[2017] Spirit Island

  • Die Deluxe token sind aber farblich (zumindest bei mir) auch ein wenig anders als einige der Farben. Wobei die aus Horizons tatsächlich weniger Abweichungen haben bei mir.

  • Die Deluxe token sind aber farblich (zumindest bei mir) auch ein wenig anders als einige der Farben. Wobei die aus Horizons tatsächlich weniger Abweichungen haben bei mir.

    Ich glaube das hängt ein wenig mit dem Printrun der Tokens zusammen? Ich habe von dem Problem schon häufiger gehört und es auch in Fotos gesehen, aber meine Deluxe Tokens passen farblich perfekt zu den Spielerfarben

  • Danke. Welche Token würdet ihr empfehlen? Die Schatzkiste scheint ja nicht empfehlenswert, sind die englischen Token-Packs anders? Gibt es besser oder günstigere Geekbits, Empfehlungen auf Etsy oder irgendwo anders?

  • Danke. Welche Token würdet ihr empfehlen? Die Schatzkiste scheint ja nicht empfehlenswert, sind die englischen Token-Packs anders? Gibt es besser oder günstigere Geekbits, Empfehlungen auf Etsy oder irgendwo anders?

    Ich habe mir die "englischen" Premium Token Pack 1 und 2 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

  • Dito, habe auch die beiden englischen Packs, bis auf einen marginal anderen Farbton bei einigen Arten von token bin ich zufrieden, das Holz macht schon mehr her als die Pappe.

  • Danke euch!


    Sind die Token in der Schatzkiste anders als die im englischen Token Pack 1?

    Die Tokens sind glaube ich gleich, jedoch enthält die Schatzkiste mMn sehr viel uninteressantes Zeugs, also die Foil Spirits und das deluxe Invasorentableau. Das muss man mMn wirklich nicht haben, vor allem da die Foil Spirits extrem schlecht lesbar sind.

  • Danke euch!


    Sind die Token in der Schatzkiste anders als die im englischen Token Pack 1?

    Die Tokens sind glaube ich gleich, jedoch enthält die Schatzkiste mMn sehr viel uninteressantes Zeugs, also die Foil Spirits und das deluxe Invasorentableau. Das muss man mMn wirklich nicht haben, vor allem da die Foil Spirits extrem schlecht lesbar sind.

    Vermutlich ist aber die Schatzmeister günstiger als das token Pack?! (Gerade ~34 Euro, und ich erwarte dass der Preis noch deutlich nach unten geht )

  • #SpiritIsland "All in"


    + Zusatz Regeln "Ast und Tatze" + "Zerklüftete Erde" + Thematische Map (West + South West)


    Geist 1: Wachende Augen in Bäumen

    Geist 2: Sonnenheller Wirbelwind


    108 Minuten


    Gewonnen in Runde 8 durch "Furcht-Stapel-Sieg"


    27 VP


    Die "Map-Combi" erschien mir von dem Grundaufbau "knackig" auch weil beide Geister, eher, indirekt die Invasoren angehen,

    recht schnell war klar, das ich, nicht genug "Zerstörung" generieren werde, und ging dann auf "Furcht-Stapel-Leerung"

    Die Invasoren wurden nur soweit eingeschränkt (viel mehr ging auch nicht...) um das Spiel vorzeitig zu verlieren...


    Ende Runde 8 war das nördliche 3/4 der Map recht voll von Invasoren, ausgenommen die "südlichen Wälder" ... mir gelang es dann über gezielte Karten und Geister Aktionen den Furchtstapel zu leeren, somit SIEG!!!


    Runde 9 wäre mit einer "Doppel Wütung" und "Doppel Bauen" eng geworden, Runde 10 dann wohl der exitus...


    Der Furcht-stapel Sieg fühlt sich ein wenig Komisch an ?!? ...auch weil die Invasoren die Map eigentlich hart im Griff hatten...


    aber...


    "...der namenlose Schrecken kam gleich wie Phantome im Nebel, nächtens aus den Urwäldern des Südens über die Kolonisten..."

    ...und so verließen alle spanischen Konquistadoren schlagartig ihre, gut ausgebauten Siedlungen, der Insel, und überließen jene sich selbst, Archäologen rätseln über die Gründe der Aufgabe der Insel..."


    also DOCH Thematisch 8-)) :sonne: :)

  • Ich hab gestern mal Zerklüftete Erde ausgepackt, da sind so Papptoken für die Elemente drin und zwar ganz schön viele davon. Wofür genau sind die denn da?


