ISS Vanguard

  • Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Schau Dir mal diverse Bilder auf BGG an, wie der Ordner nach einiger Benutzung aussieht. Deshalb wurde dort empfohlen, transparente Ringlochverstärker zu verwenden, weil man doch arg viel hin und her in dem Ordner blättert während der Schiffsphase. War ein wenig Aufwand, aber damit kann ich wieder ruhig und unbesorgt schlafen. ;)


    Sleeves bei viel benutzten Karten, die ebenso häufig gemischt werden. Gibt bei BGG da auch diverse Empfehlungen, was man sleeven sollte und was nicht lohnt. Dank Sleeve-Pack eh kein Problem. Dazu dann Münzkapseln für die Tokens, die aus dem Stoffsäckchen gezogen werden. Und eben Ringlochverstärker für den Ordner. Und dann das Spiel wieder wegpacken und ewig nicht weiterspielen. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also dass Bag Token in Münzkapseln zu packen, jetzt hier als so etwas exotische dargestellt wird, wundert mich schon sehr. Nach meiner Wahrnehmung machen das z.B. bei AH LCG gar nicht mal so wenige.
    Da geht's auch nicht nur um den Schutz, sondern um eine ähnliche Haptik beim Ziehen der Token aus dem Beutel zu erhalten, wie bei Kunststoff-Token.

  • Also dass Bag Token in Münzkapseln zu packen, jetzt hier als so etwas exotische dargestellt wird, wundert mich schon sehr. Nach meiner Wahrnehmung machen das z.B. bei AH LCG gar nicht mal so wenige.
    Da geht's auch nicht nur um den Schutz, sondern um eine ähnliche Haptik beim Ziehen der Token aus dem Beutel zu erhalten, wie bei Kunststoff-Token.

    Ich habe bspw. bei Nemesis und Lockdown die Plättchen auch in Kapseln und finde das deutlich angenehmer die in Kapseln aus dem Beutel zu ziehen (als ohne)

    Letztendlich aber Geschmacksache

  • Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

  • Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Bei Karten zum Verbrauch, bin ich da bei dir, z. B. Doppelkopf, Skat etc, da spielt man und irgendwann sind die Karten durch und kauft neue, bei solchen kampagmenspielen ist das aber nicht so einfach.


    Da ist Plastik dann die bessere Lösung auch bei den Tokens, da diese oft durch die Hände gehen.

  • Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Bei Karten zum Verbrauch, bin ich da bei dir, z. B. Doppelkopf, Skat etc, da spielt man und irgendwann sind die Karten durch und kauft neue, bei solchen kampagmenspielen ist das aber nicht so einfach.

    Grad bei solchen Kampagnenspielen fasst man viele Karten nur einmal an, ob du die dann im Spiel anfasst oder um sie in ne Hülle zu packen...

    Ich bin definitiv ein Sleever aber niemand würde ich die Questkarten von Schlafende Götter sleeven, die werden nicht gemischt, nicht in Hände gehalten, nix.


    Aber soll jeder machen wie er/sie das für richtig hält, mir ging es rein um das Haptikargument. Für mich ist Plastik ein minderwertiges Material das mit toller Haptik nichts zu tun hat.

  • Ich spiele seit so vielen Jahren und auch Kampagnespiele ... das fing mal mit HeroQuest an ... ich sleeve nur selten (schwarze Kartenränder, Social Deduction, wirklich schlechte Qualität) und ich halte deinen "Fakt" für einfach nicht richtig. Karten halten viel aus (Token abnormal noch viel mehr) und ich musste noch nie ein Spiel aussortieren, weil Karten so kaputt waren, dass sie nicht mehr gingen. Das ist natürlich schwer zu beweisen, wenn die Leute Karten in Plastikhüllen stecken, weil sie ja niemals erfahren, dass nach 60 Stunden ISS Vanguard die Karten trotzdem wie neu aussehen, obwohl sie nicht gesleeved wurden. Und noch einmal ganz explizit zu den Token, wie schrecklich muss man mit Token umgehen, dass man sie zergrabbelt?! Mir ist in 30 Jahren Brettspielzirkus noch nicht ein Token kaputtgegangen.


