ISS Vanguard

  • Pegasus sollte das wissen ob die App auf Deutsch vertont wird. Wenn man sich das deutsche Regelwerk bei Pegasus ansieht würde man nicht auf die Idee kommen das die App nur auf Englisch wäre. Vielleicht weiß Thygra bescheid?

    Moin. Ich weiß nicht mal, von welchem Spiel ihr sprecht. Diesen Thread habe ich bisher nicht gelesen, das ISS Vanguard aus dem Threadtitel kenne ich bisher nicht. Geht es darum?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra Kann es vielleicht sein, dass Pegasus nur für den deutschen Vertrieb zuständig ist und gar nichts mit der eigentlichen Übersetzung zu tun hat?


    Auf dem Bild auf der Pegasus-Seite steht zumindest: Vertrieb Pegasus Spiele

  • Pegasus sollte das wissen ob die App auf Deutsch vertont wird. Wenn man sich das deutsche Regelwerk bei Pegasus ansieht würde man nicht auf die Idee kommen das die App nur auf Englisch wäre. Vielleicht weiß Thygra bescheid?

    Moin. Ich weiß nicht mal, von welchem Spiel ihr sprecht. Diesen Thread habe ich bisher nicht gelesen, das ISS Vanguard aus dem Threadtitel kenne ich bisher nicht. Geht es darum?

    Ja es geht um ISS Vanguard und ob die Beigestellte App vollumfänglich ins Deutsche übersetzt wird.

  • Als Käufer der Pegasus Version würde ich das von Pegasus verlangen.

    Ich weiß nicht mal, von welchem Spiel ihr sprecht.

    Anscheinend herrscht wohl hier Verwirrung - ich selbst habe auch nie von Pegasus gesprochen.

    Pegasus hat hier nur den Vertrieb vermutlich und sonst nichts - auch in den Regeln steht jetzt nichts von "Pegasus".

  • Pegasus hat hier nur den Vertrieb vermutlich und sonst nichts - auch in den Regeln steht jetzt nichts von "Pegasus".

    sieh dir Seite 10 der deutschen Anleitung an

    https://pegasusshop.de/media/pdf/9f/e0/c8/5904689270370_ISS_Vanguard_Rulebook_Web.pdf

    Für mich geht da nicht hervor das die App nicht komplett auf deutsch kommen sollte.

    Klar mit unserer Erfahrung spricht nicht viel dafür, aber ich würde es durch das Pegasus Logo stark irreführend gegenüber den Kunden halten und es für gerechtfertigt finden wenn sich Kunden darüber bei Pegasus beschweren.

    Aber das Problem das Pegasus nur den Vertrieb macht hatte ich ja vor kurzem erst, leider gerade vergessen um welches Spiel es damals ging. Danke für die Erinnerung

  • Es wird ja auch nicht mit der App auf der Schachtel geworben (egal auf deutsch oder English).

    Das steht ja nur in der Anleitung mit der App und dem Erklärvideo, das würde ich als Bonus sehen.

    Egal auf welcher Sprache.


    Nichtsdestotrotz hätte würde ich gerne die App mit deutschen Texten und englischer Vertonung nutzen. Deshalb hoffe ich, das die schnell die deutschen Texte updaten.

  • und es für gerechtfertigt finden wenn sich Kunden darüber bei Pegasus beschweren.

    Hm....das sehe ich nicht so, denn - wie gesagt - liegt die Verantwortung der Übersetzung ja weiterhin bei AR und an die sollte man sich wenden.....

    ja wenn man das mit dem Pegasus Vertrieb geschnallt hat gebe ich dir recht. Welcher Normal Pegasus Kunde weiß darüber Bescheid?

  • 1) Auf dem Schachteldeckel ist kein Pegasus-Logo, weder vorne noch an den Seiten. Ein klares Indiz dafür, dass es kein Pegasus-Spiel ist.

    2) Auf der Schachtelrückseite ist zwar ein Pegasus-Logo, aber auf derselben Rückseite steht auch deutlich lesbar "Vertrieb: Pegasus Spiele (...)".

