ISS Vanguard

  • rocky1988 Die Faq ist dein Freund!


    "If you pledge now for 1 USD you will get access to our pledge manager and late pledge.

    If you have a 5 USD discount you need to pledge for at least 6 usd. (so you will get charged 1 usd)

    You will be able to use your money spend and credits in pledge manager."

  • Momentan gibt es 1 gameplay Add-on, welches preismäßig zum Glück nicht über die Stränge schlägt. Meint ihr das da in den letzten 10 Tagen noch was nachgeschoben wird?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25 Ich würde meine Seele darauf verwetten! ;)


    Da kommt auf jeden Fall noch was - alleine das Thema, das die auf der Seite gezeigten Würfel qualitativ hinter denen der an die Youtuber ausgelieferten Exemplare zurückfallen schreit nach einem "Deluxe dice" upgrade. Gefühlt jeder dritte Kommentar dreht sich auch darum (#keepthedice). Dazu packt AR aus der Historie sicher noch mehr Content drauf.

  • Naja die nutzen bei dem Kreditkarten ein Service der eine Online-Pin verlangt...sehr doof wenn man dies nicht freigeschaltet hat.

    An den Online SS-ID Check solltet Ihr Euch schon mal gewöhnen. Der ist Pflicht ab Januar 2021.

    PSD2 errfordert (eigentlich seit 2018) eine 2-Faktor Authenfizierung und 2021 läuft die Übergangszeit aus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Passend dazu das letzte Update.[...] Liest sich wie ein Zugeständnis dass das Gameplay wirklich so flach ist wie befürchtet..

    ...oder man kann es so lesen, dass nach dem Feedback auf den Prototypen wie in jedem anderen Brettspiel auch die Mechaniken weiter verfeinert werden, mit dem Ziel ein besseres Spiel zu liefern...

  • Passend dazu das letzte Update.[...] Liest sich wie ein Zugeständnis dass das Gameplay wirklich so flach ist wie befürchtet..

    ...oder man kann es so lesen, dass nach dem Feedback auf den Prototypen wie in jedem anderen Brettspiel auch die Mechaniken weiter verfeinert werden, mit dem Ziel ein besseres Spiel zu liefern...

    Genau das, es wäre schon traurig, wenn Sie in dieser frühen Phase nicht auf das Feedback zu dem Prototypen hören würden...
    Das Sie jetzt daran weiterarbeiten heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass der Prototyp bisher schlecht ist

  • ... oder einfach mit einem soliden Projekt zu starten

    ... einfach in Produktion gehen , bis es geliefert wird , weiß eh keiner mehr worum es geht , natürlich mit dem Update für weitere nutzlose Miniaturen

    ... gleich ein interaktives Hörbuch heraus geben


    Naja,egal , in diesem Fall ist es nicht mein Geld

  • Schönes neues Format bei Better Board Games featuring brettundpad. Thema - für wen ist ISS Vanguard etwas? Ist das noch ein Brettspiel oder nur Story mit Würfeln?


    [Externes Medium: https://youtu.be/U0cLjMHVK9o]

    Schönes Format, aber wenn ich sehe, dass da die Awaken Realms-Spiele mit Rollenspielen verglichen werden, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da sind wirklich nur minimale Übereinstimmungen. Die soziale Interaktion fehlt z.B. komplett. Wenn überhaupt ist ISS Vanguard kein aufgebohrtes Rollenspiel, sondern ein sehr reduziertes, lineares Rollenspiel - Stichwort Railroading. Und das ist beim Rollenspiel total langweilig. Ich würde es eher mit einem aufgepeppten Abenteuerbuch wie von Ian Livingstone vergleichen.

    Trotzdem besteht immer noch eine kleine Chance, dass ich den Basis-Pledge mitnehme, den würde ich zur Not auf jeden Fall wieder loswerden. Das Thema spricht mich schon sehr an, die Story auch. Aber die Umsetzung scheint mir sehr fraglich.


  • Finde das Video auch gut. Hoffe auf die Nische, dass er 2021 mehr Spieltheorie bringt und endlich Begriffe klare definiert werden.