    Für mich hat das was Sozialisation zu tun. Es gehört für einen Teil der Szene dazu, sich diesem Handeln zu verschreiben und es fühlt sich dann richtig an. Man hält etwas auf seine Spiele und sein Hobby. Es hat fast etwas elitäres, weil es auch zur Abgrenzung innerhalb des Themas Gesellschaftsspiele taugt, weil "Brettspiel-Karstadt-Käufer" sowas eben nicht machen. Brettspiele sind ein Stück weit etwas zum Streicheln. Persönliche Schätze, die gepflegt werden wollen und zwar auf eine Art, die die Community sich zu eigen gemacht hat und die Prestige verspricht.

    So wie Rennradfahrer sich die Beine rasieren oder noch besser, es war sehr sehr lange im Kitesurfen üblich über dem Neo noch eine stylische Boardshorts zu tragen. Es gehörte dazu, es wurde sogar mit Schutz argumentiert. Irgendwann gab es eine kritische Masse an (richtigen) Leuten, die das lächerlich fanden und heute bist du der komische Kauz, wenn du ne Boardshorts über den Neo trägst.

    Damit will ich niemanden Sleeves verbieten. Jeder wie er mag. Und wer "Plastik" liebt, bitte, haut alles voll damit. Ich finde es haptisch einfach unsexy. Und es mag auch Brettspiele geben, wo das sehr angebracht ist, aber grundsätzlich alles massenhaft sleeven ist quatsch und die meisten Spiele halten sehr viel mehr aus als es die Vorstellung von seinen zarten (angeblichen) Brettspiel-Schätzen gebietet. Mein Eclipse erste Edition hat z.B. ein volles Glas Cola überlebt. Komplett drüber, über alles! Hat es super überlebt.

  • Ich denke dem Nachbesitzer meines gebrauchten ISS Vanguard Brettspiels wird es schnuppe sein ob ich meine Papptokens in Plastik gehüllt hatte beim spielen :D


    Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Wir laminieren die hier alle. Was ist nur falsch bei Dir? Ausserdem kommt Folie um die Spieleschachtel!

    Ich packe die Spiele nicht mal aus. Dann bleiben die in der Originalfolie. Besser geht nicht. Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Ich sage nicht, daß man alles sleeven muss, sondern nach gebrauch und was in der Hand oft angefasst wird.


    Ich hatte mal jemanden in der spielegruppe, der hatte immer sxhwitzige Hände und glaubt mir, da kann die Qualität noch so groß sein, wenn man Kartenspiele mit ihm öfters gespielt hat, sah man es den Karten an.


    Also es hat nix elitäres zutun, sondern einfach pragmatisch und schützend aus meiner Erfahrung nach.

  • Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Schau Dir mal diverse Bilder auf BGG an, wie der Ordner nach einiger Benutzung aussieht. Deshalb wurde dort empfohlen, transparente Ringlochverstärker zu verwenden, weil man doch arg viel hin und her in dem Ordner blättert während der Schiffsphase. War ein wenig Aufwand, aber damit kann ich wieder ruhig und unbesorgt schlafen. ;)


    Sleeves bei viel benutzten Karten, die ebenso häufig gemischt werden. Gibt bei BGG da auch diverse Empfehlungen, was man sleeven sollte und was nicht lohnt. Dank Sleeve-Pack eh kein Problem. Dazu dann Münzkapseln für die Tokens, die aus dem Stoffsäckchen gezogen werden. Und eben Ringlochverstärker für den Ordner. Und dann das Spiel wieder wegpacken und ewig nicht weiterspielen. :)

    Das hab ich schon bemerkt, dass die Seiten im Ordner sich abnutzen. Ich werde die aber vorsichtig behandeln und gebe 10 euro Rabatt beim Verkauf ;)

  • Ich hab nur irgendwas von 2x Versandgebühr beim Late Pledge gelesen und darum Single Shipment ausgewählt.