    3) Es ist nirgends ein Copyright-Vermerk seitens Pegasus zu finden.

    4) Nirgends in der Anleitung taucht Pegasus auf.

    Im Klartext: Niemand aus der Pegasus-Redaktion hat an diesem Produkt mitgearbeitet.

  • Wenn es von Pegasus käme würden jetzt hier auch alle über die roten Pegasus-Ränder auf der Schachtelfront schimpfen - dass die Ränder fehlen ist doch der deutlichste Hinweis dass es nicht von Pegasus ist ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn es von Pegasus käme würden jetzt hier auch alle über die roten Pegasus-Ränder auf der Schachtelfront schimpfen - dass die Ränder fehlen ist doch der deutlichste Hinweis dass es nicht von Pegasus ist ;)

    Wenn man deinen Gedankengang folgt könnte man meinen Pegasus gibt es als Verlag nicht mehr, die machen nur noch Vertrieb. ;)

    Es gibt schon seit einige Zeit keine Pegasus Rahmen mehr

  • Wenn es von Pegasus käme würden jetzt hier auch alle über die roten Pegasus-Ränder auf der Schachtelfront schimpfen - dass die Ränder fehlen ist doch der deutlichste Hinweis dass es nicht von Pegasus ist ;)

    Wenn man deinen Gedankengang folgt könnte man meinen Pegasus gibt es als Verlag nicht mehr, die machen nur noch Vertrieb. ;)

    Es gibt schon seit einige Zeit keine Pegasus Rahmen mehr

    Touché....das habe ich verdrängt.

    In der Anleitung auf Seite 3 rechts steht, wer für die deutsche Übersetzung verantwortlich ist.

    Für die App gibt es in den Kommentaren auf Gamefound nur denn Hinweis, "das es in Arbeit ist", allerdings geht nicht hervor, ob damit nur Texte oder auch die Vertonung gemeint ist. Habe das aber auch nicht wirklich verfolgt da wir die englische Version haben...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • In den Kommentaren auf Gamefound habe ich folgendes entdeckt:



    Ist allerdings User zu User und nichts offizielles. Im Video wird besagter Marcin zur App gefragt und er sagt "we're committed to make it" und erwähnt auch Voice Over. Ob oder um welche Sprachversion es sich hier handelt, geht aber nicht hervor:


    Jan 29 BiWeekly Monday Q&A with Marcin at 10am USA Central time
    The biweekly Monday Q&A with Marcin is over, but it was recorded so you watch it any time you wish. My highlights are below the video window as usual:…
    myissvanguard.com

  • Unglücklicherweise sind die Aussagen in der deutschen Anleitung da echt irreführend…

    Eben weil die Aussagen von der englischen Version übernommen worden sind, ohne die Ausgangssituation für die deutschsprachige App extra zu berücksichtigen. In der Pledge-Zeit der ersten Wave (englisch) gab es die Aussage vom Verlag, dass die Vertonung auf englisch beschränkt bleibt. Das war ich mein Hauptgrund, die englische Version zu unterstützen und eben nicht auf die deutschsprachige Version zu warten. Deshalb weiss ich das so genau, weil das mein Entscheidungskriterium war und ich mich damals intensiv damit beschäftigt hatte, ob nicht doch eine Chance bestehen würde. Seit dem wurde die Aussage von offizieller Seite nicht widerrufen und auch nicht ergänzt (laut meinen Infos). Klar kann man da weiter hoffen, aber die Grundlage dazu ist arg dünn bis nicht vorhanden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wer versendet mit Priority? Logisch, mit Standard

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Weiß jemand ob ich den Spielstand in der App von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann?

    Ich habe gestern mein neues iPhone eingerichtet und mit der direkten Datenübertragung von meinem alten iPhone ist tatsächlich auch der Spielstand in der App mit übertragen worden. :)

    Danke, dann wird es wohl irgendwo ne Save Datei zum kopieren geben. Ich Versuche mal mein Glück.

