ISS Vanguard

  • Meine 2nd Wave von ISS Vanguard (englische Version) ist eben angekommen. Zwei Boxen - Lost Fleet und Deadly Frontier. Dazu den Galactic Almanach. Ist davon irgendwas dabei, was ich auch im Grundspiel (also 1st Wave) verwenden kann oder sollte?


    Habe mir den Inhalt noch nicht genauer angeschaut, um nicht nicht zu spoilern, weil ich das Grundspiel längst *lach* noch nicht durchgespielt habe. Seit der Kickstarter-Kampagne habe ich ein wenig den Überblick verloren. Hatte damals "all in" mit Sundrop.


    Seit der Auslieferung der Erstauflage englisch gab es ja etliche Korrekturen und Klarstellungen. Gab es eine Aussage von Awaken Realms, ob da ein Update-Pack geplant ist oder wie handhabt Ihr das? Für das Logbook verwende ich eh die App wegen der Vertonung und lese nur im gedruckten Logbook mit, um per App nichts zu übersehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nachdem meine Spielegruppe das aktuelle Kampagnenspiel abgeschlossen hat fiel das Voting für das nächste Spiel auf ISS Vanguard. Am Dienstag soll es losgehen mit 3 Spielern.


    Kurze Frage in die Runde, insbesondere an diejenigen, die es schon mit mehreren Spielern gespielt haben. Reicht es aus am Dienstag gemeinsam das Tutorial durchzuarbeiten oder sollte ich das Tutorial lieber schonmal vorab spielen und dann wieder zurücksetzen? Hat das irgend einen Mehrwert?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kommt darauf an, wie viel Zeit Ihr habt und Euch gemeinsam nehmen wollt.


    Ich empfehle vorab das Regelheft wegen Materialübersicht und Aufbau zu lesen und das entsprechend vorzusortieren. Zudem kannst Du dann für das Tutorial das Material schon vom Namen und Aussehen zuordnen und brauchst nicht suchen, was z.B. mit Tray A gemeint ist. Dir vorab die spielmechanischen Grundprinzipien anzuschauen im Regelheft, kann den gemeinsamen Einstieg auch erleichtern.


    So oder so werden Ihr im ersten Tutorial-Durchlauf Entscheidungen treffen, ohne zu wissen, welche auch spielmechanischen Auswirkungen die haben. Wenn also Optimierer mitspielen, könnten die gefrustet werden. Dieses halbe Unwissen ist aber Teil des Spielkonzepts, harte Entscheidungen treffen zu müssen. Wer sich da selbst betrügt, für den ist es wohl das falsche Spiel bzw bleibt dann wenig Spiel übrig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • MostlyCoop  ravn Danke für eure Rückmeldungen.


    Insbesondere den Optimierer/Blind entscheidungen Aspekt finde ich interessant, den du erwähnst und das ist definitiv schonmal gut zu wissen aber klingt auch spannend ;) Wir kommen gerade von Drunagor (Awakenings Kampagne) und da ist bei den Interaktionen ja auch immer einiges an entscheidungen möglich und man hat nur sehr bedingt eine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte.


    Das Material habe ich bereits anhand der ersten Seiten der Spielanleitung vorsortiert und das Spiel schon für das Tutorial auf dem Geeknson im Keller aufgebaut. Ich würde sagen ich schau mir nochmal das offizielle Tutorial Video durch und dann schauen wir mal wie das morgen so wird :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981

    Wenn du mit den Regeln theoretisch vertraut bist, eignet sich das Tutorial wunderbar, um sie deinen Mitspielern näherzubringen, ohne, dass du die ganze Regelerklärung organisieren musst. Die ersten 2-3 Entscheidungen und Würfelproben nimmt das Spiel dir ab und ab da ist es bereits eine abgespeckte Version einer realen planet exploration.

    Ich hatte mich vorab auch eingelesen und dann mit meiner Frau das Tutorial gemeinsam gespielt. Ich habe dabei immer wieder die Anleitung überflogen und kurz zusammengefasst, welches Konzept das Tutorial jetzt lehrt. So haben wir den schrittweisen Einstieg verfolgt ohne dabei aber immer wieder in längeren Regelpassagen zu versumpfen. Hat hervorragend funktioniert.

    Nach den regnerischen Feiertagen sind wir mittlerweile bei ca. 10 Landungen angekommen (knapp Halbzeit würde ich schätzen). Noch ist keine Müdigkeit in Sicht und wir fiebern jedem Abend entgegen, an dem wir nochmal eine Session reinquetschen können und wenn es noch so spät wird. :S

  • Aktuell habe ich 60 Stunden in ISS Vanguard gesteckt und wir sind noch lange nicht fertig. Wir spielen seit Januar 2023 daran und das passt uns auch recht gut. Auch mit längeren Pausen kommt man schnell wieder ins Spiel.


    Die Erweiterungen sind jetzt auch bei mir angekommen und wir freuen uns auf jeden Fall darauf.


    Selbst wenn das Spiel nach 100+ Stunden nicht mehr so toll sein sollte wie am Anfang, ist es für uns auf jeden Fall das Geld wert gewesen. :)

  • snoggle1981 Ich würde es auch spielen.


    Grundsätzlicher Punkt ist für mich eher der von Fillias ISS Vanguard ist kein komplexes Spiel. Überhaupt nicht. Aus meiner Sicht zu keiner Zeit. Es erfordert aber ständig kleine Absprachen, egal in welcher Phase. Dadurch ist die Spielzeit irgendwie sehr hoch. Das ist schon irre. Wir finden es auch gut, aber ich bin jedes Mal irritiert, wenn ich mit meiner Frau plane, heute die Schiffsphase zügig zu spielen, weil wir heiß auf dir Landung sind und dann vergehen doch wieder mehr als 60 Minuten, wo wir im Ordner rumwühlen. Ich bin immer wieder überrascht! Die Zeit verfliegt schnell. Ein eigentlich gutes Zeichen, aber wir schaffen es so viel weniger als gedacht es in der Woche zu spielen.

  • Wir haben inzwischen 2 Planetenlandungen hinter uns und eine volle Schiffsphase und es macht richtig Spaß und Lust auf mehr. Jetzt mal schauen ob die Geschichte weiterhin interessant bleibt und über die Kampagne trägt. Mit dem spielmechanischen Teil sind wir aktuelle vollkommen zufrieden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Lustig, dass du ausgerechnet Nemesis als Beispiel für ein gutes Spiel anführst. Wo selbst große Fans zugeben, dass es ein Spiel ist, dass man nicht spielen darf, um zu gewinnen, sondern es geht nur um die 'Experience'. XD


    Ich finde Great Wall ist ein echt gutes Spiel, die meisten anderen Spiele sind mindestens solide/interessant, definitiv kein Schrott. Haben halt alle ähnliche Schwächen (Regelbuch, Grind etc) aber auch viele Stärken.

  • Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Lustig, dass du ausgerechnet Nemesis als Beispiel für ein gutes Spiel anführst. Wo selbst große Fans zugeben, dass es ein Spiel ist, dass man nicht spielen darf, um zu gewinnen, sondern es geht nur um die 'Experience'. XD

    Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

  • Lustig, dass du ausgerechnet Nemesis als Beispiel für ein gutes Spiel anführst. Wo selbst große Fans zugeben, dass es ein Spiel ist, dass man nicht spielen darf, um zu gewinnen, sondern es geht nur um die 'Experience'. XD

    Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

    Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

  • Das ist korrekt, aber ich sehe nichts daran was Nemesis zu einem schlechten oder "nicht guten" Spiel machen würde.

    Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

    Jep, die haben mich auch lange davon abgehalten. In der Realität haben sie sich allerdings bisher nie als Problem dargestellt wenn man sehr viel Pech hat aber vermutlich schon, dann würden wir vermutlich neu anfangen wenn direkt am Anfang jemand rausfliegt.

  • wieder so eine klassische Awaken Realms Erfahrung

    Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Ich wundere mich ja immer wieder, wenn ich hier oder bei BGG von Leuten lese, die eigentlich wissen was Awaken Realms so macht und dennoch enttäuscht sind, wenn sie es erneut feststellen.


    Die Minis (zumindest bei Tainted Grail, Etherfields und ISS Vanguard) blenden evtl. auch nur wenn man sie dazu kauft, was ich z.B. nicht gemacht habe, da man sie nicht (zwingend) braucht.


    Tainted Grail war ein spielbares Abenteuerbuch, ähnlich stelle ich mir auch ISS Vanguard vor.

    Etherfields ist mehr Dungeon Crawler, limitierter Aufbau und verschiedene Mechaniken.


    Um auf die Frage zu antworten:

    The Great Wall war tatsächlich ein guter Euro. Etwas lang mit 4 Leuten und die Generäle und Berater sind teils echt overpowert, aber da es für alle gleich ist, passt das schon.


    Und von Lords of Hellas als AreaControl-Spiel habe ich bisher auch nur Gutes gehört.


    Zu The Edge und This War of Mine kann ich nichts sagen.

  • Zanza Was soll man mit dieser Frage anfangen? Wieso sind das alles Mini-Blender? Wenn du den Verlag nicht magst und er mit seinem umfassenden Portfolio nicht deinen Geschmack deckt, dann sei es so. Aber warum The Great Wall, The Edge, Lords of Hellas, This War of Mine, Tainted Grail neben Nemesis schlecht sein sollten, bleibt dann dein Geheimnis. Und bisher würde ich ISS Vanguard auch eigentlich noch in die Liste aufnehmen.

  • Ich habe ISS Vanguard (natürlich Deutsch) im Crowdfunding unterstützt!! Ich sehe dieses Spiel in meinem Online Shop meines Vertrauens, aber wo ist mein Spiel?? Ich habe keins!! Als ich beim Verlag jetzt Nachgefragt habe wurde mir mitgeteilt das Einzelbestellungen erst ende des Jahres versendet werden. Ein solches Vorgehen ist nicht nur unverschämt, sondern eine Sauerei!! Dieses Projekt und andere haben mich dazu gebracht keine Crowdfunding Projekte auf Kickstarter und Gamefound mehr zu unterstützen.


    Unterstützer im Crowdfunding sind nicht gerade zimperlich, wenn es um das Spiel geht was sie unterstützt haben. Ich habe es unterstützt ich will es als erstes haben und fertig!!!! Ich will keine Ausreden vom Verlag hören, zumal wenn schon Projekte unterstützt wurden sind von anderen Verlagen die im Sande verlaufen sind. Ich denke da an Chai: Tea for 2 & Dice Trays. Wer denkt nicht gerne an Mythic Games – 6: Siege: The Board Game was ist das nicht für ein tolles Projekt. Der Versand läuft gerade. Man wird auf Instagram angefeindet, weil man ein Foto eines neuen Spiels einsetzt. Man hat das Spiel beim deutschen Verlag vorbestellt und hat es früher bekommen als der Unterstützer auf Kickstarter. Wie auch immer man hat sein Geld investiert und möchte eine Gegenleistung dafür haben. Wer hat sich noch nicht über die Versandkosten im Crowdfunding geärgert!

  • Ich habe ISS Vanguard (natürlich Deutsch) im Crowdfunding unterstützt!! Ich sehe dieses Spiel in meinem Online Shop meines Vertrauens, aber wo ist mein Spiel?? Ich habe keins!! Als ich beim Verlag jetzt Nachgefragt habe wurde mir mitgeteilt das Einzelbestellungen erst ende des Jahres versendet werden. Ein solches Vorgehen ist nicht nur unverschämt, sondern eine Sauerei!! Dieses Projekt und andere haben mich dazu gebracht keine Crowdfunding Projekte auf Kickstarter und Gamefound mehr zu unterstützen.

    Die Corebox kommt mit den Stretchgoals und diese sind noch nicht fertig produziert.

    Im Laden stehen nur die Coreboxen ohne die Stretchgoals. Wenn du die Corebox in der jetzigen Wave 1 lang hättest haben wollen, hättest du Split-shipment wählen (und bezahlen) müssen.

    Würde und wird aber so auch auf Gamefound kommuniziert....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • wieder so eine klassische Awaken Realms Erfahrung

    Gibts eigentlich ein gutes Spiel von Awaken Realms? Also abgesehen von Nemesis vielleicht? Oder sind alle anderen doch nur Minis-Blender?

    Für mich sind die Spiele von Awaken Realms überhaupt keine Blender, weil ich mit ihnen sehr zufrieden bin.

    #TaintedGrail ? Wir fanden das Grundspiel einfach super und stecken gerade noch mitten in der ersten Erweiterungskampagne - kommen nur gerade zeitlich nicht dazu. Ich hätte aber jederzeit Lust, das weiterzuspielen - ich finde das Spiel einfach super und finde außerdem, dass es überhaupt nicht stimmt, dass es einfach nur ein Abenteuer-Spielbuch ist - wir erleben auch die Kämpfe und Begegnungen, sowie die Erkundung mit Begeisterung. Allerdings würde ich es niemals mit mehr als zwei Personen spielen wollen.


    #TheGreatWall ? Spielen wir wirklich gerne und es ist sicher das "klassischste" Spiel von den Awaken Realms Titeln - so ganz anders als die übrigen, da keine Story, keine Entdeckung und eher Euro-mechanisch.


    #Nemesis ? Hat mir an sich auch gut gefallen - das wäre noch das, was mir am wenigsten zusagte, aber vor allem, weil ich keine sinnvoll Runde habe, der ein doch recht zufälliges, extrem kompetitives (das koop-Modul hat uns nicht so gefallen) langes Spiel mit Player Elimination für mehr als 1-2 Runden gefällt.


    #ThisWarOfMine ? Hat mir gut gefallen, auch wenn mir das Computerspiel mehr gibt. Leider gab es dort so einige Begegnungen, die nicht vorhersehbar waren und daher war das Spiel (sicher nicht unabsichtlich) durchaus deprimierend. Auch hier würde mir eine mit Niederlagen zurechtkommende Spielgruppe fehlen, aber es juckt mich immer, wenn ich ein Angebot sehe...


    #Etherfields ? Mir gefällt die Prämisse und ich erwarte, dass das Spiel mir gefällt. Bisher konnte ich es leider noch nicht spielen, weil: zu viele andere Kampagnen laufen noch... so wartet es auf dem Stapel noch auf seinen ersten Einsatz.


    #ISSVanguard ? Steht auch noch ganz oben auf meiner Liste (deswegen lese ich hier auch immer fleißig mit), aber wegen der Warteschlange warte ich entweder auf ein richtig gutes Angebot irgendwo oder darauf, dass mir die Spiele ausgehen :D


    #Tamashii ? Hätte ich ebenfalls unglaublich gerne, ist mir aber aktuell einfach zu teuer für das, was ich davon erwarte...


    #LordsOfHellas ? Nicht gespielt - wirkte mir zu sehr wie ein 08/15 Area-Control-Spiel - da spiele ich dann lieber weiterhin #BloodRage ...


    #TheEdgeDawnfall ? Zu viel Skirmisher für meinen Geschmack - wenn ich die Zeit habe, kommt dafür dann lieber noch mehr #Cloudspire auf den Tisch...


    Du siehst, aus meiner Sicht erfüllen die Spiele ihr Versprechen durchaus - all die Bling-Bling-Miniaturen, die im Spiel kaum Bedeutung haben, brauche ich allerdings nicht unbedingt - die bei #TaintedGrail sind da für mich noch grenzwertig, weil sie ja immerhin hin und wieder auf dem Brett herumlaufen und die Menhire einfach cool sind - die bei #ISSVanguard oder #Tamashii brauche ich dann allerdings wohl eher nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Zanza Was soll man mit dieser Frage anfangen? Wieso sind das alles Mini-Blender? Wenn du den Verlag nicht magst und er mit seinem umfassenden Portfolio nicht deinen Geschmack deckt, dann sei es so. Aber warum The Great Wall, The Edge, Lords of Hellas, This War of Mine, Tainted Grail neben Nemesis schlecht sein sollten, bleibt dann dein Geheimnis. Und bisher würde ich ISS Vanguard auch eigentlich noch in die Liste aufnehmen.

    Du hast wohl meinen Beitrag falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass alle Awaken Realms Spiele schlecht sind oder Mini-Blender wären. Ich habe die Frage gestellt ob es so ist. Ich habe zwei Aussagen von ISS Vanguard Besitzern zitiert, die mit dem Spiel nicht zufrieden sind. Ebenfalls lese ich Unzufriedenheit in anderen Awaken Realms Spiele Threads. Selbst Stalker wird ja schon zerrissen, obwohl die Auslieferung noch in weiter Ferne steckt. Daher wollte ich mal die allgemeine Frage stellen.

    Man kann aber die Tatsache nicht verleugnen, dass es einfach bei vielen Leuten heisst "Awaken Realms = Autopledge". Ohne sich wirklich genau mit den Spielen in den Kampagnen zu befassen. Meistens reicht es einfach schon wegen den vielen schönen Minis und/oder den vielen Stretchgoals. Was jetzt aber beides nicht immer von Vorteil für die bisherigen Spiele war. Und genau wegen diesen Autopledges denke ich mal, entsteht dann im Endeffekt auch bei vielen dann bei Auslieferung diese negativen Überraschungen und Erfahrungen.

  • Ich habe ISS Vanguard (natürlich Deutsch) im Crowdfunding unterstützt!! Ich sehe dieses Spiel in meinem Online Shop meines Vertrauens, aber wo ist mein Spiel?? Ich habe keins!! Als ich beim Verlag jetzt Nachgefragt habe wurde mir mitgeteilt das Einzelbestellungen erst ende des Jahres versendet werden. Ein solches Vorgehen ist nicht nur unverschämt, sondern eine Sauerei!! Dieses Projekt und andere haben mich dazu gebracht keine Crowdfunding Projekte auf Kickstarter und Gamefound mehr zu unterstützen.

    Die Corebox kommt mit den Stretchgoals und diese sind noch nicht fertig produziert.

    Im Laden stehen nur die Coreboxen ohne die Stretchgoals. Wenn du die Corebox in der jetzigen Wave 1 lang hättest haben wollen, hättest du Split-shipment wählen (und bezahlen) müssen.

    Würde und wird aber so auch auf Gamefound kommuniziert....

    Huhu


    wenn das kommuniziert wurde dann an Stellen wo es für den „Unkundigen“ bzw. „Neuling“ nicht zu sehen war:


    Stellt auch die ganze Sache in Frage; warum sollte ich was vorfinanzieren wenn Andere dann davon profitieren. Für mich eigentlich ein Unding.

    Awaken R. sowie Pegasus sind ja keine Kleinunternehmen und holen sich von den Spielern vorher das Geld für die Produktion.


    Wäre das gleiche wenn Mercedes sich von Vorbestellern die Kohle einsammeln um dann die an die Ladenkäufer auszuliefern.


    Bleibt einfach eine Frechheit!

  • Es steht doch alles zum Shipping in den FAQs. Sowohl zu Single und splitshipping als auch zur Zeit des reopening und für den late pledge. Ich finde das nicht unbedingt versteckt.

  • Was Single-Shipping im Vergleich zu Split-Shipping bedeutet und wann das überhaupt möglich war zu wählen und wann nicht, da scheint es wohl ein paar Missverständnisse zu geben. Denn die Nachfrage und die Verwunderung bis Ärger habe ich (hier und in den Crowdfunding-Kommentaren) mehrmals gelesen.


    Für mich persönlich kann ich Awaken Realms in keine Genre-Ausstattungs-Mechanismen-Schublade stecken. Wie auch bei 122 gelisteten Spiele (https://boardgamegeek.com/boar…ditems/boardgamepublisher). Da sind mir Spiele wie The Great Wall und ISS Vanguard zu unterschiedlich. Gemeinsam haben die allerdings in meiner Wahrnehmung, dass die redaktionelle Arbeit (Anleitung bei Auslieferung) nicht perfekt ist, also nicht auf dem früheren Alea-Niveau. Allerdings haben bisher alle deren Spiele bei mir auf der atmosphärischen Seite gepunktet - vor allem das erste Nemesis.


    BTW: Die englischsprachige App soll (jetzt oder die Tage) den 2nd Wave Content enthalten inklusive Voice Over. Find ich gut und merke ich mir für 2025 mal vor, wenn ich es soweit durchgespielt habe, um mit dem 2nd Wave Content weiter zu spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wenn das kommuniziert wurde dann an Stellen wo es für den „Unkundigen“ bzw. „Neuling“ nicht zu sehen war

    Du musstest doch im Pledgemanager 1Wave oder 2Wave Shipping auswählen. Zumindest an der Stelle hätte der Unkundige nachschauen können, was damit gemeint ist. Die Erläuterung findet man in der FAQ, was meiner Meinung nach eine gewöhnliche Informationsquelle ist. Wenn man an der Stelle einfach irgendwas auswählt hat am Ende der Anbieter schuld?

  • Ist wohl immer die Frage, wie man allgemein "gut" definiert.

    Nemesis hat mit Player Elimination, der Swingyness und der recht langen Spielzeit zumindest Punkte drinnen, die einen doch ziemlich stören können.

    Jep, die haben mich auch lange davon abgehalten. In der Realität haben sie sich allerdings bisher nie als Problem dargestellt wenn man sehr viel Pech hat aber vermutlich schon, dann würden wir vermutlich neu anfangen wenn direkt am Anfang jemand rausfliegt.

    Ich hatte bisher erst eine Partie, von der ich hier ja schon mal ausführlicher berichtet hatte und die fühlte sich für uns recht seltsam an. Die ca. letzte Stunde davon musste ich zuschauen. Kam danach bisher leider nicht wieder auf den Tisch. Entweder hatten wir extrem viel Pech und/oder es lag auch an der Erstpartie, aber das Spiel bietet halt scheinbar nicht immer konsistent Spielspass und dauert dafür halt recht lange. Das ist objektiv gesehen, denke ich schon ein Kritikpunkt, der einem vor dem Spielen klar sein muss.

  • Können wir vielleicht langsam mal wieder on topic gehen? Nur weil zwei Leute weniger zufrieden sind, in einem Thread, in dem viele auch sehr happy mit dem Spiel sind, muss man hier keine Grundsatzdiskussion über Awaken Realms im allgemeinen und Nemesis im besonderen vom Zaun brechen.

    Und ähnliches gilt auch für diejenigen, die Vertragsbedingungen nicht lesen (wollen). Das gehört hier eigentlich auch nicht rein. Hab auch Single Shipment und wusste, worauf ich mich einlasse, weil das mehr oder weniger klar kommuniziert wurde. Die "Warum man bei Crowdfunding immer öfter (vermeintlich?) den Kürzeren zieht gegenüber Retail"-Diskussion gibt's auch schon in einem eigenen Thread.

  • Gehört doch leider zu jedem Awaken Realms Thread. Bei Tainted Grail habe ich mir auch die Finger wund geschrieben. Warum auch immer, aber der Verlag polarisiert.


    Ich habe es nun auch wieder geschafft ISS Vanguard weiterzuspielen. Macht immer noch Laune. Tolle Mischung, schöne Gestaltung, mir wachsen auch einige Mitglieder des Teams ans Herz, gerade auch durch die Personal Files. Ich erwische da irgendwie immer die Leute, die gerne schlemmen oder kochen. Amüsant. Teilweise auch spielerisch spannend, wenn es mit den Würfeln knapp wird. Größtes Manko ist für mich wirklich die Spielzeit. Es ist einfach ein Akt mit den ganzen Karten, Ordnern, Sortierungen usw. Unser Tisch (160*100) ist immer total überfüllt und die Zeit bleibt bei konstant 3 Stunden pro Partien. Mir ist das manchmal ein Stück zu viel Verwaltungsaufwand, gerade wenn Missionen besondere Vorkommnisse haben und das Spiel etwas umkrempeln.

  • Wir sind inzwischen dazu übergegangen, die Schiffsphase an einem separaten Tag zu spielen und dann an einem anderen Tag die Bodenmission (mit der abschließenden übrigen Schiffsphase und Speichern).


    Das entspannt es zeitlich doch deutlich und der Verwaltungsaufwand ist nicht wirklich größer, als wenn man alles am Stück spielen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx () aus folgendem Grund: Ergänzende Erläuterung

  • Zanza Was soll man mit dieser Frage anfangen? Wieso sind das alles Mini-Blender? Wenn du den Verlag nicht magst und er mit seinem umfassenden Portfolio nicht deinen Geschmack deckt, dann sei es so. Aber warum The Great Wall, The Edge, Lords of Hellas, This War of Mine, Tainted Grail neben Nemesis schlecht sein sollten, bleibt dann dein Geheimnis. Und bisher würde ich ISS Vanguard auch eigentlich noch in die Liste aufnehmen.

    Du hast wohl meinen Beitrag falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass alle Awaken Realms Spiele schlecht sind oder Mini-Blender wären. Ich habe die Frage gestellt ob es so ist. Ich habe zwei Aussagen von ISS Vanguard Besitzern zitiert, die mit dem Spiel nicht zufrieden sind. Ebenfalls lese ich Unzufriedenheit in anderen Awaken Realms Spiele Threads. Selbst Stalker wird ja schon zerrissen, obwohl die Auslieferung noch in weiter Ferne steckt. Daher wollte ich mal die allgemeine Frage stellen.

    Man kann aber die Tatsache nicht verleugnen, dass es einfach bei vielen Leuten heisst "Awaken Realms = Autopledge". Ohne sich wirklich genau mit den Spielen in den Kampagnen zu befassen. Meistens reicht es einfach schon wegen den vielen schönen Minis und/oder den vielen Stretchgoals. Was jetzt aber beides nicht immer von Vorteil für die bisherigen Spiele war. Und genau wegen diesen Autopledges denke ich mal, entsteht dann im Endeffekt auch bei vielen dann bei Auslieferung diese negativen Überraschungen und Erfahrungen.

    Du findest genauso viele negative Reviews für anderen Games bei anderen Verlagen wenn du danach suchst. Games sind einfach subjektiv und man kann das nicht beantworten ob awaken realms gute Spiele produziert oder nicht. Das kann nur jeder für sich selbst fürs jeweilige Game entscheiden. Wenn du die doof findest ist ja ok , finden viele andere auch. Aber genauso viele Leute finden sie gut.

  • Back to ISS Vanguard: Seit Release der englischen Version gab es ja diverse Korrekturen und Klarstellungen. Von einem Update-Pack, wie z.B. bei Too many bones oder zum Download wie bei Earthborn Rangers habe ich noch nichts gelesen. Ihr? Und wie stellt Ihr derweil sicher, mit den richtigen Regeln und Storyabschnitten zu spielen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Von einem Update-Pack, wie z.B. bei Too many bones oder zum Download wie bei Earthborn Rangers habe ich noch nichts gelesen. Ihr?

    Ich hab jetzt keine offizielle Aussage gefunden aber in dem Gamefound Kommentaren wurde mal bezüglich Errata folgendes erwähnt: AR has previously stated that there are no plans to modify content in Wave 2 for errata.

  • Back to ISS Vanguard: Seit Release der englischen Version gab es ja diverse Korrekturen und Klarstellungen. Von einem Update-Pack, wie z.B. bei Too many bones oder zum Download wie bei Earthborn Rangers habe ich noch nichts gelesen. Ihr? Und wie stellt Ihr derweil sicher, mit den richtigen Regeln und Storyabschnitten zu spielen?

    Ich habe nicht das Gefühl, das irgendwas nicht passt. Habe aber auch nicht danach gesucht und zurzeit klappt auch alles. Von daher, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Anders als bei Etherfields, da wollte ich schon beim Auspacken ein 2.0 :lachwein: