ISS Vanguard

  • Also bezüglich der Münzkapseln: ich fand das ja auch erst albern, aber ich hatte dann vor Jahren mit AH:LCG mein Schlüsselerlebnis.

    Tatsächlich waren die Token aus dem Beutel nach einigen Kampagnen so abgegriffen, dass die Oberflächen einfach nicht mehr gut aussahen, leicht angekratzt und manche begannen leicht aneinander zu kleben.

    Die habe ich dann durch die aus meinem zweiten Grundspiel ersetzt und doch endlich Münzkapseln besorgt, damit das nicht nochmal passiert.

    Und dann fiel mir ein, dass einige meiner #StarCraftDasBrettspiel -Befehlstoken aus mir unerfindlichen Gründen (ich vermute, da hat ein Spieler sie beim Überlegen immer aneinandergerieben) sichtbar abgewetzt sind. Dort ist es wirklich ein Problem, weil man diese verdeckt legt und so nach kurzer Zeit für alle erkennbar ist, welchen ein Spieler legt, weil die Basis-Tokens abgenutzter sind, als Tokens, die man nicht immer hat.

    Da ist es natürlich schon zu spät. Ich habe dort aber dann in die Kapseln neue Hintergründe mit hineingelegt, so dass alle Tokens wieder gleich aussehen...

    Daraufhin habe ich auch noch bei der dritten Edition von #Runebound die Tokens in Kapseln gepackt, weil man die auch oft und viel in der Hand hat und grübelt.

    Ansonsten wäre mir bisher nichts eingefallen, wo ich das notwendig gefunden hätte. Aber ganz sinnlos sind sie aus meiner Erfahrung nicht...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Also mal mein erstes Fazit, nachdem ich jetzt mehrere Sessions seit letztem Wochenende, hauptsächlich solo, mit einer Session zu zweit und zu dritt, hinter mir hab. Längeres Fazit folgt später.


    Spielmaterial ist qualitativ gut bis sehr gut.

    • Beim Ringbuch habe ich mir Lochverstärker dazugeholt, da durch das ständige Hin und her blättern, die Seiten stark beansprucht werden.
    • Die Minis (Sundrop) sind nice to have auch schön anzuschauen, ich wünschte nur, sie wären öfter im Einsatz
    • Die Kartentrenner sind auch schnell abgegriffen, hat da jemand eine Idee?
    • Habe mir die Trenner für die Sonderziele ausgedruckt, macht das Suchen bisl einfacher.

    Regeln und Anleitung

    • Hier merkt man, dass sie aus vorherigen Titeln gelernt haben und ein Schritt-für-Schritt Tutorial erstellt haben, ähnlich wie bei TG
    • Die Anleitung ist super, bis man zum Schiffs Management Teil kommt, da ging ihnen wohl die Zeit aus und man musste fertig werden, so kommt es mir zumindest vor. Hier hatte ich die meisten Fragezeichen. Insgesamt finde ich die Anleitung top für den grad an Komplexität des Spiels.

    Gameplay und Spielergebniss

    • Für jemand, der mass effect schon mehrmals durch hat und the expanse, foundation und andere Sci-Fi operas liebt, ist es eine klasse Geschichte und man kann sich gut in der Welt hinein versetzen. Ich spiele (solo) mit der App und dank dieser mit Vertonung und Zwischensequenzen ist es ein ganz anderes Spielerlebnis als mit dem Logbuch.
    • Gameplay ist leider der wehrmutstropfen, denn nach ein paar Planeten ist es mehr Karten suchen und Schieben. Die Würfel Mechanik, ist dann leider etwas zu kurz, da man genügend Optimierungen und Optionen hat, um gute Ergebnisse zu erhalten. Überlege den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Habe aktuell Kampagnenziel 5, für eingeweihte :)
    • In der Gruppe sind Kampagnenspiele so eine Sache, ISS Vanguard ist in der Gruppe ein tolles Erlebnis, wenn man Rollenspieler am Tisch hat, die mehr Geschichten erleben wollen als Spiel, denn ISSV ist mehr ein immersives Erlebnis und das Spiel kommt im Verhältnis etwas zu kurz, meiner Meinung nach.