    Jetzt bin ich Lang Wave 2 und darf bis Q4 auf mein Pledge warten 😅


    Solange die BGG Bewertungen nicht in den Keller gehen, hake ich es unter "Vorfreude" ab 😉

  • Möchte jetzt nicht allzu stark vom Threadthema abweichen, aber eine kurze Zwischenfrage bzgl. den Token-Kapseln einwerfen. Worauf muss man da bei der Auswahl achten? Muss ich nur den Durchmesser vom Token messen?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Obstel Ich habe absolut schwitzige, warme Hände. :lachwein: Ich würde eure Spiele gerne sehen. Wie sieht das mit Sleeves aus? Bekommt der sie noch ab, oder klebt das alles mit Schweiß voll und es wird ein unmischbarer Haufen? Und wie ist das so, ihr habt so einen Freund, dann zerinnen eure Karten und dann wird ein Schutz überlegt? Ich will niemanden was unterstellen, aber das läuft so? Ich glaube(!), Sleeves sind anders in den Brettspielmatkt eingedrungen.

  • Ich hab nur irgendwas von 2x Versandgebühr beim Late Pledge gelesen und darum Single Shipment ausgewählt.


    Jetzt bin ich Lang Wave 2 und darf bis Q4 auf mein Pledge warten 😅


    Solange die BGG Bewertungen nicht in den Keller gehen, hake ich es unter "Vorfreude" ab 😉

    Genau , für 2 Waves zahlst du eben zwei mal. Dafür hast du dann eben das Core Game und n paar andere Dinge knappes Jahr früher als den restlichen Kram :)

  • Obstel Ich habe absolut schwitzige, warme Hände. :lachwein: Ich würde eure Spiele gerne sehen. Wie sieht das mit Sleeves aus? Bekommt der sie noch ab, oder klebt das alles mit Schweiß voll und es wird ein unmischbarer Haufen? Und wie ist das so, ihr habt so einen Freund, dann zerinnen eure Karten und dann wird ein Schutz überlegt? Ich will niemanden was unterstellen, aber das läuft so? Ich glaube(!), Sleeves sind anders in den Brettspielmatkt eingedrungen.

    Tja, immerhin kann man diese dann immernoch einfach reinigen :)


    Nö, sondern habe einfach daraufhin bei Karten, die viel gespielt werden mir angewöhnt, diese zu sleeven.


    Mag sein, bei vanguard sind es bisher die sektionskarten und die Ereigniskarten.

  • Ich finde halt Pappe ein angenehmes Material zum anfassen, Münzkapseln aus Plastik überhaupt nicht. Ich ziehe auch nackte Karten gegenüber Sleeves vor, weil Karton ist angenehm, Plastik nicht, aber sleeve halt aus Schutzgründen, weil man leider nie weiß wie andere mit den eigenen Spielen umgehen.


    Plastik ist einfach kein geiles Material in meinen Augen.

    Grundsätzlich mag ich auch Papier und Holz und finde ungesleevte Karten auch haptisch angenehmer, vor allem wenn sie ein schönes Finish haben.

    Bei Token sehe ich das allerdings anders. Da finde ich Papptoken oft nicht sehr hochqualitativ wirkend, was oft schon an den unschönen Stegen vom Rausdrücken, aber auch teilweise minderwertigen Papprändern liegt. Zusätzlich sind sie auch sehr flach und oft schwerer aufzunehmen.


    Da sind richtige Chips wie bei TMB oder auch Kunststofftoken wie bei Warp's Edge mMn schon ein echter Zugewinn.

    Besonders fällt das mMn aber bei Bag Buildern auf, wo man die Token dann im Beutel mischt und daraus zieht.
    Ähnlich wie das Würfeln (die ja auch meist aus Kunststoff sind) ein angenehmes haptisches und akustisches Erlebnis sein kann, ist das dann für mich mit Plastik- oder auch Holzchips weitaus spassiger zu interagieren.


    Man muss sich nur mal die Bilder auf BGG zu Bullet Heart anschauen und wird neben den schwer zu bekommenden Deluxe-Holzchips auch viele Bilder mit Münzkapseln sehen:

    Bullet♥︎
    Space heroines defend Planet Earth in falling-block battles.
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bin in allem voll bei dir, ich hab nur zwei kleine Korrekturen:


    1) Durch das exzessive Spielen (welch ein Meisterwerk, welch ein Glanzstück im Solo Game Design ❤️) ist das Current US Action Token am oberen und unteren Rand ein wenig mitgenommen.


