Das Spiel ist ziemlich maßgeschneidert für mich und ich liebe Tainted Grail.

  • Da werde ich wohl noch einsteigen müssen. Ich bereue es extrem, nicht bei Bodygrinder in die Sammelbestellung gegangen zu sein. Das Spiel ist ziemlich maßgeschneidert für mich und ich liebe Tainted Grail.

    Und ich hoffe es wird NICHT wie Tainted Grail :)

  • Und ich hoffe es wird NICHT wie Tainted Grail :)

    Da die Mechanismen ja anders sind, kannst Du mal davon ausgehen ;)

    Mein Bedenken ist ja, dass die Planeten zu unabhängig voneinander sind, so dass da keine großartige Gesamtstory drin steckt und man einfach nur eine lose Abfolge von Außenmissionen spielt.

    Gab es dazu noch mehr Infos? Hat das Spiel eine richtige Story und ein klares Ende? Spielt man die Planeten in fester Reihenfolge oder zufällig oder je nachdem wohin die eigenen Entscheidungen einen führen?

    Da ich kein Backer bin und das nicht so deutlich verfolgt habe, habe ich diese Infos vermutlich einfach verpasst.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Tatsächlich war die Story mit einer der Hauptpunkte für mich einzusteigen. Die klang echt spannend und hat mich direkt abgeholt. Eine Story gibts jedenfalls, siehe Trailer. Irgendwo gabs auch mehr Infos, aber die find ich nicht mehr. Deine Bedenken räumt das allerdings auch nicht aus dem Weg, da kann ja immer Mist bei rauskommen ^^

    Brettspiel-Keksperte

  • Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Hab mir den Grundpledge auf Englisch und die Personal Files geholt. Spekuliere drauf, dass der PM nach Wave 1 nochmal auf macht und ich bei Gefallen die Erweiterungen nachordere.

    Brettspiel-Keksperte

  • Vielleicht Etherfields ausprobieren...

    kann gerade nur bedingt nachvollziehen wie mir das bei meiner aktuellen frage hilft, zumal ich etherfields nicht besitze.


    Hab mir den Grundpledge auf Englisch und die Personal Files geholt. Spekuliere drauf, dass der PM nach Wave 1 nochmal auf macht und ich bei Gefallen die Erweiterungen nachordere.


    Das klingt nach einer durchaus cleveren Lösung. So richtig krass fomo hat das spiel bei mir bisher noch nicht hervorgerufen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kann mir jemand, der sich mit dem Spiel besser auskennt, sagen, was er/sie von den Playmats hält? Ich finde die recht schickt und sie könnten fast nützlich sein. Oder? Ist schon bißchen her, dass ich mir länger Gameplay Videos angesehen habe und ich habe da leider keine Zeit für gerade und muss mich mal entscheiden.

  • Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Hab mir den Grundpledge auf Englisch und die Personal Files geholt. Spekuliere drauf, dass der PM nach Wave 1 nochmal auf macht und ich bei Gefallen die Erweiterungen nachordere.

    Ich bin mit dem Core Pledge (Sundrop) + Personal Files auf deutsch drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Geht mir ähnlich, wobei ich ständig überlege, ob ich überhaupt rein soll.

    Wenn ja, würde ich nur mit dem Grundspiel + Personal Files rein. Die Miniaturen sehe ich, wie bei Tainted Grail, als völlig überflüssig. Auch das andere kosmetische Zubehör wirkt ziemlich beliebig und nutzlos. Es gibt schönere Dicetower, der Pets dienen als Würfelhalter, die Sleeves werden nicht benötigt, da die Karten in der Regeln auf dem Tisch ausliegen und wenig gemischt werden, die Deluxewürfel werden mit dem Glitter vermutlich schwerer lesbar und das Almanac ist ein ein Artbook - einmal anschauen und dann weg. Selbst die Kartenhalter sind unpraktisch, da man die vermutlich nicht in der Box lagern kann, weshalb ich zu einer externen Lösung greifen würde. Bei Nemesis hab ich nen Visitenkartenhalter genommen, welcher super funktioniert.

  • Noch 2 Wochen Pledgemanager und ich bin immer noch nicht sicher wie groß ich einsteigen möchte =O||

    Geht mir ähnlich, wobei ich ständig überlege, ob ich überhaupt rein soll.

    Wenn ja, würde ich nur mit dem Grundspiel + Personal Files rein. Die Miniaturen sehe ich, wie bei Tainted Grail, als völlig überflüssig. Auch das andere kosmetische Zubehör wirkt ziemlich beliebig und nutzlos. Es gibt schönere Dicetower, der Pets dienen als Würfelhalter, die Sleeves werden nicht benötigt, da die Karten in der Regeln auf dem Tisch ausliegen und wenig gemischt werden, die Deluxewürfel werden mit dem Glitter vermutlich schwerer lesbar und das Almanac ist ein ein Artbook - einmal anschauen und dann weg. Selbst die Kartenhalter sind unpraktisch, da man die vermutlich nicht in der Box lagern kann, weshalb ich zu einer externen Lösung greifen würde. Bei Nemesis hab ich nen Visitenkartenhalter genommen, welcher super funktioniert.

    Und die Neoprenmatten? Kannst du mir die bitte ausreden?

  • Geht mir ähnlich, wobei ich ständig überlege, ob ich überhaupt rein soll.

    Wenn ja, würde ich nur mit dem Grundspiel + Personal Files rein. Die Miniaturen sehe ich, wie bei Tainted Grail, als völlig überflüssig. Auch das andere kosmetische Zubehör wirkt ziemlich beliebig und nutzlos. Es gibt schönere Dicetower, der Pets dienen als Würfelhalter, die Sleeves werden nicht benötigt, da die Karten in der Regeln auf dem Tisch ausliegen und wenig gemischt werden, die Deluxewürfel werden mit dem Glitter vermutlich schwerer lesbar und das Almanac ist ein ein Artbook - einmal anschauen und dann weg. Selbst die Kartenhalter sind unpraktisch, da man die vermutlich nicht in der Box lagern kann, weshalb ich zu einer externen Lösung greifen würde. Bei Nemesis hab ich nen Visitenkartenhalter genommen, welcher super funktioniert.

    Und die Neoprenmatten? Kannst du mir die bitte ausreden?

    es gibt doch player boards. Die sind also total sinnfrei.

    Habe ein gameplay SD allin 🙈

  • Und die Neoprenmatten? Kannst du mir die bitte ausreden?

    Ist dein Tisch abgeschunden und hässlich? Zerkratzt er die die Karten? Benötigst du Hilfe die Karten deiner Charaktere richtig auszulegen?

    Dann sind die Neoprenteile vielleicht etwas für dich! ;)

    Sie sehen schon fancy aus, aber ich hätte gar nicht den Platz noch vier A3+ Teile auf dem Tisch zu verteilen und wir schaffen es eigentlich auch so ganz gut die Karten und Dinge der einzelnen Spieler zusammenzuhalten :) und auf meinem Tisch liegt sowieso Neopren.