    Brettspiel-Keksperte

  • Im Vergleich ISS Vanguard vs. Tainted Grail, reden wir da von vergleichbarem, oder ist hier auch spielerisch mehr drin?

    Also ich finde ja fast, dass in Tainted Grail mehr Spiel ist, wobei ich das nicht soweit gespielt habe. Ich find Vanguard gut, aber die Mechanik reicht mir nicht um es am Stück hintereinander weg durchzuspielen... Alle paar Wochen, Stück für Stück ist es aber OK.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hi Wuschel;

    Wir haben in der Gruppe relativ viel Spass an ISS Vanguard; Ich würde es keinesfalls als Eurogame bezeichnen. Im Grunde ist es ein Ressourcen Management Spiel mit Charakter-Entwicklung und Story Elementen. Wir kommen alle aus dem Pen und Paper Rollenspiel und geniessen gerade dabei das Narrative;

    Wenn man sich darauf einlässt hat man schon Spass daran denke ich.

  • Ist definitv kein Eurogame. Hat ein paar Mechanismen davon wie Ressourcen-Management und Technologien. Dazu viel Amitrash mit Würfelei und Einsatz von Spezialfähigkeiten per Kartenaktivierung mit einer wechselnden Crew je nach Herausforderung. Gehalten wird das ganze von einer durchgehenden Story, die durch Ausseneinsätze (wen schicke ich und mit welcher Ausrüstung) fortgeführt oder unterbrochen wird oder neu verzweigt. Ich sehe das als Erlebnisspiel, bei dem das Entdecken, Würfelproben und die Krisen-Bewältigung im Vordergrund steht.


    Die englischsprachige Vertonung der Logbuch-Einträge je nach Situation und Handlungsergebnisse machen für mich den besonderen Reiz aus, um mich in die Story reinzusaugen. Ein Spiel, für das ich mir Zeit nehme, um es in Etappen durchzuspielen. Mal eben für 30 Minuten weiterspielen, wenn ich es noch aufbauen muss, macht für mich wenig Sinn. Ideales Brettspieltisch-Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur um das klar zu stellen, ich hab mich viel über das Spiel informiert da ich es auch gebackt habe und ich hätte das Wort "Eurospiel" vermutlich nicht mal in die Nähe von ISS Vanguard gebracht, deswegen war ich einfach nur sehr verwirrt über die Aussage "Kein Eurogame im klassischen Sinne" und hab mich gefragt, ob das Spiel plötzlich komplett umgeworfen wurde.

  • Nen Eurogame hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, aber ein bissel mehr als Tainted Grail darfs schon sein, dagegen schneidet ja Sleeping Gods deutlich besser ab.

  • borg029un03 : Mein Tipp, schau Dir ein LetsPlay des Tutorials soweit an, bis Du Dir eine Meinung gebildet hast, ob Dich das Spiel reizt. Wenn Du Dich in keinster Weise spoilern lassen willst, dann schau Dir ein Regelerklärvideo an, wie Bodenmissionen und Raumschiffphase gespielt werden. Spätestens dann sollte Dir klar werden, ob das Spiel was für Dich und ggf. Deine Spielrunde ist. Rein spielmechanisch ist das eher einfach gehalten, hat aber viele viele Entscheidungen, die teilweise echt hart sind, weil Du nie erfahren wirst (ausser Du spielst die Kampagne erneut), was Du alles möglicherweise verpasst hast.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei uns ist ISS Vanguard komplett gefloppt. Es gibt zwar viel Narrativ, aber das wird dann immer so tröpfchenweise erzählt, dass es irgendwie wenig Spaß macht, zumal man pro Session ca. 4 Stunden braucht. Insbesondere die planetary exploration fand ich sehr enttäuschend. Und das Narrativ, nun ja, ein Meisterwerk ist es jetzt auch nicht… insgesamt hat sich da Spiel „halbfertig“ angefühlt und das sagt jemand, der sich extrem drauf gefreut hat und positiv eingestellt war. Auf jeden Fall austesten vorm Kauf!