[2017] Spirit Island

  • Die Lebenskraft hat auch eine sehr starke linke growth Fähigkeit. Mit der Starthand flexibel zu sein ist hier auch oft wichtiger, bessere Karten als die Startkarten bekommt man auch nicht so leicht, schließlich ist eine Dahan bewege Karte dabei und das ist wirklich sehr wichtig.

    Auf dem Basislevel habe ich mir nahezu komplett abgewöhnt starke Karten zu ziehen, Die lohnen sich eigentlich nur, wenn sich größere Invasorentürme auf einzelnen Gebieten bilden, was in meiner nächsten Partie wahrscheinlich passieren wird.

    Ja interessant. Mit Lebenskraft der Erde habe ich kaum "Zeit" mir mal eine andere Karte zu holen, weil ich ständig, bzw. mindestens aller 2 Runden alle Karten zurückhaben möchte. Bei meiner Siegpartie hatte ich insgesamt glaube ich 6 Handkarten, die 4 Grundfähigkeiten und dazu noch 2 schwache Fähigkeiten. Meiner Meinung nach reicht das auch, wenn man gut spielt, um die Invasoren zu knacken!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Meine Rache ist geglückt. Beim Spiel auf der Inselrückseite entwickelt man sehr schnell eine Dschungelphobie. Auf dem Inselteil, das man immer (!) für das Solospiel verwenden soll, hat man drei dieser Gebiete und zwei von diesen liegen an der Küste. Die Balance des Spiel gerät dadurch schon ganz schön durcheinander. Für das einhändige Solospiel gefällt mir das nicht besonders und es wird wohl zunächst beim einmaligen Versuch bleiben und den Schwierigkeitsgrad durch die Völker zu erhöhen scheint mir nicht umsonst beliebter zu sein.

    Im Dschungel drohte ich dann auch schnell die Kontrolle zu verlieren, obwohl ich mir mit der Lebenskraft der Erde eine zweite Verteidigungskarte dazugeholt hatte und die Ödnis zunächst kontrollieren konnte, aber die Invasorentürmchen wuchsen und wuchsen.

    Eine starke Karte war somit tatsächlich gefragt. Ich zog das Vergiftete Land und begann nun aggressiv zum Gegenangriff überzugehen. Das Spiel endete zum Schluss fast zeitgleich auf drei Arten. Ein Ödnismarker lag aber noch auf der Karte, als ich die letzte Stadt zerstörte. Es fehlte auch nur noch eine Furchtkarte zum direkten Sieg. Das Ritual der Zerstörung und das Vergiftete Land sorgten für reichlich Panik unter den europäischen Kolonialherren.

    Als nächstes kommt das Wild wuchernde Grün an die Reihe, wieder auf der normalen Karte und dann kommen leider nur noch die zwei komplexen Geister.

    Das Spiel macht so viel Spaß, ist einfach nur großartig und ich warte begierig auf die Erweiterungen. Wenn Pegasus verspricht die bald zu liefern, zahle ich auch fast jeden Preis.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • So, ich habe es getan und mir ein Euro gekauft :cheer::cheer::cheer:


    Ich hab die Pegasus-Version. Muss ich irgendwas beachten? Irgendwelche falsch bedruckten Karten oder Fehler? Auf der Pegasus-Seite steht was von korrigierten Karten der 2. Auflage. Woher weiß ich, welche Auflage ich habe?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So, ich habe es getan und mir ein Euro gekauft :cheer::cheer::cheer:


    Ich hab die Pegasus-Version. Muss ich irgendwas beachten? Irgendwelche falsch bedruckten Karten oder Fehler? Auf der Pegasus-Seite steht was von korrigierten Karten der 2. Auflage. Woher weiß ich, welche Auflage ich habe?

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Detailansicht - Wir machen Spaß


    Unten bei Downloads schauen, ob du diese Version der Karten hast.

    Sollte aber der Fall sein.

  • Danke ich glaub ich sollte mal n Kaffee trinken :D

    Invasorenblut tut auch ganz gut.

    Ich habe eine Frage zu dem Promogeist. Wird der in der Ranken und Klauen oder einer folgenden Erweiterung enthalten sein ?

    Wenn nicht, bestehen Chancen, dass er auf eine andere Art noch einmal verfügbar sein wird (außer bei ebay) ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Partyschreck : Ich gehe davon aus, dass es die Schlange nicht in der Erweiterung geben wird, die wurde ja zusammen mit dem Grundspiel verteilt. Ob da ein Nachdruck für künftige Käufer des Grundspiels geplant ist, kann wohl nur ein Pegasus-Mitarbeiter beantworten.


    Falls es aber auf dem Weg nicht klappt, kannst du dir immer noch die englische Version holen: Greater Than Games > Accessories > Spirit Island Promo Spirit Pack

  • Ich halte es für denkbar, dass die Schlange noch mal nachproduziert wird. Ist aber reine Spekulation, wissen tu ich nix.

    Woher weiß ich, welche Auflage ich habe?

    Jahreszahl hinter dem Copyright. Die neue Auflage zeigt dort 2019.

