ISS Vanguard

  • Aber ist die Vertonung denn nicht der relevante Mehrwert der App? Die Texte gibt's doch auch in Buchform...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • m4xx die kann man sich frei runterladen.


    Hier zum Beispiel der Link für Android: https://play.google.com/store/…nRealms.ISSVanguard&hl=de

    Und hier für Apple: https://apps.apple.com/de/app/…rd-companion/id1541866260

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die App ist kostenlos verfügbar. Das kann man natürlich auch mit der deutschen Fassung nutzen.


    Ich persönlich bekomme wahrscheinlich einen Knoten im Gehirn, wenn ich ständig zwischen Deutsch und Englisch wechseln muss. ^^


    Die gesprochenen Texte sind teilweise sehr kurz. Manchmal 1-2 Minuten, manchmal 10 Sekunden.

  • Wenn Dir Miniaturen gefallen und Du das Geld übrig hast, dann ja. Ansonsten tun es auch die Pappaufsteller. Spielerisch haben die keinen mir bisher bekannten Nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Spielmatten für die bis zu 4 Charaktere im Einsatz halten das Zeugs dieser Charaktere ein wenig zusammen, geben aber die Anordnung der Karten und Marker rund um das Section-Board vor. Zudem wird eine Spielmatte grösstenteils von dem Section-Board abgedeckt, so dass eigentlich die im Standard vorhandenen Section-Boards völlig ausreichend sind, um den Überblick und die Zuordnung zu behalten.


    Luxus-Zusatzmaterial.


    Wenn Du sowieso auf einer universellen Spielmatte oder dickeren Baumwolltischdecke spielst, kannst Du die Karten mindestens genauso gut davon abheben. Da braucht dann nicht zwingend die Extra-Spielmatte auf der universellen Spielmatte liegen und auf dem ganzen liegt dann noch das Section-Board und darauf die Würfel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nach der Hälfte der Kampagne hatte Sarah ein BGG-Rating von 9/10 vergeben, am Ende wurde es dann eine 6/10. Bei Basti nur eine 5/10.


    Die Gründe sind ein ab der Hälfte auftretendes repetetives Spielerlebnis (vor allem bezogen auf die Planeten), mit grundlegender Kritik an der Hauptspielmechanik, dem Würfeln.

    Es gibt noch ein paar kleinere Punkte, die insgesamt nicht so gut weg gekommen sind (Schiffslandephase, Forschung), aber dafür bin ich nicht gut genug über das Spiel informiert um es sinnvoll bewerten zu können.


    Ich gehe davon aus, das Spiel gegen Ende 2024 zu bekommen und dann selbst testen zu können.

    Das ich die "Deadly Frontier"-Kampagne nicht mit dazu genommen habe, scheint mir momentan die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

  • Warum? Weil irgendwer der Meinung ist, dass das Spiel hinten raus abbaut?


    No pun intended, gleichwohl leicht ketzerisch. Ich bleibe dabei, jeder muss das Spiel selbst erfahren haben und sollte sich nicht immer auf Fremdmeinungen stützen. ;)


    Sonst könnte man ja, geht es nach gewissen Channels, gar nichts mehr spielen. :)

  • Es ist ein Kampagnenspiel von Awaken Realms. Da gehört repetetiv genauso dazu wie grinden. Sind ja auch Hauptgründe, weswegen einige Leute die Spiele nicht mögen

  • Ich denke, es ist auch ein riesiger Unterschied, ob man alles in kurzer Zeit durchspielt oder zwischendurch längere Pausen macht.


    Mein persönlicher Eindruck ist bisher auf jeden Fall, dass die Pausen das Spielerlebnis eher verbessern. Den Zwischenstand speichern und in ein paar Wochen wieder loslegen, funktioniert auf jeden Fall wunderbar.


    Übrigens gilt das für quasi jedes Spiel in meiner Sammlung. Wenn ich etwas zu oft hintereinander spiele, gefällt es erst einmal weniger, aber nach einer längeren Pause wieder besser. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass man weniger schnell in repititive Muster fällt.

  • ... also die grundlegende Hauptmechanik des Würfelns war doch schon bekannt als die Kampagne gestartet ist. Nirgends in den previews etc eine Anmerkung, dass man die Ergebnisse mit Modifying manipulieren kann...


    Lhynx

    Da bin ich bei solchen Spielen generell bei dir, Prinzip des Abnehmenden Grenznutzens und so....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Ich gehe davon aus, das Spiel gegen Ende 2024 zu bekommen und dann selbst testen zu können.

    Warum? Weil irgendwer der Meinung ist, dass das Spiel hinten raus abbaut?


    No pun intended, gleichwohl leicht ketzerisch. Ich bleibe dabei, jeder muss das Spiel selbst erfahren haben und sollte sich nicht immer auf Fremdmeinungen stützen. ;)

    Ich denke, mit meinem Satz oben habe ich verdeutlicht, dass ich mir natürlich selbst ein Urteil bilden werde. ;)

    Nur ist es bei Awaken Realms Kampagnenspielen bisher so, dass mehr nicht immer besser ist.

    Das hat man sowohl bei Tainted Grail, als auch bei Etherfields gemerkt.


    Und da ich mich relativ gründlich informiere, bevor ich ein Spiel kaufe (egal ob Kickstarter oder Retail), weiß ich um die grundlegenden Spielmechaniken von ISS Vanguard.

    Für mich persönlich konnte ich damit schon festlegen, dass mir die Core-Kampagne + die "Lost-Fleet" Kampagne vollkommen aussreichen wird.

    Vor allem auch, weil die Story mit der die "Deadly Frontier"-Kampagne als Ausgangslage beginnt mich weniger reizt, als der Beginn der Core-Kampagne.


    Ich fände es interessant zu erfahren, wie viele von den 41.000 Backern tatsächlich ISS Vanguard komplett durchspielen. :S

  • Ich fände es interessant zu erfahren, wie viele von den 41.000 Backern tatsächlich ISS Vanguard komplett durchspielen. :S

    Verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie bei den 83.000 Backern von Frosthaven, also die es komplett durchspielen werden ;)

    Mein FH wurde sogar eingeräumt und Insert geklebt. Das war dann aber bereits genug. ;) :lachwein:

  • Ich hab immer mehr Lust auf Vanguard. Ist immer furchtbar so lange warten zu müssen, wenn man eine deutsche Version möchte :/

    Falls es mir, wie bei Tainted Grail, zu viel gegrinde wird, kann man das ja meist wieder Hausregeln. Man muss sich den Spaß ja nicht unnötig kaputt machen.


    Ansonsten hatte ich bisher nie Probleme mit den Awakended Realms Spielen. Gute Storys und gute Immersion und ich sehe das auch hier bei ISS Vanguard. Aktuell siehts ja so aus dass es Ende 2023 ausgeliefert wird.

  • Falls es mir, wie bei Tainted Grail, zu viel gegrinde wird, kann man das ja meist wieder Hausregeln. Man muss sich den Spaß ja nicht unnötig kaputt machen.

    Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber habe ich bei Zombie Teens mit meiner Tochter auch gemacht (einfaches Legacyspiel). Eine Regel sah vor, dass man nur eine Mission je Spiel erledigen könne, selbst wenn man die Voraussetzungen mehrerer erfüllt (alle 4-6 Missionen gibt es neuen Content).

    Es war nach dem ersten Spiel klar, dass ihr das gefällt, wir bei der Progressionsrate aber nie beim letzten Umschlag ankommen, weil sie vorher die Lust verliert, also habe ich das einfach ignoriert und jetzt ist es ihr meistgespieltes Spiel und sie hat noch immer großen Spaß daran. Bin da völlig bei Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Falls es mir, wie bei Tainted Grail, zu viel gegrinde wird, kann man das ja meist wieder Hausregeln. Man muss sich den Spaß ja nicht unnötig kaputt machen.

    Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber habe ich bei Zombie Teens mit meiner Tochter auch gemacht (einfaches Legacyspiel). Eine Regel sah vor, dass man nur eine Mission je Spiel erledigen könne, selbst wenn man die Voraussetzungen mehrerer erfüllt (alle 4-6 Missionen gibt es neuen Content).

    Es war nach dem ersten Spiel klar, dass ihr das gefällt, wir bei der Progressionsrate aber nie beim letzten Umschlag ankommen, weil sie vorher die Lust verliert, also habe ich das einfach ignoriert und jetzt ist es ihr meistgespieltes Spiel und sie hat noch immer großen Spaß daran. Bin da völlig bei Dir.

    Ja find ich gut. Bei Kindern ist es sicher auch einfacher. Und wenn die dann auch mehr Spaß daran haben, hat man doch alles richtig gemacht.


    Man halt die richtigen Leute dabei haben. Gibt ja immer die Regel-Nazis die alles 1:1 umgesetzt haben wollen. Bei Tainted Grail hab ich halt einfach die unnötigen Kämpfe übersprungen, wo man eh weiß - Gewinnt man ohne Probleme. Dieses unnötige und absolut nicht spannende Auslegen der Karten bei diesen Kämpfen, war halt einfach Zeitverschwendung.

  • ... Gibt ja immer die Regel-Nazis die alles 1:1 umgesetzt haben wollen. ...

    Echt jetzt?

    Ja die gibt's schon. Ich würde sogar von mir behaupten so einer zu sein auch wenn ich weiß, dass das nicht immer sinnvoll ist. Aber aus irgend nem Grund widerstrebt es mir sehr ein Spiel auch nur ganz leicht nicht nach den richtigen Regeln zu spielen, ist leider einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das ist halt "typisch" deutsch.


    Bei BGG liest man sehr häufig von amerikanischen Firmen und Designern "so sind die Regeln, aber spielt es einfach wie ihr Spaß damit habt".


    Bei den deutschen Brettspielern kenne ich dann "wir spielen erst weiter, wenn wir eine exakte Erklärung gefunden haben, wie der Designer die Regel gespielt haben will".


    ^^

  • Gibt ja immer die Regel-Nazis die alles 1:1 umgesetzt haben wollen.

    Anleitungs-Lover heißen die.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei den deutschen Brettspielern kenne ich dann "wir spielen erst weiter, wenn wir eine exakte Erklärung gefunden haben, wie der Designer die Regel gespielt haben will".

    Finde ich auch gut so, erstmal so spielen wie es intentioniert ist. Wenn man sich nicht an die Regeln hält, kann das Spiel halt auch komplett verkorkst sein/kein Spaß machen/zu langsamer Progress,...


    Wenn man aber nach korrekter Regelbefolgung merkt, das das für einen so nicht passt und man ein anderes Spielerlebnis haben will, dann bin ich voll dafür die Regeln selbst anzupassen.

  • Ich möchte dazu hervorheben, dass es natürlich einen Unterschied macht ob man ein verzahntes Euro-Spiel hat oder gerade die neueste Ameritrash-Perle spielt.


    Manchmal sind Regeln nicht eindeutig, aber mit Logik und gesunden Menschenverstand haben wir bisher immer eine Lösung bzw. Einigung gefunden. (Nach dem Spiel wurde dann meist auf BGG recherchiert). ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Gibt ja immer die Regel-Nazis die alles 1:1 umgesetzt haben wollen.

    Anleitungs-Lover heißen die.

    ach damn, dann hab ich die verwechselt :lachwein:

  • hab das jetzt gar nicht so verfolgt. Ist die Übersetzung wirklich so schlimm?

  • Neues Update ist raus.


    LANG Editionen verschieben sich um ca 2 Wochen auf Mitte September. Der Grund ist aber eigentlich eher positiv:


    Alle Übersetzungen werden nochmals geprüft. Evtl bleibt uns der Rekordhalter doch erspart. :)

  • Ich gehe von einer deutlich besseren Übersetzung am Ende aus.

    Ganz ehrlich - ich nicht. Hast du die Timeline gesehen? Paper production soll im Mai starten - wo soll da noch Zeit für größere Anpassungen sein?

    Ich hoffe mal, dass die den Produktionsprozess stoppen um die Übersetzung zu korrigieren.

    Niemals. Was meinst du, was das an Verzögerung und Kosten verursacht? Das kann sich ein Kickstarter Verlag gar nicht leisten.

    Zum Glück hat AR doch noch eine kleine Schleife bei der Übersetzung eingelegt, sowohl bei den Komponenten als auch bei dem Regelbuch. :) Letzteres empfand ich beim Überfliegen schon in der ersten Version als recht gelungen, einige Komponenten waren das Problem.

    Da bin ich froh, dass meine optimistische Hoffnung doch eingetroffen ist, die einige hier für ausgeschlossen gehalten haben. Daran sieht man auch, wie sehr sich ein Feedback in Kommentaren etc. lohnt. :) Das gilt natürlich nur dann, falls die Korrekturen jetzt was taugen... :D

    Die haben nach neuestem Update die Produktion etwas verzögert. Ich hoffe sehr, dass dadurch auch die Sachen auf den Karten nach den Anmerkungen korrigiert wurden:

    • "We have complete confidence in our partners, who are native speakers of the languages they are translating for us. However, we have taken note of your feedback and concerns regarding the wording in the show card samples. We have collected all your comments and forwarded them to our partners, requesting their perspectives on the issues raised. Delivering a top-quality product is of utmost importance to us, especially when it involves translations for a complex campaign game.
    • To ensure the highest level of quality, we have asked our partners to conduct an additional double-check on all the translated language files. This process is currently underway. We have completed the drafting and double-checking of the translation for nearly all the languages offered during the campaign. Given the extensive amount of text in ISS Vanguard, it will take approximately 1-2 weeks to complete the double-check for all the files. Once this step is finished, we will promptly share the newest version of all the LANG rulebooks with you.
    • Please note that these additional two weeks will slightly affect our previously estimated timeline. Originally, we had planned for the 1st wave of LANG fulfillment to commence in late August. However, with the ongoing double-check process, we now anticipate it to start around mid-September."

    ISS Vanguard by Awaken Realms - 2nd wave development is FINISHED! Check out the rulebooks and HUGE amount of art samples!/ 1st wave LANG status update #2
    Check out the latest news regarding both the 2nd wave development process and the progress on the 1st wave LANG (other than English) production progress!
    gamefound.com

    In 2 Wochen wollen die zumindest bei den Regelbüchern die aktualisierte Version zeigen.

  • Neues Update


    Zusammenfassung:

    As for the 2nd wave English version, we are on track with the timeline mentioned in our last update.


    1st Wave LANG: We regret to inform you that during our last Quality Control (QC) checks, we discovered that the cardholders in all languages have been wrongly printed. [...] Additionally, the factory made an error with the green color, which differs from the original English printing run. [...] We just received word from the factory that the extra production and assembly process should take up to two weeks.