[2017] Spirit Island

  • Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal.

    Das liegt daran, dass manche Menschen bei einem kooperativen Spiel nicht den Denksport in den Vordergrund stellen, sondern das "Spielen". Und diese Menschen spielen eben deutlich weniger gut, haben vermutlich aber genauso viel Spaß. :)

    Solange alle Spaß haben, gibt es ja kein Problem :)

    Spirit Island ist für uns eine reine Denksportaufgabe (eine Story gibt es ja nicht und der Glücksfaktor ist anders als bei Pandemic quasi nicht vorhanden) und wir spielen am liebsten auf den höchsten Leveln.

  • Spirit Island ist für uns eine reine Denksportaufgabe (eine Story gibt es ja nicht und der Glücksfaktor ist anders als bei Pandemic quasi nicht vorhanden) und wir spielen am liebsten auf den höchsten Leveln.

    Eben! Absolut in Ordnung! Mein Beitrag sollte auch wertfrei sein! Mit bestimmten Mitspielern spiele ich ebenfalls gerne Denksport auf dem höchsten Level. Aber mit anderen Mitspielern spiele ich lieber locker und leicht und stelle das Spielen über das Denken.

    Ich finde es nur wichtig, nie den Blick dafür zu verlieren, dass andere Menschen unter Umständen andere Vorlieben haben. Diesen Blick hattest du weiter oben aus meiner Sicht verloren, und deshalb habe ich dich kritisiert. Gegen dich persönlich oder gegen deine Art zu spielen habe ich absolut nichts! :prost:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber man kann auch Pandemie erst beim zehnten Versuch das erste Mal schaffen, da weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe. Bzw. nicht geschafft ... :/

    Zumindest: Nicht jeder spielt direkt perfekt und/oder optimal.

    Das liegt daran, dass manche Menschen bei einem kooperativen Spiel nicht den Denksport in den Vordergrund stellen, sondern das "Spielen". Und diese Menschen spielen eben deutlich weniger gut, haben vermutlich aber genauso viel Spaß. :)

    Ich finde das unmöglich!
    Ich spiele nun wirklich keine Spiele, um Spaß zu haben! Da geht's knallhart um Effizienz, für Spaßvögel ist da kein Platz, die ruinieren einem nur die Statistik! Also echt mal. Was stimmt mit den Menschen nicht??

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also bei meinen bisherigen Spielen, verfalle ich schon jedes mal in eine AP, wenn ich mit meinem Geist neue Fähigkeitenkarten ziehen darf. Das ist mein Mitspieler aber schon gewohnt! Man kann halt nur eine von 4 Karten nehmen, bzw. muss und das bekommst du auch nie wieder ausgebügelt (zumindest hatten wir den Fähigkeitenstapel noch nie neu gemischt).

    Je nach Spielertyp werde ich bei deren Erstpartien definitiv ihnen die vorgefertigten Decks geben, ansonsten sitzen wir 2 Tage an der Partie! Deshalb auch von mir ein Daumen hoch für diese Idee!

  • Man beginnt das Spiel mit 2*Spieleranzahl+1 Blight auf der Karte, siehe hier, dort ist auch die Begründung vom Autor gut dargelegt. Dadurch ist es extrem unwahrscheinlich, schon Runde 2 die Insel verödet zu haben, insbesondere mit wenigen Geistern.

    Kannst mal sehen, wie wenig ich das Spiel als "Meta"-Spieler betrachte. Die Regelanpassung ist mir bekannt, dennoch hatte ich nicht ausgerechnet, dass dadurch sowas nun nicht mehr geht. ;)

  • Naja bei einem hoch genugen Schwierigkeitsgrad ist das immer noch möglich, aber im normalen Spielverlauf sollte es nun auch bei langsamen Geistern nicht mehr die Regel sein.

  • Interessanter Fun Fact: Die Erweiterung Zerklüftete Erde funktioniert als Standalone-Spiel, solange man nicht mit mehr als 2 Spielern spielt. Denn dank der 5- und 6-Spieler-Erweiterung ist sämtliches Spielmaterial für 2 Spieler enthalten, inklusive Spielpläne. Natürlich ist das nicht vorgesehen, aber es würde funktionieren und dürfte auch vom Balancing her keine Probleme machen.


    Ich hatte tatsächlich überlegt (nach ca. 50 Partien von Grundspiel und Ast & Tatze!), zunächst in unserer Zweier-Gruppe in ein paar Aspekten für die ersten Partien nur Material der neuen Erweiterung zu verwenden. Klar, wir haben als Regel für uns festgelegt, dass wir erstmal nur mit den neuen Geistern (oder mit den Aspektkarten) spielen dürfen. Aber wie sieht es mit Fähigkeiten aus? Blight Cards? Was würdet ihr empfehlen? Bei letzteren kann man sich sicher problemlos erstmal auf die aus Zerklüftete Erde beschränken, bei den Fähigkeitenkarten mache ich mir aber eher Sorgen. Denke da sollte man wohl auf jeden Fall alles mischen. Furchtkarten bestimmt ebenso.

  • Das einzige, bei dem man schauen muss,ist dass bei den Fähigkeiten die Verteilung der Elemente noch gleich bleibt. Es sollte jedes Element zu rund 40% im Deck vertreten sein, ansonsten wird es problematisch für einige Geister. Hier könnten auch die vorhanden Elementkombinationen auf den Fähigkeiten problematisch sein, ich würde die Fähigkeiten nicht standalone verwenden.


    Ich habe alles ins Grundmaterial gemischt und dann zuerst true Solo gegen Habsburg 4 bis 6 mit den 12 neuen getestet. Anschließend jeweils einen neuen und einen alten Geist, bevorzugt mit Aspekten zufällig gegen Schottland oder Russland 3+ ins Feld geschickt. Das Mischen ist gar kein Problem und so habe ich auch noch in der 15. Partie neue Ereignisse oder Fähigkeiten gesehen, fand ich gut. Die neuen Ereignisse sind besonders nett, da die Varianz etwas geringer ausfällt als bei branch and claw. ( Ja outpaced, du bist gemeint!)

  • Kannst du bzw. jemand anderes, der Zeit hatte sich bereits damit zu beschäftigen, bereits einen ersten Eindruck zur Übersetzungsqualität geben? Das war bei vereinzelten Karten im Grundspiel oder in Ast & Tatze ja durchaus problematisch, da der Platz auf den Karten manchmal für präzise Angaben im Deutschen nicht ausreichte. Der Element-Effekt der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" ist zum Beispiel bis zum heutigen Tage auf Deutsch völlig unklar. Da die neue Erweiterung die Komplexität der Fähigkeiten ja nochmal nach oben schraubt, würde mich das sehr interessieren.


    Dass die neuen Events weniger stark eine Runde "zerstören" können wie Outpaced, ist definitiv eine gute Sache. Ebenso dringend nötig war die Anpassung, dass Invasoren keinen Bonusschaden in einem Gebiet mehr machen können, wenn alle Invasoren des Gebiets ein Streit-Token tragen. Das konnte einem in Ast & Tatze den besten defensiven Plan komplett ruinieren.

  • Der Element-Effekt der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" ist zum Beispiel bis zum heutigen Tage auf Deutsch völlig unklar.

    Auf Deutsch ist er nicht unklar, sondern falsch. ;) Der Autor selbst hat bestätigt, dass keine Karten "getauscht " werden müssen, sondern auch nur ein Geist eine Karte "verschenken" darf, ohne eine Karte zurück erhalten zu müssen.

    BoardGameGeek

  • Interessanter Fun Fact: Die Erweiterung Zerklüftete Erde funktioniert als Standalone-Spiel, solange man nicht mit mehr als 2 Spielern spielt. Denn dank der 5- und 6-Spieler-Erweiterung ist sämtliches Spielmaterial für 2 Spieler enthalten, inklusive Spielpläne. Natürlich ist das nicht vorgesehen, aber es würde funktionieren und dürfte auch vom Balancing her keine Probleme machen.

    Funktioniert wohl eher nicht, da Jagged Earth nur 6 Furcht Karten beinhalter. (und soweit ich weiß auch keine Furchtstufen-Trenner)

  • Kannst du bzw. jemand anderes, der Zeit hatte sich bereits damit zu beschäftigen, bereits einen ersten Eindruck zur Übersetzungsqualität geben? Das war bei vereinzelten Karten im Grundspiel oder in Ast & Tatze ja durchaus problematisch, da der Platz auf den Karten manchmal für präzise Angaben im Deutschen nicht ausreichte. Der Element-Effekt der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" ist zum Beispiel bis zum heutigen Tage auf Deutsch völlig unklar. Da die neue Erweiterung die Komplexität der Fähigkeiten ja nochmal nach oben schraubt, würde mich das sehr interessieren. [...]

    Kann dazu leider nichts direkt sagen, da ich die englische Variante von Jagged Earth habe. Einige Übersetzungen waren in Branch and Claw etwas undurchsichtig, das stimmt leider. Habe beim Spielen immer die englische Datenbank auf dem Handy in Reichweite, falls mir da etwas spanisch vorkommt. Hatte letztens mal wieder die Ereigniskarte mit der Hilfe für die Bauern, da ist wirklich nicht so klar, was die erste Option genau bewirkt. Die englische Ausgabe ist da wesentlich präziser in ihrer Formulierung. Im großen und ganzen ist aber alles vernünftig spielbar, ab und an mal was nachschlagen zu müssen ist für mich kein Beinbruch.

  • Der Element-Effekt der Starken Fähigkeit "Verschränkte Fähigkeiten" ist zum Beispiel bis zum heutigen Tage auf Deutsch völlig unklar.

    Kannst du die Karte mal zeigen und ggf. erläutern, warum das so ist?

    Der starke Effekt sagt: "Du und der beeinflusste Geist erhaltet je 3 Energie und dürft 1 Fähigkeitenkarte miteinander tauschen."

    Nach dem oben verlinkten Beitrag von Eric Reuss auf BGG ist das zu lesen als "... und jeder von euch darf dem anderen 1 Fähigkeitenkarte geben."

    Es muss also kein Tausch sein, sondern kann auch eine einseitige Schenkung sein. (Das scheint aber auch im Englischen unklar formuliert zu sein.)

  • Hatte letztens mal wieder die Ereigniskarte mit der Hilfe für die Bauern, da ist wirklich nicht so klar, was die erste Option genau bewirkt.

    Habe die Karte gerade nochmal rausgesucht - mir scheint die ziemlich klar zu sein. Das einzige, was man diskutieren kann ist, ob dre Schaden auf die Dahan auf mehrere Dahan aufgeteilt werden darf. (soweit ich mich erinnere ist in den Regeln nur geklärt, dass beim Wüten der Schaden so effizient wie möglich verwendet werden muss.) Was fandest du unklar?

  • Es muss also kein Tausch sein, sondern kann auch eine einseitige Schenkung sein. (Das scheint aber auch im Englischen unklar formuliert zu sein.)

    Die englische Karte spricht von "gift" .. somit kann jeder dem anderen einen Karte "schenken". Tun das beide, wäre es ein Tausch.
    In Englischen durchaus klar formulierer, andernfalls hätte man, wie bei BGG geschrieben halt "exchange" verwendet. Im Deutschen mit "Tausch" natürlich unglücklich gewählt. Ist evtl aber auch dem vorhandenem Platz geschuldet.

    Ich kenne viele Spiele, wo die Spieler miteinander handeln können, wo diese Handel durchaus einseitig in Richtung "Schenkung" ausgelegt werden dürfen. Ist hier auch der Fall und muss man halt im Vorfeld klären, wenn die Karte aufgedeckt wird.

  • Hatte letztens mal wieder die Ereigniskarte mit der Hilfe für die Bauern, da ist wirklich nicht so klar, was die erste Option genau bewirkt.

    Habe die Karte gerade nochmal rausgesucht - mir scheint die ziemlich klar zu sein. Das einzige, was man diskutieren kann ist, ob dre Schaden auf die Dahan auf mehrere Dahan aufgeteilt werden darf. (soweit ich mich erinnere ist in den Regeln nur geklärt, dass beim Wüten der Schaden so effizient wie möglich verwendet werden muss.) Was fandest du unklar?

    DIe erste Zeile der ersten Option. Die Anordnung der Ikonographie und der Satzbau taucht in dieser Art nirgends anders auf (soweit mein Gedächtnis mich nicht belügt). Wenn man die Symbole einfach als Wörter sieht macht das ganze als Satz wieder Sinn, aber mein Kopf sieht zuerst immer etwas anderes. Die englische Fassung nutzt das häufiger verwendete template für diese Art Effekte.


    Der Schaden muss übrigens möglichst effizient genutzt werden, genau wie beim ravage, der Part war zum Glück immer klar^^;

  • Wenn man die Symbole einfach als Wörter sieht macht das ganze als Satz wieder Sinn, aber mein Kopf sieht zuerst immer etwas anderes.

    OK, das es nicht ganz so flüssig zu lesen ist und man das evtl. erst in Wörter übersetzen muss, kann ich nachvollziehen.

    Der Schaden muss übrigens möglichst effizient genutzt werden, genau wie beim ravage, der Part war zum Glück immer klar^^;

    Spiele ich auch so - alles richtig gemacht. (Ich glaube das erste mal, als ich diese Karte hatte, habe ich das falsch gespielt.)

  • Es muss also kein Tausch sein, sondern kann auch eine einseitige Schenkung sein. (Das scheint aber auch im Englischen unklar formuliert zu sein.)

    Die englische Karte spricht von "gift" .. somit kann jeder dem anderen einen Karte "schenken". Tun das beide, wäre es ein Tausch.
    In Englischen durchaus klar formulierer, andernfalls hätte man, wie bei BGG geschrieben halt "exchange" verwendet. Im Deutschen mit "Tausch" natürlich unglücklich gewählt. Ist evtl aber auch dem vorhandenem Platz geschuldet.

    Ich kenne viele Spiele, wo die Spieler miteinander handeln können, wo diese Handel durchaus einseitig in Richtung "Schenkung" ausgelegt werden dürfen. Ist hier auch der Fall und muss man halt im Vorfeld klären, wenn die Karte aufgedeckt wird.

    Im Englischen steht auch der wichtige Zusatz "from hand". Es dürfen also keine Karten getauscht oder "verschenkt" werden, die gerade im Ablagestapel oder im Spiel sind. Auch das ist im Deutschen nicht klar.

  • Hat jemand von Euch das Inlay von Broken Token? Wenn ja, passen da auch Karten mit Premiumsleeves rein? Habe zwar ein Inlay auf meinem 3D-Drucker gedruckt, bin da aber nicht zufrieden.

    Darf man fragen, was gestört hat? Ich drucke momentan nämlich das gleiche aus.

    Das Inlay ist an sich super, aber der Deckel steht so weit ab und die Box ist ganz schön schwer.


    Bin aber gerade am einsortieren der neuen Erweiterung und es scheint zumindest alles rein zu passen.


    Werde mal probieren, in der zweiten Box die Kartenhalter quer zu legen und den Rest anders aufzuteilen.

  • schmerztablette Hier gibt es einige Fragen und Antworten zu Unklarheiten in der deutschen Umsetzung zu JE, da hat sich wohl wieder ein bisschen was eingeschlichen. Insbesondere die zweite innate vom Stein weicht schon etwas von der (korrekten) englischen Variante ab wie es ausschaut.