    So, bin auf eurer Ersteindrücke gespannt, als Tipp, spielt die ersten 5 Planetenerkundungen, vorher fühlt es sich immer noch teilweise wie das tutorial an.

  • Ich hab mal ne Frage zu einer Ausrüstung:

  • Ich hab mal ne Frage zu einer Ausrüstung:

    Das ist so korrekt :) bzw ich wende es so an.

  • Ich habe gerade meine Versandbestätigung erhalten :love:


    Allerdings wundere ich mich über die genannten Teile:

    ISS-DE-PF-K (schätze Personalfiles)
    ISS-PMAT-K (schätze Playmate)
    ISS-DE-CBS-K
    ISS-DE-LET-K (schätze Basisspiel)


    Wisst ihr was die Abkürzungen bedeuten?


    Habe zwei deutsche Basisspiele, einmal Personalfiles und einmal Spielmatten bestellt.

    Dadurch das nichts doppelt genannt ist (Basisspiel) wundere ich mich etwas.

  • Heute ist ZAK bei mir auch aufgetaucht. Freue mich auch schon sehr auf die Auslieferung von Wave 1 von meinem deutschen Ultimate All-In. :)

    Meine steht auch nur als „elektronisch angekündigt“ von ZAK.

    Ich vermute mal, dass DHL die Sendung erst tracken kann, sobald die in Deutschland angekommen ist. Und die daher bis dahin auf dem Status verbleibt. :)

    Sooo, das ZAK-Paket ist heute bei mir angekommen, entgegen meiner Vermutung war es aber nicht "ISS Vanguard" sondern "Lords of Ragnarok". ^^

    Glücklicherweise kam gestern aber auch eine Bestätigungsmail von "Green Logistics Polska" für ISS, daher dachte ich mir schon gestern Abend, dass es nur LoR sein kann. Die Mail enthält eine DHL-Trackingnummer, wobei die Sendung allerdings von "DHL eCommerce" abgewickelt wird, so dass die Sendungsnummer leider nicht in der DHL-App gespeichert bleibt. Etwas nervig. Kann man aber immerhin verfolgen.

    Folgende Inhaltsangabe habe ich für die 1. Wave von meinem 2-Wave-Shipping Collectors All-In enthalten (mit meiner Vermutung, was es sein soll, in Klammern):

    • ISS-CES-K (Close Encounters Miniaturen mit Sundrop)
    • ISS-DE-CBS-K (Basisspiel mit Sundrop)
    • ISS-DE-LET-K (Letter, also Dankesbrief)
    • ISS-DE-PF-K (Personal Files)
    • ISS-DT-K (Dice Tower)
    • ISS-PMAT-K (Playmat)
    • ISS-POS-K (Poster Bundle)
    • ISS-SES-K (Section Boxes mit Sundrop)
    • ISS-SL2-K (Sleeves-Box, vermutlich für Wave 1 & 2)
    • ISS-SPS-K (Section Pets mit Sundrop)
    • ISS-UD-K (Upgraded Dice, hatte das Würfel-Upgrade nochmal zusätzlich bestellt)

    Was dann also erst in Wave 2 kommen dürfte:

    • Stretch Goal Box Lost Fleet Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Deadly Frontier Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Galactic Almanac
    • Miniatures Stretch Goals mit Sundrop (bereits in Wave 1 dabei)

    Mich überrascht etwas, dass so viel bereits in der ersten Wave dabei ist. :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Was dann also erst in Wave 2 kommen dürfte:

    • Stretch Goal Box mit Sundrop
    • Deadly Frontier Campaign mit Sundrop
    • Galactic Almanac
    • Miniatures Stretch Goals mit Sundrop

    Mich überrascht etwas, dass so viel bereits in der ersten Wave dabei sein soll. :)


    Es gibt keine klassische Stretch Goal Box, was dann kommt ist dann nur die Kampagne Lost Fleet,

    Die Miniaturen für Lost Fleet und Deadly Frontier sind jetzt schon in der Close Encounters Box enthalten.