    In den ersten 2 Boxen fällt mir da nur die Karte ein, die einem selbst und nem anderen Geist 3 Elemente gibt und die Fähigkeit vom Boten der Albträume, die ein Element verdoppelt lässt.


    Dafür find ich's aber ziemlich übertrieben so viele da mitzuliefern. Kommt da mit Zerklüftete Erde noch irgendwie was neues rein?

  • Ich hab gestern mal Zerklüftete Erde ausgepackt, da sind so Papptoken für die Elemente drin und zwar ganz schön viele davon. Wofür genau sind die denn da?


    In den ersten 2 Boxen fällt mir da nur die Karte ein, die einem selbst und nem anderen Geist 3 Elemente gibt und die Fähigkeit vom Boten der Albträume, die ein Element verdoppelt lässt.


    Dafür find ich's aber ziemlich übertrieben so viele da mitzuliefern. Kommt da mit Zerklüftete Erde noch irgendwie was neues rein?

    Es gibt Geister, wie Starlight und Memory, die diese Paptokens brauchen. Wir hatten schonmal Situation, wo wir sogar nicht genug von den Tokens hatten.


    Mit Nature Incarnate Erweiterung werden sie noch mehr gebraucht :)

  • Wofür genau sind die denn da?

    Jeder Geist, der mit irgendwelchen Elementen arbeitet, entweder durch Fähigkeiten oder halt auch durch seine Tracks, kann diese Elemente nutzen. Rs hilft mit diesen Elementmarkern auch das Bezahlen von Energie "unterstützt von Element X" mit Hilfe dieser Marker zu zählen, was manche Ereigniskarten verlangen.

    Im Grunde liefern sie dir eine Hilfestellung, damit du dir Elemente nicht merken musst, sondern kannst sie dir mit den Markern vor dich legen.

  • Hmm okay klingt irgendwie unnötig. Ich hab die Karten mit den Symbolen und die Tracks ja vor mir ausliegen. Naja wieder etwas das man beim finden einer Storagelösung wegrationalisieren kann um Platz zu sparen.

    Da gab es doch auch ein Szenario wo die Element Token gebraucht werden?!

    Muss noch mal nachschauen, bin jetzt nicht hundertprozentig sicher.


    Meine da war was mit Elemente auf den Eckpunkten der Länder setzten…🤔


  • Nachdem ich 2017 ja so garnicht mit dem Spiel warmgeworden bin (ich fand die Spielphasen extrem unintuitiv und die Mitspieler waren damals irgendwie nicht richtig motiviert), habe ich letzten Sonntag nochmal zwei Viererpartien beigewohnt. Auch wenn's zu Viert schon arg mühsam ist, hat es mich da plötzlich total abgeholt und ich hab gleich am nächsten Tag alles geordert. Gestern angekommen, heute sortiert. Junior schläft in der Federwiege, bei meiner Frau wird der Kampf zwischen Übermüdung und Instagram vermutlich noch etwa 5 Minuten auf dem Sofa ausgetragen, bevor erstere gewinnt. Eigentlich spiele ich nicht gerne alleine, aber auf Spirit Island bin ich grade total heiß und versuche mich dann Mal langsam mit einem einfachen Geist einzufinden, bis die Abläufe sitzen. Dann folgt vielleicht morgen eine zweihändige Partie


  • Nachdem ich 2017 ja so garnicht mit dem Spiel warmgeworden bin (ich fand die Spielphasen extrem unintuitiv und die Mitspieler waren damals irgendwie nicht richtig motiviert), habe ich letzten Sonntag nochmal zwei Viererpartien beigewohnt. Auch wenn's zu Viert schon arg mühsam ist, hat es mich da plötzlich total abgeholt und ich hab gleich am nächsten Tag alles geordert. Gestern angekommen, heute sortiert. Junior schläft in der Federwiege, bei meiner Frau wird der Kamp zwischen Übermüdung und Instagram vermutlich noch etwa 5 Minuten auf dem Sofa ausgetragen, bevor erstere gewinnt. Eigentlich spiele ich nicht gerne alleine, aber auf Spirit Island bin ich grade total heiß und versuche mich dann Mal langsam mit einem einfachen Geist einzufinden, bis die Abläufe sitzen. Dann folgt vielleicht morgen eine zweihändige Partie

    ... du beschreibst MEINEN Werdegang mit #SpiritIsland ab 2024


    ... hab 2024 es 20x Solo gezockt, und die "Zerklüftete Erde" Box + Promo-Geister nach gekauft!!! SUPER Sache!!! ^^ :sonne: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Auch wenn's zu Viert schon arg mühsam ist …

    Wenn alle 4 das Spiel können find ich’s zu 4. richtig gut. Das Spiel 3 Neulingen in ner 4er Partie zu erklären ist hingegen ein Desaster mit Ansage.


