[2017] Spirit Island

  • Wie ist bei Spirit Island eigentlich die deutsche Übersetzung? Ich spiele meist nur englische Spiele da mir deutsche Übersetzungen meist etwas "künstlich" und unpassend vorkommen - ist schwer zu beschreiben. Aber da Englischkenntnisse in meiner Gruppe sehr gut sind war die Wahl immer klar.


    Wie ist das hier?

    Reine Vermutung: da die meisten hier mit der deutschen Version spielen, wirst Du kaum hier lesen, dass sie „künstlich und unpassend“ ist, da man bei solchen Attributen wohl eher auf englisch wechseln würde. Ich denke auch, das wirst Du Dir schon selbst anschauen müssen.

  • Wie ist bei Spirit Island eigentlich die deutsche Übersetzung? Ich spiele meist nur englische Spiele da mir deutsche Übersetzungen meist etwas "künstlich" und unpassend vorkommen - ist schwer zu beschreiben. Aber da Englischkenntnisse in meiner Gruppe sehr gut sind war die Wahl immer klar.


    Wie ist das hier?

    Ich würde sagen, wie überall auch. Wenn Ihr mit Englisch kein Problem habt und Ihr im Gegenteil viele Übersetzungen "unpassend" findet, werdet Ihr auch bei Spirit Island mit der engl. Version besser aufgehoben sein.

    Weil Du neu bei Unknowns bist, die Frage nach der dt. Version von Spielen, die ursprünglich mit englischen Regeln erscheinen, wird hier etwa siebenmal am Tag gestellt und dann von denselben Leuten mit den immergleichen Argumenten ergebnislos diskutiert. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Als jemand, der beides hat (und spielt):

    Mir gefällt die Übersetzung sehr gut, nur die Geister- und stellenweise die Fähigkeitsnamen klingen für mich häufig nicht so... elegant? Kann aber natürlich daran liegen, dass ich die englischen Namen vorher kennen gelernt habe.


    Großer Nachteil für die deutsche Version: Die prima FAQ auf Querki (Link) gibt es nur auf englisch

    Einmal editiert, zuletzt von Master Ruprecht () aus folgendem Grund: FAQ ergänzt

  • Hab mich jetzt endlich mal mit der Erweiterung Ast&Tatze beschäftigt. Beim lesen der Anleitung kommt es mir so vor das das Spiel durch die 4 neuen Plättchen einfacher wird. Ist das wirklich so oder gleichen die Ereigniskarten das wieder aus? Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Ja, die Plättchen helfen, aber die Ereignisse können sehr swingy sein. Im oberen Bereich immer etwas negatives, wovon man aber nicht immer betroffen sein muss, unten meist eine kleine Hilfe in Form von Bestien-Unterstützung (wenn diese auf dem Plan sind) oder auch Seuchen, die die Einwanderer dahinraffen. Es fühlt sich insgesamt etwas belohnender, unterstützender, aber auch abenteuerlicher an.

  • Ach ja, die Ereignisse ... ohne ist das Spiel einfach nur halb so schön. :)


    Eben im Spiel Sternenlicht vs. Habsburg 6 hätte mich der Bürgerliche Einsatz (jedes Dorf/Stadt fügt beim Wüten +1 Schaden zu, da kein Streit auf der Insel lag) fast die Partie schon in Runde 2 gekostet, in der Sternenlicht noch um Entwicklungstempo rang und in beiden Sümpfen die Invasoren mit nur minimaler Verteidigung (durch Erde ruht im Binnensumpf) wüten ließ, um die große Ödnis der Habsburger zu vermeiden ... mit 3+3+1+2=9 Schaden an der Küste und 3+3+3+1+2-5=7 Schaden im Binnensumpf gab's eine dann trotzdem und die zweite, die zum sofortigen Verlust der Partie geführt hätte, nur ganz knapp nicht. Krasses Ereignis!



    Nach diesem tiefen Durchatmen konnte Sternenlicht seine durch ein in Runde 1 gefundenes und gespieltes Wachstums-Opfer und mit den am Ende der Runde gefundenen Karten festgelegte Strategie (auf Berge und Sonne setzen und sehr früh auf starke Fähigkeiten gehen) trotz wenig Furcht zu Beginn und einigen Wacklern im Mittelteil zum Ende erfolgreich durchsetzen. Gegen einen frühen und oft (4x) gespielten Hunger des Dschungels und die späteren Blumenranken murmeln Ultimaten und Bäume und Steine sprechen von Krieg waren die sich heftig zur Wehr setzenden Habsburger beim Erreichen der Furchtstufe III am Ende von Runde 9 schließlich machtlos. Puh!


    Nun noch irgendwann Schottland: dann hat Sternenlicht (hoffentlich) alle Nationen auf Stufe 6 geschlagen ...

  • #SpiritIsland


    SOLO


    GSP+A&T+ZE


    jeweils 1 Geist

    a) "Wachende Augen in den Bäumen"

    b) "Reißzähne im Dickicht"

    beide Partien auf

    Thematische Map "North-East"

    je 40 Minuten

    zwei siegreiche Partien mit je 31 VP bei Lvl. 1


    ...die "Wachenden Augen" geringe Komplexität aber starker Geist, sehr gradlinig, "Angriff", "Verteidigung" und "Dahan Interaktion" sind bei diesen Geist fein ausbalanciert, lief wie geschnitten Brot, und das Spielende konnte ich dann in Runde 6 durch einen, für mich, klassischen "Finishing Move" siegreich gestalten, also Furchtstufe 3 war erreicht, und nur noch eine Stadt auf dem Plan, 7-8 Enregie gespart, also auf eine Frische starke Fähigkeit erwerben gehen, "Energieflut des innersten Wesens" gezogen und mit der Option, Energie in Schaden um zu wandeln, die Stadt am Runden-Anfang von der Karte gefegt ... Thats it !!! ^^


    ...die Reißzähne... auch nice, habe einige Präsenzen in Bestien-Marker umgewandelt, um davon zu profitieren, Energie war eher immer knapp, so das ich nur in Basis-Fähigkeiten investierte, und auf Karten mit passenden Energiemarker achtete, um die Tableau Effekte zu nutzen... das lief ganz Geschmeidig, viele Bestienmarker triggerten dann in Runde 4 ein Ereignis das die Invasoren hart traf, ich muste nur noch zwei Dörfer wegputzen und der Sieg war "mein" ... Das sollte mit der Basis-Karte "Dürre" erledigt werden, die Dörfe zusammen geschoben, das Bauen unterbunden, Dürre drauf, und aus die Maus 8o ... Ähh doch nicht ... die Dürre Karte bedingt das setzen eines Ödnismarkers, und somit wurde, da auf dem Bereich schon ein ÖM lag ne Ödnis-Kasskade in Gang gesetzt, ich musste die Ödniss-Karte drehen, und hatte Glück das der Effekt keinen neuen Gebäude brachte ... puh ... gewonnen mit viel Risiko!!!



    FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Du handelst die gesamte Karte ab und ggf. auch hierdurch getriggerte Aktionen, sprich: du musst die Ödniskarte drehen und wie dort beschrieben agieren. Sieg- bzw. Niederlagebedingungen werden nur zwischen Aktionsketten überprüft.

  • Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Du handelst die gesamte Karte ab und ggf. auch hierdurch getriggerte Aktionen, sprich: du musst die Ödniskarte drehen und wie dort beschrieben agieren. Sieg- bzw. Niederlagebedingungen werden nur zwischen Aktionsketten überprüft.

    Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    Zerklüftete Erde Regeln S. 24 grüner Kasten oben links (zumindest in der Englischen Ausgabe).

  • Du handelst die gesamte Karte ab und ggf. auch hierdurch getriggerte Aktionen, sprich: du musst die Ödniskarte drehen und wie dort beschrieben agieren. Sieg- bzw. Niederlagebedingungen werden nur zwischen Aktionsketten überprüft.

    Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    So stand es in der Grundregel. Jedoch wurde es nachträglich "genauer" definiert, und "sofort" ist nicht mehr "sofort".

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

  • Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Habs auch vorhin erst erfahren, als ich meine Antwort im anderen Thread verfasst habe. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Ich habe es jetzt SO Verstanden:



    SIEG

    Fall b) weil das ausführen der Ödniskarte, aka Ödniskarten-Aktion, eine neue Aktion ist, und bevor diese Eintritt hätte ich durch das Überprüfen der Siegbedingung, nach ausführen der Dürre-Karte gewonnen


    OPFER-SIEG

    ... andersherum, Fall a) hätte NUR die Dürre Karte dazu geführt, das ich den letzten letzten Ödnismarker von der (verödeten) Ödniskarte hätte platzieren müssen, wäre der Fall; des Opfer-Sieges eingetreten, also Gleichstand zu meinen Gunsten?!?

  • Das Ausführen des Ödniskartenflips ist sofort und unterbricht die Aktion, die das Platzieren der Ödnis ausgelöst hat. Also führst du die Karte "Dürre" aus, bis (einschließlich) durch sie Ödnis platziert wird. Ist nun die Ödnis-Karte leer flipst du sie, führst alle Schritte auf ihrer Rückseite aus und machst erst danach mit allem anderen weiter. Das beinhaltet auch evtl. Kaskaden durch die platzierte Ödnis, das Zerstören von Präsenzen durch die Ödnis etc etc.


    Wenn die Ödnis-Karte schon auf der Rückseite war hast du verloren, kannst aber noch einen Opfer-Sieg erringen, wenn nach Abhandeln der Aktion und aller hierdurch getriggerten Aktionen die Siegbedingung erfüllt wird.

  • Ich verfranse mich grad in den Aktionen, ...das ausführen der 3:Anweisungen der Dürre Karte ist dem nach eine in sich geschlossene Basis Aktion, also eine "eigene Aktion", die folgende Abhandlung der x Anweisungen der geflippten Ödniskarte würde ich als Ödnis Karten Aktion werten, und somit als "eigene Aktion" quasi dürfte ich nach dem abhandeln einer und dem Beginn einer anderen eigenen Aktion, auf erfüllung der Siegbedingung prüfen und das Spiel beenden... ?

  • Thematisch betrachtet, bevor ich den Blick in die Regelhefte GSP & ZE geworfen habe, hätte ich alles ausgeführt, also komplette Dürre - Karte + Ödnis-Kaskade + Ödniskarten-Flip und deren Auswirkung, vom Gefühl her hätte sich das Sinnig angefühlt, und ich hätte dann ja auch die Partie (mit viel Glück) siegreich beendet.


    Danke an Alle für das Kopfzerbrechen, :danke:


    aber immer wieder Spannend wie viel Tiefe DA DRIN steckt!!! ^^ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Das Ausführen des Ödniskartenflips ist sofort und unterbricht die Aktion, die das Platzieren der Ödnis ausgelöst hat. Also führst du die Karte "Dürre" aus, bis (einschließlich) durch sie Ödnis platziert wird. Ist nun die Ödnis-Karte leer flipst du sie, führst alle Schritte auf ihrer Rückseite aus und machst erst danach mit allem anderen weiter. Das beinhaltet auch evtl. Kaskaden durch die platzierte Ödnis, das Zerstören von Präsenzen durch die Ödnis etc etc.


    Wenn die Ödnis-Karte schon auf der Rückseite war hast du verloren, kannst aber noch einen Opfer-Sieg erringen, wenn nach Abhandeln der Aktion und aller hierdurch getriggerten Aktionen die Siegbedingung erfüllt wird.

    Ich verfranse mich grad in den Aktionen, ...das ausführen der 3:Anweisungen der Dürre Karte ist dem nach eine in sich geschlossene Basis Aktion, also eine "eigene Aktion", die folgende Abhandlung der x Anweisungen der geflippten Ödniskarte würde ich als Ödnis Karten Aktion werten, und somit als "eigene Aktion" quasi dürfte ich nach dem abhandeln einer und dem Beginn einer anderen eigenen Aktion, auf erfüllung der Siegbedingung prüfen und das Spiel beenden... ?

    Nein, die Ödniskarte unterbricht ja die Karte "Dürre" (sofern Dürre die letzte Ödnis platziert hat).


    Siehe hierzu den Eintrag im FAQ, speziell den Unterpunkt When Blight is Added, what order do you perform all of the effects of Adding Blight?: https://querki.net/u/darker/sp…and-faq/#!Blighted+Island

  • Ich verfranse mich grad in den Aktionen, ...das ausführen der 3:Anweisungen der Dürre Karte ist dem nach eine in sich geschlossene Basis Aktion, also eine "eigene Aktion", die folgende Abhandlung der x Anweisungen der geflippten Ödniskarte würde ich als Ödnis Karten Aktion werten, und somit als "eigene Aktion" quasi dürfte ich nach dem abhandeln einer und dem Beginn einer anderen eigenen Aktion, auf erfüllung der Siegbedingung prüfen und das Spiel beenden... ?

    Nein, die Ödniskarte unterbricht ja die Karte "Dürre" (sofern Dürre die letzte Ödnis platziert hat).


    Siehe hierzu den Eintrag im FAQ, speziell den Unterpunkt When Blight is Added, what order do you perform all of the effects of Adding Blight?: https://querki.net/u/darker/sp…and-faq/#!Blighted+Island

    jetzt hab ich es :thumbsup: ...das verwirrende wird sein das Aktionen ja alles mögliche sind im Spiel, aber in diesen speziellen Fall ist dann jetzt klar durch den hinweis "unterbrechen", im prinzip sind die beiden Karten in diesen Fall aneinander gekoppelt :) ... im Endeffekt habe ich es ohne es genau zu wissen (geahnt) richtig gespielt! :sonne:

    Danke für die Geduld :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Funktioniert super wie ich finde, die UI ist solide und man kann es sehr übersichtlich stellen. Spiele es gerne mal, wenn ich gerade kein Zeit für die physische Version habe und gerade nicht TTS nutzen will den Abend.

  • Funktioniert super wie ich finde, die UI ist solide und man kann es sehr übersichtlich stellen. Spiele es gerne mal, wenn ich gerade kein Zeit für die physische Version habe

    Mehr wollt ich gar nicht hören, ist hiermit gekauft ;)

    Danke dir :thumbsup:

  • Die Smartphone App ist auch gerade im Angebot. Auf Android 14,99 anstelle normalerweise ich glaube 22,99 für das Grundspiel.

    Auf dem Handy wäre mir persönlich das alles zu klein und fummelig.

    Entspannt über Steam auf der Couch mit dem Laptop macht das mehr Spaß :)

    Trotzdem danke für die Info ;)

  • Funktioniert super wie ich finde, die UI ist solide und man kann es sehr übersichtlich stellen. Spiele es gerne mal, wenn ich gerade kein Zeit für die physische Version habe und gerade nicht TTS nutzen will den Abend.

    Wie ist das mit Multiplayer? Läuft das smooth, auch cross-Plattform?

  • Die Smartphone App ist auch gerade im Angebot. Auf Android 14,99 anstelle normalerweise ich glaube 22,99 für das Grundspiel.

    Auf dem Handy wäre mir persönlich das alles zu klein und fummelig.

    Entspannt über Steam auf der Couch mit dem Laptop macht das mehr Spaß :)

    Trotzdem danke für die Info ;)

    Tablet ;)

  • Funktioniert super wie ich finde, die UI ist solide und man kann es sehr übersichtlich stellen. Spiele es gerne mal, wenn ich gerade kein Zeit für die physische Version habe und gerade nicht TTS nutzen will den Abend.

    Wie ist das mit Multiplayer? Läuft das smooth, auch cross-Plattform?

    Keine Ahnung leider noch nie probiert, Multiplayer mache ich analog oder über TTS.

  • Servus,


    Gibt es bis auf Nature Incarnate alles auf deutsch? Oder existieren noch andere Englische Erweiterungen/Promos, die noch nicht lokalisiert wurden? Weiß man schon was zu Nature Incarnate bei Pegasus?


    Merci vorab!

  • Gibt es bis auf Nature Incarnate alles auf deutsch?

    Meines Wissens nach ja. Es gibt halt auf Englisch die Erweiterung Feather & Flame, deren Inhalte man auf Deutsch nur einzeln kaufen kann. Und Horizons ist noch nicht auf Deutsch erschienen, aber die Geister kann man ja trotzdem auf Deutsch kaufen :)

  • Einzig die neuen Spielerfarben aus Horizons kann man soweit ich weiss nicht bekommen ohne sich das Englische Horizons of Spirit Island zu kaufen.

  • Um nicht gleich eine ganze Erweiterung für neue Farben kaufen zu müssen, kann ich diese Holzscheiben von spielmaterial.de empfehlen:


    https://www.spielematerial.de/…lzscheiben-15-x-4-mm.html


    Die sind dicker als die Originalscheiben, was ich haptisch als sehr angenehm empfinde.

    Das ist an sich eine super Idee, nur leider passen die Farben nicht zu den Deluxe Verteidigungs/Isolationstokens. Das ist z.B. für mich der Grund gewesen Horizons zu kaufen 😅