ISS Vanguard

  • denkt ihr das man da auch die chance hat Upgrades, wie zb die playmats oder das die Upgrade zu erhalten? Das würde mich dann ja fast reizen, doch auf die Spiel zu fahren. Bin da etwas hin und her gerissen, da ich dann wieder zuuuuu viel Geld ausgeben werde. :lachwein: :lachwein:

  • Kann mir jemand erklären welcher Unterschied besteht?

    Es ist nur der Core Pledge in deutscher Sprache.

    Warum gibt es da zwei unterschiedliche Versandmöglichkeiten.

    Single + Painted vs Single würde für mich andeuten, dass du einmal Bemalte Sachen in einer Extra Lieferung später bekommst und einmal alles in einer Einzigen.

    Vielleicht hattest du Mal die bemalten Miniaturen im Warenkorb und er hat sich das gemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Kann mir jemand erklären welcher Unterschied besteht?

    Es ist nur der Core Pledge in deutscher Sprache.

    Warum gibt es da zwei unterschiedliche Versandmöglichkeiten.

    Single + Painted vs Single würde für mich andeuten, dass du einmal Bemalte Sachen in einer Extra Lieferung später bekommst und einmal alles in einer Einzigen.

    Vielleicht hattest du Mal die bemalten Miniaturen im Warenkorb und er hat sich das gemerkt?

    Werde ich nachsehen, aber eigentlich hab ich kein Sundrop gewählt.

  • Single + Painted vs Single würde für mich andeuten, dass du einmal Bemalte Sachen in einer Extra Lieferung später bekommst und einmal alles in einer Einzigen.

    Vielleicht hattest du Mal die bemalten Miniaturen im Warenkorb und er hat sich das gemerkt?

    Werde ich nachsehen, aber eigentlich hab ich kein Sundrop gewählt.

    Da geht es wenn dann nicht um Sundrop, sondern die richtig bemalten Minis, die als Addon angeboten wurden.

  • Es geht auf jeden Fall über ein reines Abenteuerbuch hinaus.

    Tainted Grail war auch wesentlich mehr als ein Abenteuerbuch. Und trotzdem wurde es deswegen kritisiert. Wenn man auf diese Textmassen und den narrativen Aspekt nicht abfährt, dann ist da dieses Buch so omnipräsent, dass es alles andere überlagert. Für eine große Zielgruppe sind die Spiele nichts. Es gibt aber zig tausend Alternativen. Entweder mehr Richtung Eurogame und Mechanik oder Richtung Dungeon Crawler. Lustigerweise sollen aber gerade die narrativen Titel von Awaken Realms, die ein besonderes Erlebnis bieten, doch bitte auch passen müssen. Warum? Es sind Brettspiele mit begeleitender Mechanik und einem mega Fokus auf Story und Atmosphäre. Und das ist gut so.

    Wieso eigentlich Richtung Eurogame und Mechanik ODER Richtung Dungeon Crawler?


    Zudem kann man nur hoffen, dass der Teil an Spielmechanik in ISSV besser ist, als der GameplayLoop in Etherfields.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wieso eigentlich Richtung Eurogame und Mechanik ODER Richtung Dungeon Crawler?

    Ja, genau, wieso? Wieso kein Abstrakt? Oder Pen & Paper? Wieso kein Mix? Ameritrash? Kniffel? Wieso oder und nicht und? Und wieso nicht obzwar oder wohlgleich. Wieso Abzweigung? Ist die Verortung nicht ein Rondell in 3D? So wie CIE-Lab? :lachwein: Ich hoffe, wir beiden wissen den eigentlichen Satz zu verorten. Ich weiß, es gibt ganz ganz tolle Dungeon Crawler mit einer phänomenalen Mechanik. Hat nur nichts mit Tainted Grail zu tun.

  • Tainted Grail war auch wesentlich mehr als ein Abenteuerbuch. Und trotzdem wurde es deswegen kritisiert. Wenn man auf diese Textmassen und den narrativen Aspekt nicht abfährt, dann ist da dieses Buch so omnipräsent, dass es alles andere überlagert. Für eine große Zielgruppe sind die Spiele nichts. Es gibt aber zig tausend Alternativen. Entweder mehr Richtung Eurogame und Mechanik oder Richtung Dungeon Crawler. Lustigerweise sollen aber gerade die narrativen Titel von Awaken Realms, die ein besonderes Erlebnis bieten, doch bitte auch passen müssen. Warum? Es sind Brettspiele mit begeleitender Mechanik und einem mega Fokus auf Story und Atmosphäre. Und das ist gut so.

    Wieso eigentlich Richtung Eurogame und Mechanik ODER Richtung Dungeon Crawler?


    Zudem kann man nur hoffen, dass der Teil an Spielmechanik in ISSV besser ist, als der GameplayLoop in Etherfields.

    Beckikaze

    Weil viele immer noch denken Dungeon Crawler eine Abart von Amitrash ist und nur das. Obwohl DCs ein Subgenre ohne Mechanikbezug ist. Die Mechanik definiert nicht einen Dungeon Crawler, hat es noch nie. Aber das sehen viele noch immer so. Obwohl Gloomhaven, das fast jeder hier in unserer Blase kennt, das Paradebeispiel eines Eurogames als DC ist.

    Und das DC keine Mechanik haben, lass ich mal als Schreibfehler gelten.


    Was ich aber nicht verstehe wieso Story und Mechanik im Widerspruch stehen. Wieso kann man nicht sagen, das es schon cool wäre wenn es Hand in Hand geht. Wieso muss man auf das eine oder andere verzichten und wir sind immer noch super glücklich. :/


    Ich denke auch nicht, das die meisten ein Problem mit der Mechanik von TG oder Etherfields haben. TG wurde wegen dem Grind "bestraft". Etherfields hatte im Grunde das gleiche Problem mit dem "langweiligen" Schlummern.

    Und das hat selbst AR gesehen und die 2.0 Regeln veröffentlicht.


    Die Frage, für mich persönlich, ist ISSV genauso ein "Grindfest" oder ist es direkt auf dem Niveau der 2.0 Regeln von TG oder Etherfields?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Betreffs des Versands. Ich habe das Coregame ausgewählt auf deutsch. Kein Sundrop keine Bemalung.

    Ich erhalte wie oben im Screenshot diese zwei Versandarten.

    Nimm den normalen Versand. Ist wohl ein Fehler im System. Besonders da es preislich keinen Unterschied macht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Bitte nicht Etherfields. Das war furchtbar!


    Story und Mechanik stehen null im Widerspruch. Wer hat das gesagt? Es muss aber keine starke Mechanik besitzen, um ein gutes Brettspiel zu sein. Das ist der springende Punkt. Für manche ist das aber unvorstellbar. Du möchtest da ein Hand in Hand. Super! Verstehe ich. Muss aber nicht. Ein ISS Vanguard mit toller Story, vielen Entscheidungen und seichter Mechanik kann grandios begeistern und hätte seine Zielgruppe.


    Und das mit den Dungeon Crawlern habe ich weiter oben doch schon geschrieben. Meine Güte, streicht das "und". Oder füge tausend andere Beispiele hinzu. Fertig. Es sollte aufzeigen, dass es so viele andere Spiele gibt, die so viele unterschiedliche Ausrichtungen haben.

  • Ich bin kein Experte für Dungeon Crawler (sind selten meines), aber welcher wäre neben Gloomhaven noch eurolastig?

    Mit meinem aktuellen Wissensstand sehe ich weiterhin, dass die wenigsten DC mit Workerplacement oder Diceplacing oder meinetwegen auch nur Carddrafting funktionieren, sondern in großer Menge immer noch nach dem Motto "bewege dich so viele Felder, wie auf deinem Heldenbogen angegeben, und wenn du neben einem Monster stehst, werfe so viele Angriffswürfel wie auf deinem Heldenbogen angegeben" funktionieren. Wenn auch in verschiedenen Variationen.
    Ich freue mich über jeden Titel, der das anders macht, und jeden mit Euromechaniken, aber viele fallen mir da nicht ein.