  • Insbesondere die zweite innate vom Stein weicht schon etwas von der (korrekten) englischen Variante ab wie es ausschaut.

    Es fehlen in der deutschen Übersetzung die expliziten Hinweise, dass Verteidigen den Schaden reduziert und abgerundet werden muss. Implizit geht aus der deutschen Formulierung ("Nachdem Invasoren dem Einflussgebiet mindestens 1 Schaden zugefügt haben") aber hervor, dass Verteidigen berücksichtigt werden muss. Das auf BGG bemängelte Fehlen des Hinweises "done to the land" in der deutschen Version ist nach meinem Verständnis nicht zutreffend, da im Deutschen für "(target) land" die Formulierung "Einflussbereich" oder auch "(Einfluss-)Gebiet" genutzt wird.

  • Ok, implizit ist es darin enthalten, das stimmt, kann mir aber vorstellen, dass man da auch kurz stutzig werden könnte. Technisch gesehen ist in der ravage Action ja auch der Schaden auf die Dahan enthalten, aber man versteht, was gemeint ist. Etwas seltsam, das "target land" unterschiedliche Entsprechungen aufgerufen werden.


    Nur das Detail wie gerundet wird wäre schon gut zu wissen, das ist ja nicht ganz unwichtig. Bin Mal gespannt, wie finder übersetzt wird, der hat zwei Effekte, die sich nur in der Art der Rundung unterscheiden^^

  • Insbesondere die zweite innate vom Stein weicht schon etwas von der (korrekten) englischen Variante ab wie es ausschaut.

    Es fehlen in der deutschen Übersetzung die expliziten Hinweise, dass Verteidigen den Schaden reduziert und abgerundet werden muss. Implizit geht aus der deutschen Formulierung ("Nachdem Invasoren dem Einflussgebiet mindestens 1 Schaden zugefügt haben") aber hervor, dass Verteidigen berücksichtigt werden muss. Das auf BGG bemängelte Fehlen des Hinweises "done to the land" in der deutschen Version ist nach meinem Verständnis nicht zutreffend, da im Deutschen für "(target) land" die Formulierung "Einflussbereich" oder auch "(Einfluss-)Gebiet" genutzt wird.

    Naja, also für mein Verständnis ist "von Invasoren im Einflussgebiet zugefügter Schaden" das Ergebnis nach Abzug der Verteidigung. Also das, was am Ende wirklich rauskommt. Andernfalls fügen sie ja keinen Schaden zu, weder dem Land, noch den Dahan. Daher ist das für mich eher eine unnötige Info.

  • Naja, also für mein Verständnis ist "von Invasoren im Einflussgebiet zugefügter Schaden" das Ergebnis nach Abzug der Verteidigung. Also das, was am Ende wirklich rauskommt. Andernfalls fügen sie ja keinen Schaden zu, weder dem Land, noch den Dahan. Daher ist das für mich eher eine unnötige Info.

    Das ist auch meine Meinung. :) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der deutschen Version der explizite Hinweis auf das Verteidigen auf dem Tableau fehlt.

    Die nicht vorhandene Angabe zum (Ab-)Runden empfinde ich dagegen schon als "Fehler", im Sinne einer nicht-eindeutigen Formulierung. Ich hoffe. ich werde für diese Einschätzung nicht beschimpft, weil irgendwo in der deutschen Anleitung doch steht, dass bei der Angabe "Hälfte" immer abgerundet wird. ;)

  • Naja, also für mein Verständnis ist "von Invasoren im Einflussgebiet zugefügter Schaden" das Ergebnis nach Abzug der Verteidigung. Also das, was am Ende wirklich rauskommt. Andernfalls fügen sie ja keinen Schaden zu, weder dem Land, noch den Dahan. Daher ist das für mich eher eine unnötige Info.

    In den meisten Fällen ist das auch gar kein Problem. Es sei nur angemerkt, dass Dahan und Land unterschiedlich viel Schaden im Rahmen der ravage Action erhalten können, am häufigsten durch anwesende badlands. In diesem Fall macht das Spezifizieren, dass es um dem Schaden am Einflussgebiet statt im Einflussgebiet geht durchaus Sinn.


    Bezüglich des Runden gibt es wahrscheinlich (hoffentlich^^;) keine allgemeine Regel, mir Fallen alleine spontan schon zwei Karten/Fähigkeiten ein, welche aufrunden.

  • Naja, also für mein Verständnis ist "von Invasoren im Einflussgebiet zugefügter Schaden" das Ergebnis nach Abzug der Verteidigung. Also das, was am Ende wirklich rauskommt. Andernfalls fügen sie ja keinen Schaden zu, weder dem Land, noch den Dahan. Daher ist das für mich eher eine unnötige Info.

    In den meisten Fällen ist das auch gar kein Problem. Es sei nur angemerkt, dass Dahan und Land unterschiedlich viel Schaden im Rahmen der ravage Action erhalten können, am häufigsten durch anwesende badlands. In diesem Fall macht das Spezifizieren, dass es um dem Schaden am Einflussgebiet statt im Einflussgebiet geht durchaus Sinn.


    Bezüglich des Runden gibt es wahrscheinlich (hoffentlich^^;) keine allgemeine Regel, mir Fallen alleine spontan schon zwei Karten/Fähigkeiten ein, welche aufrunden.

    Bezüglich des Runden ... halt immer abrunden, außer die Kraft besagt was anderes. ;)

    Hast du ein Beispiel für unterschiedliches Schaden verursachen an Land und Daran? Habe mich mit der Erweiterung noch nicht so beschäftigt.

  • Die neuen badlands token erhöhen den Schaden, welchen Dahan und Invasoren erleiden, je Aktion um 1. Sind in einem Land mit einem badlands also zum Beispiel ein Fußgänger und ein Dorf, sowie 2 Dahan, dann fügen die Invasoren beim Wüten dem Land 3 Schaden zu, den Dahan durch das badlands aber 3+1 Schaden. Die Dahan würden in diesem Fall also beide sterben, bevor sie zurückschlagen könnten.

  • Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

  • Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Für den Preis nicht, aber grundsätzlich sind die super, ja!! 😁👍🏻

    Warten, bis du die für einen normalen Preis bekommst. 😊

  • Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Du kannst sie ja bei Pegasus vorbestellen, habe ich damals auch gemacht. Irgendwann lagen sie dann im Briefkasten, als sie nachgedruckt wurden.


    Sie spielen sich schon anders, das gilt aber für eigentlich jeden Spirit. Ich würde sie jedoch nicht vermissen, wenn es sie nicht geben würde.

  • Sind die beiden Promo-Erweiterungen Seelenbrand und Schlange eigentlich sehr empfehlenswert? Die Dinger werden ja zu recht überteuerten Preisen angeboten. 15-20€ das Stück. Ein Stück meldet sich bei mir der Komplettierungswahn - würde dem aber wohl nur nachgeben, wenn die Dinger son“richtig rocken“. Was sind denn eure Erfahrungen?

    Also ich habe beide zusammen für 10(?) € bei Pegasus gekauft, du musst anscheinend warten bis sie wieder verfügbar sind. Wir finden die beiden richtig gut und sie sind auch spezieller als die "normalen" Geister. Die Schlange ist der Lieblingsgeist eines Mitspielers und mit dem Flächenbrand habe ich immer sehr viel Spaß, da er so aggressiv spielbar ist.

  • Also für die überhöhten Preise würde ich sie nicht mitnehmen, sondern auf den Reprint warten. Die Geister sind schöne Designs, aber die 20( bzw. 22) anderen reichen ja auch fürs erste, und zweite, und dritte... ; ) Bezüglich des Powerlevels sind sie auch gut gebalanced, keine Ausreißer dabei wie in B+C ; )