  • Meistens reichen ja auch schon 2 Dahan aus, da sie ja je 2 Schaden machen also insgesamt 4. Das reicht dann schon für 2 Siedler und 1 Dorf aus. Wenn es klappt, schubse ich dann gerne auch noch einen Siedler vom Nachbarfeld ins wütende Gebiet.

    Von sich aus machen die Dahan ja erstmal keinen Schaden, die Überlebenden schlagen nur zurück. Zuerst kommt das Wüten der Invasoren. Wenn du also 2 Dahan, 2 Siedler und ein Dorf in dem Gebiet hast, dann sind die Dahan vernichtet. Falls du 3 Dahan in diesem Gebiet stehen hast, dann sind auf jeden Fall 2 davon vernichtet und der überlebende Dahan zerstört gerade mal das Dorf und erzeugt damit eine Furcht. Dann machen die beiden übriggebliebenen Siedler 2 Schaden und generieren damit einen Ödnis-Marker.


    Es sei denn, das verhielte sich bei einer Solo-Partie anders. Die Solo-Regeln kenne ich nicht in vollem Umfang.

  • Meistens reichen ja auch schon 2 Dahan aus, da sie ja je 2 Schaden machen also insgesamt 4. Das reicht dann schon für 2 Siedler und 1 Dorf aus. Wenn es klappt, schubse ich dann gerne auch noch einen Siedler vom Nachbarfeld ins wütende Gebiet.

    Von sich aus machen die Dahan ja erstmal keinen Schaden, die Überlebenden schlagen nur zurück. Zuerst kommt das Wüten der Invasoren. Wenn du also 2 Dahan, 2 Siedler und ein Dorf in dem Gebiet hast, dann sind die Dahan vernichtet. Falls du 3 Dahan in diesem Gebiet stehen hast, dann sind auf jeden Fall 2 davon vernichtet und der überlebende Dahan zerstört gerade mal das Dorf und erzeugt damit eine Furcht. Dann machen die beiden übriggebliebenen Siedler 2 Schaden und generieren damit einen Ödnis-Marker.


    Es sei denn, das verhielte sich bei einer Solo-Partie anders. Die Solo-Regeln kenne ich nicht in vollem Umfang.

    Das Zitat von nookie wirkt etwas aus dem Kontext gerissen. Zur Erklärung: Hier ging es um die Spezialfähigkeit von Lebenskraft der Erde. In Gebieten mit heiligen Stätten verteidigt der Geist von Haus aus mit einem Wert von 3, was im Umkehrschluss bedeutet, dass in dem genannten Beispiel ein Dahan lediglich verletzt wird, dennoch aber mit dem unversehrten Dahan zusammen zurückschlägt.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Dann machen die beiden übriggebliebenen Siedler 2 Schaden und generieren damit einen Ödnis-Marker.

    Nach meinem Verständnis wird der Schaden der Invasoren zu Beginn des Wütens sowohl beim Entfernen der Dahan als auch beim Hinzufügen der Ödnis-Marker berücksichtigt. :/

  • Nach meinem Verständnis wird der Schaden der Invasoren zu Beginn des Wütens sowohl beim Entfernen der Dahan als auch beim Hinzufügen der Ödnis-Marker berücksichtigt. :/

    Das ist auch korrekt so. :) Die Invasoren schaden zunächst dem Land (bereits bei 2 Schaden kommt der der Ödnismarker), dann schaden sie den Dahan und dann schlagen die Dahan zurück.


    Edit: Ninja'd by Jan :pleased2:

  • Nur um das noch mal klar zu formulieren, da sich JanW und Puma hier scheinbar widersprechen.

    Die Erklärung von JanW ist meines Wissens nach korrekt. Die Invasoren schaden dem Land und den Dahan gleichzeitig.


    Beispiel: ein Dorf der Invasoren macht 2 Schaden. Wenn im gleichen Gebiet nun eine Dahan-Hütte ist, wird durch die 2 Schaden sowohl ein Ödnismarker platziert als auch die Dahan-Hütte vernichtet.

  • Hm. Da Spirit Island ja als kooperatives Spiel auch perfekt Solo gespielt werden kann, sehe ich den Sinn darin allenfalls für Spieler, die sich das Spiel als Hardcopy nicht kaufen können/wollen. Für mich persönlich ist gerade hierbei die Haptik wichtig.

  • Hm. Da Spirit Island ja als kooperatives Spiel auch perfekt Solo gespielt werden kann, sehe ich den Sinn darin allenfalls für Spieler, die sich das Spiel als Hardcopy nicht kaufen können/wollen. Für mich persönlich ist gerade hierbei die Haptik wichtig.

    Oder a) keine Zeit für den Aufbau haben, b) keinen Platz oder c) unterwegs mal Zeit totschlagen müssen (Bahnhof, Flughafen, Vollsperrung, Wartezimmer, Frau hat Migräne) ;)

  • sehe ich den Sinn darin allenfalls für Spieler, die sich das Spiel als Hardcopy nicht kaufen können/wollen.

