ISS Vanguard

  • Bin wie immer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis drinnen, bei einem Spiel, wo unbekannt ist, wie es mir gefällt.


    Gute Spiele bekommen meistens einen zweiten Kickstarter bzw. kommen in den Retail. Da kann man dann immer noch Erweiterungen kaufen.


    Core + Personal Files

  • Und die Neoprenmatten? Kannst du mir die bitte ausreden?

    Ist dein Tisch abgeschunden und hässlich? Zerkratzt er die die Karten? Benötigst du Hilfe die Karten deiner Charaktere richtig auszulegen?

    Dann sind die Neoprenteile vielleicht etwas für dich! ;)

    Sie sehen schon fancy aus, aber ich hätte gar nicht den Platz noch vier A3+ Teile auf dem Tisch zu verteilen und wir schaffen es eigentlich auch so ganz gut die Karten und Dinge der einzelnen Spieler zusammenzuhalten :) und auf meinem Tisch liegt sowieso Neopren.

    Mhm. Ich habe einen Rathskellers Sunnygeeks mit Neoprenmatte. Aber für den Flair vielleicht? So groß sind die für nur 5 Euro pro Stück? Ich glaub ich hab das mit den Player Boards noch nicht ganz geschenkt. Das sind ja die Section Boards, oder? Die sind doch dual layered. Ersetzen will ich die eigentlich nicht.

  • Ich glaube es ist gedacht, dass die Section Boards auf die Mats kommen. Die haben nur zusätzlich Markierungen für die Kartendecks.

    Größe steht dort: mindestens 41x32cm

    Wie gesagt, Platzlätzchen für Spieler ohne echte Funktion finde ich persönlich nicht so prickelnd, selbst wenn günstig.

  • Ich glaube es ist gedacht, dass die Section Boards auf die Mats kommen.

    Genau, die Boards kommen on top auf die jeweilige Playmat. Und da ich die Boards bisher zumindest optisch nicht ganz so toll fand, die Playmats dagegen IMO cool designt sind, sind sie definitiv notwendig. :D

    Für mich waren sie bei dem an und für sich sehr fairen Preis es zumindest wert. Ansonsten ist es bei mir auch nur Core + Personal Files geworden. Aber neutral betrachtet bringen sie funktional halt wirklich nur den Vorteil, dass die Karten da drauf einfacher/angenehmer aufzunehmen sind, wenn man sonst keine andere Playmat nutzt.

  • Nachdem Tainted Grail und Etherfields für mich beide sehr enttäuschend waren, gebe ich Awaken Realms mit dem Core und den Personal Files noch einmal eine Chance - auch wenn ich keine große Hoffnungen habe.

  • Ist Personal Files denn nun Wave 1? Das war doch mal für Wave 2 geplant, oder?

    Und gleich noch ne Frage dazu :( Beim Versand kann ich "single" oder "split" shipment wählen, habe aber nur core (in Sundrop) drin... Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ergibt ja wenig Sinn...

  • Ist Personal Files denn nun Wave 1? Das war doch mal für Wave 2 geplant, oder?

    Und gleich noch ne Frage dazu :( Beim Versand kann ich "single" oder "split" shipment wählen, habe aber nur core (in Sundrop) drin... Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ergibt ja wenig Sinn...

    Die Stretch Goals kommen eigentlich immer in Wave 2 bei Awaken Realms.

  • Und gleich noch ne Frage dazu :( Beim Versand kann ich "single" oder "split" shipment wählen, habe aber nur core (in Sundrop) drin... Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ergibt ja wenig Sinn...

    Wenn du Single wählst, kommt alles mit der 2. Welle. Ansonsten kommt das Grundspiel "früher" und die Stretch Goals später.

    (Steht auch bei den beiden Artikeln bei)

  • Nachdem Tainted Grail und Etherfields für mich beide sehr enttäuschend waren, gebe ich Awaken Realms mit dem Core und den Personal Files noch einmal eine Chance - auch wenn ich keine große Hoffnungen habe.

    Magst du mir mal erklären, warum? Also was ist da für dich anders als bei den vorherigen Spielen? Klingt immer alles super gut, und dann ist es doch enttäuschend.

  • Grundspiel + Personal Files auf deutsch…


    …aber gut stehen die Chancen nicht - Tainted Grail und Etherfields mussten schon ungespielt gehen :D Zahlreiche Eindrücke der englischen Version bis zur späteren Lieferung der deutschen Sachen hat auch Vorteile.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mich dieses Mal ursprünglich nur für Grundspiel, Personal Files und Deadly Frontier Kampagnen Erweiterung entschieden. Ergo Gameplay Minimal All-In , ohne Sundrop.


    Dann habe ich mir aber noch die Player Mats, die Section Boxes und das Würfel Upgrade gegönnt. 8-))

  • ich darf diesen thread nicht lesen... das wird doch wieder ein paar hundert € pledge sonst... :tuedelue:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Grundspiel + Personal Files auf deutsch…


    …aber gut stehen die Chancen nicht - Tainted Grail und Etherfields mussten schon ungespielt gehen :D Zahlreiche Eindrücke der englischen Version bis zur späteren Lieferung der deutschen Sachen hat auch Vorteile.

    Das eine verstehe ich, das andere ist Ketzerei!

  • Nachdem Tainted Grail und Etherfields für mich beide sehr enttäuschend waren, gebe ich Awaken Realms mit dem Core und den Personal Files noch einmal eine Chance - auch wenn ich keine große Hoffnungen habe.

    Nachdem ich beides immer noch nicht habe, gebe ich Awaken Realms auf Kickstarter keine Chance mehr - ich kaufe Awaken Realms zukünftig nur noch über Retail.

  • Mixosaurus Warum hast du es noch nicht? Bitte sage jetzt nicht du hast 1 Wave Shipping genommen.

    Doch, habe ich. Mir war nicht bewusst, dass zwischen den beiden Waves Jahre liegen. Nervig finde ich halt, dass wenn man nur die Core Box ordert, so wie ich es gemacht habe, man wegen der ganzen noch nicht entwickelten Kickstarter Stretch Goals dann auf eine Second Wave warten muss. Aber was soll's "Lesson learnt" - keine Kickstarter mehr mit Awaken Realms - Retail ist schneller und günstiger. Auf die KS Extras kann ich bei den allermeisten Spielen ohnehin verzichten - gespielt wird davon ohnehin nur das Wenigste, wenn überhaupt.

  • Ehrlicherweise ist das ineffizient:


    Für ca. 110€ bekommst du im Kickstarter das Grundspiel inklusive Split Shipment…


    Bedeutet: in etwa gleicher Preise zum Retail, etwas früher als Retail und du bekommst 1 - 1,5 Jahre später noch die Stretchgoals dazu. Dazu gibt es oft noch einen Early Bird Bonus wie einen Charakter - der oft danach von den Retailkäufern händeringend gesucht wird, 40€ für diesen Bonus Charakter sind keine Seltenheit…


    Du nimmst dir also die Stretchgoals + das etwas früher shipping als der Retail und den Bonus Charakter (o.Ä.) ohne etwas zu gewinnen und zahlst in etwa den gleichen Preis…denn früher als Split Shipment kommt es auch nicht in den Retail.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das was Harry2017 sagt. Gegen Awaken Realms zu wettern, weil man One Wave Shipping hat, finde ich auch nicht ganz fair. Grundsätzlich fährt man aus meiner Sicht mit Grundspiel über Kickstarter ohne Addons plus 2 Wave Shipping am besten. Du hast relativ geringe Kosten und viel Content, dazu später durch die Stretchgoals noch einmal weiteren Content. Ich mag die Pause zwischen den Waves genau deshalb, weil Content gesplittet wird.

  • Wobei man sagen muss, dass die Idee, da Geld gespart zu haben ja auch nur bedingt funktioniert.. 40€ für einen Promo-Charakter auszugeben ist ja vielleicht auch nicht das Maß, mit dem ich mich vergleichen will. :)

    Also ich meine genau diese Leute, die den Kickstarter nicht von Stunde 0 an mitmachen, aber dann jede blöde Mini-Promo unbedingt haben müssen, weil haben müssen.


    Mein Trick ist ja immer: nicht backen und den Leuten direkt nach Erscheinen das Spiel (ungespielt!) Für weniger Geld abnehmen, weil es ihnen in der Zwischenzeit madig gemacht wurde oder es Ihnen nicht mehr gefällt, oder oder. :D

  • Das was Harry2017 sagt. Gegen Awaken Realms zu wettern, weil man One Wave Shipping hat, finde ich auch nicht ganz fair. Grundsätzlich fährt man aus meiner Sicht mit Grundspiel über Kickstarter ohne Addons plus 2 Wave Shipping am besten. Du hast relativ geringe Kosten und viel Content, dazu später durch die Stretchgoals noch einmal weiteren Content. Ich mag die Pause zwischen den Waves genau deshalb, weil Content gesplittet wird.

    Ich wettere nicht gegen Awaken Realms, ich werde ja weiter deren Produkte kaufen, nur eben nicht über Kickstarter. Der toll viele Content interessiert mich wie schon gesagt nicht wirklich. Ich freue mich für euch wenn ihr das Basisspiel gespielt habt und euch dann noch auf „Stretch Goals“ freuen könnt, die ich eigentlich, weil nicht nur Erweiterungen, wenn dann gleich mit den ersten Spielen mitnutzen würde wollen.


    Mag auch sein, dass der Kickstarter mehr „Bang for the Buck“ bietet, für MICH ist das Awaken Realms Modell halt nichts - ich finde es eher anstrengend.


    Nebenbei: Angekündigt war die Lieferung für May 2020 (one wave) plus 3 Monate für die lang. edition, also August 2020. Ich finde schon, dass man ca. 1,5 Jahre nach dem eigentlichen Liefertermin Kritik äußern darf, oder?

  • Mixosaurus Verstehe ich nicht. Wieso sprichst du von Sachen, die du direkt im Basisspiel der Kampagne brauchst? Ich habe das nicht. Ich habe günstiger dein Retail Basisspiel evtl. mit Early Bird Bonus und später erhalte ich für keinerlei Aufpreis eine zweite oder sogar dritte Kampagne. Du musst nichts mehr machen, außer Two Wave und das Retail Basis Spiel über Kickstarter kaufen. Ich kann deine Einstellung da irgendwie nicht nachvollziehen.

  • Mixosaurus Du hast da scheinbar was falsch verstanden.


    Alle für das Grundspiel benötigten Sachen werden in der 1.Welle geliefert.

    Da sind dann auch Stretchgoals für das Grundspiel mit dabei.

    Beispielsweise verbesserte Token und Münzen oder Zusatzcharaktere.


    In der 2.Welle kommen dann die als Stretchgoal erreichten zusätzlichen Kampagnen

    und die zusätzlichen kaufbaren Kampagnen.

    Es kommt dann aber kein Material mehr, was für die Grundspielkampagne gebarucht wird.

    4 8 15 16 23 42