    Ich finde deinen Satz zum Thema Rollenspiel ein gutes Beispiel. Natürlich ist es kein Rollenspiel und schon lange kein klassisches Brettspiel. Aber es ist auch kein adventure book.

    Aber es kann genau das sein was ich gut finde... 😎 Oder auch nicht.


    Ich finde die Mischung aus den verschiedenen Bereichen hier gut.

    Da ich im Moment die anderen Medien nen bisschen "über" habe.. Lesen, Filme, Pc Gaming, Hörbücher... Bin ich evtl genau die Zielgruppe.

    Boardgames, sind haptisch und können immersiver sein. 🥰


    Und hoffe bei ISS V auf geringe Zeit um es auf den Tisch zu bringen durch die Ordner. ZEIT ist ein wichtiger Faktor bei mir.


    Leider kommt mein tainted grail erst next year. Cry. Daher wenig Vergleichsmöglichkeiten bei mir generell zur Spielerfahrung dieser Brettspielvariante von AR


    Ps1

    Ich muss Mal schauen wenn ich Zeit hab, ob es im Netz schon nen wiki gibt zu Brettspielwissenschaft.


    Finde die analogien zum realen Leben so spannend.


    Was spiele ich gerne und warum

    Was spielt wer in welcher kultur/zeitalter gerne

    Gibt es Tendenzen?

    Was bedeuten die verschiedenen Spielertypen

    Warum spiel ich überhaupt


    Ach egal, guten Rutsch euch allen. Gutes Forum!


    Ps2 habe gestern 2 mal wieder im Schach verloren... gegen Sohnemann, 13

    Und davei die ganze Zeit die Art des Spiels analysiert


    1v1

    No luck game

    Gewinnen durch Wissen und Übung

    Bischen bluffen

    Reines fehler vermeiden Spiel

    Wer weniger fehler macht gewinnt.


    Man muss quasi lust auf Training haben

    Und gerne verlieren

    ....

    Alles Faktoren die Sohn2 hasst 😀🥰🥳

    2 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Allein die Anzahl der Beiträge in diesem Thread hier zur Kampagne finde ich bemerkenswert. Ich schau mir gerne mal die Miniaturen an, die sind ja meist sehr ausgefeilt bei AR und einfach hübsch anzusehen. Gottseidank bin ich für Coop und Kampagnen 99,9% resistent und bleib bei meinen geliebten Euros - das hier ist doch eine sehr kostenintensive Sparte unseres Hobbys. Wenn ich sehe, was alleine AR so raushaut... ich wüsste gar nicht, wann ich das alles spielen soll. Allen Liebhabern der Gattung aber viel Vorfreude und Vergnügen daran :)

  • Und damit kann man jedes Review in die Tonne kloppen, wenn das Spiel selber eh noch nicht final ist.

    Egal um welches Crowdfundingprojekt es sich handelt, die Spiele sind (fast) nie final. Das wird gerne mal vergessen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und damit kann man jedes Review in die Tonne kloppen, wenn das Spiel selber eh noch nicht final ist.

    Egal um welches Crowdfundingprojekt es sich handelt, die Spiele sind (fast) nie final. Das wird gerne mal vergessen.

    ... und insofern sind es ja auch keine Reviews sondern einzig Previews, meist ja bezahlt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es geht um die Abgrenzung zu normalen Brettspielen. Natürlich ist es kein Pen & Paper, das behauptet auch keiner. Es profitiert aber enorm, wenn man selber sein Kopfkino zünden kann, in seiner Rolle und der Geschichte versinkt. Man spielt es, wie beim Pen & Paper, aufgrund der Erfahrung mit der Geschichte und weniger weil man "Mechanik" erleben will. Du kannst es auch wie einen Hybrid aus aufgebrezelten Abenteuerbuch und kooperatives Brettspiel sehen. Es geht beim Vergleich eher um das notige Mindset der Personen. Du hast dir da jetzt mit der Freiheit einen Aspekt rausgesucht, wo der Vergleich hinken mag, deswegen ist der Vergleich aber nicht gleich zu verteufeln. Aber auch hier, ein Tainted Grail bietet verschieden Wege, verschiedene Arten der Geschichte und auch Ende. Es ist dabei immer noch kein Pen & Paper, aber weit von meinen Erlebnissen mit Abenteuernbüchern entfernt, bei dem ich nirgends so eine Entwicklung der Helden erlebt habe, noch über 42 Stunden eine Welt erkundet habe. Da bin ich dann sogar wieder dichter beim Rollenspiel.

  • Bin am Ende doch nur mit dem Basisspiel drin. Ich erhoffe mir eine Steigerung zu Tainted Grail.

    Für mich stellt sich am Ende die Frage, ob die Spielmechanik über die Dauer des Spiel attraktiv bleiben kann oder am Ende sogar nur "nervt“ und außer Ressourcen- und XP-Gegrinde nur Zeit frisst.
    Neben den Schwächen in der Story im letzten Drittel ist das bei Tainted Grail in meinen Augen genau das Problem gewesen.

  • Kleiner Schachexkurs

    Gewinnen durch Wissen und Übung

    Bischen bluffen

    Reines fehler vermeiden Spiel

    Wer weniger fehler macht gewinnt.

    Fehlervermeiden war vielleicht früher, wenn ich mir anschaue was die Herren heutzutage auf den Tisch bringen. Nur mit Fehlervermeidung hat man nicht den entsprechenden Erfolg

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wer noch Zweifel bezüglich #ISSVanguard (vor allem wegen #Etherfields) hat, kann sich hier im Video den Vergleich zwischen den beiden Spielen inkl. Fazit anschauen und ist danach unter Umständen ja schlauer ... 8o Viel Spaß!

  • Quackalope hat auch noch ein kurzes Solo Playthrough online gestellt:


    Quackalope ISS Vanguard Solo


    Das hat mir persönlich am meisten geholfen - so gerne ich die Story auch erleben würde, das Gameplay gibt mir absolut nichts.

    Danke für das Video, damit bin ich auch endgültig raus. Das Gameplay ist extrem langweilig.


    Außerdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es jemals ein Video geben wird, in dem vier Spieler beteiligt sind. Sitzen dann alle vier nebeneinander auf der Stange? Die Texte aus dem Planeten-Ringordner sind ja nur von einer Seite vernünftig zu lesen. Das ist für mich krasses Fehldesign und wenn das schon wieder mit dem "Spielbrett" anfängt, dann ...

  • naja, wie schon oben und in den letzten 2, 3 Awaken realms Titeln festgestellt werden konnte: man spielt die Dinger maximal zu zweit und fertig.

    Bin auch raus, aber die gleiche Diskussion muss doch wirklich nicht immer und immer wieder angestoßen werden :D

    Edit:

    Ah, sorry, du meinst wegen Ordner und Buch, die nur von einer Seite gelesen werden können.

    Stimmt, das macht das ganze NOCH unmöglicher.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Es geht um die Abgrenzung zu normalen Brettspielen. Natürlich ist es kein Pen & Paper, das behauptet auch keiner. Es profitiert aber enorm, wenn man selber sein Kopfkino zünden kann, in seiner Rolle und der Geschichte versinkt. Man spielt es, wie beim Pen & Paper, aufgrund der Erfahrung mit der Geschichte und weniger weil man "Mechanik" erleben will. Du kannst es auch wie einen Hybrid aus aufgebrezelten Abenteuerbuch und kooperatives Brettspiel sehen. Es geht beim Vergleich eher um das notige Mindset der Personen. Du hast dir da jetzt mit der Freiheit einen Aspekt rausgesucht, wo der Vergleich hinken mag, deswegen ist der Vergleich aber nicht gleich zu verteufeln. Aber auch hier, ein Tainted Grail bietet verschieden Wege, verschiedene Arten der Geschichte und auch Ende. Es ist dabei immer noch kein Pen & Paper, aber weit von meinen Erlebnissen mit Abenteuernbüchern entfernt, bei dem ich nirgends so eine Entwicklung der Helden erlebt habe, noch über 42 Stunden eine Welt erkundet habe. Da bin ich dann sogar wieder dichter beim Rollenspiel.

    Naja, das Rollenspiel (P&P) grenzt sich ja schon vom Rollenspiel (Pc) SEHR deutlich ab und ist eigentlich nicht wirklich vergleichbar. PC-Rollenspiele zeichnen sich dadurch aus, dass sich Attributswerte verändern.


    Der Kern von P&P ist das Ausspielen des eigenen Charakters - inklusive der Konsequenzen. Da ist Railroading wie bei DSA in den 80/90ern LÄNGST überholt (Gehst Du rechts oder links? - Was ist mit zurück gehen? - Das gehts nicht). WERTE sind beim Rollenspiel nur notwendiges Übel, um dem Erzählstrang der einzelnen Mitspieler eine gemeinsame Grundlage zu geben und Glückselemente miteinzubeziehen.


    Insofern hat es ggf. was mit Rollenspiel (PC) zu tun - da sehe ich TG zumindest auf jeden Fall. Und das ist ja auch nichts Negatives - Computerrollenspiele sind ja sehr beliebt.

  • Ich bin da genau der gleichen Meinung wie Brettspiel Dude.

    Die AR Spiele wie TG, EF und vermutlich jetzt ISSV sind viel mehr eine Brettspielversion von PC-Rollenspielen (eher Action-Adventure) mit einer festen(!) Story und einem Koop-Modus um diese Story gemeinsam zu erleben. Dabei ist die Story der Fokus nicht das Gameplay, dieses dient eher als Rahmen, in der die Geschichte erzählt wird und um "relative" Freiheiten in der Wahl des Charakters und dem Fortschritt bzw. Weg der Story zu ermöglichen.


    Ist per se nicht schlecht aber vielen ist das zu wenig Spiel als Brettspiel. Wobei ich auch verstehe wieso es viele mögen. Bei PC-Spielen, ich vergleiche es mit Mass-Effect, ist es ähnlich und die Reihe liebe ich.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja, oftmals haben die guten PC-Rollenspiele durchaus gute Mechaniken zu bieten oder diese Mechaniken sind zumindest nicht im Weg, von der audiovisuellen Umsetzung mal ganz abgesehen, die ja auch eine Rolle spielt.


    Bei TG und auch EF sind ja meines Dafürhaltens eben genau solche Schnitzer das Problem: Die Mechanik, die dann drin ist, steht dem immersiven Erlebnis stellenweise sogar im Wege.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Klar Beckikaze ich wollte die Spiele nicht verteidigen. Sie sind noch nicht so gut wie PC-Spiele in ihrer Machart. Eher so wie Assassion's Creed Teil 1. Wenn man es sich jetzt ansieht denkt man sich boah wie doof ist die Mechanik. Oder wenn ich mir ein GTA 1 oder 2 ansehe. Vielleicht werden diese Spiele in ein paar Jahren den benötigten Feinschliff haben.

    Aktuell ist es eben auch kein Spiel für mich. Aber ich verstehe was viele von dem Spiel erwarten.


    Ich werde mir 100% das nächste Spiel von AR wieder ansehen und hoffen, dass sie vielleicht irgendwann den "Feinschliff" hinbekommen. Bin ein hoffnungsloser Optimist. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Assassins Creed und Rollenspiel. Ich bin aber klüger und mache jetzt keine Fässer auf.


    Brettspiel Dude Ein PC Rollenspiel spiele ich oft auch wegen der Mechanik. Das mache ich bei ISS Vanguard sicher nicht. Es ist schwer hier, weil die Kritiker halt die Spiele für sich zerpflücken. Ich habe in meinem Text sogar erläutert, das der Vergleich NICHT auf die Freiheit des Pen & Papers abzielt und genau darauf gehst du, wie schon andere, ein. Warum?! Ich glaube im Kern haben wir alle hier verstanden für wen diese letzten Spiele von Awaken Realms sind und für wen nicht.


    Zu Pen & Paper direkt. Railroading gibt es immer noch und wird es immer geben. Es ist die Sache des SL wie er ein Abenteuer führt und hat weniger etwas mit den 80ern oder DSA zu tun. Ich kenne zig Systeme, wo gerade bei gekauften Abenteuern der Weg vorgezeichnet ist bzw. die Meilensteine darin. Aber eigentlich möchte ich darüber keine Diskussion starten, weil das nichts bringt. Die Pen & Paper Szene ist groß, es gibt zig Arten zu spielen. Und das ist gut so! Genauso gut wie Heavy Euros, Familienspiele, Dungeon-Crawler und narrative Brettspiele.


    Das Brettspiel ist ein weites Feld und jeder findet dort seinen Platz. Auch Spiele mit wenig Mechanik und viel vorgegebener Geschichte. Und wenn ISS Vanguard am Ende nur ein Adventure Games für Experten oder Kickstarter-Typen wird, dann ist das eben so.


    EDIT:


    Aber dein Vergleich hat sicher einen interessanten Aspekt, der bei PC Spielern akzeptiert wird, bei Brettspielern aber nicht. Verschiedene Genres von Rollenspiel/Adventure. Das ist eigentlich der springende Punkt. Es gibt PC Rollenspiele, die haben kaum Mechanik und stützen sich auf die Story, es gibt PC Rollenspiele vollgepackt mit Mechanik. Es gibt sogar Adventures, da spielt man ohne Mechanik einen festen Weg ab und erfreut sich an kleinen Entscheidungen. Kennt ihr alle. Hab gehört, da gibt es sogar große Klassiker! ;) Ein Beispiel, wie unterschiedlich und gleichzeitig akzeptiert die Genres im Bereich der Videospiele sind. Vielleicht schaffen es die Brettspieler auch irgendwann, Brettspiele auch dann als Brettspiel zu sehen, wenn es andere Wege, fern ab der Mechanik geht. Ein Adventure Games von Kosmos muss sich bis heute anhören, es sei ein Hörbuch. Ich denke, das "Problem" sitzt vor der Schachtel.


    Beckikaze  Scaar Und genau darum kann es für die Story-Fans eben eine schöne Sache sein, wenn die Mechanik so weit runtergedampft wird, das sie die Geschichte nur noch seicht begleitet. Da wären wir dann bei Forgotten Waters, Der Herr der Träume & Co. Ich kenne verdammt viele Menschen die an dieser Art der Brettspiele Spaß haben. Von daher macht Awaken Realms mit ISS Vanguard alles richtig. Es mag dann überhaupt nichts für euch sein, weil ihr eben eine gute Mechanik erwartet, aber das verkraftet Awaken Realms und ihr ganz sicher auch. Die Auswahl ist groß, es gibt zu wenig Zeit für zu viele Spiele.

  • brettundpad Aber an welcher Stelle, wenn denn nicht der zentralen Frage, was ein P&P-Rollenspiel ausmacht, wollen wir denn festhalten, ob ein Vergleich mit P&P hinkt oder nicht? Natürlich ist alles mit allem Vergleichbar. gotische Kirchen und ISSV sind beide nett anzusehen - aber das wars dann eben auch.


    Ich hab von ISSV nie gesagt, dass es ein schlechtes Spiel ist - dafür hab ich mich zum einen viel zu wenig damit beschäftigt - und zum andern gibt es gar nicht wirklich schlechte Spiele - nur Spiele, die MIR nicht gefallen. Sollten sie dysfunktional sein, sind sie vermutlich doch schlecht - aber auf so viele Spiele trifft das nicht zu.


    Und Rollenspiel: Natürlich gibts immer unterschiedliche Wege, das zu spielen und alle sind ok, wenn alle am Tisch damit ok sind. Aber genau wie gewisse Mechaniken bei Brettspielen überkommen sind (Roll&Move-Spiele z.B.), sind gewisse Aspekte bei P&P eben auch überkommen. Klar brauchen gerade Einsteiger mehr "Führung" als Fortgeschrittene, aber das ist ja bei Brettspielen nicht anders.