    Oder ungern solo spielen oder in der näheren Umgebung keine passende Gruppe haben. Sofern diese digitale Version über einen internetweiten Mehrspielermodus verfügt, würde es meine Tabletop Simulator-Spiele ablösen und wäre optisch sicherlich hübscher und physikalisch einfacher zu bedienen.
    Wenn es dann noch ins Deutsche lokalisiert wird, wird es gekauft.

  • Ist natürlich alles richtig, was ihr da einwerft. Meine Erfahrungen mit auch noch so guten Digitalumsetzungen sind eher mau, wenn die physische Präsenz des Materials dieser Spiele überzeugend war. Sprich: ich habe schnell die Lust daran verloren. Ausnahmen waren bis jetzt Race for the Galaxy und Twilight Struggle, wobei ich für letzteres schlicht keinen Spielpartner habe.

  • Und warum führen wir dann diese Diskussion?!

    Wenn Du, @hellvet , schon per se keine Umsetzungen von Brettspielen für das Solospiel/Online-Spiel magst, dann ist Deine Frage nach dem Sinn DIESER Umsetzung doch müssig, oder?

    Es wird Interessenten dafür geben - und Du gehörst nicht dazu. Ist ja ok.

  • Ojeh, was soll das? Wenn ein Wenig-Poster einfach mal einen Kommentar rauslässt, der weder beleidigt, noch das eigentliche Thema verfehlt, fühlt sich ein Viel-Poster und Mod genötigt, dies zu kommentieren. Muss das? Okay, Tom, ich werde mich zukünftig zurückhalten und freue mich auf Deine stets sachdienlichen Kommentare.

  • @hellvet dass ich nicht sachdienlich poste, ist ja gemeinhin bekannt. Abgesehen davon habe ich nicht als Moderator gepostet, sondern als normaler User.


    Ich verstehe ja Deinen Standpunkt, dass Dir die Haptik eines Spiels besonders wichtig ist. Das finde ich auch vollkommen ok; und dass dann die App-Umsetzung für Dich Nichts ist, auch.


    Meiner Meinung nach sind ja kooperative/Solo Spiele GERADE perfekt für eine App Umsetzung, besonders, wenn man mehrhändig spielt. Spirit Island zweihändig ist schon anspruchsvoll, dreihändig wird es meiner Meinung nach crazy.

    Eine App punktet genau da, weil sie einem das organisieren des Materials, der Karten, der Übersicht abnimmt! Das ist echt super und genau dafür finde ich sie perfekt!

  • Ich habe noch nie Brettspiele solo gespielt, allerdings zum Zeit totschlagen(Flugzeug oder ähnliches) für mich Ghost Stories auf dem Tablet entdeckt.

    Da ich am Tisch auch kein großer Freund von kooperativ bin, könnte die Digitale Version von Spirit Island was für mich sein.

    Werde die Entwicklung weiter beobachten.

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt doch mal nachfragen, vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich bin etwas verwirrt bzgl. des Namens der Erweiterung, die zu Essen bei Pegasus auf deutsch kommen wird. Im Englischen heißt sie ja „Branch and Claw“, im deutschen wurde sie bisher immer als „Mit Ranken und Klauen“ angekündigt und ist so z.B. bei Fantasywelt u.a. auch vorbestellbar.


    Seit ein paar Tagen stolpere ich aber immer wieder über den Namen „Ast und Tatze“, u.a. bei Pegasus selbst, wobei im gleichen Beitrag weiter unten wieder von „Mit Ranken und Klauen“ die Rede ist.


    Um meine Neugier zu befriedigen: Wie wird das Ding denn nun heißen, jemand ne Idee oder mehr gehört? Thygra vielleicht? Kaufen werde ich es mir ohnehin, auch wenn ich mit dem bisher immer genannten Namen „Mit Ranken und Klauen“ um Welten glücklicher wäre.


    Hier der Link zu Pegasus, krieg es am Handy gerade nicht gescheit eingefügt:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Detailansicht - Wir machen Spaß

  • Thygra


    Ja, es ist wesentlich näher am Originalsinn im Englischen.


    Und nein, es gefällt mir auch nicht.

    Es klingt nach Kinderspiel.

    Bei "Mit Ranken und Klauen" kommt das Harte des Deutschen richtig durch (äquivalent zu "Branch and Claw" im Englischen), was das Thema wesentlich besser wiederspiegelt.

  • Danke, seh ich auch so, und bin jetzt total überrascht, weil es bisher ja immer als "Mit Ranken und Klauen" benannt wurde. Heißt ja auch in vielen Shops (z.B. Fantasywelt, Milan, Fantasy-In) noch so. War für mich irgendwie schon sicher so...

    Tatze klingt nach Teddybär irgendwie. ?(


    Schade. Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

  • Ernsthaft? So klingt es wirklich nach Kinderspiel.

    Warum ist das näher am Originalsinn? "Branch" kann man auch mit Ranke übersetzen und "claw" mit Klaue.


    Warum eigentlich nicht Englisch belassen? Spirit Island wurde doch auch nicht übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()