ISS Vanguard

  • Gibt es inzwischen auch tiefergehende Erfahrungen auf der ISS?

    Das Spiel interessiert mich schon arg, ich baue auf euch hier eine „in the middle“ Rezi lesen zu dürfen. Wobei vier fünf Kapitel da auch als mittendrin durchgehen würden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei 4-5 "Kapiteln" kratzt man doch gerade erst an der Oberfläche (bei dem Spiel sogar im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bin leider immer noch nicht über das Tutorial hinaus gekommen :loudlycrying:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich persönlich habe es nach dem Tutorial wieder verkauft. Wahrscheinlich zu wenig gesehen aber die "Spielmechanik" hat mich leider so gar nicht abgeholt. Eigentlich nur Würfel verschieben.


    Die App ist am Anfang cool, aber nach dem 5ten Log habe ich die Musik ausgemacht.


    Aber war ein Versuch wert, denke die Art von Spielen ist einfach nicht meins ;)

  • Ich wär auch dankbar für mehr Info über das Spiel. Ich find, dass es cool ausschaut und dass es potentiell interessant ist und coole Stories erzählt, aber nur Stortelling ist nichts, was mich dauernd befriedigen würde. Ich brauch Rätsel oder Optimierungsprobleme, die ich lösen kann. Gibts das bei ISS Vanguard?

  • Ich wär auch dankbar für mehr Info über das Spiel. Ich find, dass es cool ausschaut und dass es potentiell interessant ist und coole Stories erzählt, aber nur Stortelling ist nichts, was mich dauernd befriedigen würde. Ich brauch Rätsel oder Optimierungsprobleme, die ich lösen kann. Gibts das bei ISS Vanguard?

    Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

  • Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

    Einspruch! Suggestivfrage. ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

    Einspruch! Suggestivfrage. ;)

    Abgewiesen! Relevanz ist, aufgrund der anwesenden Zielgruppe, gegeben. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Abgewiesen! Relevanz ist, aufgrund der anwesenden Zielgruppe, gegeben. 🤓

    Wenn man der Definition von Wikipedia folgt, dann ist es ganz klar ein Brettspiel. ;)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brettspiel

    Eben🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wär auch dankbar für mehr Info über das Spiel. Ich find, dass es cool ausschaut und dass es potentiell interessant ist und coole Stories erzählt, aber nur Stortelling ist nichts, was mich dauernd befriedigen würde. Ich brauch Rätsel oder Optimierungsprobleme, die ich lösen kann. Gibts das bei ISS Vanguard?

    Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

    Man verschiebt Würfel von A nach B. Zählt das😛?

    Passiert sogar fast auf einem Brett

  • Die App ist am Anfang cool, aber nach dem 5ten Log habe ich die Musik ausgemacht.

    Ist die App denn verpflichtend zu nutzen?

    Ich dachte es gibt auch ein Kampagnenheft wo man die guten alten Augen utilisieren darf.


    Mal sehen wie lange es noch braucht ehe die Wave zur deutschen Version kommen wird. Seufz. Geduld.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ist die App denn verpflichtend zu nutzen?

    Ich dachte es gibt auch ein Kampagnenheft wo man die guten alten Augen utilisieren darf.


    Mal sehen wie lange es noch braucht ehe die Wave zur deutschen Version kommen wird. Seufz. Geduld.

    Die ist optional, wird ja schließlich auch nicht übersetzt. Sämtliche Texte stehen in den dazugehörigen Heften. Zumindest sah das in den diversen Videos, die ich dazu geschaut habe danach aus. :)

  • Ist die App denn verpflichtend zu nutzen?

    Ich dachte es gibt auch ein Kampagnenheft wo man die guten alten Augen utilisieren darf.


    Mal sehen wie lange es noch braucht ehe die Wave zur deutschen Version kommen wird. Seufz. Geduld.

    Die ist optional, wird ja schließlich auch nicht übersetzt. Sämtliche Texte stehen in den dazugehörigen Heften. Zumindest sah das in den diversen Videos, die ich dazu geschaut habe danach aus. :)

    Die Texte werden schon übersetzt, nur das Voice Over bleibt auf Englisch beschränkt.

  • Ihr habt beide Recht :)


    First of all, let us start with important thing - mobile APP is NOT ESSENTIAL to play ISS Vanguard.

    Mobile APP will include:

    English Voice Over - dialogues, background sounds and more!

    Text translations to other languages

    Original music score dedicated for the game

    Campaign save game

    Dice probability calculator


    ISS Vanguard by Awaken Realms - Special highlight: Mobile APP + new operation VOTE!
    See our plans for the companion APP as well as vote for next operation!
    gamefound.com

  • Ich wär auch dankbar für mehr Info über das Spiel. Ich find, dass es cool ausschaut und dass es potentiell interessant ist und coole Stories erzählt, aber nur Stortelling ist nichts, was mich dauernd befriedigen würde. Ich brauch Rätsel oder Optimierungsprobleme, die ich lösen kann. Gibts das bei ISS Vanguard?

    Und gibt es überhaupt Mechaniken, die es als Brettspiel identifizieren lassen?

    Und täglich grüßt das Murmeltier. E-Bikes sind keine Fahrräder. Casual-Games keine Videospiele. Burger ohne Fleisch keine Burger.

    Wie viele Spiele dieser Art braucht es noch, bis Menschen Awaken Realms und diese Art von Brettspielen verstehen? @Chrisbock Ich meine das echt nicht böse, aber mich triggert das einfach. Es ist einfach immer wieder diese Diskussion, die eigentlich total unnötig ist. Es gibt nun einmal diese Art von Brettspielen und sie sind definitiv nicht für jede Person geeignet. Aber warum denken diese Personen immer wieder, sie müssten es spielen und sie müssten diesen Spielen am Ende die Definition "Brettspiel" absprechen?

  • Und täglich grüßt das Murmeltier. E-Bikes sind keine Fahrräder. Casual-Games keine Videospiele. Burger ohne Fleisch keine Burger.

    Wie viele Spiele dieser Art braucht es noch, bis Menschen Awaken Realms und diese Art von Brettspielen verstehen? @Chrisbock Ich meine das echt nicht böse, aber mich triggert das einfach. Es ist einfach immer wieder diese Diskussion, die eigentlich total unnötig ist. Es gibt nun einmal diese Art von Brettspielen und sie sind definitiv nicht für jede Person geeignet. Aber warum denken diese Personen immer wieder, sie müssten es spielen und sie müssten diesen Spielen am Ende die Definition "Brettspiel" absprechen?

    Sehr süß. Ich hab es weder gespielt, noch ihm die Definition Brettspiel abgesprochen, sondern eine ernst gemeinte Frage gestellt. Vielen Dank aber für deinen konstruktiven Beitrag.

  • Sehr süß. Ich hab es weder gespielt, noch ihm die Definition Brettspiel abgesprochen, sondern eine ernst gemeinte Frage gestellt. Vielen Dank aber für deinen konstruktiven Beitrag.

    Deine Formulierung klingt halt komplett danach, was ich kritisiere. Du fragst eben nicht nach den Mechaniken, sondern bringst die Definition Brettspiel mit rein. Du bist hier jetzt ja kein Gelegenheitsspieler, du weißt doch ganz genau, worauf die Frage abzielt. Der Smiley und die erste Antwort "Suggestivfrage" verdeutlichen das aus meiner Sicht. Wenn es anders gemeint war, dann ein ehrliches sorry. Nur leider kann ich das kaum glauben.

  • Deine Formulierung klingt halt komplett danach, was ich kritisiere. Du fragst eben nicht nach den Mechaniken, sondern bringst die Definition Brettspiel mit rein. Du bist hier jetzt ja kein Gelegenheitsspieler, du weißt doch ganz genau, worauf die Frage abzielt. Der Smiley und die erste Antwort "Suggestivfrage" verdeutlichen das aus meiner Sicht. Wenn es anders gemeint war, dann ein ehrliches sorry. Nur leider kann ich das kaum glauben.

    Welcher Smiley? 🤔

    Die Frage war schon mit der Hoffnung formuliert, dass ISS Vanguard mechanisch mehr zu bieten hat als Tainted Grail und deswegen vollkommen ernst gemeint.


    Aber alles gut. 😉

  • Nach den Aussagen hier ergibt sich für mich die Vorstellung, dass es ein Abenteuerbuch Spiel ist. mir einer

    super Verwaltung. Ehrlich gesagt hoffe ich immer auf Spiele im Weltraum, die Abenteuer auf anderen Planeten,

    mit anderen Lebewesen und Abenteuer mit ihnen bieten. Leider scheint es hier wieder nicht der Fall zu sein.

  • Es ist auch zu einem guten Stück auch ein Abenteuerbuch, aber die Mechanik ist dann doch etwas mehr als einfach nur "Würfel herumschieben".

    Man hat für jeden Charakter Würfel in drei verschiedenen Farben zur Verfügung. Die farbigen Würfel haben untereinander nochmal Spezialisierungen, also Häufigkeiten auf denen ein Symbol auf dem Würfel abgebildet ist. Führt man Proben durch, so kann dies sein, dass man z.B. ein oder mehrere bestimmte Symbole erwürfeln muss, oder z.b. auch einfach Würfel einer bestimmten Farbe "erschöpfen" muss. Wie viele Würfel du für eine Probe verwendest ist, zumindest bisher, dir überlassen. Aber, wurden alle Würfel eines Charakters verwendet, müssen Ressourcen ausgegeben werden um sie zu "refreshen". Sind diese Ressourcen leer, wars das. Würfelproben kann man noch durch Karten beeinflussen oder spezielle Bonuseffekte über Karten triggern. Die einzelnen Charaktere können durch hinzufügen bestimmter Würfel in bestimmte Richtungen spezialisiert werden. In wie fern das Einfluss aufs Spiel hat kann ich bislang noch nicht einschätzen. Ob die Mechanik allein trägt auch nicht, aber muss Sie vll auch nicht, da die Schiffsphase und die Story mAn sehr gelungen ist. Ob das reicht um horrende Preise für das Spiel auf dem Sekundärmarkt auszugeben, muss jeder für sich entscheiden. Aber einen Blick wert, find ich, ist es allemal. Es geht auf jeden Fall über ein reines Abenteuerbuch hinaus.

  • Warum schaut Ihr Euch nicht eines der zahlreichen LetsPlay-Videos an, um selbst erfassen und für sich selbst beurteilen zu können, ob das Spiel von den Mechaniken fernab der Atmosphäre für den eigenen Spielgeschmack geeignet ist? Wie soll duch die Reduzierung auf Schlagworte "Abenteuerbuch" oder "Würfelgeschubse" hier ein sinnvoller Austausch entstehen, zumal jeder für sich diese Schlagworte anders interpretiert und die dem Spielsystem eh nicht gerecht werden können - ganz unabhängig davon, ob man diese Spielmechaniken mag oder eben nicht?


    Ich persönlich sehe den Fokus (nach Sichtung von diversen Previews und Reviews als All-In-Backer) von ISS Vanguard auf der Story und der Atmosphäre, wobei die Spielmechaniken diese unterstützen sollen. Echte Rätsel und Optimierungsprobleme auf typischen Eurogame-Niveau sehe ich da nicht oder nur sehr eingeschränkt. Aus meiner Perspektive zum Glück, weil dann könnte ich auch eines der geschätzt 200 neuen Eurogames im Umfeld der SPIEL 2022 kaufen. Genau das suche ich persönlich nicht, bin deshalb froh, dass ISS Vanguard da anders ist. Ob es mir persönlich dann spielerisch gefällt, wenn ich es selbst spiele, das muss sich dann zeigen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Starte sogleich mit dem Tutorial.


    Was mir schon mal auffiel:


    Abbildung:


    Realität:


    Aber das kennen wir ja schon von TG, das man die Minis nicht braucht weil man sonst die Infos nicht lesen kann. :))


    Obwohl und überhaupt,nun gehts mit grosser Vorfreude los.

  • Es geht auf jeden Fall über ein reines Abenteuerbuch hinaus.

    Tainted Grail war auch wesentlich mehr als ein Abenteuerbuch. Und trotzdem wurde es deswegen kritisiert. Wenn man auf diese Textmassen und den narrativen Aspekt nicht abfährt, dann ist da dieses Buch so omnipräsent, dass es alles andere überlagert. Für eine große Zielgruppe sind die Spiele nichts. Es gibt aber zig tausend Alternativen. Entweder mehr Richtung Eurogame und Mechanik oder Richtung Dungeon Crawler. Lustigerweise sollen aber gerade die narrativen Titel von Awaken Realms, die ein besonderes Erlebnis bieten, doch bitte auch passen müssen. Warum? Es sind Brettspiele mit begeleitender Mechanik und einem mega Fokus auf Story und Atmosphäre. Und das ist gut so.

  • Rechtlich ist alles in Ordnung, es steht sogar in der Fundingseite korrekt dabei.

    Es hat mich halt trotzdem überrascht, daß bei einem Basisspiel noch Dinge fehlen können...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Rechtlich ist alles in Ordnung, es steht sogar in der Fundingseite korrekt dabei.

    Es hat mich halt trotzdem überrascht, daß bei einem Basisspiel noch Dinge fehlen können...

    Auch hier - nee. Das BASISSPIEL ist mit Wave 1 fertig und kriegst du im split shipping.


    Die Stretchgoals sind diverse Dinge, bei Tainted Grail zum Beispiel waren es 2 komplett neue Kampagnen und keine Inhalte vom Grundspiel. Weiß grad nicht , was es genau bei ISS ist.

  • kleiner outtake, schonmal aufgefallen, dass Tainted Grail Kings of Ruin kein Split shipping anbietet ? oder bin ich blind ?

    Du bist nicht blind. Steht in den FAQ so drin.

    Zitat

    Will there be split shipment?


    No. This project will be fulfilled during one wave shipment. Fulfillment is planned to start in December 2023 (for English content).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie soll das auch anders gehen? Wave 1 wird gerade ausgeliefert, also wird alles, was jetzt im Late Pledge bestellt wird in einer wave ausgeliefert, nämlich der zweiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Wie soll das auch anders gehen? Wave 1 wird gerade ausgeliefert, also wird alles, was jetzt im Late Pledge bestellt wird in einer wave ausgeliefert, nämlich der zweiten.

    nagut, streng genommen wird das deutsche noch nicht ausgeliefert ;) Da gäbe es durchaus ja noch die Möglichkeit von 2 Wellen

    Habe das gerade in einer Supportanfrage angesprochen, falls ich da aufschlussreiche Infos bekomme, gebe ich es hier weiter...

  • Wie soll das auch anders gehen? Wave 1 wird gerade ausgeliefert, also wird alles, was jetzt im Late Pledge bestellt wird in einer wave ausgeliefert, nämlich der zweiten.

    Da AR ja mitgeteilt hat, das erst jetzt an den Übersetzungender u.a. der deutschen Version (auf die ich mich im Übrigen beziehe) gearbeitet wird, wäre das aus meiner Sicht problemlos möglich. Die Lieferung der ersten Welle ist da schließlich noch locker ein halbes Jahr entfernt.

  • Habe das gerade in einer Supportanfrage angesprochen, falls ich da aufschlussreiche Infos bekomme, gebe ich es hier weiter...

    Das habe ich (als einer von Vielen glaube ich) schon angefragt und dabei auf den Wortlaut im Update hingewiesen. Das war die Antwort darauf:


    Zitat

    Thank you. That applies to the people who have chosen split shipment previously when the pledge manager was open for the first time. I'm afraid at this point it's not possible to change the shipping wave or pick the split shipment option.

    Mit anderen Worten: Wer die deutsche Version bei der ersten Öffnung des Pledge-Managers genommen hat und Single Wave Shipping gewählt hat, kann aktuell im Pledge Manager noch auf Two Wave-Shipping umschwenken. Wer jetzt erst einsteigt, kann lediglich Single Wave nehmen. Ziemlich schade...

  • Zitat

    Thank you. That applies to the people who have chosen split shipment previously when the pledge manager was open for the first time. I'm afraid at this point it's not possible to change the shipping wave or pick the split shipment option.

    Mit anderen Worten: Wer die deutsche Version bei der ersten Öffnung des Pledge-Managers genommen hat und Single Wave Shipping gewählt hat, kann aktuell im Pledge Manager noch auf Two Wave-Shipping umschwenken. Wer jetzt erst einsteigt, kann lediglich Single Wave nehmen. Ziemlich schade...

    Nicht ganz korrekt. Wer während der ersten Öffnung Split Shipment gewählt hat kann Sachen hinzufügen und bekommt sie mit Wave 1. Ein Umstellen von Single auf Split Shipment ist nicht mehr möglich.

  • kurze Frage, weiss jemand ob und wie iss vanguard auf die spiel in Essen kommt ?

    Eben das neue Quackalope Video gesehen, da wurde es erwähnt.


    Viele Grüße

  • Es wird wohl per LKW kommen ;)

    Auf dem Spiel-Guide steht es für 159 € (Realms Distribution (4F123)) drin.