  • Brettspiel Dude Schaue dir einmal mein Edit an. Das ist eher der Punkt an dem ich mich glaube reibe :D


    Genau, es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um Vielfalt. Eine Sache die bei Pen & Paper akzeptiert wird und bei Videospielen mit seinen zig Genres auch. Ich sehe hier ziemlich wenig Akzeptanz für andere Wege bzw. einen sehr fokussierten Blick auf die Mechanik. Damit sind wir dann gefühlt in deinen 80ern. Wir haben heute sehr viele Facetten von Brettspielen und einige dürfen keine sein und sind es in der harten Szene auch nicht. Zumindest keine guten, denn Spiel X ist ja eigentlich ein Hörbuch, Spiel Y nur ein Abenteuerbuch... nein, es sind Brettspiele für eine andere Zielgruppe. Und die muss sich nicht rechtfertigen und das Brettspiel schon gar nicht. Oder? Das einem das nicht gefällt, geschenkt. Ich mag auch keine Jumpn Runs. Deswegen fordere ich aber nicht, dass Mario bitte Attribute bekommt und mehrere Enden. Ja, das ist sehr überspitzt :D


    Zu deiner direkten Nachfrage. Heavy Euro spiele ich für die Mechanik. Ein P&P Rollenspiel für die Geschichte. Ein ISS Vanguard spiele ich wegen der Geschichte. Wasserkraft als Heavy Euro braucht kein Kopfkino. Pen & Paper braucht Kopfkino. ISS Vanguard profitiert von Kopfkino. Das wäre hart runtergebrochen was ich mit Mindset meine.

  • brettundpad Genau so sehe ich es bei AR auch. Es beschreitet ein eigenes Genre mit einigen ihrer Spiele. Das Erzählerische-Brettspiel.

    Es gibt an manchen Ecken noch Probleme. Aber das sieht AR ja auch selber. Was gut ist. Ich sehe die aktuellen Spiele als gute Spiele, vielleicht nicht für jeden, aber teilweise auch als Beta-Spiele eines neuen Genres.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich nicht. :) Erzählerische Brettspiele sind kein neues Genre. Abenteuerbücher auch nicht. AR bohrt bei TG die Idee der Abenteuerbücher auf, ohne für mich zu beantworten, warum es nicht einfach ein Abenteuerbuch geblieben ist. EF ist ein narrativ geriebener Crawler mit Standard-Deck-Mechanik, der sich aber ebenfalls stark an den Abenteuerbüchern orientiert.


    Was sie definitiv können, sind Settings. Das können andere Studios aber auch.


    Insofern würde ich ihnen nicht so einen großen Platz auf dem Treppchen der "unbereisten Genres" einräumen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Brettspiel Dude Schaue dir einmal mein Edit an. Das ist eher der Punkt an dem ich mich glaube reibe :D


    Genau, es geht nicht um gut oder schlecht, sondern um Vielfalt. Eine Sache die bei Pen & Paper akzeptiert wird und bei Videospielen mit seinen zig Genres auch. Ich sehe hier ziemlich wenig Akzeptanz für andere Wege bzw. einen sehr fokussierten Blick auf die Mechanik. Damit sind wir dann gefühlt in deinen 80ern. Wir haben heute sehr viele Facetten von Brettspielen und einige dürfen keine sein und sind es in der harten Szene auch nicht. Zumindest keine guten, denn Spiel X ist ja eigentlich ein Hörbuch, Spiel Y nur ein Abenteuerbuch... nein, es sind Brettspiele für eine andere Zielgruppe. Und die muss sich nicht rechtfertigen und das Brettspiel schon gar nicht. Oder? Das einem das nicht gefällt, geschenkt. Ich mag auch keine Jumpn Runs. Deswegen fordere ich aber nicht, dass Mario bitte Attribute bekommt und mehrere Enden. Ja, das ist sehr überspitzt :D


    Zu deiner direkten Nachfrage. Heavy Euro spiele ich für die Mechanik. Ein P&P Rollenspiel für die Geschichte. Ein ISS Vanguard spiele ich wegen der Geschichte. Wasserkraft als Heavy Euro braucht kein Kopfkino. Pen & Paper braucht Kopfkino. ISS Vanguard profitiert von Kopfkino. Das wäre hart runtergebrochen was ich mit Mindset meine.

    PC Rollenspiele sind für mich aber eben auch keine Rollenspiele und ich ärgere mich ständig darüber, dass sie ohne Einschränkung so betitelt werden. Man hat immer nur ausgewählte Gesprächsoptionen und die führen - ohne dass ich intervenieren kann - direkt zu Outcome A oder B. "Sorry, das hast Du wohl falsch verstanden, ich erklär es mal anders" ist in dem Setting nicht vorgesehen. Insofern hat es mehr von "Interaktiver Film" denn einem Rollenspiel.


    Und natürlich hat auch TG Rollenspielelemente - aber eben nicht im klassischen Sinne eines P&P-Rollenspiels. Das geht ja auch gar nicht, da AR ja gar nicht vorhersehen kann wie Max Mustermann auf eine Frage gerne antworten würde.


    Zuletzt hab ich mich arg aufgerieben an Kings Dilemma, weil ich nicht verstanden habe, mit welchem Mindset man an das Spiel herangehen soll. Keines passte so recht.

  • Eins Vorweg: TG hat mir nicht gefallen.


    Kein Spiel was neues probieren möchte ist perfekt ausgearbeitet. Ja AR, will ein Abenteuerbuch-Brettspiel Mischling aufbauen. Sie sind noch nicht soweit. Das sieht man an ihren Spielen. Sie wollen mehr Freiheit und "Spiel" in ein Abenteuerbuch hinzufügen.


    Sie haben den großen Wurf noch nicht geschafft! Es sieht auch manchmal aus, das sie zu oft nach Trail & Error arbeiten. Aber ihnen einfach die Möglichkeit ein Genre zu kreieren, absprechen...naja noch zu verfrüht.


    Und niemand hat gesagt, das ein AR-Spiel dieses Prädikat "neues Genre" verdient hat, aber wenn sie endlich das Zusammenspiel perfektionieren, dann wird jeder sagen: Ok, TG und EF waren Wegbereiter für [Bitte hier Spiel der Zukunft hinzufügen] ...naja jeder fängt "klein" an.


    Und ja Beckikaze wir bezahlen ihre Versuche, wenn wir mit machen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Brettspiel Dude Da bin ich ganz bei dir. Die beschnittene Entscheidungsfreiheit nervt manchmal. Daher fand ich Dragon Age Origin oder Witcher 2 so cool.


    Trotzdem sind die verschiedenen Arten dort viel akzeptierter. Kings Dilemma? Spaß an Diskussionen in der Gruppe? Neugierde auf das Erleben einer gemeinsamen Geschichte?


    Wenn man diese Spiele wie TIME Stories, Kings Dilemma, Adventure Games, Tainted Grail, Forgotten Waters mal grob in einen Topf wirft, dann werden diese Spiele von den passenden Gruppen, zumindest in meiner Wahrnehmung, sehr geliebt. Gleichzeitig reibt sich der Rest der Community immer sehr stark an diesen Spielen und es gibt dort heftige Ablehnung. Und das immer wieder.


    Erinnert, wenn man den Vergleich zu Videospielen zieht, immer etwas an die Diskussionen zur Zeit der Wii und den Casual Games. Da drehte ja eine Community auch am Rad und diese neuen Videospiele durften ein Stück weit nicht sein. Das waren ja nur die Casual Games, wir spielen Hardcore!


    Vielleicht braucht es noch mehr solcher Brettspiele, bis sich da ein richtiges Genre in den Köpfen festsetzt. Keine Ahnung. Ich selbst habe bei dieser Art der Spiele so gut wie immer Spaß, vor allem mit den Pen & Paper Gruppen. Vielleicht ist daher meine Wahrnehmung da auch etwas verrückt, weil es wirklich etwas anstrengend ist, die immer gleichen Kritikpunkte zu lesen.

  • Brettspiel Dude Kings Dilemma? Spaß an Diskussionen in der Gruppe? Neugierde auf das Erleben einer gemeinsamen Geschichte?


    Wenn man diese Spiele wie TIME Stories, Kings Dilemma, Adventure Games, Tainted Grail, Forgotten Waters mal grob in einen Topf wirft, dann werden diese Spiele von den passenden Gruppen, zumindest in meiner Wahrnehmung, sehr geliebt. Gleichzeitig reibt sich der Rest der Community immer sehr stark an diesen Spielen und es gibt dort heftige Ablehnung. Und das immer wieder.

    Ja, aber worüber diskutiert man bei Kings Dilemma? Möchte das Spiel, dass ich ROLLENspiel betreibe? das geht nicht, weil ich in meiner Entscheidungsfreiheit beschnitten werde und die Hausbeschreibungen derartiges auch gar nicht hergeben (zumal man ja in jeder Partie auch jemand neuen spielen würde). Also bleiben noch Agendas und Hauserfolge - damit ist es aber eher ein strategisches Euro mit Verhandlungsteil - aber das macht es nicht besonders gut :-/


    Egal, geht ja um ISSV hier.

  • Ich nicht. :) Erzählerische Brettspiele sind kein neues Genre. Abenteuerbücher auch nicht. AR bohrt bei TG die Idee der Abenteuerbücher auf, ohne für mich zu beantworten, warum es nicht einfach ein Abenteuerbuch geblieben ist. EF ist ein narrativ geriebener Crawler mit Standard-Deck-Mechanik, der sich aber ebenfalls stark an den Abenteuerbüchern orientiert.


    Was sie definitiv können, sind Settings. Das können andere Studios aber auch.


    Insofern würde ich ihnen nicht so einen großen Platz auf dem Treppchen der "unbereisten Genres" einräumen. :)

    Das ist genau das, was ich meine. Die Spiele sind für mich weit mehr als Abenteurbücher. Das verstehst du aber nicht und willst es auch nicht. Aber das ist eigentlich ziemlich egal. Viele andere verstehen es und möchten diese Art der Spiele.


    Es will keiner ein Treppchen, es will keiner Awaken Realms zu dem Erfinder eines Genres erheben. Ganz ruhig!


    Sie machen aber etwas, was so nicht viele machen. Die Leute haben Spaß. Diese Spiele müssen sich nicht rechtfertigen, warum sie keine Abenteuerbüchern sind.


    Für dich sind Videospiele wie Walking Dead dann auch keine Videospiele, oder? Ist ein Point & Click Spiel nicht einfach nur ein grafisch aufgebohrtes Abenteuerbuch?


    Und nun drehen wir uns wieder im Kreis. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber mir kommt es nicht in den Sinn, warum man persönlich einem Spiel seine Existenzberechtigung abspricht, nur weil man nicht in der Lage ist, zu verstehen, was Hundertausende andere wertschätzen.


    Scaar Sorry, aber das ist nicht richtig. Tainted Grail ist ein Erfolg. Das heißt, das es nicht jedem gefallen muss. Aber zu sagen, es ist kein großer Wurf, ist bei dem BGG Ranking Wahnsinn.

  • ... als muss ich mit einem öden Spielerlebnis leben , nur um eine fantastische Geschichte / Welt zu erleben...

    😁

    So erging es zumindest uns im letzten Drittel bei TG. Im PC-Games-Sprech würde sagen: Das Endgame hat nicht so gerockt. zumal die Story auch ziemlich holprig wurde.


    Habe für mich bei vanguard entschieden, es als solo-Erlebnis nochmal zu versuchen. AR bleibt für mich weiterhin den Beweis schuldig, dass sie eine Spielmechanik entwickeln/integrieren können, die über die gesamte Zeit der Geschichte spielenswert bleibt.

  • BGG ist keine verlässliche Quelle. Ja das Spiel hat sich gut verkauft auch ISSV wird sich gut verlaufen. Habe ich nie bezweifelt. Aber der Rank sagt nix darüber aus was wir in 5 Jahren über das Spiel denken werden. TG wird dann keine große Rolle mehr spielen. (meine Meinung...)


    Bezüglich BGG:

    Ich sag mal so was soll ich von solchen Rankings bei BGG halten 8.5 und nie gespielt:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2