    ALSO es kommt in Wave 2 dann nur noch:


    - Lost Flet Campaign
    - Deadly Frontier Campaign
    - Galactic Almanac

  • Danke dir, hab das nicht so ganz verfolgt. :)

    Um so überraschender, dass die überhaupt eine 2. Wave daraus machen!?! Klingt ja eher nach einem Mini-Paket... :lachwein:

  • Es sind zwei volle Kampagnen. Schau dir mal die Unboxing Videos an. So Mini ist das nicht.

  • Wir haben bisher 11 Stunden auf der Uhr und bis jetzt muss ich sagen, Awaken Realms hat es wieder geschafft. Meine Frau und ich sind gemeinsam voller Begeisterung dabei. Man fiebert wieder der nächsten Session entgegen. Man arbeitet sich gemeinsam durch Texte und wunderschönes Material. Man würfelt ein wenig, drückt sich die Daumen und die Stunden verstreichen angenehm ohne das der Kopf heiß läuft. Viele narrative Brettspiele und Krimi-Spiele der letzten Zeit haben uns weniger abgeholt. Ich dachte schon, wir wären übersättigt. ISS Vanguard passt aber bisher einfach wunderbar!


    Das einzige was mich nervt, ist das Rumsortieren mit den vielen Spielkarten am Ende der Planetenerkundung.

  • So in den Gamefound-Kommentaren sind die ersten Meldungen für die Versand Label für Englisch Wave 2 in Europa aufgetaucht.


    Scheinbar Lang Wave 1 dann abgeschlossen.

    Dann kann ich ja jetzt als Single Wave Late Pledge EN Backer anfangen hibbelig zu werden. :crazydance:

    Ich auch, bin damals nach wave 1 von Deutsch auf Englisch umgestiegen, daher kommt nun alles auf einmal.. und freue mich :)

  • Ich bin tatsächlich erst jetzt auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden. Es erscheint jetzt im März sogar auf Deutsch? Irgendwelche Tipps, wie und ob man hier einsteigen sollte, wenn man ansonsten nur KDM und ATO solo gepsielt hat?

    Könnte das Spielfeeling meinen Geschmack (KDM & ATO Referenz) treffen? Also ATO Story Spiel mit Entscheidungen ala Spielbuch (Livingstone/Jackson) der 90er? Da ich zwar recht gut englisch kann aber mir manche ATO Texte doch schwerer fielen, würde ich wohl die deutsche Version bevorzugen.

  • Ich bin tatsächlich erst jetzt auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden. Es erscheint jetzt im März sogar auf Deutsch? Irgendwelche Tipps, wie und ob man hier einsteigen sollte, wenn man ansonsten nur KDM und ATO solo gepsielt hat?

    Könnte das Spielfeeling meinen Geschmack (KDM & ATO Referenz) treffen? Also ATO Story Spiel mit Entscheidungen ala Spielbuch (Livingstone/Jackson) der 90er? Da ich zwar recht gut englisch kann aber mir manche ATO Texte doch schwerer fielen, würde ich wohl die deutsche Version bevorzugen.

    Was man bei ISS Vanguard beachten muss (anders z.B. als bei Tainted Grail), du spielst immer alle Sektionen (4: Forschung, Sicherheit, Wissenschaft, Technik) und musst diese immer mit organisieren. Im aktiven Spiel auf den Planeten musst du auch alleine immer zwei Sektionen gleichzeitig spielen. Ich bin kein Solo-Spieler, kann das auch schlechter einschätzen, denke aber die Info ist wichtig.

    UND: ISS Vanguard hat einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, der hier aber als Spiel verpackt ist. Das hat also weniger mit einem Spielbuch zu tun. Die Schiffsphase plus Erkundung plus wieder Andocken ans "Mutterschiff" dauert bei uns in der Regel 3 Stunden. Davon ist mind. eine Stunde Verwaltung. Karten sortieren, in Hüllen stecken, neue Karten erhalten usw. - das ist eben die Simulation im "Aktenordner". Du rennst nicht nur auf Planeten rum, sondern organisierst eben ein riesiges Schiff. Das muss man definitiv mögen.