    Aber wie gesagt, bin ich auch kein Experte für dieses Subgenre, das offenbar ebenso zum Euro- wie zum Amitrash-Bereich gehört ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bitte nicht Etherfields. Das war furchtbar!


    Story und Mechanik stehen null im Widerspruch. Wer hat das gesagt? Es muss aber keine starke Mechanik besitzen, um ein gutes Brettspiel zu sein. Das ist der springende Punkt. Für manche ist das aber unvorstellbar. Du möchtest da ein Hand in Hand. Super! Verstehe ich. Muss aber nicht. Ein ISS Vanguard mit toller Story, vielen Entscheidungen und seichter Mechanik kann grandios begeistern und hätte seine Zielgruppe.

    Es geht ja gar nicht um die Mechanik per se. TG wurde nochmal nicht wegen seiner Karten-Kampf/Diplomatie-Systems "bestraft" sondern wegen dem Grind, der viele, wie auch mich, keinen Spass gemacht hat. Vielleicht bist du frustresistenter, obwohl Etherfields bei dir dann doch einen Wundenpunkt erwischt hat.


    Ich denke wäre der Grind von TG nicht gewesen, würden wir heute in diesem Forum nicht drüber reden. Jeder würde sagen ok mir gefällt die Mechanik oder nicht. Aber der Grind war einfach mist.


    Und das mit den Dungeon Crawlern habe ich weiter oben doch schon geschrieben. Meine Güte, streicht das "und". Oder füge tausend andere Beispiele hinzu. Fertig. Es sollte aufzeigen, dass es so viele andere Spiele gibt, die so viele unterschiedliche Ausrichtungen haben.

    Aber es geht genau darum nciht über irgendwelche anderen Spiele. Wir vergleichen ähnliche Spiele des Herstellers und hoffen das manche Fehler nicht wieder holt werden.

    Da ich zu den Leuten gehöre, die das Thema echt angesprochen hat, wünsche mir nicht zum 3x ein Grindfest. Sondern ein Spiel, das ich einfach mag oder nicht. Aber nicht wegen Designentscheidungen mir der Spielspass flöten geht.


    Und ja TG habe ich nicht durch. Ich mag die Story und warte nun auf die 2.0 Regeln. Die Story ist toll, das Design an manchen Stellen nicht.


    Außer natürlich man mag Grind, dann bitte die letzten Sätze einfach ignorieren!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Scaar *Durchpusten* Ich weiß nicht, ob ich jetzt echt alles aus diesem Thread und dem von Tainted Grail wiederholen muss. Und ich finde es komisch, dass du mir hier nun erzählst, worum es hier geht. Denn mir ging es um die Mechanik. Ich habe das Gefühl, du bist jetzt hier durch das Zitat von Becki reingerauscht. Es ging genau hier in dem Thread nicht um Grind. Zumindest nicht in der Zeit, wo ich geantwortet habe. Also schiebe mir das jetzt nicht unter. Das hier war die Diskussionsgrundlage:

    Ich wär auch dankbar für mehr Info über das Spiel. Ich find, dass es cool ausschaut und dass es potentiell interessant ist und coole Stories erzählt, aber nur Stortelling ist nichts, was mich dauernd befriedigen würde. Ich brauch Rätsel oder Optimierungsprobleme, die ich lösen kann. Gibts das bei ISS Vanguard?

    Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

    Von daher finde ich deine Einwände und Erklärungen mir gegenüber etwas fehl am Platz.


    Trotzdem gehe ich jetzt explizit einmal auf den Grind ein:


    Da gibt zwei Dinge, die man aus meiner Sicht beachten sollte. Die erste Sache, es gibt schon jetzt in Tainted Grail einen offiziellen Abenteuermodus, mit dem man wenig Grind erlebt, zumindest keinen der so extrem ist, dass er das Spiel zerstört. ABER und das ist eben eine Geschmacksfrage, was soll denn Tainted Grail sein? Aus meiner Sicht geht es um eine kaputte Welt, ohne große Ressourcen. Die Menschen sind am Sterben und Verhungern. Man nehme diese Art der Welt und schaue sich dazu Videospiele an. Was haben die? Hartes Management in irgendeiner Hauptmechanik. Warum? Weil vom Spieldesign diese Verzweiflung transportiert werden muss. Für die Immersion.


    Zurück zu Tainted Grail. Wenn jede Nahrung hart erspielt wurde und dazu selten ist, dann überlegst du es dir 10 Mal, ob du es isst oder ob du es für eine Entscheidung X ausgibst. Das erzeugt Spannung. Das erzeugt eine erbarmungslose Welt. Das erzeugt Kommunikation in der Spielgruppe. Ein Welt, in der ein Mütterchen am Straßenrand verhungert, weil du weißt, wenn du dein Brot angibst, dann beißt du eine Region weiter selber ins Gras. Wenn du aber Nahrung hinterhergeschmissen bekommst, eine Art von hartem Ressourcenmangement nicht vorhanden ist, dann ist die Welt zahnlos. Die Immersion geht flöten.


    Ich selber mag keinen stundenlangen Grind. Ich habe deswegen als Brettspiel Dark Souls hassen gelernt. In Tainted Grail gehört ein Stück weit das zur Welt. Und aus meiner Sicht ist die Welt durchaus so mechanisch aufgebaut, dass die Ressourcen die man braucht, in der Nähe sind. Wer etwas plant, der kommt gut durch. Im Abenteuermodus auf jeden Fall.

    Letzendlich muss jeder selber wissen, was für ihn Grind ist und was hartes Ressourcenmanagement. Und darüber kann man natürlich wunderbar diskutieren. War hier aber null meine Intention.

  • Ich bin kein Experte für Dungeon Crawler (sind selten meines), aber welcher wäre neben Gloomhaven noch eurolastig?

    Mit meinem aktuellen Wissensstand sehe ich weiterhin, dass die wenigsten DC mit Workerplacement oder Diceplacing oder meinetwegen auch nur Carddrafting funktionieren, sondern in großer Menge immer noch nach dem Motto "bewege dich so viele Felder, wie auf deinem Heldenbogen angegeben, und wenn du neben einem Monster stehst, werfe so viele Angriffswürfel wie auf deinem Heldenbogen angegeben" funktionieren. Wenn auch in verschiedenen Variationen.
    Ich freue mich über jeden Titel, der das anders macht, und jeden mit Euromechaniken, aber viele fallen mir da nicht ein.

    Aber wie gesagt, bin ich auch kein Experte für dieses Subgenre, das offenbar ebenso zum Euro- wie zum Amitrash-Bereich gehört ...

    Perdition´s Mouth (klar am ehesten), Drunagor, Rambo ec. gehen allesamt sehr in eine euro-lastige Richtung, sind zumindest deutlich vom Trash weg. Auch bei Altar Quest kann man sicher drüber streiten, wie viel euro da drin ist.

    brettundpad : Ich glaube, es widerspricht niemand dabei, wenn es keine ausgefeilten Mechaniken für ein gutes Spiel braucht. Es geht darum, dass es Mechaniken aber überhaupt erstmal braucht und das Verhältnis zwischen passivem Lesen (eines Buches) und tatsächlichem Spielen (einer Mechanik) in gesunder Mischung geschieht. Beispiel KCD: Gefühlt 60 Minuten lesen für 15 Minuten eine Figur ein Feld weiter stellen und Cubes auf meinem Spielertableau verschieben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mike vom One Stop Coop Shop ist zur Hälfte mit dem Spiel durch und hat ein kurzes 5 Minuten Fazit veröffentlicht:


    Positiv findet er die Story, das Ship Management mit Upgrades und dem Tech Tree ist cool, könnte aber für viele überwältigend und fiddly sein, die Entdeckung der verschiedenen Welten ist sowohl abwechlungsreich, interessant als auch episch und die spieltreibende Würfelmechanik für Tests ist gut.