    … und versuche mich dann Mal langsam mit einem einfachen Geist einzufinden, bis die Abläufe sitzen.

    Pfeilschneller Blitz ist schon so der Geist der am meisten Straight forward zu spielen ist, einfach weil der gar nicht weiß was langsame Fähigkeiten sind und damit ein großer Aspekt der Planung weg fällt. Super für den Einstieg.


    Ich hasse Solospielen eigentlich auch, aber vorgestern in der Mittagspause hab ich auch ne schnelle Solorunde eingeschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Pfeilschneller Blitz ging schon richtig gut, da hab ich Text fix auf Furcht 2 gewonnen.


    Hab dann noch eine Partie mit Sonnengenährter Fluss nachgeschoben und auch gewonnen, allerdings tatsächlich erst in der letzten Runde. Das Startgebiet mit der Stadt hat sofort ein Dorf dazu gebaut und mich mangels großer Angriffsmöglichkeiten die gesamte Partie über in Schach gehalten.


    Schon spannend, wie unterschiedlich sich allein die beiden Geister gespielt haben.


    Was würdet ihr als ersten Schritt empfehlen, um die Schwierigkeit ein wenig zu erhöhen?

  • Spielst Du noch mit den vorgeschlagenen Karten (die mit der bunten Ecke) ? Oder ziehst du vier und wählst Du selbst aus?

    Das macht das Spiel zwar nicht schwerer aber komplexer (und besser).

  • Spielst Du noch mit den vorgeschlagenen Karten (die mit der bunten Ecke) ? Oder ziehst du vier und wählst Du selbst aus?

    Das macht das Spiel zwar nicht schwerer aber komplexer (und besser).

    lch weiß nicht. Pauschal würde ich es nicht unterschreiben, weil manche Geister auf sehr spezielle Karten angewiesen sind und gerade am Anfang sehr limitiert sind.

    Da kann es schon passieren, dass ein Geist am Anfang quasi komplett handlungsunfähig ist und bei höherem Schwierigkeitsgrad kann man dann direkt einpacken, weil man zunächst auf der Suche nach passenden Karten wäre.

    Tatsächlich bringt aber diese Option sehr viel Abwechslung und kann meiner Meinung nach in Abhängigkeit von gezogenen Karten (Effekte und Symbole) das Spiel auch schwerer, oder leichter gestalten. Es gibt nun Mal bessere und schlechtere Karten, die zu den Geistern passen, oder nicht und auch für die Szenario Effekte und die Taktik mehr, oder weniger nützlicher sein können.

  • Spiele die thematischen Karten (Rückseite) dort hast du Landschaften mit Fluß-Auen, Berg-Massiven und ausgedehnte Wälder, je nach Map kannst du dann auch "Schwerpunkt-Geister" sehr schön einsetzen, dann aber unbedingt "Ast und Tatze" dazu nehmen ... Spass pur garantiert!!! 8-))


  • Was würdet ihr als ersten Schritt empfehlen, um die Schwierigkeit ein wenig zu erhöhen?

    Wenn ich es einfach nur etwas schwieriger haben will, ohne groß die Komplexität zu erhöhen nehme ich immer die Preußen als Gegner.

    Die starten mit einem Dorf zusätzlich und Invasoren- und Furchtstapel werden je nach Stufe etwas schwieriger. Das muss man aber alles nur bei Spielstart einmal so einrichten und dann nicht zusätzlich drüber nachdenken.

    Der einzige Effekt bei dem man aufpassen muss, ihn nicht zu vergessen ist das zusätzliche Dorf bei den Invasorenkarten der Stufe 2 mit dem aufgedruckten Türmchen.

  • Was würdet ihr als ersten Schritt empfehlen, um die Schwierigkeit ein wenig zu erhöhen?

    1) Basis Spirit Island gewinnen (ohne Ödniskarte, ohne Ereignise, ohne Nationen)

    2) Standard Spirit Island gewinnen (mit Ödniskarte und Ereignissen gewinnen)

    3) Standard Spirit Island gegen Preussen Lvl 2 gewinnen

    4) Standard Spirit Island gegen Preussen Lvl 4 gewinnen

    5) Standard Spirit Island gegen Preussen Lvl 6 gewinnen (bringt bei, wie man Tempo spielen soll)

    6) Standard Spirit Island gegen Sweden Lvl 6 gewinnen (bringt bei, wie man gegen viel Schaden spielen soll)

    7) Standard Spirit Island gegen Scottland Lvl 6 gewinnen (perfekt ausgeglichene Nation - "mini England" :))

    Danach bist eigentlich für alles gut vorbereitet ;) England 6 und Russland 6 sind Endgame Bosse 8-))

    Wenn man mit bestimmten Geist oder Nation nicht klar kommt, dann gibt es perfektes Youtube Kanal, wo man fast für alles einen Beispiel oder Guide findet:
    https://www.youtube.com/@RedReVenge007

  • Hach, ich liebe unknowns einfach für solche Antworten, inkl. Strategie-Hinweis auf den Crack mit einer fünfstelligen Anzahl von Partien. :D (Fettungen und Auslassungen sind natürlich von mir).


    Ist natürlich alles richtig (und mein Zitat auch gar nicht böse gemeint), könnte aber den Anschein erwecken, dass es bei Spirit Island vor allem um die schnelle Maximierung des Gegner-Levels und der eigenen Fähigkeiten geht. Das Gegenteil ist der Fall: Spätestens mit der Vielfalt der Varianten aus Zerklüftete Erde sollte klar sein, dass niemals jemand alle denkbaren Challenges bewältigen können wird und die "Endgame Bosse" zwar schon sehr stark, aber lange nicht das Ende der Fahnenstange sind (das es ohnehin nicht gibt).


    Der Reiz von Spirit Island liegt für mich (nach jetzt über 1.000 Partien) vor allem darin, auf dem Schwierigkeitsgrad spielen zu können, auf dem ich mich mit dem jeweiligen Geist und der jeweiligen Nation oder Szenario im Sinne einer lösbaren Herausforderung wohlfühle. Das kann für manche Geister England auf Level 6, nach einem harten Arbeitstag aber auch gern einer der letzten Promo-Geister gegen ein Szenario sein. Und wenn ich mit Finder bislang nur gegen Schweden auf Level 4 gewinnen konnte, ist das halt so, und ich habe mit ihm auf mittleren Leveln Spaß. Es gibt andere Geister, die mir eher liegen. Mir ist das Entdecken wichtiger als das Nachspielen (das war früher im Schachverein auch schon so).


    Von mir daher nur der Rat: Einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren, um festzustellen, was Dir am meisten Spaß macht: Nationen, Szenarien, thematische Karte, mehrhändig, ... Spirit Island hat einfach soooo viele schöne Stellschrauben - das ist ein echter Glücksfall und einzigartiges Design.

  • Der Reiz von Spirit Island liegt für mich (nach jetzt über 1.000 Partien) vor allem darin, auf dem Schwierigkeitsgrad spielen zu können, auf dem ich mich mit dem jeweiligen Geist und der jeweiligen Nation oder Szenario im Sinne einer lösbaren Herausforderung wohlfühle. Das kann für manche Geister England auf Level 6, nach einem harten Arbeitstag aber auch gern einer der letzten Promo-Geister gegen ein Szenario sein. Und wenn ich mit Finder bislang nur gegen Schweden auf Level 4 gewinnen konnte, ist das halt so, und ich habe mit ihm auf mittleren Leveln Spaß. Es gibt andere Geister, die mir eher liegen. Mir ist das Entdecken wichtiger als das Nachspielen (das war früher im Schachverein auch schon so).


    Da stimme ich zu. Auch bei mir ist der Komfortevel im Schnitt bei Level 4 der Adversaries. Da werde ich herausgefordert, kann aber auch mal einen Fehler oder zwei machen. Oder mir verhaut ein Event fast das halbe Brett. Wenn ich dann 5-6 Partien mit einem Geist gespielt habe, dann gehe ich mal auf Level 5 / 6 hoch. Aber ich habe für mich keinen Anspruch nur noch auf Level 6 zu spielen. Das ist halt NonStop in Gesicht kriegen und das würde für mir dauerhaft das Spiel eher madig machen.

  • Bei mir sind heute Horizons & Nature Incarnate eingetrudelt.


    Erste oberflächliche (!) Eindrücke von Nature Incarnate:

    1. Die Box ist deutlich niedriger als Jagged Earth

    2. Linen Finish für eine Expansion-Box - Ist das nicht Verschwendung?

    3. So viel Material ist das ja nicht.

    4. Ich hatte ganz vergessen, dass da so viele Aspekte bei sind :love:

    5. (Nach dem Einsortieren von Horizons): Okay, dann brauche ich die Linen Finish Box wohl doch - oder muss mir Foil Spirit Panels kaufen :crying:


    Ich hatte die Expansion bei Fantasywelt vorbestellt. Die ist letzte Woche reingekommen, aber die paar Exemplare, die sie für den freien Verkauf noch übrig hatten, waren wohl innerhalb von ein oder zwei Tagen ausverkauft.

  • Alles gut :)

    Jedem seins. Was mich an Spirit Island besonders reizt ist die Herausforderung. Gegen zwei 6er Nationen gleichzeitig würde ich aber niemals spielen, dass wäre viel zu krass für mich (solche Leute gibt es aber). Die Szenarien waren einfach nicht meins (zu viele Regeln im Vergleich zu dem Schwierigkeitsgrad).

    Ich finde einfach geil zusammen in einer Gruppe einen schweren Gegner zu besiegen. Die ersten ~ 15 Partien ist aber auch Preussen 2 genug schwer :thumbsup:

    und immer wieder neue Geister auszuprobieren macht natürlich extrem Spaß

  • 2) Standard Spirit Island gewinnen (mit Ödniskarte und Ereignissen gewinnen)

    Das Standard-Spiel ist ohne Ereignisse, da diese erst mit den Erweiterungen kommen.

    MIt "standard" ist hier ziemlich sicher nicht "Basisspiel" gemeint, sondern "Spielaufbau mit standard Schwierigkeit".


    Außerdem kann argumentiert werden dass zumindest Ast und Tatze eigentlich zum Basegame gehören sollte, und das Grundspiel ohne die Erweiterung recht unvollständig ist (so auch glaube ich vom Designer ausgesprochen)

  • Das Grundspiel ist in meinen Augen mehr als vollständig. Ist nur ein anderes Spielgefühl.

    Ohne Ereigniskarten ist es deutlich Planbarer für alle Schachspieler da draußen🤓

    Ich mag es auch lieber aufregender und unvorhersehbarer mit den Ereignissen.

    Finde es dadurch auch insgesamt leichter.

  • SOLO:


    #SpiritIsland

    "All-In"

    Thematisch Map: "South East"

    1 Geist -> Rache in Gestalt einer brennenden Seuche


    60 Minuten

    Ödnis-Niederlage in Runde 11

    8 VP


    Also der Geist hat echt "Laune" gemacht, den MUSS ich unbedingt noch ein weiteres mal probieren, dann aber "stringent2 entwickeln, in dieser Partei habe ich ihn so als "Allrounder" versucht zu spielen, das war dann doch zu wenig an Power, vielleicht ist er auch besser als Duo-Partner aufgehoben ...

    We will see ... #SpiritIsland Solo macht weiterhin einer großen Spaß und bleibt DAS Solo Projekt 2024 .. :thumbsup:

  • Ich kann dir nur den https://www.spiritislandrandomizer.com/ empfehlen, welchen ich selbst gerne nutze.

    Da kannst du neben der “Verwaltung” des Materials vor dem Randomizen einen Schwierigkeitsgrad/Schwierigkeitsrange einstellen und das Tool lost dir dann dementsprechend die Sachen zu.

  • Ich habe Spirit Island für mich erneut entdeckt. Es war schon ab und zu auf den Auszugsstapel, aber mit zunehmender Solo-Erfahrung ist Spirit Island in meiner Gunst wieder gestiegen.


    Ich habe die Grundbox und aktuell ein + Geist. Ich habe mir heute Sleeves für Spirit Island gekauft und jetzt passt alles nicht mehr ins das Insert was dabei war.


    Ich suche eine langfristige Lösung für Spirit Island, mit gesleevten Karten und langfristig Erweiterungen und zusätzlichen Geistern.

    Ich hab mein SI + Ast und Tatze mit gesleevten Karten im Folded Space Insert untergebracht und bin so wie es ist glücklich damit :-).

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Oder das hier https://www.thingiverse.com/thing:6129527

    Bin damit mega zufrieden alles in einer Box zu haben (klar mit Lid lift) und auch noch future proof zu sein wenn im Oktober Nature Incarnate auf deutsch raus kommt. :)