ISS Vanguard

  • habe es auch gerade gesehen...oh man der spricht mir aus der Seele. Es sieht in allen Gameplay Videos aktuell soooo was von öde aus. Und die versuchen ja noch irgendwie Spannung aufzubauen, weil sie ja die positiven Seiten zeigen wollen....


    Beim Ringbuch finde eine recht einfach Lösung: man macht pro Fraktion eine eigene Version. Kleiner und kann dann die Personen übergeben werden...Somit hat jeder was zutun und fühlt sich auch an als wäre er der Meister des Bereichs.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wenn es wirklich allein von der Story lebt, ist es auch schwer, das in Videos (und ohne Spoilern) rüberzubringen. Versteh mich nicht falsch, bin selbst nicht begeistert, aber so fair muss man schon sein. Klappentexte bei Büchern öden mich auch in 99 Prozent der Fälle an.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hatte damals eigentlich gehofft, das geht eher Richtung KDM als Sci-Fi. Dabei grösserer Fokus auf Story, Ausbau des Mutterschiffs/Jäger und eine Mischung aus X-Wing und KDM für Weltraumkämpfe.

    Die momentanen AR Projekte würde man besser als interaktives Abenteuerbuch veröffentlichen, hätte ich wesentlich mehr interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • Ich hatte damals eigentlich gehofft, das geht eher Richtung KDM als Sci-Fi. Dabei grösserer Fokus auf Story, Ausbau des Mutterschiffs/Jäger und eine Mischung aus X-Wing und KDM für Weltraumkämpfe.

    Von Awaken Realms? Sorry aber da etwas Inder Art von KDM zu erwarten ist absolut abwegig 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte damals eigentlich gehofft, das geht eher Richtung KDM als Sci-Fi. Dabei grösserer Fokus auf Story, Ausbau des Mutterschiffs/Jäger und eine Mischung aus X-Wing und KDM für Weltraumkämpfe.

    Eine Komplexität ala KD:M habe ich nicht erwartet, was für mich ISS jetzt aber nicht uninteressant macht. Die unterschiedlichen Phasen und die Wendungen in der Story inkl. PermaDeath und knackigen Entscheidungen, welchen Charakter man z.B. in Zweifelsfall über die Klinge springen läßt, hört sich schon ziemlich interessant an ... :saint:

  • Ich habe bisher noch nicht so viele Videos und Infos zu ISS Vanguard gesammelt, mein Haupt-Bedenken wäre aber, dass es frustig werden könnte, wenn man erst seine Mannschaft haarklein aussucht und alles optimiert, nur um dann auf dem Planeten festzustellen, dass man die völlig falschen Dinge eingepackt hat oder durch Zufallsereignisse nicht weiterkommt / ein Charakter stirbt, etc. - da könnte dann schnell das Gefühl der Willkürlichkeit und des "Trial and Error" entstehen, weil man ggf. nicht richtig planen kann.

    Wenn man dafür abgestraft würde oder man dadurch gezwungen wäre, den Planeten später noch einmal mit der "richtigen" Crew und Ausrüstung zu besuchen, um ihn zu "knacken", würde ggf. das Gefühl entstehen, dass das Ganze auf Grind hinausläuft.


    Das war zumindest eines meiner Probleme bei TIME-Stories - ich fand die Ideen und die Story immer sehr nett, aber es hat mich genervt, dass es teilweise zu viele Wiederholungen und letztlich nur genügend Trial-und-Error brauchte, bis man das Ende endlich erreicht hatte.

    Wenn das dann gepaart würde, dass bei einem "Durchlauf" eines Planeten einige Möglichkeiten dann tatsächlich endgültig verschlossen würden, könnte das schon in Frust ausarten. Auch das Sterben von Charakteren an sich könnte frustig sein, weil man ja dann echten Fortschritt wieder verliert.


    Bei Tainted Grail hat AR Vieles für mich allerdings storymäßig erfolgreich umgesetzt, so dass es bei richtiger Umsetzung auch funktionieren könnte. Für jede Tür, die storymäßig zuging, ging auch eine weitere wieder auf und die Geschichte ging in der ein oder anderen Form weiter. Dadurch ist in TG bei mir wirklich das Gefühl entstanden, dass man dort echte Entscheidungen treffen kann, die auch wirklich dauerhafte Auswirkungen auf die zukünftigen Spiele haben, ohne, dass etwas einfach nur eine Sackgasse war (Ich bin auch schon sehr neugierig darauf, ein wenig nachzulesen, was denn in den anderen Fällen so hätte passieren können, wenn wir die Kampagne erst einmal durchgespielt haben...).

    Die Mischung bei TG zwischen Storyanteilen, die aber faire und interessante Entscheidungen beinhaltete, Kampf/Diplomatiebegegnungen, die ich mechanisch für gelungen halte und die zu zweit auch viel Spaß machen, sowie Überlandreisen mit ein wenig Ressourcenmanagement, haben bei uns sehr gut funktioniert.


    Bei ISS Vanguard bin ich mir da nicht so sicher ob der mechanische Anteil mir gefällt und mir ist unklar in welcher Form die Story eingewoben ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das schlimme ist eigentlich, dass ISS Vanguard vom Setting her passt und auch (wie immer) gut aussieht. Persönlich hätte ich auch nichts gegen ein Spiel, bei dem man einfach mal ausprobiert, was so passiert (Planeten erkunden). Das kann ja auch Spaß machen.


    Das große, unterstrichene ABER lautet dennoch: TG und EF sind so gar nicht das, was ich mir persönlich von einem Spiel erwarte - nämlich redaktionelle Qualität, eingängige Regeln bei komplexer Spieltiefe, etc. - sondern einfach nur Material, Story und Idee, eher krude und kompliziert umgesetzt. Ich merke das immer wieder, wenn ich mir meine Spielhilfen auf Boardgamefan anschaue (die ich ja in erster Linie für mich selbst erstelle ;) ). Nemesis ist im Kern ja ein recht simples Spiel, braucht aber 2,5 A4-Seiten Erklärung wegen der ganzen Sonderfälle und unintuitiven Regeln. Gaia Project (Spoiler!!!) dagegen ist von Seiten der Komplexität her von einem ganz anderen Planeten als Nemesis. Das konnte ich aber auf nichtmal einer A4-Seite zusammenfassen.


    Die Ideen klingen immer super und interessant - verkaufen können sie sich ;) - aber die Umsetzung ist dann meist so... naja, ich brauche hier kein Spiel auf den Tisch bringen, das mit jeder 2. Karte neue Regeln einführt. Sowas kann bei dem Umfang ihrer Spiele einfach nicht gut funktionieren, ohne dauernd nachzuschlagen.


    Leider kann man das vorab nicht einsehen, weil das Spiel vorab eben nicht existiert. Sollten meine Frau und ich hier aber doch einsteigen, dann ganz sicher nur mit dem kleinstmöglichen Pledge.


    Und die Regelheft-Kings sind AR leider überhaupt nicht. Das zeigte sich schon bei Lords of Hellas, besonders bei Siege Storm und Nemesis und den folgenden Titeln eben auch. Da war This War of Mine noch das beste. Warum? Weil es kein Regelheft hatte :D

  • Ich warte glaub ich auch erstmal ab bis mehr raus ist und late pledge im Zweifel. Es kommt so viel Zeug und auch wenn ich Lust auf Scifi habe, da wartet immer noch ein Hunters AD 2114 auf mich. Zwar ohne Raumschiffe, aber mit ner guten Story die auch schon erprobt und spannend ist.

  • Ein erstes Fazit von Man vs Meeple nach 8 Stunden Gameplay (Tutorial + 2 Missionen).


    Er stellt noch mal heraus, dass es im dem Spiel nur am Rande um Kämpfe geht als vielmehr um Entdeckung und Exploration. Vergleiche mit Star Trek und Mass Effect fallen. Auch die Qualität (und damit Wichtigkeit) der App und der professionell eingesprochenen Texte werden hervorgehoben.


    (Notiz am Rande: man sieht erstmals auch verschiedenen Lander, darunter "Faustschlag - a miracle of German engineering" :))


  • Was ich bisher noch nicht richtig durchblicke: Ist das Spiel kooperativ, semi-kooperativ oder gar nichts davon. Nur bei ersterem hätte ich wirklich Interesse

    Dann kannst du zumindest bezüglich der Spielausrichtung bedenkenlos zuschlagen ... aus der Projektbeschreibung:


    "ISS Vanguard is an upcoming major board game from Awaken Realms. It will feature a 1-4 player co-operative gameplay that will immerse you in an amazing adventure among the stars, as you lead the first human galactic exploration effort."

  • Gamefound preview page hat update bekommen. So wie es aussieht wird es wohl auch eine Standee Variante geben :love:

    Preview Gamefound

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • So wie es aussieht wird es wohl auch eine Standee Variante geben :love:

    Vergiss die Standees - können wir bitte über diese riesigen Gegner-Miniaturen sprechen die jetzt zu sehen sind? ;)

    Also bitte nach CMONs Little Cthulhu von DMD sind doch alle Figuren nur noch mini:

    Standees sind die neuen Minis :tuedelue:

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hmm... ich bin immer noch nicht überzeugt, Ich denke ich warte hier auf den Kauf aus zweiter Hand. Will eh Deutsch und frage mich dann, ob es auch eine Deutsche Vertonung gibt. Abwarten, Tee trinken, geld sparen :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hmm... ich bin immer noch nicht überzeugt, Ich denke ich warte hier auf den Kauf aus zweiter Hand. Will eh Deutsch und frage mich dann, ob es auch eine Deutsche Vertonung gibt. Abwarten, Tee trinken, geld sparen :)

    Dann aber mal rasch deinen Untertitel im Avatar ändern ;)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hmm... ich bin immer noch nicht überzeugt, Ich denke ich warte hier auf den Kauf aus zweiter Hand. Will eh Deutsch und frage mich dann, ob es auch eine Deutsche Vertonung gibt. Abwarten, Tee trinken, geld sparen :)

    Dann aber mal rasch deinen Untertitel im Avatar ändern ;)

    Ach was...noch ist ja nix losgegangen und wichtiger noch....beendet... Ich sehe mich eh schon wieder kaufen ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Naja für 94$ /79€ nehme ich das trotz meiner Zweifel definitiv mit...


    Aber die Minis sehen mehrheitlich eher wie ein Kampf gegen Flora und Fauna statt wirklichem Streit unter Zivilisationen aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich wollte unbedingt bei Vanguard dabei sein. Es tickt genau in meine Richtung. Aber ich bin so abgefuckt von AR, dass ich das nicht weiter unterstützen kann. Bei mir fängt es schon bei den kontinuierlich schwammigen Regeln, unfassbar grauslichen Effekttexten und unterirdischen redaktionellen Betreuung an - Optik immer vor Spielbarkeit ist da nur das kleinste Problem ..

    Auf der Preview-Seite ist mir gerade aufgefallen, dass die offenbar etwas daran tun wollen:

    "We are extremly happy to annouce that we will be working with Paul Grogan from Gaming Rules! on ISS Vanguard. Paul has a lot of experience with rulebook writing and will help us create a high quality rulebook as well a learn-to-play video!"

    Ich kenne Paul Grogan und seinen entsprechenden Blog nicht, aber wenn er erfahren ist bei Regelbüchern kann man optimistisch sein, dass es besser wird. :)

  • das wird vermutlich das erste Spiel, welches ich ohne Minis nehmen werde. Und das sage ich als "Miniaturenmaler". Aber bei diesem Spiel macht es für mich wirklich NULL Sinn.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich finde, es macht auch selbst als Minibemaler einen Unterschied, ob man eine Box oder 10 Boxen mit grauen Minis zuhause stehen hat. Bei 10 Boxen können die noch so schön sein, ich komme einfach nicht dazu und fühle mich dann schlecht bzw. die Optik leidet. Deswegen ist es aus meiner Sicht eh sinnvoll, immer mal wieder die Standee-Variante zu nehmen.


    Bin noch nicht sicher, ob ich mitmache. Ich erwäge die günstige One-Wave-Variante mit dem Core Pledge. Denn das Spiel schneller zu bekommen ist schön, aber realistisch betrachtet kommen nächstes Jahr so viele Kickstarter an, dass die verzögerte Auslieferung kaum ins Gewicht fallen wird oder eventuell sogar eine Erleichterung darstellt ;)

  • Die Frage ist eher ob One Wave Sinn macht. Da warte ich lieber bis die erste Ladung raus ist, guck wie das Spiel ankommt und steig dann zur zweiten mit ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Vorausgesetzt, man kann bei Gamefound auch nur mit $1 einsteigen und später für den gleichen Preis latepledgen. Aber wenn ja, ist deine Idee besser als meine :)

  • So, 18 Uhr ist Start der Kampagne. Wie schon oben angeführt sieht man auch jetzt die neuen Pledges.


    179$ für den Commander-Pledge sind natürlich eine Ansage, wenn ich mir allerdings die Threat-Minis und die der Launcher anschaue werde ich eh wieder schwach (jetzt bitte keine Diskussion über vermeintliche Sinnhaftigkeit von Miniaturen starten).

    Analog der bisherigen Kampagnen von Awaken Realms wird es sicher wieder (optische) Add-Ons hageln so dass preislich nach oben noch Luft ist.


    ISS Vanguard by Awaken Realms - gamefound.com

  • Ok, die gehen also den Gloomhaven-Weg: Spielercharaktere als Miniaturen und Gegner als Standees... Das finde ich sehr gut, ich brauche die Gegner nicht als Miniaturen (erst recht nicht, wenn die allein 80 Dollar kosten sollen=O!)

  • Also ich werde vermutlich mit dem Commander Pledge einsteigen und kurz vor Ende auf ein Minimum zurück um SGs freizuschalten. Und dann werde ich in mich gehen, ob ich das Spiel wirklich brauche.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sorry, falls das hier schon eindeutig beantwortet wurde:
    Aus reinem Eigeninteresse und ohne hier rumstänkern zu wollen: bekommen die Minis irgend ein Terrain (Map), auf dem sie sich bewegen? Ich habe bislang nur den Ringordner und so Player Dashboards gesehen. Stellt man die Miniaturen dann einfach lose auf den Tisch? Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht bin ich auch zu oldschool und verstehe das freshe Konzept dahinter nicht. Kann ja auch ohne Minis Spaß machen, aber die Frage ist: sind die reine Kosmetik oder sind sie auch relevant für das Spiel (LoS, Distanz, Blickrichtung etc.)?

  • Kosmetik. Die Minis stellst du auf den aufgeschlagenen Ringordner. Sie zeigen an, an welchem Ort der Charakter steht.


    Da es zig Charaktere gibt, aber nur Minis zu deren Klassen in m/w, fände ich bedruckte Standees besser.

  • So weit ich es verstanden habe sind sie reine Kosmetik. Aber das gilt auch für die Spieler. Es ist kein Crawler, wo es auf LoS oder Stellunsgspiel oder oder ankommt. Es ist im Grunde ein Explorationsspiel, wo man mit Ressourcen, die man auf Planet findet, die Geschcihte vorrantreibt. Dazu gibt es noch Levelmechanismen des Schiffs und der Charaktere. Und natürlich gibt es Gegner aber die könnten auch durch Standees ersetzt werden ohne viel an Stimmung zu verlieren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kosmetik. Die Minis stellst du auf den aufgeschlagenen Ringordner. Sie zeigen an, an welchem Ort der Charakter steht.


    Da es zig Charaktere gibt, aber nur Minis zu deren Klassen in m/w, fände ich bedruckte Standees besser.

    Es wird laut der Preview Seite auch eine Standee Version geben

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kosmetik. Die Minis stellst du auf den aufgeschlagenen Ringordner. Sie zeigen an, an welchem Ort der Charakter steht.


    Da es zig Charaktere gibt, aber nur Minis zu deren Klassen in m/w, fände ich bedruckte Standees besser.

    Es wird laut der Preview Seite auch eine Standee Version geben

    Kannst du davon mal einen Screenshot machen?