    Negativ ist der mögliche Grind und die Wiederholung, wenn Planeten öfters gespielt werden müssen. Das findet er allerdings deutlich weniger nervig als damals bei Tainted Grail.


    Insgesamt ist er von dem Spiel angetan, gleichzeitig scheint er aber auch nicht megabegeistert zu sein. Für Fans von Tainted Grail und 7th Continent wird dieses Spiel seiner Meinung nach allerdings sehr gut sein. Einen Vergleich mit Unsettled hat er leider nicht gezogen.


    Ich freue mich jedenfalls auf ISS Vanguard. Nach einem guten Tainted Grail und einem tollen Etherfields hoffe ich auf das nächste große Storyspiel von Awaken Realms.

  • Mein Kickstarter All-In ist heute über den kleinen Umweg der Sammelbestellung (Danke an Bodygrinder für die ganz Orga) bei mir angekommen. Hat schon ordentlich Gewicht und Umfang, wobei alleine die Grunspielschachtel so hoch ist: :thumbsup:

    Da will erst mal ordentlich viel Material sortiert und einsortiert werden. Vorab transparente Verstärkungsringe besorgt, weil die Einlegeseiten des Ringbuchs bei dauernder Nutzung eventuell einreissen könnten. Wird auf BGG empfohlen. Zudem packe ich die runden Marker, die man aus dem Stoffbeutel zieht in Münzkapseln, weil fühlt sich haptisch besser an. Kann da Leuchtturm Ultra (ohne Griffrand) in 21 mm empfehlen. Der Würfelturm muss geleimt werden, weil rein gesteckt hält der leider nicht. Eine zusätzliche Bastelbaustelle.


    So gut wie Storage Boxen für die Sektionen in Sundrop auch aussehen, warum sind die auf zwei Seiten eher im mystischen Fantasy-Bereich gestaltet und weniger wie High-Tech im SF-Setting? Gab es dazu von Awaken Realms eine Begründung, ohne Storyelemente zu spoilern?


    Die Deluxe-Würfel brauchen Licht. Im Schatten ausgepackt, wirken die alle arg dunkel von der Farbe und nicht unterscheidbar. Erst wenn Licht draufscheint und durchscheint, wird deren wirkliche Farbe für mich sichtbar. Sehen gut aus, die Standardwürfel sind aber auch im Halbdunkeln gut zu unterscheiden. Wobei Halbdunkel des Spiel sowieso nicht verträgt, denn das Storybuch ist ganz schön dick und die Schriftart für ältere Semester fast schon zu klein - hallo Lesebrille oder direkt die App anwerfen und sich die Einträge vorlesen lassen.


    Im Gesamteindruck, soweit ich das alles bisher überblickt habe, wirkt das alles gut durchdacht auf der Detailebene und vor allem super stylisch gestaltet. Die Vorgeschichte per Comic zu erzählen und das Introvideo sprechen für sich und für das Spiel. Kommt mir nur so vor, als ob hier mehrere Genres und Medien verschmelzen. Das, was man mal als Brettspiel bezeichnet hat, ist das nicht. Eher die Nutzung von Allerlei, um eine möglichst dichte Atmosphäre zu erschaffen und auch optisch und haptisch zu glänzen. Ob es rein spielerisch was taugt und auf Dauer mich motivieren kann, wird sich zeigen. Ein Spiel, für das ich mir gerne Zeit nehme und deshalb auch solo spielen werde - ganz egoistisch, um für mich das volle Erlebnis zu haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde im All-In Sleeves Paket hätten sie die Verstärkungsringe für den Ringordner gleich dazupacken können :P Nach drei Spieleabenden denke ich, dass die Seiten bei uns die Kampagne nicht unbeschadet überstehen, geschweige denn die zusätzlichen in Wave 2.


    Spieltechnisch dauert mir die Schiffsphase etwas zu lange solange man nicht eingespielt ist und alles immer wieder nachlesen muss um nichts zu vergessen, das verbessert sich bestimmt noch. Das Würfelsysten gefällt mir, ist ein ganz nettes Ressourcenmanagement mit vielen Luck-Mitigation Optionen wenn man bisschen voraus plant. Druck war allerdings noch nicht viel da auf den ersten 4 Missionen.

    Bisher Tendenz nach zwei Daumen hoch.



  • Das Review sollte eigentlich keine Fragen mehr offen lassen, in der Tat sehr unbiased.

    Soooo good!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo.

    Gibt es eigentlich eine Chance, dass die App auch auf Deutsch kommt?

    LG, mw

    Nicht wirklich. Auch die Tainted Grail App gibt es nur auf englisch.

    Die App von Tainted Grail gibts doch auf deutsch. Nur die Vertonung nicht! Denke das wird hier ähnlich sein. App auf deutsch ja. Vertonung nein.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Das Spiel hat eine ordentliche Tischpräsenz. Braucht allerdings auch eine Menge Platz. Rein spielerisch reicht die Grundbox wohl erstmal locker aus. Die Miniaturen und die Deluxe Storage Container sowie die Deluxe Würfel und die Playmats erhöhen für mich allerdings die Immersion, in diese SF-Welt einzutauchen. Wer sich die Zeit für storybasierte Kampagnenspiele im Hard Science Fiction Setting ala Arthur C. Clarke nehmen mag und abfeiert, bekommt hier eine ganze Menge an Erlebniswert auf allen Ebenen: Prequel-Comic, Intro-Video, Tutorial-Anleitung, vertonte Logbuch-Einträge, eigenbestimmte Erkundungen von neuen Welten, Cliffhanger innerhalb der Kampagne.


    Wer nur in sich abgeschlossene Partien eines Brettspiel spielen will, könnte allerdings enttäuscht werden, weil ISS Vanguard ist weit entfernt von typischen Eurogames und Amitrash, auch wenn es sich spielmechanisch und storytechnisch einige Elemente dieser Genres ausborgt. Erinnert mich an meine erste Sessions mit 7th Continent rein von der Spielatmosphäre. Hoffe aber mal, dass die Begeisterung auch länger anhält. Absoluter Zeitfresser, alleine von der Vorbereitung - Material sortieren, Karten sleeven, Ship Book Einleger lochverstärken, Tokens in Münzelkapseln, packen, All-In-Kram in die Boxen zurücksortieren, Tutorial vorbereiten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die App von Tainted Grail gibts doch auf deutsch. Nur die Vertonung nicht! Denke das wird hier ähnlich sein. App auf deutsch ja. Vertonung nein.

    Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich dachte es geht primär um die Vertonung, da diese Frage in letzter Zeit öfter auftauchte.

    Ja, ging mir tatsächlich auch um die Vertonung. Habe eben mal in die englische Fassung reingehört und fände es sehr charmant, das Ganze auf Deutsch anzuhören - potenziellen Mitspielern geht es ähnlich.

    Schade. Wird dann vermutlich ohne App-Unterstützung gespielt (wenn es denn dann mal ausgeliefert wurde :))

  • Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich dachte es geht primär um die Vertonung, da diese Frage in letzter Zeit öfter auftauchte.

    Ja, ging mir tatsächlich auch um die Vertonung. Habe eben mal in die englische Fassung reingehört und fände es sehr charmant, das Ganze auf Deutsch anzuhören - potenziellen Mitspielern geht es ähnlich.

    Schade. Wird dann vermutlich ohne App-Unterstützung gespielt (wenn es denn dann mal ausgeliefert wurde :))

    Also was ich bisher so an Deutschen Vertonungen von irgendwas gehört habe, da tun mir meist die Ohren weh. Bezweifle, dass das hier besser wird. Retrospektiv hätte ich das Spiel auf Englisch backen sollen, der SciFi Talk ist wahrscheinlich einfach besser in der Sprache, aber is jetzt halt so. Wird bestimmt auch auf Deutsch cool, die Vertonung werde ich mir natürlich auf Englisch geben.

  • Heyho, wird ISSV eigentlich auch in den deutschen Retail kommen ähnlich wie TG weiß da jemand etwas zu? LG

    Hi, ich meine in einem AR Stream mal gehört zu haben (äußerst vage), dass eine Kooperation mit FantasyFlightGames im Raum steht und in diesem Zusammenhang eine Umsetzung für den Retail für die entsprechenden Spiele durchaus geplant ist (ISS Vanguard wurde nicht explizit genannt, es war aber zumindest Teil eines ISS Vanguard Update Streams, wo auch die Öffnung des Pledge-Managers für den Late Pledge bekannt gegeben wurde).


    Nagel mich bitte nicht darauf fest, vielleicht wenn ich Zeit habe suche ich den Stream dir später mal raus; Vielleicht weiss aber auch jemand anderes dazu mehr!


    Ich entschuldige mich für die etwas vage Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Asmodee USA To Be Exclusive Worldwide English Language Distributor of Awaken Realms - Asmodee USA


    Betrifft die Kooperation mit Asmodee für die englischsprachigen Versionen.

  • Je weiter ich ISS Vanguard spiele, desto weniger kann ich mir es vorstellen, in einer grösseren Runde zu spielen. Wie seht Ihr das?


    Nicht, weil es dort nicht gut funktionieren könnte. Ganz im Gegensatz, denn die Diskussionen um Entscheidungen könnten spielerisch bereichernd sein. Ebenso wenn in der Planeten-Phase jeder ein Crew-Member übernimmt und dafür verantwortlich ist im Sinne der Mission und des Aussenteams. Da man sowieso keinen festen Charakter für die komplette Kampagne spielt (vergleichbar KDM), könnten einzelne Mitspieler sporadisch dabei sein, wobei man die dann auf den neuesten Stand der Story bringen müsste und was bisher so alles passiert ist.


    Aber die Texte im Planetary-Book, das als Doppelseite aufgeschlagen den eigentlichen "Spielplan" bildet, hat in seinen Sektions-Abschnitten einiges an Text und das klein geschrieben. Wer auf der anderen Tischseite sitzt, bekommt über den Kopf lesend in dieser kleinen Schriftart wohl nur die Hälfte mit oder muss sich viel merken, wenn gemeinsam der Spielplan erkundet und vorgelesen wird. Im Solo-Setup bin ich durch die Nutzung der ordnungshaltenden Crew-Playmats schon arg weit weg vom den Planetary-Book, so dass ich das inzwischen bevorzugt zwischen den Playmats meiner Crew lege - spielt sich entspannter weil näher dran am Geschehen.


    So oder so ist ISS Vanguard für mich weiterhin ein grandioses SF-Erlebnis. Besonders weil es so viel zu entdecken, entscheiden und erforschen und weiterentwickeln und erleben gibt. Wer so etwas fernab ausgetretenen Euro-Amitrash-Brettspiel-Wegen mag und auch den erzählerischen Aspekt (die Vertonung der Logbucheinträge ist grandios und hebt die Atmosphäre nochmals auf ein höheres Level) viel angewinnen kann und sich ausreichend Zeit dafür nehmen mag, findet hier ein wirklich aussergewöhnliches Spiel, wenn auch nicht direkt ein klassisches Brettspiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo ISS


    ich gratuliere dir. Dank Forumsfeedback der Partien der engl. Fassung, plus weitere Eindrücke via Bekannte die es auf der Messe anspielen konnten, bist du nun mein erstes Spiel welches die 200eur Investitions- Grenze reißt, weil ich meinen Pledge nun noch um die Deadly Frontiers erweitert habe.


    Und das nun mit weitem Abstand vor 7th citadel 145eur, Dead Reckoning 133eur, 7th continent 115eur.


    Mögest du mir viel Freude bringen und dich nicht zu lange auf dem Thron ausruhen. Frosthaven kommt bestimmt.


    Ich hoffe, die ursprüngliche Ansage language ed. +5 Monate kommt weiterhin noch einigermaßen hin... ich freu mich drauf.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"