    2) Radprofis rasieren sich die Beine, weil

    a) sie sich so geschmeidiger massieren

    lassen

    b) sich so Schürfwunden besser behandeln

    lassen

  • 2) Radprofis rasieren sich die Beine, weil

    a) sie sich so geschmeidiger massieren

    lassen

    b) sich so Schürfwunden besser behandeln

    lassen

    Ja, das weiß ich sogar. Ich weiß nur nicht, ob die ganzen Hobby-Rennfahrern, denen ich am Deich begegne, nun alle eigentlich Massage-Freaks sind oder sie sich ständig hinmaulen. :/ Da ich schon über meine schwitzigen Hände gesprochen habe, für meine Beinbehaarung brauchst du eine Kettensäge. Also bin ich "out" beim Rennradfahren, bei Brettspielern (keine Münzkapseln, Inserts und Sleeves) und bei Kitesurfern, weil ich immer noch Boardshorts trage. Gut, das war gelogen. Selbst "Unstylisch" bekomme ich also konstant nicht hin. Schlimm. Wirklich schlimm.

  • So, der Support hat sich gemeldet (wirklich schnell, gestern gefragt, heute Antwort erhalten) :thumbsup:


    Sie werden mir ein neues deutsches Ausrüstungs-Kartenpäckchen zusenden. Kann aber n Monat dauern...

    Hmm, was mache ich dann nur mit den vielen italienischen Karten? Italienisch lernen?? :lachwein:

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • So, der Support hat sich gemeldet (wirklich schnell, gestern gefragt, heute Antwort erhalten) :thumbsup:


    Sie werden mir ein neues deutsches Ausrüstungs-Kartenpäckchen zusenden. Kann aber n Monat dauern...

    Hmm, was mache ich dann nur mit den vielen italienischen Karten? Italienisch lernen?? :lachwein:

    Ist das ein italienischer Planet vielleicht? Rede mit den Händen! Das passt.

  • Ohne Haare an den Beinen hast du halt ein paar Watt weniger Luftwiderstand. Daher kann ich das schon gut verstehen. Den auch Amateure haben Wettkämpfe. Warum sollte man da also Sekunden oder Minuten verschenken?

  • https://www.thingiverse.com/thing:5726648


    Sieht sehr cool aus. Mal schauen ob ich mir davon ein paar Sachen drucke

    Haben die Playerboards die gleiche Größe wie bei Tainted Grail? Denn das sieht schon recht ähnlich auf vom Aufbau bis auf die quadratische Karte. Wahrscheinlich muss man dann einfach nur ein kleines Teil drucken und austauschen.

    Gute Frage. Auf jeden Fall kam mir das Design auch sehr bekannt vor. Gut dass du das sagst. Hab so eins auch noch irgendwo.

  • Ohne Haare an den Beinen hast du halt ein paar Watt weniger Luftwiderstand. Daher kann ich das schon gut verstehen. Den auch Amateure haben Wettkämpfe. Warum sollte man da also Sekunden oder Minuten verschenken?

    Auf 40 Kilometer im Windkanals unter simulierten Bedingungen 50 bis 80 Sekunden. Falsche Sitzposition, nen dickerer Bauch, schlecht Sitzende Klamotten, ein offener Mund, all das kostet wohl mehr Zeit als Beinbehaarung. Wer Vorbildfunktionen, Rituale und Sozialisation im Hobby komplett außen vor lässt, der ignoriert einen großen Teil des Sports/Hobbys. Das sollte es jetzt aber auch von mir gewesen sein. Ist ziemlich OT.

  • Jan_Lo Du hast grad aber auch wirklich kein glückliches Händchen mit dem Versand. :(

    Ich drück die Daumen, dass es schnell kommt. ⚡️

    Das stimmt leider, rutsche gerade irgendwie immer ganz nach hinten.

    Dieses Mal war wohl das Problem, das ich für einen Freund ein Spiel mitbestellt habe. Und zwei Spiele zählen wohl als Sonderlieferung und werden als letzes bearbeitet. Weiß aber nicht, ob ich jedenfalls noch vor englisch wave 2 dran komme.