ISS Vanguard

  • Dann herzlich Willkommen Minderheiten.

    Ich muss nur an die Leute denken, die, zum Beispiel, immer noch auf ihr Tainted Grail Basisspiel warten (One Wave). Bei vielen ist der Titel schon durch und oder weiterverkauft, das Thema selbst ist komplett abgearbeitet und dennoch konnten einige Backer nicht einmal einen Selbsteindruck gewinnen.

    Für (was waren es?) 8€ Preisunterschied?


    Da würde ich lieber mal auf einen Burger verzichten und spiele die Erweiterungen, da ich das Basegame dann durch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Da würde ich lieber mal auf einen Burger verzichten und spiele die Erweiterungen, da ich das Basegame dann durch habe.

    😀 war mein "Einstieg" in die KS Welt....

    Das witzige.... jetzt hab ich sogar extra deutsche Version gewählt.... damit iss v später kommt... in der Hoffnung dass ich endlich tainted grail habe.


    Mal schauen. Wenn der PM noch auf ist und TG nix für mich ist änder ich noch auf english

  • Sehe ich auch so! Auf ein Spiel, welches mit den zusätzlichen Kampagnen eine Spielzeit von 40 bis 120 Stunden Spielzeit hat, ist alles gleichzeitig zu bekommen und davor eher Jahre zu warten, sehr suboptimal. Vor allem bei der Summe! Wer die deutsche Version backt umso mehr!


    Ich habe von Tainted Grail noch nicht eine weitere Kampagne aus Wave 2, Etherfields Wave 1 massive Verzögerungen! Gestern das Update das es noch länger dauert. Wave 1 wohlgemerkt. Das Grundspiel von ISS Vanguard wird nach dieser Erfahrung auch nicht 5 Monate, sondern eher 10 Monate Verzögerung haben. Das könnt ihr dann für die Wave 2 noch mal verdoppeln, weil da meist noch mehr Content drin steckt. Die zusätzliche Wartezeit sind dann Jahre, nicht ein paar Monate.


    Bei einem normalen Spiel würde ich sogar noch sagen, dass man dies trotzdem machem kann. Man hat genug zu spielen. Man muss sich nur bewusst sein, das die narrativen Spiele von Awaken Realms Unmengen an Spielzeit verschlingen. Gerade da ist es dann einfach praktisch, wann man durch 2 Waves etwas Luft bekommt. Liegt sicher auch am Spielertyp, aber ich würde es schrecklich finden, auf einen Schlag drei Kampagnen à 40 Stunden zu erhalten und dafür vorher viele Monate, ja eher Jahre zu warten. Da überwiegen für mich nur die Nachteile.

  • Bei vielen ist der Titel schon durch und oder weiterverkauft, das Thema selbst ist komplett abgearbeitet und dennoch konnten einige Backer nicht einmal einen Selbsteindruck gewinnen.

    Wobei ich hier mal die Frage stellen muss, warum sollte es mich beeinflussen, dass andere das Spiel schon durchgespielt haben und es in Foren oder irgendwelchen anderen Plattformen „abgearbeitet“ ist? Außer man möchte unbedingt mitdiskutieren, dass wird aber nur auf eine Minderheit zutreffen (In diesem Forum eventuell eine Mehrheit).


    Man könnte maximal damit Argumentieren, dass evtl. der Wiederverkaufswert in der Zwischenzeit gesunken ist, aber für die Erweiterungen benötigt man ja ebenfalls das Grundspiel, sodass hier keine großen Unterschiede bestehen.


    Auf ein Spiel, welches mit den zusätzlichen Kampagnen eine Spielzeit von 40 bis 120 Stunden Spielzeit hat, ist alles gleichzeitig zu bekommen und davor eher Jahre zu warten, sehr suboptimal.

    Wenn alles auf einmal kommt kann man doch erstmal das Grundspiel spielen und dann 3Monate später mit einer Erweiterung anfangen, was spricht denn dagegen? Außer der Platz fällt mir kein Argument ein. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Leute die auf Kickstarter aktiv sind haben doch sowieso so viele ungespielte Spiele zuhause rumliegen. Dann spielt man halt erstmal sein S&S, Middara oder was auch immer 😉

  • Kinglouie Ich habe nicht gerne ungespielte Brettspiele und mich nervt es, da ein Kampagnenspiel zu haben, wo ich weiß, da wird jetzt erstmal nichts anderes gespielt. Ich habe keinen Pile of Shame. ;) Auch nicht durch Kickstarter. Ich formuliere deine Frage mal um. Wenn ich eh Pausen zwischen den Kampagnen brauche, warum dann nicht mit 2 Waves schicken lassen? Da habe ich früher meinen Spaß, habe eine Pause und spare Platz im Regal? In dieser Pause kann ich dann wunderbar andere Neuheiten spielen. Ich habe ja extra Spielertyp geschrieben. Es gibt sicher Leute, die haben Etaherfileds, ISS Vanguard All-In und noch nicht einmal Tainted Grail durch...das Grundspiel... ;) Für die ist eh Hopfen & Malz verloren. Ich gebe lieber 10$ mehr aus und habe meine Kampagnen-Spiele in Wellen. Ich mag auch keine Materialschlachten, wo ich erstmal zig Kartons erhalte, nen halben Tag brauche um mich zu sortieren. Lieber nette Häppchen, wo man vor lauter den Brettspiel-Wald noch sieht. Stetige Überraschungen mag ich mehr, als erschlagene Pakete, die eh ich nicht meistern kann (Spielzeit, Regalplatz...). Ich kann nach der bisherigen Erfahrung mit Awaken Realms und als Backer der deutschen Version nicht nachvollziehen, wie man da 1 Wave Shipping bevorzugen kann.

  • Ich habe von Tainted Grail noch nicht eine weitere Kampagne aus Wave 2, Etherfields Wave 1 massive Verzögerungen! Gestern das Update das es noch länger dauert. Wave 1 wohlgemerkt. Das Grundspiel von ISS Vanguard wird nach dieser Erfahrung auch nicht 5 Monate, sondern eher 10 Monate Verzögerung haben. Das könnt ihr dann für die Wave 2 noch mal verdoppeln, weil da meist noch mehr Content drin steckt. Die zusätzliche Wartezeit sind dann Jahre, nicht ein paar Monate.

    Was einer der Gründe für mich war aus ISS Vanguard auszusteigen. An sich scheint es genau das Spiel zu sein, welches ich seit längerem spielen möchte, aber bis zu seinem Erscheinen in einigen Jahren (Allein bezogen auf das Backlog von Awaken Realms) bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich es dann noch spielen möchte. An sich waren 70% der zuletzt erhaltenen Kickstarter inzwischen extrem uninteressant geworden und gehen direkt OVP in den Verkauf. Aktuell Zombicide 2nd. Inzwischen haben wir für uns herausgefunden, dass Invader "unser" Zombicide ist und wir nicht 2 dieser Spiele benötigen. Also aus Zombicide: Undead or Alive raus und Zombicide 2nd weg.

  • Ganz ehrlich, die wenigstens haben Tainted Grail doch überhaupt durch und "warten" jetzt auf die zweite wave, weil sie die erste durch haben. Die sind höchstens genervt, weil es ihnen nicht gefällt und sie es jetzt bis zum Weiterverkauf rumstehen haben, oder zwei mal und ggf. zu schlechteren Preisen verkaufen müssen.

    Außnahmen mag es geben, aber das wird doch der häufigere Fall sein. Genauso Etherfields.

    Also ich habe jetzt noch niemanden sagen hören: Mist, Etherfields hat mich so umgehauen, hab es direkt durchgesuchtet und muss jetzt auf wave 2 warten.

    Allenfalls haben dir Leute Hoffnungen, dass ihnen das Game mit dem restlichen Stuff besser gefällt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Außnahmen mag es geben, aber das wird doch der häufigere Fall sein.

    Halte ich für eine gewagte These. Wenn ich mir Ranking und Bewegung auf BGG ansehe würde ich es nicht als Flop sehen den jeder loswerden möchte weil es eine schlechte Spielerfahrung war. Das es nicht jedem gefällt glaub ich gerne aber die Mehrheit dürfte zufrieden sein. Btw. ich habe Tainted Grail nicht und warte nicht darauf, simple Betrachtung der Statistik.

  • Wobei ich hier mal die Frage stellen muss, warum sollte es mich beeinflussen, dass andere das Spiel schon durchgespielt haben und es in Foren oder irgendwelchen anderen Plattformen „abgearbeitet“ ist? Außer man möchte unbedingt mitdiskutieren, dass wird aber nur auf eine Minderheit zutreffen (In diesem Forum eventuell eine Mehrheit).


    Man könnte maximal damit Argumentieren, dass evtl. der Wiederverkaufswert in der Zwischenzeit gesunken ist, aber für die Erweiterungen benötigt man ja ebenfalls das Grundspiel, sodass hier keine großen Unterschiede bestehen.

    Weil (zumindest bei mir) die ganzen negativen und durchschnittlichen Rezensionen einen Einfluss auf die Vorfreude und das Spielerlebnis haben können (! - nicht müssen)


    Persönlich bin ich über das Two Wave Shipping froh, denn alleine durch unsere Leidenschaft für MMOs sind Grinding-Spiele kein Problem. Diese (positive) Erfahrung mit Tainted Grail konnten wir allerdings selbst machen. Ich kenne allerdings auch Backer, die One Wave Shipping genommen haben, ihre Vorfreude durch die Berichterstattung ins Negative rutschte und der Titel wahrscheinlich direkt in den Verkauf kommen wird, wobei der Preis extrem abgestürzt ist. Wer sich nicht von der Berichterstattung beeinflussen lässt: Herzlichen Glückwunsch. Ich für meinen Teil kann es nicht ;)

  • Mit den BGG Ratings ist das so deine Sache... Je teurer das Spiel umso höher das Rating, denn viele Leute sind nicht dazu in der Lage sich selbst einzugestehen sehr viel Geld für ein durchschnittliches Spiel ausgegeben zu haben.

    AR spiele sind wunderschön anzuschauen, die Hintergrundgeschichte ist fantastisch und sogar grundsätzliche Ideen und Mechaniken sind gut, nur die schaffen es immer wieder etwas einzubauen was die Spieldauer unnötig in die Länge streckt.


    Ich habe mich bei TG für 2 Wave DE entschieden und bin darüber extrem froh.

    Im letzten Sommer habe ich die Kampagne fertig gespielt und das Spiel hat trotz ein paar Kritikpunkten gut gefallen, aber ich war auch froh eine Pause einzulegen.

    Wenn die Erweiterungen endlich kommen werden, werde ich mich wieder voller Vorfreude auf die spannende Geschichte dran setzen und in die Welt eintauchen.


    Wenn jetzt aber alles auf ein Mal kommen sollte... Puh... Ne, das wäre mir zu viel. Ein paar Monate non-stop TG um alles durchzuspielen... Nein. Ich möchte schon ein paar andere Spiele auf den Tisch bringen und gerade speziell in der Zeit wo man sich wieder treffen wird sehr ich noch nach 4P Partien.


    Ich denke sogar, dass die Erweiterungen nicht wirklich notwendig sind (ok, das sind die nie... ). Die Grundspiele bieten tolle Geschichte und spannendes Spielerlebnis. Das dürfte reichen.

    Im Fall von ISS Vanguard kommen vielleicht noch die Personal Files, aber nur wenn sie es in die 1st Wave schaffen.

