ISS Vanguard

  • Jetzt hat es mich erwischt, bei den Ausrüstungskarten habe ich ein eingeschweißtes Päckchen Attrezatura aus dem ein Kit di Primo Soccoro anlächelt (quadratische Karten startend mit E41).


    Was tun, hatte ich noch nie…

  • Jetzt hat es mich erwischt, bei den Ausrüstungskarten habe ich ein eingeschweißtes Päckchen Attrezatura aus dem ein Kit di Primo Soccoro anlächelt (quadratische Karten startend mit E41).


    Was tun, hatte ich noch nie…

    Ein Ticket bei AR öffnen kurz beschrieben ein Bild dazu und dann gibt es Ersatz. War bei mir auch so.

  • ja, die italienischen Ausrüstungskarten hatte ich auch. Hab den Support angeschrieben, die haben fix zurückgeschrieben. Die Ersatzlieferung hat allerdings gedauert, ist aber zwischenzeitlich auch eingetroffen.


    Alles ist gut / halb so schlimm.

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Wir konnten in unserer Spielerunde gestern zum ersten mal ISS Vanguard spielen. Und selten war ich so frustriert von einem Spiel, das ich eigentlich toll finde...

    Mein Problem ist die Schiffsphase, bzw. alles nach dem Tutorial. Ich fühle mich hier von der Spielregel absolut allein gelassen. Die Texte im Schiffsbuch sind wie Programmieranweisungen geschrieben - und wenn man etwas nicht versteht oder für Kontext etwas nachschlagen möchte, gibt es nur das mehr als knappe Glossar (das in der deutschen Version des Spiels noch nicht einmal alphabetisch sortiert ist).


    Wir haben zu dritt mit Schiffsbuch und Regelbuch gekämpft, um das Tutorial in eine Kampagne übergehen zu lassen. Hatten aber fast auf jeder Seite des Schiffsbuch Fragen, die wir nicht geklärt bekamen. Das führte dann z.B. dazu, dass wir zwar den nächsten Planeten für die Erkundung fanden, aber nie den Hinweis, in der Planetopedia die passende Seite aufzuschlagen (wir haben dann auf "gut Glück" im Buch umgeblättert, aber das kann doch alleine aus Gefahr Spoiler zu erhalten nicht die korrekte Vorgehensweise sein).


    Besonders große Sorgen machten auch die verschiedenen Kartenstapel. Welche dieser Stapel darf man mischen, welche nicht? So habe ich z.B. vorab entweder hier oder auf BGG gelesen, dass die erste Situationskarte zu Beginn des Spiels die Karte S-01 sein soll, also die oberste vom Stapel. Also werden die Situationen nicht gemischt? Was ist mit den Entdeckungen-Karten, oder den Beförderungskarten, etc.?


    Ich habe mich heute nochmal in Ruhe mit den Anleitungen hingesetzt und bin nach einer Stunde Regelstudie immer noch kaum weiter. Daher hier die Frage: weiß irgendjemand, ob es irgendwo eine gute Regelerklärung oder ein gutes Playthrough-Video gibt, nicht für das Tutorial, sondern für Schritte 2 und 3 danach (die erste Schiffsphase im Spiel und aus der Schiffsphase zur ersten Mission)? Meine Stichwortsuche auf der Seite hat keinen Treffer gelandet und 57 Seiten im Thread sind leider etwas viel, um ihn Eintrag für Eintrag durchzulesen.

  • Ich empfehle Dir die Videos von Genus Solo. Er ist zwar auf Solo-Spiele spezialisiert, aber seine Video-Serie zu ISS Vanguard hilft auch Dir bestimmt, da er alles sehr strukturiert und verständlich erklärt:

    Die Serie ist bis jetzt gut, aber bis er zum ersten Mal zur Schiffsphase kommt werden ja noch ein paar Wochen vergehen...

  • Das führte dann z.B. dazu, dass wir zwar den nächsten Planeten für die Erkundung fanden, aber nie den Hinweis, in der Planetopedia die passende Seite aufzuschlagen (wir haben dann auf "gut Glück" im Buch umgeblättert, aber das kann doch alleine aus Gefahr Spoiler zu erhalten nicht die korrekte Vorgehensweise sein).

    Hm....komisch, den just gestern und heute habe ich nach zwei Monaten Abstinenz wieder angefangen und hatte schon befürchtet, ich blicke nicht mehr durch.


    Aber ich finde das Schiffsbuch leitet wirklich Schritt für Schritt durch die Schiffsphase und es wird wirklich alles en Detail erklärt - super gemacht.

    Es ist nur sehr wichtig, dass man wirklich alles genau (!) liest und genau so befolgt.

    Da steht doch eigentlich alles, wann wo was genommen und wenn was gemischt wird oder auch eben nicht?!?


    Gerade die Aussage:

    Das führte dann z.B. dazu, dass wir zwar den nächsten Planeten für die Erkundung fanden, aber nie den Hinweis, in der Planetopedia die passende Seite aufzuschlagen (wir haben dann auf "gut Glück" im Buch umgeblättert, aber das kann doch alleine aus Gefahr Spoiler zu erhalten nicht die korrekte Vorgehensweise sein).

    kann ich nicht ganz nachvollziehen oder erklären, denn wenn man den einzelnen Abschnitten des Schiffsbuchs genau folgt, wird man ja quasi an die Hand genommen bis dahin, wo man wirklich alles aufgebaut und mit der Planetenerkundung beginnt.


    Konzentrier dich vielleicht nicht so sehr auf das Tutorial, sondern gehe jede Phase im Schiffsbuch durch und vor allem lies jeden Schritt in jeder Phase ganz genau....dann kann meines Erachtens eigentlich gar nichts schief gehen.... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Aber ich finde das Schiffsbuch leitet wirklich Schritt für Schritt durch die Schiffsphase und es wird wirklich alles en Detail erklärt - super gemacht.

    Es ist nur sehr wichtig, dass man wirklich alles genau (!) liest und genau so befolgt.

    Da steht doch eigentlich alles, wann wo was genommen und wenn was gemischt wird oder auch eben nicht?!?

    Find ich jetzt nicht so richtig. Zum Beispiel bei dem Schritt Würfel kaufen. Man kann ja irgendwie ein Crewmitglied als "Ausbilder" abstellen um für 1 günstiger zu kaufen. Was bedeutet das? Wo ist das erklärt?

  • Aber ich finde das Schiffsbuch leitet wirklich Schritt für Schritt durch die Schiffsphase und es wird wirklich alles en Detail erklärt - super gemacht.

    Es ist nur sehr wichtig, dass man wirklich alles genau (!) liest und genau so befolgt.

    Da steht doch eigentlich alles, wann wo was genommen und wenn was gemischt wird oder auch eben nicht?!?

    Find ich jetzt nicht so richtig. Zum Beispiel bei dem Schritt Würfel kaufen. Man kann ja irgendwie ein Crewmitglied als "Ausbilder" abstellen um für 1 günstiger zu kaufen. Was bedeutet das? Wo ist das erklärt?

    Bei mir auf Seite 27 im Schiffsbuch unter Debriefing. Hab aber die englische Version.

    Brettspiel-Keksperte

  • Find ich jetzt nicht so richtig. Zum Beispiel bei dem Schritt Würfel kaufen. Man kann ja irgendwie ein Crewmitglied als "Ausbilder" abstellen um für 1 günstiger zu kaufen. Was bedeutet das? Wo ist das erklärt?

    X/

    Bei mir auf Seite 27 im Schiffsbuch unter Debriefing. Hab aber die englische Version.

    Bei mir in der deutschen auch.....also vielleicht doch meinen Ratschlag befolgen und Schritt für Schritt durchgehen und alles genau befolgen....

    Steht alles da!!!

  • Ob die Situationen-Karten gemischt werden oder man die von vorne weg zieht steht wirklich nirgendwo (in der deutschen Version). Auch wie sie funktionieren ist schlecht beschrieben und erschließt sich dann auch erst durchs Spielen. Aus der Mechanik ergibt sich dann aber: Ja, die werden gemischt und zufällig gezogen.


    Ich kann mich erinnern, dass wir ebenfalls häufig Fragezeichen auf der Stirn hatten, auch beim genauen Schritt-für-Schritt-Abhandeln der Anweisungen. Die Anleitung ist Awaken Realms typisch schlecht.

  • Auch wie sie funktionieren ist schlecht beschrieben und erschließt sich dann auch erst durchs Spielen. Aus der Mechanik ergibt sich dann aber: Ja, die werden gemischt und zufällig gezoogen.

    Was ich sage....einfach die Schiffsphase Schritt für Schritt durchgehen und streng nach Anleitung agieren.


    Erst die Planetenerkundung ist nicht "on rails", aber dazu steht in der Anleitung ja einiges.

    Die Anleitung ist Awaken Realms typisch schlecht.

    Hm... schlecht finde ich nicht, sondern eher untypisch und ungewöhnlich.

    Wenn man die Struktur und Aufteilung verstanden hat, flutscht das Spiel wie Spüli.

    Aber da muss man - und das ist eher AR typisch - sich erstmal durch beißen.

  • Das Problem ergibt sich aus der Gewohnheit. Das Schiffsbuch ist eigentlich nicht anderes als eine Anleitung. Es fühlt sich aber nach Spiel an und wenn man eine Frage hat, denkt man sich, wo schlage ich das jetzt nach. Dabei sollte man versuchen, einfach Stück für Stück durch das Schiffsbuch zu gehen. Es gibt halt auch keine Anleitung für die Anleitung.

  • Find ich jetzt nicht so richtig. Zum Beispiel bei dem Schritt Würfel kaufen. Man kann ja irgendwie ein Crewmitglied als "Ausbilder" abstellen um für 1 günstiger zu kaufen. Was bedeutet das? Wo ist das erklärt?

    X/

    Bei mir auf Seite 27 im Schiffsbuch unter Debriefing. Hab aber die englische Version.

    Bei mir in der deutschen auch.....also vielleicht doch meinen Ratschlag befolgen und Schritt für Schritt durchgehen und alles genau befolgen....

    Steht alles da!!!

    Hab nochmal nachgesehen, vielleicht waren wir am Anfang nur etwas lost. Aber zur Klarstellung: Ich nehme einen meiner Rang 2 oder 3 Rekruten, packe in die den rastenden Bereich und bekomme dann den Rabatt? Darf das auch derjenige sein, der gerade auf Mission war und befördert wurde oder ist der in dem Zeitpunkt schon rastend?

  • Eine kurze Nachfrage, sodass wir nichts falsch gemacht haben. Das Startziel mit der Erkundung des 1. Planeten bleibt liegen oder?

    Wann bekommt man ein neues Ziel?