  • also AT:O muss man auch immer mit 4 Arkonauten spielen. Wem AT:O als Solospieler gefallen hat, der wird sicherlich niemals* von einem AR-Spiel, in diesem konkreten Fall ISV, überfordert sein.

    Dies schließt sowohl die Erkundungsphase auf dem Planeten als auch die Verwaltungsphase während des Flugs ein.

    Und die Qualität der Story ist bei AR und ITU von gleich hoher Qualität.

    Von der Vertonung her (beides Englisch) liefert AR gute Qualität ab. AT:O wird mEn laut Preview vermutlich noch ein wenig besser sein.

    ————————————

    * (sag niemals nie) Zumindest solange Awaken Realms nicht auch in die Komplexität von KDM/ATO vorstossen möchte.

  • Hallo,


    meine Lieferung soll in den nächsten Tagen ankommen. Komischerweise mit Trans o flex.

    Dort steht etwas von 22 kg. Ist das Hauptspiel plus Miniaturen wirklich so schwer? Hört sich etwas übertrieben an.


    Gruß

  • Genau die gleiche Mail habe ich auch erhalten, auch 22 kg.

    Aber ich habe zwei Grundspiel bestellt, das ist ja komisch ^^

  • Ich habe nur ein Spiel bestellt.

  • Mal aus Interesse: Hat zufällig noch jemand was anderes mit gepledged? Ich hatte late pledge Englisch gemacht und dann noch 1 etherfields core Game dazu genommen. Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das unabhängig voneinander kommt, oder ich mir damit eine extra Wartezeit auf ISSV eingebrockt habe :D

  • Das Core Game wird mit 9kg ausgeliefert. Das Addon ist nochmals in der ähnlichen Dimension. Je nach dem, was für weitere Addons dazugefügt wurden,

    kann ein All-In schon auf 21kg kommen. Wieso sollte das so außergewöhnlich sein?


    Wenn ich nur an Oathsworn Core Box denke, mit glaube ca. 16kg...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Mal aus Interesse: Hat zufällig noch jemand was anderes mit gepledged? Ich hatte late pledge Englisch gemacht und dann noch 1 etherfields core Game dazu genommen. Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das unabhängig voneinander kommt, oder ich mir damit eine extra Wartezeit auf ISSV eingebrockt habe :D

    In USA wird etherfield separat verschickt. Also kannst du hier auch Glück haben.

  • Ich stehe jetzt vor einem Dilemma:


    - warten bis die spielegruppe zusammenfinden.... 1x die woche

    - solo weiterspielen und dann immer eine Kurzfassung der geschichte erzählen....


    Denn 2 kampagnen parallel ist nicht wirklich praktikabel....

  • Ich würde mir ein zweites Spiel kaufen und eins Solo spielen ;)

  • Ich weiß.... Hab ich damals bei gloomhaven gemacht.... Überlege ob ich mit der App das parallel machen kann

  • Gab's bei dem ISS Vanguart eigentlich auch one Wave und two Wave shipping zur Auswahl? Und falls ja, wie finde ich raus was ich gewählt hatte?

    Vielen Dank

    Du kannst auf Gamefound unter your Pledge schauen.

    Da steht bei morgen z. B. Split Shipping.

  • Gab's bei dem ISS Vanguart eigentlich auch one Wave und two Wave shipping zur Auswahl? Und falls ja, wie finde ich raus was ich gewählt hatte?

    Vielen Dank

    Ja, gab es :) aber man musste vor dem Late pledge mitgemacht haben.


    Auf gamefound unter "your pledge" steht irgendwo unter deiner order die Shipping Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Obstel ()

  • Habe nun auch eine Versandmitteilung von Realm Distribution bekommen. English Wave 2, nur SG.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei