[2017] Spirit Island

  • [Tom]: ich hab mir das gestern in Essen gekauft und kann dann hoffentlich bald was dazu sagen. Also, sobald ich dann auch meine Erweiterung habe ;)

    Schon was Neues zu dem Thema? 🤔 😁

    So, Antwort von Folded Space:

    Zitat


    Hi, sorry to hear that you are having trouble with the ISLA insert. The design is for the base game plus first expansion, but not for the promo spirits. Adding these will lift the lid.

  • Kurze Info, die man vielleicht an den Verlag weitergeben sollte:


    Die 3. Auflage hat zwar alle möglichen Kleinigkeiten (inklusive Rechtschreibung/Grammatik) korrigiert die in der 2. Auflage meines Wissens noch enthalten waren, aber das Geistertableau des Flackernden Schattens enthält IMMER NOCH denselben spielrelevanten Fehler wie die Erstauflage. Ziemlich schwach für eine 3. Auflage. Und das, obwohl die korrigierte Version seit der 2. Auflage als PDF zum Download verfügbar ist, wie kann das also sein? Hat hier jemand bei mir versehentlich das alte Spirit-Tableau in die neue Box gepackt?


    Vielleicht kann da ja bitte mal jemand nachprüfen, der ebenfalls die 3. Auflage (mit roten Pegasus-Symbolen) gekauft hat.

    Mein Flackernder Schatten besagt in der letzten Zeile seiner permanenten Fähigkeit "1 Furcht pro dadurch zerstörtem Entdecker", korrekt wäre "... pro dadurch zerstörtem Invasor." (wohlgemerkt nur in der letzten Zeile, nicht in der mittleren!)

  • Habe gerade in meiner 2. Auflage nachgeschaut.

    Zitat

    1. Versammle 1 Entdecker

    2. Zerstöre bis zu 2 Entdecker. 1 Furcht pro zerstörtem Entdecker.

    3. 3 Schaden. 1 Furch pro dadurch verstörtem Invasor.

    ggf. Ist der fehler aus der 1. Auflage in der 3. wieder vorhanden, nachdem er in der 2. weg war.

  • Leider hat die Druckerei bei der 3. Auflage die falsche Datei der 1. Auflage statt der korrigierten der 2. Auflage verwendet.

    Es wird dafür Ersatz geben; wann dieser bei uns eintrifft, wissen wir noch nicht, es wird aber noch dauern.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Head of Publishing

  • Ah, das erklärt das Problem. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

    Kann man hier also bald Ersatz bekommen als Käufer der 3. Auflage? Ich könnte Pegasus sogar zeigen, dass ich sowohl die erste als auch die dritte Auflage gekauft habe, wenn das mal kein Grund zum Austausch ist...


    Ansonsten Respekt für die Ersatzkarten! Dass sogar die 2 Ödnis-Karten mit dem kleinen Grammatikfehler ("jeder" anstatt "jeden") ausgetauscht wurden, das geht schon in Richtung perfektionistischer Service, muss man sagen. Auch Karten mit "1 Schaden für jeden Invasor" (was theoretisch missverstanden werden kann) wurden ausgetauscht, so dass die Formulierung nun deutlich klarer ist.


    Weitere Frage an das Team der Erweiterung:

    Einige Fähigkeitskarten haben einen kursiven Titel, andere einen ganz normal geschriebenen (wie das Grundspiel). Ich dachte zuerst, dass die kursiven Karten vielleicht die neuen Plättchen benutzen und daher nicht "einfach so" dem Grundspiel hinzugefügt werden können (wer neuen Spielern das Spiel beibringt, lässt die Features der Erweiterung sicherlich erstmal weg, aber könnte ja trotzdem die Fähigkeiten in den Stapel mischen, die keine neuen Plättchen o.ä. benutzen), aber diese Theorie hat sich sehr schnell als falsch herausgestellt. Vielleicht kann ja einer die Logik (falls vorhanden) hinter den kursiv geschriebenen Fähigkeiten erklären? :D

  • Kannst Du vielleicht auch etwas zur plötzlichen Wiederverfügbarkeit der zweiten Auflage bei bspw. Thalia sagen? (Siehe Beitrag oben)

    Spirit Island war monatelang nicht verfügbar. Nachdem die 3. Auflage in den Handel gekommen ist und ich dort bestellt habe, schickte man mir die 2. Auflage. Ging nicht nur mir so, sondern auch einem anderen User hier im Forum.

  • Neben vereinzelten Layout-Auffälligkeiten (siehe mein Post bzgl. der Kursivschrift oben, zusätzlich fehlt bei mindestens einer Ereigniskarte die durchgehende Großschrift im Titel, die sonst durchgeführt wurde) ist mir bisher ein größerer (Übersetzungs-)Fehler bei einer Ereigniskarte aufgefallen, und zwar bei der Karte "Bauern bitten Dahan um Hilfe". Hier ist die Formulierung aus irgendeinem Grund so missglückt, dass die erste Anweisung (bei der 1. Option oben) völlig unverständlich geraten ist. Ich musste hier auf die englische Übersetzung zurückgreifen, denn eigentlich ist die Anweisung total simpel:

    auf jedem Spielplan in 1 Land mit Dahan und Dorf/Stadt: Dahan erleiden 2 Schaden.


    Ich hoffe, der Rest der Erweiterung ist korrekt übersetzt; bin auf die ersten Spiele sehr gespannt und freue mich extrem darauf.

  • Neben vereinzelten Layout-Auffälligkeiten (siehe mein Post bzgl. der Kursivschrift oben, zusätzlich fehlt bei mindestens einer Ereigniskarte die durchgehende Großschrift im Titel, die sonst durchgeführt wurde) ist mir bisher ein größerer (Übersetzungs-)Fehler bei einer Ereigniskarte aufgefallen, und zwar bei der Karte "Bauern bitten Dahan um Hilfe". Hier ist die Formulierung aus irgendeinem Grund so missglückt, dass die erste Anweisung (bei der 1. Option oben) völlig unverständlich geraten ist. Ich musste hier auf die englische Übersetzung zurückgreifen, denn eigentlich ist die Anweisung total simpel:

    auf jedem Spielplan in 1 Land mit Dahan und Dorf/Stadt: Dahan erleiden 2 Schaden.


    Ich hoffe, der Rest der Erweiterung ist korrekt übersetzt; bin auf die ersten Spiele sehr gespannt und freue mich extrem darauf.

    Wenn die fehlerhaften Karten aus dem Basisspiel mit Korrekturkarten aus der 1. Erweiterung korrigiert werden und die fehlerhaften aus der 1. Erweiterung vielleicht mit den Korrekturkarten aus der 2. Erweiterung frage ich mich, was mit den Fehler in der letzten Erweiterung passiert. :/

  • Kannst Du vielleicht auch etwas zur plötzlichen Wiederverfügbarkeit der zweiten Auflage bei bspw. Thalia sagen? (Siehe Beitrag oben)

    Zu so etwas können wir immer nur spekulieren, und das hatte ich bereits getan (siehe Beitrag oben):

    Vielleicht hat irgendein Händler eine Retoure der 2. Auflage an Pegasus geschickt. Die wären dann natürlich sofort wieder in den Verkauf gegangen. Das könnte eine mögliche Erklärung sein.

  • schmerztablette
    Könntest du vielleicht mal ein Foto beilegen?

    Natürlich, sehr gerne:

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Das erste Bild zeigt eine Ereigniskarte, wo die sonst überall verwendete Großschrift fehlt.

    Das zweite Bild zeigt 2 Beispiele für Karten, auf denen die (offenbar gewollte) Kursivschrift* für die neuen Fähigkeitenkarten fehlt. "Gewimmel im Fluss" benutzt auch die neuen Plättchen genau wie die ersten beiden Karten auf dem Foto, daran

    kann es also wie gesagt nicht liegen.


    *warum man sich für diese entschieden hat ist ohnehin fraglich, denn das Erweiterungssymbol rechts unten sollte eigentlich mehr als ausreichen

  • Liebe erfahrene Islander. Ich hätte mal eine Regelfrage. Bin mir nahezu sicher, die Regel richtig ausgelegt zu haben, da hierdurch aber mein Sieg besiegelt wurde, der sich alles andere als ein solcher angefühlt hat, hier meine Situation:


    Solo, 2 Geister (Bote, Fluss). Eigentlich war ich schon am zusammenräumen, da ich die nächste Wüterei nicht überlebt hätte. Inzwischen stehen 5 Städte.


    Nun liegt noch eine Furchtkarte im Stapel und nach der schnellen Phase 7 Furchttoken im Pott. Mehr war nicht drin.


    Nun wüten die Invasoren aber unter anderem in einem von Dahan besiedelten Gebiet. Je nach gewählter Reihenfolge der Auseinandersetzungen wird in anderen Gebieten soviel Ödnis erzeugt, dass ich verliere, oder ich starte in bewusstem Gebiet, in dem es zwar auch die vorletzte Ödnis hagelt, die Dahan es aber hinbekommen, eine Siedlung zu zerstören, damit eine Furcht erzeugen und die letzte Furchtkarte ziehen. Instant Win.


    Nur zur Sicherheit: das ist korrekt gespielt, oder? Im Prinzip wäre mir das Gegenteil fast lieber, denn die Insel sieht am Ende furchtbar aus. <X

    Danke für Eure Meinung.

  • Also laut Regeln:

    Zitat

    Hinweis: In dem seltenen Fall, dass ihr aufgrund einer Fähigkeitenkarte oder eines anderen Effekts gleichzeitig sowohl gewinnt, als auch verliert, erringt ihr einen Opfersieg: Ihr seid zwar vernichtet, habt aber die Insel, die Dahan und die anderen Geister gerettet.

    Ich würde sagen, es ist ein Sieg. Nach der Invasorenphase hast du eigentlich verloren, gleichzeitig aber die Siegbedingungen erfüllt, folglich ein Opfersieg.

  • 1) Man hat hier versucht sich an der Vorlage zu orientieren. Vom Text her soll auf jedem Spielplan ein Region mit Dorf/Stadt und Dahan gewählt werden, wo die Dahan 2 Schaden erhalten. Wie würde dein Textvorschlag denn aussehen, wenn du mit "Auf jedem Spielplan:.." starten würdest?



    Die anderen beiden sind für mich blöde Fehler im Layout. Ärgerlich, aber zum Glück nicht spielstörend.

  • Ja, du hast definitiv gewonnen. Auf der Seite der Anleitung wo die Invasorenaktionen beschrieben werden ist irgendwo am Rand ein grüner Kasten, der besagt dass du die Reihenfolge der Gebiete selbst festlegst wenn es einen Unterschied macht.


    Noch extremeres Beispiel: es wird in 1 Gebiet die letzte (!) Ödnis platziert, die überlebenden Dahan würden aber beim Zurückschlagen in demselben (!) Gebiet für den Sieg sorgen. In dem Fall hat man das was die Anleitung einen "Opfersieg" nennt (im Endeffekt gleichzeitiges Verlieren und Gewinnen). Es spielt hier auch keine Rolle dass der Schaden an dem Land vor dem Zurückschlagen der Dahan abgehandelt wird, da das Wüten (die englische FAQ bestätigt dies) in einem Gebiet ein einzelner Effekt ist und somit als Ganzes zu betrachten ist, inklusive aller Teilschritte des Wütens in diesem Gebiet.

  • Danke Euch! Da geht das Thema aber ziemlich flöten...


    Habe auch heute mal wieder Double-handed gespielt und verloren. Es ist mir einfach zu viel Stress. Wenn ich mit eher komplexeren Geistern spiele, führt die Verwaltung zu unglaublich langen Denkzeiten.


    Ich werde jetzt weiter versuchen, die Geister One-handed aufsteigend gegen die Adverseries zu spielen und mal sehen, wie weit ich komme. Dazu nochmal eine Frage an Euch Solisten: ein Knackpunkt beim orthodoxen Solo ist ja die Blight-Card, bei der schon sehr schnell auf die Rückseite geswitcht wird. Spielt ihr trotzdem damit oder bleibt ihr eher bei der Ödnisskarten-freien Variante (hat ja beim Scoring keinen Einfluss). Ich neige zu letzterem, auch wenn dann nur 5 Ödnis in der Reserve liegen statt 6.

    Grüßle....

  • Wenn du mit einem solchen "Sieg" nicht zufrieden bist und es lieber nicht als Sieg wertest, bleibt dir das ja überlassen. ;) Wir hatten auch mal eine Partie in der ausgerechnet die einzige Furchtkarte, die uns vor der sicheren Niederlage hätte retten können (Verteidigung an Küste war es, meine ich, als gerade die Küstengebiete gewütet und das Spiel beendet hätten), dann auch kam. Die beiden darauffolgenden Phasen (also langsame Phase + schnelle Phase der nächsten Runde) reichten dann zum Sieg. Da hätten wir genauso sagen können, es war kein "richtiger" Sieg, aber das Spiel ist auf hohen Stufen schwer genug, da muss man manchmal alles nehmen was sich einem anbietet.


    Double-handed solo ist in der Tat recht stressig, ich würde dir aber einen Tipp geben, um es erneut zu versuchen: spiele eine Strategie, bei der der eine Geist möglichst eine Support-Rolle übernimmt (und idealerweise mit einem der Geister mit niedriger Komplexität, gerade Fluss lässt sich exzellent als Support spielen aber auch jemand wie Blitz taugt dazu!), so dass du dich dann auf den Haupt-Akteur konzentrieren kannst. Wer eine Support-Rolle übernimmt hat deutlich weniger nachzudenken, das sollte also auch Solo funktionieren mit etwas Übung.


    Zu deiner Frage: strenggenommen musst du mit einer solchen Karte spielen, sobald du über das Einsteigerspiel hinausgehst (also z.B. Geister mit mittlerer/hoher Komplexität benutzt oder den Schwierigkeitsgrad erhöhst), da die Skalierung der Schwierigkeitsgrade extrem auf die Ödnis-Karte ausgelegt ist. Man kann hier zwar durchaus Pech haben, aber solange du nicht gerade gegen Schweden spielst, lässt sich jedes Pech dort eigentlich ausgleichen. Man muss dann eben auch mal eine Fähigkeit nehmen die Ödnis entfernt. (Mit der Erweiterung wird dann empfohlen, im Solo-Spiel 2 bestimmte Ödnis-Karten nicht zu verwenden bzw. eine neue zu ziehen, falls man diese erwischt). Wie gesagt, mit Pech gegen ein hochstufiges Schweden kannst du solo tatsächlich je nach Geist nichts mehr reißen wenn direkt am Anfang haufenweise Ödnis kommt, aber gegen alle anderen Nationen geht es, auch mit etwas Pech beim Ziehen.


    Übrigens ist es auch bei 2 oder mehr Spielern nichts besonderes, dass diese Karte sehr früh gedreht wird. Gegen Preußen auf der höchsten Stufe wird es garantiert (!) in der 2. Runde (also beim ersten Wüten) passieren, mir wäre keine mögliche Strategie bekannt die das verhindern könnte, wenn einen nicht gerade eine Ereigniskarte davor rettet. Ansonsten ist es normal, dass es gegen hochstufige Gegner (8+) irgendwann in der 3. bis 5./6. Runde passiert. Wenn nicht, übersieht man meist irgendeine Regel ;) Profis können sowas offenbar auch öfter mal gewinnen ohne die Karte umzudrehen aber die legen es dann meistens auch darauf an (oder haben entsprechende Geister im Team die gut Wüten verhindern bzw. verteidigen können).

  • In der Anleitung der Erweiterung auf S. 16 (dritter Absatz) hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist die Rede von Energieschub, gemeint ist aber die Karte "Elementar-Schub" (bei der die Elemente in der Hand der Spieler liegen).

    (Wer das Spiel oft gespielt hat, weiß hier sicher was gemeint ist, von daher eigentlich kein Problem).


    Zwei Karten aus dem Grundspiel sind in der 3. Auflage übrigens nach wie vor leicht missverständlich bzw. unklar.

    Zum einen "Schwingen der Sonne": Hier wird aufgrund des Wortes "Verschiebe" immer noch nicht deutlich, dass gemeint ist, dass die Dahan (eben dank der Flügel) auf ein beliebiges Gebiet irgendwo auf der Insel bewegt werden dürfen. Mit dem normalen Keyword "Verschiebe" hat diese Karte nicht viel zu tun (im Original "move" anstatt "push").

    Zum anderen "Verschränkte Fähigkeiten": der Bonus-Effekt "... dürft eine Fähigkeitenkarte miteinander tauschen" macht nicht deutlich, dass dies nur aus der jeweiligen Hand der beteiligten Spieler geschehen darf, und außerdem wird nicht klar, dass auch ein reines Geben/Schenken erlaubt ist (also nicht zwingend getauscht werden muss, siehe im Original die Formulierung "You and target Spirit may gift ...").

  • Welcher Geist ist denn für das erste Solospiel - wenn ich auch nur mit einem Geist spielen möchte - empfehlenswert?

    Ich würde Einsteigern grundsätzlich immer den Fluss empfehlen. Der ist gut geeignet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Verschieben/Versammeln einsetzt und vor allem dafür, wie langsame Fähigkeiten eingesetzt werden sollten. Zudem ist er nicht von Draw-Luck bei den Karten abhängig - seine 4 Startkarten zusammen reichen aus, um mit der letzten Stufe seiner permanenten Fähigkeit ein Gebiet nach dem anderen zu "säubern" - idealerweise solche, wo man zuvor möglichst viele Entdecker und Dörfer hingeschoben hat.


    Was die anderen Geister mit niedriger Komplexität betrifft - die kann man natürlich auch nehmen, aber Erde könnte einem erstmal zu langsam sein (man fühlt sich mit ihm einfach lange recht schwach) und der Blitzschlag trainiert Einsteigern schlechte Angewohnheiten an (alle Fähigkeiten immer schnell ausführen nur weil man es kann, damit lernt man das Spiel leider nicht so wirklich denn manchmal ist es einfach besser etwas langsam auszuführen, selbst wenn man schnell dürfte).

  • Die Komplexität des nun auf Deutsch erschienenen Promo-Geists "Seele des Flächenbrands" wurde übrigens in der 2. englischen Auflage des Geists von "Medium" auf "High" gesetzt (die deutsche Fassung schreibt "Mittel").


    (Diese Anpassung geschah offenbar, da der Geist innerhalb der "mittleren" Geister sicher der komplexeste ist, und ein noch recht unerfahrener Spieler, der zum ersten Mal über die Geister mit niedriger Komplexität hinausgeht, vom Flächenbrand vielleicht stark überfordert sein könnte, was bei Geistern wie "Grün" eher nicht der Fall sein dürfte.)


    EDIT: Weiterer kleiner Übersetzungsfehler auf der Nationenkarte von Frankreich. Dort heißt die besondere Ereigniskarte "Sklavenaufstand" fälschlicherweise auf einmal "Sklavenarbeit".

  • Im Mai 2020 erscheint auf Englisch die 2. Erweiterung, die in einer großen Box daherkommt und unzählige Inhalte bringt. Meint ihr, man kann damit bereits zur Spiel 2020 auf Deutsch rechnen? In einem Pressevideo von Februar/März meinte ja der Mitarbeiter, dass Pegasus diese ebenfalls bringen würde.

  • Meint ihr, man kann damit bereits zur Spiel 2020 auf Deutsch rechnen?

    Auch wenn hier diverse Pegasus Mitarbeiter bzw Zusammenarbeiter mitlesen und schreiben, wäre so eine Anfrage bei Pegasus direkt vielleicht besser positioniert ;)

  • Auch wenn hier diverse Pegasus Mitarbeiter bzw Zusammenarbeiter mitlesen und schreiben, wäre so eine Anfrage bei Pegasus direkt vielleicht besser positioniert

    Nö, das verursacht nur zusätzliche Arbeit und kostet Zeit, die dann fehlt, um ein weiteres Spiel zu lokalisieren ... ;)

  • Meint ihr, man kann damit bereits zur Spiel 2020 auf Deutsch rechnen?

    Auch wenn hier diverse Pegasus Mitarbeiter bzw Zusammenarbeiter mitlesen und schreiben, wäre so eine Anfrage bei Pegasus direkt vielleicht besser positioniert ;)

    Ich würde am besten im Pegasus-Forum posten, vielleicht antwortet dir da jemand Kompetentes, z.B. Thygra oder Klaus. :mauer:

  • Hat jemand eigentlich direkt bei Pegasus auch was bestellt? Ich habe im Oktober sowohl "Ast & Tatze" als auch die beiden Promo-Geister bestellt. Angekommen ist bisher nur die Erweiterung und auf nett nachfragende Mails antwortet bei Pegasus bisher niemand...

  • Mh, mist...


    EDIT: Mal angerufen... Die Promos sind ausverkauft. Die Schlange kommt in 1-2 Wochen wieder rein, aber von der Seele weiß man noch nichts.

  • PowerPlant : Ich kann leider auch nichts über das Verkaufsverhalten von Pegasus schreiben, da dies mein erster Einkauf bei Pegasus direkt und über den Pegasus-Shop war. Normalerweise bevorzuge ich den 2nd-Hand-Weg. :)


    Die Rechnung (Vorkasse) kam, mit allen Artikeln gelistet, am 30.10. per E-Mail rein. Allerdings keine Widerrufsbelehrung etc. und auch keinen Verweis darauf dabei. Das fand ich etwas ... hm ... unprofessionell - für solch einen großen Laden.

  • Naja, die Aussage war aber, dass die Artikel sofort rausgehen, wenn sie wieder verfügbar sind.


    Komisch nur: Unter Bestellungrückstände steht die Gesamtbestellung nicht. Auch in der Rechnung taucht der (gezahlte) Gesamtbetrag nicht auf. Die beiden Produkte sind dann nur unter "Verfügbar" zu finden mit dem Hinweis: "Folgende Artikel liegen für Sie auf Lieferschein bereit".


    Ergo:

    - keine vollständige Rechnung

    - keine Anzeige der bestellten Produkte

    - keine Auflistung der fehlenden Produkte unter Bestellungrückstände

    - eine Auflistung und Benennung der nicht verfügbaren Produkte unter "Verfügbar"

    - kein erkennbarer Status der noch offenen Produkte


    Der Shop an sich scheint verbesserungswürdig zu sein. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das so rechtens ist.

  • PowerPlant

    Meine Bestellung der Promo-Geister und einer weiteren Promo am 29.10. lief wie folgt ab:

    - Geister wurden unter "verfügbar" gezeigt und ich bekam 1-2 Tage später eine Teilrechnung per Mail

    - Teilrechnung überweisen

    - Paket wurde verschickt

    - die weitere Promo wurde dann die Tage verfügbar und ich bekam wieder eine Rechnung

    - Betrag überweisen und gestern kam die Versandmeldung


    Deine Meldung hört sich irgendwie so an als ob der Geldeingang noch nicht verbucht wurde.


    Insgesamt stimmt aber, dass der Shop und der Prozess für Endkunden ziemlich gewöhnungsbedürftig ist.


    Hast du mal versucht dort anzurufen, wenn per Mail keine Antwort kommt?

  • Der aktuelle Pegasus-Shop wurde primär für gewerbliche Kunden entwickelt. Er ist in der Tat für Endkunden etwas gewöhnungsbedürftig und verbesserungswürdig.


    Ein kompletter Relaunch der Seite inkl. Shop steht deshalb kurz bevor. Einen genauen Zeitpunkt kenne ich aber noch nicht.