ISS Vanguard

  • Noch eines zum Thema Deadly Frontier Erweiterung.

    Habt ihr sie genommen? Aus welchen Gründen?

    Habe das Ding nicht in der Tiefe betrachtet.

    Ich habe sie nicht genommen, ich habe das Grundspiel mit Sundrop und die Personal Files dazu. Das erschien mir als absolut ausreichend, für den sehr kleinen Personenkreis mit dem wir das spielen können. Ich habe Fomo in diesem Fall erfolgreich widerstanden.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe sie nicht genommen, ich habe das Grundspiel mit Sundrop und die Personal Files dazu. Das erschien mir als absolut ausreichend, für den sehr kleinen Personenkreis mit dem wir das spielen können. Ich habe Fomo in diesem Fall erfolgreich widerstanden.....

    Habe ich aus den gleichen gründen exakt genau so gemacht. Basebox + Personal Files, dafür aber die Basebox mit Sundrop.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hab Deadly Frontiers wieder rausgenommen, auch wenn es mich echt interessiert hätte (die Story mit Aliens etc.). Aber ich weiß nicht ob es einfach wieder to much ist.

    Sind in den Personal Files neue Crewmember mit drin oder einfach nur Backstories zu denen aus dem Core?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Hab Deadly Frontiers wieder rausgenommen, auch wenn es mich echt interessiert hätte (die Story mit Aliens etc.). Aber ich weiß nicht ob es einfach wieder to much ist.

    Sind in den Personal Files neue Crewmember mit drin oder einfach nur Backstories zu denen aus dem Core?

    Das wird ja wahrscheinlich ähnlich zu der kleinen tainted Grail Erweiterung sein. Ich fand das anstrengend auf noch mehr Timer zu schauen und zu tracken für ein paar Zeilen flufftext und irgendeinen Effekt ohne den es aber ja genauso funktioniert. Daher nach der tainted Grail Erfahrung keine Personal Files für mich.

  • Nun hört doch mal mit den Verstaumöglichkeiten auf und lernt endlich los, damit man schnellstens mal Berichte hört?🥸🤓


    Um Verstaumöglichkeiten kann man sich danach Gedanken machen 🤪


    Immer das selbe hier😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab jetzt endlich ne offizielle Antwort bezüglich dem Planet Card Divider gefunden:



    Ansonsten kann ich euch diesen Thread ans Herz legen, da werden viele Dinge geklärt bzw. darauf referenziert wo sie geklärt werden.


    Unofficial List of Questions, Clarifications, and Typos | ISS Vanguard
    The Official FAQ is available on [url=https://issvanguard.com/resources/]ISS Vanguard's Resource page[/url] (links to the page) and is always the best resource…
    boardgamegeek.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mag sein, aber ist (und das meine ich wirklich so) super schnell und einfach selber gemacht! Ich spreche das gerade an, da ich just in the moment meine Tainted grail Monsters of Past and Future "washe / sundroppe" (klingt komisch)

    An einem Tag ist eine komplette Box fertig und man benötigt wirklich 0 künstlerische Begabung dafür. Bild im Anhang mal zum Vergleich;

    Um den Farbton von AR besser zu treffen hätte ich einen Dark Tone wash oder den Mid Brown wash nehmen sollen aber ich finde es mit dem Soft Tone einfach besser, da mehr Kontrast. Ausserdem ist der Sundrop selbst bei den einzelnen Minis von AR ein wenig unterschiedlich im Farbton, je nach Box (Vergleiche Menhir mit dem Charakter)

    Man sollte aber auch verstehen, dass nicht alle die Möglichkeit, Zeit und/oder Lust darauf haben.

    Das fängt schon dabei an, dass nicht jeder einen Hobbyraum oder eine Garage/Keller hat, wo er so etwas machen kann und wenn ich lese „hat nur einen Tag gedauert“, dann überlege ich, vor wie vielen Jahren ich zuletzt einen ganzen Tag nur für mich alleine zur Verfügung gehabt habe.

    Und dass man sich erst mal die Ausrüstung kaufen und sich intensiv damit beschäftigen muss, ist noch eine andere Sache.

    Es gibt also schon einige Gründe das nicht selbst machen zu können oder wollen.


    Keine Frage, ich würde das auch gerne selbst machen, aber ich kämpfe schon um jede Stunde, um mal überhaupt zum Spielen zu kommen.

  • Man sollte aber auch verstehen, dass nicht alle die Möglichkeit, Zeit und/oder Lust darauf haben.

    Hoi,

    beim besten Willen! Absolut!

    Mein Beitrag war wirklich nicht darauf bezogen, irgendjemanden bekehren zu wollen! Ich wollte lediglich darstellen, dass kein Sundrop in Retail nicht bedeutet, dass man das nicht nachholen kann. Natürlich ist das eine Form von Arbeit, wenn man beim Malen nicht entspannen kann. Wenn ich die Wahl zwischen einer Sundrop Box und einer normalen Box für nur einen kleinen Aufpreis habe, dann fangen bei mir auch die Gedankenspiele an. Zeit ist nunmal nach der Schule/Studium (Höhöhö das klingt gerade nach purer Nostalgie) ein rares Gut und glaube mir, das verstehe ich sehr sehr g(ut)enau (Irgendwie will ich den Satz nicht mit gut beenden...). Ich kämpfe auch aktuell um jeden freie Stunde und trotzdem stapelt sich die Arbeit auf dem Schreibtisch...entspannt leben ist anders. Da hilft es mir (das ist eine rein persönliche Erfahrung, gilt nicht für jeden), wenn ich am Abend mir 2-3 Figuren nehme und die bei etwas guter Musik bemalen kann. Genau das ist ja nicht jedermanns Sache und das ist im Grunde genau richtig so! Es gibt aber auch Menschen, die davor zurückschrecken, weil Sie der Meinung sind, dass man das nicht hinbekommt und da war das vielleicht nur als kleiner Schupser gedacht, denn für das "washen" von Figuren braucht man wirklich keinerlei Begabung. Man kann auch zu 99,99999% nichts falsch machen:


    Man Braucht einfach nur ein wenig Zeit:

    1x Pinsel , 1x Grundierung, 1xKlarlack und 2 Washes nach Bedarf. Der Hobbyraum ist eigentlich schon zuviel des Guten. Ich habe weder eine Garage, noch einen Hobbyraum, einfach nur einen überfüllten "messy" Schreibtisch, der dafür herhalten muss.


    Vielleicht nochmal zum Schluss die Botschaft in Kürze: Keiner soll sich bekehrt fühlen, Sundrop ist eine Coole Sache aber auch keine Magie und man muss kein Raketenwissenschaftler sein um es selber zu machen. Der Tag ist am Ende die Summe aller Teile, man kann sich das ja aufteilen wie man möchte.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Hat jemand von euch Artwork für die Heldenminiaturen (also die "Section Figures")?

    Ich würde die gerne richtig bemalen und finde im Spiel so gut wie kein Artwork für die Miniaturen an sich. Klar es gibt 90 Crewkarten, aber die passen nicht wirklich zu den miniaturen. Hat jemand von euch in einem Update oder sonstwo das Concept Art für die Miniaturen gefunden?

  • So: Tutorial, erste Schiffsphase und erste planetarische Erkundung abgeschlossen.


    Fazit: Schwierig 😅. Also jetzt nicht das Spiel an sich oder die Regeln, sondern das ganze irgendwie vernünftig nach einem ersten Eindruck zu bewerten.


    Die Erkundung gleicht eben mehr einem Abenteuerspielbuch (was ja per se nichts schlechtes ist.) Die Würfel und Sektorkarten geben dem Ganzen dabei etwas Würze, reichen aber nicht um die Sache als strategisch zu bewerten. Übrigens finde ich hierbei die APP und deren Vertonung, wie auch schon bei Tainted Grail weltklasse.


    Die Schiffsphase macht mir persönlich momentan noch mehr Spaß. Da will schon einiges gemanaged werden. Welche Erforschung soll man fokusieren, wer hilft im Krankenlager, wer bildet neue Rekruten aus usw. usw.


    Morgen geht es dann an die nächste Landung. Vl. kann ich dann ein genaueres Bild liefern.

  • Ich versuch mich heute auch mal am Tutorial, die letzten Tage fehlte mir dafür die Zeit. Die im Handbuch angegebene Spielzeit von 3-4 Stunden für das Tutorial hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben gestern auch das erste Tutorial abgeschlossen. Endlich mal eine ehrliche angegebene Spielzeit. Die 3-4 Stunden benötigt man, wenn man gemeinsam zum ersten Mal die Box aufmacht und loslegt.

    Bei uns hat sich der Besitzer ein wenig informiert und die Regel gelesen, so dass wir für das Tutorial 2 Stunden benötigt hat. Wir haben zu dritt gespielt und waren in der meisten Zeit mit Vorlesen beschäftigt. Das Spiel atmosphärisch sehr gelungen, hat aber (möglicherweise) viel zu viel Material und Chrom. Ich befürchte, dass auf lange Sicht das Spiel eher ein Solo-Spiel ist bzw. wird (100 Stunden Spielzeit).

    Gut fand ich, dass das Tutorial zu Beginn die Gruppe eng an die Hand nimmt und im Laufe der Partie wieder losließ.

    Wer Tainted Grail kennt, findet sich mechanisch in Iss Vanguard zurecht.

  • Gerade auch das Tutorial (nur Planetenexploration) gespielt. Das ganze ist eine Art "Choose your own Adventure" Buch mit Würfelproben. Hierbei steht einem eine Auswahl Würfel pro Charakter zur Verfügung. Da Würfel auch Ressourcen sind und, zumindest in zukünftigen Missionen, diese Ressourcen in Form von begrenzten Auffrischungen der verbrauchten Würfel limitierte sind, kommt ein Ressourcenmanagement Aspekt dazu. Ebenfalls laufen scheinbar manchmal nebenbei Time Tracker runter, die die Rundenanzahl limitieren können.

    Wer keine storybasierten Spiele mag und lieber n Buch liest als Logbuch und Kartenevents, der ist hier komplett falsch und sollte mEn besser die Finger davon lassen. Auch ist man mit kleiner Spielerzahl (1-2) wahrscheinlich besser bedient als zu viert oder dritt. Mir als alter Star Trek Fan gefällt mir die Geschichte extrem gut und ich will unbedingt wissen, was dahinter steckt. Die ganze Story ist wesentlich interessanter als das, was Star Trek Picard bisher geboten hat. Wie auch immer, ob der Würfelmechanismus das auf Dauer trägt muss sich zeigen. Prinzipiell kann ich mir aber gut vorstellen, die Charaktere entsprechend ihrer Sektion aufzuleveln und weiterzuentwickeln. Mal gespannt wie das so wird und was in der Schiffsphase noch kommt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Da der Pledge wieder offen ist und die ersten ja ihre englische Version schon erhalten haben und losspielen, hätte ich eine Frage (auch wenn es vermutlich etwas früh dafür ist):

    Machen die Playmats sinn? Ich nutze gerne Playmats um mehr Ordnung und Struktur ins Spiel rein zu bekommen. Hierzu habe ich aber noch nichts gefunden wieviel sich so pro charakter anhäuft ob die Playmats bei eer Übersicht hilfreich sind.


    Kann das schon jemand beantworten?

  • Da der Pledge wieder offen ist und die ersten ja ihre englische Version schon erhalten haben und losspielen, hätte ich eine Frage (auch wenn es vermutlich etwas früh dafür ist):

    Machen die Playmats sinn? Ich nutze gerne Playmats um mehr Ordnung und Struktur ins Spiel rein zu bekommen. Hierzu habe ich aber noch nichts gefunden wieviel sich so pro charakter anhäuft ob die Playmats bei eer Übersicht hilfreich sind.


    Kann das schon jemand beantworten?

    Naja, du legst dein Playerboard auf die Matte und Karten und Token die du bekommst haben dann auf die Matte anstatt auf den Tisch ums Board herum. Aufgeräumter ists sicherlich, aber bei mir gibts schon Platzprobleme damit...

    Brettspiel-Keksperte

  • Es steht bei allen Artikeln in der Einzelansicht immer dabei, ob sie in der ersten oder zweiten Wave kommen.


    Wave 2 sind:


    - Stretch Goal Box

    - Deadly Frontier

    - Almanac


    Der Rest müsste alles W1 sein, wenn ich nichts übersehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • So, die Zeit reichte heute leider nur zur nächsten Schiffsphase. Ich möchte euch gerne erzählen, wie ich das Ganze erlebe. Anm.1: Sicherheitshalber in Spoiler-Tags, da ich niemanden etwas nehmen will, auch wenn ich mich bemüht habe das ganze möglichst "neutral" zu halten. Anm.2: Ich bin bei Gott kein Schriftsteller, versuche aber mein Bestes

    2 Mal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Die Personal Files sind eigentlich nur ein einzelnes Quest für jeden Rekruten, das er ab Stufe2 erhält& erfüllen kann. (Hardmode Stufe 3)

    Wenn er das erledigt hat er ab sofort Veteranen Status, was neben einem geänderten Artwork eine zusätzliche Convert Fähigkeit mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Kann ich noch nicht wirklich sagen.

    Bisweilen hab ich erst zwei Quests aktiv und bin noch nicht mal nah drann gewesen eines zu erfüllen bzw. mit den Planeten selbst so beschäft, dass ich mich nicht um die Nebenquests kümmern kann. 😅.


    Für den Preis kriegst du halt für jeden Rekruten 1 Karte und quasi ein weiteres Logbook, dass in kurzen Paragrafen etwas mehr Story zu den Rekruten liefert.

  • Für mich nach bisheriger Erkenntnis - gar nicht essentiell. Und das sage ich als jemand der normal All-In geht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja also man hat hier ja kein explizites Positionsspiel wie in einem Skirmisher oder Dungeoncrawler wo die Miniaturen für mich einen erheblichen Anteil zur Immersion beitragen. Die Bodenmissionen bei ISS Vanguard sind da mit den Point of Interest Karten ja eher etwas abstrakt und da reichen mir die Standees.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oje, ich fürchte, dass das bei mir bei Erhalt einen sofortigen Weiterverkauf gibt. Das klingt alles echt ziemlich entmutigend. Aber ich wünsche allen, denen diese Art Spiel Spaß gefällt, viel Spaß damit!

  • Wir haben jetzt 2 Partien hinter uns und ich bin begeistert. Für diese Art Spiel genau mein Geschmack. Es fühlt sich wirklich wie ein XCOM in Space an. Das haben sie für ein Brettspiel gut gelöst. Für jemanden, der 4 Mal in Folge von Awaken Realms enttäuscht wurde, und nur mitgemacht hat, weil er wirklich wirklich gehofft hat, dass das passt - extrem begeistert, dass es alles erfüllt. Aber die Minis bereue ich. Vollkommen nutzlos. Und zwar auf ganzer Linie.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da werde ich für meinen deutschsprachigen Pledge wohl einfach mal auf die Minis verzichten. Danke für euer Feedback.

    Bei den Personal Files bin ich noch hin und hergerissen auch bei den Spielermatten. Ich hoffe da bildet sich bei mir noch ein besseres Bild in den nächsten Wochen auf Grund eures Feedbacks. Danke Unknowns!

  • Da werde ich für meinen deutschsprachigen Pledge wohl einfach mal auf die Minis verzichten. Danke für euer Feedback.

    Bei den Personal Files bin ich noch hin und hergerissen auch bei den Spielermatten. Ich hoffe da bildet sich bei mir noch ein besseres Bild in den nächsten Wochen auf Grund eures Feedbacks. Danke Unknowns!

    Habe die Minis in der Kampagne auch nicht genommen, weil es schon alleine von den Vorberichten irgendwie klar war, dass die zwar schön, aber fürs Spiel unnötig sind.

    Da würde ich echt eher auf die Personal Files setzen, die zumindest ein bisschen mehr Info zur Crew und jeweils eine Sidemission bieten.

  • Machen die PETs eigentlich Sinn? Kommen diese regelmäßig zum Einsatz?

    Soweit ich mich erinnere kommt ja immer nur maximal 1 PET zum Einsatz und die Miniaturen ersetzen ja nur eine Karte auf die man sonst seinen Würfel legt oder so, sehe ich jetzt sogar weniger „wichtig“ als die anderen Miniaturen und die hab ich auch nicht mitgenommen.

    Ich habe gerade, ohne Vorankündigung natürlich, das Paket bekommen, hab mich schon gefragt ob ISS oder Drunagor als erstes ankommt :D

    Nach dem Blick auf die Sleeve-Flut fühle ich mich gerade überhaupt nicht motiviert die Karten in die Verhüterlies zu stecken -.-

  • Machen die PETs eigentlich Sinn? Kommen diese regelmäßig zum Einsatz?

    Soweit ich mich erinnere kommt ja immer nur maximal 1 PET zum Einsatz und die Miniaturen ersetzen ja nur eine Karte auf die man sonst seinen Würfel legt oder so, sehe ich jetzt sogar weniger „wichtig“ als die anderen Miniaturen und die hab ich auch nicht mitgenommen.

    Ich habe gerade, ohne Vorankündigung natürlich, das Paket bekommen, hab mich schon gefragt ob ISS oder Drunagor als erstes ankommt :D

    Nach dem Blick auf die Sleeve-Flut fühle ich mich gerade überhaupt nicht motiviert die Karten in die Verhüterlies zu stecken -.-

    Safer Gaming☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.