  • Im Fall von ISS Vanguard kommen vielleicht noch die Personal Files, aber nur wenn sie es in die 1st Wave schaffen.

    Wenn sie es nicht schaffen sollten die Personal Files in Wave 1 zu packen, dann sind diese eigentlich komplett unnötig.


    Auch die Sache mit der SG-Box in Wave 2 verunsichert mich. Ich hoffe das betrifft nur die Zusatzkampagne.


    Wie seht ihr das eigentlich bezüglich der Miniaturen bei ISS Vanguard? Am meisten davon reizen mich eigentlich die Gebäude für die Bodenstationen.

  • Bei mir gibt es Core + Personal Files als One-Wave. Paradoxerweise aus einem ähnlichen Grund wie bei brettundpad: Ich habe auch nicht gerne ungespielte Spiele und bei mir gibt es bis zu ISS noch genug andere Kampagnen, die ich davor durchhaben möchte. Allerdings habe ich auch deswegen so entschieden, weil ich mir die englische Version hole. Mit Deutsch + Split Wave wäre es mir zu lange hin.

  • Außnahmen mag es geben, aber das wird doch der häufigere Fall sein.

    Halte ich für eine gewagte These. Wenn ich mir Ranking und Bewegung auf BGG ansehe würde ich es nicht als Flop sehen den jeder loswerden möchte weil es eine schlechte Spielerfahrung war. Das es nicht jedem gefällt glaub ich gerne aber die Mehrheit dürfte zufrieden sein. Btw. ich habe Tainted Grail nicht und warte nicht darauf, simple Betrachtung der Statistik.

    Sorry, war schlecht formuliert, am Handy bin ich immer etwas schreibfaul. Ich wollte sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass die Leute es komplett durch haben und es dann auch noch die Gruppe gibt, die das mit dem Weiterverkauf stört.

    Aber klar, trotzdem gewagt. Ich kann auch völlig falsch liegen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Moin, hat jemand Infos gefunden ob die App auch übersetzt wird? Ich hab diesbezüglich nichts gesehen (oder überlesen...).

    Der Vertonung fand ich ganz gut und wäre für mich ein Grund ggf in Englisch einzusteigen um den Sprachenmix zu vermeiden.

    Ich werd 2 wave shipping nehmen, zum einen weil ich ungeduldig bin und zum anderen weil ich glaube nicht mal die Strech Goals zu brauchen. Ich würde auch nur die Grundbox nehmen wenn das ginge.

    Brettspiel-Keksperte

  • Also empfiehlt ihr selbst bei dem Core, 2 Wave zu nehmen? Auf was müsste ich dann noch warten?


    Hab noch nicht viel Erfahrung mit KS, ist das mit Wave 1 und Wave 2 so ein AR Tick, oder machen das andere auch? Ist ein bisschen wie Premiumversand...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dann herzlich Willkommen Minderheiten.

    Ich muss nur an die Leute denken, die, zum Beispiel, immer noch auf ihr Tainted Grail Basisspiel warten (One Wave). Bei vielen ist der Titel schon durch und oder weiterverkauft, das Thema selbst ist komplett abgearbeitet und dennoch konnten einige Backer nicht einmal einen Selbsteindruck gewinnen.

    Für (was waren es?) 8€ Preisunterschied?


    Da würde ich lieber mal auf einen Burger verzichten und spiele die Erweiterungen, da ich das Basegame dann durch habe.

    Ich bin da voll bei dir. Gerade zur Corona-Zeit wäre das ein optimales Spiel gewesen…. Die Verzögerung zur ersten Lieferung finde ich wirklich inakzeptabel……das würde ich so nie mehr machen, wenngleich es bei mir durch das manuelle Nachordern von Addons automatisch gemacht wurde….. ich finds tatsächlich extrem ne er CV ig, das das 1wave shipping so dermaßen spät kommt.

  • Also empfiehlt ihr selbst bei dem Core, 2 Wave zu nehmen? Auf was müsste ich dann noch warten?

    Bei 2 Wave bekommst du in der Regel in der ersten Wave das Grundspiel + ggf ein paar einfache Add ons und in der zweiten Wave die Strech Goals + Erweiterungen falls mitgebacken.

    Brettspiel-Keksperte

  • Danke, dann werde ich das auch so machen :) Hatte die Befürchtung, dass die Minis nicht mit dabei sind, ist aber wohl nur der restliche SG Kram.


    Die Vorfreude ist auf jeden Fall sehr groß!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hallo!

    Ich finde ISS Vanguard sehr interessant, kann aber mit der Miniaturenbox absolut nichts anfangen. Verpasse ich etwas spielrelevantes, wenn ich den Core Pledge nehme, plus die Personal Files Expansion und die Deadly Frontier campaign? Also anstatt den Commander's Pledge?

  • Wieder soviel Qual der Wahl... Deutsch oder Englisch... tendiere aktuell zu Englisch. Gameplay All-In oder doch noch bisschen was vom Bling Bling mitnehmen... ich denke ich brauch da noch paar Tage... bis wann war der Pledgemanager noch gleich offen? 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Lieder soviel Qual der Wahl... Deutsch oder Englisch... tendiere aktuell zu Englisch.

    Deutsch ist zwar verlockend, dauert aber sicher wieder 3 Monate + für jede Wave

    Bei ISS Vanguard hat Awaken Realms bereits während der Kampagne eine Verspätung der Language Versions von 5 Monaten geplant/bekannt gegeben.

  • Um die Wartezeit geht es mir bei der Abwägung der Sprachvariante gar nicht so, ich hab eh ein Backlog an Spielen der von einem Menschen nicht bewältigt werden kann. Ich bin da eher immer skeptisch über die Qualität der Übersetzung. Wieviel vom ursprünglichen Wortwitz oder sprachlichen Nuancen geht da verloren? Kommt die deutsche Übersetzung mit albernen eingedeutschten Gegner und Ortsnamen daher? (Ala Aeons End: Rageborn --> Hassgeburt, Gravehold -> Festung der letzten Ruhe). Bei sowas bekomme ich Ausschlag und es ruiniert die Übersetzung total.

    Andererseits schmälert eine Englische Version wieder den potentiellen Spielerkreis. Da dieser aber bei großen Kampagnenspielen eh nicht wirklich wechselnd ist und auch die anderen keine Probleme mit Englisch haben läuft es bei mir meist darauf hinaus, dass die großen Klopper in Englisch geordert werden und "normale Spiele", die man auch häufiger mal in wechselnden Konstellationen auf dem Tisch hat dann auch mal auf Deutsch gekauft werden um mehr Mitspielern den Zugang zu ermöglichen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also bei Tainted Grail fand ich die Übersetzung sehr überzeugend...es kommt eben darauf an, wer sie macht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja, aber es ist eben schwierig das im Vorfeld einzuschätzen. Mit ner kleinen Leseprobe ist es da ja auch nicht unbedingt getan.


    Edit: Aber das mit Tainted Grail ist ein guter Hinweis. Werde ich mir dann wohl mal genauer Anschauen wie mir die Übersetzung dort zusagt. Sollte ja halbwegs übertragbar sein auf ein anderes Awaken Realms Spiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ja, aber es ist eben schwierig das im Vorfeld einzuschätzen. Mit ner kleinen Leseprobe ist es da ja auch nicht unbedingt getan.


    Edit: Aber das mit Tainted Grail ist ein guter Hinweis. Werde ich mir dann wohl mal genauer Anschauen wie mir die Übersetzung dort zusagt. Sollte ja halbwegs übertragbar sein auf ein anderes Awaken Realms Spiel.

    Leider nicht. Tainted Grail wurde von Pegasus übersetzt, für andere Spiele (z.B. Etherfields) organisiert das Awaken Realms teilweise selbst (z.B. Etherfields).

  • Kommt die deutsche Übersetzung mit albernen eingedeutschten Gegner und Ortsnamen daher? (Ala Aeons End: Rageborn --> Hassgeburt, Graveholt -> Festung der letzten Ruhe). Bei sowas bekomme ich Ausschlag und es ruiniert die Übersetzung total.

    Es heisst übrigens Gravehold (wenn man das schon "besser" findet). Von "Hold", wie Feste/Festung. ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ja ich wollte da jetzt auch nicht explizit über Aeons End ablästern, das war nur ein Beispiel von einer Art Übersetzung, die mir aus der jüngeren Vergangenheit, die mir persönlich gar nicht gefällt. Bei Game of Thrones war das genau so mit dem eindeutschen der ganzen Personen und Ortsnamen. Ich tue mich auch immer ganz schwer damit wenn bestimmte Bezeichnungen für Mechaniken denen eigentlich ein englisches Fachwort zugrunde liegt eingedeutscht werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Welche Mechaniken und Fachwörter, die dich stören, wären das denn?

    Und: gerade WENN dessen Sinn wichtig ist - ist es dann nicht ein wenig seltsam jemandem diesen Sinn zu verweigern, der keine englischen Fachwörter kennt? Ist das nicht ein Gatekeeping im allerschlimmsten Sinn?

    Ich bewerte so was immer aus doppelter Perspektive: a) kenne ich das Original und bin vorbelastet (sich an etwas neues zu gewöhnen ist IMMER scheiße, egal wie gut das neue objektiv bewertet ist - der Mensch funktioniert so einfach nicht) b) wie gut ist die deutsche Version für sich betrachtet? Ist sie clever oder peinlich? Plump oder nimmt sie das Ursprungsmaterial ernst?

    Beispiel: Ich finde Sternzerstörer super. Todesstern auch. Sklave I - eher weniger. X-Flügler auch eher weniger. Eigennamen sind auch so eine Sache. Bei Aeon's End hatte die Übersetzung vorgesehen, dass "Mist" etwa "Nebel" heisst. Das fand ich peinlich und unnötig. Deswegen heisst auch Mist bei uns Mist.

    Ich will dich auch nicht verarschen deswegen. Ich nehme sowas Ernst. Ich hasse nämlich peinliche Übersetzungen. Deswegen interessiert es mich schon, warum du das bei AE albern findest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Ausführliche Darstellung aus deiner Sichtweise.


    Ich glaube mein hauptsächlicher Faktor, insbesondere bei Aeons End, ist die von dir erwähnte Vorbelastung. Ich kenne und Spiele das Spiel schon seit Jahren auf Englisch, daher fällt es dann schwer die angestammten Begriffe durch übersetze zu ersetzen. Insbesondere dort wo es für mich, und da wären wir wieder bei den Charakter/Ortsnamen, keinen wirklichen Mehrwert bietet oder zur Verständlichkeit beiträgt.

    Ich habe auch nicht gesagt die Übersetzung von Aeons End ist kacke, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es für mich nichts ist. Für jemanden der das Spiel noch gar nicht kennt oder halt allgemein wenig bis gar kein Englisch kann ist es sicherlich ein Segen, und das dürfte ja bei euren Übersetzungen auch die Zielgruppe sein an der man sich orientiert. Ich bin so pauschal erstmal nicht die Zielgruppe für ein ins deutsche übersetze Spiel.

    Das mit Mist finde ich ein sehr begrüßenswertes Beispiel. Wirft für mich dann allerdings auch die Frage auf, wo wird da die Grenze gezogen? Also warum wurde das bei Mist so gehandhabt aber bei anderen Eigennamen nicht?


    Wir können das Thema auch gern in einem eigenen Thread weiterführen oder per PM. Ich denke hier sollten wir jetzt allerdings zu ISS Vanguard zurückkehren. :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound