ISS Vanguard

  • Manchmal bin ich ja echt froh, solche Spiele ohne Firlefanz Addons und Sleeves zu bespielen. Einfach Karton auf, Material rein, Karton zu und Spaß haben. :tuedelue:

    Das denke ich mir bei diesem Thread schon die ganze Zeit. Ich habe einen Karton. Da passt alles was ich habe rein. Schachtel auf, Partie spielen, Schachtel zu. Sieht immer noch aus wie neu. Kein Ringkleber, keine Extra-Inlays, keine Sleeves, keine Monster. Einfach nur fetten unkomplizierten Spaß.

    Aber dann verpasst du doch einen Großteil des Hobbys. ^^ ^^

  • Wenn's zäh heißt kann ich das leider nur bestätigen. Hab jetzt 15 Partien durch und muss mich zwingen das Ding weiter auf den Tisch zu bringen. Wobei ich die Hauptstory schon gerne zu Ende bringen möchte...

    Brettspiel-Keksperte

  • Sprachbarrieren: Deutsch /Österreichisch


    Zach = Zäh, mühsam, langweilig. Die Arbeit ist zach = es freut mich nicht, diese Sache zu tun.


    So und nun zum Spiel:

    Was macht es hinten raus so zach?

  • Für mich drei Dinge: Zum einen macht die Story eine Wendung, die mir persönlich nicht gefällt und die die ursprüngliche Idee irgendwie hinter sich lässt. Dann weil die Mechanik irgendwann einfach langweilig wird und zuletzt find ich die Planeten irgendwie austauschbar. Welche Art von Welt man auch immer besucht, ich fühl keinen Unterschied. Grinding gibt's übrigens auch, aber das find ich nicht so wild. Für mich ist die Story der Hauptgrund. Eigentlich interessiert mich nur, ob sie nochmal die Kurve kriegen oder nicht...

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich möchte keinem den Spaß verderben. Spielt es einfach selber. Der Anfang ist richtig stark. 8,5/10.


    Ab 70% der Kampagne für mich dann aber nur noch ne 6,5.


    Es gibt nichts mehr zu tun am Schiff. Ganze Spielsysteme brechen weg.


    1. Maximale Crew

    2. Maximale Forschung

    3. Maximale Produktion

    4. Maximale Würfel


    Ich schenke meine Aktiontokens her, weil ich keinen Zweck dafür finde. Außerdem hab ich viel zu viel Energie. Meine XP schreib ich auf einen Zettel, da Tokens nicht reichen und ich keine Ahnung habe für was ich das ausgeben soll.


    5. Mein Entdeckungsdeck besteht aus 4 Entdeckungen. Alle anderen sind auf Vanguard. sprich das Suchen von Hinweisen ist unnötig.


    6. Die Würfelmechanik nutzt sich ab.

    7. Planeten zu ähnlich.

    8. Landung nicht mehr nötig.


    Es schreckt einen schon wie schwach das hinten raus gebalanced ist. Vielleicht auch absichtlich, denn die meisten kommen eh nicht so weit.

  • Auch wenn sich eure Aussagen auf das Core Game beziehen, bestätigt mir dies, dass es wahrscheinlich klug war die Deadly Frontier-Kampagne auszulassen. Irgendwann ist es immer gut, wenn man durch ist. :S

  • Hat den irgendjemand die extra Szenarien, die lost fleet Kampagne oder die Deadly Frontier-Kampagne gespielt? Ist da das pacing da auch schlecht? Fängt man da jeweils von vorne an?


    Brettspielmeta und Morpheus

    Habt ihr am Anfang die Planeten mehrfach besucht/abgegrast? Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, dass man das eher nicht machen sollte damit das pacing hinten raus besser ist. Haltet ihr das für valide?

  • Also,

    damit keine Verwirrung aufkommt, ich bin Late-Pledger und bekomme das Spiel daher erst ca. Ende 2024/Anfang 2025.


    Ich bin aber relativ gut informiert (spoilerfrei) und was von Awaken Realms selbst kommuniziert wurde, ist dass man eine klare Reihenfolge hat.

    Erst die Core-Kampagne, dann die Lost Fleet und darauf baut dann Deadly Frontier auf.


    Awaken Realms bietet sogar einen Tweak an, falls man die Core-Box (per Retail) und nicht die Lost Fleet hat (um Deadly Frontier zu spielen).


    Für mich persönlich war mir klar, dass mir die Grundbox reicht und wenn man sich nur Bilder vom Material der folgenden Kampagnen ansieht, dann kann man ein wenig erahnen in welche Richtung es geht.

  • Hat den irgendjemand die extra Szenarien, die lost fleet Kampagne oder die Deadly Frontier-Kampagne gespielt? Ist da das pacing da auch schlecht? Fängt man da jeweils von vorne an?


    Brettspielmeta und Morpheus

    Habt ihr am Anfang die Planeten mehrfach besucht/abgegrast? Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, dass man das eher nicht machen sollte damit das pacing hinten raus besser ist. Haltet ihr das für valide?

    Im Laufe der Kampagne komme ich auf ca. 3-4 Planetenwiederholungen.


    2x weil ich eine "Einmalige Entdeckung" finden wollte.

    1x musste ich landen weil mir die Energie ausgegangen ist. (Das war ein langweiliger Zwischenstopp. Holla die Waldfee)


    Planeten öfter erkunden ist generell noch langweiliger und würde ich daher nicht empfehlen. Die "einmaligen" will man halt haben als Sammler :D

  • Brettspielmeta & ScreamingCookie

    Was mich interessieren würde: Seid ihr eher mit 4 oder mit 2 Sektionen auf die Planeten gegangen? Ich überlege immernoch wie wirs machen sollen und tendiere aktueller eher zu 2, da ja so zumindest die rank ups langsamer sind und man weniger auf den Planeten erledigt bekommt. Evtl. hilft das der Progression.

    Zudem wäre es natürlich immernoch eine Option zwischendrin auf den Deadly Space Modus zu wechseln, um mal ein paar Crewmitglieder mehr zu verlieren.

    Dass man irgendwann alle Technologien und Entwicklungen hat ist natürlich doof. Andererseits will auch keinen neuen Lander freischalten wenn nurnoch 3 Planeten zu belanden sind.

    Bin gespannt wie sich das bei uns darstellen wird. Storyspiele spielen wir in der Regel recht entspannt und wenig auf optimierung, daher hoffe ich dass die kampagne etwas länger frisch und herausfordernd bleibt.

  • Hab auch solo gespielt mit 4 Sektionen.

    Die "Operation" habe ich mit 4 Leuten gespielt. War keiner begeistert von dem Spiel. Eh irgendwie logisch, wenn der beste Teil des Spiels fehlt. (Schiffsphase)

  • Hallo zusammen,


    sorry ich bin zu doof es in den Update zu finden und auch hier im Thread hatte ich es schon gesehen finde es aber nicht. :(


    Habe den Core Pledge + Minis.


    Lieferung kam die Tage an. Kommt jetzt in Wave 2 noch etwas nach oder hab ich alles?

  • Hast du deutsch oder englisch? wenn englisch, sollte die lost fleet Kampagnenbox dabei sein, das sind die wave 2 stretch goals. Wenn deutsch, dann kommt mit welle 2 noch die verlorene Flotte Kanpagnenbox.

  • Hier ein Update von meinem setup:


    Ist noch nicht optimal, aber ich arbeite dran :)


    Zum Spiel selbst, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es ein aufwendig produziertes Rollenspiel ist und Brettspieler kann ich es nicht ohne weiteres Empfehlen.


    Das Abenteuer ist schon eine Erfahrung wert und würde es auf jeden Fall kaufen, aber ich habe auch alle Masseffect spiele mehrmals durch und auch Sci-Fi lese ich viel.


    So, mal weiter arbeiten.... Spielen... Oder so...

  • Finaler Score bei mir auch nur eine 6.5.

    Bevor das Spiel da ist bin ich bereits ernüchtert. Wäre dann für mich wieder so eine klassische Awaken Realms Erfahrung.

    Hoffentlich mehr in die Tainted Grail als in die Etherfields Richtung.

    Ich muss mich gerade auch arg zusammenreissen, mir die Vorfreude auf das Spiel nicht verderben zu lassen. Aber bevor ich es nicht selber versucht habe, halte ich die Hoffnung hoch :) Wenn zeitlich alles passt, dann testen meine Tochter und ich es am nächsten Wochenende...

  • Brettspielmeta & ScreamingCookie

    Was mich interessieren würde: Seid ihr eher mit 4 oder mit 2 Sektionen auf die Planeten gegangen? Ich überlege immernoch wie wirs machen sollen und tendiere aktueller eher zu 2, da ja so zumindest die rank ups langsamer sind und man weniger auf den Planeten erledigt bekommt. Evtl. hilft das der Progression.

    Zudem wäre es natürlich immernoch eine Option zwischendrin auf den Deadly Space Modus zu wechseln, um mal ein paar Crewmitglieder mehr zu verlieren.

    Immer mit 2. Ist nach Anleitung und wurde hier vor ein paar Seiten schon ausführlich besprochen. Ich spiele aber auch nicht Solo. Ich schätze Kommunikation und Austausch am Tisch und glaube, dass ist gerade bei narrativen Spielen von Awaken Realms von Vorteil, gerade weil es eine zusätzliche Ebene einfügt, die Solo-Spieler:innen nicht haben. Wertet am Ende das Spiel auf.

    Wir haben noch massiv viel Spaß. Finale Einschätzung wird aber noch dauern. Ich zumindest würde mich an eurer Stelle erst einmal auf das Spiel freuen.

  • Bevor das Spiel da ist bin ich bereits ernüchtert. Wäre dann für mich wieder so eine klassische Awaken Realms Erfahrung.

    Hoffentlich mehr in die Tainted Grail als in die Etherfields Richtung.

    Wenn ich es richtig sehe gab es hier bisher 2 Personen, welche das Spiel hinten raus eher negativ sehen, ansonsten waren die Berichte eher positiv. Ist für mich also kein Grund „ernüchtert“ zu sein.


    Hat eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass er mit Ressourcen überschüttet wird?

  • Mein Review kommt am Sonntag. Aber grundsätzlich ist der Beginn bis zum späten Midgame eine 8.5 für mich. Das Ende war dann aber so schwach für mich, dass es gesamt ne 6.5 ist.


    Also auf alle Fälle anspielen! Nur die wenigsten werden das Teil beenden und stoßen daher auch nicht auf die genannten Probleme.

  • Immer mit 2. Ist nach Anleitung und wurde hier vor ein paar Seiten schon ausführlich besprochen. Ich spiele aber auch nicht Solo. Ich schätze Kommunikation und Austausch am Tisch und glaube, dass ist gerade bei narrativen Spielen von Awaken Realms von Vorteil, gerade weil es eine zusätzliche Ebene einfügt, die Solo-Spieler:innen nicht haben. Wertet am Ende das Spiel auf.

    Wir haben noch massiv viel Spaß. Finale Einschätzung wird aber noch dauern. Ich zumindest würde mich an eurer Stelle erst einmal auf das Spiel freuen.

    Mir ist bewusst, dass es die Unterhaltung hier vor ein paar Seiten gab. auch ich war daran beteiligt. Soweit ich mich erinnere haben die beiden von mir befragten aber nichts dazu geschrieben mit wievielen Sektionen sie spielen. Zudem ging es mir darum, ob die Zahl der Sektionen einen Einfluss auf die Langzeitentwicklung des Schiffs über die Dauer der Kampagne hat. Dass sie ausführlich besprochen wurde, würde ich also in diesem Aspekt nicht unterschreiben. Daher war das mein Versuch herauszufinden ob es langfristig Auswirkungen hat, wenn man bspw. immer alle 4 Sektionen nimmt.

    Meine Vorfreude ist weiterhin ungetrübt und lässt sich nicht so schnell von zwei Aussagen umkehren.

    Dennoch nutze ich gern die Erfahrung anderer bis ich selbst zum Spielen komme, um eine Entscheidung über die ich mir selbst noch uneinig bin vielleicht etwas informierter fällen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Ich spiele abwechselnd Solo und dann zu zweit bzw zu dritt.


    Immer alle 4 Sektionen, Spielmechansisch macht es keinen Unterschied, da keine Regel im Spiel mit der Anzahl an Sektionen skaliert, daher bleibt nur die Anzahl an Optionen und Anfangs-Würfel, die sich dadurch ändern.


    Es ist natürlich mehr Aufwand mit 4 auf den Planeten, aber da grundsätzlich alle Sektionen am Spiel teilnehmen, sehe ich keinen Grund, nicht 4 Sektionen bei der Planetenerkundung einzusetzen.

  • Macht euch da mal keinen Stress. Wir haben das Spiel zu zweit komplett durchgespielt. Dabei haben wir wie empfohlen jeweils 2 Sektionen verwaltet und sind mit jeweils einer davon zu den Expeditionen aufgebrochen. Teilweise sind wir mehrfach auf den Planeten gelandet, um nichts zu verpassen und ggf. zurückgelassene Discoveries einzusammeln.


    Auch wir hatten nach ca. 2/3 des Spiels nicht mehr allzu viel zu erforschen und viel Energie. Der Fortschritt bis dahin hatte auf jeden Fall viel Spaß gemacht und für das letzte Drittel hatten wir viel mehr das Gefühl, uns durch dieses leichte Grinding verdient zu haben, nun mit einer mächtigen Crew aufbrechen zu können. Zeitgleich hat zudem die Story auch etwas angezogen und das Spiel gut getragen, wodurch das Spiel zumindest für uns bis zum Ende ähnlich stark geblieben ist wie zuvor. Zumal wir mit den Personal Files auch Ziele für unsere Crew hatten und versucht haben, diese bei den jeweiligen Expeditionen zu erfüllen. Durch das gute Equipment war es uns auch möglich dafür ein paar kleinere Umwege zu gehen und so die zusätzlichen Backstories der Charaktere zu triggern.


    Die beiden Erweiterungskampagnen liegen nun hier und wir freuen uns sehr darauf, diese nach Forgotten Circles anzugehen.

  • Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich das Spiel zu 100% gespielt habe. D.d. jeden Planeten (+die beiden Operationen) und jede einmalige Entdeckung. Sprich, wenn man paar Sachen links liegen lässt, ist das Pacing wh auch wieder anders.

  • Es stellt sich für mich die Frage, ob ihr, die ihr es so weit durch habt, eine einfache Möglichkeit seht, dass Level up so weit zu verlangsamen / erschweren, dass es das für das ganze Spiel trägt...?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Klingt für mich nach dem typischen Problem, das auch viele RPGs im Videospielbereich haben.

    Wenn du jede Nebenmission machst, bist du irgendwann sehr hoch gelevelt und hast Ressourcen im Überfluss.

  • Klingt für mich nach dem typischen Problem, das auch viele RPGs im Videospielbereich haben.

    Wenn du jede Nebenmission machst, bist du irgendwann sehr hoch gelevelt und hast Ressourcen im Überfluss.

    Aber im Videospielbereich wäre es auch einfacher für das System, zu "cheaten". So könnten Dinge ja auch preislich mitleveln und so dem Level des Spielers etwas entgegensetzen. Müsste natürlich entweder unmerklich sein oder ingame durch Ereignisse begründet werden oder so.

    Klar möchte man Fortschritt, aber das System aushebeln durch zu viel Fortschritt ist eben auch blöd.

    Bei Frosthaven z.b. levelt das Spiel und die Gegner ja auch mit und passen auch auch noch an die Spieleranzahl an und das funktioniert super.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich das Spiel zu 100% gespielt habe. D.d. jeden Planeten (+die beiden Operationen) und jede einmalige Entdeckung. Sprich, wenn man paar Sachen links liegen lässt, ist das Pacing wh auch wieder anders.

    Und es gibt vielleicht auch unterschiedliche Empfindungen. Nicht jeder erlebt solche Spiele gleich. Wir reden ja über Spielgefühl und Spielreiz und das ist individuell. Manche fanden Tainted Grail z.B. ja auch irgendwann furchtbar. Ich hatte eine der schönsten 40 Stunden im Brettspielbereich. Also von daher, dein Gefühl und Beurteilung ist sicher richtig. Eine andere aber auch. Ich finde bei solchen Spielen eine Empfehlung eh sehr schwierig.

  • Klingt für mich nach dem typischen Problem, das auch viele RPGs im Videospielbereich haben.

    Wenn du jede Nebenmission machst, bist du irgendwann sehr hoch gelevelt und hast Ressourcen im Überfluss.

    Aber im Videospielbereich wäre es auch einfacher für das System, zu "cheaten". So könnten Dinge ja auch preislich mitleveln und so dem Level des Spielers etwas entgegensetzen. Müsste natürlich entweder unmerklich sein oder ingame durch Ereignisse begründet werden oder so.

    Klar möchte man Fortschritt, aber das System aushebeln durch zu viel Fortschritt ist eben auch blöd.

    Bei Frosthaven z.b. levelt das Spiel und die Gegner ja auch mit und passen auch auch noch an die Spieleranzahl an und das funktioniert super.

    Aus meiner Erfahrung passiert das bei den entsprechenden Videospielen aber meist nicht. Wobei das Problem weniger der Schwierigkeitsgrad der Gegner ist, als dass es oft irgendwann nichts Interessantes mehr zum Freischalten oder Craften gibt.

  • Es gibt ja auch Leute, die fanden Etherfields doof. Meiner Meinung nach ist es nicht nur das bessere Spiel (als Spiel), sondern die Thematik ist perfekt umgesetzt. Abwechslungsreicher als TG ist es auch. Beide sind super und haben in meiner Sammlung ihren Platz, aber wer halt einen Lacerdaverknoter oder was schlankes Klassisches, der sollte die Finger davon lassen.

    Ich muss auch sagen, dass die bis jetzt von mir gespielten Awaken Realms Dinger eher was für Leute sind, die Spiele über viele Sitzungen stehen lassen können und idealerweise als Paar spielen, in den großen Besetzungen funktionieren die eher weniger gut...